ich habe hier schon öfters gelesen, daß Märklin mit dem C-Gleis in MyWorld hätte die Altersbeschränkung nach oben setzen müssen, da an den scharfen Kanten Verletzungsgefahr bestünde. Das wäre dann eine durch EU-Recht erzwungene Einschränkung, die man mit dem Plastikgleis nicht hat.
Sag mal, Manfred, was hat die Jim-Knopf-Startpackung mit
Zitatmyworld
zu tun?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
sehr viel: Sind beide H0, Produkte von Märklin, kommen aber beide wohl nicht aus Göppingen.
Zum wahren Kern: Hier bedauerte jemand, dass es Jim Knopf nicht für die Fraktion der Gleichstromfahrer gebe. Da sind wir dann unmittelbar beim Thema "Märklin und sein Engagement im Gleichstrombereich". Das führt dann auch zu der Überlegung, das myworld Gleis als Gleichstrom Gleis auszulegen, um einen späteren nahtlosen zur Modellbahn zu ermöglichen.
Caseyjones hat eine hilfreiche Antwort gegeben, weshalb Märklin das wohl nicht realisieren kann. Schade drum.
Zitat Hier bedauerte jemand, dass es Jim Knopf nicht für die Fraktion der Gleichstromfahrer gebe. Da sind wir dann unmittelbar beim Thema "Märklin und sein Engagement im Gleichstrombereich". Das führt dann auch zu der Überlegung, das myworld Gleis als Gleichstrom Gleis auszulegen, um einen späteren nahtlosen zur Modellbahn zu ermöglichen.
Hallo,
vielleicht bietet Märklin diese gut gemachte und günstige Einsteigerpackung nur für 3-Leiter an, damit Kinder zur Modellbahn geführt werden und dann nahtlos mit dem 3-Leiter-System weiter machen? Ach, das wäre ja so böse wie die Fussballer, die den Ball auch immer der eigenen Mannschaft zuspielen. Dafür sollte denen die gelbe Karte gezeigt werden!
Hallo Peter, So ist es, da hast Du natürlich Recht. Das ist mir schon bewußt. Aber: Ein Trix C-Gleis müßte billiger sein als das Märklin C-Gleis. Von daher mein Gedanke. Und die Bindung zu Märklin (Trix) bliebe erhalten. Sonst könnten auch Piko oder Roco zum Zuge kommen. Nebenbei: Der Modellbahner hätte ein vorbildgerechteres Gleis.
Bei generell stärkerer Öffnung zum Zweileitergleis hätte Märklin mittelfristig gesehen sicher auch mehr Umsatz. Manfred
Zitat Bei generell stärkerer Öffnung zum Zweileitergleis hätte Märklin mittelfristig gesehen sicher auch mehr Umsatz.
Ach soooo... halt nein, du bist ja kein Zweileiter-Jünger, oder hat sich das geändert? Die myWorld-Sache jedenfalls bringst du nun schon in den zweiten Thread ein.
wieso denn? Wenn die Salzburger Banker die Modelleisenbahn GmbH vor die Wand fahren und Hornby weiterhin mit jedem ausgegebenen Pfund nur 0,80£ verdient, bleiben für die Zweileiterliga in fünf Jahren nur noch Piko, Trix und Kleinserienhersteller. Den vor einer Generation an jouef verlorenen französischen Markt hat Märklin mit der 241A wieder ins Visier genommen, in B und NL haben sie eine gute Basis, CH sowieso... Dann fährt bald wieder halb und ¾ Europa mit Mittelleitergleis. Alles Spökenkiekerei.
Aber ich glaube, die Märklin-Eigner verstehen vom Spielzeugverkaufen mehr als wir beide zusammen und noch ein paar mehr. Und Berater, die davon nix verstehen, hatte Märklin genug - die haben die Firma in die Insolvenz gebracht.
Das Problem der Jim-Knopf-Lok hat man ja in GP selbst erkannt: Lukas fährt mit der Lok über die Insel, aber es gibt nichts anderes zu transportieren als den Lokführer. Keine Waggons. Da hat sich Märklin also was ausgedacht - und da hätte ich es begrüßt, wenn es sich um maßstabsangepasste Modelle gehandelt hätte und nicht um H0-Bestseller mit einem elektronischen Gimmick, die selbst für Kinderaugen nicht zu der Lok passen, weil sie viel zu klein sind. Und Wagen mit Spielwert, also die man beladen kann... Das Lego-Plateau, aber sechs oder gar acht Noppenreihen breit, das wäre was. (Eher sechs, mit acht Reihen wird die Sache instabil.) Aber wie gesagt...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
ich finde die Wagen gar nicht so unpassend. Für die Emma transportieren sie die jeweiligen Filmfiguren, die man aus den beigefügten Bastelbögen gewinnt, und wenn Emma etwas mehr im Lokschuppen steht und vielleicht eine weitere Lok das Gleisoval bevölkert, kann diese maßstabsgerecht in den Wagen anderes "Schüttgut" transportieren. Die Wagen leben in beiden Welten. Und das finde ich gar nicht so ungeschickt, zumal Emma keine Wagen auf Lummerland hatte, da war man bei Märklin sozusagen frei in der Modellwahl und deren Größe. Und Emma war auch je nach Filmsequenz eher größer und dann wieder kleiner, z. B. als Jim Knopf gefühlte 20 bis 30 Sekunden im Wasserkessel zur Reparatur auf den Grund tauchte, da wäre unser eins früher fast schon 15 m weit getaucht, also zumindest längs durch eine ganze 01, wenn nicht noch weiter...
ich gebe Dir weitgehend Recht. Nur sehe ich nicht, dass bei einem Aus einiger Gleichstrom Hersteller das 3 Leiter System automatisch stark dazu gewinnt. Aber alles Spekulation. In den letzten Jahren jedenfalls haben sich die 2-Leiter Hersteller nach Umsatz (was nichts über den Ertrag aussagt) offensichtlich besser entwickelt als Märklin, was natürlich auch daran liegen kann, dass sie im 3-Leiter Markt mehr wildern als Märklin im 2-Leiter Markt. Wenn wir die Diskussion weiter führen wollen, dann nur über PN, da man öffentlich nicht über Wirtschaftlichszahlen reden sollte,
Hallo die Lok gefällt mir auch sehr gut und ich bin Jim Knopf Fan seit ich sie als Kind in TV gesehen habe, in two-Color Technik, heute bin ich (64 Jahre alt),- aber kann man die Lok auf einer normalen Anlage fahren lassen,- mein ja nur, wegen des Schornsteins, in normalen Tunneln/Oberleitung
viele liebe Grüße
Nora
Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan
Zitat Hallo die Lok gefällt mir auch sehr gut und ich bin Jim Knopf Fan seit ich sie als Kind in TV gesehen habe, in two-Color Technik, heute bin ich (64 Jahre alt),- aber kann man die Lok auf einer normalen Anlage fahren lassen,- mein ja nur, wegen des Schornsteins, in normalen Tunneln/Oberleitung
viele liebe Grüße
Nora
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
Zitat Hallo die Lok gefällt mir auch sehr gut und ich bin Jim Knopf Fan seit ich sie als Kind in TV gesehen habe, in two-Color Technik, heute bin ich (64 Jahre alt),- aber kann man die Lok auf einer normalen Anlage fahren lassen,- mein ja nur, wegen des Schornsteins, in normalen Tunneln/Oberleitung
viele liebe Grüße
Nora
Hallo Nora,
das Modell ist in etwa im Maßstab 1:50. Es braucht doch deutlich mehr Platz. Das hat auch Märklin irgendwo geschriebenen. Habe mal nachgemessen. Der Schornstein ist 10,5 bis 11 cm über Schienenoberkannte hoch. Der Kessel ist etwa so hoch wie eine H0 Diesellok (z. B. Tiger), aber deutlich voluminöser. Also wenn Du halbwegs in 1:87 gebaut hast, wird das nach meiner Ansicht nicht klappen.
Zitat von Gast im Beitrag Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube Alles gleichzeitig vor dem Hintergrund, dass Märklin sich aus meiner Sicht stärker dem Gleichstrommarkt öffnen sollte. Dieser wächst weltweit deutlich stärker.
Hast Du dafuer mal Zahlen / Belege? Die Zahlen die ich kenne heissen stagnierender oder schrumpfender Weltmarkt, Maerklin overperformed im Vergleich zum Gesamtmarkt.
Leider habe ich keine Statistik ueber die Aufteilung vom 2 und 3 Leiter Geschaeft von Maerklin.
Zweifelsohne ist der Zweileiter-Gesamtmarkt groeser als der Dreileiter Markt. Gut gehts denen aber auch allen nicht.
Märklin ist stark in Benelux, Schweiz und Skandinavien. In allen anderen Ländern überwiegt der 2-Leitermarkt.
Märklin hatte 2017 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 92 Mio. € (Modellbahnbereich). Laut Geschäftsbericht 2016 entfielen davon etwa je 10 Mio auf Trix und LGB. Bleiben für Märklin (HO, Z und Spur I etwa 72 Mio € (Ende der 80er Jahre über 150 Mio. €). Nach eigenen Angaben hat sich 2017 bei Märklin der 2-Leiter Bereich besser entwickelt als Märklin HO, wobei ja alles außer HO 2-Leiter ist. Im Geschäftsbericht 2016 wird angekündigt, dass man sich stärker dem 2-Leitermarkt zuwenden will. Das hat man schon häufiger gehört, ohne dass es dazu bisher eine Initiative gab (vom Jahr der Pleite abgesehen, die aber nichts mit 2-Leiter zu tun hatte.
In Deutschland ist Märklin HO nach wie vor dominant. Doch die weltweite Entwicklung wird Märklin wohl dazu bewegen, über kurz oder lang sich stärker im Gleichstrommarkt zu engagieren. Aufstrebende Modellbahnländer wie China, Rußland oder selbst Polen sind Gleichstrom, von den USA ganz zu schweigen. Vor 20 Jahren konnte man dort in vielen Geschäften noch Märklin finden. Innerhalb weniger Jahre waren die Regale leer. Schade.
Zitat von JoWild im Beitrag #7Und ich würde das Ding mit Vorsicht genießen. In Sinsheim lief die zumindest Freitag, während ich dort war, nicht auf der ausgestellten Anlage Lummerland.
Man muss immer berücksichtigen, dass es Spielzeug ist und nicht vorgesehen für längeren Betrieb am Stück. Bei größeren Ausstellungsanlagen (MiWuLa, Porsche in Anger usw) stehen permanent mehr Loks zur Ausbesserung an als auf der jeweiligen Anlage in Betrieb sind. Eine "Anlagen"-Lok ist (Auskunft diverse Anlagenbetreiber) nach zwei bis vier Wochen instandsetzungswürdig, das fängt bei den Schleifern und Kohlen an und hört irgendwann bei runtergenudelten Rädern noch lange nicht auf. Also bitte immer unterscheiden zwischen Ausstellungsbetrieb und Heimanlage.