RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#26 von JoMa , 04.04.2018 11:10

Hi Manfred,

ich habe hier schon öfters gelesen, daß Märklin mit dem C-Gleis in MyWorld hätte die Altersbeschränkung nach oben setzen müssen, da an den scharfen Kanten Verletzungsgefahr bestünde. Das wäre dann eine durch EU-Recht erzwungene Einschränkung, die man mit dem Plastikgleis nicht hat.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#27 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.04.2018 11:51

danke
möglicherweise gilt das dann auch für das Trix-C Gleis
schade

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#28 von Erich Müller , 04.04.2018 14:28

Sag mal, Manfred, was hat die Jim-Knopf-Startpackung mit

Zitat
myworld

zu tun?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#29 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.04.2018 17:12

Hallo Erich,

sehr viel: Sind beide H0, Produkte von Märklin, kommen aber beide wohl nicht aus Göppingen.

Zum wahren Kern: Hier bedauerte jemand, dass es Jim Knopf nicht für die Fraktion der Gleichstromfahrer gebe. Da sind wir dann unmittelbar beim Thema "Märklin und sein Engagement im Gleichstrombereich". Das führt dann auch zu der Überlegung, das myworld Gleis als Gleichstrom Gleis auszulegen, um einen späteren nahtlosen zur Modellbahn zu ermöglichen.

Caseyjones hat eine hilfreiche Antwort gegeben, weshalb Märklin das wohl nicht realisieren kann. Schade drum.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#30 von 232 U 1 , 04.04.2018 17:41

Zitat

Hier bedauerte jemand, dass es Jim Knopf nicht für die Fraktion der Gleichstromfahrer gebe. Da sind wir dann unmittelbar beim Thema "Märklin und sein Engagement im Gleichstrombereich". Das führt dann auch zu der Überlegung, das myworld Gleis als Gleichstrom Gleis auszulegen, um einen späteren nahtlosen zur Modellbahn zu ermöglichen.



Hallo,

vielleicht bietet Märklin diese gut gemachte und günstige Einsteigerpackung nur für 3-Leiter an, damit Kinder zur Modellbahn geführt werden und dann nahtlos mit dem 3-Leiter-System weiter machen? Ach, das wäre ja so böse wie die Fussballer, die den Ball auch immer der eigenen Mannschaft zuspielen. Dafür sollte denen die gelbe Karte gezeigt werden!

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#31 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.04.2018 19:16

Hallo Peter,
So ist es, da hast Du natürlich Recht. Das ist mir schon bewußt.
Aber: Ein Trix C-Gleis müßte billiger sein als das Märklin C-Gleis. Von daher mein Gedanke. Und die Bindung zu Märklin (Trix) bliebe erhalten.
Sonst könnten auch Piko oder Roco zum Zuge kommen.
Nebenbei: Der Modellbahner hätte ein vorbildgerechteres Gleis.

Bei generell stärkerer Öffnung zum Zweileitergleis hätte Märklin mittelfristig gesehen sicher auch mehr Umsatz.
Manfred


Relaxed

RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#32 von Erich Müller , 05.04.2018 04:18

Zitat

Bei generell stärkerer Öffnung zum Zweileitergleis hätte Märklin mittelfristig gesehen sicher auch mehr Umsatz.



Ach soooo... halt nein, du bist ja kein Zweileiter-Jünger, oder hat sich das geändert? Die myWorld-Sache jedenfalls bringst du nun schon in den zweiten Thread ein.

wieso denn? Wenn die Salzburger Banker die Modelleisenbahn GmbH vor die Wand fahren und Hornby weiterhin mit jedem ausgegebenen Pfund nur 0,80£ verdient, bleiben für die Zweileiterliga in fünf Jahren nur noch Piko, Trix und Kleinserienhersteller.
Den vor einer Generation an jouef verlorenen französischen Markt hat Märklin mit der 241A wieder ins Visier genommen, in B und NL haben sie eine gute Basis, CH sowieso... Dann fährt bald wieder halb und ¾ Europa mit Mittelleitergleis.
Alles Spökenkiekerei.

Aber ich glaube, die Märklin-Eigner verstehen vom Spielzeugverkaufen mehr als wir beide zusammen und noch ein paar mehr. Und Berater, die davon nix verstehen, hatte Märklin genug - die haben die Firma in die Insolvenz gebracht.

Das Problem der Jim-Knopf-Lok hat man ja in GP selbst erkannt: Lukas fährt mit der Lok über die Insel, aber es gibt nichts anderes zu transportieren als den Lokführer. Keine Waggons.
Da hat sich Märklin also was ausgedacht - und da hätte ich es begrüßt, wenn es sich um maßstabsangepasste Modelle gehandelt hätte und nicht um H0-Bestseller mit einem elektronischen Gimmick, die selbst für Kinderaugen nicht zu der Lok passen, weil sie viel zu klein sind. Und Wagen mit Spielwert, also die man beladen kann... Das Lego-Plateau, aber sechs oder gar acht Noppenreihen breit, das wäre was. (Eher sechs, mit acht Reihen wird die Sache instabil.)
Aber wie gesagt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#33 von JoMa , 05.04.2018 09:13

Hallo Erich,

ich finde die Wagen gar nicht so unpassend. Für die Emma transportieren sie die jeweiligen Filmfiguren, die man aus den beigefügten Bastelbögen gewinnt, und wenn Emma etwas mehr im Lokschuppen steht und vielleicht eine weitere Lok das Gleisoval bevölkert, kann diese maßstabsgerecht in den Wagen anderes "Schüttgut" transportieren. Die Wagen leben in beiden Welten. Und das finde ich gar nicht so ungeschickt, zumal Emma keine Wagen auf Lummerland hatte, da war man bei Märklin sozusagen frei in der Modellwahl und deren Größe. Und Emma war auch je nach Filmsequenz eher größer und dann wieder kleiner, z. B. als Jim Knopf gefühlte 20 bis 30 Sekunden im Wasserkessel zur Reparatur auf den Grund tauchte, da wäre unser eins früher fast schon 15 m weit getaucht, also zumindest längs durch eine ganze 01, wenn nicht noch weiter...

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#34 von Relaxed ( gelöscht ) , 05.04.2018 10:50

Hallo Erich,

ich gebe Dir weitgehend Recht. Nur sehe ich nicht, dass bei einem Aus einiger Gleichstrom Hersteller das 3 Leiter System automatisch stark dazu gewinnt. Aber alles Spekulation. In den letzten Jahren jedenfalls haben sich die 2-Leiter Hersteller nach Umsatz (was nichts über den Ertrag aussagt) offensichtlich besser entwickelt als Märklin, was natürlich auch daran liegen kann, dass sie im 3-Leiter Markt mehr wildern als Märklin im 2-Leiter Markt.
Wenn wir die Diskussion weiter führen wollen, dann nur über PN, da man öffentlich nicht über Wirtschaftlichszahlen reden sollte,

Gruß
Manfred


Relaxed

RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#35 von nora , 19.04.2018 20:04

Hallo
die Lok gefällt mir auch sehr gut und ich bin Jim Knopf Fan seit ich sie als Kind in TV gesehen habe, in two-Color Technik, heute bin ich (64 Jahre alt),- aber kann man die Lok auf einer normalen Anlage fahren lassen,- mein ja nur, wegen des Schornsteins, in normalen Tunneln/Oberleitung

viele liebe Grüße

Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#36 von Stephan Tuerk , 19.04.2018 20:24

Hallo nora,

wenn du normal mit H0 gleichsetzt dann nicht.

Maßstab ist eher Schmalspur Spur 0.



Zitat

Hallo
die Lok gefällt mir auch sehr gut und ich bin Jim Knopf Fan seit ich sie als Kind in TV gesehen habe, in two-Color Technik, heute bin ich (64 Jahre alt),- aber kann man die Lok auf einer normalen Anlage fahren lassen,- mein ja nur, wegen des Schornsteins, in normalen Tunneln/Oberleitung

viele liebe Grüße

Nora


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#37 von JoMa , 19.04.2018 20:42

Zitat

Hallo
die Lok gefällt mir auch sehr gut und ich bin Jim Knopf Fan seit ich sie als Kind in TV gesehen habe, in two-Color Technik, heute bin ich (64 Jahre alt),- aber kann man die Lok auf einer normalen Anlage fahren lassen,- mein ja nur, wegen des Schornsteins, in normalen Tunneln/Oberleitung

viele liebe Grüße

Nora


Hallo Nora,

das Modell ist in etwa im Maßstab 1:50. Es braucht doch deutlich mehr Platz. Das hat auch Märklin irgendwo geschriebenen. Habe mal nachgemessen. Der Schornstein ist 10,5 bis 11 cm über Schienenoberkannte hoch. Der Kessel ist etwa so hoch wie eine H0 Diesellok (z. B. Tiger), aber deutlich voluminöser. Also wenn Du halbwegs in 1:87 gebaut hast, wird das nach meiner Ansicht nicht klappen.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#38 von Brianmcfly , 19.04.2018 22:27

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

Alles gleichzeitig vor dem Hintergrund, dass Märklin sich aus meiner Sicht stärker dem Gleichstrommarkt öffnen sollte. Dieser wächst weltweit deutlich stärker.



Hast Du dafuer mal Zahlen / Belege? Die Zahlen die ich kenne heissen stagnierender oder schrumpfender Weltmarkt, Maerklin overperformed im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Leider habe ich keine Statistik ueber die Aufteilung vom 2 und 3 Leiter Geschaeft von Maerklin.

Zweifelsohne ist der Zweileiter-Gesamtmarkt groeser als der Dreileiter Markt. Gut gehts denen aber auch allen nicht.


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#39 von Relaxed ( gelöscht ) , 20.04.2018 21:54

Hallo,

Märklin ist stark in Benelux, Schweiz und Skandinavien. In allen anderen Ländern überwiegt der 2-Leitermarkt.

Märklin hatte 2017 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 92 Mio. € (Modellbahnbereich). Laut Geschäftsbericht 2016 entfielen davon etwa je 10 Mio auf Trix und LGB. Bleiben für Märklin (HO, Z und Spur I etwa 72 Mio € (Ende der 80er Jahre über 150 Mio. €).
Nach eigenen Angaben hat sich 2017 bei Märklin der 2-Leiter Bereich besser entwickelt als Märklin HO, wobei ja alles außer HO 2-Leiter ist.
Im Geschäftsbericht 2016 wird angekündigt, dass man sich stärker dem 2-Leitermarkt zuwenden will. Das hat man schon häufiger gehört, ohne dass es dazu bisher eine Initiative gab (vom Jahr der Pleite abgesehen, die aber nichts mit 2-Leiter zu tun hatte.

In Deutschland ist Märklin HO nach wie vor dominant. Doch die weltweite Entwicklung wird Märklin wohl dazu bewegen, über kurz oder lang sich stärker im Gleichstrommarkt zu engagieren.
Aufstrebende Modellbahnländer wie China, Rußland oder selbst Polen sind Gleichstrom, von den USA ganz zu schweigen. Vor 20 Jahren konnte man dort in vielen Geschäften noch Märklin finden. Innerhalb weniger Jahre waren die Regale leer. Schade.

Gruß
Manfred


Relaxed

RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#40 von HaJo Wolf , 07.05.2022 11:56

Zitat von JoWild im Beitrag #7
Und ich würde das Ding mit Vorsicht genießen. In Sinsheim lief die zumindest Freitag, während ich dort war, nicht auf der ausgestellten Anlage Lummerland.

Man muss immer berücksichtigen, dass es Spielzeug ist und nicht vorgesehen für längeren Betrieb am Stück. Bei größeren Ausstellungsanlagen (MiWuLa, Porsche in Anger usw) stehen permanent mehr Loks zur Ausbesserung an als auf der jeweiligen Anlage in Betrieb sind. Eine "Anlagen"-Lok ist (Auskunft diverse Anlagenbetreiber) nach zwei bis vier Wochen instandsetzungswürdig, das fängt bei den Schleifern und Kohlen an und hört irgendwann bei runtergenudelten Rädern noch lange nicht auf. Also bitte immer unterscheiden zwischen Ausstellungsbetrieb und Heimanlage.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   

Märklin 36641 Lint HLB fährt nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz