RE: Die TWB -- "einziganders" digital & weitere Neuzugänge.

#901 von Jones84 , 17.02.2022 14:25

Ja moin!

Hier gibt es ja eine Menge Neuheiten nachzuholen. Ich hab jetzt aber auch über Monate nur ganz selten mal ins Forum geschaut (mehr zu den Hintergründen in Bälde )...

Die Einziganders ist nicht gerade meine Lieblingslok. Über die Message will ich mich gar nicht äußern, da darf jeder seine eigene Meinung haben. Mir sagen solche quietschbunten Designs aber einfach nicht zu. Deshalb bleibt mein Favorit in deinem Fuhrpark ganz klar der Hai von Rail Force One! Aber hast du nicht mal irgendwo geschrieben, dass die Detailierung der Roco-Vectrons dir völlig ausreicht? Warum jetzt doch LS?

Gibt es irgendeinen Shop, der die Piko-Chromkessel nach "Unternummer" sortiert anbietet? Einen hab ich davon auch, und es dürften gerne noch mehr werden!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Es wird sich einiges ändern, Kesselwagenvergleich & Neuheiten 2/2022

#902 von Modellbahn Tamm , 18.02.2022 17:40

Moin zusammen,,

Ich hoffe euch allen geht es gut. Mittlerweile ist schon wieder fast ein Monat vergangen, seitdem ich das letzte Mal geschrieben habe. Und in diesen paar Woche hat sich einiges getan, nicht nur bei Neuzugängen. Die Überschrift kündigt ja bereits großes an. Bevor ich aber darauf eingehe, erstmal zur Post:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #897
vielen Dank für die beiden Videos, vor allem für den Soundvergleich. Ich finde den Roco/Leo Sound schon nicht so schlecht, aber im Vergleich mit dem Leosound stinkt er dann doch etwas ab.
Die 16bit beim Zimo scheinen sich nur mit dme richtigen Projekt bemerkbar zu machen.
Bei der 1216 ß12 ist der Sound keinen Deut besser als die 8bit Version (immer auf Roco original Sound bezogen)

Ich glaube so ein Thema, ich rüste alle mit denselben Decodern aus musst von Anfang an machen, wennn ich alleine an meine Vectrons denke, Sound upgrade ja, irgendwann vielleicht, aber Decoder nur dann wenn der verbaute den Geist aufgibt.

Mir wäre jezt das Problem mit dem hakler im Sound nicht aufgefallen, aber ich bin auch keinLokführer der das den ganzen Tag hört. Wenns nach dem geht müsste man 90% der Soundfiles die Loks aufgespielzt werden sofort von den Decodern löschen.
Hab jetzt auch den Vergleich zwischen Piko und Leosound bei der 1x44, da ist Piko nicht schlecht, aber beim eo kommts noch besser rüber.

Tolles Projekt mit den offenen Güterwagen, da kannst wirklich viel machen, und Beladungsmäßig geht ja fast alles. Wird a schöner Zug.
Zum Glück wirds auch kostenmäßig net so teuer wie ein KLV.

Da mach ich gleich Werbung in eigener Sache, im Kleinanzeiger stehen paar Eanos der RCW falls interesse hast

Die Piko Wagen mit den Graffitis finde ich top, können zwar nicht ganz mit den Kunstwerken beim Michael seinem Spezl mithalten aber mal eine tolle Idee. Leider scheinen die aber wohö bei Neuauflagen immer gleich zu bleiben, obwohö sich dann die Wagennummer ändert. Sieht zumindest bei der Neuauflage des RCW Schiebeplanenwagens mit Graffiti so aus.

Die Chromkesselwagen hab ich bei mir verbant, geile Teile, aber nichts für Bodenbahner, ja die Samthanschuhe benötigst eindeutig bei denen.

Wie lief bei Dir das zurüsten der Teleskopwagen? Ich hab die immer mal wieder in die Ecke gestellt, da sich manche der gelben Riegel partout nicht haben montieren lassen, am Ende wurde dann der Pin so zusammengeshcnitten dass das dann nur noch a grobe Ausrichtung war und der Kleber den Rest übernomen hat.

So viel Inhalt auf einmal in der Antwort. Ich hoffe, ich kann adäquat antworten:
- Ja, der 16 Bit Sound ist wirklich klasse. Und ich bin mit dem Soundprojekt sehr zufrieden, nach und nach werde ich alle Vectron damit ausstatten. Generell ist zu sagen: Decoder lassen sich recht gut ohne viel Wertverlust verkaufen (ESU & ZIMO zumindest). So ist der Aufpreis auf die neuen Decoder nicht schlimm. Und bei meinem bescheidenen Bestand auch noch gut möglich.
- Mit den Eaos hab ich mir schon einen ganz schönen Schuh angezogen. Joey und andere können ein Lied davon singen. Ich muss mal im Archiv bzw. auf YouTube schauen, aber ich glaube hier fahren die rein DB. Und so einen Zug bilde ich nach. Von daher danke für den Hinweis, aber die RCW sind nichts für mich.
- Ich hab bisher nur den einen Chemiekesselwagen und dem hab ich direkt ein Brillenputztuch beigelegt. So hoffe ich, dass er immer schön ist. Aber ich verstehen dich voll.
- Über das zurüsten der Teleskophaubenwagen wollen wir Mal lieber nicht sprechen... Sagen wir so: sie sind vollständig zugerüstet.

------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #898
Da ist ja wieder mächtig was los bei dir. Beim Güterzug mit der Vectron ist mir neben der Lok auch noch ein Wagen aufgefallen.
Der GATX Gaskesselwagen, von wem ist der?
Die Vectron von LS macht auf jeden Fall einen super Eindruck und macht Lust auf weitere Loks. Ich gehe schon davon aus das die BLS und SBB Vectron von LS auch entsprechend schweizer Lichtwechsel können.
Bestätigen kann ich das aber erst wenn ich dann auch eine habe. In diesem Zusammenhang ist mir bei den 186 von ACME aufgefallen das diese in der Tat je nach Länderzulassungen andere Lichtansteuerung haben.
Erst war ich verwirrt das bei manche Loks das 3. Spitzenlicht separat geschaltet ist. Ist aber richtig das dies Loks mit unter anderem Italien Zulassung sind.
Von dem her sollten alle Vectron egal von welchen EVU mit Zulassung Schweiz auch entsprechenden Lichtwechsel können.

- Freut mich, dass dir der Zug gefällt, Walter. Meine Gaskesselwagen sind von Piko. Habe ich günstig bei einer Aktion im Shop der Deutschen Post gefunden. Sind soweit ich weiß ansonsten ausverkauft. Der Postshop hat oft Piko Modelle im Sortiment, die es schon länger nicht mehr gibt.
- Jan hat uns ja schon aufgeklärt, dass die Vectron auch Schweizer Lichtwechsel können sollen. Wobei ich meine Roco wohl doch nicht ersetze. Die beiden Loks sollen DoTra können und vom "Gotthardo" kann ich mich nicht trennen.

------------------------------------

Zitat von EN421 im Beitrag #899
Korrekt, die Loks werden entsprechend für verschiedene Signalbilder u.a. Schweiz aber auch für andere Länder vorbereitet sein bzw. die DC-Sound, AC oder auch AC-Sound bereits im Decoder hinterlegt haben.

Danke Ja, für die Information. Was L.S. angeht, hat wohl nur Daniel Piron im Hag-Forum mehr Informationen

------------------------------------

Zitat von Saryk im Beitrag #900
die Vectron hat auch eine langweilige Formgebung. Nur die verschiedenen Farbvarianten der betreiber amchen sie halbwegs interessant :-) Ich weiß, das sich irgendwann mal eine in meinen Fuhrpark verirren wird, aber ich denke erstmal so schnell nicht ^^

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Sonst wäre die Welt sicher wie bei "Momo". Und zum Glück haben wir einen liberalen Markt auf der Schiene, der die Farbvarianten überhaupt erst möglich macht.
Bei mir findest du hoffentlich trotzdem etwas, dass deinen Geschmack trifft.

------------------------------------

Zitat von Jones84 im Beitrag #901
Hier gibt es ja eine Menge Neuheiten nachzuholen. Ich hab jetzt aber auch über Monate nur ganz selten mal ins Forum geschaut (mehr zu den Hintergründen in Bälde )...

Die Einziganders ist nicht gerade meine Lieblingslok. Über die Message will ich mich gar nicht äußern, da darf jeder seine eigene Meinung haben. Mir sagen solche quietschbunten Designs aber einfach nicht zu. Deshalb bleibt mein Favorit in deinem Fuhrpark ganz klar der Hai von Rail Force One! Aber hast du nicht mal irgendwo geschrieben, dass die Detailierung der Roco-Vectrons dir völlig ausreicht? Warum jetzt doch LS?

Gibt es irgendeinen Shop, der die Piko-Chromkessel nach "Unternummer" sortiert anbietet? Einen hab ich davon auch, und es dürften gerne noch mehr werden!

Mensch Janis, schön wieder von dir zu hören. Bei dir im Thread hab ich schon rein geschaut. Viel los gewesen bei euch.
- Wie bei Sarah schon geschrieben, jeder hat seinen Geschmack. Gute Wahl mit dem RF1 . Warum L.S.? Ja, mir reicht der Roco Vectron definitiv immer noch. An den BoxXpress bin ich extrem günstig gekommen, trotz Neuware vom Händler. Und da es eine andere Variante zu den Roco Vectron ist (AC zu MS), hab ich nicht nein gesagt. Der "einziganders" ist wohl exklusiv von L.S. da gibt es halt keine Alternative.
- Bezüglich den Chromkessel: da wäre Joey sicher ein passenderer Ansprechpartner, da er diese Sammelt. Generell scheint man aber um das Nachfragen beim Händler nicht herum zu kommen.

- - - - - - - - - - - - - -

Große Änderungen stehen an. Die TBB erfindet sich neu!

Ich hatte es ja schon Mal erwähnt, dass der Aufbau bei meinen Eltern nicht weiter ausgebaut wird. Da jetzt langsam alles ganz Konkret ist, kann ich euch endlich über die Gründe aufklären:

Wir ziehen um!

Das Haus meiner Oma wird in den nächsten 1-2 Monaten frei und wir werden es übernehmen. Vorerst nur gemietet von der Oma (um die Kosten im betreuten Wohnen zu decken), irgendwann dann auch als Eigentum.
Tja, und dort im Haus hat es einen trockenen, gedämmten Dachboden, den wir nicht als Lagerfläche benötigen werden. Also hat die allerbeste aller Ehefrauen der Welt mir erlaubt, diesen für die Modellbahn zu nutzen





So sieht es dort aktuell noch aus. Es wird etwas aufgeräumter, mehr Licht werde ich installieren und vlt die Wände streichen. Ansonsten bleibt es so. Der Raum ist 8,5m lang und ganz unten ca. 4m breit.
Ich werde dort keine Anlage im normalen Sinn einbauen. Auf ca. 60cm höhe über dem Boden werden ich eine Tischbahn erstellen, ganz ohne Landschaft. Was relativ einfaches. Das Material für den "Tisch" hab ich auch schon teilweise.



Aus den gebrauchten IVAR Regalteilen werde ich den Tisch gestalten. Und mir letztendlich einen Traum erfüllen. Ich hatte schon immer einen Bahnhof im Kopf, den ich gerne als Modell nachbauen würde. Und was soll ich sagen: Joey war fleißig und hat einen Gleisplan gezaubert, der seines gleichen sucht!


Klick auf das Bild für eine höhere Auflösung

Na, wer erkennt das Vorbild?
Den Gleisplan werde ich nicht sofort umsetzen können, dafür fehlen mir zu viele Gleise. Aber irgendwann wird er fertig sein und darauf freue ich mich schon heute. Vlt mache ich dann dafür auch einen extra Thread auf.

- - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge 2/2022

In den letzten Wochen haben sich einige Neuzugänge eingefunden. Teilweise Spontan, teilweise aber auch Vorbestellungen aus 2021, welche ich endlich beim Händler abrufen konnte. Dieser bietet die Möglichkeit, alle Bestellungen zu Sammeln, bis man die Summe für den kostenlosen Versand erreicht hat. Ende Januar war es soweit und das war, neben etlichen Ersatzteilen, drin:



Märklin 48065, Schiebewandwagen Set, gealtert, und Trix 24218, Kesselwagen "ORV".

------------------------------------

Der Kesselwagen von Trix ist Wagen Nummer 20 für meinen Kesselwagen Zug. Somit bin ich nun endlich komplett. Von OnRail habe ich bereits zwei grüne Kesselwagen, einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen Logo. Der graue ist da einen gute Ergänzung.





------------------------------------

Die Märklin Schiebewandwagen Wagen habe ich zuerst bei Freunden gesehen und konnte dann nicht nein sagen. Die Alterung ab Werk ist sehr gut gelungen und die Wagen passen hervorragend in meinen gemischten Güterzug. Nur muss ich mir jetzt langsam doch Gedanken über eine Alterung meiner Wagen machen...











------------------------------------

Ein Kesselwagen kommt selten alleine.

Schon Anfang des Jahres habe ich beschlossen, die Van Biervliet Kesselwagen gegen MäTrix bzw. Roco zu tauschen. Allen voran die mit großem GATX Logo. Das Roco Wagenset ist mittlerweile ab Werk ausverkauft. Bei einigen Händlern ist es noch lieferbar, also habe ich mir ein Set gekauft. Und was sehe ich da: die Artikelnummer ist 76028.B, also eine Zweitauflage mit neuer Betriebsnummer . Ok, nochmal bei Roco auf der Webseite geschaut. Dort steht tatsächlich, neue Betriebsnummer als Hinweis beim Modell. Zusätzlich keine Angabe mehr zur Auslieferung, daher also vermutlich ausgeliefert und ausverkauft. So habe ich spontan noch ein Set aus der ersten Auflage gesucht und gefunden.



Hier sind die vier Wagen:





------------------------------------

Zusätzlich habe ich mir dann ebenso spontan den Roco Einzelwagen mit kleinem GATX Logo und den Märklin ORV Kesselwagen (andere Betriebsnummer wie Trix) gekauft. Gleichzeitig sind die 3 Sets von Van Biervliet verkauft worden. Jetzt habe ich nur noch ein Set im Bestand, dass ersetzt wird, wenn MäTrix oder Roco die passenden Wagen bringt (ehemalige DHL Wagen, also gelb ohne DHL Logo).





- - - - - - - - - - - - - -

Kesselwagen im Vergleich

Anderswo wurde ja schon ausgiebig über das Kesselwagen Ranking gesprochen. Wie passend, dass ich Vergleichsfotos gemacht haben

Van Biervliet <-> Roco

https://db3pap001files.storage.live.com/...8&cropmode=none
Van Biervliet - Roco


Van Biervliet - Roco


Van Biervliet - Roco


Van Biervliet - Roco


Roco - Van Biervliet

MäTrix <-> Roco


Roco - MäTrix


Roco - MäTrix


Oben: MäTrix, unten Roco.


Roco - MäTrix


MäTrix - Roco

Die zurüstfreien Roco Wagen sind wirklich sehr gut. Ebenso wie die MäTrix Wagen. Die Van Biervliet haben schöne Details, gegenüber den anderen Beiden fehlt es aber an Feinheiten. Märklin hat mittlerweile auch die Laufgitter auf den Wagen verbessert. Die Punkte der Befestigung sind bei neuen Wagen nicht mehr sichtbar.

Mein Ranking ist daher: Roco & MäTrix -> Van Biervliet -> Piko -> Tillig.

- - - - - - - - - - - - - -

Neues Spielzeug

Weil immer wieder positiv hier im Forum über die Kamera berichtet wird und ich eine günstig bei Kleinanzeigen gefunden habe, befindet sich seit neuestem eine Sony AZ1 in meinem Bestand.



Nun darf Sie sich gegenüber der Cube beweisen. Die bessere darf bleiben, die schlechtere wird abgegeben.
Hier beide im Größenvergleich mit einem Kesselwagen:



- - - - - - - - - - - - - -

Was ganz besonderes als Überraschung!

Eine kleine Überraschung für euch kam heute mit der Post. Ich hab noch keine Bilder und Sie ist auch noch nicht fertig, aber zum Abschluss des Beitrags gibt es einen Appetizer:



Na, wer erkennt Sie?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Es wird sich einiges ändern, Kesselwagenvergleich & Neuheiten 2/2022

#903 von MoBa_NooB , 18.02.2022 18:45

Servus Johannes,

Ich bin mal gespannt auf den ersten Betrieb auf der neuen Tischbahn. Vor allem weil du dann mal mindestens 3 Züge gleichzeitig aufgleisen kannst
Ich würde den Raum allerdings auf jedenfall weiß streichen oder mit so Platten auskleiden. Einfach um bessere Lichtverhältnisse und eine "saubere" Atmosphäre für die Bahn zu schaffen. Wenn du Hilfe brauchst komm ich dann nach dem Abi vorbei

Die Nordwaggon Wagen sehen toll aus! Hätte ich einen schönen Mischzug wären die vielleicht auch zu mir gekommen. Aber das hab ich nicht, also ab mit dem Geld in ein B-Set (spoiler Monthly Kipper Februar)!
Den Vergleich mit den Kesselwagen find ich übrigens super. Ich fahre ja überwiegend VB und Roco und hab mich gefragt welcher der beiden Hersteller das falsche Längenmaß genommen hat

Zum Schluss noch zu deinem Teaser: Ich habe keinen blassen Schimmer was das ist. Einziger Tipp aufgrund der Buntheit. Günni Güterzug

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TWB -- Es wird sich einiges ändern, Kesselwagenvergleich & Neuheiten 2/2022

#904 von Einheitslok , 18.02.2022 19:15

Hallo Johannes,

vielen Dank für den Kesselwagen-Vergleich, insbesondere Roco vs MäTrix. Die Roco sind da tatsächlich nochmal ein Stückchen "feiner". Ich habe bereits bei Erscheinen der Märklin-Neukonstruktion meine Pikos weitgehend ersetzt und in den folgenden Jahren ausgebaut, die beiden zuletzt erschienenen OnRail (grün und grau mit neuen Logos) sind auch meine letzten Neuzugänge. Ich werde nun bei den MäTrix bleiben. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass da etwas kommt, würde ich mir noch andere Bauarten als Modell wünschen, z.B. moderne Wagen von Astra Rail oder Tatravagonka. Immerhin hat Igra den Legios-Wagen umgesetzt - leider kommen hier in letzter Zeit auch vorbildfreie Farbvarianten (eben Wagen, die beim Vorbild von Tatravagonka gebaut wurden - und ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass sich Igra auch dieser Bauart annimmt).

Bei deinen neuen Schiebewandwagen würde ich meinen, dass es diese Wagenbauart bei Nordwaggon nie gab. Auf jeden Fall sind diese Wagen nicht RIV-fähig (Wagenprofil!) wie am Modell angeschrieben, es müsste sich um Wagen der Bauart Habiins 12 von Transwaggon handeln (die es u.A. im bekannten "Wir fahren für VW und Audi"-Design gibt). Etwas unverständlich, da man bei Märklin auch ein deutlich besser passendes Wagenmodell im Formenfundus haben müsste (so wie im Set 47882 erschienen). Wenn ich mich nicht täusche, gibt es 100 % vorbildgerechte Nordwaggon-Wagen aber nur von Roco (47132 z.B.).

Gruß,
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Es wird sich einiges ändern, Kesselwagenvergleich & Neuheiten 2/2022

#905 von Emmentaler , 18.02.2022 20:38

Hallo Johannes

Das mit den zusätzlichen GAXT-Wagen mit neuen Nummern ist ja eine positive Überraschung.
Und zum Gleisplan der Tischbahn: Tischbahn ist toll, und mit Überwerfung noch bersser.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#906 von DE2700 , 18.02.2022 21:01

Hallo Johannes

Glückwunsch zur Tischbahn
Und danke für den Kesselvergleich und dazu gleich eine Frage: Beim Stirnseitenvergleich VB-Roco sieht der Druck bei dem VB wesentlich schärfer aus. Liegt dies an der Aufnahme oder ist dies eine Tatsache ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#907 von PhilippJ_YD , 18.02.2022 21:26

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #902
Na, wer erkennt Sie?


Günni Güter vom Justin umlackiert. Auf welcher Basis hast du ihn erstellen lassen? Meiner ist auf Basis einer Brawa 43926 entstanden :)

Bei den Kesselwagen ist es ja hoch interessant, dass es eine Neuauflage gab. Theoretisch soll ich noch welche aus dem GATX Set von SMDV bekommen, mal sehen, ob sie sie auch schicken, oder am Ende stornieren.

Die Pläne zur neuen Tischbahn sind klasse, ich bin gespannt, wie es mal wird.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#908 von Saryk , 20.02.2022 02:07

Jetzt wird es die TDBB - die Tammer Dachbodenbahn. :-D

Ich freue mich für euch :-) Und ich freue mich auch darüber, dass das 'Eigentum' in der Familie bleibt. Das hat bei uns (durch Erb-streitigkeiten) nicht geklappt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#909 von Miraculus , 20.02.2022 10:13

Gutne Morgen Johannes,

das ist schön, dass ihr ein eigenes Domizil bekommt und im schwäbischen Sinne in der Familie bleibt (Was mr hot, des hot mr). Leider ist es ja oft so wie Sarah es beschreibt.

Danke für den tollen Vergleich der Kesselwagen, wobei ich da immer völlig grobschlächtig bin und mir die feinen Unterschiede nie und nimmer nicht auffallen würden.

Dann freu ich mich darauf, die Spitzbodenbahn zu entdecken. Wird dann wohl nicht wie die Anlage Unterberg , welche auch auf ca. 40 cm Höhe über dem Fußboden gebaut wurde, aber dennoch klasse umgesetzt wurde, dafür aber eher in Richtung Stummis Kellerbahnversuche geht.

Dann habe ich wieder was gelernt. Günnis Güterzug hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm. Das ist ja ne tolle Lok und würd mir auch gefallen.

Also rauf auf den Dachboden und los geht es.

Und ach ja, irgendwie erinnert mit der Bahnhof an Bietigheim-Bissingen.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#910 von joesommer , 20.02.2022 16:43

Großartig, Johannes. Da wirste ja auch zum Dachbodenbahner :D

Das wird bestimmt toll. Mit Ivar zu experimentieren habe ich schon überlegt. Auf dem Boden ist ganz nett, aber ich hab mir jetzt auch die LS einziganders gegönnt, und dir kommt auf dem Boden ja kaum zur Geltung, mit ihren tollen Details. Naja, so in 20 Jahren sind die Kinder aus dem Haus, dann wird das schon werden

Deinen Gleisplan finde ich toll, den fahre ich nachher noch mal mit dem Finger ab, bin schon sehr auf die Realisierung gespannt!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#911 von Modellbahn Tamm , 01.04.2022 15:54

Moin zusammen,

jetzt war ich Mal wieder länger als einen Monat hier funkstill. In letzter Zeit war einiges los. Unter anderem wurde unsere Gemeinde zur Stadt erhoben, was vor allem bei mir in der IT einen Rattenschwanz an Änderungen hervorgerufen hat. Dann sind die Wochenenden voller Termine und die Moba steht hinten an. Auch finanziell, denn Renovierung und Umzug stehen an. Trotzdem gab es ein paar Neuzugänge im März, die ich euch zeigen kann.

Und ich sitze tatsächlich auch schon dran, ein Spezial Video für den 1000 Beitrag zu konzipieren/drehen Sind ja nur noch 90 bis dahin...

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #903
Ich bin mal gespannt auf den ersten Betrieb auf der neuen Tischbahn. Vor allem weil du dann mal mindestens 3 Züge gleichzeitig aufgleisen kannst
Ich würde den Raum allerdings auf jedenfall weiß streichen oder mit so Platten auskleiden. Einfach um bessere Lichtverhältnisse und eine "saubere" Atmosphäre für die Bahn zu schaffen. Wenn du Hilfe brauchst komm ich dann nach dem Abi vorbei

Die Nordwaggon Wagen sehen toll aus! Hätte ich einen schönen Mischzug wären die vielleicht auch zu mir gekommen. Aber das hab ich nicht, also ab mit dem Geld in ein B-Set (spoiler Monthly Kipper Februar)!
Den Vergleich mit den Kesselwagen find ich übrigens super. Ich fahre ja überwiegend VB und Roco und hab mich gefragt welcher der beiden Hersteller das falsche Längenmaß genommen hat

Zum Schluss noch zu deinem Teaser: Ich habe keinen blassen Schimmer was das ist. Einziger Tipp aufgrund der Buntheit. Günni Güterzug

- Ja, auf den Betrieb freue ich mich auch, Finlay. Wie ich den Raum gestalte, steht noch nicht fest. Streichen ist aber eine sehr wahrscheinliche Option. Ob das steht an letzter Stelle, vorher ist noch genug anderes zu tun.
- Ja, der Mischer ist ein tolles Projekt. Da kann man auch Mal ganz ungewöhnliche Wagen einreihen.
- Danke, dass dir der Vergleich gefällt. Mir war tatsächlich bis zum Fotoshooting gar nicht bewusst, dass die B-Models Kesselwagen etwas kürzer ausfallen.
- Erste Antwort, gleich ein Volltreffer mit dem Günni. Der Kandidat hat 100 Punkte. Bilder gibt es gleich.

------------------------------------

Zitat von Einheitslok im Beitrag #904
vielen Dank für den Kesselwagen-Vergleich, insbesondere Roco vs MäTrix. Die Roco sind da tatsächlich nochmal ein Stückchen "feiner". Ich habe bereits bei Erscheinen der Märklin-Neukonstruktion meine Pikos weitgehend ersetzt und in den folgenden Jahren ausgebaut, die beiden zuletzt erschienenen OnRail (grün und grau mit neuen Logos) sind auch meine letzten Neuzugänge. Ich werde nun bei den MäTrix bleiben. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass da etwas kommt, würde ich mir noch andere Bauarten als Modell wünschen, z.B. moderne Wagen von Astra Rail oder Tatravagonka. Immerhin hat Igra den Legios-Wagen umgesetzt - leider kommen hier in letzter Zeit auch vorbildfreie Farbvarianten (eben Wagen, die beim Vorbild von Tatravagonka gebaut wurden - und ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass sich Igra auch dieser Bauart annimmt).

Bei deinen neuen Schiebewandwagen würde ich meinen, dass es diese Wagenbauart bei Nordwaggon nie gab. Auf jeden Fall sind diese Wagen nicht RIV-fähig (Wagenprofil!) wie am Modell angeschrieben, es müsste sich um Wagen der Bauart Habiins 12 von Transwaggon handeln (die es u.A. im bekannten "Wir fahren für VW und Audi"-Design gibt). Etwas unverständlich, da man bei Märklin auch ein deutlich besser passendes Wagenmodell im Formenfundus haben müsste (so wie im Set 47882 erschienen). Wenn ich mich nicht täusche, gibt es 100 % vorbildgerechte Nordwaggon-Wagen aber nur von Roco (47132 z.B.).

- Freut mich, dass auch dir der Wagen-Vergleich gefällt. Es hat sich halt gerade angeboten und in unserer WA-Gruppe und bei Joey und Finlay im Thread wurde darüber diskutiert. Schauen wir Mal, was die Zukunft so alles bringt.
- Danke für den kleinen Exkurs. Für mich habe ich mittlerweile entschieden, dass, gerade bei Güterwagen, ich nicht mehr so ganz auf Kleinigkeiten achte. Stimmige Wagen, ohne viele Mängel, dann bin ich zufrieden. Man wird ja sonst seinen Lebtag nicht mehr froh.

------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag #905
Das mit den zusätzlichen GAXT-Wagen mit neuen Nummern ist ja eine positive Überraschung.
Und zum Gleisplan der Tischbahn: Tischbahn ist toll, und mit Überwerfung noch bersser.

- Tatsächlich bringt Roco gerade sehr viele Zweitauflagen mit neuen Betriebsnummern raus. Alle Kesselwagensets z.B. Die Entwicklung finde ich gut. Das darf Roco gerne weiterführen.
- Ja, ich freue mich auf die Bahn. Bei der Überwerfung musste ich doch sehr an dich denken. Der Grundgedanke (Nackte RocoLine auf Holz) wird es ja bei mir auch.

------------------------------------

Zitat von DE2700 im Beitrag #906
Glückwunsch zur Tischbahn
Und danke für den Kesselvergleich und dazu gleich eine Frage: Beim Stirnseitenvergleich VB-Roco sieht der Druck bei dem VB wesentlich schärfer aus. Liegt dies an der Aufnahme oder ist dies eine Tatsache ?

- Dankeschön!
- Das liegt an meiner Smartphone Kamera. Die Bedruckung ist im Original gleich scharf. Die Schärfentiefe bei Makro mit dem Smartphone leidet sehr. Ich fotografiere ja schon mit optischem Zoom, aber trotzdem ist es nicht immer optimal.

------------------------------------

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #907
Günni Güter vom Justin umlackiert. Auf welcher Basis hast du ihn erstellen lassen? Meiner ist auf Basis einer Brawa 43926 entstanden :)

Bei den Kesselwagen ist es ja hoch interessant, dass es eine Neuauflage gab. Theoretisch soll ich noch welche aus dem GATX Set von SMDV bekommen, mal sehen, ob sie sie auch schicken, oder am Ende stornieren.

Die Pläne zur neuen Tischbahn sind klasse, ich bin gespannt, wie es mal wird.

- Und noch ein Volltreffer, Philipp. Aber gut, wenn man die Lok selber hat, ist es nicht mehr so schwer. Meiner entstand auf der Basis von Roco 62502. Die Lok hatte ich hier noch herum liegen und war nicht Glücklich damit. Falsche Epoche und der Railion Aufdruck auf der Seite. Ich war kurz davor, Sie zu verkaufen. Dann hab ich die Bilder von Justin gesehen und dachte mir "why not". Mir gefällt vor allem der Spruch auf den Seiten. Genau mein Humor
- Die zweite Auflage wurde ja erst ausgeliefert, als du geschrieben hast. Mittlerweile ab Werk ausverkauft. Hast du dein Set noch bekommen?
- Danke für das Lob. Joey hat sich wieder einmal selbst übertroffen.

------------------------------------

Zitat von Saryk im Beitrag #908
Jetzt wird es die TDBB - die Tammer Dachbodenbahn. :-D

Ich freue mich für euch :-) Und ich freue mich auch darüber, dass das 'Eigentum' in der Familie bleibt. Das hat bei uns (durch Erb-streitigkeiten) nicht geklappt.

- Nix gibts, Sarah. Ich bleib bei TBB, dem schwäbischen sei Dank
- Das Erbe vom Haus steht uns noch bevor. Wir mieten erstmal und mit der Miete wird das betreute Wohnen meiner Oma bezahlt. Erst nach dem Erbfall werden wir das Haus kaufen. Allerdings gibt es nur zwei Erben und meine Oma besitzt 2 Häuser. Es geht also hoffentlich gut aus.

------------------------------------

Zitat von Miraculus im Beitrag #909
das ist schön, dass ihr ein eigenes Domizil bekommt und im schwäbischen Sinne in der Familie bleibt (Was mr hot, des hot mr). Leider ist es ja oft so wie Sarah es beschreibt.

Danke für den tollen Vergleich der Kesselwagen, wobei ich da immer völlig grobschlächtig bin und mir die feinen Unterschiede nie und nimmer nicht auffallen würden.

Dann freu ich mich darauf, die Spitzbodenbahn zu entdecken. Wird dann wohl nicht wie die Anlage Unterberg , welche auch auf ca. 40 cm Höhe über dem Fußboden gebaut wurde, aber dennoch klasse umgesetzt wurde, dafür aber eher in Richtung Stummis Kellerbahnversuche geht.

Dann habe ich wieder was gelernt. Günnis Güterzug hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm. Das ist ja ne tolle Lok und würd mir auch gefallen.

Also rauf auf den Dachboden und los geht es.

Und ach ja, irgendwie erinnert mit der Bahnhof an Bietigheim-Bissingen.

- Wie bei Sarah schon geschrieben. Hoffentlich geht es bei uns gut aus.
- So groß sind die Unterschiede tatsächlich nicht. Da ist der Vergleich mit Piko deutlicher.
- Ne, es wird einfach das Regalsystem als Tischunterbau und die Gleise drauf. Die Überwerfung mit Woodland Rampen und ne schöne Brücke gibt es dann. Mehr erstmal nicht. Vielleicht noch Signale im Bahnhof, Bahnsteige und etwas BW-Ausstattung. Mehr nicht.
- Den Günni gibt es aktuell nur als Auftragsarbeit von Justin Pfeiffer. Er arbeitet bei der DB, laut seiner Aussage hat er die Designs exklusiv. Die Lok kommt wohl vorerst nicht von den Großen.
- Erstmal renovieren und Gleise kaufen. Den großen Aufbau gibts wohl erst 2023 oder später. Und Bietigheim-Bissingen liegt zwar nahe, aber ne, anderes Vorbild. Gleich gibts mehr Infos.

------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag #910
Großartig, Johannes. Da wirste ja auch zum Dachbodenbahner :D

Das wird bestimmt toll. Mit Ivar zu experimentieren habe ich schon überlegt. Auf dem Boden ist ganz nett, aber ich hab mir jetzt auch die LS einziganders gegönnt, und dir kommt auf dem Boden ja kaum zur Geltung, mit ihren tollen Details. Naja, so in 20 Jahren sind die Kinder aus dem Haus, dann wird das schon werden
https://db3pap001files.storage.live.com/...8&cropmode=none
Deinen Gleisplan finde ich toll, den fahre ich nachher noch mal mit dem Finger ab, bin schon sehr auf die Realisierung gespannt!

- Ja, da freue ich mich schon drauf. Jederzeit Mal für 5 Minuten die Bahn kreisen lassen. Das wird toll.
- Ja, dann noch nen schönen Sessel auf den Dachboden, die Züge kreisen lassen und die Details genießen.

- - - - - - - - - - - - - -

Der Bahnhof Kauldorf West entsteht

So richtig ist ja keiner auf das Vorbild meines zukünftigen Bahnhofs gekommen. Dabei ist er gar nicht so abwegig. Habe ich doch viele Modelle, die sich rund um das Vorbild heimisch fühlen:

Aulendorf

Hier noch Mal der Gleisplan:


Der Bahnhof hat mich schon länger inspiriert, so ist es kein Wunder, dass viele meiner Fahrzeuge dort gut hin passen. Und nach der Elektrifizierung ist dort noch mehr los.
Der Gleisplan entspricht von den Gleisverbindungen her zu 99% dem Original. Joey hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Im Bahnhofsbereich gibt es Nutzlängen über 3m, was für den Velaro in Einfachtraktion oder die Regionalbahn vollkommen ausreichend ist. Und mit über 3,5m Nutzlänge auf einem Gleis im Güter-/Abstellbereich passt auch der 20-Kesselwagen-Zug gerade so rein.

Ich freue mich schon auf die Umsetzung, der Bahnhof bietet genug Potential für alles. Von einfach zwei Züge kreisen lassen bis hin zu aufwendigeren Rangiermanövern im Güterbereich.

Und so wird es in Zukunft heißen: Willkommen in "Kauldorf West"

- - - - - - - - - - - - - -

"Egal wie gut du fährst, Günni fährt Güter"

Wie schon richtig erraten, habe ich mir von Justin Pfeiffer den "Günni" machen lassen.







Mir gefällt vor allem der Spruch auf der Seite. Genau mein Humor
Er entstand aus dem älteren Roco Modell der 185.2 (also genau die passende Baureihe) 62502. Das hätte ich fast verkauft. Die großen Seitenflächen sind Digitaldruck, die Fronten Decals. Gerade die Griffstangen sind nicht ohne, sind diese doch beim Original auch beklebt worden. Zumindest die großen. Die kleinen Rangiergriffe und die Steckdosen nicht, Justin hat das super umgesetzt.
Günni werde ich vor allem vor den Eaos und dem Mischer einsetzen. Oder als Schubslok für den KLV, wie es das Original an der Geislinger Steige schon gemacht hat.

- - - - - - - - - - - - - -

Projektabschluss Transformatorhaus/ESTW-Betriebsstelle

Nachdem meine Strom- und Spannungsanzeige schon seit längerem fertig ist, habe ich es endlich geschafft, das Häuschen auch fertig auszugestalten.





Damit ist dieses Projekt abgeschlossen und freut sich schon auf den ersten Einsatz auf der Bodenbahn.

- - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge 03-2022

Viel hat sich nicht angesammelt im letzten Monat. Immerhin sind die Hersteller auch nicht wirklich in der Lage Neuheiten zu liefern. Aber ein bisschen was ist gekommen, dass will ich euch zeigen:


Roco 77394 & 77397

Damit sind jetzt alle vorbestellten T3000e aus 2021 geliefert. Allerdings komme ich gerade nicht dazu, die Wagen zuzurüsten. Daher verweilen Sie noch immer eingepackt. Zusammen mit einem weiteren...

------------------------------------


Roco 76906



Roco-Typisch: zwei Wagennummern, eine Artikelnummer







Die Wagen verstärken den Ea(n)os Ganzzug. Ein paar Schweizer Eaos werden sich auch noch dazu gesellen. Hab ich hier so tatsächlich schon fahren sehen. 2021 beim Trainspotting mit Anselm. Wird ein schöner Zug.

------------------------------------

Und zu guter Letzt etwas Deko für die zukünftige "Männerhöhle" auf dem Dachboden


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#912 von Anth0lzer , 01.04.2022 16:32

Servus Johannes,

toller Gleisplan
da bin ich gespannt wenn der läuft wird sicher schöne Bilder (und hoffentlich auch Videos) liefern.

Wie sehr sich die Neuzugänge bei uns beiden ähneln, zumindest was die ÖBB angeht.
Die beiden Eanos haben letzten auch den Weg zu mir gefunden, die T3000 auch.

Der Spruch auf der Lok hat wirklich was, gerade laut loslachen müssen

Viel Spaß beim zurüsten, war diesmal bei meinen beiden Wagen absolut problemlos.
Kannst bitte bei Dir mal schauen, bei dem Kombiwagen warbei einem Teilwagen auf einer Seite die Leizungen nicht montiert, nach Aussage von Roco wäre das so gewollt, gleiches git für den Fercam Wascosa.

Würde mich über die Rückmeldung freuen. Hab meinem Händler bescheid gegeben das ich hier im Forum mal nachfrag und Ihm dann das Ergebnis mitteile ob Roco da die richtige Aussage gemacht hat.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#913 von fbstr , 01.04.2022 16:33

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #911

Und ich sitze tatsächlich auch schon dran, ein Spezial Video für den 1000 Beitrag zu konzipieren/drehen Sind ja nur noch 90 bis dahin...




Soso, na dann wollen wir mal....


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#914 von fbstr , 01.04.2022 16:34

...ein bischen Druck aufbauen...






Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#915 von MoBa_NooB , 01.04.2022 18:49

Schöner Name für die Tischbahn.
Der Gruber Logistics Tragwagen kommt mir durchaus bekannt vor. Und Günni Güterzug (was bin ich nur für ein Profi) sieht auch einfach toll aus.
Und der Witz kommt mir durchaus auch schon bekannt vor.

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#916 von Emmentaler , 01.04.2022 19:01

Hallo Johannes

Der Gleisplan sieht sehr spannend aus, und mit Überwerfung,
Die Sache mit der Tischbahn ist für mich ein Erfolg, praktisch und trozdem flexibel, habe ja auch schon umgebaut....

Die Günni Lok ist toll, und noch toller ist wenn man jemand kennt der das umsetzten kann. Da wer ich ja direkt etwas neidisch

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#917 von Einheitslok , 01.04.2022 20:09

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #912

Kannst bitte bei Dir mal schauen, bei dem Kombiwagen warbei einem Teilwagen auf einer Seite die Leizungen nicht montiert, nach Aussage von Roco wäre das so gewollt, gleiches git für den Fercam Wascosa.



Hallo Hubert,

den angesprochenen Kombiverkehr-T3000e habe ich nicht im Bestand (und bin mit Vorbild-Fotos dieser Wagen auch nicht gut ausgestattet, da eher selten auf meiner Hausstrecke anzutreffen). Allerdings ist es korrekt, dass bei den T3000e die Bremsleitungen auf beiden Seiten nicht gleich sind und eine Wagenhälfte auf einer Seite keine Leitungen hat. Bei den ersten Auflagen hatte Roco zu viele Leitungen montiert.

Beispiel mit DB-Sdggmrs 738:

Bild entfernt (keine Rechte)
Wagenseite 1, eine Wagenhälfte zwei Leitungen, die andere nur eine (31 80 4993 636-8)

Bild entfernt (keine Rechte)
Wagenseite 2, eine Wagenhälfte keine Leitung, die andere eine (31 80 4993 722-6)

Das sollte so für alle T3000e gelten.

Gruß
Yannick


Anth0lzer, Joeys Teppichbahn und Jakob__ haben sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#918 von Emmentaler , 01.04.2022 20:16

Hallo Hubert

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #912

Viel Spaß beim zurüsten, war diesmal bei meinen beiden Wagen absolut problemlos.
Kannst bitte bei Dir mal schauen, bei dem Kombiwagen warbei einem Teilwagen auf einer Seite die Leizungen nicht montiert, nach Aussage von Roco wäre das so gewollt, gleiches git für den Fercam Wascosa.



Bei den Wascosa Wagen ist das so richtig, da sind nicht alle Leitungen drann. Als ich das Modell von Roco auspackte war ich erst überrascht und dachte da fehlt was, aber der Wagen ist so.
Hätte da sicher auch Bilder dazu falsch gewünscht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Anth0lzer und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#919 von Anth0lzer , 01.04.2022 20:17

Hallo Yannik,

Danke für die Aufklärung, hätte Roco besser recherchieren sollen.
Sah galt etwas komisch aus weil die Befestigungsbohrungen vorhanden sind.
Auch Dir danke Walter

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#920 von Emmentaler , 01.04.2022 20:24

Hubert, auch das mit den vorhandenen Löchern ist im Prinzip korrekt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Kauldorf West - Günni Güterzug & Neuheiten 03-2022

#921 von joesommer , 02.04.2022 11:03

Holla, das sind bestimmt aufreibende Zeiten bei dir. Umzug etc. mit Kind und Kegel… Da geht‘s ab.
Deine umlackierte 185 finde ich super. Hab auch eine mit Railion Schriftzug (Brawa), bei der konnte man ja auch drüber nachdenken

Den Gleisplan muss ich wieder loben, ganz toll. Ich bin gespannt, wann du den realisieren kannst!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


Die TWB -- Bahnhöfe im Modell: aus Aulendorf wird Kauldorf West

#922 von Joeys Teppichbahn , 08.04.2022 02:05

Moin zusammen,

in meinem heutigen Gastbeitrag möchte ich etwas näher auf meine Auftragsplanung für Johannes eingehen, sowie den dahintersteckenden Entwicklungsprozess erläutern, wie aus dem Vorbildbahnhof Aulendorf der künftige Modellbahnhof Kauldorf West entstanden ist.

Die groben Rahmenbedingungen waren, dass ein Bahnhof - angelehnt an den Bahnhof Aulendorf - auf einer Raumlänge von ca. 8,5 m entstehen sollte, dessen Gleise lang genug für einen Velaro D bzw. einen vorbildorientiert umgesetzten Kesselwagenzug sind. Als Gleissystem soll das RocoLine Bettungsgleis zum Einsatz kommen. Wie immer habe ich auch hier wieder auf größtmögliche Radien wertgelegt.

Aber bevor auch nur ein Gleis in WinTrack gezeichnet werden konnte, musste ich mich natürlich erst einmal mit dem großen Vorbild vertraut machen. Nachdem ich intensiv die Gleisanlagen auf Google Maps studiert habe, fertigte ich zunächst eine erste schematische Skizze des Bahnhofs an, um einen Überblick über die vorhandenen Gleise und deren Funktionen zu erhalten.


Schematische Zeichnung des Bahnhofs Aulendorf


Anschließend erstellte ich einen schematischen Gleisplan in Wintrack, zunächst ohne die Abmessungen des künftigen Raumes zu beachten. Hier ging es vorrangig darum, ein Gefühl für den Platzbedarf der Weichenstraßen zu bekommen, sowie diese zu optimieren. Von Anfang an war es mir ebenfalls sehr wichtig, den charakteristischen asymmetrischen Hosenträger im nördlichen Bahnhofskopf mit Engländer und Baeseler DKW auch im Modell so originalgetreu wie möglich umzusetzten. Auch habe ich darauf geachtet, dass die Proportionen (bis auf die Bahnsteiglänge) und die Gleisanordnung untereinander weitgehend dem Original entsprechen.

Heraus kam ein Konzept, welches mit knapp 13 Metern Länge (ohne Kehrschleifen) natürlich viel zu lang für den zur Verfügung stehenden Platz ist. Aber ein Anfang war gemacht.

Für höhere Auflösung Grafik anklicken

Für höhere Auflösung Grafik anklicken



Es folgten Optimierungen, um die Weichenstraßen kompakter zu gestalten.

Für höhere Auflösung Grafik anklicken

Für höhere Auflösung Grafik anklicken



Schließlich habe ich damit begonnen, den nördlichen Bahnhofskopf (im Plan links) in den auf den Bahnhof folgenden 180° Bogen der Strecke zu integrieren, um so den benötigten Platz zu gewinnen. Ich habe diesen Plan mit den ursprünglichen Konzepten gegenüber gestellt um zu verdeutlichen, wie viel Platz auf diese Weise gewonnen werden kann. Die Industriegleise im südlichen Bahnhofskopf und die Dieseltankstelle im Norden habe ich der Übersichtlichkeit zunächst entfernt, aber in einem späteren Gleisplan wieder eingezeichnet.

Für höhere Auflösung Grafik anklicken

Für höhere Auflösung Grafik anklicken



Nun ging es daran, den bisher entstandenen Entwurf an den Raum anzupassen und weitere Optimierungen vorzunehmen. Im südlichen Bahnhofskopf (im Plan rechts) konnten z. B. die Nutzgleislängen der Güterzuggleise durch die Kombination von 10° Weichen mit 15° Weichen um bis zu 75 cm erhöht werden.

Für höhere Auflösung Grafik anklicken

Für höhere Auflösung Grafik anklicken



Es folgte die provisorische Einpassung des südlichen Bahnhofskopf in den zur Verfügung stehenden Raum.


Aulendorf V21c


Mehrere Überarbeitungen und Anpassungen später näherten wir uns der finalen Version des Bahnhofs Aulendorf (alias Kauldorf West) immer mehr an. Hier eine Gegenüberstellung von drei verschiedenen Planungsstadien.

Für höhere Auflösung Grafik anklicken

Für höhere Auflösung Grafik anklicken



Da Johannes' Tischbahn natürlich nicht nur aus Bahnhof bestehen soll, plante ich im nächsten Schritt den Gleisverlauf auf der anderen Seite des Raumes. Zunächst war angedacht, die Hauptstrecken über Rampen in einen Schattenbahnhof zu führen.

Für höhere Auflösung Grafik anklicken

Für höhere Auflösung Grafik anklicken


Zur besseren Übersichtlichkeit zwei 3D Rengerings der "Rampenpiste".






Der Gedanke an einen Schattenbahnhof wurde schlussendlich verworfen. Stattdessen werden die Strecken zu einem einfachen Rundkurs verbunden. Ein Schattenbahnhof oder ein Fiddle-Yard könnte theoretisch aber auch nachträglich noch nachgerüstet werden.

Nach dem Lückenschluss hat der Plan nahezu seine finale Form angenommen. Im letzten Planungsschritt ergänzte ich noch die Industriegleise im südlichen Bahnhofskopf. Für bis zu neun 26,4 m Reisezugwagen mit zwei Lokomotiven bzw. 17 Kesselwagen bietet der Bahnhof Kauldorf West nun Platz.

Für höhere Auflösung Grafik anklicken

Für höhere Auflösung Grafik anklicken



Zum Schluss noch ein paar Zahlen und Fakten zum Plan.

Es werden verbaut:

    - knapp 100 Meter Gesamtgleislänge (97,63 m um genau zu sein)
    - 24 Weichen + 6 DKWs (davon 1 EKW)
    - ca. 20 Meter Flexgleis.

Der Planungszeitraum vom ersten Konzept bis hin zum fertigen Plan betrug gerade einmal knapp 2 Wochen, in denen ich ca. 30 - 40 Stunden an dem Plan gearbeitet habe.


Was leider nicht berücksichtigt werden konnte.

Auch wenn mir eine weitgehend vorbildgerechte Modellumsetzung des Bahnhofs Aulendorfs gelungen ist, gab es doch ein paar Kompromisse, die in Kauf genommen werden mussten.

    - Einige einfache Gleisverbindungen mit Standardweichen wurden aus Platzgründen mit DKWs umgesetzt.
    - Im Gleis 1 ist kein Gleiswechselbetrieb möglich - hierzu fehlt die nötige Gleisverbindung im nördlichen Bahnhofskopf.
    - Die weitgehend stillgelegten Gütergleise im nördlichen Bahnhofskopf mussten Platzbedingt entfallen.
    - Die Dieseltankstelle wurde anders angebunden als beim Original.

Ich bin jedenfalls mit meiner Modellumsetzung des Bahnhofs Aulendorf sehr zufrieden und würde behaupten, dass es sich dabei um einen meiner besten bisher geplanten Bahnhof handelt, der die Messlatte für künftige Planungen sehr hoch ansetzt.

In diesem Sinne danke für Eure Aufmerksamkeit!

LG
- Joey

P. S.: sollte Interesse bestehen, kann ich gerne noch ein paar 3D Renderings des Bahnhofs hochladen. ;)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Die TWB -- Bahnhöfe im Modell: aus Aulendorf wird Kauldorf West

#923 von Anth0lzer , 08.04.2022 08:26

Joey vielen Dank für den Einblick in die Planung.
Bei 30 bis 40h sind da einige Abende gefüllt gewesen.
Das Ergebnis ist richtig gut geworden
Jetzt ist Johannes dran.
Was ich auch super find, falls doch mal a fixe Anlage draus wird, sind die Schattenbahnhofszufahrten Planungen auch
schon vorhanden.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Bahnhöfe im Modell: aus Aulendorf wird Kauldorf West

#924 von e9tmk , 15.04.2022 07:56

Tolles Projekt Johannes und klasse Umsetzung Joey. Jetzt muss nur noch das Material für die Umsetzung vorhanden sein. Habe gestern gehört von einem Bauunternehmer das Baustahl nur noch für die nächsten 6 Wochen verfügbar sein soll. Bei Holz sieht man in den Baumärkten auch schon Lücken. Aber positiv denken für eine MoBa Umsetzung wird’s reichen.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Großes Update mit Neuzugängen 04&05/2022

#925 von Modellbahn Tamm , 26.05.2022 12:48

Moin zusammen,

Jetzt war ich wieder Mal mehr als einen ganzen Monat nur stiller Mitleser. Ok, ehrlicher Weise gibts auch nicht viel neues aktuell. Ein paar Neuheiten kann ich euch vorstellen. Und ein paar Projekte konnte ich nebenher bearbeiten. Ansonsten ruht der Betrieb. Abends und am Wochenende ist viel los. Viel Feuerwehr (Planungen Gerätehausneubau, Ausbildung, Übungen), Umzug meiner Oma, Vorbereitungen für die Renovierung, Umbau im Garten etc... Die nächsten Monate werden noch spannend.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #912
toller Gleisplan
da bin ich gespannt wenn der läuft wird sicher schöne Bilder (und hoffentlich auch Videos) liefern.

Wie sehr sich die Neuzugänge bei uns beiden ähneln, zumindest was die ÖBB angeht.
Die beiden Eanos haben letzten auch den Weg zu mir gefunden, die T3000 auch.

Der Spruch auf der Lok hat wirklich was, gerade laut loslachen müssen

Viel Spaß beim zurüsten, war diesmal bei meinen beiden Wagen absolut problemlos.
Kannst bitte bei Dir mal schauen, bei dem Kombiwagen warbei einem Teilwagen auf einer Seite die Leizungen nicht montiert, nach Aussage von Roco wäre das so gewollt, gleiches git für den Fercam Wascosa.

Würde mich über die Rückmeldung freuen. Hab meinem Händler bescheid gegeben das ich hier im Forum mal nachfrag und Ihm dann das Ergebnis mitteile ob Roco da die richtige Aussage gemacht hat.


- Latürnich wird es dann Bilder und Videos von der Bahn geben. Erstmal wird der Aufbau aber etwas kleiner, damit überhaupt gefahren werden kann.
- Ja, das ist schon lustig, wie Ähnlich die Neuzugänge sind. Noch sind die T3000e nicht zugerüstet. Mal schauen, wann ich das nachhole. Zum Rest hast du ja schon ausführliche Antwort bekommen.

------------------------------------
Zitat von fbstr im Beitrag #914
...ein bischen Druck aufbauen...

Genau das, was ich neben der Renovierung und dem Umzug brauchen kann

------------------------------------
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #915
Schöner Name für die Tischbahn.
Der Gruber Logistics Tragwagen kommt mir durchaus bekannt vor. Und Günni Güterzug (was bin ich nur für ein Profi) sieht auch einfach toll aus.
Und der Witz kommt mir durchaus auch schon bekannt vor.

Den Namen hab ich schon länger für meine Bodenbahn. Mindestens seitdem ich festgestellt habe, wie schön der Bahnhof Aulendorf doch ist und der Wunsch eines Modells aufkam. Ich glaube an Allerheiligen 2018 bei Thomas stand es schon auf dem Stellwerk.

------------------------------------
Zitat von Emmentaler im Beitrag #916
Der Gleisplan sieht sehr spannend aus, und mit Überwerfung,
Die Sache mit der Tischbahn ist für mich ein Erfolg, praktisch und trozdem flexibel, habe ja auch schon umgebaut....

Die Günni Lok ist toll, und noch toller ist wenn man jemand kennt der das umsetzten kann. Da wer ich ja direkt etwas neidisch

- Ja, bei der Überwerfung musste ich an dich denken. Bin gespannt, wie das ganze nachher wird.
- Den Günni gibt es noch zu haben. Du brauchst nur eine Spenderlok, einen Bündel Geldscheine und das wars. Ein paar Wochen warten und die Lok ist dein

------------------------------------
Zitat von joesommer im Beitrag #921
Holla, das sind bestimmt aufreibende Zeiten bei dir. Umzug etc. mit Kind und Kegel… Da geht‘s ab.
Deine umlackierte 185 finde ich super. Hab auch eine mit Railion Schriftzug (Brawa), bei der konnte man ja auch drüber nachdenken

Den Gleisplan muss ich wieder loben, ganz toll. Ich bin gespannt, wann du den realisieren kannst!

- Ja, zusätzlich fangen wir jetzt auch mit renovieren an. Bad neu, im Obergeschoss komplett neuer Fußboden und Türen, neue Elektroleitungen (weil wir eh tapezieren) Streichen etc. Viel zu tun bis zum Umzug.
- Wie bei Walter geschrieben: Günni ist kein Einmalprojekt sondern kann jederzeit bestellt werden.
- Ich gehe aktuell von einer Realisierung bis Ende 2023 aus, sofern mir die Hersteller mit den Neuheiten für 2023 nicht einen Strich durch die Rechnung machen

------------------------------------
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #922
Moin zusammen,

in meinem heutigen Gastbeitrag möchte ich etwas näher auf meine Auftragsplanung für Johannes eingehen, sowie den dahintersteckenden Entwicklungsprozess erläutern, wie aus dem Vorbildbahnhof Aulendorf der künftige Modellbahnhof Kauldorf West entstanden ist.

Die groben Rahmenbedingungen waren, dass ein Bahnhof - angelehnt an den Bahnhof Aulendorf - auf einer Raumlänge von ca. 8,5 m entstehen sollte, dessen Gleise lang genug für einen Velaro D bzw. einen vorbildorientiert umgesetzten Kesselwagenzug sind. Als Gleissystem soll das RocoLine Bettungsgleis zum Einsatz kommen. Wie immer habe ich auch hier wieder auf größtmögliche Radien wertgelegt.

.....

Zum Schluss noch ein paar Zahlen und Fakten zum Plan.

Es werden verbaut:
    - knapp 100 Meter Gesamtgleislänge (97,63 m um genau zu sein)
    - 24 Weichen + 6 DKWs (davon 1 EKW)
    - ca. 20 Meter Flexgleis.

Der Planungszeitraum vom ersten Konzept bis hin zum fertigen Plan betrug gerade einmal knapp 2 Wochen, in denen ich ca. 30 - 40 Stunden an dem Plan gearbeitet habe.


Was leider nicht berücksichtigt werden konnte.

Auch wenn mir eine weitgehend vorbildgerechte Modellumsetzung des Bahnhofs Aulendorfs gelungen ist, gab es doch ein paar Kompromisse, die in Kauf genommen werden mussten.

    - Einige einfache Gleisverbindungen mit Standardweichen wurden aus Platzgründen mit DKWs umgesetzt.
    - Im Gleis 1 ist kein Gleiswechselbetrieb möglich - hierzu fehlt die nötige Gleisverbindung im nördlichen Bahnhofskopf.
    - Die weitgehend stillgelegten Gütergleise im nördlichen Bahnhofskopf mussten Platzbedingt entfallen.
    - Die Dieseltankstelle wurde anders angebunden als beim Original.

Ich bin jedenfalls mit meiner Modellumsetzung des Bahnhofs Aulendorf sehr zufrieden und würde behaupten, dass es sich dabei um einen meiner besten bisher geplanten Bahnhof handelt, der die Messlatte für künftige Planungen sehr hoch ansetzt.

In diesem Sinne danke für Eure Aufmerksamkeit!

LG
- Joey

P. S.: sollte Interesse bestehen, kann ich gerne noch ein paar 3D Renderings des Bahnhofs hochladen. ;)

VIELEN DANK FÜR DEINEN BEITRAG, JOEY!

Ich kann mit unseren Kompromissen auch sehr gut leben und freue mich schon auf die Umsetzung. Und auch schon erste Ausschmückungselemente sind in Vorbereitung.
Einen herzlichen Dank für deine Arbeit. Zur Einweihung wirst du definitiv eingeladen!

------------------------------------
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #923
Jetzt ist Johannes dran.
Was ich auch super find, falls doch mal a fixe Anlage draus wird, sind die Schattenbahnhofszufahrten Planungen auch
schon vorhanden.


Ja, der Ball liegt jetzt auf meiner Seite. Aber im Prinzip wird es eine feste Anlage, nur ohne Landschaftsgestaltung. Das ein oder andere Gebäude wird definitiv kommen. Die Anbindung der Tankstelle durfte daher z.B. nicht aus dem plan gestrichen werden . Die Gleise werde ich vermutlich mit meinen 3D-Druck Halterungen gegen verrutschen sichern. Evtl. baue ich auch Rückmelder ein, um komfortabel mit dem PC fahren zu können.

------------------------------------
Zitat von e9tmk im Beitrag #924
Tolles Projekt Johannes und klasse Umsetzung Joey. Jetzt muss nur noch das Material für die Umsetzung vorhanden sein. Habe gestern gehört von einem Bauunternehmer das Baustahl nur noch für die nächsten 6 Wochen verfügbar sein soll. Bei Holz sieht man in den Baumärkten auch schon Lücken. Aber positiv denken für eine MoBa Umsetzung wird’s reichen.

Zum Glück ist das für mich nicht ganz so dramatisch. Mein Unterbau besteht zu einem Großteil aus gebrauchten Regalsystemen. Davon gibt es genug auf Kleinanzeigen zu mehr oder weniger gutem Preis. Lustigerweise haben wir für den neuen Garten einen Spielturm für die Kids gekauft. Wurde innerhalb von einer Woche geliefert. Holz scheint also sehr komisch verteilt zu sein.

- - - - - - - - - - - - - -

Projektupdate: Günni Güterzug

Mein Günni hat das erste Update bekommen. Dieses beinhaltet eine Führerstandbeleuchtung und Sonnenrollos.


Die Führersand Beleuchtung. Zwei warmweise LED, dazwischen ein 6,8kOhm Widerstand. Per Kupferlackdraht angeschlossen.







Die Rollos bestehen aus normalem Druckerpapier. Vorderseite grau bedruckt, Rückseite schwarz, damit nichts durchscheint.

Im nächsten Schritt werden noch die Führerstände überarbeitet. Dazu habe ich mir zwei aktuelle Ersatzteile besorgt, da diese bereits den passenden Grauton haben. Die Original Führerstandeinrichtung ist blau.

- - - - - - - - - - - - - -

Projektupdate: IRE Stuttgart-Lindau, Fahrradwagen

Nachdem die Auslieferung der zweiten Auflage der Roco/HMB/Hobbytrade Doppelstockwagen kurz vor der Auslieferung standen, habe ich überlegt, wie ich die Sitze im Untergeschoss des Fahrradwagen gestalten werde. Roco konnte die Klappsitze dort leider nicht darstellen. Aber zumindest haben sie ernsthaft darüber nachgedacht.
Nach kurzen überlegen, habe ich mich für 3D-Druck entschieden. Also 3D Builder angeworfen und konstruiert. Herausgekommen sind vier Bankteile mit jeweils 7 Sitzplätzen. Alle vier in einer Reihe ergeben eine Wandseite.



Dazu habe ich noch einen Unterbau konstruiert, den muss ich aber nochmal nacharbeiten.
Und so sah es dann aus, als es vom Druckservice zurück kam:





Nach dem entfernen der Stützstruktur erfolgte die erste Stellprobe. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.



Der Größenvergleich zeigt, dass es eigentlich passt. Die Sitze sind ja auch im Original recht Schmal und klein. Im Vergleich mit den verbauten Sitzen, wirkt es aber schon etwas kleiner. Die Sitzfläche ist aber bei beiden gleich groß. Von meiner Seite her passt es, ich bin zufrieden.





Und so wirkt es dann im Wagen





Was jetzt noch folgt ist die farbige Behandlung der Sitze. Angedacht war, dass ich nur die Sitzflächen blau zu machen. Der Rest ist ja auch grau beim Original. Aber dann müsste ich ja die restlichen Sitze im Wagen auch grau auf der Rückseite machen...

- - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge 04&05/2022

In den letzten beiden Monaten wurden endlich ein paar Vorbestellungen ausgeliefert, zudem habe ich einzelne Ergänzungen für Züge gekauft. Und einen Wunsch habe ich mir erfüllt. Hier also jetzt die Neuzugänge seit April 2022:







Ich habe mir mit der Brawa 294 in Epoche 6 habe ich mir einen absoluten Wunsch erfüllt. Diese Lok fährt mehrmals täglich bei uns durch und bedient Anschließer von Kornwestheim RBF aus. In diesem Fall 41516 die Basic+ Version, neu vom Händler. Diese hat die PluX22 Schnittstelle aber keine Digitalkupplung oder drehende Lüfter. Brauche ich nicht. Einen passenden D&H Decoder habe ich noch da. Leider war das Spitzenlicht zu hell und die Platine erlaubt (noch) keine Dimmung. Daher weilt die Lok aktuell beim D&H Servicepartner zum Update der SUSI Firmware auf die Version, wo sich die Ausgänge dimmen lassen.









------------------------------------

Auf dem letzten Bild war auch bereits der nächste Neuzugang zu sehen.





Der Roco Tads der DB war ein Spontankauf, nachdem ich solche Wagen immer wieder hier in den Mischern gesehen habe. Und genau dort darf er zukünftig mitfahren.







Ein schöner Wagen mit vielen Details. Aber sehr kompliziert zum Zurüsten... Vergleichbar mit dem T3. Zum Glück scheint Roco bei neueren Konstruktionen von der Zurüsterrei wieder ab zu kommen. Fertig zugerüstet ist der Wagen mittlerweile, hab nur kein Foto gemacht.

------------------------------------

Für den BoxXpress habe ich mir ein paar neue Container zum Wechseln gegönnt. Darunter auch die neuen 20' Container für mehr Abwechslung auf den Igra Wagen.



------------------------------------

Von Roco hat sich die Neuauflage der Doppelstockwagen vom IRE Stuttgart-Lindau zur TBB gesellt.





Die Wagen sind optisch wirklich gut. Die Überarbeitung von Roco hat sich wirklich gelohnt. Details wie die grauen Sitze in der ersten Klasse oder der geschlossene Fußboden im Fahrradwagen bieten nochmal einen Mehrwert zu der ersten Auflage. Diese hat im Übrigen eine neue Heimat gefunden. Beide Auflagen wollte ich dann doch nicht behalten.











Im Vergleich sieht man die kleinen Details, welche die beiden Sets unterscheiden. Links neu, rechts alt.



------------------------------------



Neben ein paar Ersatzteilen haben auch nochmal Eaos den Weg zu mir gefunden. Explizit die rosa SBB Cargo mit Graffiti von Piko. Nachdem ich diese in meinem eigenen Trainspotting Video zufällig entdeckt habe (waren so dreckig, dass sie unter den braunen Wagen gar nicht aufgefallen sind ). Die Wagen sind wirklich toll und ergänzen den Eaos-Zug um einen interessanten Farbtupfer.









- - - - - - - - - - - - - -

Sonstiges

Beim letzten Einsatz sind meine Barilla Wagen andauernd entgleist. Also musste ich nochmal an die Wagen ran. Die Kulissenführung hakelte immernoch, obwohl ich diese ja bereits nachgearbeitet hatte. Ursache war letztendlich die Abdeckung um die Aufnahme um den Drehzapfen herum, welche den NEM-Schacht einklemmt. Daher habe ich die Aufnahme mit einem Stück dickem Papier unterfüttert, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.



------------------------------------

Beim Radeln zwischen meinem Arbeitsplatz im Rathaus und einer Schule, in der ich IT-Probleme beheben musste, gelang mir folgender Schnappschuss. Die RF1 hatte ein rotes Signal und war gerade wieder am Anfahren.





------------------------------------

Fun-Fact: an dem Beitrag schreibe ich nebenher seit 1,5 Monaten
Mittlerweile ist meine Oma ausgezogen und wir haben mit dem renovieren angefangen. Z.B. hab ich mit Joeys Hilfe eine Wand entfernt.
Ein alter Schreibtisch meiner Oma hat den Weg auf den Dachboden gefunden und wird zukünftig mein neuer Arbeitsplatz sein. Und eine kurze Stellprobe vom Regalsystem gab es auch.



Durch die Renovierung sind meine Wochenenden voll und ich komme aktuell kaum zur Modellbahn. Daher freue ich mich schon auf den Stammtisch morgen. So, fürs erste war es das. Mittlerweile gibt es auch nochmal ein paar Neuheiten, die stelle ich euch dann beim nächsten Mal vor.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Teppichbahn auf OSB-Platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz