Hallo Stephen,
hallo Wolfgang, Hauke,
hallo uLi, Roland, ... liebe Mitplaner,
hier tummeln sich ja die Alternativvorschläge, so schnell kommt man gar nicht zum nachplanen, wie ihr in Paint die Striche zieht
Grundlegend sind alle alternative Gedanken und Planspiele erlaubt, aber was die Streckenführung angeht, sollten sie immer auch die Weiterführung
der Strecke in den Untergrund sowie die alternativen Fahrmöglichkeiten mit einbeziehen.
In beiden vorgestellten Varianten V1 und V2 sind die Streckenabgänge in den verdeckten Bereich so von mir ausgelegt, dass man sowohl Kreisverkehr
betreiben kann als auch in den SB einfahren kann. Vor der jeweils 2-gleisigen Abfahrt in den SB könnte ein entsprechender Vorhalte-SB integriert
werden, so dass der Betrieb auf der Strecke im Bahnhof richtig interressant wird.
Bei allen alternativen Streckenführungen die aufgezeichnet wurden geht eine der beiden Varianten verloren ops:
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@ uLi
Ok, verstehe... aber damit würde die Verbindung A1 - A2 verloren gehen
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Die Weiterentwicklung (oder besser gesagt Präzisierung oder Ausgestaltung) von V2 durch Wolfgang hat mir sehr geholfen, mir alles lebendiger und "fertiger" vorzustellen, vielen Dank Dir dafür! Jedoch glaube ich, dass ich tatsächlich die V1 als Basis für weitere Überlegungen heranziehen möchte (auch wenn ich es selber war, der die "geradere" Form und Lage des Bf ins Gespräch gebracht hat ops:)
Irgendwie hab' ich da auf's falsche Pferd gesetzt ... denn die Ergänzungen von Wolfgang in Planvariante 2 haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Nachdem auch die Mehrheit der Planbeteiligten - wie du selbst - zunächst in diese Richtung gezogen haben, hatte ich die Ergänzungen mal in den WT- Plan eingearbeitet ... gefällt mir immer noch gut
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Grundlegend möchte ich noch zwei Dinge einwerfen (und das ist auch beiden Plänen gemein).
1. Ich lege keinen großen Wert auf ein realitätsnahes BW. Ich kann der Platzierung auf dem linken Schenkel leider nichts abgewinnen, da ich den Platz (bitte entschuldigt die Wortwahl) verschwendet finde. Ich glaube, dass ich da beim späteren Spielen nicht viel Freude dran hätte. (Dies ist auch ein weiterer Grund, dass ich trotz der schönen Visualisierung von Wolfgang V2 in der gegebenen Form nicht favorisieren würde. Dies schränkt eine anderweitige Nutzung des linken Schenkels nahezu aus.)
... upps, da bin ich etwas anderer Meinung. So wie auch Wolfgang schon formuliert hat ...
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Das BW am unteren Ende ist perfekt,
... glaube ich auch nicht, dass das BW am oberen Bahnhofskopf, wo du es jetzt vorgesehen hast, auch nur halbwegs so gut sitzt
Man kann modellbautechnisch ja auch noch ein bißchen was um das BW herum gestalten,
... schau' mal, was du dir entgehen lässt
Alternativ könntest du Lage von Lokschuppen/Bekohlung und Fabrik auch tauschen und das von Wolfgang vorgeschlagene Umsetzgleis
einsetzen.
Letztlich alles deine Entscheidung, wo die Reise hingehen soll.
Zu deinen beiden Varainten V4 und V5:
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2. Den nun freien Platz möchte ich weiterhin (versprochen, das ist mein letzter Versuch ) gerne mit einem kleinen Anschluss einer quasi Nebenbahn versehen.
Ok ... wenn's der letzte Versuch war
Dir ist schon klar ... egal ob V4 oder V5, dass dein Nebenbahnhof, dann unten im Loch liegt ops:
Ich seh's wie Hauke:
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Mit Deiner Version einer NB "überfüllst" Du die Anlage V1 und machst die guten Fahrmöglichkeiten zu nichte.
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Zudem habe ich für beide Versionen die Abstellgruppe für die Pendelzüge noch eingefügt (auch hier müsste man sich nochmal die Höhen anschauen).
Die Abstellgruppe wird - zumindest bei Beibehaltung des Wendel / der Kehre Höhenprobleme machen.
Wenn man sie 5mm ansteigen lässt, könnte es gerade so funktionieren. Allerdings wäre dort auch als
Option eine Stadtbebauung vorzusehen.
Wenn du nach wie vor V1 favorisierst und die offenen Streckenführung von uLi im Auge hast, könnte das in leichter Abwandlung so aussehen – ohne die entsprechenden Fahrmöglichkeit zu verlieren.
In Gütergleisnähe oben wurde die Strecke/Anlagenkante etwas vorgezogen um den Steilhang zu eliminieren.
Also ... Vorschläge liegen einige auf dem Tisch. Jetzt müsstest du mal abwägen, unter dem was real wirklich machbar ist.
Inwiefern du auf die Option von Roland eingehen möchtest, den Güterbereich über das jetzt Vorhandene auszuweiten
und auch ggfs. auf ein Personengleis zu verzichten, müsstest du ebenfalls beurteilen.