RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#51 von Feyd-Rautha , 16.01.2018 10:12

Eine BR85 in Epoche 2 ... wird ein teures Jahr für mich werden

... und dann diese Behelfspersonenwagen - turbo


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#52 von Südrampe , 16.01.2018 11:49

YESSSSS - die BLS Re 4/4



Liebe Mitleser der Firma Roco,

ein riesiges Dankeschön für diese Neuigkeit!! Beide Loks sind bereits vorbestellt, genau wie der SBB-Vectron und die 189 "Novelis".
Dazu die neuen SBB Post-4achser ... es wird auch für mich ein teures Roco-Jahr

Gespannt bin ich auch auf die Ausführung der Re 465. Im Prospekt noch ohne Nummer und Taufnamen abgebildet nährt das natürlich ein wenig die Hoffnung, dass eine der 3 seinerzeit wappenlosen Loks (009, 011 & 017) gewählt werden. Alle anderen gab's ja bereits in diversen Sonderserien.
Noch besser wäre die von Münsti vorgeschlagen Variante, die Lok ohne Nummer und Wappen, dafür mit den entsprechenden Decals anzubieten.

Aber ich bin erstmal happy... und geh dann jetzt besser schleunigst Geld verdienen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#53 von zeichner ( gelöscht ) , 16.01.2018 12:15

In H0 nix dabei, was mich interessiert, dafür in H0e mit der Rh 2095
eine schicke Diesellok-Neukonstruktion, mit Pufferspeicher und Leosoundlab-Sound.
Könnte die beste Schmalspurlok im BW werden
Jetzt heisst es leider lange warten, bis sie erscheint...


Grüssle Aurel


zeichner

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#54 von marcalexander , 16.01.2018 12:16

Hallo zuzsammen

nun tut sich Roco bei Märklin "rächen" das sie "Ihre" BR 144 in o/b raus gebracht haben...
Da bei mir die Blaue Mauritius bereits von Mä über die Gleise zuckelt kommt sie nicht auf die WillHabenListe.
Was bei mir auf die Liste kommen könnte wäre die 221, ansonsten ist nicht viel dabei für Ep IV DB-Fahrer...
Einzig der "Karlsruher Kopf"...da könnte ich noch schwach werden und meinen Entschluss 1:93,5 Silberlinge angeschaft zu haben bereuen ops:

Gruss Marc


 
marcalexander
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 01.12.2005
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#55 von train bleu , 16.01.2018 12:31

Hallo!
beim 1. Klasse Corail-Grossraumwagen werde ich zugreifen, der hat noch gefehlt. Ansonsten wird es kein teures Jahr, somit kann ich mich auf Anlagenbau und Vervollständigen bestehender Züge konzentrieren.
LG

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#56 von Ulf325 , 16.01.2018 13:07

Ganz ordentliche Offensive, was da von Roco kommt. Und quasi ein Neueinstieg bezüglich DR-Ost, Respekt.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#57 von Stadtbahner , 16.01.2018 13:07

Sehe ich das richtig, dass die Fleischmann BR 120 eine Neuauflage des alten Modells mit Rundmotor auf einem angetriebenen Drehgestell ist?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#58 von dede , 16.01.2018 13:22

Zitat

YESSSSS - die BLS Re 4/4




Gespannt bin ich auch auf die Ausführung der Re 465. Im Prospekt noch ohne Nummer und Taufnamen abgebildet nährt das natürlich ein wenig die Hoffnung, dass eine der 3 seinerzeit wappenlosen Loks (009, 011 & 017) gewählt werden. Alle anderen gab's ja bereits in diversen Sonderserien.
Noch besser wäre die von Münsti vorgeschlagen Variante, die Lok ohne Nummer und Wappen, dafür mit den entsprechenden Decals anzubieten.

Aber ich bin erstmal happy... und geh dann jetzt besser schleunigst Geld verdienen



Ich bin ja jetzt nicht so der Schweiz Experte, aber bei Roco steht 193 478 Gottardo....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#59 von cargopfeil , 16.01.2018 14:40

Zitat von schaerra im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Nein absolut nicht - In der Anfahrzugkraft bei schwierigen Verhältnissen (Nässe/Eis/Laub) ist die BLS Re 4/4 heute noch den modernen Drehstromern ganz leicht überlegen. Die BLS Re 4/4 hat ein paar technische Raffinessen welche den Drehstrom Lok´s fehlen.



Ich fahre das Teil seit zehn Jahren und kann dir verraten - es ist nicht so...
Die Braune hat sicherlich für ihren Entstehungszeitraum eine ziemlich geniale Drehgestellanlenkung, aber allein das Fehlen eines Sandstreuers konterkariert das Ganze... Die Blaue (Re 465) bringt ihre 7000 kW auch nur im Trockenen auf die Schiene, bei Nässe hilft Sand bei der leider nicht viel...
Bei allen Loks die wir regelmäßig fahren ist mein persönliches Ranking: Traxx (185/485 - 486; 187); Vectron (475/193); 465; 425...

Ja, ich weiß der Christian stellt(e) - kann er ja nicht mehr - gern mal die Braune vor die Blaue. Ist aber auch nur Aberglaube, allein der bequemere und leisere Führerstand lässt mich da Blau immer vorziehen...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#60 von cargopfeil , 16.01.2018 14:42

Zitat

Gespannt bin ich auch auf die Ausführung der Re 465. Im Prospekt noch ohne Nummer und Taufnamen abgebildet nährt das natürlich ein wenig die Hoffnung, dass eine der 3 seinerzeit wappenlosen Loks (009, 011 & 017) gewählt werden. Alle anderen gab's ja bereits in diversen Sonderserien.
Noch besser wäre die von Münsti vorgeschlagen Variante, die Lok ohne Nummer und Wappen, dafür mit den entsprechenden Decals anzubieten.



Ich bin ja jetzt nicht so der Schweiz Experte, aber bei Roco steht 193 478 Gottardo....
[/quote]

Weil oben von 465 die Rede ist, und du vom Vectron schreibst?!

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#61 von kukuk , 16.01.2018 15:19

Zitat

Sehe ich das richtig, dass die Fleischmann BR 120 eine Neuauflage des alten Modells mit Rundmotor auf einem angetriebenen Drehgestell ist?



Da nichts anderes dabei steht kann man davon ausgehen.

Gruesse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#62 von Stadtbahner , 16.01.2018 15:47

Dankeschön!

Hmm.... da würde ich mir ja glatt wünschen, dass Piko eine BR 120 in TEE-Farben und Bundesbahn-Logo in der Expert-Reihe rausbringt. Die hätte dann einen zeitgemäßen Antriebsstrang, gute Optik und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Zumindest wenn sie den guten Beispielen der bisherigen Expert-Elektroloks folgen sollte, hehe.

Die alten Modelle von Märklin/Trix und Lima wären nichts für mich, aus verschiedenen Gründen. Die neue von Märklin/Trix aus 2016 wäre mir hingegen zu teuer und hat DB AG-Logos.

EDIT:
Ich sehe, hier wird weiter über die Fleischmann BR 120 diskutiert:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=156145


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#63 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.01.2018 23:06

Zitat von klein.uhu im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Sollten die beiden etwa untereinander Formen austauschen???


Genau das tun sie doch schon länger: siehe z.B. die E41/141, die V36, diverse Wagen.

klein.uhu



Das ist ein und dieselbe Firma. Fleischmann ist doch noch nur ein Label mit einem kleinen Konstruktionsbüro in Nürnberg. Leider.😢


OttRudi

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#64 von klein.uhu , 16.01.2018 23:51

"E-Lok-Muffel" schien das nicht zu wissen

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#65 von katzenjogi , 17.01.2018 02:22

Allerdings wurde dann nicht von einer Neukonstruktion gesprochen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#66 von supermoee , 17.01.2018 10:18

Hallo,

interessant ist, dass fast alle Neuheiten für AC mit Sound - Zwangsdekoder kommen. Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

- Roco will dem AC Markt den Sound aufzwingen und bei den Kunden sauer aufstossen
- Die Soundversionen verkaufen sind besonders gut. Soundlose Varianten sind schlecht verkäuflich. Daher fokussiert sich Roco auf die Varianten, die von der Kundschaft auch gekauft werden.

Bei Piko ist das noch nicht so flächendeckend, aber es gibt punktuell AC Modelle, die man nur noch mit Sound bekommt, z.B. die E52. Piko bietet aber zu vielen Loks die Sounddekoder zum Aufrüsten an, womit dann der preisliche Vorteil der Loks gegenüber der Konkurrenz futsch ist. Also die wollen auch noch am Soundmarkt mitverdienen.

In meinen Augen kommt das so vor, als ob der AC Markt hauptsächlich Sound haben will, sonst würden sich nicht die meisten Hersteller darauf ausrichten. So lange die eingebauten Dekoder und Sounds gut sind, habe ich auch nichts dagegen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#67 von TEE2008 , 17.01.2018 10:40

Hallo zusammen,
beim Wilde13+ Sondermodell der 111 059-2 ist die Auflage der AC Variante (Roco 58590), nach Auskunft meines Händlers, kleiner als bei der DC Variante (Roco 52590).
Um auch ganz sicher ein Exemplar der AC Variante zu bekommen, habe ich sie vorbestellt. Voraussichtlichlich (stand heute) soll sie im 2.Quartal ausgeliefert werden.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#68 von TheK , 17.01.2018 11:54

Märklin-Bahner kaufen halt Loks von Märklin und Feind- eh, Fremdfabrikate nur im absoluten Notfall. So wie ich das aus verschiedenen Vertreteraussagen rausgelesen habe, kann man wohl sowieso nur verkaufen, was Märklin noch nicht hatte (der Rest hat irgendwas bei 150 Stück Auflage) und auch da ist der Anteil wohl deutlich unter 1/3.

Erstaunt bin ich allerdings, dass Roco DR-Loks in AC macht; das macht nichtmal Märklin (letztes Jahr die 42) und Piko auch nur zum Teil.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#69 von TEE2008 , 17.01.2018 12:04

Mir persönlich wäre sie mir als Piko Modell lieber gewesen (wegen der hervorragenden detaillierten Umsetzung, bei gleichzeitiger Betriebssicherheit und umfangreichen Funktionen), aber bevor ich noch einige Jahre warten muss, habe ich mich jetzt für das bewährte Roco Modell entschieden (einen ESU mfx Decoder kann man noch nachrüsten).
Der aufgerufene Preis ist für ein derartig beliebtes Vorbild angemessen.Eine professionelle Lackierung und Beschriftung eines Piko Modells oder Märklin Modells käme preislich genauso hoch und man müsste zusätzlich das Grundmodell kaufen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#70 von supermoee , 17.01.2018 12:17

Zitat

kann man wohl sowieso nur verkaufen, was Märklin noch nicht hatte (der Rest hat irgendwas bei 150 Stück Auflage) und auch da ist der Anteil wohl deutlich unter 1/3.



Naja, dem kann ich nur wenig zustimmen. Wenn Roco die Loks mit Uralt Technik anbietet, kaufe ich die nicht, auch wenn Märklin sie nicht im Programm hat. Letztes Beispiel die Br 110 in o/b als Sondermodell. Alte Schnittstelle, keine abschaltbaren Schlusslichter. Null Funktionen. Wer soll die kaufen? Zum Glück hat mich Piko da aus der Patsche geholfen.

In meinem Fall müsste der Satz eher heissen: wenn Märklin qualitätsmässig nichts gleichwertiges im Programm hat, dann gehe ich fremd. Klar bevorzuge ich Modelle vom Hersteller meines Gleis- und Digitalsystems. Nur so habe ich die Sicherheit, dass das Fahrzeug auch voll kompatibel ist und falls nicht kann ich das dem Hersteller vorwerfen. Bei Fremdprodukten habe ich keine Garantie und kann auf die Nase fallen. Als Beispiel kann ich hier die Brawa E75 bringen. Aber wenn Märklin nichts vernünftiges im Programm hat, dann schaue ich mich eben anderswo um.

Beispiele:

E52: Ich habe die Fleischmann Lok dem Uralt-Hobel von Märklin vorgezogen.
Br 85: das Roco Modell ist tausend mal besser als der Uralt-Hobel von Märklin.
jetzt neu
Br 86: garantiert werde ich das Modell von Roco kaufen. Märklin kann seine olle Kamelle ruhig behalten
Br 194 o/b: hier bin ich gespannt, wie das Modell von Roco sein wird und ob ESU seine bringt. Die alte Konstruktion von Märklin kaufe ich sicher nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#71 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.01.2018 12:29

Zitat

Hallo,
interessant ist, dass fast alle Neuheiten für AC mit Sound - Zwangsdekoder kommen. Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

- Roco will dem AC Markt den Sound aufzwingen und bei den Kunden sauer aufstossen
- Die Soundversionen verkaufen sind besonders gut. Soundlose Varianten sind schlecht verkäuflich. Daher fokussiert sich Roco auf die Varianten, die von der Kundschaft auch gekauft werden.

Bei Piko ist das noch nicht so flächendeckend, aber es gibt punktuell AC Modelle, die man nur noch mit Sound bekommt, z.B. die E52. Piko bietet aber zu vielen Loks die Sounddekoder zum Aufrüsten an, womit dann der preisliche Vorteil der Loks gegenüber der Konkurrenz futsch ist. Also die wollen auch noch am Soundmarkt mitverdienen.

In meinen Augen kommt das so vor, als ob der AC Markt hauptsächlich Sound haben will, sonst würden sich nicht die meisten Hersteller darauf ausrichten. So lange die eingebauten Dekoder und Sounds gut sind, habe ich auch nichts dagegen



Man geht einfach davon aus, dass der AC-Käufer den Sound-Aufpreis eher akzeptiert, da er dies von Märklin ja gewohnt ist. Dieselbe Einstellung hat auch Märklin selber. Zitat von IMA. Bei unseren hochpreisigen Modelle ist der Sound-Aufschlag nicht so gravierend, wie bei den günstigen Modelle des Wettbewerbs. Übers
Wenn man es genauer betrachtet, dürfte beim Sound-Modell der Deckungsbeitrag um einiges größer sein.


OttRudi

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#72 von TheK , 17.01.2018 13:18

Zitat

In meinem Fall müsste der Satz eher heissen: wenn Märklin qualitätsmässig nichts gleichwertiges im Programm hat, dann gehe ich fremd.



Damit scheinst du wohl schon zu den Märklin-Bahnern mit vergleichsweise geringer Markentreue zu gehören. Anscheinend wird sogar Brawa seine V100 (DB) in AC kaum los – und da gewinnt Märklin ja nun auch keinen Blumentopf mehr mit.

Zitat

Klar bevorzuge ich Modelle vom Hersteller meines Gleis- und Digitalsystems. Nur so habe ich die Sicherheit, dass das Fahrzeug auch voll kompatibel ist und falls nicht kann ich das dem Hersteller vorwerfen. Bei Fremdprodukten habe ich keine Garantie und kann auf die Nase fallen



Interessanter Weise gibt es diese Diskussion im DC-Breich oder auch in Spur N überhaupt nicht. Weder hat nach den ersten zwei oder drei Loks der Gleis-Hersteller noch irgendeinen Bonus (meine N-Bahn fährt hauptsächlich auf Fleischmann; von denen sind gerade mal 10% der Loks). Noch ist mir irgendein Fall bekannt, wo irgendeine N-Lok (soweit nach NEM ausgelegt) auf irgendeinem Gleissystem versagt und auch in H0 DC gibt es da meines Wissens nur Fälle zu hoher Spurkränze…
Dagegen sind selbst Märklin-Loks, die auf Märklin-Gleisen versagen geradezu häufig.

Zitat

Br 194 o/b: hier bin ich gespannt, wie das Modell von Roco sein wird und ob ESU seine bringt. Die alte Konstruktion von Märklin kaufe ich sicher nicht.



…und damit können wir wieder on-topic werden

Um mit ESU mitzuhalten, muss Roco einiges machen – die sieht VERDAMMT gut aus, man hat fast den Eindruck eines Spur-1-Modells. Allerdings schreibt Roco was von Ätzteilen, irgendwas will man also definitiv ändern – die Stärke der Griffstangen wäre ein guter Anfang.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#73 von E-Lok-Muffel , 17.01.2018 13:29

Zitat

Zitat von klein.uhu im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Sollten die beiden etwa untereinander Formen austauschen???


Genau das tun sie doch schon länger: siehe z.B. die E41/141, die V36, diverse Wagen.

klein.uhu



Das ist ein und dieselbe Firma. Fleischmann ist doch noch nur ein Label mit einem kleinen Konstruktionsbüro in Nürnberg. Leider.😢


Zitat

"E-Lok-Muffel" schien das nicht zu wissen

klein.uhu



Sicher weiß ich das! Von einer wirklichen "Zusammenarbeit" der Firmen war nur in den letzten Jahren kaum etwas zu bemerken. Jetzt wird es selbst für mich augenfällig, das die Österreicher die H0-Sparte von FLM "kaputtsparen" wollen...
Schade finde ich das vor allem, da sich die beiden (FLM und Roco) gerade im Bereich der Schnellzugwagen so gut ergänzen (FLM 1:93,5, Roco 1:87), wenn das wegfiele, gäbe es zumindest in diesem Maßstab keine Alternative zu MäTrix...

Zitat

Allerdings wurde dann nicht von einer Neukonstruktion gesprochen



Genau darauf wollte ich hinaus: Wenn die Br 86 eine schon ältere Fleischmann-Lok in einer Roco-Verpackung ist, wovon zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht auszugehen ist, wäre es für mich schon fast eine Irreführung des Kunden, von einer "kompletten Neukonstruktion" zu sprechen,
oder anders herum: wenn es tatsächlich eine Neukonstruktion wäre, wer hat diesen betriebswirtschaftlichen Wahnsinn genehmigt, da "im gleichen Hause" ja schon ein Modell existierte??

Gruß
uLi

...Sei es wie es sei, ich freue mich auch auf eine Roco-Br 86, wenn sie denn 2019 ausgeliefert wird...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#74 von Iceman , 17.01.2018 13:40

@Thek

Zu den Ätzteilen bei der BR194/E94

Die gab es auch schon vorher. Die E94 282 (72344) z.B. hatte bereits 2015 Handläufe auf dem Vorbau als Ätzteil. Das war dann aber auch wieder Kritikpunkt von einigen, denen diese zu zweidimensional waren.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#75 von Funalex , 17.01.2018 14:18

Hallo,

gespannt bin ich auch auf die neue App der z21/Z21.

Ich hoffe es wird alle Neuigkeiten für die z21 auch für die Spur N geben... aber es ist nur im Neuheitenkatalog 2018 von Roco erwähnt...


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   

Tillig HO ELNA BR 92 HO 2L=
Tillig Neuheiten 2018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz