Eine BR85 in Epoche 2 ... wird ein teures Jahr für mich werden
... und dann diese Behelfspersonenwagen - turbo
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Viele Grüße
Raoul
Nur Epoche II und nur DRG
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Steuerung | CS3 |
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YESSSSS - die BLS Re 4/4
Liebe Mitleser der Firma Roco,
ein riesiges Dankeschön für diese Neuigkeit!! Beide Loks sind bereits vorbestellt, genau wie der SBB-Vectron und die 189 "Novelis".
Dazu die neuen SBB Post-4achser ... es wird auch für mich ein teures Roco-Jahr
Gespannt bin ich auch auf die Ausführung der Re 465. Im Prospekt noch ohne Nummer und Taufnamen abgebildet nährt das natürlich ein wenig die Hoffnung, dass eine der 3 seinerzeit wappenlosen Loks (009, 011 & 017) gewählt werden. Alle anderen gab's ja bereits in diversen Sonderserien.
Noch besser wäre die von Münsti vorgeschlagen Variante, die Lok ohne Nummer und Wappen, dafür mit den entsprechenden Decals anzubieten.
Aber ich bin erstmal happy... und geh dann jetzt besser schleunigst Geld verdienen
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
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In H0 nix dabei, was mich interessiert, dafür in H0e mit der Rh 2095
eine schicke Diesellok-Neukonstruktion, mit Pufferspeicher und Leosoundlab-Sound.
Könnte die beste Schmalspurlok im BW werden
Jetzt heisst es leider lange warten, bis sie erscheint...
Grüssle Aurel
Hallo zuzsammen
nun tut sich Roco bei Märklin "rächen" das sie "Ihre" BR 144 in o/b raus gebracht haben...
Da bei mir die Blaue Mauritius bereits von Mä über die Gleise zuckelt kommt sie nicht auf die WillHabenListe.
Was bei mir auf die Liste kommen könnte wäre die 221, ansonsten ist nicht viel dabei für Ep IV DB-Fahrer...
Einzig der "Karlsruher Kopf"...da könnte ich noch schwach werden und meinen Entschluss 1:93,5 Silberlinge angeschaft zu haben bereuen ops:
Gruss Marc
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Hallo!
beim 1. Klasse Corail-Grossraumwagen werde ich zugreifen, der hat noch gefehlt. Ansonsten wird es kein teures Jahr, somit kann ich mich auf Anlagenbau und Vervollständigen bestehender Züge konzentrieren.
LG
Frank
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Ganz ordentliche Offensive, was da von Roco kommt. Und quasi ein Neueinstieg bezüglich DR-Ost, Respekt.
Mit freundlichen Grüßen: Ulf
2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
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Sehe ich das richtig, dass die Fleischmann BR 120 eine Neuauflage des alten Modells mit Rundmotor auf einem angetriebenen Drehgestell ist?
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
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Zitat
YESSSSS - die BLS Re 4/4
Gespannt bin ich auch auf die Ausführung der Re 465. Im Prospekt noch ohne Nummer und Taufnamen abgebildet nährt das natürlich ein wenig die Hoffnung, dass eine der 3 seinerzeit wappenlosen Loks (009, 011 & 017) gewählt werden. Alle anderen gab's ja bereits in diversen Sonderserien.
Noch besser wäre die von Münsti vorgeschlagen Variante, die Lok ohne Nummer und Wappen, dafür mit den entsprechenden Decals anzubieten.
Aber ich bin erstmal happy... und geh dann jetzt besser schleunigst Geld verdienen
Ich bin ja jetzt nicht so der Schweiz Experte, aber bei Roco steht 193 478 Gottardo....
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel
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Zitat von schaerra im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018
Nein absolut nicht - In der Anfahrzugkraft bei schwierigen Verhältnissen (Nässe/Eis/Laub) ist die BLS Re 4/4 heute noch den modernen Drehstromern ganz leicht überlegen. Die BLS Re 4/4 hat ein paar technische Raffinessen welche den Drehstrom Lok´s fehlen.
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Zitat
Gespannt bin ich auch auf die Ausführung der Re 465. Im Prospekt noch ohne Nummer und Taufnamen abgebildet nährt das natürlich ein wenig die Hoffnung, dass eine der 3 seinerzeit wappenlosen Loks (009, 011 & 017) gewählt werden. Alle anderen gab's ja bereits in diversen Sonderserien.
Noch besser wäre die von Münsti vorgeschlagen Variante, die Lok ohne Nummer und Wappen, dafür mit den entsprechenden Decals anzubieten.
Ich bin ja jetzt nicht so der Schweiz Experte, aber bei Roco steht 193 478 Gottardo....
[/quote]
Weil oben von 465 die Rede ist, und du vom Vectron schreibst?!
MfG
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Zitat
Sehe ich das richtig, dass die Fleischmann BR 120 eine Neuauflage des alten Modells mit Rundmotor auf einem angetriebenen Drehgestell ist?
Da nichts anderes dabei steht kann man davon ausgehen.
Gruesse,
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Dankeschön!
Hmm.... da würde ich mir ja glatt wünschen, dass Piko eine BR 120 in TEE-Farben und Bundesbahn-Logo in der Expert-Reihe rausbringt. Die hätte dann einen zeitgemäßen Antriebsstrang, gute Optik und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Zumindest wenn sie den guten Beispielen der bisherigen Expert-Elektroloks folgen sollte, hehe.
Die alten Modelle von Märklin/Trix und Lima wären nichts für mich, aus verschiedenen Gründen. Die neue von Märklin/Trix aus 2016 wäre mir hingegen zu teuer und hat DB AG-Logos.
EDIT:
Ich sehe, hier wird weiter über die Fleischmann BR 120 diskutiert:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=156145
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
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Zitat von klein.uhu im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018
Sollten die beiden etwa untereinander Formen austauschen???
Genau das tun sie doch schon länger: siehe z.B. die E41/141, die V36, diverse Wagen.
klein.uhu
"E-Lok-Muffel" schien das nicht zu wissen
klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
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Allerdings wurde dann nicht von einer Neukonstruktion gesprochen
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Hallo,
interessant ist, dass fast alle Neuheiten für AC mit Sound - Zwangsdekoder kommen. Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
- Roco will dem AC Markt den Sound aufzwingen und bei den Kunden sauer aufstossen
- Die Soundversionen verkaufen sind besonders gut. Soundlose Varianten sind schlecht verkäuflich. Daher fokussiert sich Roco auf die Varianten, die von der Kundschaft auch gekauft werden.
Bei Piko ist das noch nicht so flächendeckend, aber es gibt punktuell AC Modelle, die man nur noch mit Sound bekommt, z.B. die E52. Piko bietet aber zu vielen Loks die Sounddekoder zum Aufrüsten an, womit dann der preisliche Vorteil der Loks gegenüber der Konkurrenz futsch ist. Also die wollen auch noch am Soundmarkt mitverdienen.
In meinen Augen kommt das so vor, als ob der AC Markt hauptsächlich Sound haben will, sonst würden sich nicht die meisten Hersteller darauf ausrichten. So lange die eingebauten Dekoder und Sounds gut sind, habe ich auch nichts dagegen
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo zusammen,
beim Wilde13+ Sondermodell der 111 059-2 ist die Auflage der AC Variante (Roco 58590), nach Auskunft meines Händlers, kleiner als bei der DC Variante (Roco 52590).
Um auch ganz sicher ein Exemplar der AC Variante zu bekommen, habe ich sie vorbestellt. Voraussichtlichlich (stand heute) soll sie im 2.Quartal ausgeliefert werden.
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Märklin-Bahner kaufen halt Loks von Märklin und Feind- eh, Fremdfabrikate nur im absoluten Notfall. So wie ich das aus verschiedenen Vertreteraussagen rausgelesen habe, kann man wohl sowieso nur verkaufen, was Märklin noch nicht hatte (der Rest hat irgendwas bei 150 Stück Auflage) und auch da ist der Anteil wohl deutlich unter 1/3.
Erstaunt bin ich allerdings, dass Roco DR-Loks in AC macht; das macht nichtmal Märklin (letztes Jahr die 42) und Piko auch nur zum Teil.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
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Mir persönlich wäre sie mir als Piko Modell lieber gewesen (wegen der hervorragenden detaillierten Umsetzung, bei gleichzeitiger Betriebssicherheit und umfangreichen Funktionen), aber bevor ich noch einige Jahre warten muss, habe ich mich jetzt für das bewährte Roco Modell entschieden (einen ESU mfx Decoder kann man noch nachrüsten).
Der aufgerufene Preis ist für ein derartig beliebtes Vorbild angemessen.Eine professionelle Lackierung und Beschriftung eines Piko Modells oder Märklin Modells käme preislich genauso hoch und man müsste zusätzlich das Grundmodell kaufen.
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Zitat
kann man wohl sowieso nur verkaufen, was Märklin noch nicht hatte (der Rest hat irgendwas bei 150 Stück Auflage) und auch da ist der Anteil wohl deutlich unter 1/3.
Naja, dem kann ich nur wenig zustimmen. Wenn Roco die Loks mit Uralt Technik anbietet, kaufe ich die nicht, auch wenn Märklin sie nicht im Programm hat. Letztes Beispiel die Br 110 in o/b als Sondermodell. Alte Schnittstelle, keine abschaltbaren Schlusslichter. Null Funktionen. Wer soll die kaufen? Zum Glück hat mich Piko da aus der Patsche geholfen.
In meinem Fall müsste der Satz eher heissen: wenn Märklin qualitätsmässig nichts gleichwertiges im Programm hat, dann gehe ich fremd. Klar bevorzuge ich Modelle vom Hersteller meines Gleis- und Digitalsystems. Nur so habe ich die Sicherheit, dass das Fahrzeug auch voll kompatibel ist und falls nicht kann ich das dem Hersteller vorwerfen. Bei Fremdprodukten habe ich keine Garantie und kann auf die Nase fallen. Als Beispiel kann ich hier die Brawa E75 bringen. Aber wenn Märklin nichts vernünftiges im Programm hat, dann schaue ich mich eben anderswo um.
Beispiele:
E52: Ich habe die Fleischmann Lok dem Uralt-Hobel von Märklin vorgezogen.
Br 85: das Roco Modell ist tausend mal besser als der Uralt-Hobel von Märklin.
jetzt neu
Br 86: garantiert werde ich das Modell von Roco kaufen. Märklin kann seine olle Kamelle ruhig behalten
Br 194 o/b: hier bin ich gespannt, wie das Modell von Roco sein wird und ob ESU seine bringt. Die alte Konstruktion von Märklin kaufe ich sicher nicht.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat
Hallo,
interessant ist, dass fast alle Neuheiten für AC mit Sound - Zwangsdekoder kommen. Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
- Roco will dem AC Markt den Sound aufzwingen und bei den Kunden sauer aufstossen
- Die Soundversionen verkaufen sind besonders gut. Soundlose Varianten sind schlecht verkäuflich. Daher fokussiert sich Roco auf die Varianten, die von der Kundschaft auch gekauft werden.
Bei Piko ist das noch nicht so flächendeckend, aber es gibt punktuell AC Modelle, die man nur noch mit Sound bekommt, z.B. die E52. Piko bietet aber zu vielen Loks die Sounddekoder zum Aufrüsten an, womit dann der preisliche Vorteil der Loks gegenüber der Konkurrenz futsch ist. Also die wollen auch noch am Soundmarkt mitverdienen.
In meinen Augen kommt das so vor, als ob der AC Markt hauptsächlich Sound haben will, sonst würden sich nicht die meisten Hersteller darauf ausrichten. So lange die eingebauten Dekoder und Sounds gut sind, habe ich auch nichts dagegen
Man geht einfach davon aus, dass der AC-Käufer den Sound-Aufpreis eher akzeptiert, da er dies von Märklin ja gewohnt ist. Dieselbe Einstellung hat auch Märklin selber. Zitat von IMA. Bei unseren hochpreisigen Modelle ist der Sound-Aufschlag nicht so gravierend, wie bei den günstigen Modelle des Wettbewerbs. Übers
Wenn man es genauer betrachtet, dürfte beim Sound-Modell der Deckungsbeitrag um einiges größer sein.
Zitat
In meinem Fall müsste der Satz eher heissen: wenn Märklin qualitätsmässig nichts gleichwertiges im Programm hat, dann gehe ich fremd.
Damit scheinst du wohl schon zu den Märklin-Bahnern mit vergleichsweise geringer Markentreue zu gehören. Anscheinend wird sogar Brawa seine V100 (DB) in AC kaum los – und da gewinnt Märklin ja nun auch keinen Blumentopf mehr mit.
Zitat
Klar bevorzuge ich Modelle vom Hersteller meines Gleis- und Digitalsystems. Nur so habe ich die Sicherheit, dass das Fahrzeug auch voll kompatibel ist und falls nicht kann ich das dem Hersteller vorwerfen. Bei Fremdprodukten habe ich keine Garantie und kann auf die Nase fallen
Interessanter Weise gibt es diese Diskussion im DC-Breich oder auch in Spur N überhaupt nicht. Weder hat nach den ersten zwei oder drei Loks der Gleis-Hersteller noch irgendeinen Bonus (meine N-Bahn fährt hauptsächlich auf Fleischmann; von denen sind gerade mal 10% der Loks). Noch ist mir irgendein Fall bekannt, wo irgendeine N-Lok (soweit nach NEM ausgelegt) auf irgendeinem Gleissystem versagt und auch in H0 DC gibt es da meines Wissens nur Fälle zu hoher Spurkränze…
Dagegen sind selbst Märklin-Loks, die auf Märklin-Gleisen versagen geradezu häufig.
Zitat
Br 194 o/b: hier bin ich gespannt, wie das Modell von Roco sein wird und ob ESU seine bringt. Die alte Konstruktion von Märklin kaufe ich sicher nicht.
…und damit können wir wieder on-topic werden
Um mit ESU mitzuhalten, muss Roco einiges machen – die sieht VERDAMMT gut aus, man hat fast den Eindruck eines Spur-1-Modells. Allerdings schreibt Roco was von Ätzteilen, irgendwas will man also definitiv ändern – die Stärke der Griffstangen wäre ein guter Anfang.
Gruß Kai
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ZitatZitat von klein.uhu im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018
Sollten die beiden etwa untereinander Formen austauschen???
Genau das tun sie doch schon länger: siehe z.B. die E41/141, die V36, diverse Wagen.
klein.uhu
Das ist ein und dieselbe Firma. Fleischmann ist doch noch nur ein Label mit einem kleinen Konstruktionsbüro in Nürnberg. Leider.😢
Zitat
"E-Lok-Muffel" schien das nicht zu wissen
klein.uhu
Sicher weiß ich das! Von einer wirklichen "Zusammenarbeit" der Firmen war nur in den letzten Jahren kaum etwas zu bemerken. Jetzt wird es selbst für mich augenfällig, das die Österreicher die H0-Sparte von FLM "kaputtsparen" wollen...
Schade finde ich das vor allem, da sich die beiden (FLM und Roco) gerade im Bereich der Schnellzugwagen so gut ergänzen (FLM 1:93,5, Roco 1:87), wenn das wegfiele, gäbe es zumindest in diesem Maßstab keine Alternative zu MäTrix...
Zitat
Allerdings wurde dann nicht von einer Neukonstruktion gesprochen
Genau darauf wollte ich hinaus: Wenn die Br 86 eine schon ältere Fleischmann-Lok in einer Roco-Verpackung ist, wovon zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht auszugehen ist, wäre es für mich schon fast eine Irreführung des Kunden, von einer "kompletten Neukonstruktion" zu sprechen,
oder anders herum: wenn es tatsächlich eine Neukonstruktion wäre, wer hat diesen betriebswirtschaftlichen Wahnsinn genehmigt, da "im gleichen Hause" ja schon ein Modell existierte??
Gruß
uLi
...Sei es wie es sei, ich freue mich auch auf eine Roco-Br 86, wenn sie denn 2019 ausgeliefert wird...
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@Thek
Zu den Ätzteilen bei der BR194/E94
Die gab es auch schon vorher. Die E94 282 (72344) z.B. hatte bereits 2015 Handläufe auf dem Vorbau als Ätzteil. Das war dann aber auch wieder Kritikpunkt von einigen, denen diese zu zweidimensional waren.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
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Hallo,
gespannt bin ich auch auf die neue App der z21/Z21.
Ich hoffe es wird alle Neuigkeiten für die z21 auch für die Spur N geben... aber es ist nur im Neuheitenkatalog 2018 von Roco erwähnt...
Viele Grüße
Alex
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