RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#76 von Claus B , 30.01.2018 21:59

Hallo Benjamin,

Dein Weinberg wird bestimmt toll - der Ansatz (sind ja noch nicht so viele Reben) ist gut und gefällt mir. Du hast ja auch schon die passenden Figuren zur Weinlese.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#77 von Ralf67 ( gelöscht ) , 31.01.2018 12:51

Hallo Benjamin,

hier hat sich ja eine regelrechte "Rebendiskussion" entwickelt.
Da auch auf mich verwiesen wurde, möchte ich Dir gerne sagen, aus welchen Materialien ich meine Reben machte. Sie bestehen lediglich aus Draht, der braun eingefärbt wird und anschließend mit HEKI Blätterflor mittelgrün (Art. 1676) ummantelt ist. Baubericht stelle ich heute noch bei mir ein.
Damals war ich auch am experimentieren, wie die Weinreben am besten zu machen sind, auch hinsichtlich der Kosten. Zudem suchte ich einen Weg, daß sie vorbildnah aus der "Fernsicht" betrachtet, rüberkommen. Denn dann erkennt man nur noch die Umrisse des Rebstock's.

Die Variante mit Pfosten und Drähten ist die andere Möglichkeit.
Auf diese Art hat "Volvospeed" seinen Weinberg gestaltet. Dabei hat er (wenn ich mich recht erinnere) drei Reben zwischen die Pfosten gesetzt. Unten am Boden (etwa 3-4mm) den Rebstock angedeutet. Hier ist dieser recht dick.
Dann sind zwei Drähte gespannt worden. Dazu die Pfosten vorher in Löcher eingeklebt. Wenn die fest sind, den Draht nehmen und um jeden Pfosten einmal rumwickeln und fixieren.
Wenn das alles wiederum fest ist, nimmst Du das Blätterflor 1676 (gibt es auch als hellgrün und dunkelgrün; wenn das Dir besser gefällt), schneidest es in Streifen und ziehst/zuppelst etwas auseinander. Danach über die Drähte plazieren.

Mit dem Ergebnis aus Schaumstoff oder Mikro Flor war ich damals selbst nicht zufrieden.

Hier noch Bilder vom Original (sollten diese stören, werde ich sie wieder entfernen).
Man sieht sehr schön, daß der Rebstock im wesentlichen nur am unteren Drittel ist. Danach gehen einzelne Triebe ab, die an den Drähten nach links und rechts angebunden werden. Dadurch entsteht eine Art "Hecke". Wogegen der Rebstock an einem Pfosten sich rund ausbildet.









Benjamin, wenn Du weitere Fragen hast; nur melden .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#78 von Benjamin V² , 31.01.2018 18:48

Vielen Dank für eure Interesse

@Ralf
Vielen Dank für die Bauanleitung, habe sie mir auch in deinem threat durchgelesen.
Allerdings will ich so Weinreben haben wir auf dem ersten Vorbildfoto,

also eher heckenartig, da ich sie so kenne.
Wie bei dir kommt es auch bei mir darauf an, dass die Weinreben ein authentisches Bild von weitem abgeben, da wenn man sie genau betrachten oder Pflanzen will, man in den Notfallgang für liegengebliebene Züge am Anfang der Rampe gehen muss. Als Normalbetrachter sieht man sie von fern, das sie am anderen Ende der Anlage sind.

@Claus
Die passenden Figuren in den noch Reben habe ich mir selbst zusammengeschustert, echte Weinbauern hatte ich nicht.
Es wurden Figuren aus meiner ,,grabbelkiste"
gesucht, die ungefähr das machen was sie Mal sollen und bearbeitet.
Die eine Frau hat zum Beispiel ein Fass auf den Rücken bekommen, dass es so aussieht, als wenn sie so einen Bottich auf dem Rücken hat.

Wenn ich wieder bei meiner Oma bin (vsl. An Ostern , ich denke der Zeugnisschnitt gibt das her)
Kann ich die 12 er mir meiner 03er abgleichen.
Und wenn ich als Laie da nix sehe, stell ich hier Mal Bilder ein und natürlich wenn sie fahren sollte.

Viele Grüße
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#79 von E94 135 , 31.01.2018 20:25

Hallo

Zitat

[quote="E94 135" post_id=1788679 time=1517333675 user_id=31534]
Ich habe eine meiner 012 auch schon zur Komplettreinigung nach dem Gebrauchtkauf komplett auseinandergenommen. Ich konnte sie dann, dank meiner "neuen" 012, die genau da gleiche Modell ist wieder zusammenbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 012 gerade was das Fahrwerk und den Kessel betrifft fast baugleich z.B. mit der 003 ist.



Kein Wunder. 03 bzw. 03.10 (Dreizylinder) waren ja nur die leichtere Variante von 01 bzw. 01.10 (Dreizylinder). 012 ist ja einfach nur 01.10 Ölfeuerung. Und wenn ich hier nur Zeug in den Raum werfe, das du schon weißt, dann... ops:
[/quote]
Klar weiß ich das, aber das ist trotzdem gut, weil andere wussten das vielleicht nicht. Außerdem dachte ich schon, dass es da vielleicht bei Märklin einen Unterschied in der Konstruktion etc. gibt. Aber die werden ja keine extra "Neukonstruktion" für eine fast gleiche Lok gemacht haben.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#80 von Ralf67 ( gelöscht ) , 03.02.2018 10:30

[quote="Benjamin V²" post_id=1789242 time=1517420889 user_id=30559]
Vielen Dank für eure Interesse

@Ralf
Vielen Dank für die Bauanleitung, habe sie mir auch in deinem threat durchgelesen.
Allerdings will ich so Weinreben haben wir auf dem ersten Vorbildfoto,

also eher heckenartig, da ich sie so kenne.
Wie bei dir kommt es auch bei mir darauf an, dass die Weinreben ein authentisches Bild von weitem abgeben, da wenn man sie genau betrachten oder Pflanzen will, man in den Notfallgang für liegengebliebene Züge am Anfang der Rampe gehen muss. Als Normalbetrachter sieht man sie von fern, das sie am anderen Ende der Anlage sind.

Viele Grüße
Benjamin
[/quote]

Hallo Benjamin,

welches Flor hattest Du für deine Versuche verwendet?
Wenn möglich, besorge das Heki Blättervlies und versuche es damit. So hatte es Manuel (Volvospeed) bei seinen Weinreben (deine Variante) auch gemacht.
Ich möchte noch eine Anregung geben.
Hier....





... hast Du den Boden mit grüner Farbe behandelt. Braune Farbe ist sinnvoller, da die Erde/Boden in der Regel braun ist.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#81 von Benjamin V² , 03.02.2018 19:11

Hallo Ralf.
Ja, ich bräuchte Mal besseres und vorallem zeitgemäßes Flor.
Wenn ich in meinem Stamm Moba Markt bin, schaue ich Mal nach.

Der Boden ist verschiedenfarbig grundiert.
Teile sind grün und andere braun.
Das liegt daran, dass Tests gemacht wurden, was besser zur Bemalung geeignet ist.
Der Vorteil am grünen ist, dass wenn einzelne stellen nicht begrast sind, man diese nicht sieht, wobei dass natürlich mit brauner Farbe natürlicher aussehen würde, und vorallem in Agrargebieten die Erde durchscheinen kann.

Da schau ich noch Mal nach.

Viele Grüße
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#82 von Benjamin V² , 18.02.2018 19:30

So, nun melde ich mich auch Mal Wieder.
Still ist's gewesen um den thread, aber nicht um die Moba.
Womit Fang ich nur an :
Hier ein Vergleich Gras auf grünem

und auf braunem Boden. Der Laie sieht keinen Unterschied, allerdings ist braun schon besser.


So nun ein großes Ärgernis
Da sieht man im Laden eine bezahlbare Lok eine PIKO Hobby 101, denkt
Will haben! und kauft sie voller Freude und dann die große Enttäuschung. Die fährt ja wirklich sch****
Schöne Lok, aber technisch für'n Müll.
Und ich hab weiß Gott nicht so hohe Ansprüche
Aber dass kommt mir, der eigentlich zur Zielgruppe des Hobby Sortiments gehört, nicht auf die Bahn!
Also in den Läden zurück und dann fehlte eine Karanwelle. Also nach hause, kardan suchen, finden, einbauen und zurück in den laden.
Und nun fehlt die gehäuseschraube
Also gleiches Spiel noch Mal und endlich, man nahm sie zurück und ich bekam einen 70€ Gutschein, sie sagten Barauszahlungen machen sie bei so ,,kleinen Beträgen'' nicht. Schlimm find ich's nicht.
Man hat mir die Lok auch vorgeführt, aber digital und das macht einen großen Unterschied.
Nun lasse ich erstmal die Finger vom Neukauf von Loks!
Hier noch ein Bild


Viele Grüße
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#83 von Worldworms , 19.02.2018 05:53

Hallo Benjamin,

Ja, mit Piko Hobby Loks hab ich auch schon meine schlechten Erfahrungen gemacht, bei mir war es eine Railjet 1216, diese fuhr sowas von Grotten schlecht und das Digital.
Hab sie dann nach einer Woche wieder verkauft und hab mir ne Roco gekauft.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#84 von E94 135 , 19.02.2018 18:53

Hallo Benjamin,

Auch ich kann beim Gras jetzt spontan keinen großen Unterschied feststellen.
Das mit der Piko-Lok ist ja ärgerlich! Ich hatte mich jetzt eigentlich fast dazu entschlossen eine Piko-Lok zu kaufen, aber nachdem ich jetzt deine Erfahrung gelesen habe, muss ich mir das glaube ich nochmal überlegen.
Wenn die Lok auf Digital deutlich besser fährt und sie dir eigentlich gut gefällt und dir noch andere Loks aufs dem Hobby-Programm zusagen, würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht mal eine MS1 oder so für den Anfang kaufe. Habe ich auch gemacht und bin eigentlich zufrieden. Meine MS1 hatte damals mit Trafo und Anschlussgleich inkl. Versand glaube ich 30€ gekostet. Ist also vertretbar. Funktionieren tut es eigentlich mit dem M-Gleis auch. Du musst nur darauf achten, dass du keine Entstörer oder so etwas in den Anschlussgleisen hast. Du könntest ja dann an einem Abstellgleis den Prellbock entfernen und stattdessen ein Übergangsgleis anbauen, an das du dann das Anschlussgleis der MS ansteckst.
Ich will dich jetzt damit nicht zum Kauf einer MS1 überreden, sondern dir nur einen Tipp geben, wie ich es machen würde/gemacht habe.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#85 von Benjamin V² , 27.02.2018 20:05

Leider hat sich in der letzten Zeit nicht so viel an der Bahn getan also habe ich Mal in meinen Archiven gekramt und zwei Fotos von meinen Ex Anlagen gefunden.


Hier meine erste Bahn (2013-2015/16).
Sie stellt eine typische Anfängeranlage dar mit einem doppelgleisigem Oval einem Fertigtunnel und anderen Sachen wie ein selbstgebasteltes bushäuschen aus Papier. Es war die einzige Bahn, bei der ich die Weichen mit schaltpulten und nicht per Schuhkartonsystem geschaltet habe.
Sie wurde wegen eines Umzuges abgebaut.


Das ist meine zweite. Diesmal auf 1,50×2.50 statt 1.50×1.90.
Sie hatte einen guten Gleisplan,das erste Mal war Licht in den Häusern und ich fing an, selbstständiger zu arbeiten.
Sie hatte schon eine extreme Steigung im R1 und was da hochkam war mir heilig.
Sie wurde wegen mehrfachem umräumen der Wohnung verkleinert und dadurch von Grund auf geändert.

Es entwickelte sich ein Gleisplan, den ich selbst gestaltete. Eigentlich hatte ich einen Plan gefunden den ich auf meine Größe anpassen,aber ich änderte hier und da was und bald war er nicht mehr wiederzuerkennen.
Das war dann meine jetzige Bahn.

Ich hoffe, euch hat diese ,, Geschichtsstunde" gefallen .

@patrick:
Ja da müsste ich Mal schauen wo ich sowas bekomme. Ebay oder Stockach..Ich habe ja nicht nur analoge Sachen. So könnte ich auch meine Soundfahrzeuge hören.
Hatte auch schon Mal Gedanken dazu.


PS: Ganze 2mal hab ich mir meinen Beitrag weggelöscht! Alles neu schreiben und ja drauf achten dass es nicht wieder passiert.
Hoffe dass das beim nächsten Mal besser klappt

Viele Grüße
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#86 von Frank K , 27.02.2018 23:00

Servus, Benjamin,

das geht doch gut voran mit Deiner Anlage . Nur mit der Lok, das ist natürlich ärgerlich.

In Sachen Begrasung mag ich Dir empfehlen, den Untergrund zuerst mit Vogelsand zu bestreuen und diesen mit Weißleim/Spüli/Wasser zu fixieren. Danach färbst Du mit leicht verdünnter Farbe alles braun ein. Beim Begrasen trage dann den Leim nur in kleinen und mittelgroßen Punkten auf, bevor Du die Grasfasern draufschießt. Zum Schluss gut absaugen. Das Ergebnis ist eine unregelmäßig gewachsene Struktur mit Büscheln, wo ab und zu etwas Erde durchscheint, wie in der Natur auch. Gleichmäßigen Rasen hat es nur in Parks, die vom Menschen regelmäßig betreut sind.

Wenn Du längere Beiträge schreibst, mach das am besten "extern" in einer Textverarbeitung. Dann wird zwischengespeichert und nichts geht verloren. Zum Schluss das Ganze per Copy/Paste ins Forum gepostet und schon hast Du keine Textverluste mehr ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#87 von E94 135 , 28.02.2018 18:51

Hallo Benjamin,

Interessante kleine "Geschichtsstunde"!
Wenn du dir eine MS 1 zulegen möchtest würde ich an deiner Stelle warten, bis mir ein günstiges Angebot über den Weg läuft. Ich habe z.B. längers nach einer zweiten MS 1 geschaut und dann irgendann eine für 8€ inkl. Versand ersteigert.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#88 von Benjamin V² , 01.04.2018 15:03

Frohe Ostern euch!

Nun kann ich endlich wieder was vermelden. Ein paar Neuzugänge nämlich.

Ein Fleischmann Packwagen, der an meine beiden Donnerbüchsen kommt.


Beleuchtete Autos, Hersteller unbekannt.


Und das übliche


Außerdem bin ich wieder etwas flüssiger, sodass es nach den Feiertagen Leim gibt, das der Landschaftsbau weitergehen kann.
Nach meinen Berechnungen hab ich sogar knapp 50€ für die Intermodellbau (Karten sind schon gekauft).
Und am Ende des Monats gibt es vielleicht noch einen ganz besonderen Neuzugang hier, ich hoffe dass damit dann alles klappt.

Schöne Feiertage
wünscht
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#89 von E94 135 , 01.04.2018 15:07

Hallo Benjamin,

Der Wagen und die Autos sehen gut aus.
Wie ich sehe, hast du auch einiges an Motivation bekommen.

[quote="Benjamin V²" post_id=1817095 time=1522587796 user_id=30559]
Und am Ende des Monats gibt es vielleicht noch einen ganz besonderen Neuzugang hier, ich hoffe dass damit dann alles klappt.
[/quote]
Dann bin ich mal gespannt.

Dir dann viel Spaß auf der Intermodellbau!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#90 von Benjamin V² , 08.04.2018 18:55

So, heute gibt es auch Mal wieder was von mir.
Ich habe gen Ferienende noch Mal rangeklotzt denn am Ende des Monats hab ich Konfi und der
Besuch will was sehen.
Ich hab Mal eine Stellprobe gemacht und
weiß nicht wie ich es finden soll. Es soll eher dörflichen sein, vielleicht ersetze ich das große Haus in der Mitte durch einen Park mit Teich.


Es wurden auch Hänge begrast, das Licht ist zwar grad sehr schlecht, aber es ist nun ein super Fotopunkt.

Hier sind erste Bindungen an eine Region zu erkennen, ein Rietze Schlüsselbus. sorry das Bild ist etwas schlechter. Die Anlage soll etwas in der Ortenau darstellen, wozu auch der Neuzugang passen würde.
Vorschläge werden noch angenommen .

Und zum Schluss noch ein stimmungsvolles Bild.


Schönen Abend noch und Viele Grüße

Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#91 von KaBeEs246 , 09.04.2018 11:01

Hallo Benjamin,

deine Anlage wächst und wächst.

[quote="Benjamin V²" post_id=1820074 time=1523206506 user_id=30559]
..., vielleicht ersetze ich das große Haus in der Mitte durch einen Park mit Teich.
[/quote]

Das große Haus würde das Kirchlein erdrücken, meine ich. Also besser, du lässt es weg.
Die Kirche kannst du auch etwas (1 - 2 cm) unterfüttern, damit sie die Häuser überragt; die stehen häufig etwas erhöht. Und es bringt Abwechselung in die ebene Fläche.
Und wenn du um die Kirche herum keinen Kirchfriedhof gestalten willst (muss auch nicht sein), wie man den in Dörfern häufig antrifft, dann vielleicht einen terassenförmig angelegten Park.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#92 von E94 135 , 09.04.2018 18:33

Hallo Benjamin,

Ich finde auch, dass das große Haus etwas zu dominant ist. Die Kirche würde ich auch so weit erhöhen, dass sie die anderen Häuser überragt.
Du könntest auch den Park mit einem Friedhof kombinieren, sowas habe ich auch schon mal gesehen. Dann aber wieder eine Mauer drumrum.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#93 von Claus B , 09.04.2018 19:43

Hallo Benjamin,

Du könntest ja in der Mitte des Dorfes einen Dorfplatz anlegen mit einer alten Eiche in der Mitte und Bänken drum herum. Ein Ort, an dem sich die Dorfbewohner abends bei schönem Wetter nach der 'Maloche' treffen und zusammensitzen bzw. der den älteren Bewohnern im Sommer Schatten spendet.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#94 von Benjamin V² , 17.04.2018 16:16

Hallo,
Heute gibt es wieder was, denn ich hatte Langeweile und hab mich drangesetzt, einen Eurovision Song Contest Werbewagen zu machen. Seit letztem Jahr schaue ich den
Esc mit einem Freund von mir.
Aus Langeweile hab ich dann Mal ,,ESC H0" gegoogelt und den Taurus gesehen. Aber 300€ sind unmöglich, so kam ich auf die Idee, einen Werbewagen zu gestalten.
Nach herumprobieren am Computer hab ich es endlich geschafft, die Bilder richtig anzuordnen und die Größe einzustellen.
Basis war der Märklin Digital Werbewagen, um den das dann geklebt wurde.
Aber sehr selbst.







Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, es ist nicht unbedingt soo perfekt, aber für 0€ sag ich Mal nichts.

Und wegen dem Dorf hab ich jetzt geschaut, das große Haus ist weg , aber vor der Gestaltung will ich die Straßen machen, und dazu brauche ich noch Farben.

Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#95 von nuppi , 17.04.2018 20:28

Hallo Benjamin

Also mir gefällt der Wagen sehr gut. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#96 von Worldworms , 18.04.2018 05:28

Hey Benjamin,

Deine Idee ist so simpel wie genial, der Wagen
So einfach kann man Wagen umgestalten.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#97 von Miraculus , 18.04.2018 11:27

Hallo Benjamin,
große und kleine Fortschritte zu bestaunen
1. Werbewagen des ESC ist klasse
2. Geschichtsstunde interessant
3. Beim Ortenauthema hast Du ne schöne MoBavorlage
4. Zur Dorfmittengestaltung hab ich auch noch Senf . Stichwort Kit-Bashing. Versuch doch mal das große Haus mit der Kapelle zu verbinden, ähnlich einer Kirchenburg wie der hier


Quelle: http://kirchenburgen.org/location/grossau-cristian/


zum Beispiel.

Freu mich auf's Monatsende


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#98 von E94 135 , 18.04.2018 18:11

Hallo Benjamin,

Für 0€ ist der Wagen echt Spitze! Ich habe hier sogar noch einen unbemalten Containerwagen, wie es sie bei Märklin zum ausmalen gibt, für eben genau solche Zwecke.
Ich bin gespannt, wie es bei deinem Dorf weitergeht!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#99 von Benjamin V² , 21.04.2018 19:17

Guten Abend an alle.
Heute war ich auf der Intermodellbau.
In den Hallen findet man sich relativ gut zurecht,

und ich habe festgestellt, dass gefühlt mehr Gebrauchtwarenhändler in Halle 7 waren.
Für mich als Schüler von Vorteil,jedoch musste ich bemerken, dass man mit 50€ schnell an seine Grenzen stößt.
Hier noch ein paar Bilder

















Mitgenommen habe ich einen 4 achsigen Umbauwagen und eine Leig Einheit, sowie eine Pappel, die reduziert war, für insgesamt 34€

PS.: Danke an alle für das Lob zum Werbewagen.
Ich werde wohl doch erst anfangen, Grünflächen im Dorf zu machen, da ich einfach keine weiße Farben zum Mischen bekomme.

Mfg
Benjamin

PPS.: Wer wird wohl den 100. Beitrag schreiben?


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage erstmals,, richtig" Die Apokalypse

#100 von ChefvonsGanze , 21.04.2018 21:54

[quote="Benjamin V²" post_id=1824439 time=1524331043 user_id=30559]
PPS.: Wer wird wohl den 100. Beitrag schreiben?

[/quote]

Ich!!

Klasse Fotos von der Intermodellbau und tolle Schnapper, die du da geschossen hast!
Passen super zu deiner Anlage!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz