RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#76 von DerDrummer , 26.04.2018 17:19

Moin Martin
Platzsparend und sinnvoller, sehr schön!
Nur würde ich evtl. gucken ob ich nicht trotzdem ein Durchfahrtsgleis nach links weg bauen würde, sonst könnte das Umfahrungsgleis bei längeren Züge ein bisschen komisch wirken.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#77 von martin65 , 26.04.2018 18:26

Zitat

Nur würde ich evtl. gucken ob ich nicht trotzdem ein Durchfahrtsgleis nach links weg bauen würde, sonst könnte das Umfahrungsgleis bei längeren Züge ein bisschen komisch wirken.



Grundsätzlich könnte man sicherlich z.B. eines der Bahnhofsgleise nach links weiterführen und zum Durchfahrtsgleis machen.

Meine ursprüngliche Idee ist aber, dass es eigentlich ein Bw-Museum ist, wie im Original, mit nur einem Gleis (im Osten/Rechts) als Einfahrt/Ausfahrt zur Hauptstrecke (die außerhalb des Gleisplanes ist). Daher geht da auch kein Durchfahrtgleis durch. Personenzüge, die da z.B. am kleinen Bahnhof am Bw halten sind eher Museumszüge mit historischen Fahrzeugen für touristische Sonderfahrten sowie ein Pendelzug zum nahegelegenen S-Bahn-Bahnhof BO-Dahlhausen (an der Hauptstrecke, außerhalb des Gleisplanes) sowie der RuhrtalBahn.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#78 von martin65 , 05.05.2018 19:37

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich (eher aus der Not heraus, weil ich für die Lokomotion BR 193 preiswertes Rollmaterial brauchte was so halbwegs passte, ein paar Lima TEE-Rheingold Wagen bei Ebay geschossen.

Doch durch das suchen bei Ebay wurde aber irgendwie der "Jäger und Sammler" Instinkt bei mir aktiviert, so dass sich die Anzahl der Lima TEE Wagen nun verdoppelt hat. Allerdings ist ein Kriterium für mich: Keine UIC-Wagennummer der Rheingold/TEE-Wagen darf doppelt vorkommen.





Von vorne nach hinten:

193 772 Lokomotion "Viola" (Roco 73922)
61 80 18-90 045-5 Apmz 121 (Lima 309168K)
61 80 81-80 003-8 ADmh 101 (Lima 309534K)
61 80 88-80 003-1 WRmh 131 (Lima 309533K)
51 80 09-80 102-9 WR4üm (Lima 309558K)
61 80 18-80 113-3 Apmh 121 (Lima 309532K)
61 80 19-90 203-9 Avmz 111 (Lima 309167K)

Eigentlich standen auf meiner fest eingeplanten Ebay-Einkaufsliste auch noch
61 80 19-80 001-9 Avmh 111 (Lima 309531KS)
61 80 19-80 010-0 Avmh 111 (Lima 309531KS)
aber als ich mich beim (eine Woche vorher) vorgemerkten Auktionsende einloggte um dann noch mein Höchstgebot abzugeben, hatte ich mich bei der Uhrzeit um genau 5 Minuten vertan, die Auktion war bereits seit zwei Minuten vorbei. Dumm gelaufen. Ich habe es dann als Wink des Schicksals verstanden, mal eine Ebay-Pause einzulegen. Zu lang darf der Zug ja auch nicht sein, er soll ja noch an den Bahnsteig passen.

Weil ich aber, als ich so am jagen war, auch noch ein paar Güterwagen geschossen hatte, die ganz gut hinter die BR 193 passen (dazu später vielleicht mehr, auch mit Bildern) kam mir so der Gedanke, vor die Rheingold/TEE-Wagen eine schöne BR 103 zu spannen solange die BR 193 dann mit Güterwagen unterwegs ist.

Eine BR 103 steht ja schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Im Moment habe ich dafür kein Budget und ich weiss auch nicht, welche Varianten es aktuell von welchem Hersteller gibt (sollte allerdings auch mit gutem Sound sein). So habe ich die BR 103 auf der Wunschliste erstmal weiter nach oben gesetzt. Bald ist ja wieder Weihnachten.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#79 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.05.2018 19:46

Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich (eher aus der Not heraus, weil ich für die Lokomotion BR 193 preiswertes Rollmaterial brauchte was so halbwegs passte, ein paar Lima TEE-Rheingold Wagen bei Ebay geschossen.

Doch durch das suchen bei Ebay wurde aber irgendwie der "Jäger und Sammler" Instinkt bei mir aktiviert, so dass sich die Anzahl der Lima TEE Wagen nun verdoppelt hat. Allerdings ist ein Kriterium für mich: Keine UIC-Wagennummer der Rheingold/TEE-Wagen darf doppelt vorkommen.

...

Eine BR 103 steht ja schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Im Moment habe ich dafür kein Budget und ich weiss auch nicht, welche Varianten es aktuell von welchem Hersteller gibt (sollte allerdings auch mit gutem Sound sein). So habe ich die BR 103 auf der Wunschliste erstmal weiter nach oben gesetzt. Bald ist ja wieder Weihnachten.


Servus Martin,

weill done, würde ich mal sagen . Ein feiner Zug - und ich habe grad das Gefühl, daß das Thema "TEE" kein schlechtes Thema zu sein scheint . Bezüglich Deiner Suche nach einer 103 kannst Du mal hier durchblättern. Zumindest für die Roco-Loks (es gibt auch welche mit Sound) kann ich sagen, daß diese ein ausgezeichnetes Fahrverhalten haben (großer Fünfpoler, feines Teil) .

Und hoffentlich hält Dein Jagdinstinkt an :roll...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#80 von DerDrummer , 05.05.2018 22:35

Moin Martin
Ein wunderschöner Zug!
Dazu noch so schön im Sonnenlicjg fotografiert!
Richtig gülden wirkt er!

In welchem Maßstab sind denn die Lima-Wagen?

Ganz ehrlich: Ich weiß gar nicht, ob ich den Vectron nicht einfach vor dem Zug lassen und die Güterwagen woanders anhängen würde.
Wobei eine BR 103 auch herrlich ist...

Wie wäre es:
BR 193 mit TEE-Sonderzug
BR 103 mit IC79
E10.12/BR 112 mit TEE Rheinpfeil/Rheingold?
Kurswagentausch ist erwünscht!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#81 von martin65 , 05.05.2018 23:19

Zitat

Moin Martin
Ein wunderschöner Zug!
Dazu noch so schön im Sonnenlicjg fotografiert!
Richtig gülden wirkt er!

In welchem Maßstab sind denn die Lima-Wagen?

Ganz ehrlich: Ich weiß gar nicht, ob ich den Vectron nicht einfach vor dem Zug lassen und die Güterwagen woanders anhängen würde.
Wobei eine BR 103 auch herrlich ist...

Wie wäre es:
BR 193 mit TEE-Sonderzug
BR 103 mit IC79
E10.12/BR 112 mit TEE Rheinpfeil/Rheingold?
Kurswagentausch ist erwünscht!

Lg



Diese Lima Wagen sind in 1:87 in maßstabsgerechter Länge. Bei genauem hinsehen sind die Wagen leicht unterschiedlich (einer hat ein silbernes Dach, alle anderen dunkelgrau, ein paar haben schwarze Schürzen, ein paar haben rote, ein paar haben silberne Fensterrahmen, ein paar haben goldene). Die stammen wohl aus unterschiedlichen Serien/Zügen von Lima. Ein richtiges Gesamtverzeichnis von Lima Wagen scheint es nicht zu geben. Da es sich (in meiner Vorstellung) um restaurierte Wagen der Epoche 6 handelt, die hinter der 193 772 als TEE-Rheingold Sonderzug fahren (ganz so wie beim echten Vorbild), passt es so für mich.

Von meinen Loks passt keine andere so gut vor die Güterwagen wie die BR 193. Das könnte auch daran liegen, dass die BR 193 im Moment meine Lieblingslok ist. Und so hätte ich auch einen weiteren Grund um mir eine BR 103 zu kaufen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#82 von KleTho , 06.05.2018 00:12

Martin,
super Zug !
Du weißt, dass ich rot/beige TEE's liebe, ist halt Epoche 4 !

Erhlich gesagt, das Zebra sieht ja gar nicht mal so schlecht vor dem Zug aus.
Aber eine 103 muss man schon haben !
Und Deine Stelzenstrecke, oder willst Du das noch als Viadukt bezeichnen, ist der !
Oder was sagst Du Christian ops: !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#83 von martin65 , 06.05.2018 21:46

Hallo zusammen,

da wieder schönstes Sonnenwetter war, habe ich meinen neu erworbenen Güterwagen und der BR 193 artgerechten Auslauf im Garten gegeben.

Die Schienen habe ich diesmal durch eine kleine Strauchhecke gelegt (hinten im Bild), so hatte ich auch gleich einen (Alpen-)Tunnel und dahinter war (auf dem Bild nicht zu sehen; im Schatten!) ein wahrhaftiger Schattenbahnhof samt Wendeschleife.








Von der Lok ausgehend sind es:

    Doppeltragwagen AAE mit vier Wechselbrücken „DB Schenker/Transa“ (Roco 76916)

    Doppeltaschen-Gelenkwagen T2000 AAE mit zwei Wechselbrücken von Crossrail (Roco 67402)

    Doppeltaschen-Gelenkwagen T2000 Green Cargo mit zwei Aufliegern von "Karlsson" (Roco 67400)

    Doppeltaschen-Gelenkwagen T2000 WASCOSA mit Auflieger „Euro Leasing“ und Kühlauflieger „Intercargo“ (Roco 76416)

    Containertragwagen Lgs579 DB-AG mit zwei Containern "Hapag Lloyd" (Piko 57795)

    Containertragwagen PKP Cargo mit Container "Maersk" (Piko 58743)

    Einheitstaschenwagen der Spanischen Staatsbahn mit einem Container der Spedition Camelia Line (Roco 76751)

    Doppeltaschen-Gelenkwagen T3000e TX Logistik mit zwei Wechselbrücken von "Fixemer" (Piko 54772)








Um mein Budget etwas weniger zu strapazieren stammen diese Güterwagen allesamt aus Sonderangeboten der unterschiedlichsten Anbieter und sind daher recht bunt zusammengewürfelt.

So schön unterschiedlich die T2000 von Roco auch beladen werden können (LKW-Auflieger, 20ft Container, 40ft Container, 45 ft Container, XXL-Box) und die Zurüstteile dafür auch beiliegen - das Anbringen der Zurüstteile ist ziemlich zeitraubend und die Anleitung ist nicht wirklich gut.
Anleitung: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8067402920.pdf
Für einen LKW-Auflieger ist es ja noch recht klar. Aber wie genau erkenne und unterscheide ich die Zurüstteile 030, 031, 032, 060, 061 und 062, die man für die verschiedenen Containertypen benötigt? Ich habe dann erstmal so lange rumprobiert, bis ich was passendes hatte. Aber ob der Container jetzt auch an der richtigen Stelle liegt ... keine Ahnung. Aber das ist im Moment "Jammern auf hohem Niveau"

Nichtsdestotrotz war es ein toller Fahrtag im Garten bei schönstem Sommerwetter.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#84 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2018 22:02

Zitat

Hallo zusammen,

da wieder schönstes Sonnenwetter war, habe ich meinen neu erworbenen Güterwagen und der BR 193 artgerechten Auslauf im Garten gegeben.

Die Schienen habe ich diesmal durch eine kleine Strauchhecke gelegt (hinten im Bild), so hatte ich auch gleich einen (Alpen-)Tunnel und dahinter war (auf dem Bild nicht zu sehen; im Schatten!) ein wahrhaftiger Schattenbahnhof samt Wendeschleife.

...

Nichtsdestotrotz war es ein toller Fahrtag im Garten bei schönstem Sommerwetter.


Servus Martin,

ganz, ganz großes Kino, mein Lieber ! Was Du da in Deinen großen Garten gezaubert hast, ist einfach nur gut. Angesichts der Bilder mit den Gleisanlagen und den Zügen frage ich mich: Wie lange hast Du dafür gebrauch, bis alles fahrfertig stand?

Ich tippe da mal ganz frech auf mindestens zwei Stunden ...

Das mit den Stelzen ist übrigens eine geniale Idee. Bringt mich wiederum auf die Idee, es in meinem Garten mal mit einer ganz langen Rampe zu probieren. Unser Garten ist allerdings in zwei Ebenen angelegt, Höhenunterschied gute drei Meter. @Thomas Donnerstag Ortsbegehung mit Begutachtung durch die Bodenturnertruppe . Einen echten Geländeexperten haben wir ja an Bord .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#85 von DerDrummer , 06.05.2018 22:07

Da legt sich der nächste einen KLV-Zug zu!
Und ich habe immernoch keinen...
Aber sehr schön, so bunt ist ja auch nicht alltäglich.
Natürliche Landschaft hat was schönes, nicht umsonst heißt es bei Christian „Fahren im Fertiggelände“

Fotos vom SBH und Tunnel sind auch gerne gesehen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#86 von KleTho , 06.05.2018 22:18

Zitat

.........
Ich tippe da mal ganz frech auf mindestens zwei Stunden ...

Das mit den Stelzen ist übrigens eine geniale Idee. Bringt mich wiederum auf die Idee, es in meinem Garten mal mit einer ganz langen Rampe zu probieren. Unser Garten ist allerdings in zwei Ebenen angelegt, Höhenunterschied gute drei Meter. @Thomas Donnerstag Ortsbegehung mit Begutachtung durch die Bodenturnertruppe . Einen echten Geländeexperten haben wir ja an Bord .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!



Guido,

ich glaube Martin hat länger als zwei Stunden mit dem Aufbau gebraucht.

Am Donnerstag ist ja auch der Meister des Gartenbahnings im Fertiggelände mit am Start.
Ich glaube, da geht was !

Übrigens, was ist Euere Erfahrung mit Plastikgleis unter der Sonne.
Schon Schäden, Brüchigkeit oder Verwerfungen?

Aber Martin,

endlich bist Du wieder im Gelände unterwegs. Da kann man wirklich Original und Copy nicht mehr unterscheiden.
Jetzt noch Deine Brückenelmente in Betonfarbe, und dann stehen wir da , fragend !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#87 von martin65 , 07.05.2018 15:57

Zitat

Angesichts der Bilder mit den Gleisanlagen und den Zügen frage ich mich: Wie lange hast Du dafür gebrauch, bis alles fahrfertig stand?

Ich tippe da mal ganz frech auf mindestens zwei Stunden ...



Also das eigentliche Aufgleisen des Rollmaterials war eine Sache von 5-10 Minuten, ich lagere das ja nicht mehr in der OVP, sondern in gepolsterten Auer-Boxen.

Ich habe nicht nachgemessen, aber es dürften sicherlich knapp 2 Stunden gewesen sein. Ich hatte mir Zeit gelassen und erstmal alle "Holzbausteine" auf der Wiese ausgebreitet und sortiert um alles in einem Blick zu haben und mir dann spontan zu überlegen, wie ich das Vorhandene aufbauen will.

Am zeitraubendsten (und nervigsten) war dann das "Feintunig" der Nivellierung der Schienen und der Steigungen, weil die Wiese nicht nur leicht abschüssig ist, da wir an einem ganz leichten Hang sind, sondern sie auch durch Generationen von früheren (mehr oder weniger abgetragenen) Maulwurfshügeln und abgesackten Maulwurfsgängen auch in sich ungleichmäßig ist (sieht man erst mit blossem Auge nicht, aber wenn man dann mal mit einer elektronischen Wasserwaage die Steigung misst ist es teilweise jenseits von Gut und Böse).

Zitat

Das mit den Stelzen ist übrigens eine geniale Idee. Bringt mich wiederum auf die Idee, es in meinem Garten mal mit einer ganz langen Rampe zu probieren. Unser Garten ist allerdings in zwei Ebenen angelegt, Höhenunterschied gute drei Meter. @Thomas Donnerstag Ortsbegehung mit Begutachtung durch die Bodenturnertruppe . Einen echten Geländeexperten haben wir ja an Bord .



Klingt gut, und ich fände es gut. Man unterschätzt allerdings leicht die Steigungen des "Fertiggeländes". Besorge Dir am besten mal eine zwei Meter lange und ganz gerade Leiste und eine gute Wasserwaage um Dir das im Garten zu visualisieren. Eine Steigung von z.B. 3% wäre bei zwei Metern Länge eine Höhendifferenz von gerade mal 6 cm.

Zitat

Fotos vom SBH und Tunnel sind auch gerne gesehen.



Beim nächstenmal gerne. Jetzt hatte ich nur den Zug fotografiert und bin die restliche Zeit einfach nur gefahren.

Zitat

Übrigens, was ist Euere Erfahrung mit Plastikgleis unter der Sonne. Schon Schäden, Brüchigkeit oder Verwerfungen?



Bei früheren Sessions in praller Sonne gab es vereinzelt bei Schienen nach mehreren Stunden Kontaktprobleme/Wackelkontakte, weil es vom Metallstecker keinen Kontakt zum Gleis mehr gab (die Stelle wo der Leiter am Gleisfuss befestigt ist, hatte keine elektrische Verbindung mehr). Ansonsten bleibt das Trix-C-Gleis stabil, verbiegt sich nicht und brüchig ist es bisher bei mir auch noch nicht geworden.

Zitat

Jetzt noch Deine Brückenelmente in Betonfarbe, und dann stehen wir da , fragend !



Ja, das hätte was, so eine ICE-Schnellfahrstrecke durch den Garten.
Aber bisher finde ich es auch gut, dass das Holz ganz naturbelassen bleibt ohne Lackierung. Hat so was von BRIO-Holzeisenbahn.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#88 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 07.05.2018 20:28

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)
Also das eigentliche Aufgleisen des Rollmaterials war eine Sache von 5-10 Minuten, ich lagere das ja nicht mehr in der OVP, sondern in gepolsterten Auer-Boxen.

Ich habe nicht nachgemessen, aber es dürften sicherlich knapp 2 Stunden gewesen sein. Ich hatte mir Zeit gelassen und erstmal alle "Holzbausteine" auf der Wiese ausgebreitet und sortiert um alles in einem Blick zu haben und mir dann spontan zu überlegen, wie ich das Vorhandene aufbauen will.

Am zeitraubendsten (und nervigsten) war dann das "Feintunig" der Nivellierung der Schienen und der Steigungen, weil die Wiese nicht nur leicht abschüssig ist, da wir an einem ganz leichten Hang sind, sondern sie auch durch Generationen von früheren (mehr oder weniger abgetragenen) Maulwurfshügeln und abgesackten Maulwurfsgängen auch in sich ungleichmäßig ist (sieht man erst mit blossem Auge nicht, aber wenn man dann mal mit einer elektronischen Wasserwaage die Steigung misst ist es teilweise jenseits von Gut und Böse).

Guude Martin,

dein Gartenaufbau hat einen hohen Unterhaltungswert und mir gefällt diese Art des Bahnbauens. Ist was ganz anderes, als so eine Teppichbahn oder eine Parkettbahn. Interessant klingt auch dein Erfahrungsbericht. Gerne würde ich das Outdoorbahning probieren. Hier in Saint Johns auf Neufundland habe ich grad knapp 9 Grad, das wäre zu sportlich für das Material.


Bodenbahner70

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#89 von martin65 , 07.05.2018 21:00

Zitat

dein Gartenaufbau hat einen hohen Unterhaltungswert und mir gefällt diese Art des Bahnbauens. Ist was ganz anderes, als so eine Teppichbahn oder eine Parkettbahn. Interessant klingt auch dein Erfahrungsbericht. Gerne würde ich das Outdoorbahning probieren. Hier in Saint Johns auf Neufundland habe ich grad knapp 9 Grad, das wäre zu sportlich für das Material.



Freut mich, dass es Dir gefällt. Neufundland scheint ja recht kühl zu sein, obwohl es südlicher liegt als das Ruhrgebiet. 9 Grad wäre mir auch zu kalt fürs Outdoorbahning. Der Christian hat seine Bahn allerdings auch schonmal draußen im Winter bei Schnee fahren lassen. Oder Du ziehst weiter in den Süden, wo es wärmer ist.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#90 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 07.05.2018 21:55

Zitat
Freut mich, dass es Dir gefällt. Neufundland scheint ja recht kühl zu sein, obwohl es südlicher liegt als das Ruhrgebiet. 9 Grad wäre mir auch zu kalt fürs Outdoorbahning. Der Christian hat seine Bahn allerdings auch schonmal draußen im Winter bei Schnee fahren lassen. Oder Du ziehst weiter in den Süden, wo es wärmer ist.


Guude Martin,

gefallen ist gut, mir gefällt dein Aufbau richtig gut. Auch was Christian letzthin gebaut und in seinem Fahrvideo gezeigt hat. Ja, es ist kühl hier, heute nacht geht es wohl gegen Null. Von daher machen mir eure Außenaufnahmen doppelt Freude.


Bodenbahner70

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#91 von martin65 , 08.05.2018 09:23

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

61 80 18-90 045-5 Apmz 121 (Lima 309168K)
61 80 81-80 003-8 ADmh 101 (Lima 309534K)
61 80 88-80 003-1 WRmh 131 (Lima 309533K)
51 80 09-80 102-9 WR4üm (Lima 309558K)
61 80 18-80 113-3 Apmh 121 (Lima 309532K)
61 80 19-90 203-9 Avmz 111 (Lima 309167K)

Eigentlich standen auf meiner fest eingeplanten Ebay-Einkaufsliste auch noch
61 80 19-80 001-9 Avmh 111 (Lima 309531KS)
61 80 19-80 010-0 Avmh 111 (Lima 309531KS)
aber als ich mich beim (eine Woche vorher) vorgemerkten Auktionsende einloggte um dann noch mein Höchstgebot abzugeben, hatte ich mich bei der Uhrzeit um genau 5 Minuten vertan, die Auktion war bereits seit zwei Minuten vorbei. Dumm gelaufen. Ich habe es dann als Wink des Schicksals verstanden, mal eine Ebay-Pause einzulegen. Zu lang darf der Zug ja auch nicht sein, er soll ja noch an den Bahnsteig passen.



Tjae... eigentlich wollte ich ja eine Ebay-Pause machen. Doch ich hatte meine Suchfunktion nicht deaktiviert und konnte dann nicht widerstehen.

So sind jetzt auch noch ...

61 80 18-80 121-6 Apmz 121 (Lima 309532KS)
61 80 19-80 001-9 Avmh 111 (Lima 309531KS)

... auf dem Postwege zu mir. Aber ich habe jetzt meine gespeicherte "Lima TEE" Suche endgültig deaktiviert, damit ich nicht wieder in Versuchung geführt werde.

Vor dem Va-TEE-tertag am Donnerstag werden sie wohl nicht bei mir sein. Am Donnerstag dürfte nach der Wetterprognose bei mir das Gartenbahning vermutlich eh ins (Regen-)Wasser fallen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#92 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.05.2018 19:20

Zitat
Tjae... eigentlich wollte ich ja eine Ebay-Pause machen. Doch ich hatte meine Suchfunktion nicht deaktiviert und konnte dann nicht widerstehen.

So sind jetzt auch noch ...

61 80 18-80 121-6 Apmz 121 (Lima 309532KS)
61 80 19-80 001-9 Avmh 111 (Lima 309531KS)

... auf dem Postwege zu mir. Aber ich habe jetzt meine gespeicherte "Lima TEE" Suche endgültig deaktiviert, damit ich nicht wieder in Versuchung geführt werde.


Servus Martin,

das mit der eBay-Pause funktioniert auch bei mir nicht . Doch ich kann in den meisten Fällen warten - nur bei Modellen, die dann nach vielen, vielen Monaten oder gar Jahren auftauchen, muß es bei mir dann schon zügig gehen. Doch ich mache nicht jeden Preissprung nach oben mit, zum Beispiel bei den TEE-Wagengarnituren von Roco .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#93 von martin65 , 11.05.2018 13:13

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Vor dem Va-TEE-tertag am Donnerstag werden sie wohl nicht bei mir sein. Am Donnerstag dürfte nach der Wetterprognose bei mir das Gartenbahning vermutlich eh ins (Regen-)Wasser fallen.



Es war erwartungsgemäß schlechtes Gartenbahnwetter und so wurde die VaTEEtertags-Moba im Wohnzimmer aufgebaut.

Dieses Mal hatte ich mir vorgenommen, meine Rampen zu nutzen um eine Brücke zu bauen. Allerdings braucht man bei 2% Steigung, wenn man keine Wendel machen möchte, schon ziemlich viel Platz. Aber wegen Vatertag bekam ich ausnahmsweise die Erlaubnis der Dame des Hauses, unser komplette Wohnzimmer zu nutzen. Trotzdem konnte ich aus Platzgründen die Rampe zur Brücke nicht bis zur Maximalhöhe bekommen, bei Elektroloks würden ausgefahrene Dachstromabnehmer anstossen, weshalb wir die Dachstromabnehmer strikt unten lassen mussten.

Der Plan sieht auch etwas rechtwinkling aus - ich habe leider nicht mehr Kurvenelemente (mehr Kurven zu kaufen und zu sägen steht schon auf meiner Todo-List ).

Der Gleisplan hat jetzt eine Ausdehnung von 4,6 Meter mal 8,1 Meter, die vier geraden Bahnhofsgleise haben eine Länge von 2,2 Meter (lang genug für den TEE, zumindest bis die weiteren Wagen kommen, fast zur kurz für den Container/Taschenwagenzug der beim Halt die Kurve mitnutzen musste).




Bevor noch die überschüssigen Gleise weggeräumt wurden, fing der TEE-Touristikzug schon an seine Runden zu drehen. Wie üblich mit der BR 193 Lomo.



Später dann wurde die BR 193 abberufen, weil ein Güterzug auf sie wartete, den die BR 193 über den Brenner nach Italien ziehen musste. Als Ersatz kam eine BR 101 in Starlight-Express Lackierung, die ja oft auch vor Sonderzügen eingesetzt wurde.



Beide Züge waren dann gleichzeitig unterwegs. Unsere Gleise waren richtig schön lang, die Züge kamen sich nicht in die Quere und es gab viele schöne Momente, wenn sie sich nebeneinander und übereinander begegneten.




Weil man die meisten Container und Auflieger leicht abheben konnte, wurde spontan ein Gleis des Bahnhofs zum Umschlagbahnhof deklariert und der Lego-Technik-Seilbagger meines Sohnes übernahm die Funktion des Container-Krans.











Zu unserer großen Freude passten die Auflieger der 1:87 Siku-Spielzeug-Fahrzeuge meines Sohnes perfekt auf die Taschenwagen. Damit hatten wir praktisch grenzenlosen Fahrspaß, zu dem dann auch noch der ganze LKW-Transportbereich hinzukam (die LKWs waren natürlich mit Handbetrieb). Wir waren zeitweilig zu Dritt in den Lade- und Transportbetrieb eingespannt (ein Lokführer, ein Kranführer, ein LKW-Fahrer).



Insgesamt war es ein schöner und entspannter Vatertags-Fahrtag. Alles super.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#94 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.05.2018 14:29

Zitat
Es war erwartungsgemäß schlechtes Gartenbahnwetter und so wurde die VaTEEtertags-Moba im Wohnzimmer aufgebaut.








Zu unserer großen Freude passten die Auflieger der 1:87 Siku-Spielzeug-Fahrzeuge meines Sohnes perfekt auf die Taschenwagen. Damit hatten wir praktisch grenzenlosen Fahrspaß, zu dem dann auch noch der ganze LKW-Transportbereich hinzukam (die LKWs waren natürlich mit Handbetrieb). Wir waren zeitweilig zu Dritt in den Lade- und Transportbetrieb eingespannt (ein Lokführer, ein Kranführer, ein LKW-Fahrer).



Insgesamt war es ein schöner und entspannter Vatertags-Fahrtag. Alles super.


Moin Martin, euer Vater-Sohn-Bodenbahning, von der Mutter wohlwollend goutiert, gibt ein ganz mächtigs ! Das toppt alles. Ich bin mir sicher, daß jeder von euch auf seine Art megazufrieden war (und ist) !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#95 von DerDrummer , 11.05.2018 15:02

Moin Martin
Herrlich! Der TEE mit dem Zebra mega gut!
Aber auch der KLV ist eine Augenweide!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#96 von LeJaEm79 , 11.05.2018 16:09

Mensch Martin

das , sozusagen eine LeSiTrix-Bahn
Dinge zusammen zu würfeln, die eigentlich nicht zusammengehören, kann schon eine Menge Gaudi machen mit den Kids... so wie meine RoTriSiDuPlay-Bahn letztes Jahr

Zitat von Gast im Beitrag Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light





Ich liebe solche Wortkreationen... und nebenbei hast Du ja nebenher zum VaTEErtag noch die ConTEEMer-Verladung integriert. Ich hab mal die Freiheit genommen, und Dein Wortspiel etwas abgewandelt, denn: Es gab tatsächlich in der Ära der TEE-Reisezüge auch TEE-Güterzüge, genauer gesagt wurde die Gattung TEEM (Trans Europ Express Marchandises) genannt
Auch wenn die TEEM aus anderem Wagenmaterial und einer anderen Epoche stammt... wenn interessiert es? Der Spielspaß ist durch nichts zu ersetzen

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#97 von martin65 , 12.05.2018 10:04

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Tjae... eigentlich wollte ich ja eine Ebay-Pause machen. Doch ich hatte meine Suchfunktion nicht deaktiviert und konnte dann nicht widerstehen.

So sind jetzt auch noch ...

61 80 18-80 121-6 Apmz 121 (Lima 309532KS)
61 80 19-80 001-9 Avmh 111 (Lima 309531KS)

... auf dem Postwege zu mir.



Die Päckchen mit den beiden Wagen (zusammen mit einem weiteren Roco 76416 Doppeltaschen-Gelenkwagen T2000 Wascosa, ich denke von denen kann man ja eigentlich nie genug haben, egal mit welchem Aufleger ) wurden gestern geliefert aber ich hatte noch keine Zeit die Auszupacken.

Heute früh nun wollte ich die Eingangsinspektion der Lima-TEE Wagen durchführen:
    Kupplung tauschen (auf Roco Universalkupplung)

    Räder/Achsen prüfen unf ggf. tauschen (bei einigen bei Ebay ersteigerten Lima-Wagen waren die Spurkränze der Räder so hoch, dass sie auf den Schwellen des C-Gleises aufgesetzt habe, dazu habe ich mir extra zwei dutzend dieser Radsätze http://www.modellbahn-radsatz.de/h0/rads...achse-244mm.php Austausch-Radsätze Lima Lkdm 10,4mm - Achse 24,4mm zugelegt).


Und als dann der 61 80 18-80 121-6 (TEE Großraumwagen 1. Klasse) auf der Lokliege lag, war ich total überrascht, was ich da sah:



Da sind ja Schleifer an der Achse! Sollte der Wagen etwa mit Beleuchtung sein? Der Preis war dafür eigentlich zu gut und in der Ebay-Produktbeschreibung stand dazu auch nichts.

Ich habe den Wagen sofort aufs Gleis gestellt.


Nichts.


Ach ja, Strom muss erst aufs Gleis.


Nichts.


Hmmm ...


Ach ja, die isolierten Räder sind bei beiden Drehgestellen auf der gleichen Seite, also auf einer Seite umdrehen.


Immer noch nichts.


Ein bischen wackeln ...


Es werde TEE-Licht!





Geil, Geil, Geil.

Der Wagen hat Innenbeleuchtung und rote Zugschlussbeleuchtung (auf beiden Seiten). Die elektrischen Kontakte/Schleifer/Räder müssen mal gereinigt werden, weil es da noch viele Wackelkontakte gibt.

Mein erster Personenwagen überhaupt mit Beleuchtung. Eine wahrhaft freudige Überraschung am frühen Morgen.

Ja, ich weiss, was jetzt kommt: Bei einem Zug nur einen beleuchteten Wagen zu haben sieht schei... aus. Aber beim Gartenbahning in der Sonne sieht man die Beleuchtung eh nicht. Und fürs Garten-Night-Bahning lasse ich erstmal anderen den Vortritt, Abends kommt ja immer Tau und ich weiss nicht, was der nächtliche Tau so mit dem Material macht.

Aber vielleicht statte ich ja trotzdem irgendwann auch meine anderen Lima-TEE Wagen mit Beleuchtung aus.

Das wäre dann ein Projekt für dunkle Winterabende in ferner Zukunft, wenn der Sohn schon längst aus dem Haus ist und die Frau mich aus der Wohnung ins Kellerverlies verbannt hat.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#98 von DerDrummer , 12.05.2018 10:18

Moin Martin
Das nennt man mal einen Glückstreffer!
Die anderen Wagen mit Beleuchtung auszustatten kostet für alle zusammen vielleicht 20-30€ plus Decoder.
Einfach LED-Band unters Dach kleben, Microstecker zwischen die Wagen und in den letzten Decoder und Schlussbeleuchtung, fertig ist der ganze Zugverband.

Dann brauchst du auch nur noch am letzten Wagen Schleifer.

Wie sind denn die Lima-Wagen von der detaillierung her?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#99 von lernkern , 12.05.2018 10:29

TAGchen.

Na, ein TEE mit Innenbeleuchtung steht bei mir jetzt auch an, drum gefällt mir dein Lima umso besser.

Ich hab ja meine beiden 3yg der Tegernseebahn mit Licht versehen und nun will meine 9jährige Tochter, dass ich "ihrem" Bavaria auch Licht einbaue, weil der doch die Soundlok hat und drum ihr Liebling ist. Naja, und wenn sie das will...!

Von daher würde ich mich über ein paar Links zu LED-Band, Mikrosteckern und Funktionsdecodern sehr freuen, Justus (der Drummer). Meine Variante war nämlich mit 15€ pro Wagen eher hochpreisig...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#100 von DerDrummer , 12.05.2018 10:37

Na dann muss ich wohl mal...
LED-Band (gibts viele verschiedene)

Microstecker, auch andere Mengen an Polen möglich

Sockelleisten, gekürzt auch als Mircrostecker verwendbar und günstiger

Die Sockelleisten gibt es im übrigen auch in zweireihig und mit RM 1,27, was dann als Schnittstelle für Plux12/16/22 oder 21mtc verwendbar wäre.

Funktionsdecoder hat jeder seine eigenen Favoriten zu eigenen Preisen.

Bitte die Widerstände nicht vergessen!
Wenn kein Decoder verbaut wird, sollte auch ein Gleichrichter als Flackerschutz verbaut werden, die ganz Raffinierten bauen auch noch einen Elko ein.
Da bitte auf die maximale Spannung achten, das wird sonst hässlich!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Tischbahn mit Trix C-Gleis / Der grüne Tisch
Blechgleis Teppichbahning digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz