RE: Neues Modell des Omm 37 von Modellbahn Union

#26 von gaga , 20.06.2017 22:42

Hallo,

es geht hier im Thread weder um Kleinserienanbieter noch um ein "Ausweichen auf größere Spuren für Vitrinensammler" oder um Trollereien wie "bist du sicher das richtige Hobby zu haben ?".

Schon vergessen ? - der Hersteller hat "Nachbildungen der Originalkupplung beigelegt" - das ist bestimmt nicht für Vitrinenbahner in größeren Spurweiten gedacht ...

Es geht hier einzig um die Fehlumsetzungen aufzuzeigen an einem Modell in Spur N und nicht in Z oder in anderen Spurweiten. Für die Philosophie des Herstellers bin ich nicht zuständig - ich bin sicher, wenn die Konstruktion in frühem Stadium gezeigt wird, kommen noch rechtzeitig vor Produktionstart hilfreiche Tips zur Fehlerbehebung.

Wenn beim Hersteller geblogt wird, dass "das erste was auffällt sind die Holzmaserungen" dann frage ich mich: wo hat er das wohl her? - denn ich kann zum Glück keine Maserungen erkennen. Die sind nämlich vollkomen überflüssig. Aber warum steht das so beim Hersteller im Blog ?

Oder wenn beim Hersteller geblogt wird, wie gut sich die Konstruktion an die Abmessungen gehalten hätte - dann komme ich eben mit den Fakten zum Vorbild und zeige die Fehler an dieser Modell-Karikatur auf.

Heute habe ich zwei weitere Fehler markiert und zur Verdeutlichung hochgeladen. Zum einen die am Omm 37 total überflüssige "dreieckige Nachbildung" der Verstärkungen an den Ecksäulen. Das sind die "Dickmacher" der Ecksäulen und lassen die Seilösen leider sehr viel zu wuchtig erscheinen.



Ein weiterer Formfehler ist bei der losen Tür zum Bremserhaus zu erwarten (gesehen habe ich diese Tür im Modell noch nicht - aber es wird wohl seine Gründe haben weshalb hier noch kein Foto vom Modell gezeigt wird.) Ich würde gerne die "Modelltüre" im Foto sehen.

>>.... ein Modell sollte auch bezahlbar sein<<

??? um dann noch Geld bei Kleinserienanbietern auszugeben ? - ich verstehe deine Logik nicht

Schon das "zehnte Brett" vergessen ? - der ganze Aufbau sitzt zu hoch - da ist für mich nichts "einfach zu reparieren".

Ich weiß noch nicht warum (ich habe noch keine Fotos gesehen mit Ansicht auf die Kinematik und/oder Beschwerungsgewicht) die maßstäblichen Höhen nicht eingehalten wurden.

Irgendwo ist da ein grober Fehler in der Konstruktion - und das ist nicht einer der Fehler, der "durch Konstruktionsüberarbeitung" behoben wurde:
>>"Die Nachfrage in Nürnberg auf der Messe bei DM Toys ergab, dass beim Handmuster noch ein paar Fehler waren (u.a. die Verstärkungsstreben an der Wagenwand) und deshalb der Wagen umkonstruiert wurde."<<

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Neues Modell des Omm 37 von Modellbahn Union

#27 von gaga , 21.06.2017 13:35

... sorry, ich bin in meinem Thread hier etwas off topic ...


Hallo,

oh, dat ging aber fix : DM-TOYS hat mir die erste Lok geliefert - die Arnold 104 019. Alles ist dran (Kühlschlange auch) und sogar die nirgends (außer im Blog) beschriebene Schlußbeleuchtung in rot funzt (noch, die lege ich still).

Sehr angenehm überrascht bin ich von der Laufruhe und der sehr guten Regelbarkeit - es soll ein schräger 5-Poler sein ...

Und das zu einem Preis wo ich nicht meckern kann - aber ich sagte ja andernorts schon häufig : Modellbahnen dürften nur die HÄLFTE vom "ersten" UVP kosten - erst dann wird es für mich interessant.

Mal sehen ob morgen dann die andere Lok kommt (mein Besteller hatte gestern Vormittag noch Schwierigkeiten: er kam nicht in den Shop rein - bzw. das Login funzte nicht mehr ...)

Das ich jetzt zweimal Versandkosten-Deppenzuschlag zahlen muß liegt teils in meinem Verschulden - unklare Ansage an den Besteller. Aber auch die Preis"gestaltung" von DM ist für mich hier nicht so erfreulich: Schon 1 einziger CENT mehr beim "Restposten"-Preis hätte auch schon bei Einzelbestellung zur Versandkostenfreiheit geführt ...

Das letzte Wort geht von mir heute mal an Jürgen P. - seine Präsentation der E 04er im Blog gefällt mir sehr gut !

gaga grüßt

OT


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Neues Modell des Omm 37 von Modellbahn Union

#28 von gaga , 26.06.2017 15:32

Hallo N-Bahner,


wieder zurück zum Thema Omm 37 - oder sind diese Wagen für euch "kein Thema" ?

Hat denn wirklich kein Besitzer der Omm 37 den Mumm um hier einige Fotos zu zeigen ?

Ich würde sehr gerne noch die lose Bremserhaustür, die Bremserbühne (auch von oben) und den ganzen Wagen von unten (mit Blick auf die Kinematik) sehen, bevor ich einen Premiumpreis zahle.
Und die Dinger zu ordern nur um selber Fotos für Vergleiche zu machen - und dann zurückzugeben - ist nicht so mein Ding.

Auch die Bilder des Omm 37 von der Kölner Messe 2016 wären sehr interessant. Ich wüßte sehr gerne welche "Formfehler neukonstruiert" worden sind - oder auch nicht ?

Bitte zeigt hier mal eure Modelle im Bild ...


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz