RE: Zu "Edelmodellen"...

#26 von YINYANG , 04.06.2017 14:10

Also interessante Umfrage, aber auch nach dem durchlesen kann ich noch nichts anklicken.... denn egal ob 8€ oder 8000€ Modell es ist für mich noch immer Spielzeug. und daher nicht wirklich "Premium" oder "Exklusiv". Ich b in zwar fast Sortenreiner Märklin fahrer (ich schreib hier nun absichtlich nicht Sammler) aber einige Modelle die den Wert eines "Kleinwagen" haben darf ich auch mein eigen nennen. Trotzdem darf meine Tochter (9) auch mit dem Orangenen ICE der rot transparenten 103 oder der Blau transparenten E10 spielen. Modelle die eine Auflage von unter 10 Stück haben und trotzdem von Tante M hergestellt wurden. Es ist für mich wirklich nur Spielzeug und darf auch benutzt werden auch wenn mich andere nun für verrückt halten aber ich persönlich empfinde die Modelle nicht als Exklusiv. Also ich denke es ist immer ein persönliches empfinden ob ein Modell Premium ist oder eher nicht.

Was mich an solchen Modellen eher nerfen würde ist das man sie nicht anschauen darf ohne angst zu haben das etwas abbricht. aber das ist inzwischen ja sogar bei Serienprodukten der großen Hersteller so von daher lieber nicht so Premium Modelle und dafür darf man sie auch mit Fettfingern anfassen.....

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zu "Edelmodellen"...

#27 von Mattlink , 07.06.2017 02:34

Hallo,

also irgendwie kann ich mit der Umfrage nichts anfangen, obwohl ich gerne geantwortet hätte. Ich erkläre mal warum:

Edelmodelle sind für mich - wie für viele Andere hier auch - Kleinserienmodelle aus Metall mit hohem Detaillierungsgrad. Dabei habe ich Weinert oder Micro Metakit im Sinn. Das sind aber Loks die nicht mit technischen Spielereien vollgestopft sind. Also muss der Verfasser wohl andere Modelle damit meinen...
Also diese Edelmodelle nach meiner Definition kaufe ich nicht, und zwar aus mehreren Gründen:
- Ich traue mir den Selbstbau (Weinert) nicht zu.
- die Modelle brauchen zu große Radien.
- Es gibt z. B. Micro Metakit nicht für Mittelleiter
- Ich kann / will mir einen Micro Metakit Dampfer einfach nicht leisten.

Also schaue ich doch mal, was für Modelle denn vom Verfasser gemeint sein könnten... Telex? Sound? Bewegliche Panthographen? Klingt für mich nach ESU oder auch Märklin Insidermodellen, Brawa? Also die Preisklasse ab 300 bis etwa 600 €?
Ok, also da greife ich durchaus gerne zu. Ich habe Loks von Brawa, Liliput, mehrere Märklin Insidermodelle, oder Dampfer mit Sound auch von Fleischmann und Roco... Die Preise schmerzen zwar, aber Sound ist gerade bei Dampfern schön, und eine Telex erhöht den Spielwert enorm. Die Pufferbohle rüste ich zugunsten einer vorderen Kupplung nicht zu.
Tatsächlich sind das keine Edelmodelle, sondern einfach gute Großserienmodelle. In etwa eine gute Mittelklasse...

Einfache Modelle? Was ist hier gemeint? Also wenn damit ein ordentliches Mittelklassemodell gemeint ist, dann nehme ich das auch gerne. Was ich nicht anrühre sind Einsteiger- oder Hobbymodelle. Die gefallen mir weder optisch noch qualitativ. Was ich mir nicht kaufen würde, sind Sachen wie die BR 74 von Märklin, oder die BR 55 von Piko. Die sehen für ich einfach nicht überzeugend genug aus.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zu "Edelmodellen"...

#28 von Avenger ( gelöscht ) , 07.06.2017 08:41

Mir geht es bei dieser Umfrage auch wie Mattlink - irgendwie wird man nicht schlau draus, was der Threaderöffner eigentlich als Edelmodelle gerne deffiniert haben will.....


Avenger

RE: Zu "Edelmodellen"...

#29 von kleineWelt , 08.06.2017 18:39

Hi,

Zitat

Hallo,

also irgendwie kann ich mit der Umfrage nichts anfangen, obwohl ich gerne geantwortet hätte. Ich erkläre mal warum:

Edelmodelle sind für mich - wie für viele Andere hier auch - Kleinserienmodelle aus Metall mit hohem Detaillierungsgrad.


Wie schon gesagt, das reicht mir nicht. Für mich sind das einfach nur "Kleinserienmodelle". Das sagt doch eigentlich schon alles (?)

Für das, was ich meine, könnten wir uns vielleicht auch auf "Premiummodell" einigen, obwohl "Edelmodell" finde ich schon ganz gut passt.

Sound gehört da mindestens dazu... wir haben diese technische Möglichkeit heute, und der Sound bringt trotz seiner auch andernorts diskutierten Einschränkungen schon viel an Spielwert und Vorbildtreue bzw. "Realismus" hinzu.

Dampfloks dürfen (müssen ) auch rauchen (können), sonst sind es keine

Schaltbare Beleuchtung des Maschinenraums ist auch nicht verkehrt (wenn selbiger Fenster hat).

Digitalkupplung, bewegte Pantografen und ähnliche Dinge runden ein Modell dann ab.

Aber letztlich... kann jeder alles so bezeichnen, wie es ihm gefällt. (Man muss nur achtgeben, dass man am Ende vom gleichen redet)

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Zu "Edelmodellen"...

#30 von Meteor , 14.06.2017 23:57

Hallo Chris,

danke für diese, wenn auch etwas späte, Erläuterung. Dann habe ich das Falsche angeklickt, denn für mich sind Edelmodelle tatsächlich auch das, was beispielsweise Weinert liefert. Was du da beschreibst, ist für mich nur teures Spielzeug - das kommt mir nicht ins Haus.

Jeder kann das natürlich sehen, wie es ihm gefällt, mich spricht es einfach nicht an.

Allen einen schönen Feiertag!


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zu "Edelmodellen"...

#31 von kleineWelt , 15.06.2017 09:35

Was auch oft noch ein Austattungsmerkmal von Premium- (Edel-) Modellen ist:

Federpuffer (in H0 )

Habe ich jetzt schon öfters an Loks gesehen. Auch hier natürlich wieder die Frage, ob man sowas wirklich braucht. Aber irgendwie geil ist's schon...

Irgendwo hab' ich auch solche Dinger zum Nachrüsten gesehen. Für ein Heidengeld

___
@Stefan: also ich will Spielzeug
Wären Modelleisenbahnen nicht größtenteils Spielzeug, hätte ich kein einziges Gleis, keinen einzigen Waggon und keine einzige Lok


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   

Wie stet's bei euch um den Modellbahnhintergrund?
Mittelleiter digital - welches Protokoll?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz