RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1101 von Bluffi B , 05.11.2021 18:44

Gruß Gregor

Lange nicht mehr vorbeigeschaut - eigentlich erst wieder seit dem 'Forum-Umbruch' (daher auch mein neuer Skip)...
Umso schöner, viel Neues bei dir zu "erstöbern"!

Das Kasperle-Theater ist wiedermal die berühmte "Wucht in Tüten" - ist dir prima gelungen und echt lustig!
Ich bin immer wieder von den Ideen deiner herrlichen Kurzweil begeistert!

Und was Guillaume angeht - ich bin gespannt, was Er noch so alles aus Opa's alten Fotokisten herauszaubert...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme



Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


greg hat sich bedankt!
Bluffi B  
Bluffi B
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.06.2021
Ort: DD
Gleise Piko-A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1102 von GSB , 06.11.2021 12:00

Hallo Guillaume,

schön dass du die ganzen alten Fotos eingescannt hast und uns zeigst.

Und der elegante Gasturbinen-IC war ja (mal wieder) sehr fortschrittlich.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1103 von Saryk , 06.11.2021 15:16

Hej,
Wie sie jetzt alle ihre 96iger zeigen macht mich alle nur neidisch...
Den gasturbinen VT11.5 finde ich tatsächlich nicht so hübsch wie die Dieselversion.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1104 von greg , 14.11.2021 09:54

Salut

aujourd´hui zeige ich euch weitere Fotos von meinem Papa aus den Jahren 1950 - 1960.
Drei Lokos der Baureihe 50 noch mit den Vorkriegswindleitblechen (ich mag die deutsche Sprache).

Bild entfernt (keine Rechte)

und eine ehemalige BR 50 nun als Franco-Crostiversion BR 50.40 (das Foto ist von 1960):

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Foto ist etwas älter und zeigt eine Kriegslokomotive 52:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist eine ehemalige Lokomotive der Deutschen Reichsbahn, die nach dem Krieg in Cavembourg verblieben ist und hier noch lange im Einsatz war.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum Schluß noch der internationale Fernreisezug "Saturn". Er fuhr die Linie Cavembourg - Luxembourg - Trier - Mainz - Frankfurt und hatte Kurswagen, die mit dem deutschen F-Zug "Merkur" über die berühmte Rheinstrecke bis nach Hamburg gingen. Warum man diese beiden Züge nach Planeten benannt hat wusste mein Papa auch nicht. Das Foto ist von 1954.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

A bientot

Guillaume


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 14:28 | Top

RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1105 von hohash , 14.11.2021 10:29

Was für Bilder!

Der Wahnsinn!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


greg hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1106 von Recycle , 14.11.2021 17:34

Moien Guillaume

Zitat von hohash im Beitrag #1105
Was für Bilder!


Da schließe ich mich voller Zustimmung an


Gruß Christian

Meine Projektch-N


greg hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1107 von Claus B , 14.11.2021 22:13

Hallo Gregor,

wieder einmal schöne Trainspottingbilder von Guillaume's Papa. sehr! Wenn Du noch mehr hast, dann zeige sie uns.

Ich habe eine Frage - hast Du eine kohlegefeuerte DB 44er von Märklin? Wenn ja würde ich mich über ein Detailbild der Lok von Mitte Führerhaus bis max. Anfang hinterster Kesseldom freuen. Es wäre schön, wenn Du beide Seiten fotografieren könntest - mir geht es um die Verrohrung des Kessels vor dem Führerhaus Heizerseite und den unteren Teil des Stehkessels beide Seiten. Du kannst mir die Bilder auch per E-Mail (zusammen max. 5GB) schicken.
Es geht da um meine Roco 44er die ich etwas modifizieren möchte. Roco hat an dieser Stelle immer die Verrohrung einer ölgefeuerten Lok - egal welche Epoche. Lediglich bei der DB Öl Lok passt es.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


greg hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1108 von greg , 16.11.2021 17:30

Zitat von Claus B im Beitrag #1107


Ich habe eine Frage - hast Du eine kohlegefeuerte DB 44er von Märklin? Wenn ja würde ich mich über ein Detailbild der Lok von Mitte Führerhaus bis max. Anfang hinterster Kesseldom freuen. Es wäre schön, wenn Du beide Seiten fotografieren könntest - mir geht es um die Verrohrung des Kessels vor dem Führerhaus Heizerseite und den unteren Teil des Stehkessels beide Seiten. Du kannst mir die Bilder auch per E-Mail (zusammen max. 5GB) schicken.
Es geht da um meine Roco 44er die ich etwas modifizieren möchte. Roco hat an dieser Stelle immer die Verrohrung einer ölgefeuerten Lok - egal welche Epoche. Lediglich bei der DB Öl Lok passt es.





Hallo Claus

ja, sogar zwei:
Es handelt sich um Märklin 26536 aus Zugpackung Langer Heinrich und eine Märklin 37884 - beides ältere Modelle mit der Beule im Kessel. Ich spare bereits auf die neue 44er Märklineum...
Die Fotos sind mit dem Handy aus der Hüfte geschossen.





Viel Spaß und schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Claus B und power haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1109 von Miraculus , 16.11.2021 20:10

Hallo Guillaume,

wunderbare Bilder aus Papas Schatzkiste. Danke für's Zeigen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1110 von Claus B , 16.11.2021 20:27

Hallo Gregor,

vielen Dank für die Fotos. Ich muss jetzt mal das 44er Heft vom EJ in meinem Archiv finden - da ist eine Zeichnung der 44er DB drin enthalten.
Mal sehen, wie ich die Lok umbauen kann.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1111 von Saryk , 16.11.2021 23:13

Zitat von greg im Beitrag #1104

und eine ehemalige BR 50 nun als Franco-Crostiversion BR 50.40 (das Foto ist von 1960):







Darf ich fragen welche Artikelnumemr dieses Schmuckstück hat/hatte?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1112 von greg , 17.11.2021 09:39

Zitat von Saryk im Beitrag #1111


Darf ich fragen welche Artikelnumemr dieses Schmuckstück hat/hatte?

grüße,
Sarah


Klar, darfst du: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37040

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1113 von greg , 18.11.2021 15:03

Salut

ein paar Fotos von meinem Papa aus le bon vieux temps: Die Dampflokzeit.

Eine 01er der DB an einem Spot, den ich mit meinen Kumpels heute noch gerne nutze. Man bekommt da die Locos so schön in Fahrt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und eine 01.05. Sie gehört der SRCF, das erkennt man gut an den Boxpokrädern. Nur die SRCF und die DDR Reichsbahn hatten diese Räder an einer Schnellzuglokomotive. Während die Reichsbahn diese Räder wegen Fertigungsfehler bald wieder demontierte, fuhr die 01.05 der SRCF noch viele Jahre damit. Mein Papa glaubt, die SRCF hätte sich diese Bauweise bei der großen Big Boy abgeschaut, die im 2. Weltkrieg in Cavembourg stationiert war und ebenfalls diese Art von Treibräder hatte. Die cavembourgische 01.05 fuhr in den 1960ern u.a. die Linie Rotterdam - Antwerpen - Lüttich - Cavembourg.

Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas besonderes ist die Dampflok 08, die hier aus dem Tunnel du roi kommt. Sie ist neben dem Big Boy, der Nachkriegslokomotive BR 53 und vielen anderen ein weiterer "Großdampfer" (wie mein Papa sagt), der im Königreich unterwegs war. Die Lok ist eine cavembourgische Weiterentwicklung der französischen 241 A. Die SRCF setzte sie überwiegend auf ihren Frankreichrouten ein und sie fuhr bis 1978.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Baureihe 52 war eine Kriegslokomotive, hier mit Kondenstender. Papa sagt, den Kondenstender hatten die Deutschen im Krieg ursprünglich entwickelt, um die Reichweite der Loks in den Weiten Russlands zu erhöhen (man benötigte weniger Wasser mit einem Kondenstender). Aber diese 52 1911 versetzte man an die Westfront um dort den deutschen Nachschub zu sichern. Mit einem Kondenstender erzeugen die Maschinen fast keine Dampffahne mehr und war so von alliierten Luftaufklärern nur schwer zu erkennen. Die Lok ließen die Deutschen nach ihrem hastigen Rückzug aus dem Königreich einfach zurück. Sie fuhr noch einige Zeit auf Nebenbahnen zwischen Cavembourg und Frankreich, bis die Wasserversorgung auch hier wieder aufgebaut und sichergestellt war. Heute steht sie im Depot des Technikmuseums.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal zwei deutsche Kriegslokomotiven in Cavembourg. Das besondere an diesem Foto ist, daß es von vorne, also von den Schienen aus fotografiert wurde. Ich habe meinen Papa gefragt, wie er das gemacht hat und ob er da die erste und wichtigste Eisenbahnfotografierregel mißachtet hat (die lautet: Stell dich niemals auf die Gleise!). "Mais non!" sagte mein Papa "Ich habe den Selbstauslöser ausprobiert. Hier ist mir das Foto gelungen, aber oft hat der Selbstauslöser zu früh oder zu spät ausgelöst und das Foto war nicht zu gebrauchen." - Vielleicht muss ich das auch mal ausprobieren, heute kosten die Fotos ja nicht mehr so viel wie damals.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluß noch eine alte cavembourgische Güterzuglokomotive. Sie war, wie die Baureihe 55, eine Konstruktion der Cavembourgischen Lokomotivbaumanufaktur. Sie sicherte zusammen mit der Baureihe 55 den kommerziellen Erfolg des cavembourgischen Lokomotivbaus in den 1920ern und wurde zu hunderten auch für die deutschen Länderbahnen hergestellt. Auch heute noch fahren sie im kleinen Güterzugverkehr hier im Königreich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das war es wieder für heute

a bientot

Guillaumes


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 14:33 | Top

RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1114 von Saryk , 22.11.2021 16:18

Zitat von greg im Beitrag #1112


Klar, darfst du: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37040



Merci beaucoup!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


greg hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1115 von Miraculus , 24.11.2021 01:59

Salut Guillaumes,

großartige Großdampfrösser rund um Cavembourg. Ich meine die BR 52 1911 schon in Klostermühl gesichtet zu haben.

Ja genau hier




Gruß Pierre


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


greg hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1116 von ottoder1 , 24.11.2021 19:44

Hallo Pierre,
das ist ja neben den Mercedes Rundhaubenkippern noch sehr ungewöhnliches Ladegut unterwegs
mfg Otto


greg hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


CAVEMBOURGS Herz für Europa

#1117 von Miraculus , 24.11.2021 22:00

Guten Abend Otto,

Zitat von ottoder1 im Beitrag #1116
Hallo Pierre,
das ist ja neben den Mercedes Rundhaubenkippern noch sehr ungewöhnliches Ladegut unterwegs
mfg Otto

Ja, nicht war? Das war direkt nach dem Krieg eine Unterstützungsleistung der Cavembourger beim Wiederaufbau der Klostermühler Elektroinfrastruktur mit neu entwickelten Elektro-Großgeneratoren und entsprechenden Fertigrahmen. Die Rundhauber wurden für den Weitertransport benötigt.

Näheres dazu ist hier über die Cavembourger Aufbauhilfe nachzulesen.

Die Cavembourger liegen nicht nur im Europas, sondern ein friedlich vereintes 🇪🇺 liegt ihnen auch am


liche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


greg hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURGS Herz für Europa

#1118 von ottoder1 , 25.11.2021 17:42

Hallo Peter,
danke für deinen Hinweis, ich habe es mir angeschaut und sage sehr Aufschlussreich
mfg Otto


Miraculus und greg haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: CAVEMBOURGS Herz für Europa

#1119 von Frank K , 27.11.2021 22:57

Servus, Gregor,

einfach wieder geniale Fotos und ebenso geniale Geschichten dazu ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


greg hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


🇪🇺 CAVEMBOURG: Der Deutsche Wirtschaftsminister Ludwig Erhard besucht das Königreich

#1120 von greg , 02.12.2021 17:48

Während das kleine Königreich Cavembourg im kalten Krieg kräftig mitmischt, eine eigene Armee gründet und sogar eine eigene Abschreckungswaffe entwickelt, geht das Leben weiter. Die außenpolitischen Eskapaden der Königin banden erhebliche finanzielle Resourcen, die das kleine Land bald an den Rand der Zahlungsunfähigkeit trieben. Sowohl der Marizpanbergbau, als auch der staatliche Maschinenbau, zuforderst die Produktion von Lokomotiven und Rüstungsgüter, verzeichneten zwar Rekordumsätze, doch konnten sie das Handelsdefizit nicht ausgleichen. Ministerpräsident Merker war gezwungen andere kapitalträchtige Wirtschaftszweige zu erschließen. Er hoffte vom Kuchen des deutschen Wirtschaftswunders ein Stück abzubekommen und seinem Land lukrative Handelsverträge mit der ehemaligen Besatzungsmacht zu sichern.

....


Der Deutsche Wirtschaftsminister Ludwig Erhard besucht das Königreich

im Vorfeld der internationalen Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "INNO - LOCO" besucht der deutsche Wirtschaftsminister Ludwig Erhard 1952 das Königreich Cavembourg. Außerdem geht es um die Unterzeichnung über mehrere Verträge zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Königin Siegfriede begrüßt am Abend des 2. Juni 1952 den Gast aus Deutschland am Hauptbahnhof.
Erhard reiste mit dem Dieseltriebwagen VT92 an, der kurz zuvor bei MAN in Nürnberg auf Basis des Triebwagens 872 aufgebaut worden war. Der Triebwagen sollte als deutscher Ausstellungsbeitrag auf der "INNO - LOCO" in Cavembourg ausgestellt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Die Form des Fahrzeuges entsprach schon den Erfahrungen hinsichtlich des Luftwiderstandes, die in der Vorkriegszeit gemacht wurden. Die charakteristische Kopfform, die dreidimensionale Krümung der Bleche, sollten alle Neubau-Fahrzeuge der DB erhalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Der VT92 hatte zu diesem Zeitpunkt eine luxuriöse Inneneinrichtung mit Schlafabteil, kleiner Teeküche, Personalabteil und Schreibstube. Die Inneneinrichtung wurde kurz nach der Ausstellung ausgebaut. Der VT92 diente der DB vortan als Ersatz- und Versuchslokomotive, da er nie wieder eine Inneneinrichtung bekam.

Fortsetzung folgt....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 14:37 | Top

RE: 🇪🇺 CAVEMBOURG: Der Deutsche Wirtschaftsminister Ludwig Erhard besucht das Königreich

#1121 von Mornsgrans , 02.12.2021 18:36

Tja Gregor,
das waren Wunschgedanken die Bauform betreffend.

Der ein Jahr später gebaute Prototyp der V200 erinnert in der Tat an den VT92. Auch die E03 wurde so geformt. Daraus wurden zwei der schönsten Lokomotiven der DB. - Der Rest waren "Kisten auf acht oder zwölf Rädern", mit Aerodynamik hatten sie nicht viel am Hut, obwohl man viel Energie und Dieselkraftstoff hätte sparen können.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


greg hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: 🇪🇺 CAVEMBOURG: Der Deutsche Wirtschaftsminister Ludwig Erhard besucht das Königreich

#1122 von greg , 03.12.2021 11:27

Hallo zusammen

Ich habe den unvermittelten Einstieg mit dem Besuch Erhards im Königreich und in die Geschichte oben noch etwas ergänzt....

@erich: auf Basis des VT92, dem "Ur-Eierkopf", wurden auch die Triebwagen ET 56, ET 30 und ETA 176 entworfen. Das war designtechnisch schon eine spezielle Richtung, die die Bundesbahn damals einschlagen wollte....

Viel Spaß im Königreich

wünscht

gregor 8)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Vorarlberg-Express, Miraculus und Claus B haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1123 von Miraculus , 03.12.2021 13:07

Salü Gregor,

wenn ich jetzt so die Bilder des VT anschaue kommt doch leichte Reue auf, ihn nicht bestellt zu haben.

Der Ludwig Erhardt war aber zum Fotozeitpunkt noch recht schlank Dachte zuerst, der hat ne Frisur wie unser ehemaliger Bundespräsident Joachim Gauck.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


greg hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1124 von GSB , 04.12.2021 11:59

Hallo Gregor,

Vorweihnachtszeit - da geht's weiter mit den tollen Geschichten aus Cavembourg.

Klasse Start mit diesem eleganten Versuchstriebwagen, über den ich mich wieder dank deiner Links schlau machen konnte, da er mir bisher nicht bekannt war.

Bin schon sehr gespannt, wie's weitergeht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


greg hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1125 von Vorarlberg-Express , 04.12.2021 12:19

Hallo Gregor,
Auch ich freue mich total darüber, dass Cavembourgs Geschichte weitergeht!
Ob die Schienenfahrzeugindustrie mit der deutschen Seite lukrative (für wen?) Vereinbarungen treffen konnte, werden wir sicher hören..
Einen schönes 2. Adventswochenende und viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


greg hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Lokalzeitung mit Extrablatt: Der Kunstraub
RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz