RE: Rosenstein - die Finale Planung

#26 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 27.08.2017 13:42

Hi Hauke,

ja, bei Signalen ist das sicherlich nochmal eine andere Sache. Ich habe mir gestern bei Westfalia 2 0,59 cent Taster gekauft und soeben mal getestet. Das hat direkt und super funktioniert. Glaube die haben eine Belastungsgrenze von 0,5A. Kann man dann sicherlich Messen was so ein Weichenmotor an Wiederstand hat und fleißig rumrechnen. : Oder halt...ausprobieren. Mein Test mit dem 16 V Trafo und den 2 Tastern war erfolgreich. Bei einem Motor....

Finanziell ist das schon eine Hausnummer bei meinen 16 Weichen. 32 Taster á 0,59ct oder á 8,50€... da bekommt man ja fast eine ordentliche Lok für.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#27 von Joak , 27.08.2017 13:50

Hallo Marcus,

wo Du recht hast hast Du Recht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#28 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 02.09.2017 20:18

Hi Hauke,

nach langer Recherche bin ich nun schlauer und gebe dir hier mal 2 links, wo super beschrieben ist, wie man ein Stellpult mit Rückmeldung selber bauen kann. Wenn du also mal Topfit und voller Tatendran bist neues zu lernen, kannst du dich in den beiden Bereichen mal durchwühlen.

viewtopic.php?f=15&t=78123
viewtopic.php?f=21&t=71055&hilit=Schaltpult+taster

Die haben mir zumindest sehr geholfen.

Aber... ich werde es nicht so bauen. Ich nehme erstmal die einfacher Version mit bloß 2 Tastern. Diese sollten allerdings 1,5 Ampere ab können, also nicht die ganz billigen mit 0,5A. Die "kleinen" funktionieren zwar, sollen aber im laufe der Zeit deutlich schneller verschlissen sein. Sollte meine Bahn mal fertig sein und ich habe langeweile, werde ich mich an die Rückmeldung begeben. Aber nun habe ich erstmal viele neue Bereiche und möchte somit den Bau erstmal einfach halten.

Mit den Signalen bin ich noch nicht weiter, da ich mich fast nur um die "andere" Elektrik gekümmert habe. Die grobe Planung steht allerdings und die Holzarbeiten sind im Gange. Ich werde dann vermutlich in den nächsten Wochen einen Baubereich eröffnen, damit du das ganze mal in Farbe sehen kannst. Dürfte aber noch ein paar Tage dauern, es sollte ja schon mehr als Holz und ne Säge zu sehen sein.

Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe bei der Planung, besonders die von dir Hauke.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#29 von Joak , 02.09.2017 22:00

Hallo Marcus,
bin momentan unterwegs. Freue mich schon auf Deinen Bauthread. Deine angegebenen Seiten werde ich mir nächstes Wochenende Mal anschauen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz