Hallo Marco,
ich habe Fragen.
Wie kommt denn die Kohle in den Schüttgutbehälter?
„Hand Gottes“?
Und wie hast du die Steuerung des Schüttvorganges gelöst?
Viele Grüße
Willi
Hallo Marco,
ich habe Fragen.
Wie kommt denn die Kohle in den Schüttgutbehälter?
„Hand Gottes“?
Und wie hast du die Steuerung des Schüttvorganges gelöst?
Viele Grüße
Willi
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi
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Hallo Willi,
der Trichter füllt sich noch durch meine Hand , ich setze mich ja nicht mit Gott gleich
Es steht (im Video nicht sichtbar, aber auf den Bildern zu meiner Anlage) ein großer Umschlagkran an der Ladestation, dieser ist aber leider Atrappe. Ich weiß momentan noch nicht wie ich den Apparat in Funktion bringen soll. Es wurde vom Sohnemann ja schon ein funktionstüchtiger Containerkran gewünscht.
Die Steuerung funktioniert über einen Servo, der über ein Seil einen Schieber betätigt.Der Schieber ist federnd gelagert, so dass er wieder schließt wenn der servo nicht mehr zieht. Hier soll noch eine Ampel hin, die einen vollen oder leeren Trichter signalisiert.
Gruß Marco
Hallo Marco,
deine kleine Hafenanlage gefällt mir sehr. Zu dem Video möchte ich sagen, dass ich die Geräuschkulisse sehr stilvoll finde, die Beladung cool , neugierig auf einen Blick von der anderen Seite bin und gern gesehen hätte, mit welchem Tfz zu die Wagen bewegt hast.
Wie funktioniert der Ladebunker? Und wie kommt die Kohle da rein? Reicht die Kranbahn vom Kohlenbunker bis dahin?
Edit: Tja, so geht das, wenn man zu lange braucht , um einen Beitrag zu schreiben und die eigenen Fragen beantwortet werden, bevor man sie stellt. Danke.
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Hallo,
die Geräuschkulisse habe ich aus mehreren Einzeldateien zusammengestellt. Ich wollte eben ein authentisches Hafenszenario.
Ich kann gerne von der anderen Seite aus fotografieren, nur habe ich da leider keinen Hintergrund, was ich dann persönlich störend finde.
Als Triebfahrzeug war eine BR 290 vorgespannt. Als mögliche Alternativen kann ich die BR 211, 212, 360, 220 und 215 einsetzen. Die Kranbahn überspannt alle Gleise und kann fiktiv Kohle aus einem Schiff auf die Halde oder die Beladung bringen. Der Kran ist hoch genug, dass er über die Trichter hinwegfahren kann.
Gruß Marco
Hallo,
hier noch ein paar Bilder von der Kohleverladung und meines Geduldsspiel mit dem kleinen Tanklager.
Gruß Marco
Tag Marco,
Detallierung vom Allerfeinsten. Hut ab.
VG
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
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Hallo Marco,
habe mich jetzt mal durch deinen Thread gelesen.
Was ich da sehe ist erstklassig umgesetzt. War in den späten 80ern des Öfteren beruflich in Rheinau und Neckarau unterwegs, zumal noch ein Freund in Rheinau wohnte. Somit kann ich sagen, deine Umsetzung trifft genau den industriellen Flair Mannheims.
Schwäbische Grüße in die Kurpfalz
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo,
zuerst einmal danke für das Lob. Bei dieser Anlage war es mir wichtig den Industriecharme von Mannheim in den 80er Jahren einzufangen. Meine vorherigen Anlagen waren immer ländliche Nebenbahnen, dieses Mal wollte ich mal was anderes machen.
Im Moment halten mich viele filigranen Kleinigkeiten auf und eben auch die Planung von Funktionsmodellen.
Neben der automatischen Beladung und Entladung von Kohle sind im Moment noch eine funktionierende Spillwinde für meine Getreideverladung und ein funktionierender Containerkran in Entwicklung, bzw Bau.
Ich habe noch einen Link für ein Video von einem Kohlezug im Hafen angehängt. Ich. Sommer geht es jetzt auch etwas schleppender voran.
https://youtu.be/pt7eP3bw1DM
Gruß Marco
Hallo Marco
Könntest Du die verdrehten Bilder bitte zurückdrehen?
Besonders interessant finde ich den Halbportalkran, selbst gezangelt?
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
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Hallo Dirk,
im Moment kann ich die Bilder leider nicht drehen, bin im Urlaub und habe die Bildquelle nicht dabei.
Beide Kräne sind Umbauten aus Fallerbausätzen. Der Halbportalkran hat mehrere reale Vorbilder in Mannheim und ludwigshafen. Ich hatte noch Teile eines alten Kran, bei welchem ich das Portal dann so gebaut habe, dass es von der Länge und Aussehen passt. Der Rest des Krans habe ich umlackiert und etwas angepasst.
Der große Kran im Hintergrund ist auch ein Faller, welcher in der Länge und Höhe verändert wurde. Er hat sein Vorbild in Mannheim- Rheinau beim ehemaligen Coal Point.
Im Laufe der Zeit werden auf der anderen Seite der Anlage noch zwei bis drei Kräne folgen.
Wenn wir glücklicherweise bald ein neues Haus finden, wird die Anlage drastisch erweitert
Gruß Marco
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