RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#126 von maxi-king , 19.10.2020 09:01

Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen! 🚂
Bei meinem Router MUSS ich ein Passwort mit Groß- & Kleinschreibung sowie Sonderzeichen verwenden.
Möglicherweise ist es tatsächlich zu lang, in der BA steht allerdings nichts von einer Begrenzung.

Auch die manuelle Eingabe der IP Adresse von Maus & Zentrale habe ich mehrmals probiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Werde heute mal versuchen, ob ich bei Roco eine Antwort bekomme.

Falls das jemand liest, der in der Nähe von Linz wohnt und die original Konfiguration nutzt, würde es mich freuen, wenn ich ihm mal die Maus zum testen vorbeibringen könnte, vielleicht hat ja die Maus einen Fehler.

Schönen Wochenstart!

Liebe Grüße
Markus


maxi-king  
maxi-king
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.07.2019
Ort: Kirchschlag bei Linz
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#127 von hubedi , 19.10.2020 10:03

Hallo Markus,

Hm ... mein PW ist aus Sicherheitsgründen ewig lang. Damit hatte die WM keine Probleme. So gesehen glaube ich nicht, dass eine Begrenzung vorgesehen ist.

Wenn Du schon alles probiert hast, sollte vlt. doch ein Defekt in Betracht gezogen werden. Du könntest gern bei mir vorbeikomnen ... es liegen nur leider ein paar Meter zwischen Linz und Südhessen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#128 von maxi-king , 19.10.2020 14:25

Sodala!
Hab jetzt ein langes Gespräch mit dem Roco Support gehabt.
Es gibt einen Bug in der Software. Der führt dazu, dass nicht die richtigen Sonderzeichen eingefügt werden. Somit ist es derzeit unmöglich, ein Passwort mit gewissen Sonderzeichen richtig einzugeben. Welche SZ davon betroffen sind, weiß ich nicht.

Im Frühjahr soll ein Bugfix kommen.

Liebe Grüße
Markus


maxi-king  
maxi-king
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.07.2019
Ort: Kirchschlag bei Linz
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#129 von raily74 , 19.10.2020 14:29

Nicht schlecht. Da hab ich wohl Glück gehabt, denn in meinem WLANmaus-PW sind folgende Sonderzeichen: $ + / ]
Diese funktionieren also. Mein PW hat übrigens 24 Zeichen, aber dass es nicht an der Länge liegt, ist ja jetzt geklärt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#130 von maxi-king , 23.10.2020 16:41

Antwort vom Roco Support:

1. Der Fehler ist bekannt und sollte mit dem nächsten Update behoben werden
2. 32 - Zeichen = Max Länge für das Passwort
3. Theoretisch ist jeder Nummernkreis (IP-Adressaufbau) verwendbar. Diesbezüglich ist jedoch unser Support sehr eingeschränkt.


maxi-king  
maxi-king
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.07.2019
Ort: Kirchschlag bei Linz
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#131 von El Lobo ( gelöscht ) , 06.11.2020 13:32

Hallo!

Angeregt durch die Beschreibung von User GFN:

Zitat






Bekam auch diese WLAN Maus einen LiPo Akku verpasst :


(auch die Lichtleiter wegen der Ladeanzeige wurden später noch eingebaut)

Weil ja der LiPo ev. wegen der geringeren Spannung die Maus kürzer am Leben hält, als die vorgesehenen Batterien, hier noch ein ganz einfache Halterung um die Handhabung beim Laden zu erleichtern. Im unteren Bereich der Halterung wurde ursprünglich ein Rechteck freigelassen, in dem dann im eingesteckten Zustand der Maus, der USB Stecker mit einer Heißklebepistole einfach eingepasst wurde. Auch verengt sich in diesem Bereich die Halterung etwas, damit die Maus wenigstens einigermaßen den Stecker trifft. Durch die eigenwillige Form des Mausgehäuses, ist das gar nicht sooo einfach das auch wirklich hinzukriegen. Unten die Version trifft es nicht so schlecht, trotzdem bleibt ein wenig Spiel und erfordert doch etwas Fingerspitzengefühl beim Einstecken.
Auch inwiefern die relativ schwach auf das LiPo Lademodu aufgelötete USB-Buchse (jetzt ja in der Maus verbaut) die Steckvergänge auf Dauer aushalten wird, wird sich auch zeigen.


eingeklebter Stecker im Detail:


Eingesteckte Maus


Pah, das mit der Großschreibefunktion bei de Eingabe des WLAN Passwortes (dass die Buchstaben groß angezeigt werden, tatsächlich aber klein sind) - Hier nochmals ein Danke ans Forum für die tollen Hinweise weiter oben!!

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#132 von dokj , 06.11.2020 17:22

Moin Wolfgang!

Super Idee. Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Ladebuchse: es gibt magnetische Adapter, die auf der einen Seite einen USB-Stecker haben und auf der anderen Seite einen magnetischen Stecker, mit dem sie dann mit dem Kabel und somit an das Netzteil verbunden werden. So muss man nur ungefähr den Ladestecker "treffen" (also den etwas lose unten in der Ladeschale positionieren), den Rest erledigt der Magnet.
Habe das an meinem alten Handy, das noch kein kabelloses Laden unterstützt (und am Tablet und am Kindle ... ;-D ) am Laufen und das klappt wunderbar.
Ich meine so ein Teil (nur als Beispiel, bekomme keine Provision ): https://www.reichelt.de/magnetischer-ada...32-p248525.html
(gibt es in verschiedenen USB-Stecker-Ausführungen)

Gruß
Knut


dokj  
dokj
Beiträge: 4
Registriert am: 10.03.2019


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#133 von fbstr , 06.11.2020 18:26

Toller Tip Knut! Danke!

Hallo Wolfgang,
bei meinem Umbau habe ich die Platine noch mit PS-Stücken umklebt um dem ganzen mehr Stabilität gegen das Ladekabelreindrücken zu geben.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.553
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#134 von El Lobo ( gelöscht ) , 10.11.2020 13:15

Hallo Knut, Hallo Frank!

Zitat

bei meinem Umbau habe ich die Platine noch mit PS-Stücken umklebt um dem ganzen mehr Stabilität gegen das Ladekabelreindrücken zu geben.



Zitat

Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Ladebuchse: es gibt magnetische Adapter, die auf der einen Seite einen USB-Stecker haben und auf der anderen Seite einen magnetischen Stecker, mit dem sie dann mit dem Kabel und somit an das Netzteil verbunden werden. So muss man nur ungefähr den Ladestecker "treffen" (also den etwas lose unten in der Ladeschale positionieren), den Rest erledigt der Magnet.
https://www.reichelt.de/magnetischer-ada...32-p248525.html



Super Sache!! Glaube, werde diese Art der Versteifung auch nachrüsten!
Die magnetischen Adapter sind ja auch der Hammer!

Da werden die Mäuse ja zu richtigen Supermäusen!!!

Die 1. Versuche mit der Maus liefen soweit mal problemlos. Jetzt überlege ich noch, ob ich den Adapter nochmals verändere um den USB magnetischen Adapter unterzubringen!

Also bis bald.

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#135 von UP4001 , 10.11.2020 15:09

Moin,

ich hatte auch den Umbau auf Akku gemacht und nutze den Magnetanschluss.
Leider ist bei mir die Laufzeit gefühlt etwas gering. Ich habe es noch nicht im Spielbetrieb getestet, da ich den Handregler meist nur zwischendrin einmal brauche. Dennoch ist er oft leer, wenn er länger nicht am "Netz war". Ich denke, mehr als 1/2 Stunde hält er bei mir nicht.

Wie sind bei Euch die Laufzeiten mit Akku.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#136 von fbstr , 10.11.2020 16:01

Zitat

Wie sind bei Euch die Laufzeiten mit Akku.



Hallo Horst,

ich habe einen schnelladefähigen 200mAh LiPo verwendet. Der hält so 1,5 bis 2 Stunden. Im Schacht könnte ich einen größeren unterbringen, aber mir reicht das völlig aus. Der Vorteil ist auch dass ich nun während der Benutzung den LiPo laden kann. Geladen ist er in ca. 30 Minuten.

Was verwendest Du als Akku?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.553
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#137 von moppe , 10.11.2020 17:18

Zitat

Wie sind bei Euch die Laufzeiten mit Akku.



Wenn wir auf Modellbahnaustellungen ist dauerte stinknormale AAA Batterien (von IKEA) mehr als die 2 Tage der Ausstellung dauert.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#138 von gabli , 10.11.2020 20:30

Hallo,

Zitat

Wie sind bei Euch die Laufzeiten mit Akku.


Die Laufzeiten an meinen 3 WLAN-Mäusen mit normalen Akkus (IKEA) sind sehr gut, für mich völlig genügend. Sollte die Laufzeit nicht genügen, z.B. bei einem Betrieb an Ausstellungen, dann könnte ich immer noch normale Batterien einlegen, wenn der Akku nicht geladen werden kann. Das ist der Grund, dass ich normale AAA-Akkus verwende mit knapp 1000mA, die notfalls schnell ausgetauscht werden können.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#139 von moppe , 10.11.2020 20:49

Zitat

Geladen ist er in ca. 30 Minuten.



Mit normaler AAA Akkus, dauert es 30 Sekunden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#140 von UP4001 , 10.11.2020 21:49

Moin Frank, Gian und Klaus,

es ist mir schon klar, dass die Batterien deutlich länger halten und dass diese bei Bedarf schnell einzusetzen sind. Das ist auch der Grund, weswegen ich diesen Umbau so klasse finde, da er die Maus nicht beschädigt, sondern um die Ladefähigkeit ergänzt.
Ich befürchte jedoch, dass die WLAN-Maus seitens der Software zu schnell "aufgibt", also halb leere Batterien nicht mehr akzeptiert.
Meine Akkus sind auf über 1,35 V aufgeladen, was m.M. nach auch für die Mauselektronik reichen müsste. Natürlich sind das keine 1,57 V, die eine frische Batterie liefert, jedoch deutlich mehr, als 1,2V, die von vielen Geräten als "Low" tolleriert werden.

Ich überlege nun, eine Ergänzung zu machen, so dass ich einen 350-500 mAh LiPo einsetzen kann, ohne das Batteriefach zu stark anpassen zu müssen. Wenn ein 200 mAh LiPo 1-2 Stunden reicht, sollte dies für meine "Spieltage" ausreichen. Die dauern in der Regel kaum mehr als 2-3h. Aber diese Zeit sollte ein frisch geladener Akku dann schon bereit stehen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#141 von dokj , 11.11.2020 20:28

Noch ein Vorschlag:
Wenn ihr noch nicht den vorgeschlagenen magnetischen Anschluss implementiert habt (mit dem wird es wackelig), dann lohnt sich für solche langen Einsätze auch eine Powerbank. Es gibt die ja von 2000mA (rund und dick wie ein Edding-Stift) bis zu den Handy-großen 10000mA Exemplaren. Auf jeden Fall nicht so schwer, das man die nicht für den Notfall mal eben anstecken kann und ohne Unterbrechung weiterfahren kann. Zur Befestigung: an Powerbank und Maus Klettband ankleben, dann bildet es zusammengeklettet eine Einheit. Wem das noch nicht reicht: längeres Handykabel dran und eine richtig dicke Powerbank am Gürtel oder der Hosentasche fahren.
Gruß
Knut


dokj  
dokj
Beiträge: 4
Registriert am: 10.03.2019


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#142 von moppe , 11.11.2020 20:44

Warum powerbank?
Warum nicht nur normale AAA Akkus nutzen, sie dauert mehre tage und sind in 30 Sekunden getaucht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#143 von dokj , 11.11.2020 21:18

because you can - oder: es führen viele Wege nach Rom. Das ist nur einer

Ok, mal sehen, Vorteil einer Powerbank:
a) wenn man sie sowieso schon für sein Handy hat
b) weil man dafür kein extra Ladegerät (man nutzt das sowieso meist schon vorhandene Handy-Netzteil) braucht in die 3 AAA Akkus eingelegt und wieder ins Gehäuse zurückgelegt werden müssen
c) weil mit 2x Powerbank der Wechsel schneller geht als mit 3 AAA Akkus und mit zwei ansatt 6 Teilen immer ein aufgeladener Zusatzakku bereitsteht

und wenn ich weiter überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein ... aber wie immer gilt: "chaque un a son gout"


dokj  
dokj
Beiträge: 4
Registriert am: 10.03.2019


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#144 von UP4001 , 13.11.2020 09:14

Moin Klaus

Zitat

Warum nicht nur normale AAA Akkus nutzen, sie dauert mehre tage und sind in 30 Sekunden getaucht.


...weil die Batterie genau dann leer ist, wenn man das Gerät braucht und dann ein Ersatz nicht verfügbar ist (letzte Batterie wurde gerade in Fernbedienung gebraucht) Die fehlende Batteriestandanzeige der WLAN-Maus ist halt ein Manko und sich immer durchs Menü zu hangeln, ist auch nicht gerade Benutzerfreundlich
Da nutzt es nichts, wenn die Batterie zuvor 1/4 Jahr gehalten hat und es gerade Sonntag vormittag ist, wenn man Mal spielen will

Durch den Akku vermeidet man zudem den Batterie-Müll


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#145 von UP4001 , 20.12.2020 20:46

Moin,

ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht und mit dem letzten China-Container ist bei ein 3,7V 500mAh Power LiPo Akku (für Flugzeug Cessna F949 Ersatzakku) eingetroffen. Heute kam ich dauzu, diesen auszuprobieren, also Einzulöten:

Ich habe mich gegen Löcher im Gehäuse entschieden und habe die Anschlusskabel an den zwei äusseren Kontakten angelötet (Feder bleibt Funktionsfähig und auch die Batterie oben kann eingesetzt werden). Die Trennstege habe ich partiell entfernt. So können jederzeit auch wieder Batterien / AAA-Akkus eingesetzt werden.
Nach kurzer Ladezeit (um die volle Spannung zu erreichen) habe ich die Maus gegen 14 Uhr heute eingeschaltet. Nach jetzt 6,5 Stunden Laufzeit ist die Spannung von 4,06V auf 3,76V gesunken. Bei dieser Spannug haben meine AAA-Akkus aufgegeben, die Maus ist dann ausgegangen und ließ sich nur für wenige Sekunden reaktivieren.
Jetzt gehe ich ans Aufladen. Ich versuche noch die Maus zu laden, bis ich ins Bett gehe.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#146 von Freetrack , 12.02.2022 19:33

Schönen Abend allen,

der Beginn des Threads ist schon 5 Jahre her, aber das Thema der ersten Posts scheint noch immer brandaktuell.

Ich habe 2 W-Lan Mäuse gestern frisch aus der OVP genommen und angeschlossen.
Beide haben mein Hausnetzwerk sofort erkannt und nach Passworteingabe waren sie ansprechbar.

Dann habe ich das Netzwerkkabel zum PC an den originalen Roco-Router angeschlossen und den Router mit 2 Kat5 Kabeln mit dem PC und mit einer weißen z21 verbunden.

Der PC hatte weiterhin Internet und Netzwerk und die z21 konnte ich mit dem Maintainencetool freischalten und updaten.
Also bis dahin alles gut und schön.

Die beiden W-Lan Mäuse erkennen die z21, lassen sich aber um nichts in der Welt mit dem Roco-Wlan-Router verbinden. Manuelles Eingeben diverser Dinge, Zurückstellen auf Werkeinstellungen blieben fruchtlos.


Jetzt sind 5 Jahre vergangen und Roco hat es offenbar bis heute nicht geschafft, dieses offensichtlich bei vielen Usern auftretende Problem - Roco-W-Lan Mäuse verbinden sich mit dem Hausnetzwerk aber nicht mit dem Roco-Router - beseitigen können.


Frage: Hat sich inzwischen eine Lösung für dieses Problem herauskristallisiert oder muss man weiterhin stundenlang probieren und fluchen, bis sich die Roco-Komponenten gegenseitig eventuell zu erkennen geruhen?

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 22.11.2020


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#147 von Landsberger , 12.02.2022 19:39

Hallo Andreas,

willst du die z21 weiterhin mit deinem Heimnetzwerk verbinden oder möchtest du sie über ein eigenes Netzwerk über den von Foco mitgelieferten Router verbinden?

Falls du Situation 1 wählst kannst Du die z21 direkt mit dem Heimnetzwerk verbinden und den Roco Router im Schrank lassen.
Ergänzung: In diesem Fall sollte die IP-Adresse der z21 zum restlichen Netzwerk passen und ich hoffe es richtigem Kopf zu haben, auch in der WLanMaus entsprechend eingegeben werden.

Die IP der z21 wird nicht wie bei Netzwerkgeräten per DHCP bezogen, sondern ist fest in selbiger eingegeben und kann via Maintenance Tool geändert werden.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


Freetrack hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#148 von Freetrack , 12.02.2022 23:37

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.

Ich möchte den Roco-Router ins Heimnetzwerk einbinden, da ich bei der MoBa ohnehin schlechten W-Lan Empfang habe.
Also werde ich ihn mal konfigurieren. So weit ich mich erinnern kann, passt aber die voreingestellte IP des Roco-Routers zu meinem Netzwerk.

Da ich iTrain mit mehreren Zentralen und in verschiedenen Stockwerken nutzen möchte, sollte das alles ein einheitliches Netzwerk sein.

Zum Testen hatte ich nur einen USB-WLan-Stick an den PC gehängt, und mit dem haben sich die W-Lan Mäuse auch sofort verbunden.


Aber: Warum erkennt die W-Lan Maus, dass eine z21 vorhanden ist. Die z21 hängt am Router, aber die Mäuse kommen nicht ins WLan des Roco-Routers???
Das klingt doch genauso wie die Probleme, die hier 2017 und 2018 beschrieben wurden.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#149 von Landsberger , 13.02.2022 03:12

Hallo Andreas,

hast du schonmal probiert bei deiner MoBa einen Repeater zu setzen? Ich weiß nicht was für einen Router du in deinem Heimnetzwerk nutzt, aber ich habe z.B. bei der FritzBox in Verbindung mit den Repeatern von Fritz/AVM gute Erfahrungen gemacht. Je nach Modell haben die Repeater eine LAN-Buchse über die du die z21 direkt verbinden könntest. Außerdem würde sich so die Verbindungsqualität auch für andere Geräte im heimischen WLan verbessern.

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Konfigurationsmöglichkeiten des Roco Routers eher eingeschränkt um ihn ggf. an die IP-Adressbereiche deines Heimnetzwerks anzupassen. Auch könnte das Problem darin liegen, dass der Roco Router (Hersteller TP-Link?) eine andere SSID inkl. eigenem Passwort aussendet und die WLan Mäuse sich deshalb nicht mit diesem verbinden. Sie sind ja schon auf die SSID deines Heimnetzwerks konfiguriert.

Das ist auch ein Grund weshalb ich die z21 direkt in mein Heimnetzwerk eingebunden und komplett auf den Roco Router verzichtet habe - es ist angenehmer alles aus einer Hand zu haben.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#150 von Freetrack , 13.02.2022 08:36

Hallo Christian,

mein Netzwerk ist etwas kompliziert, weil die W-Lan Geräte Fortinet-Extensions zu einer Fortinet Hardwarefirewall sind und mit Servern etc. verbunden sind. Da muss ich aufpasssen, wenn ich "herumpfusche", sonst geht am Ende gar nichts mehr.

Die Wlan-Mäuse haben zuerst die Heimnetzwerk-SSID erhalten, aber nach mehrfachem Reset auf Werkseinstellungen hätte die eigentlich gelöscht sein sollen.

bei beiden funktioniert die Verbindung zum Roco-Wlan nicht..... Aber offenbar ist das eine neverending story mit der Anbindung.

LG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

   

YaMoRC Rückmelder leuchtet und blinkt
Märklin 6604/66045 als Booster mit Ecos 50220

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz