Hallo liebe Stummis,
gerne beantworte ich jetzt mal ein bisschen Post. Ein neues Notebook macht es möglich , nachdem beim alten das Schreiben zur Tortur wurde. Dafür gibt`s in diesem Jahr zu Weihnachten keine neue Lok , wobei eine solche Anschaffung verglichen mit einem Notebook ja richtig günstig ist - meine Frau konnte ich davon allerdings noch nicht überzeugen .
Zitat
Klasse mal zu sehen wie da die Abläufe im Marmorwerk sind. Da ist aber die Paßstraße zur "Freude" der Autofahrer immer ne ganze weile blockiert...
Und die Faur ist in der Farbgebung echt schön! Hätte es diese Version schon am Anfang gegeben hätte ich mir die wohl auch geholt - und für den Bauzugdienst auch so belassen (und nur neu beschriftet).
Deine Bahnmeisterei sollte aber bei dem Bü in der Stadt nicht nur nach dem verkehrt montierten Andreaskreuz schauen - denn eine technische Sicherung nur auf einer Bahnseite geht gar nicht! Da solltest Du gegenüber zumindest Attrappen hinstellen.
Gruß Matthias
Hey Matthias, danke für Deinen Kommentar und dafür, dass Du dieses Forum so stark durch deine Beiträge aufwertest
Die Passstraße ist sogar die Uferstraße, sie führt gedacht hinter den Häuseren am Seeufer ja noch weiter. Hier wird hoffentlich bald auch entsprechender Touri-Verkehr sein. Allerdings ist die Straße solang gar nicht blockiert. Der tm 2/2 ist so kurz, dass er beim Verschub meistens genau vor dem Übergang auf der DKW zum Stehen kommt. Und dank des PowerPacks ist gibt es auch kein Problem mit der Stromabnahme.
Die Faur gefällt mir nach einem Jahr in Betrieb immer noch sehr sehr gut . Die Farbe hatte ich auch bewusst ausgewählt, da sie dem Baudienst am nächsten kommt. Die Beschriftung folgt (irgendwann...).
Das fehlerhafte Andreaskreuz ist heute morgen vom Bahndienst korrekt aufgehängt worden. Du hast natürlich recht, dass auf der Gegenseite sämtliche Anlagen fehlen. Ich fand die Wechselblinker von Busch ohnehin für den Preis nicht optimal (sehr klobig) und wollte erstmal testen. Ich muss mal sehen, ob ich mich später einmal für sehr gute und sehr teure BÜ-Sicherungen aus der Schweiz entscheide.
Zitat
Moin Dominik,
einfach toll die Bilderserie mit der kleinen Geschichte über den Marmortransport dazu ausgesprochen gut. Freu mich das du uns am Wochenende mit weiteren Bilder verwöhnen möchtest.
Da denke man immer wieder gerne an den Besuch bei dir zurück.
Viele Grüsse an die Familie und einen schönen zweiten Advent
Ulrich
Hi Ulrich,
schön von Dir zu hören. Danke für die lieben Grüße - Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott in den Harz! Dein Besuch war sehr angenehm und wenn Du mal wieder mit ein paar neuen oder bereits bekannten Fahrzeugmodellen in der Region unterwegs bist, bist Du erneut herzlich eingeladen.
Zitat
Dominik,
Jetzt muss ich nachdem ich deinen Thread schon länger verfolge hier mal mein Lob aussprechen. Mir gefällt deine Anlage richtig gut
Vor allem das Marmorwerk find ich total cool
Hey Manu,
vielen Dank für Dein Lob . Beim Marmorwerk plane ich noch eine Wasserleitung für das Kühlwasser der Sägen, die aus dem Hintergrund ins Werksgelände lauffen soll und eine Inneneinrichtung der vorderen Halle. Mal sehen, wann in 2019 ich dazu komme .
Zitat
Hallo Dominik,
klasse Fortsetzung der tollen Bilder-Serie
Gerade die "einfachen" alltäglichen Betriebsabläufe machen den Charme aus, weiter so
Hey Philipp,
auch Dir vielen dank für deinen positiven Kommentar. Die alltäglichen Szenen reizen mich am meisten bei der Modellbahn.
Zitat
Bei den Bildern fühle ich mich 40 Jahre zurückversetzt: Rekrutenschule in Losone
So etwas von Tessin!
Hey Acki,
dann ist es mir ja ein bisschen gelungen, die Tessiner Stimmung einzufangen. Danke!
Zitat
Wie läuft deine neue Verschublok denn so?
Hast du Probleme mit der Strom Abnahme?
Meine Gfm bringt mich teilweise zur Verzweiflung.
Mit Sound unterwegs genügt ein kleines Staubkorn und sie steht.
Hallo Dietmar,
beide Verschubloks (die Faur und der tm2/2) laufen sehr gut. Der Traktor hat natürlich ein unterstützendes PowerPack. Die Faur läuft sehr ordentlich, auch und gerade mit Sound. Ich hatte zuletzt Probleme mit den Triebwagen 3004 und 3005. Diese haben ja eigentliche einen langen Abstand zwischen den Drehgestellen, ähnlich Deiner Gfm, so dass DKW`s und Weichenstraßen eigentlich kein Problem sein sollten. Ich habe die Räder und vor allem die Radinnenseiten mit den Schleifern ordentlich gereinigt. Es ist schon sehr erstaunlich, wie viel schwarzer Schmier dort den Kontakt stört. Seit dieser Grundreinigung laufen die beiden TWs wieder ruckelfrei, wobei der 3005 noch etwas geschmeidiger als der 3004 unterwegs ist (unterschiedliche Decoder).
Mein Wochenende lag diesmal eher in der Mitte der Woche, aber ich habe es für die MoBa genutzt. Dabei ist aber nicht viel vorzeigbares herausgekommen. Es waren eher die notwendigen Alltagsarbeiten, von denen ich aber froh bin, sie erledigt zu haben:
Weichen- und Schienen putzen
Räder der Loks und Triebwagen gründlich reinigen, Schleifer justieren und reinigen
Abgefallene Bremsschläuche und andere Zurüstteile wieder anbringen
An den fehlenden Dächern der Häuser weiterbauen - dabei die letzte Reserveplatte falsch herum geschnitten - Warten auf Nachschub
endlich alle Marmorblöcke auf Holzbohlen geklebt, damit die Entladung auch funktioniert
ca 1.000 weitere Kleinigkeiten, wie z.B. den rotweiß-gestreiften Anfahrschutz montiert (siehe Foto)
14.12.18 by
LagoMaggioreExpress, auf Flickr
Mit diesem Bild verabschiede ich mich nun für heute und fürs Wochenende. Eine Fahrt des LagoMaggioreExpresszuges werde ich auf den vielfachen Wunsch auch noch demnächst hier einstellen.
Herzliche Grüße
Dominik