Hallo Dominik,
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schade, dass Du auch schlechte Erfahrungen mit dem Zurüsten der Bemo-Wagen machen musstest.
Ja doch leider mit einigen Fahrzeugen, egal ob Wagon oder Lok.
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Eigentlich wäre es ein Leichtes, die Kabel und Schläuche etwas anders und vor allem kürzer zu formen. Dann würde sich auch nichts mehr verhaken. Ich werde mir jetzt gleich mal die Wagen vornehmen und die Schläuche per Fön erwärmen und etwas verbiegen - vielleicht klappt es ja : : :
Wie gesagt, einige Teile konnten konstruktionsbedingt nicht angepasst werden, die verhakten sich mit der Kupplung schon beim leichten Drehen der Gestelle auf dem Tisch, was natürlich dann auf der Anlage spätestens an der ersten Weiche zu Problemen führte.
Eventuell helfen ja andere Kupplungen, ein Thema was ich bisher noch nicht auf den Schirm hatte.
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Wie klappt denn dein Betrieb mit - der Schweizer sagt ja -gestoßenen Zügen, also mit Wendezügen? Hier hatte ich auch Schwierigkeiten und zwar dann, wenn sich die Faltenbälge in Kurven verhakten. Dies habe ich ganz gut durch befeilen der Faltenbälge hinbekommen.
Funktioniert eigentlich ganz gut, obwohl man schon sehr sauber bei den Geleisen arbeiten muss und ich mehrere Wagenreihungen probierte, um die sicherste Variante zu finden. Mein Regio Zug mit Ge 4/4 II, zwei EW IV von D+R und dem NEVA Retica soll machte mir da auch einige Kopfzerbrechen, jetzt geht es aber. Größtes Problem sind wirklich die Luft- und Bremsschläuche, aber auch wie erwähnt die Radsätze von BEMO.
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Zur Anleitung: diese war eher nach Art einer Explosionszeichnung für irgendeinen technischen Gegenstand und von einem Nicht-Ingenieur wie mich schwer zu entziffern. Insbesondere weil in der Anleitung genannte Teile nicht in den Zurüstbeuteln enthalten waren. Hier half aber ein Blick aufs Vorbild, so dass ich alles schnell anbringen konnte. Die Bohrungen zum Fixieren der Teile waren sauber und alles war passgenau .
Das mit den Bohrungen kann ich bestätigen, wenn man es zuordnen kann Ich bin wirklich zufrieden mit der Qualität der Modelle (ab gesehen von den Nacharbeiten), aber die Anleitungen könnten auch mal etwas Liebe vertragen. Nicht jeder hat von allen Loks oder Wagen Bilder von der Front und dem Heck, vor allem in der passenden Revision
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Deinen RhB-Blog (http://www.rhb-blog.de) kannte ich bislang gar nicht. Deine Anlage "Trun" sehr gut.
Oh ja meine Dauer Baustelle. Je länger man an so einem Thema arbeitet, ohne "Fach" Wissen und mit den handelsüblichen Material, um so verbissener wir man und will alles perfekt machen. Jetzt wo der Herbst kommt, geht es endlich weiter
Letztendlich dient das Blog eher als Lexikon für mich, gerne als Anregungen für andere Modellbahner.
Deine Anlage übrigens gefällt mir hier im Stummiforum mit am Besten, weil es eben nicht die Standard Rollbahn ist, sondern der Versuch ein fiktives Szenario, aber angelehnt an ein Vorbild, nachzustellen! Das Ergebnis ist jetzt schon wahnsinnig genial, bitte mehr davon!
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Liebe Grüße aus dem Ruhrpott in den Thüringer Wald
Liebe Grüße zurück an einen anderen H0m Verrückten