RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#51 von el toro ( gelöscht ) , 02.11.2017 22:02

Zitat

Hallo Thomas

Es ist zum Heulen: Auch deine Anlage weist einen gravierenden Fehler auf - Sie steht im falschen Raum

Ein echtes Highlight präsentierst du uns hier und daher gebührt dir ein grosses Kpmpliment!

Dich und deine Anlage habe ich auf alle Fälle auf mein Radar genommen und sehe gespannt der Weiterentwicklung entgegen.

Ah ja, dann hätte ich noch gerne die Adresse des 1:87 Zahnarztes da ich annehme, dass die Schmerzen und letztendlich die Rechnung dann auch nur 1:87 sind.........(wenn nicht, ist er auf jeden Fall ein toller Hingucker!)

Gruss
Rolf


Hallo Rolf,
bitte nicht heulen, wenn es jetzt bei Deiner Anlage wieder weitergeht wäre die Nässe nicht gut .
Die Adresse der Zahnarztpraxis muss ich im Sandstädter Telefonbuch nachschauen, irgendwas mit Nähe Bahnhofstraße, er soll aber sehr rücksichtsvoll bohren. Naja bei 1:87 ist kaum was zu spüren .

VG Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#52 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 02.11.2017 22:34

Hallo Thomas,

das gefällt uns sehr gut und bei den Inneneinrichtungen kommt der Wunsch auf, sich mal auf 1:87 zu schrumpfen....

Beim Durchblättern fiel mir auf, dass wir den gleichen Lokschuppen in zerlegtem Zustand (hat den Versand nicht überstanden) haben. Daher würde mich der Torantrieb sehr interessieren. Magst uns dazu mal mehr Info geben?

Wir gucken wieder vorbei, Gruß aus dem Norden
Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#53 von el toro ( gelöscht ) , 04.11.2017 13:45

Zitat

Hallo Thomas,

das gefällt uns sehr gut und bei den Inneneinrichtungen kommt der Wunsch auf, sich mal auf 1:87 zu schrumpfen....

Beim Durchblättern fiel mir auf, dass wir den gleichen Lokschuppen in zerlegtem Zustand (hat den Versand nicht überstanden) haben. Daher würde mich der Torantrieb sehr interessieren. Magst uns dazu mal mehr Info geben?

Wir gucken wieder vorbei, Gruß aus dem Norden
Neo & Thorsten



Hallo Neo & Thorsten,
danke für Euren "virtuellen" Besuch in Sandstädt. Zum Lokschuppen nachfolgend 2 Bilder,

Gesamtdraufsicht


Einzelansicht Servos
Ich habe bei den original beiliegenden Antriebsgestängen den Teil mit der "Druckplatte" gekürzt. Der verbliebene "Reststummel" wird durch die Miniservos mittel Drahtschlaufe bewegt. Aber beim ersten Einstellen der Servobewegungen ohne eingehängtes Gestänge vorgehen, sonst gibt es evtl . Torweitwurf .

VG Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#54 von el toro ( gelöscht ) , 04.11.2017 14:08

Hallo ins Forum,
nach dem kurzen Ausflug hinsichtlich Lokschuppen folgt hier nun ein bisschen Fortsetzung nach dem Zusammenfügen der Anlage:

teilweise Neuanordnung der Rückmelder, Decoder und Kabellage


Tunneleingang und Betonwände konnten endlich angegangen werden


Kanalarbeiten u. ä. waren auch notwendig


Irgendwas ist hier falsch gelaufen


Tss, Emma Eilig vom SWk schon wieder beim Ablichten oder ist es wegen der muskulösen Arme?

Zwischendurch gab es einen 1:1 Ausflug nach Rom, Stazione Termini


Immerhin wuchsen daheim die Felsen in die Höhe

upps wer turnt den da oben rum. Da musste Abhilfe geschaffen werden…
Und hier heißt es Fortsetzung folgt, denn ich habe heute noch Abi-Treffen der Ehemaligen unseres Gymnasiums (puh bereits 32 Jahre her).

VG Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#55 von el toro ( gelöscht ) , 08.11.2017 21:26

Hallo liebe Forumsfreunde,
nachdem das Abi-Treffen vorbei und die erste Hälfte der Arbeitswoche geschafft ist, folgt hier die angekündigte Fortsetzung:
Um der Gefahr der „Felsen-Wildturner“ zu begegnen wurde die örtliche Zimmereifirma beauftragt, und los ging es


Es wurde gesägt und gehämmert



Schutzanstrich erfolgte auch


Fehlt nur noch eine Leiter


Bauabnahme


Sieht aus der Ferne ganz gut aus…


Endlich Einweihung (sogar mit Presse ->Emma Eilig )


Was es sonst noch gab folgt demnächst.

VG Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#56 von el toro ( gelöscht ) , 15.11.2017 23:41

Einen späten Guten Abend ins Forum,

hier wieder eine kurze Fortsetzung vergangener Bautätigkeiten (ca. Mitte August):

Weiterbau der Betonwände


zwischendurch Zugverkehr beachten - Kesselzug mit Class66


gefolgt von der Vectron


während unten die Diesel brummten, röhrten oben die Boliden


Mist, über Nacht ist ganz schön Grün gewachsen


VG Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#57 von el toro ( gelöscht ) , 03.12.2017 20:54

Hallo ins Forum,
nachdem die diesjährige Weihnachtswichtelbastelei verpackt ist, folgen nun wieder ein paar Bilder hier (Stand Zeitraum August/September 2017):

erste Schotterung am Tunnelausgang


dies ist u.a. der Grund warum ich ein Stück der Anlage doch mit Oberleitung versehe


erstes Signal funktioniert


zwischendurch ein zweirädiger Neuzugang...


und eine nette Carportbastelei


ein paar Büsche und Bäume sind hinzugekommen.



Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#58 von el toro ( gelöscht ) , 12.12.2017 22:24

Guten Abend ins Forum,

auch wenn es weiterhin unregelmäßig ist, folgen wieder ein paar Bilder aus der „Vergangenheit“. Die Weihnachtswichtelbastelei und einige andere Dinge hatten bislang Vorrang, denn aktuellen Stand zum Wichteln könnt ihr hier nachverfolgen:viewtopic.php?f=1&t=152192

Doch nun weiter mit Sandstädt:
Inneneinrichtung im Güterschuppen (inkl. „Standardposter“ und Feuerlöscher)



Landschaftsformung am Anlagenrand


Stellprobe der Streckenmasten


Baumbauversuche


Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#59 von barnie72 , 12.12.2017 22:47

Hallo Thomas,

Baumbauversuche ist wohl untertrieben. Deine Bäume sehen sehr gut aus! D steckt sehr viel Zeit, gute Beobachtungsgabe und Geschick drin.
Und deine Landschaftsgestaltung am Rand macht auch schon was her.
Bin gespannt auf weitere Bilder von dir!

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#60 von el toro ( gelöscht ) , 12.12.2017 23:09

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Worte. Der Baumbau (speziell Nadelbäume) beschäftigt mich schon seit längerem, verschiedenste Materialien und Bauweisen wurden untersucht/getestet. Gut, in der Natur sieht auch jeder Baum anders aus, so kann man die verschiedensten Arten auch auf der Anlage mischen.
Mittlerweile habe ich mir ein ordentliches Begrasungsgerät zugelegt, damit sehen die Nadelbäume schon ziemlich dem gewünschten Ziel ähnlich. Eine entscheidende Vorlage war der Baum unter der "Haube", dies ist ein Hersteller aus Polen.
Mal schauen wie es am Anlagenrand weitergeht, den Begraser habe ich ja nun .

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#61 von el toro ( gelöscht ) , 12.12.2017 23:16

...OK weil ich gerade die Kamera am Laptop habe, gibts noch einen Nachzügler:
ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung (mit Papp(ier)schnee)


VG Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#62 von heiko85 ( gelöscht ) , 14.12.2017 14:14

Servus Thomas

Das sind super Fortschritte die du uns hier zeigst. Mach weiter so


heiko85

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#63 von volvospeed ( gelöscht ) , 15.12.2017 16:28

Hallo Thomas,

ich bin heute zum ersten Mal bei Dir, was ich sehe gefällt mir ausgesprochen gut. Werde das mal weiter verfolgen.


volvospeed

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#64 von myfo , 15.12.2017 23:34

Hoi Thomas

Moar, erst machst du uns mit deinen ganzen Details der Inneneinrichtungen ganz "giggerisch" und nun kommst du (neben den auch sonst feinen Sachen) auch noch im Baumbau mit "Flusen im Nischel"! Meine Güte, du legst den Massstab echt hoch, aber ganz im Ernst: Danke für deine Beiträge und die Ideen/Techniken die wir somit iwann vielleicht bei dir "klauen" können!

Wir sind jedenfalls lesetechnisch ganz nah bei dir dran, wenn auch umsetzungstechnisch noch weit entfernt.

Mach einfach weiter so...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#65 von el toro ( gelöscht ) , 20.12.2017 22:46

... Zumindest die Post abarbeiten
Hallo Heiko, hallo Manuel hier in Sandstädt, danke für euren Besuch.

Hoi Mylina&Follet, danke für eure Worte und das mit dem "Klauen" hatten wir hier schon mal . Jederzeit gern wenn es nur nicht bei mir verschwindet .
Weiteres folgt in den nächsten Tagen, ich sage nur Weihnachtswichtelbastelei, Neuzugänge...

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#66 von el toro ( gelöscht ) , 24.12.2017 10:45

Hallo ins Forum,
bevor heute Abend die Bescherungen folgen, gibt es hier noch die versprochenen Neuzugänge aus den letzten Tagen:

Zugpferd zum Railjet CD (von Piko)


ein paar günstig ergatterte Automobile (Seat, Ford, Volvo, Citroen)


aus der diesjährigen Weihnachtswichtelaktion von Dirk (7-Kuppler) einen gezangelten Kohle- und Schlackenkran
- hier kurz nach dem Auspacken...


... und hier mal als 1.Größenvergleich auf der Anlage


Gefällt mir wahnsinnig gut, was Dirk da für mich gebastelt hat, danke nochmals an dieser Stelle.

Für die Bestimmung des möglichen Einbauortes habe ich auf die Schnelle einen "Nachbau" aus Holz zusammengeklebt. Kommt natürlich nicht ans Original von Dirk heran.


Da es platzmäßig an und unter dem „naja“ BW-Standort wenig Spielraum hat, bliebe der hier gezeigte Platz am Nächsten realisierbar. Für eure Meinungen bin ich gern dankbar.

So und nun wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest


Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#67 von chris1042 , 24.12.2017 14:56

Hallo Thomas

auch dir und deiner Familie schone Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue JAHR.

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#68 von el toro ( gelöscht ) , 31.12.2017 22:15

Hallo ins Forum,
in den letzten Stunden dieses Jahres gibt es noch ein kurzes Lebenszeichen aus Sandstädt:
Zuerst noch ein verspäteter Dank an Chris .

Neuzugang zu Weihnachten war der Buffetwagen zum CD Railjet


Somit sieht die Zuggarnitur jetzt so aus


Bei den letzten Bestellungen war noch dies im Warenkorb gelandet, ein Vogelhäuschen in 1:87


und für 5 Taler gab es ein 2005er „Sternchen“


Gestern und heute konnte ich noch ein bisschen Kabelkanäle verlegen


An dieser Stelle verabschiede ich mich hier in voller Fahrt nach 2018


Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#69 von el toro ( gelöscht ) , 16.01.2018 15:15

Hallo ins Forum,
ungewöhnliche Zeit von mir hier im Forum zu schreiben. Grund dafür ist, dass ich seit einer Woche mit grippalen Infekt außer Gefecht bin und sich jetzt noch die Nasennebenhöhlen zugesetzt hatten. Also voll wieder „hier ich will“ gerufen und nix mit Arbeiten irgendwelcher Art.

Nun habe ich mich aber etwas aufgerafft, um zumindest das vorm „Ausknocken“ noch geschaffte hier zu zeigen. Ich konnte den von Dirk (7-Kuppler) gezangelten Kran im Sandstädter „BW“ aufstellen:
Erstmal nur die kleine Bohrung


Dann folgte die große Bohrung mit „schwerem Gerät“


Und immer wieder beiseite schieben



Dann endlich die erste Stellprobe


Sowie eine weitere inkl. Ziegelunterbau

(Oh je, ich sehe gerade im Hintergrund, dass sich Manfred „Manni“ Mattig zum „Abmatten“ ans Stellwerk verdrückt hat)

Soweit finde ich es ganz gelungen. Eine Treppe, Geländer und links/rechts entsprechende Kohle- und Schlackeablageflächen wären die nächsten dazu gehörigen Bastelvorhaben. Auch für die Bewegung des Kranes mittels Servo muss ich mich auf die Suche passender Zahnräder machen und das Ganze dann miteinander verbinden. Naja mal schauen was das Stöbern in diversen „Zahnrad- und Ritzel-Shops“ hervorbringt.
Die Servosteuerung sagt mir zu, da über den vorhandenen ESU-Switchpilot eine laaaangsame Drehbewegung erzeugt wird und mittlerweile durch zusätzliche CV ein Servo zwei weitere Endstellungen erhalten kann. Somit könnte sich der Kran nach links und rechts bewegen.

So und nun muss ich mal wieder mit Inhalieren (nicht Infiltrieren) weitermachen.

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#70 von 7-Kuppler , 01.09.2018 11:30

Hallo, hallo Thomas

Wasn hier los, gehts denn mal weiter?
Hoffe doch daß Du die olle Grippe längst überwunden hast!?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz