RE: Bahnhof Greißelbach

#76 von Wolfgang44 , 09.12.2016 15:35

Hallo Richard,
schön dass Du mich hier besuchst. Ich ärger mich ja immer noch dass ich zum letzten Stammtisch nicht kommen konnte! Ausgerechnet wo wir den großen Raum hatten und dann auch noch Baumschule
Bin schon auf dein Bahnhofsprojekt gespannt und auch auf die Bilder vom Chronisten
Der Tip Hr Appelsmeier zu kontaktieren war sehr gut, ich hab von ihm noch ein Bild bekommen auf dem man den Güterschuppen sehr gut sehen kann, da freu ich mich sehr drüber. Vielleicht gibts auch noch ein paar weitere Infos, da schaun wir mal.

Hallo Dieter,
danke für das tolle Bild, das ist ja für sich schon ein tolles Motiv. Der Schotter ist allerdings sehr kleinkörnig im Vergleich zu den Nebenbahnstrecken die ich hier so kenne.
Ich hoffe auch sehr dass wir irgendwann mal die Module gegenseitig bestaunen können, vielleicht gibts ja mal ne tektonische Verschiebung und Boitzen und Greißelbach rücken etwas näher zusammen

Hallo Matthias,
das Nebengebäude ging tatsächlich um einiges schneller da ich ja nun weiß wie ich alles mache. So hab ich für das Nebengebäude nur so um die 40h gebraucht.

Nun hab ich auch endlich die Dachrinnen wieder gefunden und konnte so das kleine Häuschen mit Dachrinnen und Schneegitter fertigstellen. Ich überlege grade noch ob ich die Türen des Nebengebäudes grün streiche, da sie ursprünglich mal so waren und dann zwar oft mit braun überstrichen wurden aber es gab wohl im Original auch den Zustand dass das EG braune Türen und das Nebengebäude grüne hatte!
so siehts jetzt aus:



hier sieht man ganz hinten schon mal eine Papierstudie zum Lokschuppen.
Aufgrund der sehr wenigen Fotos habe ich die Fensteranordnung mal so gewählt:



Die 86er wirkt da schon sehr groß davor, aber es war ja eigentlich kein Lokschuppen sonder die Außenstelle der Bahnmeisterei Beilngries. In den Schuppen hat nicht einmal die 98.4 reingepasst!
Bis Ende der 50er war hier ein Gleisbautrupp stationiert.
Irgenwann so um 1958 wurde dann der Lokschuppen zu einem Wohnhaus umgebaut und der Güterschuppen abgerissen. Ich will aber beide noch in Greißelbach ansiedeln

Ich denke dass das Gebäude so in etwa von den Proportionen passen müsste, einzig das Dach wird noch ein bisschen flacher werden.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#77 von Bockerl , 09.12.2016 21:52

Hallo Wolfgang,

der Nachbau des Bahnhofes ist ja eine Augenweide. Der Charakter des alten bayerischen Nebenbahnhofes kommt jetzt schon sehr gut rüber Ich folge Deinem Baubericht mit großem Interesse
Wenn Ihr es - im Gegensatz zu uns - geschafft habt, einen Schotter-Typ als Norm festzulegen, würde ich auch dabei bleiben und höchstens andere Nuancen beimischen. Denn spätestens beim dritten Modul mit unterschiedlichem Schotterübergang, wird das Bild schon seltsam...


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnhof Greißelbach

#78 von MicroBahner , 09.12.2016 22:12

Hallo Wolfgang,
interessante Stellprobe. Vielleicht solltest Du mal deinen Glaskasten als Vergleich davorstellen. Mit der 86er wirkt der Schuppen schon wirklich sehr klein.

Wenn Du die Dachneigung jetzt noch an die anderen Gebäude angleichtst, wirkt das Ganze schon sehr stimmig.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#79 von GSB , 10.12.2016 08:03

Guten Morgen Wolfgang,

Na der kleine Lokschuppen der Bahnmeisterei schreit ja förmlich nach nem schönen SKL von Brawa...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Greißelbach

#80 von Wolfgang44 , 10.12.2016 20:31

Hallo Stummis,
Servus Alois!
ja mühsam gehts voran, ich bin ja gespannt mal Enzelhausen live zu sehen und da interessiert mich sehr wie ihr das mit den Ziegelspiegel um die Fenster gemacht habt, das sieht da klasse aus!

Hallo Franz-Peter,
Bilder mit dem Glaskasten kommen gleich, die Dachneigung ist anders als beim EG aber ich habs jetzt von einem Foto genau abgenommen und so müsste es nun passen.

Hallo Matthias,
nachdem ich gestern und heute etwas weitergekommen bin gibts hier erst mal noch Bilder mit dem KLV 53, der passt da rein:







Da ich beim Lokschuppen bewegliche Tore mit Servo angetrieben einbauen möchte habe ich diesmal zuerst die Innenwände aus Sperrholz ausgeschnitten und verleimt


inzwischen sind auch alle Fenster fertig geschnitzt



und dann mal vor Ort ne Probe mit dem Glaskasten gemacht:





der passt da grade mal so rein (ganz vorbildgetreu) und kommt auch wieder raus:



leider hab ich noch keinen Plan wie ich das mit den Toren mache : , da muss ich jetzt mal auf die Suche gehen obs da was zum abschauen gibt ....

ein schönes Wochenende wünsche ich Euch Allen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#81 von Thomas L , 15.12.2016 15:10

Hallo Wolfgang

sehr fleißig, wie Du da an Greißelbach arbeitest. Die letzte Zeit hatte ich nicht so oft reingeschaut, da rührte sich schon was seit meinem letzten Besuch. Was mich immer wieder verblüfft, ist Deine Methode fürs Zyklopenmauerwerk.


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Bahnhof Greißelbach

#82 von Wolfgang44 , 22.12.2016 18:38

Hallo Thomas,
leider gings arbeitsmäßig nicht so gut voran aber nun hab ich endlich Urlaub und da bleibt bestimmt einige Zeit zum basteln
Das Mauerwerk ist eigentlich ganz einfach, die Fenster mit den Ziegelfriesen sind da schon viel aufwendiger, aber die hab ich jetzt für den Lokschuppen auch schon fertig und ich hab nun auch endlich Infos und Fotos zum Lokschuppen bekommen - da kann ich jetzt richtig loslegen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#83 von MicroBahner , 22.12.2016 22:50

Hallo Wolfgang,

der Glaskasten passt eindeutig besser zu dem Schuppen als die 'riesige' 86er

So aus Sperrholz ist das ja eine ganz neue Technik. Die beherrscht Du aber offensichtlich genauso gut .
Für die Servo's zur Tormechanik hatte ich vor längerer Zeit mal einen Beitrag gelesen - ich meine auch hier bei den Stummies.
Eine Suche förderte nur das viewtopic.php?f=64&t=110044&p=1257996&hilit=Lokschuppen+Tor+Servo#p1257355 zutage. Das was ich im Erinnerung habe, hatte die Mechanik aber unter dem Dach.
Aber Du findest da sicher auch so eine Lösung ( vielleicht fällt mir auch noch ein, wo ich das gesehen habe ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#84 von Krammark , 23.12.2016 04:36

Moin Wolfgang,

Der Bahnhof Greißelbach ist echt der


Zu deiner Frage mit dem Torantrieb hatte ich einmal folgenden Technik gesehen, wo ein Servo an der Rückwand oder im Dach befestigt ist. Über Drähte durch den Lokschppen zu den Toren (kurz unter der Dachkonstruktion) wird dann der Schub übertragen.
Z.B.
https://youtu.be/nND2kwkoLLM


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Bahnhof Greißelbach

#85 von tpt207 , 23.12.2016 09:29

Hi Wolfgang,

ich kann dir mal ein paar Fotos schicken, wie ich es bei meinem Lokschuppen gemacht habe. Selbst wenn du es nicht genau nach machst, vielliecht kann es ja als Anregung dienen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln, ich hab erst in einer Woche Urlaub.

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#86 von Wolfgang44 , 23.12.2016 14:19

Hallo Franz-Peter,
weil ich noch nicht sicher bin ob ich den Servo im oder unter dem Lokschuppen unterbringe musste ich einfach etwas stabiler bauen.
Ja da gibt es einige Lösungen für den Torantrieb da werd ich mal schauen, aber zuerst muss ich mir auch noch nen Servo besorgen.

Hallo Mark,
das freut mich wenn Dir mein Greißelbach gefällt, vielen Dank für den link, irgenwie werd ich das schon hinkriegen

Hallo Tobi,
stell gern Bilder davon gleich hier ein! da bin ich schon gespannt wie deine Lösung aussieht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#87 von Lothar Michel , 26.12.2016 13:14

Hallo Wolfgang,

ich hoffe, Du hattest ein paar ruhige Weihnachtstage .... aber nicht zu ruhig, denn Deine Bastelfortschritte sind immer sehenswert.

Bzgl Lokschuppen und Servo hier mal einLink nach Hüglingen . Dort habe ich den Servo in den LS gebaut und als Klimagerät getarnt.... Vorteil: der LS bleibt abnehmbar.

Mal sehen, was Du für eine Lösung findest.

Viele Grüße und ein guten Rutsch ins neue Jahr


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#88 von Bockerl , 27.12.2016 08:25

Hallo Wolfgang,

hab etwas Verspätung...

Zitat
Servus Alois!
ja mühsam gehts voran, ich bin ja gespannt mal Enzelhausen live zu sehen und da interessiert mich sehr wie ihr das mit den Ziegelspiegel um die Fenster gemacht habt, das sieht da klasse aus!


Der Bahnhof Enzelhausen ist nicht mehr einsatzfähig. Das Modell hab ich vor anno 1994, also vor bald 23 Jahren begonnen zu bauen. Damals waren die Möglichkeiten des Modellbaues (des Zubehörs) wesentlich weniger, als heute. Und mit Internet war auch noch nichts, in dem man sich austauschen konnte. Dementsprechend hatte ich viel Kopfzerbrechen bei der Lösung einiger Problemchen...

Der Ziegelspiegel war auch so ein Thema. Letztendlich hab ich es mit Kartonpapier gelöst. Die Ziegel habe ich maßstäblich mit einem Zeichenprogramm übernommen und mit einem 24-Nadel-Drucker auf das Kartonpapier gedruckt, anschließend rot eingefärbt und ausgeschnitten, geknickt und einfach aufgeklebt. Die Fensterstöcke sind mit Draht gelötet.
Jetzt harrt der Bahnhof mit seinen 8 Metern der Aufarbeitung. Die Weichenantriebe und Signalantriebe müssen alle ausgetauscht werden. Damals waren die Viessmann-Antriebe eine Neuentwicklung. Heute weiß man, daß die nicht alt werden... Und vom Landschaftsbau gibt es auch einiges zu tun. Manches, wie die mechanische Stellwerkstechnik, wurde noch nie fertig.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnhof Greißelbach

#89 von Wolfgang44 , 27.12.2016 10:38

Hallo Lothar,
Deine Lösung sieht sehr gut aus. Da ich aber an zunehmender Vergeßlichkeit neige werde ich alle Gebäude fest auf die Module montieren damit die nicht immer wieder auf dem Boden landen
Deshalb werd ich den Servo unter der Platte einbauen. Über Weihnachten gings tatsächlich ein bisschen weiter - Bilder kommen bald.

Servus Alois,
wow der Bahnhof kann sich aber immer noch sehen lassen. Die Lösung mit dem Karton sieht klasse aus und vor allem werden die Ziegelspiegel auch gleich groß. Das ist bei meinen handgeschnitzten leider nicht genau hinzubekommen.
Ich habe gerade meinen über 25 Jahre alten Nebenbahnbahnhof zerlegt da ich da die gleichen Probleme hatte wie Du. Hab lange überlegt aber auch aus Platzgründen gabs dann die Radikal-Zerleg-Methode.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#90 von Wolfgang44 , 28.12.2016 20:31

Hallo Stummis,
weiter gings die letzten Tage mit dem Greißelbacher Lokschuppens. Nachdem ich von Christoph Meier noch die Info bekam dass der Greißelbacher lokschuppen sehr ähnlich wie der Freystädter war und er von letzterem noch ein Bild hatte konnte der Sperrholzrohbau mit den Styrodurplatten verkleidet werden und dann auch schon die Türen gebastelt werden:

Dazu die Querbalken auf Papier geklebt und dann eine Lage Furnierbretter draufkleben, abschneiden und gleich mit Beize einlassen.


Die Scharniere habe ich aus Resten von einem Weinert Signalbausatz genommen und zurecht gebogen:

und ausgerichtet und aufgeklebt

dann glaich mal Probehingehalten

die Scharniere noch eingerostet

und zum Schluss noch einen grünen Deckanstrich drauf

Nachdem ich jetzt wusste wie der Giebel über dem Tor aussah konnte ich den wieder mit Furnierstreifen darstellen und hab dann gleich mal ne Stellprobe gemacht




auf dem letzten Bild hat sich schon die Wachablösung für die Dampfer mit aufs Bild geschlichen!
Nun gehts weiter mit dem Dachstuhl und der Inneneinrichtung:



Zwischendurch wurde auch das Gleis vorbereitet


Innen kam einiges rein was so iun den Bastelkisten zu finden war. Dann kam schon der Dachstuhl drauf und es wurde wieder fleissig geritzt


Dann konnte auch schon der erste Farbauftrag erfolgen und das Dach diesmal mit Furnier vergedeckt werden



Eine Innenbeleuchtung wurde mit nackten LED unter Gebälk eingebaut


und dann gings schon an die Torsteuerung

die beiden Stellhebel, die von unten mit 2 Servos angesteuert werden

Hier mal als Video zu sehen:



so siehts dann auf der Anlage aus:



ein Video davon gibts hier: Altmühl Module


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Hardi hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#91 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 28.12.2016 20:57

Hallo Wolfgang,

der Lokschuppen sieht echt super aus.
Beim Zyklopenmauerwerk hast recht ordentlich Zeit investiert, Respekt, sehr gut gelungen!
Bin gespannt wie der Lokschuppen fertig ausschaut.
Die Torsteuerung bringt mich grad auf eine Idee. en: :

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Bahnhof Greißelbach

#92 von Guppy6660 , 28.12.2016 21:20

Jetzt dreht er durch der Wolfgang

Ein Torantrieb für den Gredinger Lokschuppen war bisher eigentlich nicht geplant, aber bei DER Vorlage...
Wenn ich nur auch schon so weit wäre...

Klasse Wolfgang!
Und freut mich natürlich dass mein Tipp mit Herrn Appelsmeier erfolgreich für dich war! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#93 von MicroBahner , 28.12.2016 21:58

Hallo Wolfgang,
das geht ja hurtig voran in Greißelbach . Dein Lokschuppen wird (bzw ist schon) ein echtes Schmuckstück auf dem an Schmuckstücken ja nicht gerade armen Bahnhof .
Die Steuerung der Tore funktioniert auch schon hervorragend. Die Mechanik ist ja genial einfach. Bei der Anlenkung von unten ist die Position des Schuppens aber jetzt absolut fixiert - da geht kein Millimeter mehr hin oder her und abnehmen kann man den Schuppen dannn ja wohl auch nicht mehr (Oder kannst Du die Tore einfach aushängen : - auf dem Foto im Wolfsberg - Thread sieht das fast so aus... ).
Wenn ich das richtig sehe, hast Du da jetzt andere Servos als bei den Weichen verbaut. Hoffentlich sind die etwas robuster als die bisherigen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#94 von Wolfgang44 , 29.12.2016 12:21

Hallo Christian,
danke für die Blumen!
Das Ritzen geht eigentlich recht zügig (für den LS hab ich so 5 Stunden gebraucht) Weitaus nerviger sind die Ziegelspiegel um die Fenster. Aber mit dem Lokschuppen bin ich dann erst mal mit dieser Art von Gebäuden fertig. Nun fehlt noch der kleine Güterschuppen aber der war komplett in Holzbauweise!

Hallo Richard,
hoffe Du hast dann den Rohbau des Gredinger Bahnhofs nächsten Stammtisch dabei
Die Herren Meier und Appelsmeier hefen mir unheimlich viel weiter, da macht das Ganze gleich noch mehr Freude!

Hallo Franz-Peter,
Noch kann ich den Schuppen abnehmen da die Tore nur in den Führungen aufliegen. Aber der wird nach Fertigstellung fest montiert, sonst fällt das zu oft runter!
Die neuen Servos waren etwas teuerer aber die gehen recht gut und sind vom Gehäuse her so stabil dass ich sie direkt festgeschraubt habe. Die sind auch sehr ruhig.
Allerdings geht auf dem Modul 3 das Licht nicht. Nur wenn ich den Sketch neu hochlade dann sind da die 12 V die sich aber auch nicht ausschalten lassen. Wenn ich dann wieder aus und wieder einschalte gehts nicht mehr?

hier gleich nochmal 2 Bilder mit nem bisschen Grün dahinter:



Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#95 von Wolfgang44 , 02.01.2017 19:11

Hallo Stummis,
im Neuen Jahr gehts gleich mal ein bisschen weiter. Nachdem der Lokschuppen fertig wurde habe ich ihn gleich auf dem Modul fixiert:



Mit ein paar provisorisch drapierten Bäumen sieht das schon sehr freundlich aus



Hier sieht man noch die zuletzt montierten Regenrinnen und Fallrohre. Die Fummelei mit den Schneegittern entfällt zum Glück beim Lokschuppen



Im Hintergrund kann man hier schon das nächste Projekt erkennen....



Die kleine Ladehalle, die wohl auch schon Mitter der 50er abgerissen wurde





Hier habe ich wie immer erst mal mit einem Papiermodell die Proportionen überprüft. Da es fast keine Bilder vom Greißelbacher Güterschuppen gibt ich aber die Aussage habe dass er wie der Freystädter Schuppen ist kann ich auch hier die Masse abschätzen.
Obwohl der Schuppen nicht direkt am Gleis steht wird die kleine Rampe genauso hoch wie die Böden der Güterwagen, diese wurden dann mit einem Blech zwischen Waggon und Güterschuppen verbunden


Auf einigen Bildern sieht es so aus als ob die Ladehalle auf Betonsockeln steht, diese habe ich schon mal begonnen:



Zum Abschluß noch einmal ein Blick über das gesamte Greißelbacher Ensemble:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#96 von Guppy6660 , 02.01.2017 20:25

Servus Wolfgang,

ich muss dich enttäuschen... leider kann ich beim nächsten Stammtisch noch nicht mit einem Rohbaufertigen Gredinger Bahnhof dienen
Die verflixte Zeit... Wie gerne wäre ich auch schon soweit wie du!
Aaaaber die ersten Schritte auf den Weg dorthin sind gemacht!
An oberster Stelle steht bei mir immer noch Recherche, und da ich auch gerade am Güterschuppen dran bin, ist mir auch aufgefallen dass diese Schuppen damals scheinbar komplett auf Steinsockeln standen.
Vom Hilpoltsteiner Güterschuppen gibt es im Nachbarforum ein paar Bilder auf denen das recht schön zu erkennen ist:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6767329 (ein wenig herunterscrollen bis zum Bahnhof Hilpoltstein)

Es sieht so aus als wären das einzelne Steinsockel gewesen, auf denen dann das Balken- Grundgerüst des Schuppens ruht.
Auch auf einem Bild des Gredinger Schuppens (das ich leider hier nicht zeigen kann) ist das so zu sehen.
Aber ich lass es dir mal kurz zukommen
Könnte leicht sein dass das in Greißelbach und Freystadt auch so war.

Au jeden Fall gefällt mir das was du bisher geschafft hast einfach Saugut, und dein Güterschuppen wird da wohl keine Ausnahme bilden!

Bis bald! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#97 von Wolfgang44 , 02.01.2017 21:10

Hallo Richard,
den Hiltpoltsteiner Schuppen kenn ich, da sehen die an der Sulztalbahn ein bisschen anders aus. Da geht die Holzverkleidung weiter runter und die Rampe und die Treppen sind aus Holz.
Hier hab ich noch ein bisschen weitergebastelt:








Sieht man zwar hinterher nix mehr davon aber vielleicht geht ja doch mal wer mit ner Minikamera unten rein

Freu mich schon sehr auf den nächsten Stammtisch rost: der hoffentlich wieder im Saal stattfindet, sonst wirds eng!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#98 von GSB , 03.01.2017 12:18

Hallo Wolfgang,

Du bist ja unermüdlich an Deinem Bahnhofsmodul am Schaffen!

Der Lokschuppen ist richtig genial, besonders das ganze toll patinierte Echtholz ausgesprochen gut! Deshalb wird der hölzerne GS sicherlich auch top...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Greißelbach

#99 von Thomas L , 03.01.2017 12:48

Hallo Wolfgang,

also das mit dem Sperrholz beim Lokschuppen hat schon auch was!


Schönen Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Bahnhof Greißelbach

#100 von Wolfgang44 , 03.01.2017 20:16

Hallo Matthias,
ja im Moment bin ich noch zu Hause und da geht immer a bisserl was! Da hoff ich das das beim Gütrschuppen auch so klappt, aber das weiß man vorher nie!

Hallo Thomas,
hätt ich das Sperrholz nicht mit Mauerwerk verputzen sollen?

Hallo Stummis,
weiter gehts mit dem Güterschuppen
die Wände wurden aus Furnier ausgeschnitten und mal probemontiert:



Nachdem das gepasst hat wird das alles gleich mal mit Beize eingelassen



allerdings ist mir da mittendrin die Beize ausgegangen also schnell neue besorgt und den Rest gepinselt:



Die Schiebetüren werden wieder grün und auch beweglich eingebaut





Dazu wird innen über der Tür ein Plastikwinkeleisen geklebt, und schon lässt sich die Tür leicht öffnen



Innen wird noch am Boden eine Führungsleiste hin geklebt und auch ein Türanschlag wird auf den Boden geleimt








Als nächstes werden nun alle Wände verbrettert. Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann wurden die mit einer Lücke untereinander angebracht so dass man die Rohbauwände noch durch die Spalte sieht. Aber da muss ich jetzt noch mal probieren.

Außenaufnahmen von der kleinen Ladehalle gibts hier zu sehen: viewtopic.php?f=64&t=107545&p=1634070#p1634070


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Hardi hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm
Spessartbahn als Modul Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz