Als Einfahrsignal wäre die Artnr. 76495 vorbildlich, da der Lokführer bei der Einfahrt ja auch wissen muss, was das nächste Signal zeigt Für die Ausfahrsignale bzw Zielsignale im Bahnhof passen die 76494.
Zitat
Bleibt also nur noch die Frage mit den 2 Abstellgleisen und dem Ladegleis -> Signale ja oder nein ? Wenn ja welche?
Ja, niedrige Ls für die beiden linken Abstellgleise/Umsetzgleis für das Ladegleis rechts ebenfalls ein niedriges Ls und um es ganz vorbildlich zu machen, zusätzlich vor die erste Weiche hinter dem Einfahrsignal noch ein niedriges Ls, da wenn du ins das Ladegleis (rechts) hineinrangieren willst, dann musst ja Richtung Strecke umsetzen bis zur Ra10-Tafel (Halt für Rangierfahrten), und damit dann Lokführer/Rangierbegleiter weiß, wann der Fahrweg richtig gestellt ist, wartet er dann auf das Sh1 am niederen Ls.
Um es in Zahlen auszudrücken: 5x niedriges Ls 4x Hauptsignal 76494 1x Hauptsignal 76495
Das Vorsignal für das Einfahrsignal kannst aufgrund des geringen Abstandes eigentlich auch weglassen, aber wenn es da Budget zulässt, dann kannst natürlich nach dem Tunnelausgang noch ein Vorsignal 76481 hinsetzen (das Zusatzlicht kann zwei Bedeutungen haben: 1. Bremsweg um mehr als 5% verkürzt, 2. Vorsignalwiederholer)
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
bist Du Dir mit dem 76495 (76491) sicher, ich hätte als Einfahrsignal eher ein 76497 (76493) verwendet.
Aufstellung dann wie hier: pink = 5x niedrige LS ([maerklin]76471[/maerklin]) Blau = 4x Ausfahrsignal ([maerklin]76494[/maerklin]) grün = 1x Einfahrsignal ([maerklin]76497[/maerklin]) macht dann etwas weniger als 560€. 60€ mehr als grob überschlagen
So ist auf jeden Fall alles signaltechnisch abgesichert. Das Einfahrtsignal mit Vorsignal am Mast ist in dem Fall richtig. Schließlich fährt der Zug auf Haltzeigende Signale zu Um Ein paar Euronen zu sparen könntest du auf der linken Bahnhofsseite auch statt Ausfahrtsignalen noch hohe Sperrsignale einsetzen (Zitat Wikipedia: "Dient das Sperrsignal als Zielsignal für Zugfahrten, muss es hochstehend ausgeführt sein.") Da diese Ausfahrtsignale sowieso keinen Fahrtbegriff zeigen dürfen, sondern nur rangiert werden kann, ist das vielleicht eine Überlegung wert.
Die Vorsignale kannst du dir denke ich sparen. man sieht die Signale im SBF ja ohnehin nicht.
So ist auf jeden Fall alles signaltechnisch abgesichert. Das Einfahrtsignal mit Vorsignal am Mast ist in dem Fall richtig. Schließlich fährt der Zug auf Haltzeigende Signale zu Um Ein paar Euronen zu sparen könntest du auf der linken Bahnhofsseite auch statt Ausfahrtsignalen noch hohe Sperrsignale einsetzen (Zitat Wikipedia: "Dient das Sperrsignal als Zielsignal für Zugfahrten, muss es hochstehend ausgeführt sein.") Da diese Ausfahrtsignale sowieso keinen Fahrtbegriff zeigen dürfen, sondern nur rangiert werden kann, ist das vielleicht eine Überlegung wert.
Die Vorsignale kannst du dir denke ich sparen. man sieht die Signale im SBF ja ohnehin nicht.
Mal schaun, was ich da mache. Die Ersparnis durch das verwenden von LS statt AS auf der linken Bahnhofsseite Beträg nur rund 16€, da der Mengenrabatt bei AS dann geringer ist (+2€ pro Signal). Würde aber zumindest etwas Abwechslung bringen, und eigentlich sind richtige AS auf der linken Bahnhofsseite ein Overkill. Hat ja auch eigentlich noch Zeit. Aber wer weiß, vielleicht hab ich die Signale heute Abend schon, da ich heute eh noch zu meinem Händler will und schauen, ob meine Insider Jahreswagen schon da ist. Für den Hauptbahnhof bin ich auch schon am Geld auf die Seite bringen, schätze ich brauch locker nochmal 1-2t€ für die restlichen Signale auf der Anlage. Da werde ich locker nochmal 20-30 Signale benötigen.
bist Du Dir mit dem 76495 (76491) sicher, ich hätte als Einfahrsignal eher ein 76497 (76493) verwendet. ... Wäre das dann korrekt ?
Da hast du Recht, 76497 wäre das richtige... (kommt davon, wenn man nur mal "schnell" die Märklin-Seite überfliegt )
So wäre es dann korrekt ja.
Das Ra10 (Halt für Rangierfahrten) muss natürlich etwas weiter weg vom Einfahrsignal stehen, damit der Durchrutschweg wieder gegeben ist... In deinem Falle würde ich jetzt mal so platzieren, dass du Lok und zwei Wagen umsetzen kannst, also in etwa da wie jetzt eingemalt, das Einfahrsignal dann aber eine Gleislänge weiter zurück setzen.
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Zitat Das Ra10 (Halt für Rangierfahrten) muss natürlich etwas weiter weg vom Einfahrsignal stehen, damit der Durchrutschweg wieder gegeben ist... In deinem Falle würde ich jetzt mal so platzieren, dass du Lok und zwei Wagen umsetzen kannst, also in etwa da wie jetzt eingemalt, das Einfahrsignal dann aber eine Gleislänge weiter zurück setzen.
Hallo Matthias, danke, werde das mal so einplanen, dann steht das Einfahrsignal eben auf der Brücke Die wollte ich mir eh als nächstes vornehmen, so ich denn mal wieder in den Baumarkt komme um mir das nötige Kleinholz dafür zu besorgen.
war heute während des Gassi gehens mit unserer Hündin noch kurz bei meinem Händler, leider hatte er den Insider Jahreswagen nicht da. Dafür hab ich aber gleich die Signale mitgenommen.
Hab sie gerade mal stammt Verpackung auf die Anlage gestellt.
Aber die Gleissperrsignale sind schon echt winzig
Mal schauen, wann ich Zeit hab die Signale auf der Anlage aufzubauen.
Hallo Jochen, die niedrigen Gleissperrsignale sehen wirklich schnuckelig aus. Es ist beachtlich, welche Verbesserungen die Lichtsignale durch die LED-Technik erfahren haben. Die werden sich auf der Anlage sicher gut machen.
Hallo Jochen, Ausfahr-Signale in Richtung auf die Prellböcke links halte ich auch für überdimensioniert. Wie Maxi schon bemerkt hat, sind hohe Gleissperrsignale dort wohl geeigneter. Ich habe auch das Signal-Heft von Stefan Carstens ausgegraben, in dem der Einsatz von Sperrsignalen beschrieben ist. Für die Umsetz- und Rangierfahrten sind diese Signale genau richtig. Und so werde ich sie bei mir auch einsetzen. Schön, dass Du die entsprechenden Signale schon an Bord hast - dann kriegen wir ja bald 'was Nettes zu sehen Grüße, Randolf
Zitat mal eben die Signale bei Händler (nebenbei) geholt... Respekt! Sind schon H0-Signale oder?
Denke auch, dass sich die Signale gut machen werden und ich freue mich auf die ersten Bilder (Signale eingebaut) dazu!
Hallo Matthias,
ist schon praktisch, wenn man einen der günstigsten Händler (Lokmuseum) im Ort hat. Und ja, sind schon h0 Signale. Freu mich auch schon auf den Einbau.
Zitat Hallo Jochen, Ausfahr-Signale in Richtung auf die Prellböcke links halte ich auch für überdimensioniert. Wie Maxi schon bemerkt hat, sind hohe Gleissperrsignale dort wohl geeigneter. Ich habe auch das Signal-Heft von Stefan Carstens ausgegraben, in dem der Einsatz von Sperrsignalen beschrieben ist. Für die Umsetz- und Rangierfahrten sind diese Signale genau richtig. Und so werde ich sie bei mir auch einsetzen. Schön, dass Du die entsprechenden Signale schon an Bord hast - dann kriegen wir ja bald 'was Nettes zu sehen Grüße, Randolf
Hallo Randolf, hab mich im Laden nun doch für die hohen LS auf der linken Bahnhofsseite entschieden, also passt das.
Habe eben noch meinen iTrain Gleisplan mit den Signalen angepasst / vorbereitet. Und noch eine Gesamtansicht:
es geht wieder mal Schlag auf Schlag. Heute morgen hatte ich etwas Zeit um mal die Signale zu positionieren.
Bahnhofseinfahrt:
Bahnhofsausfahrt (rechts):
Abstellgleise (rechts):
Bahnhof (links):
Bahnhof (gesamt):
Abstellgleise (links):
Bin mir bei der Position des hohen LS am vorderen Gleis noch nicht ganz sicher, ob ich das da belassen soll, wo es ist, oder doch lieber vor dem Entkuppler positionieren soll. Hier mal ein paar Vergleichsbilder:
sind schon ein paar Prachtexemplare, die du da erstanden hast Kann es kaum erwarten sie leuchten zu sehen! Meinst du, du könntest die Ausfahrsignale noch ein paar cm Richtung Ausfahrt verschieben? Platz sollte da ja genug sein. So erreichst du noch etwas mehr Nutzlänge. Gleiches gilt für das Sperrsignal am oberen Bahnsteiggleis.
Hallo Maxi, Jo, finde die Dinger auch extrem schick. Rechts hab ich sie noch 3cm weiter Richtung Weiche versetzt. Ab die sind weniger das Problem. Das hohe Sperrsignal am vorderen Gleis bereitet mir da mehr Kopfzerbrechen.
Übrigens war ich sehr von den Kabellängen der Signale überrascht. Das Kabel vom Signal zum Decoder hat bestimmt 2m. Auch die restlichen Kabel sind nicht zu kurz geraten, so wie z.B. bei den Weichen. Muss mal schauen ob ich die Kabel nicht irgendwie kürzen kann. Die sind nämlich nur von unten in die Stecker gequetscht, ähnlich einer Netzwerkdose.
da hast Du aber ganz schön reingehauen und das aktuelle Modellbahnwetter gut genutzt. Mit Signalen sieht der Betrieb gleich ganz anders aus. Sehr schön geworden.
hm ... die Handwerker haben ein ganzes Mauerstück einfach auf die Schienen gelegt, An Kante der Ausfahrt des Bahnhofs Güglingen gibt es anscheinend eine neue Holzeinfassung ... hm ... ich habe den Verdacht, nach dem Sonnenbad entstehen dort neue Stützbauwerke ...
Zitat hm ... die Handwerker haben ein ganzes Mauerstück einfach auf die Schienen gelegt, An Kante der Ausfahrt des Bahnhofs Güglingen gibt es anscheinend eine neue Holzeinfassung ... hm ... ich habe den Verdacht, nach dem Sonnenbad entstehen dort neue Stützbauwerke ...
Hallo Hubert, wollte gestern schon fragen ob Du Dich im Thema geirrt hast, aber hatte ganz vergessen, dass in den vorherigen Posts mal ein Bild vom provisorischen Bahnhof der Nebenbahn ist Aber ganz richtig liegst Du dennoch nicht, zu den Stützbauwerken bin ich noch nicht gekommen.
Zitat Ich tippe mal auf ne Brücke. :
Hallo Matthias, volltreffer
Das ganze wird später mal eine Beton/Stahlbrücke. Ist aber auch schon der 3. Versuch. Ob noch Stützpfeiler drunter kommen wird sich bei der weiteren Gestaltung noch zeigen. Von der Statik her müssten auf alle Fälle noch welche drunter, aber ob das dann noch optisch passt wird sich erst später zeigen. Es fehlt noch die hintere Brüstug, hier muss ich aber noch schauen, wie ich das um das Signal herum gestalte, das eigentliche Geländer und noch ein paar Leitungen. Auch hier bin ich noch am Überlegen ob die auf der Ober- oder Unterseite entlang laufen. Weiter geht es aber erst, wenn das Wetter wieder schlechter wird. Daher gibt es fürs erste noch ein paar Bilder der zukünftigen Brücke.
aha ... so geht das also mit der Plattentektonik. Der ganze Schnick-Schnack mit dem heißen Erdkern ist also doch nur schnöde Theorie. Die Welt entstand in Wirklichkeit an einem Brückentag im Herbst und das einzige Heiße beim Bau war allenfalls der Heißkleber.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell sich eine Landschaft formt, wenn sich ein zu allem entschlossener Schöpfer an die Arbeit macht.
Hallo Hubert, das könnte man fast meinen. Noch sind die Platten nicht verklebt, sondern nur lose aufgelegt.
Als nächstes werden wohl einige Platten miteinander verklebt und noch etwas angepasst. Werde hier noch auf spätere Trennbarkeit der Blöcke achten und entsprechend auch ein paar "Führungsdübel" einkleben. Wenn das dann soweit klappt wie ich mir das vorstelle kommt ggf. noch ein Alugewebe drüber. Erst danach wird dann lagenweise die Oberfläche modeliert. An den hängen wird dann wohl auch direkt Gips aufgespachtelt. Muss aber für den Berg noch auf ein Modell warten, das dort seinen Platz bekommen soll (Faller 130391 - Schloßberg-Stüble). Auch sollte ich noch meine Brücke vollenden.
Und die Neuerwerbe der letzten Monate wollen auch noch vorgestellt werden. Neu Hinzu gekommen sind auf der IMA: * [maerklin]44206[/maerklin] Märklin Kühlwagen mentos * [maerklin]44213[/maerklin] Märklin Kühlwagen Sinalco * [maerklin]48835[/maerklin] Märklin Gedeckter Güterwagen Werksbesichtigung 2017 * [maerklin]48917[/maerklin] Märklin Güterwagen MHI IMA 2017 * [maerklin]48113[/maerklin] Märklin Museumswagen 2013 (ohne LKW - nur in Blister) Offene Bestellungen: * [maerklin]37527[/maerklin] Märklin Elektrolokomotive BR 120.1 * [maerklin]48167[/maerklin] Märklin Insider-Jahreswagen 2017 * 52655 Piko Vossloh G6 der DB AG * 5-teiliger BRAWA IC2 digital extra (44514, 44515, 44516) * Faller 130391 - Schloßberg-Stüble * Noch 66201 Kleiner Lokschuppen mit Torantrieb
Leider hat es für eine Bestellung der Märklin [maerklin]36431[/maerklin] Diesellokomotive BR 233 + [maerklin]49968[/maerklin] Bautrupp-Wagenset + [maerklin]49967[/maerklin] Werkstatt-Gerätewagen nicht mehr gereicht, und den Preis den manche Händler dafür aktuell noch aufrufen bin ich nicht bereit zu bezahlen. Desweiteren kämpfe ich noch mit mir, ob ich mir nicht noch den DB Robel [maerklin]39549[/maerklin] bestellen soll, denn eigentlich ist das Budget für dieses Jahr schon mehr als ausgeschöpft, geplant war nur die hälfte auszugeben. Zum Glück weiß das meine bessere Hälfte noch nicht.
So, das wars dann aktuell mit Neuigkeiten. Wünsch Euch noch eine schöne kurze Woche
wie sagt man so schön: Steter Tropf hölt den Stein
Und wo Du das Bild zeigst, seh ich da schon gewisse Ähnlichkeiten. Wär auch mal eine Überlegung wert so eine stilisierte Anlage, dazu müsste man aber auf dünnere Platten wechseln, so 3-5mm. Aber nix da, hier wird schon noch eine echte Landschaft entstehen.