RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#76 von Railstefan , 28.11.2016 16:24

Hallo Edwin,

was hast du denn für Kamikaze-Ballonfahrer, dass sie sogar in der Dunkelheit noch unterwegs sind...

Schöne Fototour und bitte fleißig weiterbauen und unsere Versorgung mit neuen Bildern nicht vergessen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#77 von 24 047 , 28.11.2016 17:01

Moin Railstefan .

Zitat von Railstefan
was hast du denn für Kamikaze-Ballonfahrer, dass sie sogar in der Dunkelheit noch unterwegs sind...

Schöne Fototour und bitte fleißig weiterbauen und unsere Versorgung mit neuen Bildern nicht vergessen



Freut mich , dass es dir gefallen hat .
Was die Nachtbilder angeht , natürlich sind die nicht vom Ballon aus entstanden.
So lebensmüde sind die beiden nun auch wieder nicht .
Der Freund von der Rampe ist am Abend nach hause geflogen , und dabei sind die Bilder entstanden .
( Deshalb sind die auch so leicht unscharf )

Selbstverständlich werde ich weiterbauen , wenn ich dazu komme . Und Bilder gibt´s dann auch wieder .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin

PS : Was ich schon länger mal Fragen wollte , Was ist eigentlich ein Marzibahner ?


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#78 von Joak , 28.11.2016 19:38

Hallo Edwin,

hab mir mal Deinen Trööt angeschaut, da für mich der Namen Ottbergen auch irgendwie mit Rolf Ertmer verbunden ist.

Wirklich schon super was Du da auf die Beine gestellt hast. Ganz besonders haben mir die verwilderten Gleise gefallen. Freue mich auf neue Bilder

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#79 von Mornsgrans , 28.11.2016 20:29

Guten Abend Edwin,

Zitat von 24 047
Ganz ehrlich , ich weiß nicht , wie man Andy´s Fototouren toppen könnte .
Da kann man Ran kommen ,aber besser? Ich glaub dass ist unmöglich .


da stimme ich Dir zu. Aber Du bist ja in der Lernphase und es soll schon Gesellen gegeben haben, die eines Tages ihre Meister übertroffen haben

Besonders gut haben mir die Bilder 9 bis 11 gefallen. Diese Szenen mal als Video im fertiger Umgebung dürfte der Knaller werden.

Das Gegenlicht-Problem auf den Bildern 5-7 hattest Du gut erkannt, ich bin mal gespannt, wie die endgültige "Anti-Blend-Lösung" aussehen wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#80 von Railstefan , 29.11.2016 10:40

Hallo Edwin,

Marzibahner: irgendwann Ende letzten / Anfang diesen Jahres haben sich ein paar Stummis geoutet, dass sie als Stärkung beim Basteln und auch bei "allgemeinem Unwohlsein" gerne Marzipan futtern und daraus hat sich dann eine Geschichte mit entsprechenden Transporten auf diversen Anlagen hier im Forum entwickelt und letztendlich dann zur Gruppe der Marzibahner geführt.
Such mal mit "Marzibahn" - fündig wirst du z. B. Küppersbusch, Alpen am Niederrhein und Sistenix - viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#81 von Andy_1970 , 29.11.2016 20:23

Moin Edwin,
absolut geniale Fortsetzung Deiner Fototour!

Bin allerdings der Meinung, dass Du Dein eigenes Talent für schöne Anlagenfotos doch sehr unterschätzt.

Bei unserer gemeinsamen Fototour in Ottbergen hast Du in sehr kurzer Zeit viele tolle Fotoperspektiven entdeckt, die selbst mir bis dahin noch absolut unbekannt waren.

Dieses von Dir aufgenommene Bild zählt zu meinen absoluten Lieblings-Erinnerungsfotos meiner "alten" Anlage:



(hoffe, es ist für Dich OK, wenn ich dieses Bild hier zeige, ansonsten kurz Bescheid geben)

Wie Deine aktuellen Beiträge sehr eindrucksvoll demonstrieren, wird Dein Trööt eine richtige Pilgerstätte für Fotourfans werden (bzw. er ist es für mich bereits jetzt ).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#82 von 24 047 , 25.12.2016 12:36

Moin , Moin liebe Modellbahn-Kollegen .
Wünsche euch noch schöne Weihnachtsfeiertage , sowie nen guten Rutsch in 2017 und hoffe euer Weihnachtsfest ist gut verlaufen .

(Sylvesterbild kommt Extra )

Danke an Hauke , Erich , Railstefan und Andy für eure Kommentare .
Auf eure Kommentare werde ich nach den Festtagen eingehen, zusammen mit einem kleinen Anlagenstatusbericht. hoffe das ist in Ordnung .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#83 von 24 047 , 31.12.2016 23:54

Wünsche euch Allen einen Guten Rutsch ins und viel Dampf fürs Neue Jahr :


Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#84 von Mornsgrans , 01.01.2017 01:26

Hallo Andy,

Zitat von Andy_1970
Bin allerdings der Meinung, dass Du Dein eigenes Talent für schöne Anlagenfotos doch sehr unterschätzt.

Bei unserer gemeinsamen Fototour in Ottbergen hast Du in sehr kurzer Zeit viele tolle Fotoperspektiven entdeckt, die selbst mir bis dahin noch absolut unbekannt waren.

Dieses von Dir aufgenommene Bild zählt zu meinen absoluten Lieblings-Erinnerungsfotos meiner "alten" Anlage:




da stimme ich Dir incl. Bildzitat zu (war auch eines meiner Favoriten bei seiner ersten Fototour). Auch wenn Edwin noch manches lernen muss - siehe Gegenlichtaufnahmen - hat er genau den Blick dafür aus welcher Perspektive sich ein Objekt gut fotografieren lässt. Beweisfotos hat er zu Genüge in Deinem Ottbergen-Thread geliefert.

Edwin,
auch Dir ein gutes neues Jahr wir freuen uns schon auf die nächsten Berichte und Foto-Touren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#85 von 24 047 , 02.01.2017 21:55

Moin , Moin liebes Modellbahn Kollegium .
Freut mich , das ihr wieder zu Besuch seid .
Bevor ich zu den Ottbergen News komme , komme ich zur , längst überfälligen , Post :

Hauke : Dann heiß ich dich mal im Ottbergen Ausbau Trööt . Den Namen Rolf Ertmer hab ich zwar auch schon mal gehört , kann mich aber grade nicht mehr erinnern wo ( Wahrscheinlich bei Eisenbahn Romantik )
Freut mich , das dir meine bisherigen Basteleien gefallen . Aber ich denke , dass was ich bisher gemacht habe sind eher die Basics . Ob die Anlage ein Erfolg wird zeigt sich frühstens beim Projekt Lokschuppen . Wenn der nichts wird , kann man sich ja schon ausmalen , wie es bei anderen komplexen Detailarbeiten oder Projekten wird . ( Blick auf die Anderen Anlagen im Forum )

Erich : Freut mich , das dir die Fototour gefallen hat . Die Doppeleinfahrt Filmisch Umzusetzen ist ein Projekt , welches Ich mir auch schon auf die Liste gesetzt habe , für die ich aber dann Unterstützung sowie weiteres Filmequitment benötigen würde ( wie das z.B. Bei der Anlage "Altburg" der Fall ist )
Wie die Endgültige Anti-blend-Lösung aussehen wird ? Ganz einfach : die Hintergrund-Kulisse

Railstefan : Danke für die Erläuterung . War ja ein ganz interessantes , ich nenn das jetzt mal " Überregionales Fototour" Projekt .
Schade das dieser kurze Trend an mir vor vorbei gegangen ist . Das Marzipan das der Stadt an der Trave gehört auch zu meinen
Lieblingsnaschereien .

Andy : Freut mich , das dir meine Fototour gefallen hat . Was die Bilderqualität angeht , die wird sich sicher noch verbessern , wenn die Störeinflüsse des durch die Fenster fallenden Licht´s ( Vor allem bei der Schräge da da die Sonne rein scheint ) abgeschirmt sind und auch die Ausleuchtung der Anlage , durch anbringen weiterer Leuchtkörper verbessert wurde ( Suche noch die beste Lampen art )
Das von dir gezeigte Bild gehört auch zu meinen Lieblingsbildern dieses Tages .
( Da ich grad am schreiben bin , wie hoch war bei dir der Hintergrund ? überlege gerade , zumindest die Ursprungsanlage wieder mit Hintergrund auszustatten . )

So , kommen wir nun zu den News aus Ottbergen :
Da gibt es eigentlich nicht sonderlich viel . Ich ärgere mich momentan mit einer reihe an Elektrischen Schwachstellen , vor allem im Bahnhof Ottbergen herum . Auf den weichen haben die Loks trotz Herzstückpolarisierung ziemliche Probleme . auch auf der Ausfahrt Richtung Rampe kommen die Loks Teilweise ins Stocken . Dem will ich durch eitere Einspeise-punkte versuchen zu begegnen . Im Moment hab ich bloß von Segment zu Segment verdrahtet .
Auch hab ich bei der Begrasung leider die Laterne des Einfahrsignals getroffen . Seit dem sind die Laternen Dunkel . Mist

Mal sehen was sich da machen lässt .

Ansonsten hab ich endlich die Signalsockel Bekommen , sodass es da jetzt auch ordentlich aussieht :



Und eine Idee wie es an der Rampe weitergehen könnte :


Wo wir schon mal an der Rampe sind , am "Projekt Lokschuppen " hab ich auch weiter gearbeitet :
Ich habe in letzter Zeit mal wieder meine Maßbilder vom Projekt " Bw Neumünster in H0 " aus den letzten Ecken der Festplatte ausgegraben und nach diesen ein 1:1 Proportionen Test Modell von den ersten Zwei Ständen des Lokschuppens Erstellt um zu sehen , ob alles stimmig wirkt und um Vorlagen/ Schablonen für die Späteren echten Lokschuppen teile zu haben :





Und es zeigt sich , das ich hier nicht 100% nach Vorbild bauen kann . Vorder und Rückwände müssen um einige mm bzw. cm verlängert werden , damit es beim Abgangswinkel von 9° auch richtig passt . Trotzdem vermittelt dieser kleine Papptest schon mal einen guten Eindruck , wie das spätere Modell Aussehen könnte . Und ich finde das passt schon ganz gut . Auch das die 03.10 als Längste Lok noch Luft hat ist super .

So das war´s erstmal wieder aus Ottbergen .
Wenn`s euch gefallen hat, ihr einen Tipp oder eine Idee zur Gestaltung habt , lasst mir doch einen Kommentar dar .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#86 von Andy_1970 , 04.01.2017 16:36

Moin Edin,
die Stellprobe mit dem "Pappenheimer" Lokschuppen vermittelt schon gut den Eindruck der Dimensionen.
Der Abstand zwischen Lokschuppenrückwand und Bahndamm wirkt auf den Fotos allerdings etwas eng (oder wird der Radius des Bahndamms noch vergrößert?).

Du hattest auch eine Frage zur ursprünglichen Hintergrundkulisse:

Zitat von 24 047


(...)
( Da ich grad am schreiben bin , wie hoch war bei dir der Hintergrund ? überlege gerade , zumindest die Ursprungsanlage wieder mit Hintergrund auszustatten . )




Meine Hintergrundkulisse hatte eine Höhe von 80cm. Der senkrechte Abstand zwischen Blende und Anlagenoberkante war allerdings nur 60 cm. Glaube aber, dass auch eine etwas niedrigere Hintergrundkulisse schon sehr gut wirken würde.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#87 von 24 047 , 04.01.2017 20:53

Moin Andy ,

Danke für deine Antwort zum Hintergrund . mal sehen , was für einen ich da einbaue .
Der Abstand ist nicht unbedingt zu Knapp , wobei ja auch eine Stützmauer aufgebaut wird . Im Notfall kann das Trassenbrett aber noch in der Breite verringert werden .


Heute hab ich mal ein wenig Gefilmt . Deshalb heute Pausenfüller 2 ; Preußendampf :



Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#88 von Railstefan , 05.01.2017 19:31

Hallo Edwin,

wieso machst du denn Pause - es sind bzw waren doch Weihnachtsferien?

Schöner Film mit speziell bei den letzen Aufnahmen in der Dämmerung einer schönen Farbe der Beleuchtung.

Gerne mehr davon, aber vergiss bei der ganzen Filmerei bzw Fotografiererei das Weiterbauen nicht

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#89 von Mornsgrans , 05.01.2017 19:37

Hallo Edwin und Andy,
ich würde den Lokschuppen und den Bahndamm bauen wie geplant und die Planung nur in einem Punkt ändern:

Den rechten Stand samt Gleis im Lokschuppen ein paar cm kürzen, dann passt alles. Derart asymetrischen Lokschuppenbau habe ich hier im Forum schon gesehen und in 1:1 hätte man sicher die gleiche Lösung gefunden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#90 von 24 047 , 14.01.2017 15:33

Moin Erich und Railstefan .
Danke für euren Besuch und eure Kommentare .

Erich: Ich denke nicht , dass ich da etwas kürzen muss , denn der Abstand wirkt nur auf den Fotos so eng . In Wirklichkeit liegen etwa 2,5 bis 2,9 cm ( je
nach dem , wie breit die Stützmauer wird und wie weit ich das Trassenbrett verschmälern kann ) zwischen dem Damm und der Lokschuppen
Rückwand .

Railstefan : Ja , die dämmerungs Atmosphäre gefällt mir auch sehr ( auch wenn sie eher zufällig entstand )
Die Pause ist eher eine Zwangspause . Irgendwie bekommt man zwischen Mitte Dezember und der Spielwarenmesse kein Material ran , wenn
man es neu bestellen muss Und wenn man nichts hat , kann man halt nichts bauen .

All : Aber wenn man nicht bauen kann , den plant man Eben . So steht die "Operation Lokschuppen " momentan ganz oben auf der Agenda ( Neben der
Beleuchtung der Weinert Laternen für das Anschlussgleis , aber da warte ich noch auf die SMD´s )
Die Tor dafür habe ich jedenfalls schon Bestellt , der Rest befindet sich noch in der Planungsphase .

Das zum Stand der Dinge .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#91 von 24 047 , 04.02.2017 21:58

Moin, moin .
Im Prinzip hat sich seit meinem letzen Beitrag bei mir nicht viel getan . Nur die Weinert Laternen sind jetzt beleuchtet und lackiert :



Zuerst bei Helligkeit dann bei Nacht .


Vielleicht könnt ihr mir bei der Lösung eines Problems helfen . Und zwar geht es um die Leuchtfarbe . Ich hatte bereits früher defekte Leuchtmittel mit SMD´s repariert . Diese leuchteten Kaltweiß , wie die Originale . Siehe hier beim Bw an den Leuchten am Schlackensumpf ( Original LED) sowie der Reparierten ( hinten beim Schienenbus ) . Deshalb dachte ich eigentlich, dass ich Kaltweiße SMD´s verwendet hatte . Diese Leuchteten allerdings stark bläulich ( Vergleiche Oben die Hinterste Laterne am Anschlussgleis) . Die Leute beim Händler sagten mir , als ich die Beiden zum vergleich mitbrachte , dass ich dort Warmweiße SMD verwendet hatte . Nun also alles Umtauschen un warmweiße eingebaut . Diese leuchten nun allerdings , nun ja , Warmweiß. Das fällt jetzt im Anschlussgleis nicht so auf , dafür aber im BW ( siehe leuchte an der Drehscheibe ) . Also , was mache ich Falsch . Weder Warm- noch Kaltweiße leuchten 100% s, wie es bei früheren SMD´s war . Ich bin mittlerweile Ratlos .

Eigentlich wollte ich euch gerne ein Video einstellen , bei welchem ich die Montage einer Weinertleuchten zeige , nur leider funktioniert mein Mikro nicht , weshalb das warten muss. ( kann ja sein , dass jemand Vorschläge für eine bessere Methode hat und auch als Übung für den Lokschuppen )
Den aktualisierten Vorspann meiner Serie " Meine neue Modellbahn " möchte ich euch trotzdem schon mal zeigen :



Das wärs zum Stand der Dinge .
Wünsche einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin



Ups . Jetzt hätte ich beinahe was vergessen . Andy hatte , als wir Ottbergen letztes Jahr rüber geholt hatten , vier kleine Bäume für sein neues Projekt Dreyenbeck behalten . Diese erwiesen sich jetzt allerdings als zu groß . Deshalb stehen sie jetzt wieder in Ottbergen :


( konnte mich nicht entscheiden , welches ich nehme , deshalb hab ich beide eingestellt )

So. jetzt ist aber wirklich Feierabend .


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#92 von Mornsgrans , 05.02.2017 15:51

Hallo Edwin,
beinahe wäre mir Dein Thread diesmal durch die Lappen gegangen, weil ich ihn zwar angeklickt, Deinen letzten Beitrag aber nicht gelesen hatte.

Zu den LED kann ich Dir nicht viel sagen aber so viel:
Kaltweißes Licht besitzt einen hohen blauen Farbanteil. Dass Deine LED leicht bläulich schimmern, könnte vielleicht an einem fehlenden oder zu schwach dimensioniertem Vorwiderstand liegen.

Hier gibt es eine Farbtemperatur-Skala:
http://www.ledmarkt24.de/Was-ist-die-Farbtemperatur

Du wirst erkennen, dass "kaltweiß" nicht "kaltweiß" ist. - Hast Du LED mit 8000K erwischt, sind diese kaltweiß wie die 6000k - LED, nur leucten diese eher himmelblau.

Eigentlich passt in Deine Epoche kein kaltweißes Licht, da zu jener Zeit vorwiegend Glühlampen im Bahn-Außenbereich verwendet wurden, die durch Rußablagerungen eher "funzlig gelb" leuchteten.

Vielleicht sollte auch zuvor die Frage geklärt werden, ob das Licht nur auf den Fotos bläulich scheint oder ob es auch beim Betrachten vor der Anlage so ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#93 von Railstefan , 05.02.2017 17:54

Hallo Edwin,

lass den Schienenbus nicht zu lange auf dem zugewucherten Gleis stehen, sonst findest du ihn unter dem ganzen nachwachsenden Gestrüpp nicht mehr wieder

Zu den LEDs: wie bereits von Erich geschrieben, hängt es stark von der verwendeten Type und dem von dir über den Widerstand eingestellten Strom ab, wie weiß oder gelb sie leuchtet. Zum "Vergilben" kann man roten oder orangen Edding verwenden - einmal drüber und testen. wenn noch nicht passend, dann noch mal drüber und immer weiter so, bis es gefällt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#94 von 24 047 , 10.02.2017 15:17

Moin, Moin.
Danke an Erich und Railstefan für eure Kommentare und Vorschläge.
Von der Preußischen G8.1 bitte nicht verwirren lassen. Bauzustand ist die Epoche 3 . Wenn man sich Bahnanlagen anschaut, welche zu der Zeit neue Laternen erhalten haben, hatten die immer kaltweiße Leuchtstoffröhren als Leuchtmittel.
So wie bei dieser Laterne aus der Zeit:

Oder noch besser in Maschen :

(Bild ist ein Screenshot von einem Video aus einem Fahrenden Zug heraus- deshalb die Unschärfe)

Die leicht Gelbfärbung kann man sehr gut mit dem ablagern von Ruß des fast ausschließlichen Dampfbetriebes entschuldigen.
Da hast recht.
Zum Schienenbus: Der steht ja vor der SH2 Scheibe. Dort wird noch Gestrüpp Beseitigung betrieben.

An sonsten muss ich mich noch einmal speziell damit auseinandersetzen, wie sehr ein Widerstand die Leuchtfarbe beeinflusst.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#95 von Railstefan , 10.02.2017 15:47

Hallo Edwin,

zum Testen der Farbe einer weißen LED: nimm einen Festwiderstand von 1kOhm und dazu in Reihe ein Poti mit 4,7 oder 10 kOhm
Dann hast du immer mindestens 1kOhm (bei Nullstellung des Potis) und die LED geht nicht kaputt.

Erfolgreiches Testen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#96 von Mornsgrans , 10.02.2017 17:54

Hallo Edwin,
[quote="24 047" post_id=1653405 time=1486736263 user_id=21225]
Oder noch besser in Maschen :

(Bild ist ein Screenshot von einem Video aus einem Fahrenden Zug heraus- deshalb die Unschärfe)
[/quote]
Das ist eine spitzenmäßige Vorlage für eine Bahnhofsfeld-Beleuchtung.
Man sieht vor Allem, wie schwach die einzelnen Lichtkegel sind. Im Vergleich dazu muten die "Standard"-Moba-Laternen wie ein Modell des Flackscheinwerfers "Varta Volksstum" an.

In der Epoche, die auf Deiner Moba vorherrscht, waren Leuchtstoffröhren eigentlich noch nicht so verbreitet, darum mein Einwand.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#97 von 24 047 , 11.02.2017 15:31

Moin, Moin.
Danke für eure Antworten.

Railstefan: Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Erich: Finde auch, dass man diese Szene gut als Vorlage nehmen kann. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Vordere Linke Laterne, auch warm weiß leuchtet. Das vollständige Video gibt´s hier( Vorbeifahrt Maschen bei etwa 11:40):


Das mit den Laternen, da habe ich mich an den Bahnhöfen ( Neumünster) Orientiert, welche ich kannte. Und bei den Meißten Bildern, die es gibt, standen diese Leuchtoffröhren Laternen rum .

So, und jetzt wie versprochen, das Video zur Montage der Weinert Laternen.
Sollte jemand Tipps haben, wie es anders, oder vielleicht auch besser geht( außer Kommentare zur Lötkolbenspitze, das hab ich schon geändert),
würde ich mich freuen davon zu hören.


Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#98 von Railstefan , 14.02.2017 17:09

Hallo Edwin,

wenn du beim nächsten Bausatz erst den Mast in den Fuß steckst und erst anschließend die Kabel einfädelst, so hast du auch keine Probleme mit Beschädigungen der Isolierung.
Normalerweise sollte der elektrische Kontakt zwischen Mast und Fuß ausreichend sein, so dass du das Kabel auch unten an den Fuß löten kannst - dann bist du sicher aus dem Sichtbereich raus.
Wenn du die LEDs von hinten auch noch etwas anmalst, so hast du noch ein wenig mehr Isolierung auf den Lötstellen der Lackdrähte gegenüber dem Messing.
Ansonsten gilt auch hier: Übung macht den Meister

Weiter viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#99 von Erich Müller , 14.02.2017 17:44

Hallo Edwin,

ich hab's nach zwei Minuten frustriert abgestellt. Deine Worte konnte ich nicht verstehen, das Mikro war offenbar viel zu weit von deinem Mund entfernt und womöglich noch in die falsche Richtung gerichtet - und außerdem redest du sehr schnell, so dass nicht die Zeit blieb, aus den erhaschten Bruchstücken Sprache zu rekonstruieren.

Nur so viel habe ich mitgekriegt - und da benutzt du eine falsche Bezeichnung: "SMD" bezeichnet nicht Leuchtelemente, sondern die Bauform elektronischer Bauteile: nämlich, dass sie nicht in Bohrungen der Platine gesteckt und von der Rückseite verlötet werden, sondern auf die Vorderseite aufgelötet, "Surface-Mounted Device". Es gibt also SMD-Widerstände, SMD-Transistoren, SMD-Dioden - und auch SMD-LED. Aber "ein SMD" für sich genommen gibt es nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#100 von 24 047 , 01.04.2017 18:09

... Bevor die Bagger anrollen!

Moin, Moin ins Stummiversum.

Railstefan:

Zitat

wenn du beim nächsten Bausatz erst den Mast in den Fuß steckst und erst anschließend die Kabel einfädelst, so hast du auch keine Probleme mit Beschädigungen der Isolierung.
Normalerweise sollte der elektrische Kontakt zwischen Mast und Fuß ausreichend sein, so dass du das Kabel auch unten an den Fuß löten kannst - dann bist du sicher aus dem Sichtbereich raus.
Wenn du die LEDs von hinten auch noch etwas anmalst, so hast du noch ein wenig mehr Isolierung auf den Lötstellen der Lackdrähte gegenüber dem Messing.
Ansonsten gilt auch hier: Übung macht den Meister



Danke für die Tipps. Werde ich mir merken.
Das Problem mit dem Unten an den Fuß Löten: Es hält nicht. Hatte das schon ausprobiert. Trotz anrauen der Oberfläche haftete das Lötzinn und das Kabel nicht zuverlässig am Messing.

Erich: Sorry, weiß nicht was ich da beim Probegucken in den Ohren hatte. Normalerweise hätte ich das Video so nicht hoch geladen. ops:
Ich dachte immer, es hieße "SMD", da mein Händler sie so bezeichnete. Ich werde mir für die Zukunft die richtige Bezeichnung merken.

Das Video hab ich mittlerweile neu vertont und hochgeladen. Diesmal müsste es besser sein.

All: Tja, wie in der Überschrift zu lesen ist, in Ottbergen wird sich was verändern.
Wie hier zu lesen ist (viewtopic.php?f=21&t=147907) gibt es mit dem Gleis 2 Probleme, und da alle meine Versuche einer Behebung ohne große Baumaßnahme eher zu einer Verschlimm-Besserung geführt haben, kommen jetzt halt die Bagger!


Doch halt: Für alle, die jetzt die Abrissbirne kommen gesehen haben, Es wird nur Ausbesserung betrieben. Fast nur.
Die Arbeiten werden einen austausch der Gleisunterbaus, sowie einer Richtung oder Austausch der Gleise beinhalten. Ob neben der Weiche zu Gleis 3 auch die Dreiwegweiche ausgebaut und gerichtet wird, weiß ich noch nicht.

Und Das wird sich neben den Gleisbau verändern:
-Verlängerung der Bahnsteige (gerade bei Gleis 2) und längere Züge aufnehmen zu können:
Die neuen Bahnsteigkanten wurden schon bereitgelegt. Natürlich muss auch der Verlauf der Kabelkanäle der neuen Situation angepasst werden.

- Zudem werde die Blechkanäle für die Signalstelldrähte verlegt. Hier die Vorverlegung für die Ausfahrt "Wendlinger Kurve ":


Optisch wird sich also doch einiges Verändern. Doch nun noch einige Impressionen ,nicht nur, aus (alt) Ottbergen:

50 3632 am Ausfahrsignal von Gleis 1


Unsere G8.1 rangiert Güterwagen an den Zug


24 054 am Einfahrsignal der "Wendlinger Kurve"


Wenig später passiert der Güterzug mit 50 3632 die Stelle. Dazu noch ein Bild am Einschnitt mit testweisem Geländeprofil.



Der Herr da vor der S6 612 kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wie kommt denn das alte Eisenbahn-Romantik-Team nach Ottbergen?
Hab zwar die Gegend nach nem DeLorean oder einer TARDIS abgesucht, aber nichts gefunden.


Die 24 047 hat aber auch schon mal bessere Tage gesehen.

Noch ein paar Worte zum Lokschuppen-Projekt. Ich habe zwar mittlerweile die Tore bei mir liegen, aber aufgrund dieser ungeplanten Zwischenmaßnahme wird sich die Umsetzung des Projektes auf unbestimmte Zeit verschieben. Jetzt ist erstmal der Bahnhof dran. Und wenn ich da jetzt ran gehe, arbeite ich gleich alle Punkte ab. Nebenbei werde ich das Kleine Wendel überarbeiten und mich an darum Kümmern, mein Stellpult vernünftig aufzubauen.
Zudem muss eh erst das Segment, auf welchem der Lokschuppen später stehen soll, versteift und verstärkt werden.

Das war´s schon wieder .
Bis zum nächsten Mal.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


   

RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI
Meine Anlage "Boniland"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz