RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#151 von lokingo , 03.12.2017 09:26

Guten Morgen Emma

Erstmal einen schönen 1. Advent. Dein Bahnsteig ist echt der Hammer. Mach weiter so. Deine Anlage wird sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#152 von Unterberg , 03.12.2017 10:23

Hallo Emma

Bahnsteige sehen top aus
Mir gefällt das Weite sehr gut. Was mir nicht passt ist das Stellwerk. Das Gebäude ist von Faller und sieht selbst schon gut aus, nur finde ich nicht dort. Es ist zu nah am Bahnsteig und zudem bricht es die Weite, was schade ist. Auch passt es optisch nicht zum Layout. Ich würde ein modernes, an der Seite stehendes Gebäude wählen. Und es zudem weiter vorne platzieren. Ist aber nur meine Meinung, wirklich Ahnung hab ich ja nicht. Aber wird eine Top Anlage

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#153 von DerDrummer , 03.12.2017 11:25

Moin Emma
Einen schönen 1. Advent!

Dazu der Bahnhof, besser geht´s kaum!
Einen 10-teiligen Thalys zu haben und dazu noch Platz bis zum Bahnsteigende! Hammer!!!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#154 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 03.12.2017 11:51

Hallo Emma (Dein eigentlicher Vorname ist Michael, wenn ich es richtig gelesen habe.),

jetzt trete ich einmal zum Gegenbesuch an und wünsche erst einmal einen schönen ersten Advent!

Deinen Thread habe ich mir vor einiger Zeit schon einmal zum Teil durchgelesen. Du hast ja ordentlich Platz dort auf dem Dachboden. Der Bahnhof macht etwas her. Ja, das Empfangsgebäude kommt mir bekannt vor. Die Rolltreppen sind wirklich gut gelungen. Den Hersteller werde ich mir mal notieren. Meine Anlage ist zwar "fertig", aber es gibt da noch Pläne.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Anlage und den schön langen Zügen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#155 von Transalpin , 03.12.2017 19:48

Hallo Emma,

die Bahnsteige sind dir dich toll gelungen! Die Gleise würde ich noch einschottern bzw. in Bhf haben die nicht so einen Gleiskörper, dann sieht der Bhf top aus, vor allem mit dem Dach!
Genieße Mexiko, bei uns hat es Minusgrade.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#156 von Emma 73 , 04.12.2017 03:54

Hi Ihr Lieben,
Vielen Dank für Eure Kommentare!

@ Paul
Ich habe für die Bahnsteigkanten die Gussformen von der Fa. Spörle verwendet. http://www.mist72.de/werkstatt%20spoerle.htm
Als Material habe ich Keraflott verwendet, weil es flüssiger und leichter anzurühren ist. https://www.amazon.de/KERAflott-Reliefgi...words=keraflott
Ich habe mir Messbecher für den Rohstoff und für das Wasser besorgt, um möglichst wenig von der übrig geblieben Masse zu verschwenden. Trotzdem habe ich mehr als 6 kg verbraucht. Das Mischungsverhältnis steht ganz groß auf der Verpackung, wenn Man(n) es dann auch sieht und nicht wie ich, erst am Schluss der Arbeiten. Naja ich habe mich an das Mischverhältnis ran getastet. Als Trennmittel habe ich WD40 benutzt. https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_...-keywords=wd+40
Zuerst habe ich die Form mit etwas WD 40 besprüht und mit einem Papiertuch verteilt, danach habe ich die Masse angerührt und in die Form gegossen. Die Form schön schütteln, damit Luftblassen entweichen können. Mit einem Spachtel oben die Form sauber abgestrichen. Jetzt braucht die Form etwa 60 min Zeit. Es geht auch kürzer, aber manchmal war der Abdruck noch nicht richtig abgebunden. Den Rohling etwas mit Spachtel entgraten und ihn ein Tag liegen lassen, damit er vollständig durch härtet. Bevor ich den Rohling auf das Holz geklebt habe, habe ich nochmal diesen etwas mit einer Feile entgratet. Als Kleber habe ich Weißleim benutzt.

@ Ingo
Vielen Dank für Deinen Optimismus!

@ Markus
Es ist immer wieder schön bei Dir zu lesen, wie die Sucht Dich auf den Dachboden zieht.
Ich fand gerade den Gegensatz zwischen moderne und Alt so spannend, aus dem Grund habe ich mich für das alte Stellwerk entschieden, damit die Anlage nicht zu futuristisch aussieht. Den Stellplatz weiter nach hinten zuschieben, wird glaube ich nicht gehen, weil die Auffahrt zur Nebenstrecke sonst keinen Platz mehr hat. Die böse Dachschräge stört! Aber wenn ich wieder zu Hause in der Kälte bin, werde ich das mal ausprobieren. Letztendlich ist noch nichts fest.

@ Justus
Du musst mal bei mir vorbeischauen. Glaub mir, wenn alle drei Thalys und der ICE unterwegs sind, bleibt mir jedes Mal die Spucke weg und ich weiß warum ich mich für dieses Layout entschieden habe.

@ Jan-Peter
Schön das Du einen Kommentar hinterlassen hast. Ich notiere mir auch alle sämtlichen Hersteller und Produkte, welche mich mal in Zukunft interessieren würden und probiere viel aus.

@ Bahram
Mexiko kann ich nicht wirklich genießen, ich habe mir durch die Klimaanlage einen kräftigen Schnupfen geholt und bin froh, dass ich am Wochenende frei hatte. Ich hoffe ich überstehe die nächste Woche. Ja, zwischen den Gleisen kommt noch Schotter, bzw. Sand. Auch müssen noch Kabelkanäle hin.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#157 von Transalpin , 04.12.2017 10:24

Zitat
Mexiko kann ich nicht wirklich genießen, ich habe mir durch die Klimaanlage einen kräftigen Schnupfen geholt und bin froh, dass ich am Wochenende frei hatte.



Emma, ich dachte du bist auf Urlaub dort und entfliehst dem trüben Wetter bei uns!! Na dann gute Besserung, diese Klimaanlagen sind manchmal schon ein Hund!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#158 von 44 390 , 04.12.2017 16:44

Hallo

Danke für den Tipp,sieht auf jedenfall besser aus als die fertigdinger von Noch

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#159 von Emma 73 , 02.01.2018 02:16

Guten Morgen liebe Stummies,
ich habe einen kleinen Meilenstein fast fertig gestellt. Meine Bahnhofsüberdachung. Das Dach besteht aus Holz, Selitac und Gips. Ich habe versucht die einzelnen Bausschritte zu dokumentieren, für den Fall, das jemand eine Anregung zum Nachbau braucht.

Zuerst aber die Post:
@ Bahram
Ich habe die Männergrippe knapp überlebt. Dank Deiner Genesungswünsche!

@ Paul
Fein das Dir die Bahnsteige gefallen.



Zuerst habe ich die einzelnen Grundplatten auf Maß gesägt.




Danach habe ich unter die 4 mm Sperrholzplatten kleine quadratische Leisten geklebt. Für die Versteifung und damit man später nicht die Beleuchtung sieht.


Optischer Test mit einem Lint und einem Regionalexpress.


Nahansicht


Danach habe ich aus einer Radius R4 Schiene die Rundungen ausgeschnitten.






Die Rundungen habe ich mit leichtem Selitac aufgefüllt, umso Gips und Gewicht zu sparen.








Der grüne und rote Pappstreifen wird später noch mit etwas anderem ersetzt.


Aufgefüllt mit Gips.








Hier wurde schon mehrfach gegipst und drüber geschliffen.


Achja eine kleine Neuerung gab es auch noch. Der Hintergrund wurde versucht zu malen.


Da ich fast den ganzen Bereich vor den Staub abgedeckt hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt den Hintergrund zu verschönern.


Fertig lackiert.










Natürlich ist Dach nicht zu 100% fertig. Es fehlen noch Beleuchtung und ein paar Kleinigkeiten, aber das Gröbste ist vorzeigbar.

Ich hoffe es hat Euch wieder Spaß gemacht beim schauen der Bilder.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


ToTo_MoBa und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#160 von WiTo , 02.01.2018 09:44

Hallo Emma,

der große Stummi Architektur Preis ist dir für diese Bahnsteiganlage schon mal sicher. Sieht sehr imposant und vor allem gelungen aus. Wenn gleich ich die Glasstützen für das Dach etwas unglaubwürdig und die Stützweite zu groß empfinde. Aber das schmälert den Gesamtwert deiner Arbeit in keinster Weise.

Ungewöhnlich ist sicherlich, dass du die gesamte Bahnsteiglänge überdacht hast. Aber toll sieht es in jedem Fall aus. Auch prima dokumentiert. Mich hätte noch interessiert, wie du de Bahnsteigbelag so schön glatt hinbekommen hast?

Dann noch weiter gutes Gelingen bei den Restarbeiten. Vor allem auf die Beleuchtung bin ich gespannt.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#161 von DerDrummer , 02.01.2018 11:11

Boah, Emma!
Deine Dächer sind ja mal der Hammer geworden!
Wenngleich sie auch recht wuchtig wirken, aber bei der Bahnhofsgröße ist das kein Problem wie ich finde.
Bekommen die Stützen auch noch eine Beleuchtung?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#162 von MarkeEigenbau , 02.01.2018 11:15

Hallo Emma,

zunächst einmal ein frohes neues Jahr!

Deine Bahnsteigüberdachung ist wirklich einzigartig. Sieht richtig futuristisch aus. Ich bin gespannt, wie es mit Beleuchtung aussieht. Zu den Stützen gebe ich meinem Vorschreiber Recht. Die Glasstützen können natürlich auch Kunststoff sein. Diese wären massiv ausgeführt aber in Realität unbezahlbar. Ich finde auch, dass filigranere Stützen mit weniger Spannweite dem ganzen Bauwerk diesen doch recht massiven Charakter nehmen könnten. Dadurch könntest du den (nicht böse gemeint) Bauklötzchencharakter verschwinden lassen. Es gibt so interessante Dachtragkonstruktionen. Ein Beispiel aus der Gegend: https://iainmasterton.photoshelter.com/i...00000beO6ihGx6o
Solltest du die Stützen so belassen wollen, sollten diese aus logischen Gründen der Statik entweder immer mittig unter den Wölbungen und/oder an der niedrigen Stellen stehen.

Ich bin mir sicher, das Dach wird richtig toll, wenn einmal Beleuchtung, Regenwasserabläufe etc. die schöne Detaillierung bringen.

Einen guten Jahresstart 2018.
LG Nico

EDIT: oder das hier - Bahnhof in Wien: http://euroicc.com/eiccFL8d362rvZDy/wp-c...-Station-02.jpg


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#163 von Transalpin , 02.01.2018 13:21

Hallo Emma,

das Dach ist dir sehr gut gelungen, sieht top modern aus und erinnert mich zum Beispiel an den Wiener HBF.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#164 von Miraculus , 02.01.2018 17:42

Hi Emma,

ein gutes Neues noch und Respekt vor deinen Bahnsteigarbeiten. Erstklassige Umsetzung.

So wie ich's gelesen und verstanden habe hast Du vor die Dachstützen zu beleuchten. Von unten : Das wird bestimmt ein Hingucker.

Egal wie. Mir gefällt's.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#165 von Heichtl , 02.01.2018 18:13

Hallo Emma,

Ich weiß jetzt nicht, ob ich "geschockt" oder erstaunt sein soll wegen des Bahnsteigdaches.
Ist jedenfalls eine außergewöhnliche Idee und Umsetzung.
Bin mal auf die Fertigstellung gespannt, wie der Bahnsteig und Bahnhof dann insgesamt wirkt

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#166 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 02.01.2018 20:25

Hallo Emma,

die Bahnsteigdächer sehen sehr gelungen aus. Das futuristische Design weiß zu gefallen. Bei deiner Bahnsteiglänge ist Selbstbau natürlich die einzige Lösung. Bausätze wären ja kaum bezahlbar und das Bauen in der Stückzahl ist sicher kein Vergnügen. Mir haben drei Faller ICE-Bahnsteigsätze schon gereicht. Außerdem ist ja viel individueller.

Die gläsernen Stützen wirken wirklich sehr groß vom Durchmesser her. Wie wäre es, wenn man dem futuristischen Design folgend runde Aufzüge in die Pfosten integriert?

Deine Preiserleins werden es dir danken, dass du die gesamte Länge überdacht hast.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#167 von CR77 , 03.01.2018 11:31

Hallo Emma,

wünsche dir natürlich erstmal ein gutes neues Jahr!

Deine Fortschritte sehen ja toll aus. Die Bahnsteige sind echt gelungen, unten wie oben. Und die Idee mit den Rolltreppen ist echt super umgesetzt.
Bin echt gespannt, wie die Bahnsteige mit Beleuchtung aussehen.

Die Neuzugänge sind auch super. Für die Ami-Lok würde ich auch Güterwagen vorschlagen. Die E-Lok macht sich echt klasse vor dem Orient-Express

Freue mich auf neue Einträge von dir. Bis dahin...

Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#168 von Emma 73 , 15.01.2018 21:34

Liebe Freunde meines Threads!
Ich möchte mich zuerst Entschuldigen, das ich auf Eure tollen und konstruktiven Antworten nicht sofort reagiert habe. Ich war im wunderschönen Thüringen im Urlaub und am Wochenende musste ich mich beschenken lassen, weil wieder ein Zähler mehr in den Baum geritzt wurde. Diese Woche bin ich in Italien – auf ARBEIT! Also habe ich im Hotel viel Zeit, um ausführlich auf Eure Anregungen Bezug zu nehmen.
Vielen lieben Dank für Eure Neujahreswünsche! Ich wünsche Euch, alle gutes und viel Gesundheit, sodass wir unser gemeinsames Hobby zusammen genießen können.

Zitat

der große Stummi Architektur Preis ist dir für diese Bahnsteiganlage schon mal sicher.



Zitat

Deine Dächer sind ja mal der Hammer geworden!



Zitat

ein gutes Neues noch und Respekt vor deinen Bahnsteigarbeiten. Erstklassige Umsetzung.
So wie ich's gelesen und verstanden habe hast Du vor die Dachstützen zu beleuchten. Von unten : Das wird bestimmt ein Hingucker.
Egal wie. Mir gefällt's.



Zitat

die Bahnsteigdächer sehen sehr gelungen aus. Das futuristische Design weiß zu gefallen.



Vielen Dank für das viele Lob! ops:


Zitat

Wenn gleich ich die Glasstützen für das Dach etwas unglaubwürdig und die Stützweite zu groß empfinde.


Da hast Du Recht. Meine Erklärung:
In Lauscha / Thüringen wurde ein Experiment erfolgreich zu Ende geführt, in dem man mehrere Rundstähle aus Titanium mit einem kleinen Anteil von Kryptonit in Glas eingebunden hat. Dadurch hat es eine enorme Tragfähigkeit. Das Dach ist auch einem GFK ähnliches Material, welches so geheim ist, das ich weitere Informationen nicht preisgeben darf.

Inoffiziell habe ich vom Architekten gehört, das die Rolltreppen schon in den Bahnsteig eingebaut wurden und dadurch eine dritte Stütze nicht mehr gebaut wurden konnte. Das sind aber nur wilde Gerüchte!

Zitat

Ungewöhnlich ist sicherlich, dass du die gesamte Bahnsteiglänge überdacht hast.


Das ist mir komischerweise erst nach der Fertigstellung aufgefallen, dass es in der Realität nicht so vorkommt. Aber ich denke die DB wird sich ein Beispiel an mir nehmen und es in Zukunft auch so machen.

Zitat

Mich hätte noch interessiert, wie du de Bahnsteigbelag so schön glatt hinbekommen hast?


Das sind Platten von Auhagen. Die rasten unendlich in einander. Leider habe ich keine Bestellnummer zur Hand.

Zitat

Wenngleich sie auch recht wuchtig wirken, aber bei der Bahnhofsgröße ist das kein Problem wie ich finde.


Es stimmt das diese Dächer wuchtig wirken, aber um so länger ich diese betrachte, wirken diese stimmig. Besonders der Bahnhof im Ganzen. Ich habe die gleichen Gedanken wie Du!

Zitat

Bekommen die Stützen auch noch eine Beleuchtung?



Ja, Jusuts die werden später von unten beleuchtet. Aus dem Grund habe ich diese Stützen aus dem durchsichtigen Material gewählt.

Zitat

Deine Bahnsteigüberdachung ist wirklich einzigartig. Sieht richtig futuristisch aus.


Das war mein Ziel!

Zitat

Solltest du die Stützen so belassen wollen, sollten diese aus logischen Gründen der Statik entweder immer mittig unter den Wölbungen und/oder an der niedrigen Stellen stehen.


Das geht leider nicht mehr! Ich habe den billigsten Architekten angeworben den es auf dem Markt gab. Er soll aus Berlin kommen. Es wurden wohl ein paar Fehler gemacht (Erklärung, siehe oben bei den Gerüchten).

Zitat

Ich bin mir sicher, das Dach wird richtig toll, wenn einmal Beleuchtung, Regenwasserabläufe etc. die schöne Detaillierung bringen.


Beleuchtung auf alle Fälle! Bei den Regenwasserabläufen, da hadere ich noch mit mir. Ja, ein Profi würde so etwas erkennen, was das ist. Aber der Rest der Besucher würde mich wohl immer fragen, warum die Rillen und Löcher im Dach sind. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Verwitterungsspuren anbringen soll. Ich denke mir, mit Beleuchtung und allen Gimicks am Dach (Schilder), auf dem Bahnsteig die Rolltreppen, Aufzüge, Preiserlein, Hinweistafeln und Sitzbänken es doch recht bunt wirkt. Vielleicht wirkt dann das Dach in aller Schlichtheit beruhigend. Ich bin mir da noch unschlüssig!

Zitat

EDIT: oder das hier - Bahnhof in Wien: http://euroicc.com/eiccFL8d362rvZDy/wp-c...-Station-02.jpg


Zitat

das Dach ist dir sehr gut gelungen, sieht top modern aus und erinnert mich zum Beispiel an den Wiener HBF.


Das war einer meiner ganz großen Inspirationen für diesen Bahnhof. Wobei das Dach des Wiener Hbf, für mich sehr unruhig wirkt, das ist der Grund, warum bei mir es gleichmäßige Rundungen sind, welche hoffentlich harmonischer wirken.

Zitat

Ich weiß jetzt nicht, ob ich "geschockt" oder erstaunt sein soll wegen des Bahnsteigdaches.
Ist jedenfalls eine außergewöhnliche Idee und Umsetzung.
Bin mal auf die Fertigstellung gespannt, wie der Bahnsteig und Bahnhof dann insgesamt wirkt


Da musste ich grinsen. Du bist natürlich beeindruckt!!!!!!!

Zitat

Die gläsernen Stützen wirken wirklich sehr groß vom Durchmesser her. Wie wäre es, wenn man dem futuristischen Design folgend runde Aufzüge in die Pfosten integriert?


Och Schade. Leider sind meine Faller Aufzüge schon fertig. Denn Deine Idee wäre besser und individueller!!! Echt Schade! Aber vielleicht liest jemand hier mit und greift Deine tolle Idee von Dir auf!

Zitat

Hallo Emma,
wünsche dir natürlich erstmal ein gutes neues Jahr!
Deine Fortschritte sehen ja toll aus. Die Bahnsteige sind echt gelungen, unten wie oben. Und die Idee mit den Rolltreppen ist echt super umgesetzt.
Bin echt gespannt, wie die Bahnsteige mit Beleuchtung aussehen.
Die Neuzugänge sind auch super. Für die Ami-Lok würde ich auch Güterwagen vorschlagen. Die E-Lok macht sich echt klasse vor dem Orient-Express
Freue mich auf neue Einträge von dir. Bis dahin...
Carsten



Danke Carsten!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#169 von hu.ms , 15.01.2018 22:33

Und eine andere meinung:
Grundsätzlich gefällt mir die wellenform.
Sie wirkt allerdings auf mich "wuchtig" und schwer - nicht leicht und grazil wie die gläsernen stützen.
Das seitliche profil ist über den grossteil der länge zu "dick".
Dadurch wirkt das dach volluminöser als der bahnsteig selbst.
Es sollte m.e. an allen stellen gleich strakt sein.
Max. wie am jeweiligen anfang und ende - nach möglichkeit aber noch schwächer.
Und die stützen jeweils im "wellental".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#170 von Emma 73 , 16.01.2018 16:38

Hi Hubert,
Deine Meinung ist nicht anders als der, der Anderen. Sie haben das gleiche gemeint, wie Du. Und ich gebe Euch ja auch Recht. Ja, das Dach wirkt wuchtig – nein es ist wuchtig. Also eine Wuchtbrumme!
Aber ich kann daran nichts mehr ändern. Denn ich müsste sonst ein neues Dach herstellen. Ich kann auch nichts mehr herunter schleifen. Der Aufwand dieses Daches beläuft sich auf ca. 35 oder mehr Stunden und hat unsagbar viel Dreck gemacht. Das würde ich nicht nochmal machen wollen. Aber wie oben schon geschrieben, hoffe ich, dass der Bahnhof am Ende doch im Ganzen, hübsch und etwas futuristisch wirkt.

P.S. Das Dach vom Wiener Hauptbahnhof wirkt von der Seite aus, auch sehr wuchtig. Nur das verwendete Material macht es lebendiger und leichter! Vielleicht hat jemand eine Idee wie man da etwas am meinem Dach machen kann? Vielleicht eine andere Farbe – Silber? Konturen, aber welche?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#171 von DerDrummer , 16.01.2018 19:32

Moin Emma
Hmm, also ich wäre für weiß oder grau. So gehört einfach ein Bahnsteigdach!
Und natürlich alles Gute zum Geburtstag! Hast du dich denn auch Moba-mäßig beschenken lassen?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#172 von Miraculus , 17.01.2018 22:30


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#173 von MarkeEigenbau , 18.01.2018 10:45

Hallo Emma,

deine Bahnsteigdächer waren ja eine Menge Arbeit. Es ist dann natürlich schade, wenn die gewünschten Reaktionen anders ausfallen. Ich bin mir aber sicher, du machst noch ein Schmuckstück daraus. Zum Thema Stützen: Du sagst filigrane Stützen sind nicht mehr möglich, da die massiven Glaspfeiler schon fest gesetzt sind. Es besteht aber die Möglichkeit, feinere Tragwerke anzubringen und die wirklich tragende Konstruktion (also deine Pfeiler) als Reklamefläche zu betrachten - ähnlich einer Litfaßsäule.

Die Farbgebung kann die Architektur auch nochmal filigraner wirken lassen. Wenn du bestimmte Bereiche farblich absetzt, gibt dies dem Ganzen Tiefe und wirkt detaillierter und feiner.

Ich habe mir mal erlaubt eines deiner Bilder flüchtig zu bearbeiten - als Brainstormingansatz Dort habe ich die Lichtleiteridee hier drüber auch mal eingebunden. Ich kann das Bild gerne wieder löschen, wenn du ein Problem damit haben solltest.



LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#174 von Miraculus , 18.01.2018 12:43

Na das hat jetzt aber mal was


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#175 von Emma 73 , 18.01.2018 22:01

Bonasera

@ Justus
Danke für den Glückwunsch. Ja, ich habe von Lux den Staubsauger bekommen. Die passende Lok hatte ich schon von Meise.

@ Peter
Danke für die Links.

@ Nico
Böse bist Du! Ich habe mir mit dem Handy auf Arbeit Deinen Beitrag durchgelesen und muss Peter vollkommen zu stimmen. Dein Bild (welches im Thread bleiben muss, ich habe es schon herunter geladen) hat mich heute von der Arbeit abgelenkt. Ich habe schon die Stützen im Kopf konstruiert und den Aufwand abgeschätzt. Dieser ist nicht wenig und ich denke mit der Planung bis zu Neueinweihung meines Daches werden 4-6 Monate ins Land gehen, vielleicht auch mehr. Mal schauen.
Jedenfalls hat mich Dein Vorschlag umgehauen. Die beleuchteten Seiten werde ich nicht realisieren können, denn ich habe keinen Plan wie ich das, in so ein Dach einbauen kann. Leider. Aber ich werde den Streifen farblich hervorheben.

Vielen Dank!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


   

Montan HDAG
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz