Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
auf mein letztes Update gab es ungewöhnlich viele Posts. Danke dafür. Besonders hat mir die sachliche und beispielhafte Diskussion von Michael und Sebastian hier gefallen. Ich denke, das hat viele Leser interessiert. Das ist die perfekte Forums Diskussion gewesen. Sachlich richtig und fair! Wenn es ein Stummipreis gibt, für eine gut geführte Diskussion, dann würde ich Euch beide nominieren.
@ Sebastian
Zitat von sstyrnol im Beitrag #700
Hi Emma,
habe heute auf MMC MoBa TV das Video mit Dir und Andy gesehen. Ich freue mich, dass Dich das LoDi-System überzeugen konnte. Du wirst die Investition nicht bereuen!
Das Anlegen der Anlage in iTrain ist eine ordentliche Aufgabe, da sehr viele Informationen eingegeben werden müssen. Diese Arbeit lohnt sich aber, da jedes bisschen Genauigkeit hier später mit störungsärmeren Betrieb belohnt wird.
Viele Grüße aus der Pfalz,
Sebastian
Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich habe im Vorfeld sehr viel über das LoDi System und Itrain gelesen und sehr viele Videos mir angeschaut.
@ AlbrechtZitat von Südbahnler im Beitrag #701
Hallo Emma,
freue mich sehr, die Bilder meine Anlage bei dir hier zu sehen. Es kommen wieder die Erinnerungen an diesen schönen Tag mit dir und Axel hoch.
Wie sich die Umstellung auf das Lodi-System bei dir auswirkt, bin ich auch schon sehr gespannt.
Ohja, es war ein Erlebnis Deine Anlage mal live sehen zu dürfen. DANKE!
@ BörniZitat von Bernhard B im Beitrag #702
Moin Emma,
Sehr schönes Video von Eurem Besuch bei Albrecht
Hat mir sehr gefallen wie du die Anlage eingefangen hast
Finde ich cool das du zum Lodi System wechselt!! Wird sicher eine Herausforderung aber das ist etwas das du sicher meisterst
Schönes Update !!!
Lg Börni
Danke Dir mein Freund für den Zuspruch!!!!
@ MichaelZitat von -me- im Beitrag #703
Hallo Emma,
sehr schöne Fotos und Videos von deinen letzten Treffen.
Zum Lodi System habe ich eine geteilte Meinung, da es auf 2-Leiter Betrieb gemünzt ist und sicherlich krasse Auswirkungen auf deine Anlage hat.
Ich weiß ja nicht, welche Rückmelder du momentan verwendest, aber ich meine mal S88 Melder von Märklin gesehen zu haben.
Wenn dem so ist, nimmst du jedes Gleis deiner Anlage noch mal auf und verkabelst alles noch mal neu!
Bezüglich iTrain kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass hier Kurzschlüsse auch zu Irritationen in der Software führen, genau wie bei TC.
Ich muss zugeben, dass och keine Lust hätte, alle meine Loks/Decoder/Zentrale auf Railcom umzurüsten, mein System funktioniert und die Kosten würde ich mir sparen!
Aber es ist deine Entscheidung, ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte!
Ein sehr interessanter Beitrag von Dir. Weil ich den gleichen Grundgedanke manchmal hatte und noch habe.
Das LoDi System ist sehr gut auf 3 Leiter zugeschnitten. Manchmal würde ich sogar sagen, perfekt für uns 3 Leiter Fahrer.
Ja, ich muss jedes Anschlussgleis noch einmal hochnehmen. Aber das ist nicht so schlimm, ich habe nur etwas über 341 Rückmelder + 42 neue vom SBH 3. Also alles easy! Das ist auch der Grund warum es ein paar viele Monde dauern wird. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit neuverdrahten.
Da ich viele Roco Loks im Bestand habe, hoffe ich, dass es nicht all zu teuer wird ein Umstieg auf Railcom. Aber auch das werde ich langsam machen und es wird die nächsten Jahre sich hinziehen.
@ SebastianZitat von sstyrnol im Beitrag #706
Zitat von -me- im Beitrag #705
Hallo Sebastian,
ich wollte mit meinen Zeilen nur darstellen, dass dieser Schritt einige Änderungen an der Anlage zur Folge hat.
Das Lodi-System ist mir bekannt und es könnte auch meine nächste Modellbahnsteuerung werden, wenn meine CS2 mal das Zeitliche segnet.
Etwas Nachteilig empfinde ich die fehlende Kompatibilität zu mfx Decodern, die mir einen Einstieg erleichtern würde, wenn auch Railcom dann erst mal nicht funktioniert.
Hi Michael,
fair enough! Jeder Austausch eines digitalen Steuersystems mit dieser Komplexität ist ein schwerwiegender Schritt, den man nicht leichtfertig unternehmen sollten. Bezüglich MfX gebe ich Dir Recht. Eine Möglichkeit, Loks automatisch anzumelden, wie es übrigens auch mit RailComPlus möglich ist, wäre toll. Grundsätzlich ist es aber möglich, Loks über das MfX-Protokoll fahren zu lassen. Man muss allerdings die MfX-UID auslesen und manuell eintragen, hierzu braucht man übrigens eine geeignete Zentrale, bspw. eine CS3. Ich habe mir da bspw. von einem befreundeten Händler helfen lassen, der die CS3 im Laden stehen hat. Optimal ist das aber nicht. Im Endeffekt habe ich bis auf ein paar Ausnahmen alle MfX/MM-Dekoder gegen ESU Loksound5 Dekoder getauscht.
Zitat von -me- im Beitrag #705
Da Emma hier im Forum und auch bei YT eine recht große Reichweite hat, wollte ich darauf hinweisen, dass so ein Umbau nicht mal eben so gemacht ist und hier ein finanzieller Aufwand im 4-stelligen Euronen-Bereich fällig wird!
Zudem muss man sich von seiner bisherigen (Märklin) Umgebung verabschieden, dass ist schon ein großer Schritt!
Das ist richtig. Hier ist sicherlich einiges an Umdenken erforderlich!
Zitat von -me- im Beitrag #705
Zitat von sstyrnol im Beitrag #704
das ist so nicht richtig. Dem LoDi-System ist es erst einmal egal, welches Gleissystem verwendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass Emma die LoDi-8GBMs verwenden wird!
Dem Lodi System ist es egal, aber der Anlage nicht, die auf Rückmeldung via Kontaktgleis ausgelegt ist. Im Zweifel gibt es bei einer 3-Leiter Anlage keine Trennstellen im Mittelleiter, die werden ja auch nicht benötigt!
Die müssen dann bei einem Wechsel nachgerüstet werden, was einen entsprechenden Aufwand bedeutet, gerade wenn Gleise schon geschottert sind.
Ich kann nur hoffen, dass Emma hier entsprechend verkabelt und getrennt hat, ansonsten wird nur die Mittelleitertrennung schon eine Aufgabe, die Trennstellen der Masse sollten vorhanden sein, da er über Kontaktgleise fährt.
Aber da wird er uns vielleicht mal aufklären, ich bin, wie schon geschrieben, da über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Daran habe ich in der Tat nicht gedacht, dass in der "normalen" Märklinwelt über Kontaktgleise gemeldet wird. Ich hatte bei meiner Anlage, bei der ich vorher mit ESU Detektoren gearbeitet habe, auch bereits die Mittelleiter getrennt und habe über den Stromfühler gemeldet. Daher war ich (vorschnell) davon ausgegangen, dass auch hier so gemeldet wird. Aber lt. Anleitung Märklin S88 ist ja da nur das Kontaktgleis vorgesehen... Im Zweifelsfall, wenn ein Ausbau nur schwer oder mit entsprechenden Zerstörungen zu bewerkstelligen ist, gibt es noch den LoDi-RM-16+, der die gleiche Funktionalität wie der Decoder s 88 von Märklin bietet. Vorteil ist, dass er sich in den gleichen Bus einfügt, den auch die anderen Rückmeldemodule von LoDi benützen.
Aber wie Du ja geschrieben hast, Emma wird uns sicherlich zu gegebener Zeit an seinen Planungen teilhaben lassen.
Danke für den Austausch!
Ja, ich werde die LoDi 8 GBM verwenden. Ja, ich werde die Einzelwagenerkennung einbauen. Ergo, alles noch einmal hochnehmen.
Besonders empfinde ich als Vorteil, dass nur einzelne Boosterkreise abgeschaltet werden. Denn das Abschalten der kompletten Anlage, hat oft Folgefehler und Probleme bei mir verursacht.
Ich empfinde es auch als Komfort Funktion nicht jedes Mal der Steuerung zu erzählen, welche Lok ich gerade in den Block gesetzt habe.
@ MichaelZitat von -me- im Beitrag #708
Hallo Sebastian,
Zitat von sstyrnol im Beitrag #706
Bezüglich MfX gebe ich Dir Recht. Eine Möglichkeit, Loks automatisch anzumelden, wie es übrigens auch mit RailComPlus möglich ist, wäre toll. Grundsätzlich ist es aber möglich, Loks über das MfX-Protokoll fahren zu lassen.
Die automatische Anmeldung von mfx-Decodern ist ein Goodie, was ich zwar sehr genieße, aber für mich nicht der Grund ist, mfx-Decoder zu nutzen.
Ich finde es einfach genial, dass ich die Decoder recht easy über die CS2 konfiguriert bekomme, Funktionsmapping etc. mache ich dabei über das Märklin Decodertool, die Loks müssen dabei aber auf dem Programmiergleis der CS2 stehen. Mit der Maus in der Hand und dem Bild auf einem großen Bildschirm geht das leichter von der Hand als mit dem trägen Display der CS2.
Zitat von sstyrnol im Beitrag #706
Daran habe ich in der Tat nicht gedacht, dass in der "normalen" Märklinwelt über Kontaktgleise gemeldet wird. Ich hatte bei meiner Anlage, bei der ich vorher mit ESU Detektoren gearbeitet habe, auch bereits die Mittelleiter getrennt und habe über den Stromfühler gemeldet. Daher war ich (vorschnell) davon ausgegangen, dass auch hier so gemeldet wird. Aber lt. Anleitung Märklin S88 ist ja da nur das Kontaktgleis vorgesehen... Im Zweifelsfall, wenn ein Ausbau nur schwer oder mit entsprechenden Zerstörungen zu bewerkstelligen ist, gibt es noch den LoDi-RM-16+, der die gleiche Funktionalität wie der Decoder s 88 von Märklin bietet. Vorteil ist, dass er sich in den gleichen Bus einfügt, den auch die anderen Rückmeldemodule von LoDi benützen.
Ja, die 3-Leiter Gemeinde meldet anders zurück als die 2-Leiter Welt!
Lodi schreibt auf seiner HP übrigens, dass auch alle Fremd - S88 und S88N Decoder in das System eingebunden werden können. Von daher sind die von dir verlinkten Lodi Decoder überflüssig, wenn ein Märklin S88N erst mal eingebunden werden kann.
Nicht ganz unbeachtet werden sollte auch der Umstand, das man vielleicht (keine Ahnung, ob das funktioniert) die Railcom Anbindung über Lodi Rückmelder erfolgen kann und die vorhandenen Märklin S88 für die Detektion von abgekuppelten Wagen genutzt werden kann. Wäre zumindest eine nicht ganz uninteressante Variante.
Dir auch ein großes Danke für den Austausch.
Du hast es richtig erkannt. Es ist ein großer Schritt und aus dem Grund habe ich laaaange überlegt. Das Fehlen des MfX hat mir auch lange Bauschmerzen bereitet. Jedoch kann die Zentrale (LoDi Rektor) MfX fahren. Die Zentrale kann nur nicht MfX lesen. Wenn ich ehrlich bin fand ich MfX nie wirklich hilfreich, ganz im Gegenteil, bei meiner größeren Anlage wurde es immer mehr zum Handicap. Ich habe einer Lok, mal zum Testen, das MfX abgewöhnt.
Meine geschotterten Gleise werden nicht umgerüstet, Das bleibt alles so wie es ist. Das ist im sichtbaren Bereich, da sollte ich sehen, wo der Kurzschluss auftritt. Der Aufwand ist echt nicht wert.
@ DanielZitat von dawa789 im Beitrag #709
Hi Emma,
die Videoaufnahmen bei Albrecht haben mir sehr gut gefallen. Ich kannte seine Videos schon, ist eine tolle Anlage ��, aber es ist immer wieder interessant einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
Das Video mit MMC bzgl. Lodi-System werde ich mir auch mal anschauen. Da hast Du ja eine größere Mission vor �� Ich fürchte, das wird deine Zeit ganz schön beanspruchen und demnach wird der Schönsilvia-Weiterbau etwas ins stocken geraten.
Gruß
Daniel
Der Weiterbau wird nicht ins Stocken geraten, weil ich nur ein begrenztes Zeitbudget in den Elektronischen Umbau pro Monat investieren möchte. Das ist der Plan! ?
Aktuell stehen viele Projekte im 3D Druck an, so dass ich auch ein wenig auf meinen Freund Sven angewiesen bin. Fast alles im BW wird vom 3D Druck beeinflusst. Ein zusätzliches Landschaftsprojekt möchte ich nicht anfangen. Dann würde ich lieber „Zwischendurch“ ein paar Züge beleuchten oder altern.
@ FredZitat von piefke53 im Beitrag #710
Moin!
Auch wenn ich kein Pickelgleis-Fan bin, hoffe ich doch mal, dass Emma es nicht dem MiWuLa gleich tut.
Die Hamburger stellen ihre so genannte "Hauptstrecke 0" (Österreich) um von |:| auf | | ... siehe Video.
Oh nein, das wäre Zuviel des Guten. Aber schon sehr interessant, wie stark die Gleise heruntergefahren wurden.
Ich habe mal eine kleine Teststrecke mit den wichtigsten Komponenten vom LoDi System aufgebaut. Also Melden und Fahren.
In dem Bild fange ich an die ersten Rückmeldemodule für den 3. Schattenbahnhof anzuschliessen.
Im nächsten Update werde ich ausführlicher über den Umstieg und zusätzlichen Aufwand berichten. Vielen Dank für Eurer Interesse.