RE: Der Randolfweg wird grün

#3151 von kanther , 24.07.2024 21:24

Hier purzeln die Ideen und Vorschläge zum Nachahmen ja nur so vor sich hin ... Die Flaschen für den Turf jedenfalls haben - einem großen Versanddienstleister zum Dank - bereits den Weg zu mir gefunden ...

Besten Dank dafür, ich freue mich auf Updates!

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ein wenig Landschaftsbau (25)


hubedi hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Randolfweg wird grün

#3152 von hubedi , 04.08.2024 20:57

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure vielen Reaktionen. Der Danke-Button hier im Thread muss garantiert bald ausgewechselt werden. Mir scheint, er hängt schon ein wenig schief. Vielleicht hat die HTML-Feder vom vielen Drücken bereits arg gelitten. Egal, was zählt schon ein angeschlagener Button gegenüber meiner Begeisterung für Euer fleißiges Drücken ...

Nun hatte ich mir vorgenommen, fleißig mit der Begrünung des Randolfwegs fortzufahren. Aber so ist das mit den Plänen. Höherenorts wurde beschlossen, bevor an der Anlage gebastelt wird, muss zunächst eine mittelprächtige Infektion überwunden werden. Was wollte ich da machen. Also ab zum Doc und der wiederum empfahl, ein Rezept mit Antibiotika abzuarbeiten. Als braver Junge nahm ich diesen Auftrag an. An stehende Basteltätigkeiten vor der Anlage wäre sowieso nicht zu denken gewesen, denn die miesen, fiesen Bakterien taten alles, um nicht in Vergessenheit zu geraten. ich fühlte mich wie der sprichwörtliche Schluck Wasser in der Kurve.

Inzwischen ist der Inhalt der Medikamentenpackung zum größten Teil der Reihe nach verschluckt worden. Respekt, das Zeug macht bis jetzt einen guten Job. Daher habe ich es heute getan. Der Marsboden ist immer noch fruchtbar, auch wenn heute nur ein paar kleine Ecken grüner geworden sind. Ich finde, die sind aber nicht schlecht geraten. Meine Bilder belegen hoffentlich meine vorläufige Arbeitshypothese. Vorläufig deshalb, da die Vegetation zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht ganz abgetrocknet war.



So würde ein Wanderer den Randolfweg auf dem Weg nach oben sehen:



Oben links am Felsen haben die ersten Ranken ebenfalls ihre Wurzeln eingegraben:




Ein wenig konnte ich trotz meiner Infektion auch am Bastelplatz arbeiten. Bei der Durchsicht der Kartons entdeckte ich eine Reihe von Loks, die seit geraumer Zeit auf eine Reparatur bzw. Restauration warten. Die Kiste wo "BR 38" draufsteht nahm ich mir zuerst vor. Mit diesen Maschinen habe ich noch so einiges geplant. Aber dazu werde ich bei Gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen. Sonst wird das Durcheinander hier doch etwas zu groß.

Das war es heute schon. Das kleine Update soll nur mal andeuten, demnächst geht es weiter ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Der Randolfweg wird grün

#3153 von Jürgen , 05.08.2024 06:14

Hallo Hubert,

verblüffend, was Du da für herrliche Landschaften schaffst. Glückwunsch. Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass der Wanderweg im Bereich des relativ milden Gefälles eine Absturzsicherung bekommen hat, im Bereich der doch relativ gefährlichen Felsstrecke nicht. Oder täuscht das ?

VIele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


hubedi hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.405
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Der Randolfweg wird grün

#3154 von hubedi , 05.08.2024 07:49

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob. Erstaunlich, was Du mit Deinen Adleraugen auf meinen unscharfen Fotos entdeckt hast. Eigentlich sind es nur meine Kontrollbilder, die ich mit dem Handy geschossen habe. Ich mache sie zwischendurch, um den Gesamteindruck oder auch Detailfehler besser beurteilen zu können. Wie man an Deinem Beispiel sieht, es funktioniert ...
Aber die Szene ist noch in Arbeit. Keine Sorge, da kommt noch eine Sicherung hin. Ich weiß nur noch nicht welche. Zur Debatte steht eine Natursteinmauer, die Weiterführung des einfachen Zauns oder noch etwas anderes. Ich wollte etwas Abwechslung in die Szene bringen.

Beim nächsten Mal gibt es wieder ordentliche Bilder. Die kleinen Handyllnsen haben dann doch in 1zu160 ihre Grenzen. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir. Ich wollte mich zwischendurch einfach nur mal melden, hätte aber doch auf Stativ und ordentliche Kamera nicht verzichten dürfen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


derOlli, E16-06 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Der Randolfweg wird grün

#3155 von Richard aus Dülken , 05.08.2024 08:17

Guten Morgen Hubert,

Zitat von hubedi im Beitrag #3152




LG
Hubert



Das Foto finde ich einfach top. Die Gestaltung der Bergszene ist Dir besonders gut gelungen.



Auch die Tannen im Hintergrund

Sonnige Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


hubedi hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Der Randolfweg wird grün

#3156 von Lio , 05.08.2024 08:33

Guten Morgen Hubert,

ich hatte einiges beim Lesen nachzuholen und das mit Freude getan. Nochdazu wo dem hungrigen Auge zum Abgrasen die eine oder andere Augenweide angeboten wurde, die genussvoll abgespeist wurde (ich finde das Wort "Augenweide" einfach phantastisch - selten gibt es so instruktive Worte in unserer Sprache).

Das ganze Grün ist hervorragend gelungen und es zeigt sich wieder, dass es davon nie genug geben kann. Auf meiner Anlage gibt es noch viel zu viel eher karge Stellen, schon seit vielen Jahren. Was im Garten hervorragend funktioniert - Abwarten, und es wird von selbst grün mit allerlei überraschenden Pflanzen - scheint im Modell leider gar nicht zu klappen. Ich warte schon so lang, aber die Pilotpflanzen wollen sich nicht von selbst zeigen und ich müsste wohl selbst Hand anlegen :-)

Eine gute Idee finde ich, die Geländerpfosten mit einem Draht zu versehen, um sie besser in entsprechend minimale Löcher einzusetzen, da ja ein quadratischer Pfosten ein größeres Loch braucht, welches dann entweder wieder weggetarnt werden muss oder in der Makroaufnahme sichtbar bleibt. Das Geländer hat, finde ich, auch eine optische Leitfunktion: aus mancher Fotoperspektive ist der Weg nicht auszumachen, so dass das Geländer den Blick gut draufziehen kann. Welchen Querschnitt hat es eigentlich? Das mir bekannte schmalste ist ein Buche-Quadratstab von 1x1 mm² (https://www.modulor.de/buche-vierkantleiste.html - vielleicht hilft die Bezugsquelle manchem Mitleser; in Berlin gibt es am Oranienplatz ein phantastisches Ladengeschäft), welches ich gern verbaue - es hat auch schon von Haus aus eine passende Farbe, die nur noch "vergraut" werden muss.

Weiter gutes Gelingen!


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


hubedi und berlina haben sich bedankt!
 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2024 | Top

RE: Der Randolfweg wird grün

#3157 von hubedi , 05.08.2024 10:37

Hallo Frank,

ganz kurz zu Deiner Frage. Ich helfe gern mit der Bezugsquelle ... die Hölzchen stammen aus meinem Keller.

Ich habe die Kanthölzchen auf meiner Bastel-Kreisssäge selbst bündelweise aus Baumarktresten zugeschnitten. Das Ablängen klappte prima mit der schon vorgestellten Hebelguillotine für Strippel.
Der Drahtanker unten an den Posten hat sich bestens bewährt. Er erleichtert das Setzen der Pfosten erheblich. Der Draht ist flott eingesetzt ... mein Minibohrmaschinchen sorgt für ein Loch, was dann mit dem Draht und Sekukleber wieder aufgefüllt wird.
Der Handlauf der Absturzsicherung besteht nicht aus Holz sondern aus Resten - genauer den Zwischenstegen des Halterahmens - eines Lasercut-Bausatzes. Das ganze Geländer ist also nichts weiter als Resteverwertung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


berlina, Darius, homo mibanicus und scabaNga haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Der Randolfweg wird grün

#3158 von NBahnerLeo , 26.08.2024 12:10

Hallo mein lieber Hubert,

so nun hab ich es auch endlich (nach Jahren) mal wieder geschafft bei Dir reinzuschauen. Asche auf mein Haupt. Super auch das Du solange hier die N- Fahne hoch gehalten hast. Sehr schön anzusehen sind Deine Fortschritte bei deiner Anlagebegrünung.
Neben den vielen kleinen Bastel- Tipps die Du in der Zwischenzeit noch so produziert hast. auch. Da ich ja nun auch wieder etwas aktiver sein möchte schau ich jetzt auch wieder öfter vorbei. Übrigens schöne Grüße vom Ing. Schnöttenkötter, der mischt auch wieder mit. Herr Professor Harte von der berühmten Universität Engelsroth hat sich leider bei mir auch nicht mehr gemeldet.

LG
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


hubedi hat sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2024 | Top

RE: Der Randolfweg wird grün

#3159 von djue6867 , 26.08.2024 13:23

Zitat von Jürgen im Beitrag #3153
Hallo Hubert,

verblüffend, was Du da für herrliche Landschaften schaffst. Glückwunsch. Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass der Wanderweg im Bereich des relativ milden Gefälles eine Absturzsicherung bekommen hat, im Bereich der doch relativ gefährlichen Felsstrecke nicht. Oder täuscht das ?

VIele Grüße
Jürgen


Hallo Hubert, hallo Jürgen,

mir ist das tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen; das Geländer im Bereich des "Gebetsschreines" (oder wie heißt so ein kleines Häuschen mit vermutlich einer Maria drin? Ich komme ja aus dem hohen Norden, da haben so was nicht ) macht aber schon Sinn: Dort könnte es ja ggf. mal enger werden, währen in der Fortsetzung des Weges ein solches "Gedrängel" nicht zu erwarten ist. Außerdam ist die Strecke wo es am Felsabgrund vorbei geht ja auch relativ kurz und überschaubar: Da werden sich die Wanderer im Zweifel gegenseitg vorbei lassen. Demnach vermisse ich an der Stelle keine "Absturzsicherung".

Landschaftsbau und -gestaltung von Feinsten hier


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2024 | Top

RE: Der Randolfweg wird grün

#3160 von Ralf1968 , 26.08.2024 13:29

Hallo Hubert und alle anderen hier,

es wird eher etwas off topic, wollte mich nur melden, die letzten 30 Monate waren wüst, um kurz zu machen.

Bin jetzt wieder öfters hier und versuche auch mich im Forum aktiver zu beteiligen.

Euch allen liebe Grüße

Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


hubedi hat sich bedankt!
 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite N
Stromart AC


   

RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau
Quetschthal -> Wendel & Kehrschleife untertage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz