RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#26 von H0! , 02.02.2016 23:08

Zitat von E17
... nachdem was ich hier gelesen habe, ist Z nicht mehr die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt.

So sehe ich das auch.

Man kann natürlich die Anforderungen an die Vorbildtreue so hoch ansetzen, dass Spur T keine Modelleisenbahn mehr ist. So kann man aber auch erreichen, dass Spur N oder gar Spur I die kleinste Modelleisenbahn ist.

Man kann die Anforderungen an die Stückzahlen so definieren, dass Spur T keine Serienmodelleisenbahn ist.

Die Katalogmacher in Göppingen sind anderer Meinung - oder nicht auf dem Laufenden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#27 von norm24 , 03.02.2016 00:22

Es gibt zwar noch Spur T Teile zu kaufen, aber die meisten Webseiten einschließlich Eishindo werden seit ca. 2012 nicht mehr gepflegt. So könnte man schon annehmen, das die Aussage wieder stimmt.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#28 von TheK , 03.02.2016 04:08

Zitat von zscaler
Meine Meinung (nicht ganz ernst):

1. In H0 kannst Du alles kaufen.
2. In N kannst Du quasi alles kaufen, manches vielleicht eher als Kleinserie, aber es geht im Prinzip alles.
3. In Z kannst Du gerade so das Nötigste kaufen, wenn man Märklin-neu, Ebay und Kleinserien kombiniert und wenn von den Kleinserienherstellern keiner Pleite geht. Manche grundlegenden Dinge muss man selberbauen, wenn es einigermaßen vorbildnah sein soll.
4. In T muss man quasi alles selberbauen, wenn es nur einigermaßen DB-vorbildnah sein soll und auch dann bleiben ziemliche Einschränkungen hinsichtlich des Gleismaterials, der Digitalisierbarkeit, dem automatischen Kuppeln und Entkuppeln (z.B. Rangierspiele).
5. In Spur 0 und 1 kannst Du alles kaufen, wenn Du sehr reich bist. Man kann auch alles ohne Lupe selbst bauen. Leider wird diese Erleichterung dadurch aufgezehrt, dass in diesen Spuren alle ihre Rawie-Prellböcke aus echten, maßstäblichen Schrauben zusammenbauen



Ich würde es so beschreiben:
* In H0 kaufst du einen G 02 bayerischer, preußischer oder sächsischer Herkunft mit Fachwerk- oder Pressblechachshaltern. Oder einen G 10 mit 4 oder 8 Klappen oder mit Isolierung – und mit sechs verschiedenen Formen der Bremse bzw. des Bremserhauses.
* In N kaufst du einen bayerischen G 02 oder einen G 10 mit oder ohne Bremserhaus.
* In TT kaufst du einen G 10.
* In Z kaufst du einen gedeckten Wagen mit Flachdach.
* In T schnitzt du dir einen zweiachsigen Kasten aus 'nem Streichholz.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#29 von zscaler , 03.02.2016 06:15

FYI:
Rafał Starowicz, der ja schon tolle Anlagen und Dioramen in N und Z gebaut hat, hat nun mit tollen Gebäuden und Fahrzeugen (!) in 1:700 (!!!) nachgelegt:

https://picasaweb.google.com/10037414978...modeleSkala1700

Also, nach oben geht noch was

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#30 von Cleantex ( gelöscht ) , 03.02.2016 06:43

Zitat von norm24
Es gibt zwar noch Spur T Teile zu kaufen, aber die meisten Webseiten einschließlich Eishindo werden seit ca. 2012 nicht mehr gepflegt. So könnte man schon annehmen, das die Aussage wieder stimmt.



Hallo Detlev,
Da kann ich nicht mit dir einverstanden sein.
Der Hersteller ist inzwischen in England beheimatet, genauso wie Märklin in Göppingen. AZL fertigt auch im Ausland. Das Angebot bei T hat sich inzwischen verzehnfacht. Und im Gegensatz zu Märklin gibt es bei T inzwischen einen neuen Motor. Ich möchte nur betonen dass ich auch noch in Z tätig bin, mir schmeckt aber die Überheblichkeit aus Göppingen immer noch nicht. T ist inzwischen weniger reparaturanfällig als die Schwaben-Wunderware, jedenfalls direkt nachdem man die Packung aufgemacht hat.


Cleantex

RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#31 von rio grande , 03.02.2016 06:59

Zitat von zscaler
Schon gut, schon gut. Aber bis es keine altrote BR212 in T gibt, bleibe ich bei Z
.



Gab es die je vorbildgerecht von Märklin?
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#32 von zscaler , 03.02.2016 07:40

Zitat von rio grande

Zitat von zscaler
Schon gut, schon gut. Aber bis es keine altrote BR212 in T gibt, bleibe ich bei Z
.



Gab es die je vorbildgerecht von Märklin?
Gruß
Mattias




Darüber kann man natürlich streiten. Aber wenn ich mir die Gebrauchtpreise auf eBay anschaue, dann scheint der Unterschied zwischen "gar nicht erhältlich" und "Modellumsetzung mit Mängeln" für viele groß zu sein. Sonst würden sie nicht so viel ausgeben wollen wie für zwei andere neue Loks.

Vermutlich wäre eine richtig gute BR212 so für maximal 300 EUR eine Lücke für neue Groß- und Kleinserienanbieter. Ich glaube nicht, dass Märklin seine Formen -- trotz neuem Motor -- in den nächsten Jahren/Jahrzehnten ersetzt.

Gruß

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#33 von Cleantex ( gelöscht ) , 22.02.2016 11:03

Wer immer noch meint dass T Spielzeug ist, mir ist gerade die Newsletter mit dem neuen Stellwerk ins Haus geflattert.
Grundfläche 7,5x11mm mit Innenaustattung ! Ofen + Stellhebel
http://www.tgauge.com/product/307/5/signal-box-kit/


Cleantex

RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#34 von zscaler , 23.02.2016 11:34

Hi Armand,

sieht gut aus! Aber das Gleissystem und die Fahrzeugauswahl finde ich immer noch showstopper.

Das Gleissystem mit Code 40 sieht im besten Fall so aus, wie wenn man ein Tillig Code 83 H0-Gleisprofil auf Z-Schwellen lötet und dann eine Z-Lok daraufstellt

Vielleicht hat ja jemand so sein Profil herumliegen und macht mal ein paar Fotos mit Z-Loks darauf...

Viele Grüße

Martin

PS: Gibt es eigentlich Magnetentkuppler oder Entkupplungsgleise in T? Also könnte man Rangierspiele bauen?

PPS: Prellböcke für T habe ich hier gesehen: http://www.shapeways.com/product/NBQAW57...tionId=42355449


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#35 von Cleantex ( gelöscht ) , 23.02.2016 13:31

Die Gleise kann man natürlich auch schottern, genauso wie MTL-Gleise. Du kennst ja aber das Thema hier im Forum viewtopic.php?f=3&t=130496 Dort hat er auch die Gleise geschottert.

Bei den Möglichkeiten und der Vielfalt in Z möchte ich doch immer wieder an die Anfänge zurückverweisen. Ich habe 2006 die erste Sound-Dampflok in Z gebaut, als man noch gesagt hat, das ist unmöglich. Ein paar Jahre früher hatte man das gleiche von normalen Decodern gesagt. In den 70er gab es ungefähr ein halbes Dutzend Gebäude, kann man sich heute schwer vorstellen. Die Auswahl ist wahnsinnig.

Wo es aber immer noch happert, und das auch in den USA ist die Signalsteuerung. 95% aller Anlagen oder Module hüben und drüben sind Testkreise, auch wenn exquisite Dioramen dabei sind. Ich habe für die USA einige davon gebaut und entwickelt. https://www.youtube.com/watch?v=AKs8NSsM-cM
Natürlich nur hobbymässig. Es wurden die Schaltungen vielleicht zweimal eingebaut. Es redet auch niemand darüber. Signale sind in den meisten Foren ein unbekanntes Thema.


Cleantex

RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#36 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.02.2016 14:16

Zitat von Cleantex
......Wo es aber immer noch happert, und das auch in den USA ist die Signalsteuerung......


Wenn man wie in deinem Video Belegtmelder verbaut hat, ist die Erzeugung geeigneter Signalbilder für einen µC eigentlich ein Klacks....


spielbahn

RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#37 von Cleantex ( gelöscht ) , 23.02.2016 14:40

Hallo Uli,

Da hast du natürlich Recht. 2008 waren aber uP's für Otto Normalverbraucher noch nicht zugänglich. Bei dieser Schaltung ist es auch so dass du ausnahmsweise keine Vorteile mit einem Mikroprozessor hast, du brauchst ja auch wieder Treiber für die Signale und in diesem Fall zwei pro Signal und bei 4 davon 8x die Treiberstufe. Bei den verbauten Logik-Chips war das alles schon drin, also ist der Aufwand eher geringer. Die Logik ist ja auch nicht wahnsinnig kompliziert. Für 4 Signale sah die Platine so aus, die konnte man unendlich aneinander reihen.



Was natürlich auch einen gewissen Kabelverhau voraussetzt.
Ich finde die US-Searchsignale einfach genial. Wenn kein Zug in der Nähe ist, dann sind sie aus. Die Glühlampen überleben also länger. Wenn ein Zug sich nähert, leuchtet das Signal auf. Wenn es das nicht tut, ist es defekt.


Cleantex

RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#38 von Fred61 ( gelöscht ) , 23.02.2016 14:51

Hi,

also wenn das keine Modellbahn ist, was ist es dann?:

https://www.youtube.com/watch?v=0qg6sPMpgg4

lG
Alfred


Fred61

RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#39 von zscaler , 23.02.2016 14:59

Zitat von Fred61
Hi,

also wenn das keine Modellbahn ist, was ist es dann?:

https://www.youtube.com/watch?v=0qg6sPMpgg4

lG
Alfred




Okay, überzeugt Besonders die Landschaftsgestaltung auf der ersten Anlage ist super (die Bäume gingen sicher noch besser).

Martin

PS: Was ich auf den Videos nur nicht verstehe, ist, warum die Loks alle so rasen


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#40 von Cleantex ( gelöscht ) , 23.02.2016 17:03

Die rasen aber nicht alle, und wie du gesagt hast fahren die Züge auf der ersten Anlage ganz normal. Der Grund ist einfach, zuerst gibt es da neue Motoren. (Wielange hat es bei Märklin von 3poler auf 5poler gedauert) Dann ist auch ein neues Fahrgerät vorhanden das Impulsgesteuert ist. Ich hatte übrigens schon die erste Generation mit einem solchen Regler mit kleiner Geschwindigkeit zum fahren gebracht. Und das auf dem Rücken.


Cleantex

RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#41 von 8erberg , 23.02.2016 19:17

Hallo,

na ja, bei Spur-Z-Anlagen auf Ausstellungen sehe ich auch viel zu oft rasende Würmchen...

Wenn man dann mit den Leuten ins Gespräch kommt und denen vorschlägt Weichen mit pol. Herzstück zu nehmen oder ähnliche Maßnahmen (verbreiterung der Stromaufnahme z.B.) damit auch bei gemäßigten Geschwindigkeiten ein sicherer Betrieb möglich ist dann sieht man oft ungläubige Blicke "Was es gibt andere Gleise für Z?"

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#42 von zscaler , 23.02.2016 20:32

Stimmt es eigentlich, dass die Weichen für T alle *isolierte* Herzstücke haben? So sehen sie zumindest auf den Fotos aus.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#43 von Kupzinger , 23.02.2016 20:51

Hallo zusammen,

zur "ist T eine echte Modellbahn"-Frage: das ist bisher das beste, was ich in T gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=vZ6y5VvLXok
Siehe auch http://victorian-tgauge.blogspot.co.at/2013/03/orbost.html


Aber, zurecht wird kritisiert, dass die käuflichen T-Weichen jenseitige Radien und isolierte Mittelbereiche haben. Es wird ja hier hin und wieder gestichelt, man sollte eine EW190 in T bauen. Hier lief mal eine demenstprechende Aktivität: http://85a.co.uk/forum/view_topic.php?id=1710
Mal sehen, was kommt

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#44 von zscaler , 23.02.2016 21:00

Zitat von Kupzinger
Hallo zusammen,

zur "ist T eine echte Modellbahn"-Frage: das ist bisher das beste, was ich in T gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=vZ6y5VvLXok
Siehe auch http://victorian-tgauge.blogspot.co.at/2013/03/orbost.html



Supercool!

Zitat

Es wird ja hier hin und wieder gestichelt, man sollte eine EW190 in T bauen. Hier lief mal eine demenstprechende Aktivität: http://85a.co.uk/forum/view_topic.php?id=1710



Ich wollte nicht sticheln, nur anregen


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#45 von Kupzinger , 23.02.2016 21:03

Zitat von zscaler

Ich wollte nicht sticheln, nur anregen



Hi, habe das auch so verstanden :=) Sorry, "sticheln" war vielleicht zu negativ geschrieben.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#46 von zscaler , 24.02.2016 23:40

Hier zeigt jemand übrigens fahrende Autos in Spur T (ab Minute 4:00):

https://www.youtube.com/watch?v=O_5s75-t01A

Ziemlich cool!
Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#47 von Cleantex ( gelöscht ) , 25.02.2016 00:14

Ich habe eine Ahnung wo die herkommen.

In Z hatten wir das schon länger. Fischer Kunststoffketten mit Neodym Magneten. Das ist aber für T zu breit.
In T gibt es eine Adresse http://www.teenytrains.com/ Ich hatte auch schon mal bei ihm bestellt. Das funktioniert wie ein Linearmotor.
Es ist auch ein VIdeo mit T auf der Webseite zu finden. Jetzt kann er auch Schlaufen, also funktionieren Kreuzungen.


Cleantex

RE: Was ist die kleinste elektrische Serienmodelleisenbahn der Welt?

#48 von Cleantex ( gelöscht ) , 07.03.2016 19:33

Ich habe jetzt den Bausatz für das Stellwerk. In Wirklichkeit zwei davon da es bis Ende Februar eins gratis gab. Die Qualität der Ätzung ist wirklich sehr gut. Eine Pinzette eindeutig zu groß.


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz