RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#51 von vorstopper6 , 01.09.2016 21:36

Nach dem Motto "Freundin weg, Schienen raus!" von cg86 geht es auch bei mir am Wochenende und in der kommenden Woche wieder rund auf dem Laminat (und jetzt auch auf PVC-Boden im Eingangsbereich der Wohnung).

Ich habe meinen letzten Plan nochmal verworfen bzw. umgebaut. Anstatt hinter dem Sofa (überwiegend verdeckt) zu fahren, werde ich die Strecke in den Flur erweitern (erste R4-Kurve) und dort ein Überhol- bzw. Verladegleis einrichten. Der Schattenbahnhof (gelb) wird dreigleisig unter dem TV-Board verlaufen. Hier haben 2-3 Züge mit ca. 2,30 m Länge Platz. Auf Bahnsteige verzichte ich weiterhin, da ich überwiegend Güterverkehr fahre und mir die Bahnsteige relativ viel Platz rauben. Die Weichen mit Zahlen werden digital gesteuert.
Die 2-gleisige Hauptstrecke besteht aus R2 und R3-Bögen. Darüber hinaus gibt es eine Abstellgruppe und eine Kehrschleife.

Ich hoffe, mit dem Aufbau viele Spiel- und Variationsmöglichkeiten abzudecken und freue mich auf den morgigen Aufbau und die ersten Runden.
Die Gleise und die neuen IC-Wagen warten schon. Ebenso wurde der Holztransport mit einigen Wagen ausgebaut.










Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#52 von Laurent , 01.09.2016 23:01

Das sieht gut aus! Freue mich auf neue Bilder von den Lay-Out!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#53 von babybahner , 02.09.2016 07:51

Das sieht gut aus. Sehe ich das richtig das Züge nur in eine Richtung gewendet werden können?

Ich freu mich auf die Fotos

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#54 von VanHouten , 02.09.2016 10:38

Hallo,

kannst du mir sagen, was das für ein Wagen(-set) ist?!

Viele Grüße
Christian

Zitat von vorstopper6





Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#55 von Re 465 , 02.09.2016 22:49

Ich glaube das Motto Freundin weg Gleise raus haben hier wohl einige, mich eingeschlossen


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#56 von vorstopper6 , 03.09.2016 20:44

Zitat von VanHouten
Hallo,

kannst du mir sagen, was das für ein Wagen(-set) ist?!

Viele Grüße
Christian



Der Wagen ist von Fleischmann, 525401.

Die Bahn steht und macht richtig Spaß. Anbei eine erste Handy-Impression.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#57 von granadabuab , 03.09.2016 22:34

Servus,

ich haße ja sowas -nur ein Foto einstellen-um nur mal die "Meute" anzuheizen

also da müssen unbedingt und ganz eilig_______viele Foto´s her

ein Filmchen dazu,wär natürlich der Oberburner

ne ehrlich,macht Lust auf mehr...laß uns bloß nicht allzu lang drauf warten


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#58 von vorstopper6 , 04.09.2016 19:11

So, nun gibt es – da die Uploads der Videos noch andauern – die erste Bilderserie. Viel Spaß.

V100 transportiert (nicht ganz epochentreu) einige Traktoren


Baureihe 363 im Rangier- und Abstellbahnhof, im Hintergrund fährt der RE gerade durch den "Tunnel"


Der Bahnhof von oben


V200 mit Schotterzug und V90 mit dem Holztransport


Blick auf den gut gefüllten Bahnhof (Handycam)


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#59 von Laurent , 04.09.2016 19:20

Ja, klar, das ist Hammer! Das mußte nur Spaß gewesen sein Heute. Denn Containerzug sieht aus als Lego mit alle hellfarbigen Containern.

Kurze Frage: Deine V60/363er, hast du den so gekauft, mit Kurzkupplungstelex oder hast du das vielleicht umgebaut? Ich habe 2 mit nur den alten Telex Kupplung.

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#60 von vorstopper6 , 05.09.2016 07:08

Hier kommen meine ersten Videos. Die Geschwindigkeiten kann ich noch optimieren, mit 5-6 Zügen gleichzeitig ist das aber mit einer MS2 gar nicht so einfach.

@Laurent: in der Tat ist der Containerzug sehr bunt. Vlt. ändere ich in den nächsten Tagen die Beladereihenfolge. Die 363 habe ich so von Märklin erworben.




Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#61 von Laurent , 05.09.2016 13:15

Ja, das sind schöne Bilder von dein Dieselparadies! Ich erkenne das Problem von mehrere Zügen gleichzeitig steuern mit nur 1 oder 2 Steuergeräte. Das ist nicht ganz einfach.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#62 von babybahner , 05.09.2016 15:57

Das sieht schon richtig gut aus mit den ganzem Güterzügen. Vor allem der Schotterzug gefällt mir sehr gut.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#63 von vorstopper6 , 06.09.2016 22:00

Heute Abend wurde bei nicht optimalen Lichtverhältnissen fleißig rangiert:

363 sortiert die Kesselwagen


Auch die 294 ist auch im Einsatz




290 liefert noch eine Ladung frisches Holz an


Bevor die V200 ihren leeren Schotterzug im Abstellgleis unterbringt.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#64 von vorstopper6 , 01.11.2016 12:28

Hallo zusammen!

Nach zwei Reisen nach China und Indochina melde ich mich zurück und freue mich, dass hier im Forum schon wieder reichlich Herbst-Betrieb herrscht!

Seit meinem Einstieg in die Welt des Bodenbahnings ist ein gutes Jahr vergangen und die Bahn ist ordentlich gewachsen

Um meinen zwei Neuzugängen eine erste Ausfahrt zu ermöglichen, habe ich eine eingleisige Strecke mit viergleisigem Bahnhof und Industrieanschluss im Dachgeschoss (Büro und Schlafzimmer) aufgebaut. Der Aufbau schränkt das Wohnen nur minimal ein und wird einige Tage akzeptiert werden

Der erste Neuzugang ist auch schon da - die Baureihe 41 ist meine erste Dampflok und passt m.E. gut zu meinem Güterzug-Schwerpunkt. Eine weitere Diesellok stößt hoffentlich in der kommenden Woche hinzu. Dann kann ich mit 5 Loks aus den Epochen 3 und 4 ordentlichen Nebenbahn-Betrieb machen.

Weitere Bilder und Videos folgen. Ich wünsche allen einen schönen Feiertag!




Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#65 von Son of Mars , 01.11.2016 13:37

Moin Vorstopper,
nach deinem Besuch wollte ich auch bei dir gleich mal reinschauen... Deinen letzten Gleisplan finde ich sehr interessant! Den müsste ich (bis auf die Kreuzweiche...) eigentlich auch hinbekommen. Den merke ich mir mal

Super finde ich dein Rangierlokkonvolut... Ich schaue auch gerade wie ich eine BR 294 ergattert bekomme

Beste Grüße
(Kein Feiertag, deshalb mal kurz die Mittagspause genutzt... )
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#66 von vorstopper6 , 04.11.2016 16:02

Hallo zusammen,

solange ich noch sehnsüchtig auf den zweiten Neuzugang (BR 21 warte, ein paar Impressionen vom Geschehen:

BR 41 wartet auf ihren nächsten Güterzugeinsatz.


Das Streckengleis ist noch von der BR 212 mit ihren Silberlingen belegt.


290 und 221 liefern ihre Gemischtwaren an.



Die dann im gut gefüllten Bahnhof von BR 41 komplett übernommen werden sollen.



Video: BR 41 mit 29 Wagen am Haken


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#67 von babybahner , 04.11.2016 18:23

Hallo Vorstopper,

richtig gute Bilder zeigst du uns hier wieder. Bei deinen ganzen Güterzügen kann man schon fast neidisch werden

Rangierst du nur im Bahnhof oder belieferst du auch kleine Betriebe entlang der Strecke mit Ladung? Das ergibt natürlich mehr rangiererei, ich kenne da vor allem von den US Bahnern bei denen eben die ganzen Betriebe angeliefert werden. Dabei bleibt man aber auch gut busy

Deine Tankwagen gefallen mir sehr gut!

Schönen Abend, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#68 von DerDrummer , 19.11.2016 11:18

Moin Moin Vorstopper
Coole Anlage hast du da. Wie lange brauchst du eigentlich immer bis das alles steht? Das wäre immer so mein „vorstopper" bei Teppichbahnen. Die Güterzüge gefallen richtig gut, mir gefällt ja vor allem die „Gravita". Mach weiter so!!!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#69 von vorstopper6 , 20.11.2016 12:29

@Babybahner: im Moment fahre ich hauptsächlich mit den Ganzzügen, die ich hin und wieder neu zusammenstelle und auf die Abstellgleise rangiere. Eine Belieferung von verschiedenen Betrieben entlang der Strecke finde ich super. Eine Holzverladestelle sowie einen Steinbruch möchte ich in meinen nächsten Streckenverlauf einbauen, um neue Betriebsmöglichkeiten zu eröffnen. Hierfür würde ich mir noch eine schöne WLAN-Steuerung wünschen, sonst sind die Laufwege doch sehr weit...
Für Holz und Schotter sind schon ausreichend Wagen vorhanden - wobei ich auch da noch mit Zuwachs liebäugle

@DerDrummer: Für den großen Aufbau benötige ich mindestens einen Abend, also ca. 3-4 Stunden. Beim letzten Mal hat mich mein Cousin tatkräftig unterstützt. Wenn der Gleisplan zumindest in Teilen schon steht, geht der Aufbau sicher etwas schneller. Bisher habe ich aber immer etwas Neues aufs Laminat gelegt. Beim nächsten Aufbau werde ich aber zumindest im Bahnhofsbereich nicht viel verändern und dann die Zeit genau beobachten. Die Züge gleise ich meist nach und nach auf.

Mein Neuzugang in Form einer ESU BR218 ist nun endlich eingetroffen. Bilder folgen.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#70 von vorstopper6 , 07.12.2016 19:59

So, endlich habe ich es geschafft, ein paar Bilder meines prominenten Neuzugangs, einer 218 aus dem Hause ESU zu machen. Wirklich eine tolle Lok!





Wie man unschwer erkennen kann, habe ich weiter mit schlechten Lichtverhältnissen zu kämpfen. Aufnahmen mit Tageslicht sind wenn überhaupt nur am Wochenende möglich. Habt ihr vlt. ein paar Tipps für bessere Aufnahmen am Boden?

Außerdem gab es noch einige vorweihnachtliche Neuzugänge für den Güterverkehr. Neben 3 neuen KVG-Kesselwagen kamen zwei Rungenwagen Rs 683 und Rs 684 mit schöner Stahl-Beladung sowie ein mit Kohle befüllter Otmm 70 hinzu. Bevor ich alle fotografiere, habe ich lieber gleich ein Video gemacht. Viel Spaß!


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#71 von DerDrummer , 07.12.2016 20:25

Moin Vorstopper
Ich sag nur: Tolle Lok, tolle Wagen, tolles Video. Klasse! Hat die Lok auch einen Rauchgenerator (müsste doch eigentlich Dieselgenerator heißen? Ne, der wird ja dann mit Diesel betrieben. Aber wie heißt er dann? Ist ja ne Diesellok... :fool ESU hat doch meistens welche oder?(hab ich jetzt schon oft so gesehen, war mir bei Dieselloks vorher auch neu)


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#72 von vorstopper6 , 22.12.2016 20:04

Ich klinke mich mal wieder in die regen Aktivitäten hier im Forum ein und stelle euch meine neuesten Pläne vor.
Da ich über Weihnachten nicht aufbauen kann, werde ich mich mit dem Plan für den ersten Aufbau im neuen Jahr beschäftigen. Außerdem müssen noch ein paar neue Schotterwagen beladen werden

Als Ziel habe ich mir gesetzt, durch wenige Neuanschaffungen mein Gleislayout zu optimieren. Den nachfolgenden Plan könnte ich mit wenigen neuen R5 und R4 sowie einer (ersten) schlanken Weiche realisieren. Zuglängen von 2,40 m und mehr wären hier möglich. Neben einem Schattenbahnhof (gelb) und einer Rangierecke mit Kehrschleife (weiß gibt es im Bahnhof mit jeweils 3 Durchgangsgleisen in jede Richtung viele Möglichkeiten. Da ich überwiegend Güterzüge besitze und mit wenig Platz auskommen muss, verzichte ich weiterhin auf Bahnsteige. Wie es hinter der Tür (rechts) weiter geht, ist noch nicht sicher.

Anmerkungen und Anregungen zum neuen Layout sind willkommen.



@DerDrummer: Ja, die Lok hat auch einen Rauchgenerator. Diesen habe ich bislang aber noch nicht getestet.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#73 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.12.2016 20:40

Hallo Vorstopper6,

kannst Du den Schattenbahnhof (gelb) noch weiter nach rechts ziehen, so daß die rechte Weiche direkt am Gleisbogen 24911 liegt? Dann hättest Du viel mehr Abstellgleislänge.

Und in den Einfahrbereichen des Bahnhofs (grün/lila) jeweils einen Gleiswechsel, so daß Du von der Strecke jedes Gleis im Bahnhof erreichen kannt. Jeweils zwei Gleiswechsel hast Du ja schon, optimal wären deren vier.


oberlandbahn

RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#74 von patrick5678 , 23.12.2016 08:09

Hallo Vorstopper6,

der neue Plan sieht super aus und auch die bisherigen Bilder und Videos gefallen mir sehr.

Vorsicht: schlanke Weichen machen süchtig.

Die leuchtroten Epoche VI DB Güterloks und Wagen sehen klasse aus. Deine sehr schöner Fuhrpark wächst flott - dank vier Epochen hast du eine umbegrenzte Auswahl von Fahrzeugen.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#75 von babybahner , 23.12.2016 09:50

Zitat von patrick5678


Vorsicht: schlanke Weichen machen süchtig.




Da kann ich mich Patrick nur anschließen, schneller als man wollte hat man nur noch schlanke Weichen und große Radien. Bei entsprechendem Platz kein Problem, aber damit würde sich der obige Plan nicht mehr realisieren lassen.

Der Plan gefällt mir gut, da kann man viel fahren und abstellen, gerade bei vielen Güterzügen Ideal. Ich freue mich auf die Bilder vom Aufbau und Betrieb.

Schöne Festtage!


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


   

TT-Teppichrutscher als Winterlandschaft und Weihnachtsdeko
Bodenbahning in "00 Gauge", very british

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz