RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#51 von Arno , 06.01.2016 14:04

Zitat von Eisenbahnsüchtling


.....................

Für mich sind das nicht nachvollziehbare und überzogene Preise.

Gruß Jörg




Hallo Jörg,

und was sagst Du zu den Preisen, die bei Märklin so verlangt werden ?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#52 von Andreas Poths , 06.01.2016 14:08

wäre eine Frage für den M-Neuheiten - thread

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#53 von Buegelfalte , 06.01.2016 14:21

Zitat von Eisenbahnsüchtling

Für mich sind das keine Formneuheiten, sondern höchstens überarbeitete Modelle und diese Preise hauen mich komplett um!..



Die 85 ist komplett neu und hat dynamischen Dampf an Bord. Auch die "Klapperschlange" ist eine Neuentwicklung, wenn sie auch schon seit mehreren Jahren im Neuheitenprospekt auftaucht.

Was kosten von Märklin im Vergleich z.B. 95, 10 oder 03.10?

Im Roco-Neuheitenprospekt gibt es ja auch preiswerteres, die 218 für 159 €, Köf III für 69 €, der sehr schöne und gar nicht mal so alte Eaos für 19,90 €, offene Zweiachser (kann man immer brauchen) für 9,90 € usw.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#54 von Eisenbahnsüchtling , 06.01.2016 15:01

AUA.... haut mich doch nicht gleich
Ich habe ja nichts gegen ROCO oder sonst wen gesagt.

Es ist aber faszinierend die Antworten darauf zu sehen, denn das hätte ich nicht gedacht.
Bitte keine Diskussion zu dem folgenden Satz, aber er passt gerade so gut hier hin:

Da die MOBA-Industrie so ums überleben und den Nachwuchs kämpft und fast alle schon mind. einmal in Konkurs gegangen sind, wundere ich mich nun mal über derartige Preise!

Folgende kleine Geschichte habe ich schon paar Mal im MOBA-Geschäft selber mitbekommen: eine Frau oder Mann kommt zum Verkäufer neben mir und fragt nach Startpackungen weil sich das Kind eine MOBA gewünscht hat.
Antwort vom Verkäufer:" hier haben wir eine Startpackung von märklin oder Roco oder Piko, etc."
Frage des Kunden:" Und was kosten die so?"
Antwort des Verkäufers:" diese hier ab 249Euro bis zu der etwas umfangreicheren hier für 1200Euro. Und wenn Ihr Kind dann daran Spass hat und mehr möchte, können sie die Ergänzung ab 89Euro bis 290Euro plus......"

BOING°!

Ne Playstation vom letzten Jahr, ein Tablet oder Smartphone ist billiger und die Kinder sind glücklich

Gruß Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#55 von Buegelfalte , 06.01.2016 15:19

Hallo Jörg,

das steht außer Frage. Aber insgesamt ist Roco jetzt nicht großartig teurer als andere Marken, im Gegenteil, mit den jüngsten Preisanpassungen "nach unten" ist man bei vielen Artikeln wieder bei einem sehr akzepatblen Preis-/Leistungsverhältnis angelangt. Und so 'ne 85 oder Klapperschlange ist ja dann auch schon eher für eine Kundschaft gedacht, die ein fein detailliertes Modell mit allerlei Schnickschnack erwarten.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#56 von derOlli , 06.01.2016 16:36

Es wäre sicherlich kein Problem für die Hersteller die Loks und Wagen billiger zu verkaufen.
Wenn nicht so genau auf das Vorbild geschaut werden würde und die Nieten bzw. Handläufe nur angedeutet oder aufgedruckt werden würden. Einem Kind ist das egal und wenn nichts abbrechen kann um so besser. Dann könnte man die Preise bestimmt halbieren.
Aber dann kommen die Leute die Vorher über die Preise gemeckert haben und bemängeln das eine Niete fehlt oder die Trittstufe nicht vorhanden ist.

Eine Lösung wäre von jeder teuren Lok eine Billigvariante zum halben Preis für Kinder anzubieten. Aber ob sich das rechnet : : :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#57 von silz_essen , 06.01.2016 16:47

Hallo zusammen,

schonmal bei den Engländern gesehen, wie die das machen?
Da gibt es haufenweise Loks in abgespeckter Basisversion zu wirklich günstigen Preisen. Und die Zurüstteile gibt's dann (in Form von Sets oder Einzelteilen) für jeden Geschmack und Geldbeutel einzeln zu kaufen.
Letztlich kommt eine vollaufgerüstete Lok dann allerdings auch auf einen ähnlichen Preis wie hierzulande.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#58 von Eisenbahnsüchtling , 06.01.2016 17:03

Hallo zusammen,

abgespeckte aber gute Loks gab es doch in der Konkurszeit von Märklin auch!
Ich denke da nur an die ganzen BR185ger oder aber tolle Loks wie die BR232 für 149Euro, etc.
Die habe ich heute noch im Betrieb und viele Jugendliche und Kinder haben solche Loks auch bekommen.
Die Liste mit solchen "Billigsachen" die aber gut sind und waren ließe sich doch weiterführen, oder?

Wie auch immer, ich hoffe und tue finanziell Einiges für das Überleben der MOBA-Industrie, aber wundern tue ich mich jedes Jahr ein bisschen mehr darüber, warum die MOBA-Firmen noch existieren

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#59 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.01.2016 18:22

Moin,

über die Ursachen von Preisentwicklungen zu spekulieren bleibt immer "Stochern im Nebel", denn kein Hersteller wird uns seine Kalkulation offen legen.

Soweit die Gleichstromhersteller betroffen sind, und die Neuheiten eines solchen besprechen wir hier, erstaunt mich allerdings immer wieder, dass die (äußere) Detaillierung dafür verantwortlich gemacht wird, denn diese hat sich seit ca.1990 gar nicht so wesentlich weiter entwickelt. Damit fällt sie für mich als der Preistreiber aus.

Als (Elektronik-)Ausstattungspurist kann ich jedenfalls mit "Stammkundenpreisen" von um die 250 € für "große Dampfloks" (BR 012, 44, 50) recht gut leben. Auch die 330,- € für eine komplexe Neukonstruktion (BR 85) muss man wohl heutzutage noch als angemessen bezeichnen.


epoche3b

RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#60 von railjet364 , 06.01.2016 19:35

Zitat von derOlli
Es wäre sicherlich kein Problem für die Hersteller die Loks und Wagen billiger zu verkaufen.
Wenn nicht so genau auf das Vorbild geschaut werden würde und die Nieten bzw. Handläufe nur angedeutet oder aufgedruckt werden würden. Einem Kind ist das egal und wenn nichts abbrechen kann um so besser. Dann könnte man die Preise bestimmt halbieren.
Aber dann kommen die Leute die Vorher über die Preise gemeckert haben und bemängeln das eine Niete fehlt oder die Trittstufe nicht vorhanden ist.

Eine Lösung wäre von jeder teuren Lok eine Billigvariante zum halben Preis für Kinder anzubieten. Aber ob sich das rechnet : : :



Es gibt von Roco auch Modelle der sogenannten Basic-Reihe oder auch Starter-Programm genannt. Darunter finden sich einige schöne und preiswerte Modelle. Nicht zu vergessen sind die neuen Next-Generation Sets.
Aber Roco zeichnet sich für mich gerade durch die detailgetreue Umsetzung aus, für "einfachere und preiswertere" Modelle gibt es z. B. die Hobby-Serie von Piko.

Ich konnte in letzter Zeit immer Stärker beobachten, dass Roco Modelle innerhalb weniger Monate nach der Markteinführung schon in den Aktionsregalen liegen (oft zu nicht wenig reduzierten Preisen). Ich werde die Zeit bis diese Modelle dasselbe Schicksal ereilt abwarten können und ich denke die meisten Modellbahner auch.


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#61 von Bahnfeuerwehr-66 , 08.01.2016 16:10

Da schaue ich mir eben die Neuheiten von Fleischmann an und muss mich Startet Fleischmann seinen "Ausverkauf" : Das sind ja Preise Z.b. (845509) Schwerlastwagen Samms für nur 27,90€ .
Es wäre zu Wünschen wenn andere Hersteller die gleiche Preispolitik einführen würden.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#62 von da_brain , 12.01.2016 10:39

Ich bin mal auf die Fleischmann 394476 BR 54.15-17 gespannt. In dem Prospekt schaut die ja gut aus. Es ist nur schade das es die AC Version nur mit Sound gibt.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#63 von katzenjogi , 12.01.2016 12:16

Die BR 54.15-17 ist ja noch relativ jung von der Konstruktion. Die DB-Variante gab es erstmals ab 2009, allerdings als zweidomige Ausführung der späteren Bauserie.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#64 von Der Krümel , 12.01.2016 14:05

Zitat von epoche3b
über die Ursachen von Preisentwicklungen zu spekulieren bleibt immer "Stochern im Nebel", denn kein Hersteller wird uns seine Kalkulation offen legen.

Soweit die Gleichstromhersteller betroffen sind, und die Neuheiten eines solchen besprechen wir hier, erstaunt mich allerdings immer wieder, dass die (äußere) Detaillierung dafür verantwortlich gemacht wird, denn diese hat sich seit ca.1990 gar nicht so wesentlich weiter entwickelt. Damit fällt sie für mich als der Preistreiber aus.


Hallo Detlef,

ich finde ich Deine Aussage bemerkenswert, weil ich es ebenfalls ganz ähnlich sehe.
Ein großer Preistreiber sind im Moment wohl wegen der (für uns) ungünstigen Wechselkurse die Preise, die für Fertigungen in China verlangt werden.
Wobei man dann aber wissen müsste, welcher Hersteller welche Teile in China fertigen lässt, um ...
Lassen wir das.

Ich bin kein Dampflokfan, mag eher E- und Dieselloks.
Modelle, deren Details sich gegenüber den Dampfern in Grenzen halten, da weniger freistehende Teile an teils zerklüfteten Gehäusen oder aufwendig konstruierten Treibgestängen vorhanden sind.
Auch bei meinen bevorzugten Modellen hat sich seit den 1990ern der Konstruktionsaufwand sicher nicht exorbitant erhöht.
Spontan würden mir allenfalls separat angesetzte Scheibenwischer an manchen Modellen einfallen.
Das meiste ist im Inneren passiert in Form von neuen Platinen, LED-Beleuchtung usw. usf., damit das Modell mit der aktuellen Decoder-Generation auch möglichst viele (meist Sound-) Funktionen bietet und vielleicht noch die von vielen Kunden gewünschte abschaltbare Schlussbeleuchtung.
Ich selber brauche dabei keine Soundfunktionen oder gar heb- und senkbare Pantographen.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Decoder der üblichen Elektronik-Zulieferer, allen voran ESU, seit Jahren völlig preisstabil sind.
In allen Bereichen des Lebens, in denen sich Elektronik als treibende Kraft der Innovation etabliert hat, kostet die Elektronik mit zunehmenden Stückzahlen Jahre nach der Etablierung nur noch Bruchteile der ursprünglich aufgerufenen Preise.
Bei den Decoder-Herstellern scheinen demnach heute goldene Zeiten zu herrschen.
Ich will nicht den Aufwand bei der Erstellung neuer Soundprojekte, der Anpassung einer Firmware schmälern oder die Entwicklungskosten für neue verbesserte Decoder, aber die Decoder-Hersteller werden garantiert nicht für Version X zum x-ten Mal das Rad neu erfunden haben.
Meist dürften sich, bezogen auf die ganze Decoder-Firmware-Kombination von einer zur nächsten Generation nur Marginalien ändern.
Zumindest dürften sich daher meiner Meinung nach die Preise der für die Decoder verwendeten Bauteile seit den 1990er Jahren, als die Digitalisierung Einzug in die MoBa hielt, deutlich nach unten bewegt haben.
Hinzu kommen die verkauften Stückzahlen, die sich im Bereich der MoBa-Decoder um ein x-faches vervielfacht haben dürfte.
Dass ein Loksound-Decoder heute praktisch dasselbe kostet wie vor 10 Jahren, kann daher eigentlich nur darauf basieren, dass das Marketing festgestellt hat, dass die Schmerzgrenze bei rund 100,-€ für einen solchen Decoder liegt.

Ich glaube daher, dass die Preise im Bereich der Decoder erst dann sinken werden, wenn deren Hersteller einen deutlichen Knick in der Absatzkurve feststellen, z.B. wenn im Markt eine gewisse Sättigung festzustellen ist.
Das wird dann aber (wieder: meiner Meinung nach) die MoBa-Hersteller eher nicht dazu bringen, die Preise für die neu entwickelte Dampflok nach unten zu korrigieren.
Wenn man den Kunden an die 449,95 € für eine ähnliche Loktype gewöhnt hat, warum sollte man dann plötzlich 399,- € für das neue Modell nehmen?
Vielleicht kann man die Kundschaft dann ja mit zwei Soundfunktionen mehr überzeugen ...

Aber gut, ich schweife ab vom eigentlichen Thread.
Das hier ist eigentlich sicher eine andere Diskussion ... ops:


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Ort: OWL


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#65 von robo71 , 15.01.2016 08:12

Moin,

ich finde es ja jedes Jahr erneut erstaunlich mit welcher Flut an Neuheiten Roco auf den Markt kommt. Das mutet fast so, als würden sie jedes Jahr aufs Neue ihr Programm komplett austauschen. Aber … ehrlicherweise … stecke ich nicht so tiefe in der Roco Materie drin, erfreue mich aber zunehmend an den Modellen.

Heuer gefällt mir ganz besonders das IC Wagenset 1 + 2 + 3 vom "Deichgraf", verbinde ich doch hiermit einige schöne Fahrten in den Urlaub an die Nordsee. Sogesehen ist es mehr als eine Überlegung wert, diesen gegen meinen letztlich erst erworbenen "Hohenstaufen" von Mä zu tauschen. Das wäre dann auch mein Einstieg in die 303mm-Klasse

Schönes Wochenende!

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#66 von Nordseefischer , 15.01.2016 10:53

Seit es die Modelleisenbahn GmbH gibt, ist für mich als Länderbahner ausschliesslich Fleischmann interessant.
Und da haben sie dieses Jahr tolle Formvarianten zu akzeptablen Preisen parat.
Fleischmann bekommt auf jeden Fall Geld von mir.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#67 von RB22538 , 17.01.2016 14:12

215, Ich komme! Juhuuuuu! ops:


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#68 von KalleH , 19.01.2016 21:50

Interessant finde ich, dass Fleischmann seine alten Konstruktionen anscheinend als Einsteigerserie aufleben lässt.
Über die beiden 103 wurde ja schon viel gesprochen, aber auch den Schenker Containterragwagen für 15 € find ich beachtlich.
Das ist preislich die Hälfte der Piko Hobby-Serie
Fragt sich dann nur, ob auch die zahlreichen Gebrauchtkaufmöglichkeiten diesem Trend folgen werden/müssen, wenn der Abstand zu Neuprodukten immer geringer wird.


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#69 von Marc76 ( gelöscht ) , 22.01.2016 13:07

Hallo...

Ich als "noch nichts besitzender" Anfänger gucke auch ganz gerne mal durch die Neuheiten-Prospekte durch und wollte mir irgendwann so als erste Testausrüstung ein Roco Starterset zulegen. Ich hab mir da mal dieses hier auf die Liste gesetzt, hab dazu noch eben ein paar Fragen an die alten Hasen hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

1) Was sind das für Personenwagen? Kann man die nicht bei Roco auch nachordern oder gibt's die nur hier im Set? (finde da in den Produktübersichten nichts gleich aussehendes)
2) Was sind das für Größen? Die 1:100-Variante oder eher 1:87? Gibt's da Erfahrungswerte?

Leider sind die Infos ja sehr übersichtlich dazu. (Sorry, wenn die Fragen zu dumm sein sollten)


Marc76

RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#70 von TheK , 22.01.2016 13:35

Das sind Halberstädter in 1:100. Solo gibt's die derzeit nicht, aber vielleicht schlachtet jemand ein Set (ich kenne die in dieser Lackierung nur aus dem IRE Berlin-Hamburg, der aus 6 identischen Wagen besteht). Die Lok ist dafür natürlich auch Käse – die is zum Rangieren oder evtl. noch für Güterzüge.

Ansonsten, wie wäre es damit? http://www.roco.cc/de/product/234578-0-0...1/products.html
Güterzüge in Startsets ersparen einem das Problem, is aber halt 'ne Ellok.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#71 von 218 ( gelöscht ) , 22.01.2016 14:48

Zitat von Marc76
1) Was sind das für Personenwagen? Kann man die nicht bei Roco auch nachordern oder gibt's die nur hier im Set? (finde da in den Produktübersichten nichts gleich aussehendes)

Die gab es auch einzeln. Artikelnummern sind 45518 (ABomz), 45519 (Bomz) und 45715 (BDomsb).

Zitat von Marc76
2) Was sind das für Größen? Die 1:100-Variante oder eher 1:87? Gibt's da Erfahrungswerte?

Wie Thek schon sagte 1:100. Die Wagen sind deutlich besser detailliert und wirken auch hochwertiger als die entsprechenden 1:87-Wagen von Sachsenmodelle/Tillig, sind aber eben leider verkürzt.

Zitat von TheK
ich kenne die in dieser Lackierung nur aus dem IRE Berlin-Hamburg, der aus 6 identischen Wagen besteht

Nix identisch. Beim IRE laufen Bimz (ex-IR-Wagen, zuvor bei Regio Nordost im RE 10 und RE 18 im Einsatz), das was da in der Startpackung drin ist sind Bomz (klassischer Abteilwagen). Die IRE-Wagen hat Tillig übrigens als diesjährige Neuheit angekündigt.

Zitat von TheK
Die Lok ist dafür natürlich auch Käse – die is zum Rangieren oder evtl. noch für Güterzüge.

Ja, eine 202 wäre hier in der Tat sinnvoller. In dem Betriebszustand wie auf dem Bild waren Reisezugeinsätze der 204 schon einige Jahre Geschichte. In der Beschreibung steht Baureihe 203 drin, das wäre erst recht Käse. Ich denke aber dass das ein Tippfehler ist.


218

RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#72 von TheK , 22.01.2016 15:02

Zitat von 218

Zitat von Marc76
das was da in der Startpackung drin ist sind Bomz (klassischer Abteilwagen).




Von der Form her schon schon, aber gibt es Bomz in der Lackierung?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#73 von 218 ( gelöscht ) , 22.01.2016 15:10

Du meinst Bomz in verkehrsrot? Ja, gab es. Sie hier und hier


218

RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#74 von kukuk , 22.01.2016 17:35

Hallo,

Zitat von Schellaberger
das mit dem Preis ist mir auch sofort aufgefallen. Das ist sehr erfreulich. Endlich mal eine Tendenz, die nicht permanent nach oben geht. Die BR 111 - "500 Jahre Reinheitsgebot" ist auf jeden Fall was für mich



Die Frage ist jetzt, wie setzt ROCO die Lok um? So wie im Katalog abgebildet, oder so, wie sie wirklich herumfährt?
Die Version im Katalog gefällt mir nämlich überhaupt nicht, beim Design des Originals könnte ich allerdings schwach werden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann Neuheiten 2016

#75 von Der Voreifelbahner , 31.07.2016 16:47

Hallo,

Zitat von 218

Zitat von TheK
ich kenne die in dieser Lackierung nur aus dem IRE Berlin-Hamburg, der aus 6 identischen Wagen besteht

Nix identisch. Beim IRE laufen Bimz (ex-IR-Wagen, zuvor bei Regio Nordost im RE 10 und RE 18 im Einsatz), das was da in der Startpackung drin ist sind Bomz (klassischer Abteilwagen). Die IRE-Wagen hat Tillig übrigens als diesjährige Neuheit angekündigt.




die Wagen wurden so ab Mitte der 90er Jahre leicht aufgehübscht (DBM-Sitzbezüge, teilweise Ersatz durch Einzelsitze der BA, wie sie auch im 628.4 zu finden sind, verkehrsrote Lackierung) und änderten ihre BA von ABom 222 zu ABomz 512 (1./2.Klasse) und vom Bom 280 zu Bomz 520 (2.Klasse).

Da diese Wagen aber trotz Sparmodernisierung keine TB0 besaßen und ohnehin durch diverse Neubautriebwagen abgelöst wurden, wurden sie bis Ende 2001 komplett ausgemustert. Anschließend gingen sie zu InterConnex, FLEX und auch zur bulgarischen Staatsbahn.

Besser erging es den Halbgepäckwagen BDomsb 535, die wenigstens die nötige TB0 hatten und so quer übers Bundesgebiet verteilt noch einige Jahre länger durchhielten.



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz