RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1201 von Darius , 23.09.2019 08:15

Guten Morgen Leo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1202 von LaNgsambahNer , 23.09.2019 08:16

Moin Leo,

auch von mir Häppi Börsdäi
[size=95]Lass dich feiern und hab viele Mobageschenke.
Dann gehts bestimmt auch bald weiter hier.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.179
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1203 von Frank K , 23.09.2019 09:25

Servus, Leo,

auch meinerseits alles Gute zum Geburtstag! Wünsche Dir viele MoBa-Geschenke und für's neue Lebensjahr viel Kreativität und Bastellust. Aber heut sollst Du erst einmal schön feiern! rost:

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1204 von Tim sein Papa , 23.09.2019 09:34

Morgen Leo,

na dann herzlichen Glückwunsch!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1205 von NBahnerLeo , 23.09.2019 12:20

Hallo Hubert, Daniel, Kai, Frank und Normen,

vielen Dank für Eure Wünsche zu meinem Geburtstag.

Hat mich sehr gefreut das Ihr an mich gedacht habt, vor allem dem „ersten“ Gratulanten Hubert.
Ja also „meine“ Moba- Saison, und das habe ich mir fest vorgenommen, beginnt dieses Jahr Anfang November, bis dahin ist der Basteltisch wieder frei für die Moba. In der Zwischenzeit habe ich mir auch schon Material besorgt um z.B. die Sache mit der (Gleich)- Stromversorgung in Ordnung zu bringen. Ich werde auf den Rat von Hubert hin in die bis jetzt mit Wechselstrom betriebenen LED- Stromkrise, Gleichrichtermodule einbauen, um für Gleichstrom zu sorgen.
Soweit meine kleine Meldung zwischendurch, Euch allen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Moba- Bauen.

Grüße
Leo





Schöne Grüße aus Engelsroth!


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1206 von hubedi , 23.09.2019 14:27

Hallo Leo,

schön, wieder von Dir zu hören. Es freut mich, dass es Dir offenbar gut geht und Du schon wieder Pläne schmiedest. Und gleich sind wir wieder mittendrin.

Wenn Du schon getrennte Beleuchtungsstromkreise eingerichtet hast, würde ich statt der Gleichrichter stabilisierte Netzteile einsetzen. Du ersparst Dir die Lötarbeit und hast eine nochmal bessere weil stabilisierte Spannungsversorgung.

Einfache Gleichrichter klappen ja nur eine Halbwelle der Wechselspannung nach oben und damit wechselt der Spannungswert immer noch. LED sind im Gegensatz zu Glühlampen schnell genug, um das Licht in diesem Rhythmus schwanken zu lassen. Mit dem bloßen Auge ist das zumeist nicht zu erkennen. Aber speziell bei Videoaufnahmen kann durch die Wechselwirkung von Aufnahme- und Lichtfrequenz ein deutliches Flimmern der Beleuchtung zu sehen sein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1207 von Schwellenzähler , 23.09.2019 18:29

Hallo Leo,

wenn auch verspätet kommen von mir natürlich auch die besten Wünsche! Schön zu hören, das es dir gut geht und wir uns bald wieder auf Neuigkeiten aus Engelsroth freuen können

Ich warte gespannt,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1208 von NBahnerLeo , 23.09.2019 23:34

Hallo Hubert,

genau schon fast wieder mitten drinn, wenn ich so auf den Kalender schaue ist aus meiner Sicht schon nicht mehr viel Zeit bis Anfang November. Ich weiß echt nicht wo das Jahr geblieben ist, mein anderes Projekt hat soviel Spaß gemacht das ich gar nicht so richtig realisieren konnte wie schnell die Zeit vergangen ist. Daraus kannst Du sicher ableiten, dass es mir offenbar gut geht, und Du hast absolut recht mit Deiner Vermutung.

Zum Thema Stromversorgung, die getrennten Beleuchtungsstromkeise sind ja schon eingerichtet, ich möchte diese halt nur noch von Wechselstrom auf Gleistrom umstellen. Dein Vorschlag stabilisierte Netzteile zu verwenden, ist sicher eine gute Lösung. Ich benutze, und ich denke es wird so bleiben, für die Spannungsversorgung der Lichter auf Engelsroth immer noch die 16 V Wechselstrom aus meinen alten Fleischmann- Trafos. Insofern hatte ich eine „schnelle und einfache“ Möglichkeit gesucht von Wechsel- auf Gleichstrom umzustellen. Das Ganze im Prinzip nur um die Lebensdauer der LED's etwas zu erhöhen.

Die oben gezeigten Gleichrichter lassen sich in ein paar Minuten in meine „Verkabelung“ einbringen und weitere Anschaffungen sind dann auch nicht notwendig, auch wenn stabilisierte Netzteile nun auch nicht die Welt kosten würden. flaster: Mit dem flimmern hast Du sicher auch recht, das sehe ich jetzt aber nicht so kritisch, um den Aufwand für stabilisierte Netzteile zu rechtfertigen. Was ich damit sagen will ist, ich baue die Dinger mal ein und schau mir das Ergebnis mal eine Weile lang an, ändern könnte man die Stromversorgung sicher später auch noch sollte es erforderlich sein.

Hallo Carsten,

auch Dir vielen Dank für Deine Wünsche für mich, und verspätet kommen sie ja nun wirklich nicht. .....
Wie ich sehen konnte kommst Du auch gut voran mit Deiner Anlage und die Ergebnisse können sich auch echt sehen lassen. Dazu aber mehr, bei meinem nächsten „offiziellen“ Besuch, in Deinem Trööd im November.

Bis dahin,

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1209 von NBahnerLeo , 04.11.2019 16:01

Hallo ins Stummiversum,

so nun ist es endlich soweit und ich eröffne meine Moba-Saison 2019/20. rost:
Leider muss ich noch auf eine Lieferung von Material warten bevor ich so richtig loslegen kann. Ich hatte mir vorgenommen mit einem Umbaubericht meiner BR 03 zu beginnen, leider wurde mir ein falscher Decoder geliefert, den ich heute auf die Reise zurück zum Händler geschickt habe. Ich hoffe der „richtige“ kommt Ende der Woche an, so dass ich möglichst bald mit der Umrüstung beginnen kann. Apropos Beginnen, mein grober Plan für diese Saison sieht folgendes vor.

1. Abräumen der Anlage (Häuser, Bäume Rollendes Material u.s.w.) und Reinigung der Anlage
2. Einbau von Gleichrichterschaltkreisen in die Stromversorgung aller LED betriebenen Leuchten.
3. Ausbau des Bahnhofes Engelsroth, Details, Lampen und Licht- Signale und der Bahnsteigüberdachung
4. Dann alles wieder drauf auf die Anlage
5. Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 1. Advent (verschoben auf den 2.Advent) ops:
6. Umbaubericht BR 03,

und dann vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten, mal sehen wie ich mit der Zeit so hinkomme.
So ich hoffe das hört sich schon mal interessant an und Ihr habt „Lust“ auf meine Berichte. Morgen geht es los und dann gibt es auch bald wieder aktuelle Bilder aus Engelsroth,

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1210 von LaNgsambahNer , 04.11.2019 17:50

Moin Leo,

wird aber auch Zeit....


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.179
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1211 von Darius , 04.11.2019 18:50

Hallo Leo,

freut mich, dass es weitergeht
Vor allem der Umbaubericht interessiert mich. Bin schon gespannt. Welchen Decoder verwendest Du hierfür?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1212 von Sven0790 , 04.11.2019 19:54

Hallo Leo,
Schön zu lesen, das es bei dir wieder weiter geht!
Die Digital-Bastelleien sind jetzt nicht so meins, aber ich bin mal gepannt wie du das löst!
Werde auf jeden fall zwischendirch mal vorbei schauen

Grüße Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1213 von Frank K , 04.11.2019 21:12

Servus, Leo,

schön, dass bei Dir nun die Baupause beendet ist und es wieder weitergeht.

Freue mich auf spannende Bau- und Fahrberichte aus Engelsroth.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1214 von inet_surfer88 , 09.11.2019 21:55

Hallo Leo,

schön des es in Engelsroth weiter geht. Du hattest jetzt doch eine recht lange Pause. Aber in solch langen Pausen kommen oftmals viele Ideen, die man umsetzen kann. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Die Liste gibt ja schon mal einen ersten Einblick.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1215 von Lanz-Franz , 10.11.2019 06:33

Hallo Leo.
Ich mach dann mal so .
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1216 von Loki2014 ( gelöscht ) , 10.11.2019 11:18

Hallo Leo

Schön dass Du wieder Zeit für Engelsroth hast. Winterzeit, Moba-Zeit

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1217 von Schwellenzähler , 10.11.2019 14:10

Hallo Leo

Schön, das es nun auch in Engelsroth weitergeht. Ich warte gespannt auf die ersten Bilder!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1218 von NBahnerLeo , 11.11.2019 11:29

Hallo liebe Stummis,
erst einmal vielen Dank an Kai, Daniel, Sven, Frank, Rüdiger, Werner, Sven und Carsten für Eure Kommentare zur Saisoneröffnung in Engelsroth. Natürlich Grüße ich auch alle stillen Mitleser.

Leider musste ich bis vorgestern auf das bestellte Material warten, aber nun ist alles eingetroffen und ich kann so langsam beginnen meinen Plan umzusetzen. Um Euch einen kleinen Überblick über das Material zu geben das ich in den nächsten Wochen verbauen möchte gibt es am Ende zum heutigen Beitrag ein paar Bilder. Diese beantworten sicher auch die eine oder andere Frage aus den Kommentaren.

Wie unter Punkt drei in meinem letzten Beitrag erwähnt soll ja der Bahnhof Engelsroth weiter ausgebaut und mit diversen Details ausgestattet werden. Unter anderem möchte ich für jedes Gleis an den Bahnsteigen endlich etwas leuchtende Farbe ins Spiel bringen, also Lichtsignale.
Nun war es so dass ich mich erst einmal schlau machen wollte welche Lichtsignale da in der Realität an einem Bahnsteig so „Rumstehen“. Also war ich am nächstgelegenen Bahnhof bzw. Haltestelle und habe unter anderem dieses Bild aufgenommen.



Wieder Zuhause habe ich natürlich meine Bilder erst einmal gründlich ausgewertet. Leider musste ich feststellen das diese Art von Lichtsignalen für die Spur N nicht im Handel verfügbar sind, zumindest habe ich keine gefunden. Also wird hier ein wenig Improvisation gefragt sein auch wenn es am Ende nicht ganz Vorbildgetreu auf meiner Anlage zu geht. Aber selbst welche zu bauen ist zurzeit leider auch keine Option für mich.

Ich hoffe Ihr könnt mir dies nachsehen, für mich ist das kein wirkliches Problem. So werde ich als Ausfahrtsignale die Blocksingale 210022 von Viessmann „missbrauchen“ flaster: , und eine kleine Serienproduktion starten und die besagten Bausätze, hoffentlich sauber, zusammenfriemeln können. Insgesamt sind das dann 10 Signale, die ich im Bahnhofsbereich von Engelsroth verpflanzen möchte. Wer sich alte Bilder vom Gleisbau des Bahnhofs (viewtopic.php?f=15&t=128831&start=975#p1730378) anschaut wird sicher die schon vorbereiteten Sockel erkennen.

So das soll's für's erst von mir gewesen sein, jetzt lege ich mal los, um auch bald wieder Bilder von der Anlage einstellen zu können.

Euch allen eine schöne Zeit beim Hobby,

Gruß
Leo






Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1219 von Acki59 , 11.11.2019 17:26

Hallo Leo

Dem Material entsprechend scheint da einiges an Arbeit auf Dich zu warten!
Wir sind gespannt auf weitere Berichte!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1220 von NBahnerLeo , 14.11.2019 16:35

Hallo Acki, hallo Stummis,

danke für Deinen Besuch und Kommentar Acki und oh ja, da schreibst Du was, aber wie sagt man so schön, mit Geduld und Spucke arbeite ich mich da Schritt für Schritt durch und irgendwann ist es mal geschafft/ fertig.

So damit sind wir auch gleich beim, wie von Acki gefordert, erste Bericht in meiner neuen Saison.
Wie oben schon erwähnt geht es diesmal um den Zusammenbau von Lichtsignalen aus einem Bausatz. Ich hatte ja einen entsprechenden Bedarf schon erwähnt und so ging es an eine kleine Serienproduktion. Nachdem ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht hatte wurde erst mal ein Arbeitsplatz angelegt. Wichtigster Bestandteil ist eine kleine Vorrichtung zum Halten der wirklich sehr kleinen LED- Platinen. Mit ca. 9x 3,2 mm sind die nur wirklich kaum noch mit den Fingern zu halten, zumal man auch noch Löten muss. Das kann schnell etwas warm an den Fingern werden und führt wahrscheinlich auch zu lautstarken Kommentaren. Also wurde aus ein paar Balsaleisten ein kleiner Halter auf die Arbeitsfläche geklebt. Die inneren Abmessungen dieses Halters entsprechen den äußeren Abmessungen der LED- Platinen. Diese können dann einfach eingelegt werden und sind für den Lötprozess fixiert.

Dann ging es ans Auspacken der Bausätze, um alles schön übersichtlich zur weiteren Verarbeitung zurecht zu legen. Zunächst mussten dann die Kabel für das Löten vorbereitet werden. Abisolieren an beiden Enden und das 30ig mal. Dann konnte auch schon gelötet werden. Dazu verwende ich einen Lötkolben 20 Watt/ 230 Volt mit einer extrem kleinen Lötspitze. Als Lot kommt 0,56 mm Elektronik- Lötzinn zur Anwendung. Die Löterei ist im Prinzip die wichtigste Arbeit beim Zusammenbau der Signale. Grundsätzlich bin ich hier der Bauanleitung (https://produktinfo.conrad.com/datenblae...nal.pdf?direct=) des Herstellers gefolgt. Mein Fazit ist hier, die Bauanleitung stimmt und ist sehr hilfreich. Geht man danach vor gibt es auch keine Probleme bei der Inbetriebnahme. Leider musste ich aber feststellen das bei einem Bausatz die grüne LED nicht auf der Platine war. Zum Glück hatte ich einen Reserve- Bausatz. Nach der Prüfung aller Signale ist damit der erste Abschnitt meiner Vorhaben abgeschlossen, jetzt habe ich das notwendige Material zusammen, um wieder an der Anlage arbeiten zu können. Dazu aber beim nächsten Mal mehr.

Um das ganze „Geschriebsel“ etwas zu untermauern noch ein paar Bilder.

Gruß
Leo





















Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1221 von nordlicht52 , 14.11.2019 18:20

Moin Leo,

wat für ne Löterei
Auch wenn ich mir das lieber erspare und fertige Signale kaufe


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1222 von hubedi , 15.11.2019 08:35

Hallo Leo,

schön, Dich wieder an der Anlage arbeiten zu sehen. Gruß an Professor Harte, es freut mich, dass meine Berichte ihn zum Schmunzeln gebracht haben.

So so, nun bist Du also unter die Feinlöter gegangen. Das hast Du prima hinbekommen. Diese Bausätze habe ich vor einigen Jahren auch zusammengebaut. Mit Deiner Haltevorrichtung hast Du Dir die Arbeit mächtig erleichtert. Icb hatte die Platinchen seinerzeit einfach auf einen Streifen Doppelklebeband fixiert. Das ging auch.

Das weiter oben von Dir fotografierte KS-Signal gibt es übrigens auch in Spur N. Hier könntest Du sie bestellen. Dieser Signaltyp ist allerdings neueren Datums. Es würde meines Wissens erst ab Mitte der 90er Jahre eingeführt. So gesehen passen Deine Signale besser.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1223 von NBahnerLeo , 15.11.2019 18:27

Mehrere Zeugen konnten Fotos von diesem Ereignis machen.

















Angeblich ist dieser Zug in Richtung „Dreyenbeck“ und anschließend nach "Grainitz II" unterwegs.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1224 von fneurieser , 16.11.2019 14:09

Hallo Leo,

gehe ich recht in der Annahme, dass die Plättchen mit den Löchern darin, die Halterung für Deine neuen Signale darstellen?

Zitat von NBahnerLeo im Beitrag Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen







Danke für die ausführliche Erläuterung des Assemblings Deiner Signale

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1225 von NBahnerLeo , 16.11.2019 14:40

Zitat

Hallo Leo,

gehe ich recht in der Annahme, dass die Plättchen mit den Löchern darin, die Halterung für Deine neuen Signale darstellen?

Zitat von NBahnerLeo im Beitrag Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen





Danke für die ausführliche Erläuterung des Assemblings Deiner Signale

LG
Franz-Georg



Hallo Franz- Georg,

erst einmal in Engelsroth. Ja Deine Annahme trifft voll und ganz zu.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Bau einer Berglandschaft
Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz