RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#551 von Mornsgrans , 12.06.2016 15:53

Hallo Peter,
ob jetzt beide 144er Baureihen auf der Strecke unterwegs waren oder nur eine: Eine "Sonderfahrt" oder "Museumszugfahrt" ist immer drin. Mit ein paar DRG-Waggons sähe dieser Zug sicher sehr "zünftig" aus. Zumindest optisch hat sich daher diese Neuanschaffung allemal gelohnt.

Zitat von DB-IV-Proto87
Besonders gefällt mir die Idee mit dem Dorffest, wobei die spontane Beteiligung der "Behördenbahn" der Epoche IV tatsächlich "auf dem kurzen Dienstweg" möglich gewesen ist. Heute würde ein soches Ansinnen von einem Konzernbereich sofort mit der Frage nach dem PSP-Element für die Kontierung abgeschmettert werden...

Stimmt. Damals hatte die Bahn aber auch noch genügend Rollmaterial, um Ausfälle oder erhöhten Kapazitätsbedarf kompensieren zu können und machte zudem noch (berechtigte) Werbung in Sachen "Pünktlichkeit".

Heute hingegen:

:D

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#552 von Holger_D , 13.06.2016 19:07

Hi Peter,

die E 44, äh, die BR 144 ist doch in jeder erdenklichen Bauart einfach immer wieder nur wunderschön anzusehen! Ich bin total verknallt in diese Baureihe. Danke für die schönen Bilder!

Übrigens finde ich es klasse, daß Du Dir zugestehst, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Da fällt mir ein: War nicht auch die E 32 ständig in Coburg unterwegs? Los, Peter, Du willst es doch auch! Ich hypnotisiere Dich gleich mal entsprechend: Dein linker Arm wird schwer, Dein rechter Arm wird schwer, Du kennst nur noch ein unwiderstehliches Verlangen: Du willst ganz dringend eine E 32!!! Heute noch!!!

Siehst Du, das war doch ganz einfach. Ich zeige Dir Coburg, wie Du es noch nie gesehen hast!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#553 von GSB , 13.06.2016 22:26

Hallo Peter,

Man lernt doch nie aus - kannte die E 44 bisher nur in der Version mit Vorbauten.. Aber irgendwie gefällt sie mir damit auch besser...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#554 von 280 006 , 24.06.2016 18:41

Hallo liebe Stummi-Freunde,

freut mich, dass der "kleine Ausflug von Freilassing" gefallen!

Hallo Dieter,
natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass Du diese Maschinchen in Ep III hast. Wahrscheinlich wird die Lok bei mir auch nicht allzu häufig eingesetzt werden. Aber wie gesagt, das Modell ist einfach so schön....

Hallo Bernd,
Danke für Deinen Besuch! Ist schon erstaunlich, wo diese Lok überall eingesetzt wird! Gehört sic doch hauptsächlich nach Freilassing und Berchtesgaden. Aber wir sind ja Modellbahner mit all unseren Freiheiten!

Hallo Ignaz,
da ist mir das "3xOberfranken" doch glatt durch die Lappen gegangen. Sollte ja eigentlich nicht passieren, ist es doch quasi mein Aushängeschild! Danke für Deinen Hinweis, habe es dann auch gleich eingefügt!
Ja, die zweite Serie der 144.5 mit dem durchbrochenen Rahmen und etwas anderen Lüfteranordnung könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Die Hersteller suchen doch immer nach Varianten. Das wäre mal eine!

Hallo Andy,
besten Dank für Deinen Besuch und den netten Kommentar!

Hallo Alexander,
freut mich, dass es Dir gefallen hat. Die Idee mit dem Dorffest möchte ich sogar mal ausweiten. Vielleicht kann man das im Modell mal nachbilden! Wenn man nur mehr Zeit hätte ...

Hallo Erich,
schönen Dank für Deine Zeilen! Da ist schon was dran! Besonders gefällt mir Dein schöner Spruch! ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen!

Hallo Holger,
sorry, hat leider nicht geklappt! Ich kenne zwar die 132 noch als kleiner Junge in München Hbf, aber für Coburg oder den Frankenwald, na ja... Da würde mich schon eher die 152 reizen! Nein, nicht das neue DB-Ding, sondern die "alte" mit den Stangen! Die war definitiv auf der Frankenwaldbahn im Einsatz. Gibt es davon eigentlich aktuell ein Modell? Ich kenne nur die schon etwas ältere Märklin-152!

Hallo Matthias,
schönen Dank, dass Du herein geschaut hast! Ja, der Einsatzbereich der 144.5 war eben sehr eingeschränkt!


So liebe Stummis,
jetzt zum eigentlichen Thema: Es gibt doch erfreuliche Nachrichten von "meiner" Live-Baustelle. Die ersten Gleise wurden verlegt, und wenn ich es richtig beobachtet habe, geht der Strang auch schon durchgängig von Breitengüßbach bis Ebensfeld, wenn auch nur provisorisch! Das sieht schon wieder nach Eisenbahn aus!
Etwas Kummer bereitet mir der Anblick der künftigen Lärmschutzwände! Da wird man dann wohl nicht mehr viel von den Zügen sehen

Nun zu den Bildern:

Ich beginne wieder an der Südeinfahrt von Breitengüßbach:




Das werden wohl Signalbrücken, finde ich jetzt interessant. Davon stehen schon mehrere im Streckenverlauf:




Der Blick zum Bahnhofsgebäude in Breitengüßbach ist noch möglich, aber wohl so nicht mehr lange...




Nördliche Ausfahrt aus Breitengüßbach:




In der Bildmitte erkennt man die Weiche zur Nebenbahn nach Ebern. Auch hier liegt das Gleis schon wieder:




Neubau der Straßenbrücke in Breitengüßbach. Vielleicht kann man von da oben wieder Fotos von den Zügen machen:




Der Blick in die andere Richtung nach Ebing. Hier wird die NBS ausgefädelt. Das Gleis gehört zur Bestandsstrecke, wie es so schön heißt!




Wir sind nun in Ebing und blicken Richtung Breitengüßbach. Im Hintergrund die Baustelle über der A73:




Hier die "alte" Strecke, rechts entsteht die NBS. Hier gibt es noch viel Arbeit. Weiter hinten muss noch der Main verlegt werden!




Der Bahnsteig in Ebing entsteht. Da wird vom Ursprungszustands nichts mehr zu sehen sein!




Der nächste Bahnhof Richtung Norden ist Zapfendorf. Von einer Behelfsbrücke der Blick Richtung Ebing, wieder mit einer Signalbrücke:




Wir drehen uns und blicken in den Bahnhofsbereich:




Nördlich von Ebensfeld verlässt die NBS das Maintal und zweigt Richtung Coburg ab:




Links die Strecke mit der blauen Brücke ist die NBS, der Bauzug fährt nach Lichtenfels:




Zum Schluss der Blick nach Ebensfeld. Hier sieht es schon recht gut aus. Rechts die NBS:




Soweit das Update von unserer Baustelle. Auf der einen Seite freut man sich, dass schon Gleise liegen, auf der anderen Seite muss man bedenken, dass im September schon wieder die Züge fahren sollen - zumindest nach Lichtenfels. Keine Ahnung, ob die Bauarbeiten im Plan sind oder nicht! Wir werden sehen!

In diesem Sinne noch ein schönes warmes Wochenende!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#555 von Ignaz , 24.06.2016 21:41

Hallo Peter,

Danke für die wieder mal tollen Bilder der NBS, man dürfte jetzt jedes Wochenende hin so rasant geht es jetzt voran, bin gespannt ob
sie den Termin halten werden. An der Ein/Ausfädelung ? in Döerfles leuchtet sogar schon das Signal!

Falls Du doch mal eine 132 durch Michelau fahren lassen willst, ich kann gerne Aushelfen solltest Du keine haben.

Schönes Wochenende Dir und allen Stummis

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#556 von GSB , 25.06.2016 09:33

Hallo Peter,

ja wie heutzutage üblich wird die Bahn hinter hohen LSW versteckt und man sieht nicht mehr viel - egal ob von Außen oder im Zug...

Die Signalbrücken sind sehr interessant, kannte ich so noch nicht - macht aber mit den vielen LSW (teils auch zwischen den Gleisen ) wohl Sinn.

Danke für das Update und ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#557 von Mornsgrans , 25.06.2016 10:24

Zitat von GSB
ja wie heutzutage üblich wird die Bahn hinter hohen LSW versteckt und man sieht nicht mehr viel - egal ob von Außen oder im Zug.

Hässlich wird es allemal, wenn sie mal errichtet sind. Aber hier wird die Bahn wenigstens in bebauten Umgebung aktiv, auch wenn stellenweise Platz für Lärmschutzwälle gewesen wäre, welche sich besser in das Landschaftsbild eingefügt hätten.
Im Rheintal hingegen müssten solche Schärmschutzwände wohl mehrere dutzend Meter hoch sein, weil die Talwände den nach oben "abgeleiteten" Lärm streuen würden.

Auf jeden Fall sind es sehr informative Bildbeiträge von Dir, Peter. Sicher auch irgendwann mal eine Steilvorlage für die Gestaltung einer Randszene einer Moba...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#558 von Andy_1970 , 25.06.2016 19:07

Hallo Peter,
vielen Dank für die interessante Fortsetzung der Baustellenfoto-Serie!
Im Vergleich zu den ersten Bildbeiträgen der Baustelle wird deutlich, was da an Mateial bewegt und verbaut worden ist!
So nachvollziehbar die Lärmschutzwände für die Anwohner auch sind, wird man doch den freien Blick auf die Strecke doch vermissen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#559 von sven77 , 05.07.2016 21:12

Hallo Peter,

Nach einiger zeit suchen, habe ich jetzt auch deine schöne Anlage wieder gefunden.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#560 von Pinball ( gelöscht ) , 06.07.2016 11:23

Guten Morgen

Sehr tolle Anlage,,direkt mal den Fuss in die Tür stellen.

Gruss
Pat


Pinball

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#561 von 280 006 , 09.07.2016 20:23

Hallo zusammen,

nach dem ganzen Durcheinander hier wollte ich mich auch mal wieder melden. Ich kann noch nicht beurteilen wie es mit "3xOberfranken" weiter gehen wird! So richtig komme ich noch nicht klar mit dieser neuen Situation - mir fehlt es ganz einfach an Übersicht! Aber naja, mal sehen. Kommen wir zur Post:

Hallo Ignaz,
schönen Dank für Deinen treuen Besuch! Eine 132 (also die Ellok ) wäre schon interessant. Vielleicht klappt es mal wieder wenn es Richtung Herbst geht. Zur Zeit ist die Zeit (Wortspiel ) etwas knapp bemessen.

Hallo Matthias,
ich glaube auch nicht, dass das in Breitengüßbach mal "schön" werden wird! Mal sehen, ob man überhaupt irgendwie da fotografieren können wird!

Hallo Erich,
freut mich, dass die Fotos gefallen. Natürlich muss man auch an die Anwohner denken - ganz klar. Die Bahn teilt nicht nur diesen Ort wie die Berliner Mauer. Dort war es wenigstens noch ruhig, aber hier lärmen die Züge!

Hallo Andy,
freut mich, dass Du auch immer den Weg nach Oberfranken findest! Deinen Worten kann ich mich nur anschließen. Warten wir mal ab, wie es ist, wenn es fertig sein wird.

Hallo Sven,
herzlich willkommen in Oberfranken. Schön, dass Du mich gefunden hast und noch viel schöner, dass Dir die Anlage gefällt!

Hallo Pat,
auch Dir ein herzlichen Willkommen in Oberfranken! Gerne kannst Du den Fuß in die Türe stellen. Ich hoffe nur, dass ich Dich nicht enttäusche, wenn im Sommer hier nicht allzu viel passiert!

Hallo Stummis,
diese Woche habe ich mir ein neues Stativ zugelegt. Es hat eine schwenk- und neigbare Mittelsäule. So erhoffe ich mir, dass ich nun vor allem im Michelau-Teil mal von der anderen Seite heran komme. Ich bin schon auf die neuen Perspektiven gespannt, denn so habe ich meine Anlage auch noch nicht gesehen!

Hier die ersten beiden Probeaufnahmen aus Michelau. Die 144 502 war halt gerade noch da und so hat es sie auch gleich erwischt:




Nur 144 502 ist ja auch langweilig, so durfte schnell noch die 110 005 ran:




Auch für das BW erhoffe ich mir neue Blickwinkel. Zur Kostprobe auch mal eine neue Perspektive. Da habe ich die Kamera aber einfach aufs Gleis gelegt:




Wie Ihr seht, belasse ich das Seitenverhältnis der Fotos nicht mehr gleich, sondern schneide so wie mir es am besten gefällt. Ich hoffe, Euch gefällt das auch!




So wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende und wünsche viel Spaß beim Suchen unter den 2501 Beiträgen, damit Ihr immer ganz schnell Eure "Lieblinge" wieder finden werdet!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#562 von Der Dampfer , 09.07.2016 20:43

Hallo Peter
Da höre ich doch nicht etwa Sarkasmus aus Dir sprechen ,von wegen Beiträge suchen
Ich sage da jetzt mal nix zu,meine Meinung dazu findest Du im entsprechenden Diskussionsunterforum.
Aber zu Deinen neuen Bildern und zum neuen Kameraequipment da saģe ich klasse zu
Bereits die ersten Fotos der beiden E Lokoldies am Bahnsteig sind dufte. Auch die Aufnahmen aus ganz ungewohnter Perspektive am Schuppen machen Laune.Kann mir gerade gut vorstellen das Dir die Sache Freude macht. Ich mache mir manchmal auch den Spaß Bilder aus den unmöglichsten Winkeln zu machen. Noch schöner als diese dann einzustellen und mit Euch zu teilen, ist zunächst mal das Entdecken der völlig neuen Perspektiven seiner eigenen Anlage am Rechner,die man so nicht kannte und beim normalen Betrachten auch nicht sieht. Das macht Spaß und ich kann Dir versichern das Du gleich ein paar scharfe Motive ausgewählt hast für uns.Also Stativkauf gleich voller Erfolg...

Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#563 von Andy_1970 , 10.07.2016 17:15

Hallo Peter,
wünsche Dir viel Spaß beim Entdecken neuer Perspekiven in Deiner Modellwelt.
Auch die im aktuellen Beitrag gezeigten Motive sind wieder sehr schön!
Vor allem die "Kamera-liegt-auf-dem Gleis-Perspektiven" sind der
Das Zurechtschneiden der Bildformate hat den Vorteil, dass das Bild motivgerecht angepasst werde kann (z.B. Wegscheiden von "zuviel Wiese" im Vordergrund). Oder auch eine Zugaufnahme kann durch Änderung des Formates zu einer Art Panoramaaufnahme werden.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#564 von hitzl , 10.07.2016 22:11

Hallo Peter,

da ich lange nicht im Forum war, habe ich jetzt deine Anlage, an 1. Stelle in (mir ist es egal wie es heißt) gefunden ops:.

In meinen Augen, absolut 1. Sahne, was Du hier zeigst.
Besonders gut gefällt mir, der Bezug zur Realität, wie es damals eben war.

Hoffe das Durcheinander im Forum lichtet sich wieder. Habe für meinen Teil, noch ein Lz im Browser gesetzt, als kleine Sicherheit.

Wünsche eine angenehmen Wochenstart

Gruß

Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#565 von sven77 , 10.07.2016 22:33

Hallo Peter,

Die lletzten Bilder sind echt
Besonders die 144 am im Bahnhof


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#566 von Ignaz , 11.07.2016 20:39

Hallo Peter!

OK, es ist jetzt etwas schwieriger Dein Thema zu finden, aber es hat ja geklappt.

Glückwunsch zu Deinem neuen Stativ, dadurch hast Du jetzt noch mehr Möglichkeiten Deine
Bahn in Szene zu setzen.
Die 144.5 und die 110 005 sind der Beweis dafür, freue mich schon auf Bilder aus Weidhausen, die 220 sind super getroffen.
Wäre super wenn es im Herbst mal wieder klappen würde.Im Sommer geht bei mir auch nix voran, naja iss wies iss.
Logisch die E 32 oder 132, das alte Roco Schätzchen.

Mir ist es egal wo Deine Bahn zu finden ist, ob Ruhmeshalle oder Meine Anlage oder doch wieder Ruhmeshalle,
wer sucht der findet.


Schönen Abend und Restwoche noch

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#567 von GSB , 11.07.2016 21:52

Zitat von 280 006
Ich kann noch nicht beurteilen wie es mit "3xOberfranken" weiter gehen wird! So richtig komme ich noch nicht klar mit dieser neuen Situation - mir fehlt es ganz einfach an Übersicht! Aber naja, mal sehen.


Hallo Peter,

also wie woanders schon geschrieben kann ich die Probleme mit der Übersichtlichkeit nicht so wirklich nachvollziehen - über "Schnellzugriff --> Eigene Beiträge" links oben sieht man auf einem Blick alle Threads, in denen man schonmal was geschrieben hat...

Ich gehe eigentlich fast immer nur darüber rein - deshalb hab ich oft gar nicht bemerkt ob der Thread nun in der "Halle" oder woanders steht.

Es wäre sehr schade wenn Du nur wegen der Umstrukturierung hier keine Beiträge mehr schreiben würdest! Zumal Du doch jetzt extra nen neues Stativ für viele tolle neue Aufnahmen hast!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#568 von Mesh ( gelöscht ) , 12.07.2016 19:22

Zitat von 280 006
Ich kann noch nicht beurteilen wie es mit "3xOberfranken" weiter gehen wird! So richtig komme ich noch nicht klar mit dieser neuen Situation - mir fehlt es ganz einfach an Übersicht!


Ich bin durch die ganzen Diskussionen erst wieder so richtig auf den Anlagenteil aufmerksam geworden. Damit dann auch wieder diese Anlage (+Fotos) entdeckt und gleich mal ein Lesezeichen gesetzt. So herum geht es also auch


Mesh

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#569 von 280 006 , 21.07.2016 20:50

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure netten Kommentare!

Hallo Willi,

ja es macht wirklich Spaß, seine eigene Anlage mal aus anderen Perspektiven förmlich neu zu entdecken. Nur fehlt mir leider gerade die Zeit Außer den ersten neugierigen Versuchen mit dem neuen Stativ ist seitdem nichts mehr passiert! Also Willi, besten Dank für Deinen Besuch ...

Hallo Andy,
auch Dir danke ich fürs Vorbeischauen. Ich werde wohl in Zukunft alle Bilder "frei" zuschneiden, so wie es eben am besten passt!

Hallo Dennis,
schön, dass Du nach Oberfranken gefunden hast und noch schöner, dass Dir meine Anlage gefällt!
Ich muss Dich leider aber erstmal enttäuschen. Wie der Titel schon verrät, wird hier erst mal nicht mehr viel passieren. Ich hoffe dann auf die kältere Jahreszeit. Dann gibt es hoffentlich auch wieder ein paar Fotogeschichten!

Hallo Sven,
besten Dank für Deine netten Worte!

Hallo Ignaz, treuer Wegbegleiter,
das mit der 132 können wir ja gerne für den Herbst festhalten! Freut mich, dass Dir die Fotos gefallen! Schöne Grüße nach Lichtenfels!

Hallo Matthias,
nein, keine Angst, es werden hier auch wieder umfangreichere Beiträge kommen. Ich habe soviel nette Zuschriften bekommen und da macht es Spaß, hier Bilder zu zeigen und Geschichten zu erzählen. Nur im Moment ist eben etwas wenig Zeit und für mich auch nicht so die richtige Jahreszeit!

Hallo Christian,
auch Dir ein Dankeschön für Deinen Besuch. Im Herbst wird es schon weiter gehen in Oberfranken!


So liebe Leute, wie schon der Titel anzeigt, verabschiede ich mich erstmal in eine Sommerpause! Ich hoffe, Ihr vergesst Oberfranken nicht, denn zur Zeit sieht es hier so aus:





Ich hoffe, wenigstens ein bisschen vor Staub geschützt!

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Sommerzeit und sage bis bald, dann bestimmt auch wieder mit neuen Bildern hier in Oberfranken!

Beste Wünsche und beste Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#570 von Ignaz , 23.07.2016 13:01

Hallo Peter!

Na dann wünsch ich Dir eine schöne Sommerzeit, bis die Tage!

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#571 von 280 006 , 16.09.2016 16:19

Hallo zusammen,

wird ja auch Zeit, dass ich mich mal wieder melde!
ich hoffe, Ihr habt Oberfranken nicht ganz vergessen!

Wenn auch nicht schwerpunktmäßig mit Modellbahn, so möchte ich doch meine Berichte über die Streckensperrung zwischen Bamberg und Lichtenfels mit dem heutigen Beitrag abschließen. Nach dem Desaster in Berlin ist das Vertrauen in die deutsche Ingenieurskunst doch noch nicht ganz verloren gegangen. Denn wie geplant konnten pünktlich zum 5. September die Züge zwischen Bamberg und Lichtenfels wieder in Betrieb gehen. Deshalb zeige ich heute endlich mal wieder Züge von diesem neuen Streckenabschnitt:

Wie immer starte ich in Breitengüßbach. Wir befinden uns an der nördlichen Ausfahrt und blicken Richtung Ebing. Das Überwerfungsbauwerk ist noch nicht fertiggestellt. Hier sind auch die umfangreichsten Arbeiten zu bewältigen: Überquerung der "Bestandsstrecke", Unterquerung der Autobahn A73 und die Verlegung des Mains.
Die Lärmschutzwände bereiten "viel Spaß" beim Fotografieren!




Weiter geht es nach Ebing. Hier ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Nichts erinnert mehr an den früheren Zustand - der Mittelbahnsteig wurde neu gebaut. Links entsteht der Oberbau für die NBS. Da der Bahnhof ca. einen Kilometer von der Ortschaft entfernt liegt, wurden hier keine Lärmschutzwände installiert. Bestimmt können hier mal die Züge auf der NBS gut abgelichtet werden.




Die Straße nach Zapfendorf ist noch nicht für den Verkehr frei gegeben. Auch von hier sind gute Aufnahmen möglich:




Das ist vielleicht auch einmal ein außergewöhnliches Motiv für die Modellbahn. Hinter dieser "Brücke" beginnt die Verlegung des Mains. (Während der Dampfer-Willi die Brücken aufbaut, werden sie hier eingerissen )




Kommen wir nach Zapfendorf. Brutal wie diese Ortschaft verändert worden ist. Die Mauern trennen den Ort in Nord und Süd. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen, es ist nichts mehr wieder zu erkennen. Für das kommende Jahr werde ich mich wohl auf solche Bilder konzentrieren. Denn nur noch ein Jahr werden die ICE/IC´s auf der "Altbaustrecke" fahren:




Heute machen wir noch einen Sprung an eine ganz andere Stelle. Die Stadt Coburg wird durch eine umstrittene Einschleifung an die NBS angebunden. Im Hintergrund rechts erkennt man die Verbindungskurve zur NBS Richtung Bamberg, der Agilis-Triebwagen kommt von Lichtenfels und fährt nach Coburg. Die Weichenverbindung wurde erst letzte Woche eingebaut und das linke Gleis ist noch nicht befahrbar. Ganz hinten ist die Brücke der NBS zu erkennen:




Diesen Bericht möchte ich nicht abrupt ohne Modellfotos beenden. Deswegen heute ein Bild von einem ICE - ja, so was habe ich auch - auch wenn es nur der Experimental ist und, darüber bin ich besonders glücklich, noch mit dem "schönen" DB-Emblem:



Ich wünsche allen eine schönes Wochenende!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#572 von Johannes O'Donnell , 16.09.2016 16:41

Hallo Peter,

sehr schön, wie Du das dokumentierst. Bei aller Romantik, die das Eisenbahnhobby sonst so mit sich bringt, die Entstehung neuer Verkehrswege und Bahntrassen sind auch sehr interessant. Freude bereitet mir auch Dein ICExperimental, den ich auch in meinem Fuhrpark führe...der gleichfalls der einzige Superschnellzug ist, den ich besitze. Ich habe ihn dieses Jahr von einem FRAMSt Kollegen digitalisieren lassen und bin ganz stolz auf dieses wunderbare Modell, das nach meinem Ermessen völlig zu Unrecht heruntergeredet wird.

Hessische Grüße nach Oberfranken sendet
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#573 von Der Dampfer , 16.09.2016 16:59

Hallo Peter
Schön das Du wieder da bist. Hast Du das Kondom von Deiner Anlage entfernt?.... flaster: flaster:
Keine schlechte Idee eigentlich. Man müßte sowas dauerhaft haben ,gleichsam als Haube ,wie früher auf der alten Stereoanlage.
Hat die Abdeckung gut geklappt?...sowas steht mir nämlich auch noch bevor. Das Universum in dem Neustadt am Wald existiert (also der Raum ) müßte mal neue Farbe an den Restwänden haben die nicht mit Moba zugebaut sind. Im Moment schiebe ich das noch ein wenig ,aber im Winter muß es passieren. Hast Du besonders dünne oder eher dicke Folie verwendet?
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#574 von Andy_1970 , 16.09.2016 17:05

Hallo Peter,
vielen Dank für den aktuellen und sehr interessanten Vorbildbericht aus Deiner Heimat!
Von den Fahrzeugen ist auf den Fotos einiges an Abwechslung geboten.
Die Verlegung des Mains scheint eine sehr umfangreiche Baumaßnahme zu sein.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#575 von Ignaz , 17.09.2016 13:34

Hallo Peter !

Schön wieder was von Dir zu sehen, mag die ICE`s nicht so besonders, aber da sie ab 2017 hier nicht
mehr fahren werden habe ich mich auch entschlossen sie noch zu knipsen.
Wieder mal schöne Bildere von Dir.
Um den ICE beneide ich Dich, habe ihn leider verpennt.

Also auf in eine Neue Moba Saison, das Wetter passt ja schon.

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Hall of Fun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz