RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#526 von Cyberrailer , 10.04.2016 18:16

Hallo Peter

Ich kann es auch gar nicht oft genug schreiben, wie sehr mir deine Bilder gefallen !
Einfach klasse

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#527 von Andy_1970 , 10.04.2016 19:04

Hallo Peter,
wieder eine tolle Fotofolge!
Diesmal sogar mit vorbildgerechter IIAIB (interessanter internationaler Abwechslung im Betriebsgeschehen).
Einfach Klasse

Dieses Bild hat mir besonders gefallen:


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#528 von Alex103 , 11.04.2016 21:21

Hallo Peter,

ich gehe jetzt mal direkt auf Gegenbesuch .
Kenne deine Anlage schon sehr lange und gucke gerne regelmäßig rein..bin leider nur recht schreibfaul gewesen ops:
Den Haltepunkt so leicht in der Kurve finde ich sehr schön und absolut Fotogen.

Nun machst du ja sehr gute Fotos und da habe ich gleich mal eine Gegenfrage was das Thema Beleuchtung angeht.
Auf der ersten Seite sieht man ja dein Fotosetup. Kannst du mir verraten welche Farbtemperatur die Leuchtmittel haben und wie viel Watt auf denen liegt? Man kann auf dem Bild zwei Lampen sehen aber ich denke du benutzt für ein Motiv nur eine, oder?
Ich habe ähnliche Lampen im Auge, ein Dreierset runtergesetzt auf 160€, da kann man auch fürs filmen viel indirekts Licht produzieren..Ich frage mich nur welche Leuchtmittel ich verwenden soll, die Lampen für die ich mich interessiere haben jeweils eine Spirallampe mit 5500K 125W..könnte zu kalt sein, es ist zumindest schwer sich das vorzustellen. da würde es mich interessieren was du benutzt.

Würde mich jetzt einmal über deinen Rat freuen

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#529 von Lothar Michel , 13.04.2016 21:35

Servus Peter,

na das sind ja mal interessante Bilder von Vorbild und Modell.
Da könnte man ja glatt noch über eine 1044 im Fuhrpark nachdenken .

Sehr anregend .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#530 von 280 006 , 16.04.2016 14:29

Hallo zusammen,

besten Dank für Euer Interesse an meinen Österreich-Beitrag!
Zur Post:

Hallo Willi, treuer Freund vom Niederrhein,
herzlichen Dank für Deine Worte! Auch wenn Du nur einen Halbsatz auf österreichisch beherrscht, freut es mich natürlich, dass Dir der kleine Ausflug in die Alpen gefallen hat! Du hast natürlich Recht, was heute alles so auf den Gleisen herum fährt, wäre vor Jahren undenkbar gewesen. Da war der Österreicher damals schon ein echter Hingucker! Leider war die 1044 sehr schnell wieder weg - ich denke. irgendetwas hat mit der Technik nicht funktioniert. Ich weiß es leider nicht mehr genau! Auf jeden Fall sind meine Gleise jetzt wieder abgesaugt...

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Besuch und den netten Kommentar! Meine Bahnwelt hört ebenfalls 1994 mit dem eckigen DB-Keks auf. Streng genommen gerade so drüber. Aber der Reiz des Österreichers war einfach zu groß!
Die 220 war nie planmäßig in Coburg. Aber mir gefällt die Lok so gut, dass ich es mir nicht verwehren kann, sie ab und zu mal ins BW zu stellen! In Michelau sieht es anders aus. Da sind die Loks in den 70ern ab und zu für die 01 eingesprungen. Ich denke sogar, dass es zeitweilig Planeinsätze bis Hof gegeben hat! Es gibt zumindest einige Bilder!

Hallo Ignaz,
auch Dir meinen Dank für den Besuch und Kommentar! Da sieht man wieder einmal, was in Lichtenfels alles so los war!

Hallo Holger,
Schienenscheusale und Gleiswarzen von heute wird es auf meiner Anlage nicht geben, weil ich sie auch nicht besitze. Einzige Ausnahme ist die Hamsterbacke, der Triebwagen gefällt mir ganz gut, passt aber natürlich nicht so richtig!

Hallo Matthias,
die 1044 sind nicht nur bis München gekommen, sondern von Wien über Nürnberg sogar bis Frankfurt. So hätte sich es damals auch angeboten, anstelle nach Frankfurt auch Richtung Leipzig zu fahren. Aber leider hat sich dieser Plan dann zerschlagen!

Hallo Mario,
besten Dank und freut mich natürlich, dass Dir die Aufnahmen gefallen!

Hallo Andy,
schön, dass Du wieder reingeschaut hast für diese IIAIB ...

Hallo Alex,
herzlichen Dank für Deinen Gegenbesuch! Für die Fotoaufnahmen verwende ich dieses Set:
Helios 501 BIGLAMP Maxi-Set
http://www.alles-foto.de/default.asp?UID...74&MENPRO=3&ES=

Leider ist in der Beschreibung die Farbtemperatur nicht angegeben. Es ist annähernd Tageslicht. Das Set beinhaltet drei Lampen, wovon ich meist nur zwei verwende. Meistens mache ich von einem Motiv drei Aufnahmen: Zwei Lampen, recht Lampe, linke Lampe. Durch die unterschiedliche Beleuchtung habe die Fotos auch eine unterschiedliche Wirkung. Ich suche mir dann das Foto heraus, dass mir am besten gefällt!
Über die Farbtemperatur würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Mit "annähernd Tageslicht" bist Du gut dabei! Mit der digitalen Fototechnik kann man ja noch viel bearbeiten, so wie es am besten gefällt! Wichtiger finde ich die Lichtführung - Streiflicht u.s.w. Das bekommt man mit einem Blitz nicht hin!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen!

Hallo Lothar,
herzlichen Dank für Deinen Besuch! Wenn sie in Deinen zeitlichen Rahmen hinein passt, eine 1044 geht immer und ist auch ein schöner Hingucker! Wie bereits oben geschrieben, sind die Loks ja bis Frankfurt gekommen. Auch den Vorläufer, die 1042 find ich sehr interessant. Auch die waren bis Frankfurt unterwegs! Schöne Bahnwelt eben...

Zum Schluss noch ein paar Bilder aus dem BW:

Museumszeit: Beide Museumsloks, die 86 457 und 280 002, stehen vereint vor dem Schuppen:




Hier sind mal alle drei Farbvarianten der Frau 100. Zu DB-Zieten waren solche Aufnahmen auch noch möglich:




Das hat es in Coburg natürlich nicht gegeben, eine solche Ansammlung von Großdieselloks. Aber der Spaß an der Modellbahn macht es eben möglich:




So wünsche ich noch ein schönes Wochenende!
Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#531 von raily , 16.04.2016 14:53

Hallo Peter,

Zitat
Das hat es in ... natürlich nicht gegeben, eine solche Ansammlung von Großdieselloks.
Aber der Spaß an der Modellbahn macht es eben möglich


selbst in meinem kleinen AW gibt es manchmal so "komische" Anhäufungen: Guck mal


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#532 von MoBaFahrer216 , 16.04.2016 20:50

Zitat von 280 006





Hallo Peter,
das Foto ist das absolute Highlight. 220er und 216er. Gibt's was schöneres? Außer Epoche III/IV Dampf- und Elloks natürlich...
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#533 von Ignaz , 16.04.2016 21:35

Hallo Peter,

Einfach nur schön Deine Diesel-Power!!



Grüsse aus Lichtenfels

Iganz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#534 von Alex103 , 17.04.2016 19:10

Hallo Peter

danke für die Beschreibung deiner Vorgehensweise. Ich habe einen Wurd auf diese Lampen geworfen:
http://www.folux.de/Webwinkel-Product-12...TSET-1350W.html

Auch wenn ich mir eignetlich sehr sicher bin wie ich die Lampen verwenden will muss ich nochmal Fragen: Du schreibst folgendes

Zitat von 280 006

Hallo Alex,
Das Set beinhaltet drei Lampen, wovon ich meist nur zwei verwende. Meistens mache ich von einem Motiv drei Aufnahmen: Zwei Lampen, recht Lampe, linke Lampe. Durch die unterschiedliche Beleuchtung habe die Fotos auch eine unterschiedliche Wirkung. Ich suche mir dann das Foto heraus, dass mir am besten gefällt!



Du hast aber beide Lampen nicht zur selben Zeit an oder? Ich denke mir halt das man versucht das Licht möglichst aus einer Richtung kommen zu lassen um die Sonne zu nachzustellen, Streiflicht oder Gegenlicht geht natürlich auch und kann schöne Effekte haben.

Danke nochmal für die Beschreibung..mit dem Licht hast du natürlich recht. Gerade wenn man raw fotografiert kann man das recht angenehm manipulieren

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#535 von ACID , 19.04.2016 12:04

Hallo Peter

Waaahhh..... Mit den Bildern der ÖBB 1044 hast du bei mir wieder voll ins Schwarze getroffen! Ich liebe diese Maschine schon seit meiner Kindheit und auf deiner Anlage sieht sie einfach nur fantastisch aus!



Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#536 von 280 006 , 24.04.2016 21:18

Hallo zusammen,
bevor die neue Woche los geht, wollte ich mich noch mal melden! Wie das eben so ist um diese Jahreszeit, spielt sich das Leben wieder mehr draußen ab, obwohl man heute nicht unbedingt den Eindruck hatte, dass wir uns im Frühling befinden!

Vielen Dank für die Zuschriften, die ich natürlich gerne beantworten möchte. Dazwischen gibt es ein paar "Konservenbilder" quer aus Weidhausen:

Hallo Dieter,
Du hast natürlich auch eine schöne Ansammlung der V160-Familie! Die Loks waren eben früher häufig anzutreffen und mir gefallen sie bis heute!



Der Bahnhof Weidhausen mal von der Straßenseite


Hallo Richard,
freut mich, mal wieder etwas von Dir zu hören. Eine 216 ist zwar nicht mit auf dem Bild, aber das macht ja nichts! Schön, dass es Dir gefällt!

Hallo Ignaz,
besten Dank für Deinen Besuch und schönen Gruß nach Lichtenfels!



Das WC war nicht im EG untergebracht, sondern es gab ein Toilettenhäuschen nebenan!


Hallo Alex,
mit diesem Lampenset bist Du denke ich ganz gut bedient! Vor allem das Stativ mit dem Ausleger finde ich interessant. Nochmal zu den Aufnahmen: Ich mache durchaus das erste Bild immer mit beiden Lampen, dann nur mit der rechten und danach nur mit der linken! Wennbeide Lampen an sind, hast Du natürlich kaum Schatten, aber dafür eine gleichmäßige Ausleuchtung! Viel Spaß beim Fotografieren mit den Fotolampen!



Mmmmmhhh, ich kann es noch förmlich riechen! Ich denke, da gab es keinen Kanal, sondern es sickerte alles in eine Grube ......


Hallo Christian,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Ja, ich bin richtig froh, dass ich die 1044 sogar vorbildsgerecht bei mir in Michelau einsetzen kann!

Aber einen Zug soll es dann doch noch geben: So sahen die letzten Jahre auf der Steinachtalbahn aus: Eine V60 befördert die Übergabe zurück nach Coburg.




Ich wünschen allen eine schöne Woche!
Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#537 von Lothar Michel , 30.04.2016 15:29

Hallo Peter,

hey, meine Avatar mit dezent gealterten Braunen hinten dran. Mit dem Bild hast Du mich ja sofort gekriegt .

Auch Dein externes Häuschen mit Geruchsfaktor ist Modellbau von der feinen Sorte.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#538 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.05.2016 22:38

Hallo Peter,

auch ich kann die 1044-Einsätze bestätigen; die Maschinen sind planmäßig nach Nürnberg Rbf gekommen und haben dann Leistungen zur Füllung der Wartezeit bis zum Rückweg übernommen. Das ist Teil der Kompensation für die erheblichen Tfz-Km der DB in Österreich gewesen (auf der Westbahn teilw. sogar über Wien hinaus bis Hegyeshalom, über den Tauern und zum Brenner).

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#539 von 280 006 , 03.05.2016 17:03

Hallo liebe Stummi-Freunde,

es hat sich wieder einiges getan auf der Baustelle in Breitengüßbach. Und wie versprochen möchte ich Euch auf dem Laufenden halten. Doch bevor es los geht noch schnell zur Post:

Hallo Lothar,
freut mich , dass Dir die Bilder gefallen! Einen Übergabe mit einer V100 und dahinter G-Wagen, das ist einfach der Klassiker schlechthin. Nach dem Motto "ein Gedeckter geht immer" erwische ich mich immer wieder, wenn ich mal wieder so einen Wagen kaufe! Auch ich verfolge Deinen Trööt, auch wenn ich viel zu selten etwas schreibe! Sorry dafür!

Hallo Alexander,
ihr in Nürnberg habt ja schon immer Österreicher zu Gast. Damals fuhren schon die 1042 bis Frankfurt, dann die besagte 1044 und ist nicht jetzt der Taurus noch aktiv, zumindest vor Güterzügen? Nicht nur bei den Tfz sondern auch im Personen-Wagenbereich gab es diese "Kilometer-Ausgleich-Einsätze". Ich kann mich daran erinnern, dass auf der Nebenbahn von Coburg nach Rodach Schlierenwagen zum Einsatz gekommen sind! Ist mal wieder eine Idee, dies im Modell nach zu spielen! Besten Dank für Deinen Besuch und viel Grüße nach Nürnberg

Hallo Stummis,
so jetzt gibt es wieder Fotos von unserer Großbaustelle zwischen Bamberg und Lichtenfels. Es hat sich einiges getan und so langsam wird erkennbar, dass hier eine Eisenbahnstrecke gebaut wird. Ich beginne wieder in Breitengüßbach an der südlichen Einfahrt aus Bamberg. Der Unterbau ist erstellt und die ersten Oberleitungsmasten stehen. Erfreulich, dass uns diese Betondinger erspart bleiben:




Wir drehen uns und blicken Richtung Bamberg. Auch im Bereich der Behelfsbrücke stehen schon die ersten Masten:




Ein erstes Schienenfahrzeug konnte auch schon gesichtet werden:




Im Bahnhofsbereich von Breitengüßbach entsteht der Bahnsteig. Ganz schön breit, wie ich finde ... EG und GS bleiben erhalten: schööön




Unter diese Brücke führt die Nebenbahn nach Ebern (früher Maroldsweisach). Auch hier wird alles umgekrempelt:




Wir stehen wieder auf der zweiten Behehlsbrücke Richtung Lichtenfels. Die Rampe der NBS zum Überwerfungsbauwerk nimmt erste Konturen an. Die Brücken sind im Bau. Wenn man die Breite sieht, fragt man sich, wie viele Gleise da mal wohl liegen werden?




Beim Blick zurück nach Breitengüßbach sieht man den Neubau der Straßenbrücke.




Nochmal die Entstehung des Überwerfungsbauwerks:




Wir kommen nun nach Ebing, diesen kleinen Bahnhof direkt am Main gelegen. Auch hier ist die Bahnsteigkante schon zu erkennen. Im Vordergrund verläuft die NBS:




Ich habe mich mal etwas näher auf die Baustelle gewagt und stehe nun genau zwischen den beiden Strecken: Links mit den Masten und den Bagger die "Altbaustrecke" nach Lichtenfels und rechts entsteht die NBS nach Erfurt:




Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen. Ich freue mich schon darauf, wenn hier endlich wieder Züge fahren. Dann werden wohl auch interessante Vergleichsfotos entstehen.

Eine schöne Woche noch ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#540 von Wolfgang44 , 03.05.2016 18:24

Hallo Peter,
ich finde das super dass du uns da auf dem laufenden hältst!
Die Kombination Alt und Neubaustrecke ist in dem Bereich schon sehr interessant. Da gibt es doch bestimmt schön Gleispläne?
Beeindruckend finde ich auch immer wie tief der Untergrund aufbereitet wird, da werden immer unglaubliche Massen bewegt. Ich beobachte zur Zeit gerade den Neubau einer Strassenbahnlinie hier in Nürnberg und da ist auch immer viel schweres Gerät unterwegs.
Gespannt bin ich auch auf die Vergleichsbilder. Zum Glück hast Du da ja ein großen Fundus an dem Du uns ja immer teilhaben läßt


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#541 von Andy_1970 , 04.05.2016 20:02

Hallo Peter,
vielen Dank für die aktuelle Ausgabe Deiner Baustellberichterstattung!
Es ist sehr interessant durch Deine Fotoberichte den Umbau in Zeitraffer miterleben zu können!
Besonders erfreulich war für mich: Erhalt des EG und des GS, sowie Verzicht auf Betonmasten !


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#542 von GSB , 11.05.2016 09:56

Guten Morgen Peter,

danke für Dein Update mit den vielen Bildern!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#543 von Holger_D , 11.05.2016 10:48

Zitat von MoBaFahrer216
220er und 216er. Gibt's was schöneres?



Hi Richard,

allerdings: V 200 und V 160!

Liebe Grüße vom Epoche-3-Fan Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#544 von Barmer Bergbahn , 04.06.2016 11:27

Hallo,

was für eine schöne Anlage, ehrlich. Bin immer wieder begeistert – vor allem, wenn Du uns auf die Nebenbahn entführst.
Interessant finde ich besonders, dass Du Gebäude mit Backsteinoptik verwendest. Die waren ja im südlichen Raum eher selten vertreten, wobei Du natürlich trotzdem absolut richtig liegst. Einfach herrlich...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#545 von 280 006 , 12.06.2016 00:00

Hallo liebe Stummi-Freunde,

heute gibt es mal wieder etwas aus Oberfranken! Ich muss mich wohl entschuldigen, dass ich mich etwas rar gemacht habe! Aber in den Sommermonaten spielt sich bei mir das Leben mehr draußen ab als im Moba-Keller! Daran wird sich leider auch in der nächsten Zeit nicht viel ändern! Sorry! Aber Richtung Herbst sollte es dann wieder "besser" werden. Eine schöpferische Pause tut ja auch mal ganz gut!
Entschuldigt bitte auch, dass ich bei den anderen Kollegen wenig bis gar keine Kommentare hinterlassen habe! Wenn es die Zeit zu lässt, schaue ich sehr wohl im Forum herum, aber zum Schreiben fehlt meist leider dann doch die Zeit!

Aber heute wollte ich doch wieder einmal ein Lebenszeichen von mir geben. Gab es doch Besuch aus Freilassing auf der Frankenwaldbahn. Doch zuvor erst schnell die angesammelte Post:

Hallo Wolfgang und schöne Grüße nach Nürnberg,
ja Euren Straßenbahnbau habe ich auch schon gesehen! Ich finde es immer toll, wenn Schienen verlegt und nicht abgebaut werden! Auch auf unserer Baustelle liegen schon wieder die ersten Gleise und die NBS nach Erfurt kann nun durchgehend befahren werden, allerdings noch ohne Fahrdraht! Besten Dank für Deinen Besuch!

Hallo Andy,
danke auch Dir, dass Du immer so treu herein schaust! Auch ich verfolge die letzten Bilder aus Ottbergen und bin schon, wie so viele andere auch, gespannt auf Deinen Neubau!

Hallo Matthias,
freut mich, dass die Baustellenberichte gefallen! Wie gesagt, liegen jetzt schon die ersten Gleise in Breitengüßbach! Ich muss mal wieder Fotos machen!

Hallo Holger,
schöne Grüße in die Epoche III

Hallo Christian,
herzlich in Oberfranken! Freut mich, dass Dir die Anlage gefällt! Da das Coburger Land früher ein eigenes Herzogtum war, gehörte es weder zu Bayern, Franken oder Thüringen. Die Nebenbahnen hier sind sogar unter preußischen Einfluss entstanden, deswegen die Backsteingebäude. Wenn man genau hinsieht, kann man diese "Coburger" Vergangenheit auch heute noch an einigen Stellen erkennen ....
Aber leider muss ich Dich enttäuschen, denn heute geht es nochmal auf die Hauptbahn nach Michelau!

Womit ich, liebe Stummianer, nun zum heutigen Thema komme:

Besuch aus Freilassing bekommt man ja nicht alle Tage! Aber das Angebot eines Modellbahnhändlers war doch allzu verlockend und so musste ich einfach zugreifen und mir die 144 505 von Liliput holen. Passt natürlich nicht auf die Frankenwaldbahn, aber was soll`s, heute "spielen" wir mal Modellbahn und ich möchte Euch bitten, Euch einfach mal vorzustellen, dass eben eine 144.5 einen Sonderzug nach Kronach gebracht hat. Allerdings habe ich mich beim Wagenmaterial nicht für historisches entschieden, sondern es kommen banale Silberlinge zum Einsatz und der grüne Dm 902, genau so, wie ich die 144.5 in Freilassing kennenlernen durfte! So, genug gelabert, jetzt gibt es endlich Bilder:

Hier ist das gute Stück und dahinter eben gleich der besagte Packwagen:







... und zügig geht es durch Michelau weiter Richtung Kronach ...




Nachdem sich die Reisegruppe die wunderschöne Altstadt von Kronach angeschaut hat, geht die Fahrt zurück nach Lichtenfels mit einem kurzen Halt in Michelau:




Das "normale" Publikum scheint sich ja nicht gerade sehr für diesen Exoten zu interessieren:




Wenigstens schaut das Personal vom Güterschuppen mal aus dem Fenster:




Das passt ja wunderbar. Da kommt die "Serienschwester" mit einem Nahverkehrszug angerauscht:







Wer sieht nun schöner aus?




Ich möchte diese Vorbauten nicht missen. So kenne ich den Zugverkehr in Michelau: Eine 144 mit Umbauwagen!




Aber das soll es noch nicht gewesen sein! Die Gemeinde Michelau veranstalte ein Dorffest. Daran hat sich auch die Deutsche Bundesbahn beteiligt!!! Ja, so etwas soll es früher gegeben haben! Zu diesem Zweck holte man kurzer Hand die 144 505 mit einer V60 und stellte sie am Wochenende aus:




Damit aber noch nicht genug. Auch 110 001 stand an diesem Wochenende arbeitslos in Lichtenfels herum. Also schickte man sie auch noch gleich mit nach Michelau:




So, jetzt habe ich Eure Phantasie aber genug strapaziert! Aber warum auch nicht?

Immerhin, so ganz abwegig ist das Ganze nicht. Im Frühjahr 1985 verschlug es sogar zwei 144.5 ins BW Coburg!
Beweisbild? Bitte schön:



Und zum Schluss eines meiner wenigen Fotos vom "echten" Einsatz der 144.5 in Freilassing. Und wie es der Zufall so will, war es genau diese 144 505 mit eben jenem besagten Dm902. Die Aufnahme stammt vom Januar 1980:




Ich hoffe, das kleine "Sommerspezial" hat Euch gefallen. Ich wünsche einen schönen Sonntag und sage schöne Grüße an alle ...
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#546 von raily , 12.06.2016 01:33

Hallo Peter,

und wie dies gefallen hat mit den tollen Aufnahmen aus beiden Bereichen (Modell u. Vorbild)!

Es wird dich sicherlich nicht wundern, wenn ich dir verrate, daß ich auch das Liliputmodell besitze,
allerdings in der Ep. III -Beschriftung, das ist eine ganz tolle Maschine, kommt bei mir nur zuwenig zum Einsatz ... ops:
Übrigens hat das Ep. III -Modell dieselbe Ordnungsnummer wie das Ep. IV -Modell, die 505.

Glückwunsch zu dem schönen Maschinchen
und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#547 von Bernd der Baumeister , 12.06.2016 09:11

Hallo Peter,

sehr schöne Bilder wieder, sowohl von der Baustelle wie auch von deiner Bahn.

Die 144.5 ist schon ein schönes Modell, zieht auch bei mir ihre Runden, und zu den Preisen wie sie jetzt teilweise verschleudert wird muss man eigentlich zugreifen...

Bin immer wieder gerne zu Besuch hier.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#548 von Ignaz , 12.06.2016 09:26

Morgen Peter

Mensch, jetzt hätte ich Dich fast übersehen, wo ist das 3 x Oberfranken geblieben.

Toll Deine Spielerei mit der 144 505 hätte je sein können.
Wie immer tolle Bilder einer tollen Lok, durfte sie noch oft auf der Strecke nach Berchtesgaden sehen.

Habe sie auch in meiner Sammlung, ebenso die alte Roco 144 509, mit durchbrochenen Rahmen, eine Neuauflage dieser Variante
wäre doch noch was

Auch die Bilder von der NBS waren super, schaute gestern selber mal nach dem Fortschritten, geht jetzt rasant voran.

Wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende ebenso allen anderen Stummis.

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#549 von Andy_1970 , 12.06.2016 14:32

Hallo Peter,
wieder eine tolle Fototour!
Kann sehr gut nachvollziehen, dass Du als Besitzer einer elektrifizierten Moba nicht an der 144.5 vorbeigehen konntest!
Das Foto mit der Begegnung zwischen der 144.5 und der "normalen"-Serien 144 und dieses Foto hier:



haben es mir besonders angetan .


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#550 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.06.2016 15:34

Hallo Peter,

das ist wieder eine schöne Bilderserie mit einer netten Geschichte. Besonders gefällt mir die Idee mit dem Dorffest, wobei die spontane Beteiligung der "Behördenbahn" der Epoche IV tatsächlich "auf dem kurzen Dienstweg" möglich gewesen ist. Heute würde ein solches Ansinnen von einem Konzernbereich sofort mit der Frage nach dem PSP-Element für die Kontierung abgeschmettert werden...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Hall of Fun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz