Hallo verehrte Stummis,
schön, dass Euch auch der 2. Teil der Entstehung von Weidhausen gefallen hat! Und herzlichen Dank für die Genesungswünsche. Auch wenn es "nur" eine Erkältung war, ist man eben nicht der, der man gerne sein mag!
Kurz zu den Beiträgen:
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Besuch! Ja, das mit der "Abfüllanlage" war damals ein heißes Thema im Ort! Aber vielleicht ist es doch besser so ...
Hallo Andy,
schönen Dank auch an Dich für Dein erneutes Vorbeischauen in Oberfranken! Wenn man seine persönlichen Erinnerungen nachbaut, hat man natürlich nochmal einen größeren Bezug zu seiner Anlage! Obwohl ich aber auch manchmal die gestalterische Freiheit vermisse! Man überlegt sich dann zweimal, ob ich da ein Haus oder einen Baum hin setze, das da eigentlich gar nicht hin gehört ...
Hallo Dieter,
schönes Wortspiel mit dem Abriss vom Aufbau! Bei den G-Wagen ging es ja international zu. Da konnte man auf dem hintersten Dorfbahnhof Wagen aus den entferntesten Ländern sehen!
Hallo Matthias,
besten Dank für Deinen Besuch und den netten Worten!
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine durchweg lobenden Wort! Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat!
Hallo Ignaz,
schönen Dank für Deinen Besuch! Ich hoffe, auch Dir geht es wieder besser! Ich hoffe, ich habe jetzt Deine Baupläne nicht allzu durcheinander gebracht!
An alle Stummis,
heute komme ich zu einer Baureihe, die wohl immer etwas stiefmütterlich behandelt wird, von meiner Seite aus zumindest. Man könnte sie ja auch als Einheitslok der zweiten Generation bezeichnen und so gibt es sie in der Epoche IV auch nur in der o/b-Farbgebung, wenn gleich sie nun auch als Phantasiemodell in blau zu haben ist. Die Rede ist von der Baureihe 111. So brachte Roco die 111 001 und die war in den letzten Wochen recht günstig zu haben.
Allzu häufig dürften die Vorauslokomotiven (111 001 - 005) zumindest in den ersten Jahren nicht im Frankenwald unterwegs gewesen sein. Ihr Einsatzschwerpunkt war eher südlich von München. Aber ich hatte Glück, als die 111 001 ausgerechnet noch mit einem Expresszug in Michelau um die Ecke kommt:
Hier nun ein paar Detailaufnahmen der Lok:
Scheibenwischer und die "Loktröte" mussten noch angebracht werden. Die Tröte war beige lackiert, was mir nicht gefiel. Deshalb wurde sie grau-silber gestrichen.
Hat Roco es noch geschafft die seitliche Nummer richtig direkt unter das DB-Emblem (111 001 war die einzige 111 mit dieser Beschriftung) zu setzten, reichte es bei den Griffstangen leider nicht mehr für eine korrekte Ausführung. Diese waren bei 111 001 gleich lang und nicht wie hier nachgebaut versetzt!
Gut gefallen mir die Wagen, die es vor Jahren mal von Märklin gegeben hat. Sie passen vorzüglich in einen Postzug und waren auch bei uns in Oberfranken ständig im Einsatz:
Mit einer Leiter erklimmte ich das Bahnsteigdach und konnte so dieses Bild machen:
Bis jetzt hatte ich von der BR 111 nur Modelle von Märklin. Ich muss aber sagen, dass diese Uraltnachbildungen aus Göppingen durchaus noch mithalten können. Sehr grob waren die Stromabnehmer nachgebaut. Diese habe ich durch Sommerfeldt ersetzt und schon wirkt die Lok gefälliger. Hier als Vergleich 111 043 von Märklin:
Meine Lieblingsposition die Ausfahrt aus Michelau Richtung Frankenwald mit der leichten Rechtskurve:
Die Rückleistung erfolgte mit einem Nahverkehrszug nach Lichtenfels:
Eine gewisse Zeit später kam 111 001 nochmal mit einem Interregio auf die Strecke:
... und natürlich nochmal in meiner Lieblingsfotokurve:
Ich hatte richtig Spaß dabei, diesen Beitrag mit den 111 zu erstellen! Wie gesagt, so oft habe ich diese Baureihe nicht auf dem Schirm! Ich hoffe, es hat Euch auch etwas Freude gemacht! Als Vorankündigung und als kleinen Spannungsbogen darf ich einen weiteren Neuzugang melden, der aber leider den Weg nach Oberfranken noch nicht ganz gefunden hat! Mit ähnlicher Nummer aber ganz anderem Aussehen hoffe ich, Euch bald dieses Schätzchen zeigen zu können
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag ...