RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#476 von Der Dampfer , 02.03.2016 14:21

Hallo Peter werter Freund

Sehr aufschlußreich Deine "Making of" Bilder. Diesen Grundgedanken das man zunächst was auf die Anlage draufgibt um auch nach "unten" bauen zu können ist gar nicht so selbstverständlich. Viele denken an sowas nicht und haben später ihre liebe Mühe auch mal nur eine kleine Senke darzustellen. Auch gefallen mir die großen flaschenartigen "Silo´s" die dort kurz standen ,am Bahnhof. Standen die dort um etwas zu "beschweren" nach Klebung oder um etwas zu erleichterrrrnnnnnn so nachmmm BBBaaauen...hicks.. hupsa
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#477 von 280 006 , 02.03.2016 14:58

Hallo Willi,
schönen Dank auch für Deine schnelle Antwort!
Die Flaschen ähnlichen Silo mussten nach nur kurzer Standzeit sofort wieder entfernt werden! Es lag weder eine Baugenehmigung noch eine Aufstellgenehmigung vor! Außerdem gab es Beschwerden von den Anwohnern, "die Dinger würden zum Saufen" animieren! Gerne hätte ich an diese Stelle eine Abfüllanlage installiert - aber das ging ja dann nicht mehr


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#478 von Ignaz , 02.03.2016 20:36

Hallo Peter

schön das Du den Messestress mit der tollen Bilderstory abbaust.
Toll zu sehen wie Dein Weidhausen entstanden ist.

Sind die Flaschen wenn sie leer sind noch schwer genug.

Bitte mehr Bilder

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#479 von Andy_1970 , 03.03.2016 17:37

Hallo Peter,
ist richtig schön anzusehen, wie Deine tolle Anlage in Zeitraffer virtuell entsteht.
Freut mich, und wahrscheinlich sehr viele Stummies ebenfalls, dass Du den Werdegang der Anlage damals dokumentiert hast.
Vielen Dank für das Einstellen des interessanten Beitrages!
Bin schon auf den zweiten Teil dieser Beitragsreihe gespannt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#480 von bahner91 , 06.03.2016 23:35

Hallo

Vielen Dank für die netten Begrüßungsworte. Hab mich nach langem stillen mitlesen mal dazu entschlossen mich hier anzumelden
Und meine erste Frage wurde ja auch wunderbar beantwortet, vielen Dank dafür
Werde ich doch gleich mal ausprobieren
Auf jeden Fall schau ich hier jetzt öfter vorbei

Ach ja, Jürgen ist mein richtiger Name

Grüße, der Jürgen


Eisenbahner mit Herz und Seele


bahner91  
bahner91
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.02.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#481 von GSB , 08.03.2016 17:23

Hallo Peter,

Hab jetzt mal schnell von unterwegs die Baubilder angeschaut. Das mit ner Styrodur -Auflage hatte ich auch mal angedacht und bei einem der zukünftigen Module gemacht - aber weiter ging's dann nicht mehr...

Sollte ich aber wohl zukünftig wieder in Betracht ziehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#482 von 280 006 , 09.03.2016 11:57

Hallo liebe Stummifreunde,

ich freue mich über das Interesse an den Baubildern aus Weidhausen! Gerne beantworte ich die Fragen:

Hallo Ignaz,
besten Dank für Deinen Besuch! Heute folgen weitere Bilder vom Bau!

Hallo Andy,
auch Dir Danke ich für Deinen Besuch! Ja, ich bin auch froh, dass ich damals ein paar Aufnahmen vom Bau gemacht habe! Manche Dinge geraten doch schnell in Vergessenheit! Heute hat Dein Warten ein Ende, es folgt Teil 2 der Baubilder!

Hallo Jürgen,
gerne beantworte ich (wie auch die meisten anderen) die Fragen soweit möglich! Schön, dass Du jetzt hier aktiv teil nimmst! Du bist jederzeit herzlich willkommen!

Hallo Matthias,
Danke für Deinen Besuch! So eine Styrodur-Auflage kann ich nur empfehlen. Man tut sich bei vielen Dingen leichter. Das fängt schon an, wenn man nur ein Verkehrsschild einstecken möchte!

An alle Stummis,
wie bereits angekündigt, zeige ich heute noch ein paar Fotos vom Weiterbau des Weidhausen-Teils:

Wir befinden uns am Bahnübergang Salzgasse an der Einfahrkurve aus Coburg. An dieser Stelle wurde klassisch weitergebaut: Draht, Küchenpapier, verdünnter Holzleim:




Nochmal die gleiche Stelle von der anderen Seite. Die Stützmauer links entspricht leider nicht dem Vorbild. Aus Platzgründen habe ich mich dafür entschieden. An dieser Stelle endet eigentlich auch schon Weidhausen, deshalb ist das dort gut zu verkraften:




Wir springen zum Bahnübergang Sonnefelder Straße. Die Straße befindet sich im Rohbau ....




... und Stellprobe mit dem "Ziehharmonika-Bus"! Genau so ein Bus brachte mich jahrelang in die Schule nach Coburg!




Wenn das erste "Grün" auf die Anlage gekommen ist, war das immer irgendwie ein besonderer Meilenstein. Der Trampelpfad vom Bahnsteig in die Sonnefelder Straße durfte natürlich offiziell nicht begangen werden! Aber wer hielt sich schon dran?




Blick in die andere Richtung: Das "Deitzmann-Haus" hat auch ein paar Grasfasern abbekommen




Alle Bilder stammen aus dem Herbst 2002. Wir sind wieder bei der Salzgasse. Auch hier wird es langsam grün:




Großes Augenmerk legte ich damals auf die Gestaltung des Bahnübergangs "Salzgasse". Der musste so gut wie möglich passen, war es doch die Stelle, die ich fast an jedem Sommerabend passiert habe, um mit dem Fahrrad zur Ladestraße zu fahren:




Ohne mich selbst loben zu wollen, ich bin mit der Gestaltung sehr zufrieden. Gerade dieser Teil hält meine Erinnerungen an den Bahnverkehr in Weidhausen besonders wach:







Hier erkennt man auch die Entstehung der Hohlgasse. Dank der Styroporplatte konnte ich nun nach "unten" arbeiten":




Ein paar Bäume und Sträucher und schon sieht das doch ganz gut aus?






Kommen wir Richtung Bahnhof. Die Gleise sind verlegt:




Auch die Ladestraße hat schon ihre Schmutzauflage bekommen. Links entsteht der kleine Wall Richtung Friedhof:




Im Frühjahr 2003 hatte schon fast alles eine "Grundbegrünung". Die Blechkanäle wurde probeweise hingelegt und die Zahnstocher symbolisierten die künftige Telegrafenleitung:




Wie es heute da aussieht, das wisst Ihr ja:




Ich hoffe der kleine Abriss über den Bau von Weihausen hat Euch gefallen.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#483 von Bauzugfahrer Andreas , 09.03.2016 20:29

Hallo Peter,

ja, deine Bilder um die Entstehung des Bhf Weidhausen wissen durchaus zu gefallen. Modellbau in Zeitraffer sozusagen.

Das man die Stellen der Jugend besonders genau nachbildet ist ja eigentlich klar....

Die Idee mit der Styrodurplatte ist Klasse. Das habe ich bei meiner jetzigen Anlage auch gemacht. Die Vorteile sind wirklich nicht von der Hand zu weisen.

Auch deine auf dem letzten Bild gezeigten Zuggarnitur ist wieder ein echtes Leckerchen und gefällt mir ganz Ausgezeichnet.

....Schade das es mit der Abfüllanlage in Weidhausen nicht geklappt hat...manche Anwohner können aber auch kleinlich sein....tststs

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#484 von Andy_1970 , 10.03.2016 17:35

Hallo Peter,
wieder ein sehr interessanter Baubericht!
Als Modellbahner ist es beim Anlagenbau immer spannend, zu sehen, wie die Modellwelt so langsam Konturen annimmt.
Aber im Falle Deines konkreten Nachbaus wurde aus dieser Spannung wahrscheinlich ein richtiges Erlebnis, wennn Du eine Zeitreise in Deine eigene Erinnerungen unternehmen kann.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#485 von raily , 10.03.2016 22:10

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen bebilderten Abriss, obwohl doch eher der Aufbau in seinen Schritten gezeigt ist,
welcher auch für mich sehr interessant ist.

Zur Zuggarnitur schließe ich mich Andreas' Meinung komplett an,
3 Stückgutwagen, das hat schon was

und da hat sich ja sogar ein "Franzose" eingeschmuggelt ... flaster:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#486 von GSB , 11.03.2016 21:57

Hallo Peter,

ich hoffe Du bist auf dem Weg der Besserung...?

Danke für Deine nostalgische Zeitraffer-Reise durch die Baugeschichte - finde ich sehr spannend, besonders mit den Hinweisen auf tatsächliche Erlebnisse & Erinnerungen aus Deiner Kindheit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#487 von WiTo , 12.03.2016 18:26

Hallo Peter,

auch ich bin völlig begeistert von deiner Rückblende. Unfassbar, wie aus dem relativ nacktem Gerippe diese prachtvoll gestaltete Landschaft wurde. Vor allem schön zu sehen, dass du ja auch nur mit Wasser kochst, Stichwort Krepppapier und Weißleim, etc. und dann kommt da aber eben doch ein wahnsinns Finish dabei heraus. Und man sieht, es braucht eben "nur" ein gutes Auge und ein Händchen für die Szene und das hast du, ganz sicher. Gratuliere!

Dann auch von mir gute Besserung und liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#488 von Ignaz , 13.03.2016 06:29

Hallo Peter,

Da liegt man mal ne Woche flach und hier geht wieder richtig was ab.
Tolle Bilder wieder von Deinem Weidhausen. Die Idee mit dem Styropor ist echt gut, kann man die Landschaft toll modellieren.
Kam zum Glück noch früh genug für mich, also alles nochmal umdenken.

Schönen Sonntag an Dich und alle anderen

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#489 von 280 006 , 13.03.2016 12:33

Hallo verehrte Stummis,

schön, dass Euch auch der 2. Teil der Entstehung von Weidhausen gefallen hat! Und herzlichen Dank für die Genesungswünsche. Auch wenn es "nur" eine Erkältung war, ist man eben nicht der, der man gerne sein mag!
Kurz zu den Beiträgen:

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Besuch! Ja, das mit der "Abfüllanlage" war damals ein heißes Thema im Ort! Aber vielleicht ist es doch besser so ...

Hallo Andy,
schönen Dank auch an Dich für Dein erneutes Vorbeischauen in Oberfranken! Wenn man seine persönlichen Erinnerungen nachbaut, hat man natürlich nochmal einen größeren Bezug zu seiner Anlage! Obwohl ich aber auch manchmal die gestalterische Freiheit vermisse! Man überlegt sich dann zweimal, ob ich da ein Haus oder einen Baum hin setze, das da eigentlich gar nicht hin gehört ...

Hallo Dieter,
schönes Wortspiel mit dem Abriss vom Aufbau! Bei den G-Wagen ging es ja international zu. Da konnte man auf dem hintersten Dorfbahnhof Wagen aus den entferntesten Ländern sehen!

Hallo Matthias,
besten Dank für Deinen Besuch und den netten Worten!

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine durchweg lobenden Wort! Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat!

Hallo Ignaz,
schönen Dank für Deinen Besuch! Ich hoffe, auch Dir geht es wieder besser! Ich hoffe, ich habe jetzt Deine Baupläne nicht allzu durcheinander gebracht!


An alle Stummis,
heute komme ich zu einer Baureihe, die wohl immer etwas stiefmütterlich behandelt wird, von meiner Seite aus zumindest. Man könnte sie ja auch als Einheitslok der zweiten Generation bezeichnen und so gibt es sie in der Epoche IV auch nur in der o/b-Farbgebung, wenn gleich sie nun auch als Phantasiemodell in blau zu haben ist. Die Rede ist von der Baureihe 111. So brachte Roco die 111 001 und die war in den letzten Wochen recht günstig zu haben.

Allzu häufig dürften die Vorauslokomotiven (111 001 - 005) zumindest in den ersten Jahren nicht im Frankenwald unterwegs gewesen sein. Ihr Einsatzschwerpunkt war eher südlich von München. Aber ich hatte Glück, als die 111 001 ausgerechnet noch mit einem Expresszug in Michelau um die Ecke kommt:







Hier nun ein paar Detailaufnahmen der Lok:
Scheibenwischer und die "Loktröte" mussten noch angebracht werden. Die Tröte war beige lackiert, was mir nicht gefiel. Deshalb wurde sie grau-silber gestrichen.






Hat Roco es noch geschafft die seitliche Nummer richtig direkt unter das DB-Emblem (111 001 war die einzige 111 mit dieser Beschriftung) zu setzten, reichte es bei den Griffstangen leider nicht mehr für eine korrekte Ausführung. Diese waren bei 111 001 gleich lang und nicht wie hier nachgebaut versetzt!




Gut gefallen mir die Wagen, die es vor Jahren mal von Märklin gegeben hat. Sie passen vorzüglich in einen Postzug und waren auch bei uns in Oberfranken ständig im Einsatz:







Mit einer Leiter erklimmte ich das Bahnsteigdach und konnte so dieses Bild machen:




Bis jetzt hatte ich von der BR 111 nur Modelle von Märklin. Ich muss aber sagen, dass diese Uraltnachbildungen aus Göppingen durchaus noch mithalten können. Sehr grob waren die Stromabnehmer nachgebaut. Diese habe ich durch Sommerfeldt ersetzt und schon wirkt die Lok gefälliger. Hier als Vergleich 111 043 von Märklin:




Meine Lieblingsposition die Ausfahrt aus Michelau Richtung Frankenwald mit der leichten Rechtskurve:




Die Rückleistung erfolgte mit einem Nahverkehrszug nach Lichtenfels:




Eine gewisse Zeit später kam 111 001 nochmal mit einem Interregio auf die Strecke:




... und natürlich nochmal in meiner Lieblingsfotokurve:




Ich hatte richtig Spaß dabei, diesen Beitrag mit den 111 zu erstellen! Wie gesagt, so oft habe ich diese Baureihe nicht auf dem Schirm! Ich hoffe, es hat Euch auch etwas Freude gemacht! Als Vorankündigung und als kleinen Spannungsbogen darf ich einen weiteren Neuzugang melden, der aber leider den Weg nach Oberfranken noch nicht ganz gefunden hat! Mit ähnlicher Nummer aber ganz anderem Aussehen hoffe ich, Euch bald dieses Schätzchen zeigen zu können

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#490 von Der Dampfer , 13.03.2016 20:16

Hallo Peter

Habe heute wieder Station bei Dir gemacht werter Freund. Weiterbau von Weidhausen hieß der erste Besuchspunkt und da gab es unter anderem dieses Bild:



sag mal sehe ich das richtig ,hast Du die Flächen seitlich der Gleise mit Küchenkrepp ausgelegt..? wenn ja dann dazu meine Frage: Schwitzt Du so beim Bauen oder wurde das Teil evtl im Sommer gebaut.... ? nein jetzt ernst ,das habe ich noch nicht versucht mit Krepp...geht das gut?

Und dann dieses Bild:



...ja liebe Stummis...an diesem Bild sieht man das einer "es" kann und neben dem Bau auch das spazieren gehen nicht vergißt.....Klasse!

Auch die folgenden Motive der BR111 sind klasse geworden. Ich bin in den 1980er Jahren einmal mit der 111er mitgefahren und kenne diese Lok recht gut. Sie war damals sehr beliebt beim Personal,bot sie doch Annehmlichkeiten, die es bisher nicht gab,wie sehr gute Sitze und man höre und staune ,ein Kühlfach für den Proviant des Lokführers in der Führerstandrückwand.
Peter ...wie immer klasse Moba und tolle Bilder für wenig Eintritt
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#491 von Ignaz , 13.03.2016 20:20

Hallo Peter,

nein hast Du nicht, alles noch nicht soweit fortgeschritten als das es nicht möglich ist nochmal umgekrempelt zu werden.

Tolle Bilder von den 111ern.
Kann mich noch daran Erinnern als die die neuen 111 das erstemal nach Lichtenfels kamen, die glänzten noch, der Maschienenraum war sauber,
wie man durch die Fenster sehen konnte, war damals noch Schüler und schaute fasziniert nach oben. Der Lokführer hatte glaube ich Angst um
seine Lok, weil ich so gierig schaute.

War und ist immer noch ne schöne Lok.
Auf den Neuzugang bin ich mal gespannt.

Schönen Abend noch
Grüssse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#492 von raily , 13.03.2016 23:31

Hallo Peter,

mit der 111 001 hast du dir ja ein prima Modell zugelegt und so wie du es hier präsentierst, als wäre es schon immer dort !

Mein Lieblingsbild der tollen Bilderreihe ist natürlich das mit dem Postzug,
liegt mir irgendwie im Erbgut ...

Appropos Geschichte:
Du weißt ja sicher, daß die 111 001 vor ihrer offiziellen Vorstellung
davor schon einige Jahre als getarnte 110 901 zu Testzwecken unterwegs war ... :

Geschickte Fotografen aus dem Testkreisland haben den Erlkönig erwischt:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#493 von GSB , 14.03.2016 12:47

Hallo Peter,

kann gar nicht verstehen, daß die 111er von Dir (und anderen Modellbahnern) so stiefmütterlich behandelt wird - mir hat die immer besser gefallen als ihre Vorgänger...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#494 von 280 006 , 18.03.2016 17:10

Hallo liebe Stummis,

ich habe es ja schon im letzten Beitrag angekündigt, dass ich einen weiteren Neuzugang erwarte! Gestern ist er bei mir eingetroffen und ich muss sagen, dass ist seit einiger Zeit mal wieder so ein richtiges Highlight in der Sammlung. Ob die Lok nun wegen ihrem Äußeren gefällt oder nicht, das muss jeder selbst für sich entscheiden! Sie stellt jedenfalls einen Meilenstein in der Entwicklung des deutschen Lokomotivbaus in den 50er Jahren dar! Auch ich habe eine besondere Beziehung zu dieser Lok. Sie stand damals in Lichtenfels (ca. 1974) auf Gleis zwei. Ich war mit meiner neuerworbenen Agfa Ritsch-Ratsch-Klick (vielleicht kann sich jemand noch an diese "Dinger" erinnern?) zugegen und so entstand eines meiner ersten Eisenbahnfotos überhaupt! Natürlich war die Verwirrung ziemlich groß! Was soll das für eine Lok sein : Irgendetwas Privates (?) - sieht so komisch aus! Eigentlich darf es diese Lok ja gar nicht geben - schließlich war sie auch in keinem Märklinkatalog zu finden! Erst der spätere "Obermayer", wer kennt sie noch, die damaligen "Lok-Bibeln" aus der Steinzeit weit vor dem Internet, brachte Licht ins Dunkel ...

So, jetzt wisst Ihr immer noch nicht, um welche Lok es sich handelt. Die Ungeduldigen werden jetzt wohl nach unten scrollen aber ich bedanke mich zunächst bei dem freundlichen Stummikollegen, der mir dieses Schmuckstückchen besorgt hat und beantworte erstmal die Post:

Hallo mein lieber Willi aus dem schönen Rheinland,
schön, dass Du mal wieder in Oberfranken warst! Ich habe damals tatsächlich eine Küchenrolle verwendet und mit einem Leim-Wasser-Gemisch getränkt. Die saugt super gut auf und bringt dadurch entsprechende Stabilität!
Ja, die 111er waren damals für die Lokführer sehr angenehm zu fahren. Leider findet sie sehr wenig Beachtung bei uns Modellbahnern, obwohl es doch eine schöne Lokomotive ist, die sehr gut ins o/b-Farbkleid passt - das finde ich zumindest!

Hallo Ignaz,
besten Dank für Deinen Besuch im wörtlichen Sinne

Hallo Dieter,
schönen Erlkönig zeigst Du da! Aber ich weiß nicht, dieses blau an dieser Lok ...
Naja, muss jeder selbst wissen!

Hallo Matthias,
auch Dir danke ich für Deinen Besuch! Die 111 besser als die 110? An der 110 reizt mich die Vielfalt an der Bauausführung, Lüfter, Lampen, Farbgebung u.s.w. Aber die 111 ist auch nicht schlecht!


So, ihr lieben "Nicht-nach-unten-scroller", jetzt habt Ihr es geschafft! Ich komme zum bereits angekündigten Thema: Die Vorstellung eines weiteren Neuzugang: Und hier ist sie, die 110 001
Aber seht selbst und schaut Euch die Bilder an:

Zunächst die "Fensterseite":








Das Epoche III-Modell wurde ja kürzlich für gut 100€ raus geschleudert. Aber ich wollte eben unbedingt die Epoche IV. Sie besitzt im Gegensatz zur Epoche III silberne Lüfter, Stromabnehmer mit Doppelschleifstück und den DB-Keks:




Der große Kran kam und drehte die Lok mal eben rum. Hier nun die "Lüfterseite":




Jetzt bin ich richtig froh, dass ich mich doch zum Kauf entschlossen habe. Wie bereits oben erwähnt: Mal wieder ein echtes Highlight!






Die Lok passt natürlich auch super auf die Frankenwaldbahn. Bis zur Ablösung durch die 151 hat sie ja auch die Schnellzüge hier gezogen:






Na, das musste ja auch sein: Vorserie und der Nachfolger:









und nochmal zum Vergleich die 110.1:




Wie heißt es so schön in der Literatur? Die 110 001, die Lok mit dem grimmigen Gesicht:










Ich hoffe, meine Freude und Begeisterung ist etwas hinüber geschwappt
und versüßt Euch das bevorstehende Wochenende ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#495 von Andy_1970 , 18.03.2016 17:25

Hallo Peter,
Dein Beitrag mit der 111er hat mir ja schon gut gefallen, aber jetzt eine Vorserien-E10 /110.
Damit hast Du für das Thema "Neubauloks" bei mir absolut den Nerv getroffen!
Bei diesen Vorserienloks hat mir besonders gefallen, dass diese nicht nur technisch unterschiedlich ausgeführt waren, sondern sie auch optische Unterscheidungsmerkmale aufweisen. Die übrigen vier Vorserien-E10 hatten bei mir -wegen der drei Fronstfenster- immer den Eindruck einer "modernen E18" geweckt.
Klasse Bilderserie!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#496 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 18.03.2016 19:38

Hallo Peter,
Wunderbare Bilderserie!
Da komme ich ja als bekennender Dieselfan glatt ins Grübeln...ob man nicht doch mal eine Oberleitung....
Gefällt mir extrem gut, danke dafür.
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#497 von Ignaz , 18.03.2016 19:51

Hallo Peter,

Glückwunsch zu Deiner neuen, schaut echt toll aus das Teil, ist ja auch fast eine echte Fränkin.

Schöne Fotoserie die Du da wiedermal gemacht hast.
In meinem Fuhrpark ist seit kurzem die E 10 001, wahnsinn wie unterschiedlich ein und die selbe Lok sein kann.

Wenn man Deine mit meiner vergleicht hat Liliput viele Unterschiede berücksichtigt, Stromabnehmer, Lüfter in blau, Puffer mit Warnanstrich,
und so weiter.
Viel Spass damit.

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#498 von WiTo , 18.03.2016 20:47

Hallo Peter,

gratuliere zu deinem Neuerwerb. Unfassbar wie schön "hässlich" sein kann! Damit meine ich, dass die Grimmige 110 nun wirklich nicht zum Elegantestem gehört, was man sich in Sachen Lokbau hat einfallen lassen. Aber, wie die Lok ins Modell umgesetzt wurde ist einfach toll. Und wie du sie auf deiner Anlage präsentierst ist natürlich wieder Oberklasse.

Eine Frage hätte ich aber noch. Die Schleifstücke der Stromabnehmer erscheinen mir arg schmal. Auf einem Foto - mit nem Silberling hinten dran - sieht man, dass der Stromabnehmer kurz vorm abrutschen zu sein scheint. Hast du damit Probleme?

Die Märklin 111 möchte ich auch noch mit neuen Stromabnehmern ausrüsten. Hast du da ne Artikelnummer für mich? War das problemlo möglich, die auf der Lok mit der vorhandenen mittigen Schraubenöffnung zu befestigen?

Alles in allem hat sich der Besuch bei dir wieder richtig gelohnt. Danke dafür.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#499 von raily , 18.03.2016 22:43

Hallo Peter,

selbst hätte ich es nicht besser formulieren können, Thomas (WiTo) hat es getroffen,
exakt auch meine Ansicht, Zitat:

"gratuliere zu deinem Neuerwerb. Unfassbar wie schön "hässlich" sein kann! ... Aber, wie die Lok ins Modell umgesetzt wurde
ist einfach toll. Und wie du sie auf deiner Anlage präsentierst ist natürlich wieder Oberklasse."


Danke für die schönen Aufnahmen!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#500 von Patrick-M , 18.03.2016 22:47

Hallo Peter ,

Ich bin oft zu Besuch hier bei dir ... Du zeigst wirklich immer sehr schöne Impressionen ! Deine Anlage ist insgesamt sehr stimmig , da kann man sich einiges abschauen

Zu deiner "neuen" ... Ich bin ja mehr so der Diesel und Dampf Typ
Aber zu lesen wie viel Freude dir diese Lok bereitet steckt förmlich an und man kommt nicht umhin sich mit zu freuen

Bis demnächst und viel Spaß mit deinen blauen Mädels

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Hall of Fun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz