RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#451 von monty , 10.02.2016 19:55

Hallo Peter,

wieder einmal wunderschöne Bilder mit vielen Informationen. Bei uns im Norden konnte man in den achtziger Jahren leider nur die BR 218 sehen.

Auf meiner Anlage fahren bis auf 140 542 die gleichen Loks. Bei mir fehlt leider noch die Landschaft.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#452 von Ignaz , 10.02.2016 20:06

Hallo Peter

Was soll man sagen:



Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz

Danke wäre noch angebracht!


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#453 von MoBaFahrer216 , 10.02.2016 20:27

Hallo Peter,
jetzt weiß ich mehr, als ich jemals wissen wollte.
Interessant diese kleinen aber feinen Unterschiede an den Einheitsloks.
Mach so etwas mit noch mehr Baureihen! Das ist Allgemeinbildung für den Eisenbahnfan.
Tja, was soll ich sonst noch schreiben? Ach ja...:
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#454 von Bernd der Baumeister , 10.02.2016 20:34

Hallo Peter,

das sind ja wieder mal klasse Aufnahmen, so ganz nach meinem Geschmack


Eine schöne Sammlung an 140ern hast du da, bei mir fährt neben 140 199 und 140 167 auch noch die 140 859 von Märklin rum, das ist eine mit Wendezugsteuerung. Ob das jetzt aber in deinen Augen ein vernünftiges Modell ist kann ich nicht sagen. Mir gefällt sie

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#455 von V200001 , 11.02.2016 13:27

Hallo Peter.
Der Baustellen und Bildbericht mit vielen interessanten Einzelheiten, Klasse. Die Vorher Nacherbilder finde ich auch sehr aussagend, natürlich bei hervorragender Qualität. Da wurde einiges bewegt, hattest du keine Probleme mir der Bauaufsicht? War sicher nicht immer einer in der Nähe der keine "Kibitze" mag.
Deine Bilder von deinen "kleinen" einfahrenden Zügen find ich auch sehr gelungen.

Hier ist Leben drinn. Besonders gefällt mir der linke, etwas verwaiste Bahnsteig und das allgegenwärtige Unkraut, für das niemand zuständig ist.


Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#456 von Cyberrailer , 11.02.2016 19:20

Hallo Peter

Ja, die 140er sind schon klasse Loks.
Ich hab da auch mehr als 10 in meiner Sammlung ...
Von denen kann man gar nicht genug haben.

Die 150er würde sich auch gut bei dir machen :



Hier noch ein Umbau von mir.
Von vorne Alt und auf der Seite das Neueste vom Neuesten ...
Die passende Loknummer fehlt noch !



Und so eine Lok ist auch was besonderes...
Die 140 124-9 mit zwei Gesichtern !

Hier hat sie noch ein altes, nicht orginales Seitenfenster.


Hier sind die Seitenfenster getauscht.


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#457 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.02.2016 21:27

Hallo Peter,

als bekennender Einheitsellokvariantenfreund (habe eine zweistellige Anzahl 140 in der Sammlung ops: ) freue ich mich natürlich über Deinen jüngsten Beitrag - ein Hinweis noch zur letzten Bauserie. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu den älteren Loks ist die Verschleißpufferbohle gewesen, welche bei zu heftigen Rangierauflaufstößen ein Verziehen und somit aufwändiges Reparieren des Rahmens vermieden hat.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#458 von Remo Suriani , 11.02.2016 22:27

Hallo Peter,

vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Bilder der 34 Wochem-Totalsperrung Ich konnte mir kaum vorstellen, wie das gehen soll und bin echt platt zu sehen, wie da reingeklotzt wird. Heute fragt man sich ja oft, wie man 5 Jahre an einer Strecke bauen kann, die man früher in einem gebaut hat, aber siehe da, wenns sein muss, kann es auch heute noch richtig fix gehen. Unglaublich, dass schon alle Gleise weg sind.

Vielleicht hältst Du uns ja ein bisschen auf dem Laufenden

Aber auch die 140er kannst Du gerne weiter zeigen. Das ist auch einer meiner Lieblingsloks und machen sich richtig gut bei Dir!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#459 von Cyberrailer , 11.02.2016 22:46

Hallo

@ Alexander

Hier ein Bild zu deinem Text :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#460 von 280 006 , 15.02.2016 18:27

Einen schönen guten Abend in die Runde,

freut mich, dass der Beitrag über die 140 so gut angekommen ist! Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Antworten, die ich auch gleich beantworten möchte:

Hallo Matthias,
schönen Dank für Deine Worte! Ja, es gibt sehr viele Unterschiede bei den Einheitsloks. Sehr aufschlussreich ist die Seite von Ulrich Budde http://www.bundesbahnzeit.de/startseite.php

Hallo Andreas,
auch Dir ein Dank für Deinen Besuch! Freut mich, dass die Fotos vom "banalen" Alltagsbetrieb gefallen.
Auf der Baustelle geht es richtig voran. Es stehen schon viele Fundamente! Die A73 ist auch schon halbseitig gesperrt. Bin schon gespannt, wie das alles mal aussehen wird!

Hallo Andy,
schönen Dank für Deine Worte! Dass das einen "Preußen-Dampfer" auch gefällt, ehrt mich besonders! Mal schauen, was da noch so alles kommen wird! Ich bin da ziemlich spontan!

Hallo Michael,
ich kenne den Norden auch noch voll verdieselt! Mittlerweile hängt aber auch schon der Draht über einigen Strecken. Schön, dass Du den gleiche Geschmack hast wie ich!

Hallo Ignaz,
Danke Danke Danke!

Hallo Richard,
besten Dank für Deinen Besuch und den Kommentar! Freut mich besonders, dass man damit auch noch die jungen Eisenbahnfreunde begeistern kann! Wenn Du noch mehr wissen möchtest, verweise ich nochmals auf die bereits o.g. genannte Seite "Bundesbahnzeit"

Hallo Bernd,
vielen Dank auch für Deine Worte und Danke auch für Deine schnelle Umsetzung in Deinem Trööt!

Hallo Pierre,
bei den Aufnahmen wurde ich tatsächlich von einer "Aufsichtsperson" angesprochen! Im höflichen Ton fragte er mich, für was ich das mache? Ich antwortete für private Zwecke und dann war auch schon alles gut!
Freut mich auch, dass Dir das 140er Bild gefällt!

Hallo Mario,
na dann bin ich ja richtig beruhigt, dass es noch mehr so Verrückte gibt und von einer Baureihe gleich mehrere Modelle besitzen. Mit zehn 140er kann ich nicht mithalten, aber ich habe schon viele Deiner Bilder und Modelle bewundert. Besonders gefällt mir die 140 124 mit den zwei Gesichtern!

Hallo Alexander,
noch so einer mit mehr als zehn 140! Toll! Du hast natürlich Recht mit der Verschleißpufferbohle! Das ist ein weiteres Kennzeichen dieser Loks!

Hallo Dirk,
ja, herausgerissen waren die Gleise schnell, das stimmt. Jetzt wird wieder neu und anders aufgebaut! Bei so viel Interesse hier, halte ich Euch gerne auf dem Laufenden! Freut mich auch, dass die 140er Bilder gefallen!


An alle Stummis,

Nach soviel Post möchte ich jetzt das zum 140-Beitrag gesagte mit ein paar Vorbildaufnahmen untermauern. Wie bereits erwähnt wurden die Nürnberger 140 der letzten Lieferserie hauptsächlich im Personenverkehr eingesetzt. Das ist doch bestimmt auch ein Anreiz, auf der Modellbahn ähnliche Züge zu fahren.
Natürlich waren alle Loks damals noch grün. Sie waren ja noch relativ neu und standen somit noch nicht zur Neulackierung an.

Ich beginne mal mit einem Klassiker in Coburg. Im Auslieferungszustand präsentiert sich 140 784 vor einem Umbauwagenzug. Die Lok besitzt bereits die Serien-Klatte-Lüfter und noch ein zweiteiliges Mittelfenster. Auffallend sind auch die angeschraubten Fabrikschilder und DB-Keks. Ansonsten ist die Lok in einem tadellosen Zustand, wie ich finde! Aufnahme im Mai 1982.




Im Gegensatz dazu 140 813. Sie hat die Vorserien-Klatte-Lüfter (schmaler Rand), keine Fabrikschilder und ein "Mini-DB-Zeichen". Außerdem fehlt die Gummiregenrinne über den Frontfenstern. Die Lok steht mit dem Schlafwagen in Lichtenfels im Rahmen einer Ausstellung (Mai 1981)




Der Vorläufer des S-Bahn-Verkehrs in Nürnberg sah so aus: 140 839 mit Silberlingen in Nürnberg Hbf. Die 140 839 ähnelt der vorherigen 140 813, allerdings hat sie die Gummiregenrinne an der Front. Gleich sieht die Lok anders aus!




Harter Winterdienst im Frankenwald (Das Weiße ist übrigens Schnee! Das Zeug viel früher im Winter vom Himmel und blieb dann auf der Erde liegen )
140 841 in Pressig-Rothenkirchen im Dezember 1981:




Zum Schluss der Klassiker schlechthin: 140 862 mit dem D403 von Leipzig nach Nürnberg mit den Kurswagen nach Stuttgart kurz hinter Hochstadt-Marktzeuln. Als nächstes durchfährt der Zug die Bahnhöfe Michelau und Lichtenfels. Das Bild ist im April 1983 entstanden; im Hintergrund erkennt man noch den überschwemmten Main vom Schmelzwasser. Auffallend an der Lok sind die Metallfassungen der Stirnfenster!




Und jetzt doch noch ein Bild von der Modellbahn: 140 060 mit dem Nahverkehrszug in Michelau:




So wünsche ich Euch noch eine schöne Woche ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#461 von Ignaz , 15.02.2016 19:30

Hallo Peter,

Schöne Bilder wieder mal von Dir.
Früher sah ich die 140 täglich, schenkte ihr aber leider wenig beachtung. Blöd gelaufen

Auf das Zeug was früher vom Himmel fiel, kann ich ganz gut verzichten, macht es doch nur Arbeit
Das Bild vom D 403 echt toll, das mit dem Metall gefassten Fenster wusste ich noch nicht, wieder was gelernt.

War früher schon eine tolle Lokvielfalt bei uns, schön das Du es nicht in vergessenheit geraten lässt, an deiner Modellbahn
und mit den tollen Bilden.

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#462 von MoBaFahrer216 , 15.02.2016 19:47

Hallo Peter,
da muss ich gleich mal bei meiner (noch nicht Computernummerierten) 140 schauen.
Mehr solche Lokgeschichten!
Vielleicht das nächste Mal zur 141...
In diesem Sinne
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#463 von Andy_1970 , 15.02.2016 20:29

Hallo Peter,
wieder einmal sehr Interessantes über die 140er!
Solche Themen können gerne zum festen Bestandteil in Denem Trööt werden.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#464 von 280 006 , 19.02.2016 16:46

Hallo Ignaz, Richard und Andy,

herzlichen Dank für Euren Besuch und den netten Kommentaren!

An alle Stummis,

heute verlassen wir die Hauptbahn und widmen uns mal wieder der Nebenbahn
Wie ich ja schon berichtet habe, wurde der Personenverkehr im Mai 1975 auf der Steinachtalbahn eingestellt! Damals wurden auch an Samstagen immerhin noch zwei Züge gefahren - Sonntag hingegen herrschte Betriebsruhe!
Wie ihr mich kennt, orientiere ich mich sehr am Vorbild. Aber gerne schwelge ich in der Phantasie und male mir aus, wie es denn gewesen wäre, wenn eben im Mai 1975 der Personenzugverkehr nicht eingestellt worden wäre! Genau dazu ist ja auch die Modellbahn da, um seinen Vorstellungen freien Lauf zu lassen.
Und so könnte es dann ausgesehen haben: An Werktagen fahren die "Coburger" V100 mit den Umbauwagen hauptsächlich im Schülerverkehr und am Wochenende gibt es dann eine Zwei-Wagen-Wendezuggarnitur, die zwischen Weidhausen und Coburg hin und her pendelt. Ein Zug wird bis zum Endbahnhof nach Fürth am Berg verlängert, quasi als Alibizug, damit keiner sagen kann: "Am Sonntag wird die Strecke nicht mehr befahren!"

So genug geredet: Wir stehen am Bahnübergang "Salzgasse" in Weidhausen und beobachten den besagten Sonntagszug bei der Einfahrt:




Wir sind Anfang der 90er. Die Deutsche Bundesbahn existiert noch und hat schon begonnen, mal wieder das Farbschema zu wechseln:




Während der Steuerwagen noch in "o/b" daher kommt ...




... hat es den Bn und die Lok schon erwischt:







Angekommen am Bahnsteig in Weidhausen:




Da es ja ein Wendezug ist, wechseln wir nun auch die Blickrichtung:




Frisch aus der Lackierhalle präsentiert sich die 211 061 und der Bn - aus Silberling wurde Grünling:




Teleaufnahmen haben so ihren eigenen Reiz:




Der Lokführer wechselt den Führerstand und schon geht es wieder los Richtung Coburg:




Frisch lackiert und schon geht die Farbe an den Griffstangen wieder ab ...




Der Bahnübergang "Salzgasse" mal von oben:




Mit dem Blick durch den Hohlweg verabschieden wir den Wendezug:




Ich denke, es ist ganz passend, Fotos vom Vorbild zu zeigen. Im Februar 1991 kam die frisch lackierte 211 054 (BW Hof)nach Coburg und bediente dort die Nebenbahnen. Ich hatte das Glück und erwischte die Lok, quasi frisch aus der Schachtel, wie der Modellbahner sagen würde, bei herrlichem Winterwetter. Längst vergessen ist die Nebenbahn von Creidlitz nach Rossach. Damals wurde der Bahnhof Großheirath noch regelmäßig bedient. Hier rangiert 211 054 die G-Wagen:




Einzige Nebenbahn im Landkreis Coburg mit Personenverkehr ist bis heute die Strecke nach Rodach, heute Bad Rodach. Nach der Bedienung der Rossacher Strecke stand die Beförderung des Schülerzuges an. Ich denke es waren damals gerade Faschingsferien, da der Zug nur zwei Wagen hatte und auch keine Schüler zu sehen sind! Hier im Endbahnhof Rodach:




Blitzblank präsentierte sich noch der Kühlergrill und die Aufbauten! Bequem erwischte man die Rückleistung nach Coburg per Autoverfolgung. So entstand das Foto am Unterwegsbahnhof in Wiesenfeld bei der Ausfahrt:




Die Epoche III-Fans mögen mir den Ausflug in die damals hoch moderne Bahnwelt verzeihen und hoffe, die Bilder haben trotzdem gefallen. Wer weiß, was heute in Weidhausen fahren würde, hätte die Strecke damals noch ein paar Jahre überlebt. Bestimmt könnten wir nun die Agilis-Triebwagen bewundern.... Aber ich schwelge schon wieder in der Phantasie!
Ein schönes Wochenende wünscht ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#465 von Andy_1970 , 19.02.2016 16:55

Hallo Peter,
vielen Dank für die tolle Bilderserie und die schöne Zeitreise in die etwas nähere Vergangenheit.
Die Bilder im Bahnhof sind alle sehr schön, aber diesmal ist dieses Bild mein Favorit:

(genialer Fotostandpunkt)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#466 von Cyberrailer , 19.02.2016 17:54

Hallo Peter

Sehr schöne Bilder
Die 212er Garnitur hab ich als FDL selbst noch hier im Saarland fahren lassen !
Zwischen Dillingen und Nietaltdorf war sie unterwegs.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#467 von Stefan7 , 19.02.2016 18:26

Feine Unterhaltung hier Peter,

da ist wieder leckeres geboten
Auch wenn das Farbgewand schon nimmer meines ist, so trägt der Fuhrpark immerhin noch die Insignien der guten alten Bundesbahn.
Ein Wenig Schmotz würde der Lady gut zu Gesicht stehen


Schöne Bilder

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#468 von Ignaz , 19.02.2016 19:18

Hallo Peter!

Suuuper, was Du aus den Themen Michelau und Weidhausen so zauberst,
wiedermal tolle Bilder von Deiner Modellbahn und vom Original,wobei man schon fast nicht weiss, was was ist.

Schönes Wochenende an Dich und alle Stummis!

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#469 von MoBaFahrer216 , 19.02.2016 19:24

Zitat von Stefan7

so trägt der Fuhrpark immerhin noch die Insignien der guten alten Bundesbahn.


Tja, in der Farbe mit gleichen Insignien habe ich auch einen 628.2. Das ist für mich gerade noch akzeptabel, aber ich würde mir nie einen Talent 2 kaufen.
Viele Grüße
Richard

P.S.:Gerne mehr von solchen Zuggeschichten.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#470 von 2043er , 19.02.2016 21:11

Hallo Peter!

Zweifelsohne tolle Bilder!

Die Telegraphenleitung gefällt mir! Was hast du zur Nachbildung der Freidrähte verwendet? Zwirn?

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#471 von bahner91 , 20.02.2016 11:34

Hallo Peter,

Wirklich eine sehr schöne Anlage hast du, meinen Respekt
Sieht alles sehr stimmig aus, die Gebäude, das Grünzeug, alles eine Augenweide

Eine Frage, wie schaffst du die schöne und dezente Alterung bei den G Wägen im Hintergrund?

Schöne Grüße aus dem benachbarten Unterfranken


Eisenbahner mit Herz und Seele


bahner91  
bahner91
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.02.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#472 von GSB , 22.02.2016 22:25

Hallo Peter,

hab grad Deine neuen Bilder genossen! Finde es immer richtig gut, wie Du mit Vorbildfotos Deine Modellzüge belegst - aber genauso toll find ich die "was wäre wenn"-Züge! Denn das entspricht ja meinem Gedanken - "was wäre wenn" die Schmalspurbahnen in Deutschland nicht stillgelegt bzw. hauptsächlich nur noch als Touristen-/Museumsbahnen betrieben werden würden, sondern als moderne Nahverkehrs- & Güterbahnen wie z. B. Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn in Österreich!

Übrigens fand ich das neue Farbdesign der DB-Wagen in den 90ern sehr gelungen - nur die Loks waren in ihrem roten "Tauchlack" mit "Lätzchen" nicht wirklich ein Design-Highlight...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#473 von Der Krümel , 23.02.2016 08:54

Hallo Peter,

auch ich bin regelmäßiger Besucher Deines Threads.
Die Stimmung und die realitätsnahe Gestaltung Deiner Anlage ist einfach toll.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#474 von V200001 , 23.02.2016 09:45

Hallo Andy.
Wirklich ein tolles Foto geworden, gefällt mir!
Beste Grüße Pierre. rost:







Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#475 von 280 006 , 02.03.2016 13:43

Hallo liebe Stummis,

nach einer doch recht "sportlichen" Woche Dienst auf der Handwerksmesse in München habe ich nun wieder etwas Zeit für das schönste Hobby der Welt! Zuerst wie immer die Post:

Hallo Andy,
besten Dank für Deinen erneuten Besuch in meinem Heimatort! Genau dieses Bild mit dem Blick durch die Hohlgasse wird immer sehr gerne genommen, wie man so schön sagt! Freut mich, dass es auch Dir gefällt!

Hallo Mario,
ja, ich denke, solche Garnituren waren auf vielen Nebenbahnen Ende der 90er anzutreffen! Besten Dank für Dein Vorbeischauen!

Hallo Stefan,
freut mich, dass etwas "leckeres" dabei war! Für mich hört die Eisenbahnwelt 1994 mit dem eckigen DB-Keks auf! Das Neurot mit dem runden Deutsche Bundesbahn-Emblem geht gerade noch. Alles davor und nichts anderes kommt bei mir auf die Schienen! Sag niemals nie, die Hamsterbacke habe ich mir dann doch gegönnt! Das ist aber die einzige Ausnahme (bis jetzt) - weißt ja selbst, wie das ist. Die Vorbildaufnahmen habe ich deswegen ran gehängt, weil sie eben genau eine 211 zeigen, die ganz frisch aus dem Farbeimer gefallen ist! So wie die Lok auch bei mir rum fährt!

Hallo Ignaz,
schönen Dank für Deinen Besuch und den netten Kommentar!

Hallo Richard,
besten Dank für Deinen Besuch! Wie gesagt, sag niemals nie!

Hallo Markus,
auch Dir danke ich für Deinen Besuch! Die Freidrähte sind aus schwarzen Zwirn! Wenn man genau hinsieht, fusseln diese etwas. Ich hatte zuvor Gummi. Dieser wurde mit der Zeit porös und ist gerissen! Schöne Grüße nach Wien!

Hallo bahner91 aus Unterfranken,
schön, dass Du in Oberfranken vorbei geschaut hast und dann auch noch Deinen ersten Beitrag abgesetzt hast! Willkommen bei den verrückten Stummis! Zum Altern der Fahrzeuge gehen ja die Meinungen auseinander. Auf Grund der Menge an Güterwagen bin ich einen einfachen Weg gegangen: Fast alle Güterwagen habe ich mit stark verdünnter Plakatfarbe schwarz angepinselt. Wichtig hierbei ist die starke Verdünnung (bei Bedarf lieber mal öfter drüber gehen) und einen Tropfen Spülmittel zusetzen, damit die Soße schön in die Ecken läuft!

Hallo Matthias,
schönen Dank für Deinen Besuch und den netten Kommentar!

Hallo Hendrik,
freut mich, dass Dir die Anlage gefällt und Du öfter mal vorbei schaust!

Hallo Pierre,
auch Dir danke ich für Deinen Besuch in Oberfranken!


Hallo alle Stummis,

da wir gerade in Weidhausen sind und ich schon an Weihnachten einige Dias eingescannt habe, möchte ich heute ein paar Aufnahmen von der Entstehung dieses Anlagenteils zeigen. Auf die Holzplatte wurde eine Styroporplatte geklebt, um genügend Spielraum nach "unten" zu haben, speziell für die Holzschuppen und den Bahnübergang Salzgasse mit dem Hohlweg.




Grundsätzlich baue ich nicht gerne direkt auf Holz. Gerne habe ich noch eine weicher Oberfläche, die man leichter bearbeiten kann. Der Nachteil ist die Höhe - das passen keine Unterflurantreibe mehr rein, deswegen die Aussparung für die Weichenverbindung:




Die Weichenverbindung habe ich auf einem Holzstück mit dem Weichenantrieb vormontiert und dann eingesetzt:




Probeverlegen der Gleise:




Am meisten Spaß haben immer die Stellproben gemacht. So kann man erkennen, ob man auf dem richtigen Weg ist:




Ein Blick Richtung Bahnübergang "Hauptstraße":




Alle Bilder stammen aus dem Oktober 2001. Mann, wie die Zeit vergeht!




Der erste Übergabezug ist auch schon angekommen:




Hier geht es dann Richtung Fürth am Berg, unten der Schattenbahnhof von Michelau:




Das gleiche Szenario auf der anderen Seite die Ausfahrt Richtung Coburg und unten wieder die Katakomben von Michelau:




Wir machen einen Zeitsprung in den Mai 2002. Die Gleise sind verlegt und die erste Farbe ist aufgetragen:




Immer wieder gerne genommen: Entsprechende Flaschen als Ballast zum Andrücken:




Nachdem das Fundament ausgetrocknet war, konnte das Eigenbauhaus platziert werden:




Ein Blick auf die Rückseite der Holzschuppen:




Wir sind immer noch im Mai 2002. Ich denke, die erste Formgebung ist gut erkennbar ...




... aber ohne Grün wirkt es noch überhaupt nicht!




Nochmal der Blick von der anderen Seite:




Ich hoffe, Euch hat es soweit gefallen. Im zweiten Teil gibt es noch ein paar Aufnahmen mit etwas mehr "Grün". Bis dahin noch eine schöne Woche ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Hall of Fun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz