Ein herzliches Hallo in die Runde,
heute geht es mal wieder an die Modellbahn! Doch bevor ich zu den Bildern komme, gehört es sich, die Post zu erledigen:
Hallo Karl-Heinz,
es freut mich, dass meine Seiten für Dich sehr informativ sind! Dass Du Dich als Laie bezeichnest, finde ich allerdings übertrieben. Wenn ich mir so Deinen Trööt anschaue... Allein dieser detaillierte Gebäudebau sucht wohl seinesgleichen! Freut mich, dass Du hier vorbei geschaut hast!
Hallo mein lieber Willi,
tja, von wem nun diese etwas altertümliche Telefonzelle ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen! Da diese Bahn bereits vor dem Krieg entstanden ist, nehme ich an, dass es diesen Hersteller vielleicht gar nicht mehr gibt bzw. er hat seinen Firmennamen gewechselt. Schade eigentlich, denn diese Telefonbude hat wirklich was...
Zitat: "V100 im sommerlichen Abendlicht, der Motor wurde gerade abgestellt. Das Personal füllt noch dienstliche Parpiere aus und die heiße Abluft über den Kühlergrillauslässen flimmert beständig. Von fern hört man Kirchenglocken...ein Tag geht zur Ruhe........... klasse Bild!"
An Dir ist wirklich ein Poet verloren gegangen! Danke für diese herrliche Bildunterschrift!
Hallo Barney,
schönen Dank für Deinen Besuch! Die gute Resonanz zu dem Baubericht bei der "großen" Eisenbahn hat mich sehr gefreut. Bei Gelegenheit werde ich ein update starten. Jetzt lassen wir die Burschen erst einmal etwas weiter bauen, damit man die Fortschritte sehen kann...
Hallo Michael,
nur zu mit der 140! Macht bestimmt Spaß, diese Lok vor Personenzügen einzusetzen! Im Bedarfsfalle passen die Maschinen vor fast jeden Zug!
Hallo Dieter,
ja, Wehmut hin, Wehmut her! Die Zeit der Bundesbahn ist eben endgültig vorbei! Es ist schon interessant, wie schnell die da bauen! Ich denke, die arbeiten da Tag und Nacht! Die wollen ja auch bis September fertig sein! Ich habe auch den Eindruck, dass die Baustelle sehr gut organisiert ist. So werden sogar Straßenreinigungsfahrzeuge eingesetzt, um die Sauerei gerade bei dieser Witterung in Grenzen zu halten!
An alle Stummis,
ganz spontan gibt es heute ein paar Bilder. Die Idee ist mir so beim Stöbern auf der Festplatte gekommen. Ich zeige Euch heute mal all meine 140, die ich so im Einsatz habe.
Beginnen möchte ich mit der 140 108. Eine Lok, die lange noch fast im Auslieferungszustand (abgesehen von der Epoche IV- Nummer) herumgefahren ist. Besonders schön für mich ist die Nummer. Die 140 108 kenne ich noch sehr gut als Nürnberger Maschine. Ab und zu ist sie nach Lichtenfels gekommen, nicht selten vor Personenzügen. Hier befördert sie allerdings einen Schotterzug in den Frankenwald:
Wir bleiben beim grauen bzw. silbernen Dach und sehen die 140 167. Auch sie fährt noch nahezu im Auslieferungszustand durch die Lande. Die Lok besitzt Doppellampen und DDL-Lüfter, also schon eine Stufe "moderner" als die vorherige 140 108 mit Einfachlampen und Lamellenlüfter! Die Lok bringt einen Güterzug in die damalige DDR nach Probstzella:
Wir schwenken nun ins neue Farbkleid und sehen 140 542. Wir stehen im Ladehof von Michelau und beobachten den Zug, der ebenfalls Richtung Norden fährt:
Ende der 70er Anfang der 80er war neben der 144 die 140 die Standartlok im Personenverkehr im Frankenwald. Sogar Schnellzüge (D402/403) wurden mit dieser Baureihe bespannt. Allerdings waren das damals Maschinen aus der letzten Bauserie, die mit einer Wendezugeinrichtung ausgestattet waren. Leider gibt es von dieser Bauausführung kein vernünftiges HO-Modell. Die 140 199 kommt schon ziemlich ran. Sie besitzt allerdings die DDL-Lüfter, während die oben beschriebene Wendezug-140 die Vorserien-Klatte-Lüfter hatte. Am Gleis 1 in Michelau fährt der Nahverkehrszug aus Kronach ein:
Meine erste 140 überhaupt war die von Märklin. Das Bild ist auch schon etwas älter. Mit dieser Lok wollte ich natürlich den oben erwähnten D402 nachbilden, was natürlich nicht so recht passt. Trotzdem gehört die 140 210 einfach noch mit dazu und ich möchte dies Lok nicht missen!
Als sehr gelungen möchte ich das Sondermodell von Roco der 140 217 bezeichnen. So hat man die wichtigsten Details der Lok nachgebildet. Besonders urig finde ich den alten Frontaufstieg (mit der durchlaufenden Stange) an türkis-beigen Loks. Richtig nachgebildet wurde auch der untere Aufstieg an der Front, der beige lackiert ist. Davon gab es nicht viele Loks. Mal wieder ist ein Schotterzug in den Frankenwald zu befördern. Und natürlich sind wir wieder in Michelau mit dabei:
Hatten wir eben noch den alten Frontaufstieg an der neu lackierten Lok, sehen wir nun den neuen Frontaufstieg (mit der Griffstange) an der ansonsten "alten" Lok mit Einfachlampen und Lamellenüfter. Ich finde, die 140 060 erhält dadurch wieder ein ganz anderes Aussehen. Und genau das ist es, was für mich die "Einheits"loks ausmachen, diese kleinen gewissen Unterschiede:
Ich hoffe, der kleine Exkurs in Sachen Einheitsloks hat Euch Spaß gemacht! Das gleiche Spiel kann man auch mit den anderen Einheitsloks 110, 141 und 150 spielen! Leider fehlen da doch noch die ein oder anderen Modelle. Mal schauen, was sich da in der nächsten Zeit noch tun wird, jetzt gerade wo Piko in diesem Thema eingestiegen ist!
Eine schöne zeit wünscht
Peter