RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#426 von monty , 29.01.2016 18:17

Hallo Peter,

fuhren bei euch die Eilzüge auch mit der E 140 mit Einfachlampen oder findest du die Zusammenstellung einfach nur schön
Die Lok ist auch in meinen Bestand. Sie fährt bis jetzt bei mir nur Güterzüge. Vielleicht wird sich das jetzt ändern .


Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#427 von 280 006 , 30.01.2016 14:19

Hallo zusammen,


besten Dank für Eure Antworten! Weil ich gerade am PC sitze möchte ich diese gleich beantworten:

Hallo Richard,
naja, ich weiß nicht seit wann es Drohnen gibt, zumindest militärisch genutzte Drohen!?
Ein Foto mit der kompletten Fahrzeugsammlung wird es definitiv nicht gebe! Ich bin froh, dass ich einige Modelle besitze. Diese werde ich nach und nach hier zu passenden Themen zeigen!
Vielen Dank für Dein Interesse!

Hallo Ignaz,
So, jetzt haben die es doch tatsächlich geschafft! Unsere Handballer stehen im Endspiel! Leider stehe ich selbst am Sonntag bis 18 Uhr in der Michelauer Mainfeldhalle beim Handball, aber zur zweiten Halbzeit wird es hoffentlich reichen!
Der Müll a Schuppen liegt jetzt schon 10 Jahre da und wird wohl auch noch weitere 10 Jahre da liegen bleiben! Die Preiserleins schaffen es einfach nicht ein bisschen Ordnung zu halten! Und über was die DB-Arbeiter da diskutieren weiß ich leider auch nicht! Die Aufstellung war damals eine Idee meiner Tochter! Fand ich ganz nett, deswegen ist auch dieses Bild entstanden! Vielen Dank für Deinen Besuch und am Sonntag nochmal Daumendrücken!

Hallo Michael,
auch Dir besten Dank für Deinen Besuch! Zu Deiner Frage: Im Frankenwald war eigentlich fast nichts unmöglich! Wenn mal eine 144 ausgefallen ist, wurde gerne auf eine 140 zurückgegriffen! Beim Einsatz der 140 spielt es dabei keine Rolle, wie das Äußere ist. Ob Einfachlampen oder Doppellampen, ob Stirnfront mit Stange oder mit Griff. 140 ist erstmal 140! Außer die letzte Serie wurde ab Werk mit einer Wendezugsteuerung geliefert. Diese Loks kamen also auch zum Einsatz vor Wendezügen! Ich habe mal ein Bild herausgekramt, das 140 107 (sogar noch mit Regenrinne) in Nürnberg Hbf zeigt. Am Zugzielanzeiger kannst Du sogar erkenne, dass sie einen Eilzug zu befördern hatte!



Du kannst also getrost Deine 140 auch mal vor einen Eilzug spannen!


Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#428 von MoBaFahrer216 , 30.01.2016 20:19

Zitat von 280 006

Ich bin froh, dass ich einige Modelle besitze.


Die Untertreibung des Jahrhunderts!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#429 von 211064 , 30.01.2016 23:43

Hallo Peter,

die zwei Wochen in Waidhausen sind ja göttlich . 211, 212, V 60 - wunderbar! Und dann die 140 vor dem Eilzug - wie oft habe ich das gesehen - und nicht fotografiert, weil es im Ruhrgebiet und drumherum Alltag war???

Danke.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#430 von raily , 31.01.2016 03:29

Hallo Peter,

wieder prima Modellfotos, die dem Vorbild so gleichen und erst das Vorbildfoto mit der weitestgehend im Ablieferungszustand
gebliebenen E 40 aus der späten Zeit der Bundesbahn also nun 140, ein grandioser Schnappschuß aus heutiger Sicht!

Die BR 50 aus mehr meiner Bahnzeit mit dem Wannentender vor dem Schuppen,
leider steht sie da recht allein, was damals so wohl nicht üblich war, dennoch ein Bild, wo mir das Herz aufgeht.

Noch eine Frage zum Modell selbst:
Welches ist das, denn so von Märklin kenne ich aus dieser Baureihe nur die 52er Variante mit Wannentender ?

Noch ein Wort zu Richard:

Schau mal,
selbst bin ich auch froh, einige Modelle zu besitzen und als ich in deinem Alter war,
war ich ebenso froh, einige Modelle zu besitzen,
nur daß die damalige Anzahl heute ein Bruchteil der jetzigen Anzahl ist.
Wenn du dem Mobahobby treu bleibst,
dann wirst du im fortgesetzten Alter mit einem dann wohl größeren Fundus auch in den Foren schreiben,
daß du froh bist, einige Modelle zu besitzen.



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#431 von wolf2612 , 31.01.2016 09:00

Hallo Peter,

ich muß mich meinen Vorgängern hier mal anschließen, wirklich wieder tolle Bilder . Der Unterschied zum Vorbild ist wirklich fast nicht mehr zu sehen.
@Dieter
Die 50er vor dem Schuppen müßte das Märklin Modell 3315 sein.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#432 von 280 006 , 03.02.2016 16:53

Hallo zusammen,

besten Dank für Euer Interesse und den Kommentaren!

Hallo Dieter,
wie Wolfgang schon richtig geschrieben hat, handelt es sich bei der "Fuffziger" um Märklin Art-Nr. 3315. Da ich alle Lokzugänge festhalte, kann ich Dir sogar noch das Kaufdatum nennen: Es war der 9.10.1987! Das Modell wird also bald 30 Jahre alt! Puuh, wie die Zeit vergeht!
Außerdem danke ich Dir für die klärende Worte zur Entwicklung eines Modellbestandes!

Hallo Wolfgang,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Besuch und die netten Worte!

An alle Stummis,
wie ich in den vorausgegangenen Beiträge ab und zu schon erwähnt habe, ist bei uns zur Zeit die Hauptstrecke Bamberg-Lichtenfels im Abschnitt Hallstadt-Bad Staffelstein komplett gesperrt. Die ICE München-Berlin werden über Würzburg und Erfurt umgeleitet. Für den Regionalverkehr besteht ein Ersatzfahrplan mit Bussen! Diese Woche hatte ich mal die Gelegenheit, mich an der Riesenbaustelle umzusehen und ein paar Bilder zu machen. In meinem Archiv habe ich herumgekramt und die entsprechenden Vergleichsfotos herausgesucht! Ich hoffe, der kleine Ausflug zum aktuellen Vorbild gefällt Euch auch wenn es etwas t: wird. So eine umfangreiche Baustelle sieht man nicht alle Tage und vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung für die Modellbahn dabei?


Ich beginne in Breitengüßbach und blicke von Bamberg Richtung Lichtenfels. Genau hier wurde das Gleis getrennt. Im Hintergrund entsteht eine neue Straßenbrücke:




Hier der gleiche Blick nochmal ein bißchen weiter rechts:




Und so sah das hier aus als noch Züge fuhren. Als Orientierung dient das F-Häuschen, das den Abriss bis jetzt überlebt hat!




Mit folgendem Plakat ist der Bahnsteig "verziert":




Wir wechseln auf die Nordseite und schauen Richtung Bamberg auf den Bahnhof Breitengüßbach. Im Vordergrund entsteht eine Bahnunterführung. Schön zu sehen die beiden Stellwerke, in der Mitte das Bahnhofsgebäude und im Hintergrund die bereits erwähnte Straßenbrücke:




Wir sind immer noch in Breitengüßbach und blicken nun Richtung Lichtenfels. Diese Fotokurve war immer ein beliebtes Fotomotiv:




Hier befährt der damalige Starzug EC 11 Mimara diese Stelle. Das linke Gleis gehörte zur ehemaligen Nebenbahn nach Dietersdorf:




Wir kommen zum nächsten Bahnhof Richtung Lichtenfels, Ebing. Die komplette Trasse wurde abgetragen. Das Szenario erinnert an den Abbau so mancher Nebenbahn. Hier bleibt kein Stein über den anderen:




Die gleiche Position mit Zug. Als Orientierung dient der Feldweg. Ade du schöne Reichsbahnoberleitung:




Wir drehen uns wieder um 180 Grad und schauen Richtung Lichtenfels. Das Bahnhofsgebäude wurde komplett abgerissen. Kurios: Der Fahrradunterstand überlebte die Abrissarbeiten:




Hier wieder das Vergleichsfoto mit Zug. Ich bin froh, dass ich damals diesen Fahrradunterstand mit aufs Bild genommen habe:




So sah das damals noch mit dem Bahnhofsgebäude aus. Ein Idyll an der Hauptbahn:





Der nächste Bahnhof ist Zapfendorf. Auch dort sind bereits alle Bahnanlagen entfernt. Das Bahnhofsgebäude rechts wird wohl stehen bleiben:




Zum Vergleich die ähnliche Stelle mit dem "Wackel-ICE":




Weiter geht es nach Ebensfeld. Nordöstlich von hier zweigt die Neubaustercke ab. Hier liegen auch schon Gleise. Rechts die Neubaustrecke, links die Linie nach Lichtenfels und weiter über Michelau in den Frankenwald bzw. nach Hof:




Mit Zug:




Und so sieht der Blick Richtung Lichtenfels aus. Rechts die "alte" Linie und links die NBS. Im Hintergrund erkennt man die neue Mainbrücke:




Im Juli 2015 sah das hier noch so aus. Die NBS ist noch ohne Gleis:




Ich kann es einfach nicht lassen. Wir springen noch schnell mal nach Michelau als die IC´s noch lokbespannt fuhren:




Somit seid Ihr jetzt auf dem neuesten Stand was unseren Streckenumbau angeht. Ich hoffe, der Ausflug zum Vorbild hat Euch ein wenig gefallen.

Schöne Woche noch ....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#433 von Ignaz , 03.02.2016 18:59

Hallo, guten Abend Peter,

Tolle Bilder von den Bauarbeiten lieferst Du uns da, muss ich, wenn das Wetter mitspielt, am Wochenende mal hin um mir das selber anzuschauen.
War immer wieder mal bei den Arbeiten an den Tunneln bei Nedensdorf, Püchitz, Altenbanz, Weissenbrunn zu Gast, war schon Interessant, auch wenn die Natur sehr leiden musste.
Mit den Aufnahmen machst Du den Strummis in anderen Regionen sicher einen Freude, es ist schon beeindruckend
was da für Massen an Erde und Abraum aus den Tunnels bewegt wurde und wird, der Abraum der Tunnel hat
meiner Meinung nach die Natur am meisten verändert, allein der Berg an der A73 beim Rastplatz Coburger Forst oder an der 289 neu.
Naja kann man nix machen.
Das Fernsprechhäusla würde sich bestimmt in meinem Garten gut machen
Tolles Foto vom Mimara, war ein schöner Zug.
Naja und mit der 103 liegst Du bei mir eh richtig.

Danke für dafür das Du mich auf die Idee gebracht hast mal zur Baustelle zu fahren, vielleicht sieht man sich mal an der NBS

Schönen Abend noch!

Grüsse aus Lichtenfels
Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#434 von 211064 , 03.02.2016 20:55

Hallo Peter,

danke für die interessante Dokumentation . Die Vergleiche Einst und Jetzt sind aufschlussreich.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#435 von Andy_1970 , 03.02.2016 20:57

Hallo Peter,
die tollen Baustellenfotos sind alles andere als t:
Vielen Dank für den virtuellen Spaziergang über die Baustelle!
Vor allem der Vergleich mit den "Vorher-Fotos" finde ich sehr spannend!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#436 von Lothar Michel , 03.02.2016 21:49

Hallo Peter,

super spannende Bilder von der realen Bahn.

Danke Dir für diese Zusammenstellung!


Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#437 von GSB , 04.02.2016 12:08

Hallo Peter,

Bei Deinen Bildern sieht man gut was da für ein großer Aufwand notwendig ist!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#438 von Südrampe , 04.02.2016 15:59

Hallo Peter,


der Bericht über die Veränderungen beim Vorbild ist genau nach meinem Geschmack! Sind es doch diese Begebenheiten, die uns immer wieder neues Futter fürs Nachempfinden im Modell geben. Und das mit dem "ich kann's nicht lassen" - ich kann das so gut nachvollziehen! Ich warte gerade sehnsüchtig auf ein ganz spezielles Paket, und wenn das da ist, rate mal, was ich dann als erstes mache?!? Richtig: eine 1:1-Szene vom letzten Sommer nachstellen

Viele Grüße
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#439 von 280 006 , 04.02.2016 18:24

Guten Abend in die Runde,

ich freue mich sehr über die durchwegs positive Resonanz zu den Vorbildfotos der Großbaustelle! Ich dachte, ich wage mal den Bericht und schön, dass er gefällt. Das macht mir Mut, vielleicht später nochmal über den Baufortschritt zu berichten.

Hallo Ignaz,
ich wünsche Dir viel Spaß beim Besichtigen der Baustelle. Kleiner Tipp: Ziehe Gummistiefel an, es ist eine ziemliche Sauerei. Ganz nah würde ich nicht gehen, da gibt es Aufpasser. Selbst auf der öffentlich zugänglichen Brücke in Breitengüßbach wurde ich (höflich) gefragt, was ich da mache!
Aber wie Du schreibst, es ist schon interessant, was da so alles passiert!

Hallo Christoph,
hallo Andy,
hallo Lothar,
hallo Matthias,

besten Dank für Euren Besuch und die Kommentare. Es freut mich, dass ich Euer Interesse geweckt habe!

Hallo Jochen,
auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch! Klar, dafür ist doch die Modellbahn da, dass man 1:1-Situationen nachstellt! So bleiben die Erinnerungen wach!

Zum Faschingswochenende noch zwei Fotos von meinen Lieblingsloks. Ach, ich habe ja soviel "Lieblingsloks"! Diesmal sind es eben mal wieder zwei 10ner: (ohne weiteren Kommentar)





Ich wünsche Euch allen ein schönes Faschingswochenende ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#440 von Ignaz , 04.02.2016 19:51

Hallo Peter,

Danke für den Tipp mit den Gummistiefeln, werde ich machen.

Deine 110 mit der verwaschenen blauen Farbgebung, echt toll.

Eine Frage hätte ich noch. Hast Du noch ein Bild in Deinem Archiv vom alten Michelauer Bahnhof, kann mich leider nicht mehr so recht dran
erinnern, wäre toll mal zu sehen wie es früher war????

Schönes Wochenende
Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#441 von 280 006 , 04.02.2016 20:25

Hallo Ignaz,
leider habe ich keine Bilder vom alten Bahnhof in Michelau! Ich weiß auch gar nicht, wann dieser genau abgerissen worden ist. Das müsste irgendwann Anfang der 70er gewesen sein? ....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#442 von 1zu87 , 04.02.2016 21:22

Hallo Peter,

es ist sehr informativ durch deine Seiten zu scrollen, da lerne ich als Laie richtig viel über die richtige Bahn, vielen Dank.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#443 von Der Dampfer , 05.02.2016 16:11

Hallo Peter

Danke für den sehr kurzweiligen Fotobericht über die Bahngroßbaustelle. Ich finde es überhaupt nicht off-toppic sondern im Gegenteil ,es ist genau wie auf der MOBA.....wenn der Mensch Eisenbahn baut,ob groß oder klein, sieht es aussen rum immer so aus als ob Krieg ist

Bei diesem Bild :


....möchte ich Dich fragen; die herrliche Telefonbude; ist die von Brawa oder Kotol?


trotz aller Modernität.....die alte Bahn (Epoche 3) ist immer noch da und lauert......man beachte die herrliche Grasnabe rechts und das Kopfsteinpflaster.....tolles Bild.

Grüße und gerne bis später sagt Willi

ach ja das Bild der Woche,für mich ganz klar dieses hier:

V100 im sommerlichen Abendlicht,der Motor wurde gerade abgestellt. Das Personal füllt noch dienstliche Parpiere aus und die heiße Abluft über den Kühlergrillauslässen flimmert beständig. Von fern hört man Krichenglocken...ein Tag geht zur Ruhe........... klasse Bild!


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#444 von Barney , 06.02.2016 15:17

Servus Peter,
Die Berichterstattung über die Baumassnahmen in Oberfranken sind sehr interessant. Danke dafür; evtl. Fortsetzungen werden von mir mit Sicherheit gelesen.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#445 von monty , 07.02.2016 10:26

Moin Peter,

entschuldige bitte das ich mich jetzt erst melde.

Vielen Dank für deine ausführliche Info.

Dann darf die 140 jetzt auch mal bei mir einen Eilzug ziehen

Grüße aus Schleswig Holstein.

P.S.: bei uns fährt der RE seit diesen Jahr nur noch mit Doppelstockwagen.
Die Rotlinge wurden z-gestellt.


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#446 von raily , 09.02.2016 21:08

Hallo Peter,

zu den Vorbildfotos der Abrissbaustelle,
obwohl excellent dargestellt, auch mit Vorher-Nachher-Vergleich, mag ich gar nicht so dazu schreiben,
bei solchen Bildern wird mir immer ganz wehmütig ...

Die 103 ist eine der wenigen Baureihen, der die Lätzchenlackierung steht,
von meiner Seite wäre da noch die 216er-Familie und die 181 zu benennen,
auf jeden Fall hast du dir da ein sehr schönes Modell ausgesucht noch mit dem Ur-Keks:

Zitat:
"... als die IC´s noch lokbespannt fuhren"
Und vor allem nicht als Wendezüge, das sieht so be aus, finde ich!
Da lobe ich mir die frühere Bahnzeit.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#447 von 280 006 , 10.02.2016 16:06

Ein herzliches Hallo in die Runde,

heute geht es mal wieder an die Modellbahn! Doch bevor ich zu den Bildern komme, gehört es sich, die Post zu erledigen:

Hallo Karl-Heinz,
es freut mich, dass meine Seiten für Dich sehr informativ sind! Dass Du Dich als Laie bezeichnest, finde ich allerdings übertrieben. Wenn ich mir so Deinen Trööt anschaue... Allein dieser detaillierte Gebäudebau sucht wohl seinesgleichen! Freut mich, dass Du hier vorbei geschaut hast!

Hallo mein lieber Willi,
tja, von wem nun diese etwas altertümliche Telefonzelle ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen! Da diese Bahn bereits vor dem Krieg entstanden ist, nehme ich an, dass es diesen Hersteller vielleicht gar nicht mehr gibt bzw. er hat seinen Firmennamen gewechselt. Schade eigentlich, denn diese Telefonbude hat wirklich was...

Zitat: "V100 im sommerlichen Abendlicht, der Motor wurde gerade abgestellt. Das Personal füllt noch dienstliche Parpiere aus und die heiße Abluft über den Kühlergrillauslässen flimmert beständig. Von fern hört man Kirchenglocken...ein Tag geht zur Ruhe........... klasse Bild!"

An Dir ist wirklich ein Poet verloren gegangen! Danke für diese herrliche Bildunterschrift!


Hallo Barney,
schönen Dank für Deinen Besuch! Die gute Resonanz zu dem Baubericht bei der "großen" Eisenbahn hat mich sehr gefreut. Bei Gelegenheit werde ich ein update starten. Jetzt lassen wir die Burschen erst einmal etwas weiter bauen, damit man die Fortschritte sehen kann...

Hallo Michael,
nur zu mit der 140! Macht bestimmt Spaß, diese Lok vor Personenzügen einzusetzen! Im Bedarfsfalle passen die Maschinen vor fast jeden Zug!

Hallo Dieter,
ja, Wehmut hin, Wehmut her! Die Zeit der Bundesbahn ist eben endgültig vorbei! Es ist schon interessant, wie schnell die da bauen! Ich denke, die arbeiten da Tag und Nacht! Die wollen ja auch bis September fertig sein! Ich habe auch den Eindruck, dass die Baustelle sehr gut organisiert ist. So werden sogar Straßenreinigungsfahrzeuge eingesetzt, um die Sauerei gerade bei dieser Witterung in Grenzen zu halten!


An alle Stummis,

ganz spontan gibt es heute ein paar Bilder. Die Idee ist mir so beim Stöbern auf der Festplatte gekommen. Ich zeige Euch heute mal all meine 140, die ich so im Einsatz habe.

Beginnen möchte ich mit der 140 108. Eine Lok, die lange noch fast im Auslieferungszustand (abgesehen von der Epoche IV- Nummer) herumgefahren ist. Besonders schön für mich ist die Nummer. Die 140 108 kenne ich noch sehr gut als Nürnberger Maschine. Ab und zu ist sie nach Lichtenfels gekommen, nicht selten vor Personenzügen. Hier befördert sie allerdings einen Schotterzug in den Frankenwald:




Wir bleiben beim grauen bzw. silbernen Dach und sehen die 140 167. Auch sie fährt noch nahezu im Auslieferungszustand durch die Lande. Die Lok besitzt Doppellampen und DDL-Lüfter, also schon eine Stufe "moderner" als die vorherige 140 108 mit Einfachlampen und Lamellenlüfter! Die Lok bringt einen Güterzug in die damalige DDR nach Probstzella:




Wir schwenken nun ins neue Farbkleid und sehen 140 542. Wir stehen im Ladehof von Michelau und beobachten den Zug, der ebenfalls Richtung Norden fährt:




Ende der 70er Anfang der 80er war neben der 144 die 140 die Standartlok im Personenverkehr im Frankenwald. Sogar Schnellzüge (D402/403) wurden mit dieser Baureihe bespannt. Allerdings waren das damals Maschinen aus der letzten Bauserie, die mit einer Wendezugeinrichtung ausgestattet waren. Leider gibt es von dieser Bauausführung kein vernünftiges HO-Modell. Die 140 199 kommt schon ziemlich ran. Sie besitzt allerdings die DDL-Lüfter, während die oben beschriebene Wendezug-140 die Vorserien-Klatte-Lüfter hatte. Am Gleis 1 in Michelau fährt der Nahverkehrszug aus Kronach ein:




Meine erste 140 überhaupt war die von Märklin. Das Bild ist auch schon etwas älter. Mit dieser Lok wollte ich natürlich den oben erwähnten D402 nachbilden, was natürlich nicht so recht passt. Trotzdem gehört die 140 210 einfach noch mit dazu und ich möchte dies Lok nicht missen!




Als sehr gelungen möchte ich das Sondermodell von Roco der 140 217 bezeichnen. So hat man die wichtigsten Details der Lok nachgebildet. Besonders urig finde ich den alten Frontaufstieg (mit der durchlaufenden Stange) an türkis-beigen Loks. Richtig nachgebildet wurde auch der untere Aufstieg an der Front, der beige lackiert ist. Davon gab es nicht viele Loks. Mal wieder ist ein Schotterzug in den Frankenwald zu befördern. Und natürlich sind wir wieder in Michelau mit dabei:




Hatten wir eben noch den alten Frontaufstieg an der neu lackierten Lok, sehen wir nun den neuen Frontaufstieg (mit der Griffstange) an der ansonsten "alten" Lok mit Einfachlampen und Lamellenüfter. Ich finde, die 140 060 erhält dadurch wieder ein ganz anderes Aussehen. Und genau das ist es, was für mich die "Einheits"loks ausmachen, diese kleinen gewissen Unterschiede:




Ich hoffe, der kleine Exkurs in Sachen Einheitsloks hat Euch Spaß gemacht! Das gleiche Spiel kann man auch mit den anderen Einheitsloks 110, 141 und 150 spielen! Leider fehlen da doch noch die ein oder anderen Modelle. Mal schauen, was sich da in der nächsten Zeit noch tun wird, jetzt gerade wo Piko in diesem Thema eingestiegen ist!

Eine schöne zeit wünscht
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#448 von GSB , 10.02.2016 19:41

Hallo Peter,

hatte gar nicht gewußt, daß es so viele kleine Unterschiede bei den Einheitsloks gab...

Danke für die reich bebilderte Aufklärung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#449 von Bauzugfahrer Andreas , 10.02.2016 19:45

Hallo Peter,

wieder mal ein sehr schöner Bilderbogen aus längst vergangenen Tagen.
Das zeigen von früher "banalem" Alltagsgeschehen ist schon Klasse. Es muß ja jedesmal ein Heidenaufwand sein, das Nachzustellen, was man in "den" Jahren so aufgenommen hatte. Es ist aber auch immer wieder erstaunlich, was so bei einigen in den Schattenbahnhöfen für Schätze und Schätzchen schlummern.

Vielen Dank noch für die aktuellen Bilder von der Baustelle. Wenn ich überlege, das ich da im Dezember noch langgefahren bin...aber da sah es noch etwas anders aus. Obwohl man schon sah: da passiert was....

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#450 von Andy_1970 , 10.02.2016 19:48

Hallo Peter,
tolle Idee mit dem 140er-Vergleich, der mir sehr gut gefallen hat!
Hier wird jeder seinen eigenen Geschmack haben, als Epoche III-Fan begeistert mich vor allem die Einfachlampen- und Regenrinnenausführung.
Bei der Gegenüberstellung weiß aber jede Lok und jedes Bild zu gefallen.
Gegen eine Fortsetzung mit anderen Baureihen habe ich keine Einwände!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Hall of Fun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz