RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#26 von zscaler , 17.12.2015 22:46

Noch was als Wunsch für die Zukunft:

Der neue Intercity 2 als Zugset, also die neuen weißen Dostos mit einer BR 146 in weiß, jeweils mit rotem Zierstreifen:

Hier ein paar Bilder der neuen:
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/die...50,c=0.bild.jpg
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1...55&action=image
http://www.railcolor.net/images/basic/bo...02681411_52.jpg

Die Lok BR 146 gibt es als Form ja schon für den Metronom-Zug Märklin 81481.

Wieviele Änderung man an den Dostos aus Märklin 81444 zu den neuen Wagons vornehmen müsste, weiß ich auf die Schnelle natürlich nicht; zumindest beim Steuerwagen scheint es vorne etwas andere Fenster zu geben.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#27 von torsten83 , 17.12.2015 23:47

Hallo Martin,

wenn es eine MODELLNachbildung sein soll, dann muss Märklin an dem Set eigentlich alles neu machen.

Im metronom Set ist eine Pseudo-146.1 mit vollkommen deplatzierten Lampen auf einem vorbildfernen Fahrwerk verbaut, dass allenfalls zufällig die gleiche Achsanzahl hat Wenn sich ein Modellbahn-Hersteller sowas auch nur im Ansatz in einer anderen Spur getraut hätte, wäre der geteert und gefedert wurden. Bei Z ist die metronom-Packung natürlich hingegen heute ein wertvolles Sammlerstück trotz ihrer eher spielzeughaften Umsetzung.

Märklin sollte die E-Lokfamilie TRAXX 2 in Kühlschrankoptik einmal richtig nachstellen auch mit den typischen Dehgestellen und die verkorkste 185.1 einmotten. Über die 3mm Längenstreckung mag man in Z hingegen noch locker hinweg sehen, da muss man einfach Kompromisse eingehen. Die IC2 Zugloks sind übrigens 146.2, das Kopfteil hat Märklin bei der metronom-Diesellok (88370) nachgestellt. Für die IC2 Lok bietet sich der Kopf also gerade zu an, ebenso wie für eine DB 146...

Die Wagen sind leider allesamt falsch. Aus heutiger Sicht ist es schade, dass Märklin damals up-to-date war und so die heute veraltete erste Bauform nachgestellt hat. Ich denke, das die Fenster falsch sind, würde die wenigsten stören, aber das Gesicht des Steuerwagens? Nun, auch das haben wir schon als metronom akzeptiert, warum also nicht als IC2? Ich habe Dein Wunschmodell übrigens schon mal vor etwa 2 Jahren nachgebaut:





Aber da war ich noch was voreilig, in den letzten 2 Jahren hat sich die Gestaltung der Wagen bei den Wagenköpfen (wurden dann doch grau) und Anschriften (neue blaue Piktogramme) doch noch ganz schön gewandelt...

Habe den Zug noch gelegentlich im Einsatz, auch wenn er auf diesem Foto nur eine Nebenrolle spielte:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#28 von zscaler , 18.12.2015 10:45

Hallo Torsten,
super! Tollet Umbau, trotz der Einschränkungen, wenn man der Zeit voraus ist !
Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#29 von torsten83 , 19.12.2015 21:19

Danke Martin,

werde den demnächst mal anpassen an die Serie. Der IC2 wird ja auch in Düsseldorf ein gewohnter Anblick werden Dabei wird die Lok dann auch direkt mal von der 185 zur 146 umgenummert.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#30 von Kuno Erdmann , 23.12.2015 22:21

Hab auch schnell noch einen zusätzlichen Wunsch:

Postwagen Post mr-a/26

in Epoche IV, grün und/oder ozeanblau-beige


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#31 von Intercity85 , 24.12.2015 10:39

Hallo!

Wie wäre es mit Triebwagen BR 628 oder BR 928 für Spur Z mit Glockankermotor ...... Wünsche darf man ja haben.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#32 von torsten83 , 24.12.2015 10:53

Hallo.

Bis auf das ODER kann ich mich dem Wunsch voll anschließend aber wenn dann bitte ein Gespann aus 628.4 und 928.4 - da sind dann auch Varianten für Privatbahnen möglich

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#33 von Intercity85 , 24.12.2015 11:15

Ok Torsten, gekauft.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#34 von Alejandro ( gelöscht ) , 25.12.2015 09:10

Gaaaanz viiiiiiel BETON.
Nach dem ich nun 15 Jahre MoBa-Pause hatte war doch recht enttäuscht von den „Großen“,
aber als ich bei Märklin die Betongleise sah, war die Welt wieder halbwegs in Ordnung.
Auf Anfrage nach mehr (Weichen etc.) hatte ich folgende Antwort erhalten:

Zitat
Bei den Betonschwellen beobachten wir noch, wie dieses neue Gleis vom Markt angenommen wird.
Sollte hier ein ausreichendes Interesse sich zeigen, ist ein weiterer Ausbau dieser Gleise nicht ausgeschlossen.


Das hört sich für mich erst einmal „gut“ an.


Alejandro

RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#35 von Bernydoz , 25.12.2015 10:21

Hallo Alejandro,
dann guck mal bei Rokuhan, da gibt's noch mehr Beton als bei Märklin.
Liebe Grüße
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#36 von Alejandro ( gelöscht ) , 25.12.2015 10:58

Zitat
...
dann guck mal bei Rokuhan, da gibt's noch mehr Beton als bei Märklin.
Liebe Grüße



Danke für den Tip, ich kenne die Rokuhan Gleise.
Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich lieber bei den Märklin Z Gleisen bleiben.

rost:


Alejandro

RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#37 von rennegade , 25.12.2015 18:47

Hallo,

die haben bei M. noch immer nicht realisiert, dass sich Spur Z hervorrangend eignet, konkrete Vorbildsituationen, wie z. B. Nebenbahnhöfe exakt nachzubilden. Hierfür bedarf es allerdings neben entsprechenden vorbildorientierten Gebäudebausätzen (z. B. Dammtor, Anhalter) dringend als allererstes einer Überarbeitung der über 40 Jahre alten Weichen. Die Antriebe sollten ansteckbar sein mit Endabschaltung und Unterfluroption, wie es in N schon seit jahrzehten üblich ist. Ich hätte durchaus Lust einmal wieder eine Vorbildsizuation umzusetzen, was eigentlich nur in Z so richtig mit vetretbarem Platzaufwand geht. Dies erfordert jedoch ein adäquates Gleismaterial.

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#38 von derUlukai , 16.02.2016 19:22

sehe ich es eigentlich richtig, dass es bis heute nicht DIE 103er standardausführung in Z gibt? also beige-rot mit dunkelgrauem rahmen, einholmstromabnehmer und bundesbahn-logo? wär ansich ja mal angebracht..


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#39 von Kuno Erdmann , 23.03.2016 13:02

Ergänzung zu meinen Wünschen:

Bahnpostwagen 26,4 m Ep. IV in grün "Post mr-a/26" und/oder blau-beige "Post mr-a"
TEE-Barwagen Ep. IV ARDmh
Autotransportwagen Ep. IV Laes 542
Containertragwagen m. Rungen Ep. IV Sss-y 716


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#40 von zscaler , 23.03.2016 16:01

Zitat von Cleantex

Zitat
Märklin hat das schon vorgemacht: Die BR89 aus der Startpackung hat hinzwischen Radschleifer, die an allen drei Radsätzen Strom abgreifen, ist dunkel beschichtet und die mittlere Achse ist eine Pendelachse mit besserem Gleiskontakt. Diese BR89 läuft viel besser als meine älteren 3-Achser.



Die Pendelachse kam mit der 8805 ab Jahr 1988, das sind gerade mal 27 Jahre her.

Wo ich dir recht gebe, das entspricht absolut dem Innovations-Tempo von Märklin.




Inzwischen hat die BR 89 aus der Startpackung übrigens ZWEI Pendelachsen und eben Stromaufnahme auf allen drei Achsen. Außerdem sind die Kollektoren des 5poligen Motors in dieser Lok nicht mehr einfach aus Kupfer, sondern irgendeinem glatten, silbrigen Material (evtl. galvanisch vernickelt). Auch die Kollektorspalten sind kleiner und glatter als bei einem 5poler einer älteren Lok.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#41 von caseyjones , 23.03.2016 17:25

Zitat von zscaler
Inzwischen hat die BR 89 aus der Startpackung übrigens ZWEI Pendelachsen und eben Stromaufnahme auf allen drei Achsen. Außerdem sind die Kollektoren des 5poligen Motors in dieser Lok nicht mehr einfach aus Kupfer, sondern irgendeinem glatten, silbrigen Material (evtl. galvanisch vernickelt). Auch die Kollektorspalten sind kleiner und glatter als bei einem 5poler einer älteren Lok.Martin



Das ist ja ein Ding - und keiner weiß es, außer man liest es hier?? Seit wann ist das so, oder was sind qualifizierte Vermutungen?

Märklin publiziert das wohl nicht, um den Abverkauf der "alten Sachen" nicht zu stören.

Der Kollektor mit den kleineren Spalten dürfte wohl auch die Motoren in anderen Modellen neueren Produktionsdatums betreffen? Made-in-Györ statt made-in-China?? Eigentlich sind "kleine Motoren" doch typische Zulieferteile, made-egal-wo.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#42 von zscaler , 23.03.2016 17:32

Zitat von caseyjones

Zitat von zscaler
Inzwischen hat die BR 89 aus der Startpackung übrigens ZWEI Pendelachsen und eben Stromaufnahme auf allen drei Achsen. Außerdem sind die Kollektoren des 5poligen Motors in dieser Lok nicht mehr einfach aus Kupfer, sondern irgendeinem glatten, silbrigen Material (evtl. galvanisch vernickelt). Auch die Kollektorspalten sind kleiner und glatter als bei einem 5poler einer älteren Lok.Martin



Das ist ja ein Ding - und keiner weiß es, außer man liest es hier?? Seit wann ist das so, oder was sind qualifizierte Vermutungen?

Märklin publiziert das wohl nicht, um den Abverkauf der "alten Sachen" nicht zu stören.

Der Kollektor mit den kleineren Spalten dürfte wohl auch die Motoren in anderen Modellen neueren Produktionsdatums betreffen? Made-in-Györ statt made-in-China?? Eigentlich sind "kleine Motoren" doch typische Zulieferteile, made-egal-wo.

Uli




Seit wann das so ist, weiß ich nicht, aber ich habe hier eine komplett zerlegte BR 89 aus einem Startset Bj. 2013, die definitiv zwei Pendelachsen hat (mittlere und vordere), einen neuen Radschleifer, an den ein extra Schleifer für die Mittelachse angeschweißt ist und eben die vernickelten Kollektorkontakte. Das ist ein bisschen schwierig zu fotografieren, aber Du kannst mir vertrauen.

Deshalb wünsche ich mir ja eine BR 260, die genau diese Verbesserungen auch enthält

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#43 von Onkel Alex , 16.11.2020 07:40

Hallo zusammen,

das ist ja mal ein interessanter Thread hier, kommen von diesen Wünschen auch welche bei Märklin an?
Falls ja, ich würde mich über einen ET 445 der ODEG freuen.
Die Überarbeitung des Märklin-Schienenparks ist meiner Meinung nach auch längst überfällig.
Auch was das Marketing zu Spur-Z betrifft, ich finde das Märklin den Spur-Z Markt reichlich unterschätzt.

Bleibt gesund.


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#44 von torsten83 , 16.11.2020 12:04

Hallo.

Bei Märklin kommt am besten an, was man ihnen per E-Mail
an Wünschen mitteilt. Ob man bei Märklin zig Foren durchforstet, ob da Vorschläge gebracht werden?

Meine lange E-Mail-Wunschliste von einst wurde mittlerweile fast vollkommen abgearbeitet, offen sind noch 155 und V90. Bei letzterer habe ich auch Hoffnung, das sie wirklich Mal umgesetzt wird

Eine ODEG ist relativ regional beschränkt, solche Wünsche wurden in der Vergangenheit oft schon auf Messen direkt vom Produktmanagement abgelehnt, wegen zu geringer Absatzchancen.

Kein Hinderungsgrund allerdings alex und metronom (gleich 2x) ins Programm zu nehmen

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#45 von Onkel Alex , 20.11.2020 14:17

Zitat

Ob man bei Märklin zig Foren durchforstet, ob da Vorschläge gebracht werden?



Davon gehe natürlich nicht von aus ...

Zitat

Eine ODEG ist relativ regional beschränkt,



Nicht zwangsläufig ein Problem,

Traummodus ON

da es vom ET 445 (Stadler KISS) recht viele Variante gibt, ließe sich ein (farbloses?) Grundmodell in entsprechender
Stückzahl produzieren, vorausgesetzt der Käufer besitzt ein gewisses Maß an Kompromißbereitschaft (nicht alle
445er sind identisch). Die Farbgebung der einzelnen EVU könnte man dann eventuell aufteilen, das Groß übernimmt
Märklin selber und andere Lokale Ableger dann Kleinserienhersteller.
Z.B. stelle ich mir für die schwedische Variante eine optische Umsetzung von Freudenreich vor.

Traummodus OFF

Eine solch Kooperation bedarf allerdings eine langfristige und ordentliche Organisation und Planung.
Ist natürlich nur ne Träumerei von mir, weshalb ich den Alex und den Metronom mit auf meine Wunschliste setze.

Viele Grüße und bleibt gesund.


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#46 von torsten83 , 20.11.2020 15:00

Hallo.

Ich würde mir den auch mit Kompromissen kaufen, aber ich sehe nicht, dass Märklin solche Wege einschlägt. Solange es etwas nicht in H0 oder N gibt, kommt es für Z alleine seit Jahrzehnten nicht mehr oder nicht vorab (vorab gab es Br 10, SVT04, alleine BR 127). Man kann natürlich philosophieren, was sein könnte...

Relevant für Märklin wären dann im Wesentlichen zwei Varianten: die SBB und DB haben KISS-Triebwagen im Bestand, die wären dann mit der alten Kopfform.
Die Tür- und Fenster-Unterschiede kann man in Z ignorieren, macht Märklin notgedrungen bei anderen Farbvarianten auch. Also wenn es einen ODEG KISS geben würde, hätte der im Modell wohl dann eher die alte Kopf-Form, weil diese beiden "Top-Seller" die alte Form mitbringen würden. Die KISS danach, also ODEG, Westfalenbahn, BLS und CFL tragen das neue Gesicht. Deutsche Privatbahnen, die CFL und BLS finden in Z seit Jahren nicht wirklich statt... von daher ist es wohl fast egal, dass es weitere Varianten geben könnte, wenn Märklin dafür keinen Markt sieht.

Nicht immer ist die Logik bei Märklin allerdings nachvollziehbar, so erschienen über Jahre keine TRAXX E-Loks, weil die Privatbahn Version (HOYER Rail Serv 88483) sich so schlecht verkauft habe - da sei kein Interesse am Markt vorhanden, hatte man mir auf einer Messe gesagt. Nach 10 Jahren probieren sie es ja nun wenigstens mit einer Kompromiss behafteten green cargo Lok (185.0 in der Rolle einer 185.2).
Teil der Wahrheit wäre aber auch gewesen, dass die eine produzierte Privatbahn-Variante da schon historisch war, auch keine verbreitete Version einer Privatbahn war zu der Zeit (Rail4Chem war deutlich präsenter seiner Zeit) und das Modell zudem grottenschlechte Fahreigenschaften hatte. Ich habe einige dieser Loks, die meisten sind deutlich unter Standard in der Verarbeitung. Manche haben verbogene Gussfahrwerke, eines ist sogar in zwei Teilen und wird nur durch die Platine zusammen gehalten - fährt dafür nicht mal schlecht. Wegen einem Fehler der LED-Platinenspritzung oder Nachbearbeitung neigt die Lok zusätzlich zu abgeknickten Kupplungen, die den Betrieb erheblich erschweren, bis man den Grat abschneidet (was leicht möglich ist!). Da sich sowas rumspricht, kann man die Schuld natürlich einfach auf den Kunden schieben, der angeblich kein Interesse an solchen Varainten habe oder eingestehen, dass diese Charge an Lokomotiven leider mit ein Begründer des Titels "Murkslin" war und daher nicht repräsentativ sein kann, um eine Nachfrage konkret abzuleiten. Erstaunlich ist ja, dass sich diese Lok am Gebrauchtmarkt relativ hochpreisig hält (über 160 EUR im Schnitt), trotz der eher mäßigen Verarbeitung.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#47 von Onkel Alex , 25.11.2020 07:18

Guten morgen,

ja das mit der vermurksten Lok hatte ich auch mal iwo gelesen, klang wie eine Supergruselstory.
Letzten Endes haben aber alle „Großen“ irgendwann mal einen Flop, ärgerlich aber nicht zu ändern.

Zitat

dass Märklin solche Wege einschlägt



Und ich dachte immer das Wort Kompromiß wäre Märklins zweiter Vorname ...

Alter oder neuer Kopf wäre zumindest mir persönlich auch egal, ich mußte schon beim Original
zweimal hinschauen.
Seit einigen Monaten fahren hier neben der ODEG auch 445er von der DB: Regio (rot) und IC (weiß).
ODEG alte Front und DB neue Front. Den neuen weißen Dosto IC der DB hätte ich nie für eine
Version der 445er gehalten.
Wenn ich mal Lust habe, stell ich mich mit nem Fotoapparat auf die Lauer.

Auch die Unterschiede zwischen Bombardier und Stadler sind nicht unbedingt auf den ersten Blick
wahrzunehmen, wobei der von Bombardier eher mit dem dem ET 442 verwand zu sein scheint,
zumindest heben beide diese Hamsterfronten. Markanter Unterschied sind auch die Seitenfenster
der TF-Kabine.

Je nach Farbgebung habe ich aber echte Probleme damit, diese Baureihen richtig zuzuordnen.
Meine Wunschliste beinhaltet also 445er von Stadler und von Bombardier ...

Viele Grüße und vor allem gesunde Träume.


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#48 von KONRAD Spur Z Bahner , 25.11.2020 10:54

Hallo,
Zur Baureihe 185 möchte ich mich Torsten anschließen, erstens sind die Fahrwerksblenden total falsch, sind nämlich von der 152er .Bin mal gespannt ob Märklin das bei der neuen Green cargo berücksichtigt. Die meisten Fehler sind von Märklin Haus gemacht siehe bei allen in China Gefertigten Loks. Auch die 182 Mauerfall hat noch den China Motor eingebaut. Wenn ich sie nicht zu einen Sonderpreis bekommen hätte, wäre sie nicht in meine Sammlung gekommen.
Ich lasse mich überraschen bis dahin
LG Konrad und bleibt gesund


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#49 von Kettwiger , 02.08.2021 13:08

Was ich mir von Märklin wünsche? Das ist ganz einfach gesagt: Spur-Z-Modelle ab Werk mit Decoder!


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#50 von torsten83 , 02.08.2021 15:16

Wünschen kann man sich ja vieles Bei den letzten Neuentwicklungen von V80, E41, Klv und Kittel hat man auf den notwendigen Platz und sinnvolle Verkabelung für digital keinen großen Wert gelegt - ich höre seit den 90ern auf Nachfrage bei Digital-Tagen, dass man noch dran sei. Ich würde nicht darauf wetten, dass es bald sein wird. Zum 50. in 2022 wäre es ein denkbares Datum, ja wären da nicht gerade erst die Neuentwicklungen in analog gewesen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Märklin Krokodil 88565 Spur Z Bronze Edition
langsamer ET88 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz