Bei den M-Weichen handelt es sich um "gerade" Weichen. Die eine hat im Bogen einen Radius von 360mm, die zweite einen Radius von 420mm glaube ich (es ist der große M-Gleisradius). Die Artikel-Nummern der Weichen weiss ich leider nicht mehr. Beide sind übrigens > 30 Jahre alt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so sollt der (oder das?) Stütz-Elko den Decoder kurzfristig mit Strom versorgen, wenn es Kontaktprobleme gibt?
Ich habe den Einbau eines Elko bei einer Lok mal vorgenommen, aber sie bleibt dennoch hängen. Ich denke, dass es kein Masseproblem ist - ich habe den Masseanschluss wie von euch beschrieben angeschlossen und das Anschlusskabel am Schleifer angelötet. Ich habe leider noch immer Kontaktprobleme auf den alten M-Gleisen. Das sind Stellen wo ich zum reinigen einfach nicht beikomme.
Daher meine Frage: sind da möglicherweise zu viele Kontaktprobleme oder habe ich da beim Einbau des Elko was falsch gemacht oder habe ich das falsch verstanden?
Hallo Tobias. Du hast angeregt den Schleifer nachzujustieren. Ja, es hilft. Obwohl ich sagen muss dass da auch viel Glück dazu gehört die richtige Einstellung zu finden, aber letztendlich geht es.
ich habe einen Tams LG-G-32 - Decoder. Der Elko ist direkt auf dem Decoder angelötet. Da habe ich mich an die Beschreibung der Fa. Tams gehalten. Von Widerstand war da keine Rede. Ich hatte es eigentlich auch so verstanden (oder missverstanden?), dass das anlöten des Elkos ausreicht. Wie kann ich denn den Elko konfigurieren? Zum Licht: ich habe LED's in die Lok eingebaut. Wenn ich den Strom ausschalte geht auch das Lämpchen sofort aus.
Zitat von SchmalspurbahnDen Elko hast Du aber mit der Ladeschaltung aus Diode und Widerstand am Decoder angelötet, ja?......
so weit ich mich erinnere, ist dieses nicht nötig, da sich diese Teile auf dem Decoder befinden. Das so etwas noch zusätzlich verbaut werden soll oder muss, wird mit keinem Wort in der Anleitung erwähnt.
Dies gilt aber nur für Tams-Decoder und nicht wie z. B. ESU.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Bei den M-Weichen handelt es sich um "gerade" Weichen. Die eine hat im Bogen einen Radius von 360mm, die zweite einen Radius von 420mm glaube ich (es ist der große M-Gleisradius). Die Artikel-Nummern der Weichen weiss ich leider nicht mehr. Beide sind übrigens > 30 Jahre alt.
Viele Grüße Rudolf
Hallo Rudolf,
schaue Dir doch diese Weichen mal genauer an. Könnte es vielleicht sein, dass die Punktkontakte bei genau diesen Weichen einen hauch zu tief sind? Die können bei M-Gleis ja heruntergedrückt werden, und vielleicht reagiert der BR 94 Flüsterschleifer da einfach ein wenig empfindlicher als andere Schleifer...
das anschauen der Weichen würde ich gerne machen, geht aber leider nicht. Beide Weichen sind im Schattenbahnhof verbaut und ich käme da nur nochmal dran, wenn ich einen Teil meiner Anlage abbauen würde. Ich habe lange den Schattenbahnhof im Analogbetrieb getestet und ich hatte ja auch im Analogbetrieb keine Probleme.
Aber durch das Nachjustieren des Schleifers gibt es jetzt wenigstens auf der einen Weiche keinen Kurzschluss mehr. Bei der anderen Weiche hast du vermutlich Recht. Da wird es wohl an den Kontakten liegen.
ich habe mal wieder eine Frage an alle Umbauexperten bezüglich der V200 (3021):
Ich habe inzwischen unter anderem auch durch eine Anfrage bei Fa. Tams erfahren, dass man mit dem Lastregeladapter eine gewisse Lastregelung hinbekommt, die sich durch das Einstellen der CV 50-52 mehr oder weniger gut regeln lässt, wobei ich bisher eher eine schlechte Lastregelung hinbekommen habe. Die bessere Alternative ist eben doch der Einbau eines Permanentmagneten.
Aus der Ersatzteilliste von Märklin konnte ich herauslesen, dass in der V200 ein Motorschild 211990 und einen Anker 202930 eingebaut ist. Bei ESU ist allerdings eine Ankernummer 217450 angegeben. Könnte ich diesen Permanentmagneten dennoch in die V200 einbauen ??
Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
der Läufer 202930 ist für die V200 (3021) korrekt. Für den Permanentmagneten spielt das keine Rolle, denn mit Ausnahme des Ritzels unterscheiden sich 217450 und 202930 nicht.
In Bezug auf die Lastregelparameter: welche Werte hast Du denn benutzt?