RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#26 von RudiS ( gelöscht ) , 01.07.2015 09:21

Vergessen ...

Bei den M-Weichen handelt es sich um "gerade" Weichen. Die eine hat im Bogen einen Radius von 360mm, die zweite einen Radius von 420mm glaube ich (es ist der große M-Gleisradius). Die Artikel-Nummern der Weichen weiss ich leider nicht mehr. Beide sind übrigens > 30 Jahre alt.

Viele Grüße
Rudolf


RudiS

RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#27 von RudiS ( gelöscht ) , 16.07.2015 08:02

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage zum Stütz-Elko:

Wenn ich es richtig verstanden habe, so sollt der (oder das?) Stütz-Elko den Decoder kurzfristig mit Strom versorgen, wenn es Kontaktprobleme gibt?

Ich habe den Einbau eines Elko bei einer Lok mal vorgenommen, aber sie bleibt dennoch hängen. Ich denke, dass es kein Masseproblem ist - ich habe den Masseanschluss wie von euch beschrieben angeschlossen und das Anschlusskabel am Schleifer angelötet. Ich habe leider noch immer Kontaktprobleme auf den alten M-Gleisen. Das sind Stellen wo ich zum reinigen einfach nicht beikomme.

Daher meine Frage: sind da möglicherweise zu viele Kontaktprobleme oder habe ich da beim Einbau des Elko was falsch gemacht oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo Tobias. Du hast angeregt den Schleifer nachzujustieren. Ja, es hilft. Obwohl ich sagen muss dass da auch viel Glück dazu gehört die richtige Einstellung zu finden, aber letztendlich geht es.

Viele Grüße
Rudolf


RudiS

RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#28 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 16.07.2015 13:38

Den Elko hast Du aber mit der Ladeschaltung aus Diode und Widerstand am Decoder angelötet, ja?

Decoder?
Elko?

Je nach dem, welchen De oder Du verwendet, musst Du diesen auch noch konfigurieren.

Hast Du LEDs oder Lämchen in der Lok? Lämpchen solltest Du gegen LEDs tauschen.

Leuchtet das Licht weiter, wenn die Lok steht und Du die Spannung unterbrichst?


Schmalspurbahn

RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#29 von RudiS ( gelöscht ) , 17.07.2015 09:21

Hallo Schmalspurbahn,

ich habe einen Tams LG-G-32 - Decoder. Der Elko ist direkt auf dem Decoder angelötet. Da habe ich mich an die Beschreibung der Fa. Tams gehalten. Von Widerstand war da keine Rede. Ich hatte es eigentlich auch so verstanden (oder missverstanden?), dass das anlöten des Elkos ausreicht.
Wie kann ich denn den Elko konfigurieren?
Zum Licht: ich habe LED's in die Lok eingebaut. Wenn ich den Strom ausschalte geht auch das Lämpchen sofort aus.

Viele Grüße
Rudolf


RudiS

RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#30 von Peter BR44 , 17.07.2015 16:49

Hallo,

Zitat von Schmalspurbahn
Den Elko hast Du aber mit der Ladeschaltung aus Diode und Widerstand am Decoder angelötet, ja?......


so weit ich mich erinnere, ist dieses nicht nötig, da sich diese Teile auf dem Decoder befinden.
Das so etwas noch zusätzlich verbaut werden soll oder muss, wird mit keinem Wort in der Anleitung erwähnt.

Dies gilt aber nur für Tams-Decoder und nicht wie z. B. ESU.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#31 von Peter BR44 , 17.07.2015 16:52

Hallo Rudolf,

schau mal hier.
Es handelt sich um eine Anleitung von Reinhard.
Er wird dir gerne Auskunft über seine Tams-Umbauten geben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#32 von Mattlink , 18.07.2015 21:43

Zitat von RudiS
Vergessen ...

Bei den M-Weichen handelt es sich um "gerade" Weichen. Die eine hat im Bogen einen Radius von 360mm, die zweite einen Radius von 420mm glaube ich (es ist der große M-Gleisradius). Die Artikel-Nummern der Weichen weiss ich leider nicht mehr. Beide sind übrigens > 30 Jahre alt.

Viele Grüße
Rudolf




Hallo Rudolf,

schaue Dir doch diese Weichen mal genauer an. Könnte es vielleicht sein, dass die Punktkontakte bei genau diesen Weichen einen hauch zu tief sind? Die können bei M-Gleis ja heruntergedrückt werden, und vielleicht reagiert der BR 94 Flüsterschleifer da einfach ein wenig empfindlicher als andere Schleifer...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#33 von RudiS ( gelöscht ) , 19.07.2015 09:54

Hallo Matthias,

das anschauen der Weichen würde ich gerne machen, geht aber leider nicht. Beide Weichen sind im Schattenbahnhof verbaut und ich käme da nur nochmal dran, wenn ich einen Teil meiner Anlage abbauen würde. Ich habe lange den Schattenbahnhof im Analogbetrieb getestet und ich hatte ja auch im Analogbetrieb keine Probleme.

Aber durch das Nachjustieren des Schleifers gibt es jetzt wenigstens auf der einen Weiche keinen Kurzschluss mehr.
Bei der anderen Weiche hast du vermutlich Recht. Da wird es wohl an den Kontakten liegen.

Viele Grüße
Rudolf


RudiS

RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#34 von RudiS ( gelöscht ) , 24.07.2015 22:00

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an alle Umbauexperten bezüglich der V200 (3021):

Ich habe inzwischen unter anderem auch durch eine Anfrage bei Fa. Tams erfahren, dass man mit dem Lastregeladapter eine gewisse Lastregelung hinbekommt, die sich durch das Einstellen der CV 50-52 mehr oder weniger gut regeln lässt, wobei ich bisher eher eine schlechte Lastregelung hinbekommen habe. Die bessere Alternative ist eben doch der Einbau eines Permanentmagneten.

Aus der Ersatzteilliste von Märklin konnte ich herauslesen, dass in der V200 ein Motorschild 211990 und einen Anker 202930 eingebaut ist. Bei ESU ist allerdings eine Ankernummer 217450 angegeben. Könnte ich diesen Permanentmagneten dennoch in die V200 einbauen ??

Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Rudolf


RudiS

RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#35 von SAH , 24.07.2015 22:16

Guten Abend Rudolf,

der Läufer 202930 ist für die V200 (3021) korrekt.
Für den Permanentmagneten spielt das keine Rolle, denn mit Ausnahme des Ritzels unterscheiden sich 217450 und 202930 nicht.

In Bezug auf die Lastregelparameter: welche Werte hast Du denn benutzt?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Umbau alter Märklin-Loks

#36 von Peter BR44 , 25.07.2015 04:49

Hallo Rudolf,

Zitat von RudiS
........Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!.....


schau mal hier.
Dies sollte dir etwas weiterhelfen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz