Bahndamm Süd - Siedlerstolz

#1 von Running.Wolf , 30.05.2015 12:32

Moin
meine Anlage basiert auf einem Anfang in Märklin M-Gleisen, die dann mit C-Gleisen erweitert wurden.
Im Moment fahre ich Digital (noch mit CU, aber die CS2 steht bereit) und steuere "zu Fuss" meine Fahrstrassen jeweils über eine Diodenmatrix.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Übersicht, erstellt mit Raily 4.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aus diesem Blickwinkel sind Plan und Gleisverlauf in der Bauphase zu vergleichen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Der mittlere Sektor entwickelte sich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Teilansicht des M-Gleis Bereiches.

Bild entfernt (keine Rechte)

und schließlich auch mit Hintergrund.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:09 | Top

RE: Bahndamm Süd - Siedlerstolz

#2 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 30.05.2015 13:36

Hallo,

gefällt mir. Das C-Gleis hat lauter Vorteile, in deiner Anlage wirkt das M-Gleis aber für mich noch besser...

Edit hat Fipptehler berfessert


Wolfram1

RE: Bahndamm Süd - Siedlerstolz

#3 von ACID , 30.05.2015 14:44

Hallo Wolfgang!

Ich muss Wolfram Recht geben, auch in meinen Augen wirkt das M-Gleis passender und besser auf deiner Anlage!

Dennoch schön anzusehen

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Bahndamm Süd - Siedlerstolz

#4 von Running.Wolf , 30.05.2015 16:35

Moin
danke für die ersten Rückmeldungen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht, bewegt sich der Ausbau fort. Die ersten Fahrgäste warten auf den Zug,

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Holz für den Winter warten auf den Abtransport

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kran von 1954 wurde zum Leben erweckt, gesteuert wird er über die Schalter in der grauen Kiste an der Seite.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

... die ersten Autos stehen schon im Parkverbot.

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Sektor habe ich die Häusergruppe über einen Arduino mit Leben versorgt. 10 Ausgänge versorgen 10 Häuser über Relais mit Licht. Die Holzplatte mit dem Arduino und den Relais wird unter die Platte geklappt und mit Magneten gehalten, zum Umprogrammieren klappe ich sie einfach in die gezeigte Stellung.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:07 | Top

RE: Bahndamm Süd - Siedlerstolz

#5 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 31.05.2015 21:27

Hallo,

schöne neue Bilder!
Ich habe den Kran in der 80er-Jahre-Version, und sogar zwei mal. Beide musste ich erst komplett auseinandernehmen, reinigen und neu abschmieren, damit sie funktionieren. Jetzt freuen sich die Kinder.

Der Ziegelwand-Hintergrund könnte noch mal zu Überlegungen inspirieren (um ihn zu ersetzen)...


Wolfram1

RE: Bahndamm Süd - Siedlerstolz

#6 von Running.Wolf , 01.06.2015 22:59

Moin
Der Hintergrund stammt noch aus "alten Zeiten".
Inzwischen gibt es Moba Hintergrund.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:11 | Top

RE: Bahndamm Süd - Siedlerstolz

#7 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 02.06.2015 07:37

Moin,

ja, das gefällt mir! Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, Fallers Römerberg und das Kibri-Haus so in eine Zeile zu stellen - aber es wirkt gut.


Wolfram1

RE: Bahndamm Süd - Siedlerstolz

#8 von Running.Wolf , 14.06.2015 04:22

Moin
An der "Altstadt" baue ich weiter, wenn ich aus China zurück bin und die "Honey-Do-Liste" abgearbeitet habe.
Ich habe schon in einigen Häusern LEDs hinter diverse Fenster gebaut, damit "belebte Häuser" realisiert werden können.
Da es sich insgesamt um 11 Altstadthäuser handelt, bekommen sie einen eigenen Arduino, evtl mit Schieberegister um genügend Kanäle zu haben.
Dumm ist, dass die Viessmann Fensterbeleuchtungen mit ca 15 V arbeiten, also muss ich hinter jeden Arduino Ausgang ein Relais oder Darlington schalten. Ich gehe gleich noch nach Sham Shui Po ins Wonder Building. Dort gibt es einen tollen Elektronik Markt mit sehr günstigen Komponenten für Arduino.
Damit ich die Stadt und die Verdrahtung bequem bauen kann, werde ich sie auf eine 10 mm Sperrholzplatte setzen, die in einen Ausschnitt auf der Anlage passt. Ich baue vier Füße drunter, damit ich gut an den Arduino plus Peripherie komme, wenn die Platte auf meinem Schreibtisch steht. In der Hoffnung, dass die LEDs wartungsfrei sein, werde ich die Häuser auf dem Pflaster mit 4 Tropfen Schmelzkleber fixieren, nachdem alle Drähte durch ein Loch nach unten geführt sind. Der gemeinsame Pol ist zwar schon im Haus zusammengefasst, aber pro Haus kommen dann immer noch 10-15 Drähte zusammen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier das Innenleben des Hauses Faller Goethestrasse.
An die Vorderkante kommen dann Tische und Stühle sowie Sonnenschirme, dann die Preisserlein den Blick auf den Badesee genießen können.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:15 | Top

RE: Bahndamm Süd - Siedlerstolz

#9 von Running.Wolf , 03.07.2015 09:20

Moin
Ich konnte an dem Untergrund weitermachen:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Arduino, zwei Relaiskarten, zwei Step-down Converter sind unter der Einsatzplatte angebracht.
Ich speise 15 V AC über eine Steckverbindung ein und mache meine 9 V für den Arduino und meine 5V für die beiden Relaisplatinen über je einen Step-Down Converter.
Damit kann der komplette Einsatz rasch rausgenommen werden.

So wird Haus für Haus auf die Platte gesetzt und im "Untergrund" an die Lötleisten angeschlossen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:18 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz