RE: Märklin 94425: DHG 500 Zugpackung

#26 von bbornemann , 21.06.2015 16:07

Zitat
Da diese DHG 500 Variante nurch noch mit einem Haftreifen ausgestattet ist, kann es beim langsamer Fahrt mit angehängten Wagen auf Weichen oder beim Anfahren an einer Steigung zum duchdrehen der angetriebenen Achse kommen.Die Zugkraft ist im Vergleich zur grünen DHG 500 aus der Startpackung 29162, die noch mit zwei Haftreifen ausgestattet ist, nahezu gleich gut geblieben.
Warum die DHG 500 auf nur einen Haftreifen umgestellt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.Eventuell werde ich die Achse mit den Haftreifen von der Märklin 36501 als Ersatzteil bestellen und einbauen.
Alles in allem ist diese schöne Zugpackung zum angebotenen Preis ein sehr guter Kauf für mich gewesen.Der Umbau der identisch gestalteten TRIX DHG 500 aus der Startpackung 21523 teurer und aufwändiger geworden.



Hallo Tobias,
aus meiner Sicht hat man auf den zweiten Haftreifen verzichtet um die Stromaufnahme (Masse) zu verbessern.
So wie Du schreibst sind die Fahreigenschaften ja nicht merklich in Mitleidenschaft gezogen, aber wenn die Stromaufnahme nicht durchgehend "gut" funktioniert merkt man es schon.
Der Hinweis mit dem Zubehörrad für einen zweiten haftreifen ist gut, ich empfehle Dir dieses Rad inkl. Haftreifen diagonalzu montieren, dann hast Du auch immer eine bessere Masseverbindung.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 94425: DHG 500 Zugpackung

#27 von rover9883 , 16.07.2015 19:06

Hallo,

ich habe auch seit heute dieses schöne Zugset (wenn man von der Kipplore absieht). Habt ihr, zum Beispiel mit zwei Haftreifen das Hängenbleiben auf Weichen abstellen können? Das letzte Mal, dass bei mir eine Lok auf einer Weiche in dieser Art hängen geblieben ist, war eine alte Märklin 3000 mit einem falschen (zu hohen) Schleifer drunter. Habt ihr schon versucht, den Federdruck des Schleifers zu verringern, brachte das Abhilfe?

Viele Grüße,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 94425: DHG 500 Zugpackung

#28 von riedochs , 11.08.2015 08:52

Hallo Leute, welcher Decoder ist das und kann ich da noch eine oder zwei Telex Kupplungen anschließen?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 94425: DHG 500 Zugpackung

#29 von Riedenburgfritz , 11.08.2015 10:49

Zitat von riedochs
Hallo Leute, welcher Decoder ist das und kann ich da noch eine oder zwei Telex Kupplungen anschließen?


Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt, bin aber zu dem Schluss gekommen, alles so zu belassen wie es ist.

Da die Lok einen starren Rahmen und keine Drehgestelle hat, schwenken die Kupplungen in engen Radien weit aus. Da die Kupplungsaufnahme aber unbeweglich ist und für ordentliches Kuppeln und Kurvenfahren bei der Kurzkupplung (sie ist ja mit Führungen versehen) die Beweglichkeit beider Kupplungsköpfe notwendig ist, habe ich meine ursprüngliche Absicht (Kurzkupplung oder Telex) ad acta gelegt und die Kupplungshaken, die genügend Spiel bieten, beibehalten.

Bevor ich eine Telexkupplung einbauen würde, würde ich ausführliche Probefahrten mit Kurzkupplungen machen. Erst danach stellt sich die Frage nach einem passenden Decoder. Mit der Suche "DHG 500" findest Du auch hier im Forum weitere Umbauanleitungen.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin 94425: DHG 500 Zugpackung

#30 von riedochs , 11.08.2015 11:10

Ich konnte keine Probleme bei R1 feststellen können. Ist knapp aber es geht.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 94425: DHG 500 Zugpackung

#31 von TEE2008 , 11.08.2015 15:49

Zitat von riedochs
Hallo Leute, welcher Decoder ist das und kann ich da noch eine oder zwei Telex Kupplungen anschließen?



Hallo,
das ist ein vom Decoder aus 60760 abgeleiteter fx Decoder.Er kann nur MMII und den analogen Wechselstrombetrieb.
Funktionsausgänge Aux 1 bis Aux 4 sind, soweit ich weiß nicht vorhanden.
Optimal wäre für diese schöne Lok eine passende 21-polige Schnittstelle.Platz wäre vorhanden.Meine Trix DHG 500 habe ich mit einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t29447....html#msg264974

Gerade habe ich mal bezüglich einer 21-poligen Schnittstelle recherchiert und was passendes gefunden:
http://www.web-hgh-moba.de/platinen/deco...ven-neue-bauart


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz