Zitat
Da diese DHG 500 Variante nurch noch mit einem Haftreifen ausgestattet ist, kann es beim langsamer Fahrt mit angehängten Wagen auf Weichen oder beim Anfahren an einer Steigung zum duchdrehen der angetriebenen Achse kommen.Die Zugkraft ist im Vergleich zur grünen DHG 500 aus der Startpackung 29162, die noch mit zwei Haftreifen ausgestattet ist, nahezu gleich gut geblieben.
Warum die DHG 500 auf nur einen Haftreifen umgestellt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.Eventuell werde ich die Achse mit den Haftreifen von der Märklin 36501 als Ersatzteil bestellen und einbauen.
Alles in allem ist diese schöne Zugpackung zum angebotenen Preis ein sehr guter Kauf für mich gewesen.Der Umbau der identisch gestalteten TRIX DHG 500 aus der Startpackung 21523 teurer und aufwändiger geworden.
Hallo Tobias,
aus meiner Sicht hat man auf den zweiten Haftreifen verzichtet um die Stromaufnahme (Masse) zu verbessern.
So wie Du schreibst sind die Fahreigenschaften ja nicht merklich in Mitleidenschaft gezogen, aber wenn die Stromaufnahme nicht durchgehend "gut" funktioniert merkt man es schon.
Der Hinweis mit dem Zubehörrad für einen zweiten haftreifen ist gut, ich empfehle Dir dieses Rad inkl. Haftreifen diagonalzu montieren, dann hast Du auch immer eine bessere Masseverbindung.
Bernd