RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#376 von hubedi , 24.11.2021 16:38

Hallo Kupzinger,

Boh ... das sieht richtig genial aus. Ich habe in Spur N nur sehr selten eine derartig filigrane Oberleitung gesehen. Angelschnüre sind offenbar prima zur Nachbildung der Leitung und des Tragsseils geeignet. So ähnlich hatte ich mir meinen Aufbau ebenfalls vorgestellt.

Ich bin mir allerdings, was die Betriebssicherheit im rauen Anlagenalltag betrifft, noch nicht ganz sicher. Ich meine auf den Bildern erkannt zu haben, Du hast die Schnüre bei jedem Mast am Ausleger mit Seku-Kleber fixiert. Wie bewährt sich diese Methode bei einer seitlichen Auslenkung eines Oberleitungsfeldes? Solche Belastungen sind im Betrieb ja kaum zu vermeiden. Ich stelle mir vor, so wird jeder einzelne Mast mehr belastet, als wenn das Seil flexibel z.B. durch die Öse am Seitenhalter geführt wird. Eine federnde Aufhängung an den Enden der Seile könnte dann auch besser die Längenveränderung bei einer Berührung bzw. seitlichen Auslenkung aufnehmen. So stelle ich es mir jedenfalls vor. Aber vielleicht reicht ja auch die Flexibilität des Mastauslegers aus. Wie sind an dieser Stelle Deine Erfahrungen ... ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, wie ich es machen soll.

Die Masten von N-Train sehen natürlich unschlagbar filigran aus. Aber wie ist es mit der Stabilität? Ich besitze noch so einige Masten von Sommerfeldt aus Metall. Die wollte ich eigentlich umbauen und dann einsetzen. Ich frage mich nun, ob ein Neukauf aus optischen Gründen lohnt? Ich würde über diese Option nur dann ernsthaft nachdenken, wenn Deine Modelle den Praxistest bei Dir bestehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#377 von Kupzinger , 24.11.2021 19:33

Hallo Hubert,

Danke für das Lob :) Zur Praxistauglichkeit: ich habe ungefähr vier verschiedene Modell-Oberleitungen in meinem Leben gebaut, zweimal in Spur G und jetzt zweimal in Spur N. Meine Erfahrung war: wenn man hängen bleibt geht's kaputt. Da kann man machen was man will. Deswegen ist mein System so gestaltet, dass wenn man an einer Stelle hängen bleibt es nur zu lokalen Zerstörungen kommt. Ich klebe einzelne Fäden an den Masten fest, ohne einen durchgehenden Faden über mehrere Module aufzubauen. Das ist denke ich ist das einzige was man wirklich tun kann.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


hubedi hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#378 von Kupzinger , 24.11.2021 21:33

... zur Frage wegen der Flexibilität: da reichen die flexiblen Ausleger vollkommen. Das ist auch ds geniale bei der Angelschnur: straff bei geringen Kräften.

Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


hubedi hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#379 von Kupzinger , 25.11.2021 11:42

Hallo zusammen,

here we are: der Film zur Oberleitung.



Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#380 von homo mibanicus , 26.11.2021 09:23

Hallo Kupzinger,

Wieder ein sehr informatives Video, vielen DanK!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 533
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#381 von hubedi , 26.11.2021 10:35

Hallo Kupzinger,

vielen Dank für das informative Video. Die Auslenkung des Fahrdrahtes, die Du zum Beginn zeigst, ist durchaus beachtlich. Das hätte ich so trotz der Verklebung an jedem Mast nicht erwartet. Deine Methode hat mich ins Grübeln gebracht, ob ich es Dir nachmachen soll. Filigraner geht es wohl kaum noch.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


LaNgsambahNer und Kupzinger haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#382 von LaNgsambahNer , 26.11.2021 12:42

Moin Kupzinger,

wie Hubi schon schrieb, sehr verlockend das nachzubauen.
Aber da ich mit meinen zittrigen Fingern schon das Decoderlöten aufgegeben habe, wird es wohl ein Traum bleiben


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Kupzinger hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#383 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2021 21:19

Hallo,
deine T-Welt hatte ich ja schon mal besucht, nun mit dem Oberleitungsfilmchen bin ich auch mal in deiner N-Welt gelandet.

Und was soll ich sagen, schicke Sachen gibt es hier zu entdecken.
Die Geschichte mit der Oberleitung und der Angelschnur werde ich mir mal abspeichern im Oberstübchen, wird ja irgendwann auch in Altkirch Thema werden.
Gebäude und Gleisselbstbau sind ja auch bei mir zu finden.

Kann dein Plotter denn kein Pappel-Sperrholz durchschneiden ?? würde es doch evtl. etwas einfacher und evtl. verzugsfreier machen
Bin mal auf deine Langzeiterfahrungen damit gespannt.
Bei den zukünftigen Weichen würde ich jedoch mehr Lötschwellen empfehlen, oder evtl. gleich Emmermann-Rohlinge

Gruß Uwe



RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#384 von Kupzinger , 29.11.2021 18:01

Hallo Uwe,

wir hatten ja schon mal beim Thema Drahtzugleitungen Austausch, wenn ich mich recht erinnere. Aber das ist schon tief im Nebel der Pyrkerbahngeschichte, so ca. 2013 :=) Deine Lösung ist immer noch unerreicht in N finde ich.

Ja, und T ruht gerade. Bis N wieder fad wird und G zu grobmotorisch. Mit der Oberleitung habe ich wieder Freude daran gefunden, mit der Lupenbrille in Welten einzusteigen, die man mit bloßem Auge nur erahnen kann :)

Dünnes Pappelsperrholz könnte ich meinem Plotter mal zu fressen geben, mal sehen ob er sich verschluckt. Könnte gehen, guter Vorschlag.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#385 von reinout , 30.11.2021 11:50

So, ich nehme auch wieder mal ein Abonnement. Nettes Video mit dem Rangieren&Frachtzettel!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Kupzinger hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#386 von Kupzinger , 30.11.2021 17:53

Hallo zusammen,

während ich auf Material für die weitere Elektrifizierung der Pyrkerbahn warte, zwischendurch etwas Trainspotting unterm Fahrdraht am bekannten Standort.













Das letzte Bild zeigt eine nicht ganz betriebssichere Pantographenhöhe - aber fürs Foto wars gut :)

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


LaNgsambahNer, hubedi, N-Max und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Betriebsbilder

#387 von hubedi , 30.11.2021 20:43

Hallo Kupzinger,

ja, das sieht richtig gut aus. Selbst auf den vergrößernden Fotos fällt der Abstand zwischen Pantograf und Fahrdraht kaum ins Gewicht. Die auch oben rot lackierten Schleifstücke der Fleischmann Br 141 wirken aus diesen Perspektiven sogar noch weniger vorbildgerecht als der Spalt. Überzeugende Bildbelege für Deine Methoden beim Oberleitungsbau ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#388 von Kupzinger , 14.12.2021 13:50

Hallo zusammen,

die Elektrifizierung schreitet voran! Hier ein Zwischenstand. Weiter unten kann ich Euch noch stolz meine Erfindung des "Styrodur-Fuß" für Oberleitungsmasten präsentieren

Zunächst wurden die Masten positioniert. Oberpyrkersdorf bekommt zwei Tragwerke mit Turmmasten.






Dann kräftig gebohrt:



Dann die Masten gesetzt. Alle Masten sind herausnehmbar, sollte ich mal wieder auf nicht-elektrifiziert umstellen wollen.



Einige Details lagen schon ein paar Jahre in der Schublade bzw. im Schrank, und kamen jetzt endlich zum Einsatz. Für den Bahnübergang plane ich sogar schon seit Jahrzehnten eine Schrankenanlage, war aber wieder zu träge sie diesmal umzusetzen. Daher derweil nur ÖBB-Andreaskreuze.



Ein Perron-Stellwerk gibt es jetzt auch. Drahtzugleitungen werden auch noch kommen, sind vorbereitet.












Jetzt noch die Spezial-Lösung: Ich habe mehrere Module wo die Masten auf Styrodur-Untergrund zum Stehen kommen. Das Trassenbrett ist für Oberleitung zu schmal ausgeführt.



Lösung: Sie Masten bekommen einen extra langen zylindrischen Fuß aus dünnem Blech/"Goldpapier".



Die lassen sich wunderbar in die Bohrungen stecken und halten fest genug. Sind weiterhin rausnehmbar.





Aktuell muss ich nur noch drei Masten setzen und ein Lichtraumprofilproblem im Tunnel lösen, dann künnen die Drahtln gezogen werden :)

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#389 von reinout , 14.12.2021 17:41

Nette Lösung um die Masten in Styrodur stecken zu können!

Zum Hebelbank: ist es noch möglich diese 90 Grad zu drehen? Also parallel am Gleis, gegen die Wand des Bahnhofsgebäude? Ich meine, das war die normale Lage.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Kupzinger hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#390 von hubedi , 15.12.2021 02:05

Hallo Kupzinger.

Dein Styroduranker ist ja eine interessante Idee. Ich hätte in der Situation wohl ein Messingröhrchen eingeklebt. Aber wenn es auch mit mit einer Wickel aus Metallfolie hält, warum nicht. Einen Gänsezupf wird ein so verankerter Mast schon überstehen. Ich wäre mir nur nicht sicher was geschieht, wenn mal so ein unachtsamer, für gewöhnlich baumausreißender Riese auf einen Besuch vorbeischaut und über die Oberleitung langt. Aber gegen diese Spezies ist wohl sowieso kein Kraut gewachsen ... nicht mal Knoblauch wird helfen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#391 von Kupzinger , 17.12.2021 18:01

Hallo liebe treue Kommentatoren,

danke für eure aufbauenden Kommentare und den Tipp mit der Hebelbank. Ja, auch in Österreich standen sie offenbar parallel zum Gleis. Werde ich noch ändern.

Aber vorher: Nur ein Bild.




Ich habe den neuen Hintergrund mal an die Wand gehalten und einen Schnappschuss gemacht. Immer wieder irre, welche Tiefe dadurch entsteht. Wer findet die Anlagenkante ??

Für dieses und weitere Panorama-Bilder war ich 2019 einen Tag im Karwendel unterwegs. Ich hatte damals berichtet. Pyrkerbahn in N: Oberleitung II (12)

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#392 von hubedi , 17.12.2021 20:47

Hallo Kupzinger,

Zitat von Kupzinger im Beitrag #391
... Wer findet die Anlagenkante ?? ...


Welche Anlagenkante ??

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Kupzinger und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#393 von homo mibanicus , 18.12.2021 08:40

Hallo Kupzinger,

Wunderschön! Welche Grasfasern benutzt Du? Die Farbe ist gleich wie im Hintergrund


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 533
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#394 von Kupzinger , 18.12.2021 10:31

Hallo Harry,

die Grasfasern sind Mininatur "Frühherbst", mit etwas "Sommer" aufgepeppt (je 2mm).

Mit "Frühherbst", "Sommer" und "beige" kommt man bei dem Hersteller ganz gut durch finde ich.

Liebe Grüße
Friederich



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


LaNgsambahNer und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#395 von LaNgsambahNer , 18.12.2021 10:50

Moin,

gibt es in dem Dorf da hinten links noch Gästezimmer?
Ich würde gerne buchen....weil da gibt es keine Kante wo man sich die Nase brechen kann.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Kupzinger hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#396 von Schwellenzähler , 18.12.2021 11:49

Hallo Kupzinger,

besser kann man den Übergang von Anlage zum Hintergrund nicht machen

Zitat von Kupzinger im Beitrag #391
Wer findet die Anlagenkante ??


Ich kann nix finden

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#397 von Rudi , 19.12.2021 07:27

Hallo Kupzinger

Da sieht man es wieder mal, was ein guter Hintergrund ausmacht. Oder überhaupt ein Hintergrund.
Ein Wolkenhintergrund ist immer noch besser als jede Rauhfaser Tapete oder Nut und Feder Brett.

Du hast es wieder mal erstklassig hinbekommen. Es ist so kein Schnitt zwischen Anlage und Hintergrund zu erkennen. Das muss man erstmal hinbekommen.
Eine gewohnte präzise Arbeit von dir. Super.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#398 von Kupzinger , 22.12.2021 11:02

Hallo zusammen,

hier ein kleines vor-weihnachtliches Update. Da im Zuge der Mastfußbohrungen für die Oberleitung eh alle Module auf den Basteltisch wandern mussten, habe ich nebenbei noch ein paar gestalterische Dinge erledigt.




Seit sieben Jahren (!) plane ich ein Geländer an der Brücke an der "Schmalenseehöhe". Jetzt endlich habe ich ein solches von meinem Schneidplotter ausschneiden lassen...



... bemalt ...



... und montiert. Ach ein paar Büsche (Mininatur Buchenlaub) sind dazugekommen.



Die Baumgruppe (Baubericht Pyrkerbahn in N: Oberleitung II (13)) ist noch etwas verdichtet worden und hat (im ersten Bild zu erahnen) Turf-Bodenbelag bekommen.



Die Ränder von Straßen und Bahndamm habe ich noch mit 4,5-mm-Fasern etwas zuwachsen lassen.




Mein bisher flaches 15° Modul sollte auch ein paar Bäume bekommen, die liegen schon ein paar Jahre in der Lade. DIe Testaufstellung hier mit ET403 hat mir nicht so gut gefallen.



Ein Blick in ein Buch über die Karwendelbahn hat dann verchiedene Gestaltungsoptionen zutage gebracht. Schließlich habe ich dann die "Flachheit" beseitigt duch eine leichte Erhöhung hinterm Gleis, schnell angepinselt, neu begrast, und etwas zugewuchtert.



Der ein oder andere zurückhaltende Busch ist auch dazugekommen.



Den rechten Baum habe ich noch etwas verlängert, damit er größer ist als sein linker Artgenosse und die beiden sich nicht so ähnlich sehen.








Soweit, so grün. Noch ein paar Vorbereitungen, dann wird Fahrdraht gespannt.


Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


Schienenchaos, hubedi, homo mibanicus und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#399 von hubedi , 22.12.2021 14:09

Hallo Kupzinger,

Dein " kleines Update" präsentiert uns herausragende Bilder. Du hast ein gutes Auge für interessante Perspektiven. Die Lärchen aber auch die Gräser und Sträucher wissen zu gefallen.
Der Reiz der Module geht für mich von der wohltemperierten, ländlichen Ruhe aus. Ich weiß nicht, ob Du noch mehr Vegetation aussäen möchtest, aber auch in diesem eher aufgeräumten Zustand gefällt mir die Landschaftskomposition zusammen mit dem exzellent passenden Hintergrund sehr gut.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Kupzinger hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Oberleitung II

#400 von homo mibanicus , 23.12.2021 19:56

Wieder sehr schöne Fotos Kupzinger

Frage noch: hast du die VW Bus verfeinert und woher kommt die? Marks vielleicht?


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 533
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


   

Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz