RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#26 von Lok1414 , 22.02.2015 18:44

Zitat von Harald

Zitat
Ich werde wohl bei mir das Ding hinstellen, rundherum anzeichnen, aussägen und dann von unten unter den Ausschnitt zwei Brettchen unterleimen, dann das Signal da raufstellen, so es dann von unten quasi bündig ist.
So trägt der Antrieb dann zumindest nicht höher auf als der Gleiskörper und man kann ihn dann noch kaschieren.


Ich denke, das wird der richtige Weg sein.....



Ich werde mir auch mal ein "Testsignal" holen. Aber eigentlich hatte ich hier deutlich mehr erwartet.

Das Teppichbahn-Montageprinzip ist das gleiche, wie bei den uralten M-Gleis-Signalen. Märklins Vorschlag für eine Unterflurmontage ist für mich lediglich eine Verlegenheitslösung.

Die oben beschriebene Prozedur kann man im Einzelfall mal machen. Für ein ganzes Bahnhofsvorfeld ist das Ganze vergleichsweise aufwendig.

Man könnte natürlich auch einfach ein Viessmann-Signal nehmen: 13mm-Kernloch bohren und fertig.


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#27 von Udo Nitzsche , 23.02.2015 11:05

Zitat von Lok1414
Man könnte natürlich auch einfach ein Viessmann-Signal nehmen: 13mm-Kernloch bohren und fertig.



Das geht auch nicht immer, da der Viessmann-Antrieb sehr tief eintaucht. Wenn dann nicht genügend lichte Höhe zu darunter liegenden Strecken (Schattenbahnhof) vorhanden ist, hat man ein Problem. Aber auch wenn genügend Platz vorhanden ist, bleibt man bei einem Hineingreifen eher an einem senkrechten Antrieb hängen als an einem flach unter der Anlage befindlichen Antriebskasten.

Zitat von P-I-E-T
Wer auf der 10mm Platte noch 5mm Styrodur hat, verliert einfach viel zu viel Höhe.
Ich werde wohl bei mir das Ding hinstellen, rundherum anzeichnen, aussägen und dann von unten unter den Ausschnitt zwei Brettchen unterleimen, dann das Signal da raufstellen, so es dann von unten quasi bündig ist.
So trägt der Antrieb dann zumindest nicht höher auf als der Gleiskörper und man kann ihn dann noch kaschieren.



In dem Fall ist es an sich immer noch zu hoch...

Ich habe da eher eine andere Idee: Ich würde in die Original-Halterungen einfach eine Zwischenlage mit 6 mm starken Sperrholz einbringen - 5 mm starkes Sperrholz gibt es ja leider nicht, aber 1 mm Differenz dürfte nicht so stören. Dann muss zwar auch ein Ausschnitt in die Grundplatte geschnitten werden, aber die kann man von oben mit dem Styrodur schließen.

Grundsätzlich ist die Höhe der Signale gar nicht so falsch, denn es gab (abgesehen von Sonderbauformen) im Vorbild drei Masthöhen:
8 m (H0: 92 mm), 10 m (H0: 115 mm) und 12 m (H0: 138 mm). N. B. Weinert hat alle drei Varianten im Programm. Wer es also wirklich vorbildgetreu will, sollte dort zugreifen...

Wenn man das Signal also "versenkt", wird es zwar kleiner, aber solange noch immer 92 mm übrig bleiben, ist alles ok. Die alten Formsignale von Märklin konnte man nicht so ohne weiteres unterflur montieren, so wurden dann zu klein. Deshalb gab es von SMT die Unterflurmontagesets mit Mastverlängerung. Zum Durchfädeln des Signals von unten musste man sogar eine Kernbohrung mit 25 mm (!) Durchmesser vornehmen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#28 von rolfuwe ( gelöscht ) , 01.04.2015 17:44

Also, auf Deutsch, z.Z. gibt es keine ordentlichen fertigen Signale.
Vor vielen Jahren waren die Viessmann-Signale noch ideal, man bohrt nur ein 13mm Loch u. steckt das Signal von oben rein. Heute kann man die Dinger nicht mehr nehmen, weil sie dauernd klemmen.
Also, auseinander nehmen, den zusätzlichen Schnulli, außer die Endlagenschalter, rausschmeißen, dieses Kontaktzeugs herrichten u. dann geht es wieder für 2 Jahre.
Bei diesen Märklin-Signalen habe ich, egal ob oben oder unten, diesen riesigen festen Kasten, der immer im Weg ist oder visuell stört.
Da sind mir die Conrad-Viesmann-Bausätze immer noch am liebsten, da kann ich auch irgendwelche Antriebe anbauen, wo u. wie ich will. Teilweise habe ich jetzt diese Bausatzsignale u. alte Signale aus der Ramschkiste erst mal nur als Attrappe stehen, u. das Projekt Antriebe auf später verschoben.
Die Märklin- u. Viessman- Signale sind zum Verwechseln ähnlich, nur das Märklin-Zeugs ist doppelt so teuer. Ob es besser funktioniert muss sich auch erst noch zeigen.
Ich will so etwas, wie das Viessmann Einbausystem (<=13mm Loch), mit einem Antrieb der aber auch funktioniert ohne zusätzliche Kontakte für Fahrstrom oder sonst was. Dafür gibt es Relais. Für spezielle Fälle, wo unten kein Platz ist, wäre ein flacher Antrieb, der nicht höher als die Bettung (zur Not bis zum Schienenkopf), eine alternative Möglichkeit. Das Ding sollte, im Schotter getarnt, nicht auffallen.
Von Signal-Neuentwicklungen habe ich andere Vorstellungen.


rolfuwe

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#29 von Udo Nitzsche , 01.04.2015 22:05

Zitat von rolfuwe
Also, auf Deutsch, z.Z. gibt es keine ordentlichen fertigen Signale.
...
Von Signal-Neuentwicklungen habe ich andere Vorstellungen.



Tja, das sehe ich völlig anders. Ich finde die neuen Märklin-Formsignale absolut gelungen.

Gerade das "Plug-and-Play" ohne die Fummelei eines zusätzlichen Antriebs ist aus meiner Sicht begrüßenswert. Da der Decoder bereits eingebaut ist inklusive Zugbeeinflussung und (optionalen) Anschluss an ein Bremsmodul relativiert sich der höhere Preis sehr schnell - stabiler als die Viessmann-Signale sind sie nach meinem Eindruck auch.

Ich bin froh, die Fummelei mit den Viessmann-Bausatzsignalen hinter mir lassen zu können... Der alternative Antrieb mit Servos funktioniert auch nur bedingt - das Servo darf nicht flattern, sonst zerreißt es das Signal förmlich (Die Originalantriebe konnte ich auf der vorherigen Anlage nicht einsetzen, da ich nicht genug Bautiefe zur Verfügung hatte). Das habe ich alles durch und kein Bedarf mehr dafür.

Der Antriebskasten ist durch die Unterflurmontage gut wegzutarnen. Ob ich nun einen langen "Stiel" oder einen "Kasten" verstecke, ist mir egal.

Was etwas problematisch ist, ist der Einbau in der Steigung oder im Gefälle. Da der Signalmast lotrecht stehen sollte, muss der "Hintern" des Antriebskastens entweder angehoben oder abgesenkt werden. Absenken kann man mit einer Zwischenlage unter der hinteren Halterung erreichen. Anheben geht nur mit einem Ausschnitt in der Platte, der dann wieder mit einer dünneren Abdeckung verschlossen werden muss.

Beide Situationen muss ich umsetzen. Leider ist das zweiflüglige Signal noch nicht lieferbar, so dass ich den Einbau noch nicht vollenden kann. Vorbereitet ist das soweit schon...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#30 von rolfuwe ( gelöscht ) , 02.04.2015 09:09

Ich fahre in der Epoche II, bräuchte also Formsignale, aber ich habe jetzt in der Literatur u. im WWW nach Hinweisen auf Lichtsignale in dieser Zeit gesucht u. auch gefunden. Das wäre auch wieder ein Kompromiß über den man diskutieren könnte, wenn man keine realen Szenerien auf der Anlage darstellt.
Ich habe zu viel Stellen, wo der Märklin-Kasten nicht unter die Platte passt u. der Viessman-Zylinder vorteilhafter wäre. An ein paar Stellen geht es nur überirdisch, dafür ist der Märklin-Kasten zu riesig u. Viessmann geht gar nicht. Also habe ich sowieso die Formsignal-Bastellvariante oder zur Not ein Lichtsignal als Alternative. Ich werde erst mal meine Attrappen aufstellen u. warten bis mir etwas besseres einfällt. Ich will ja auch noch ein paar Jahre basteln. Es gibt nichts Schlimmeres als eine fertige stationäre Heimanlage, wo man sich keine Gedanken mehr um weitere Projekte machen kann. (Hauptsächlich bei so einem Wetter wie jetzt. Laut Verkehrsfunk ist Dresden von der Außenwelt abgeschnitten. Es schneit.)


rolfuwe

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#31 von didinieki ( gelöscht ) , 02.04.2015 13:17

Zitat von rolfuwe
Ich fahre in der Epoche II, bräuchte also Formsignale, aber ich habe jetzt in der Literatur u. im WWW nach Hinweisen auf Lichtsignale in dieser Zeit gesucht u. auch gefunden. Das wäre auch wieder ein Kompromiß über den man diskutieren könnte, wenn man keine realen Szenerien auf der Anlage darstellt.
Ich habe zu viel Stellen, wo der Märklin-Kasten nicht unter die Platte passt u. der Viessman-Zylinder vorteilhafter wäre. An ein paar Stellen geht es nur überirdisch, dafür ist der Märklin-Kasten zu riesig u. Viessmann geht gar nicht. Also habe ich sowieso die Formsignal-Bastellvariante oder zur Not ein Lichtsignal als Alternative. Ich werde erst mal meine Attrappen aufstellen u. warten bis mir etwas besseres einfällt. Ich will ja auch noch ein paar Jahre basteln. Es gibt nichts Schlimmeres als eine fertige stationäre Heimanlage, wo man sich keine Gedanken mehr um weitere Projekte machen kann. (Hauptsächlich bei so einem Wetter wie jetzt. Laut Verkehrsfunk ist Dresden von der Außenwelt abgeschnitten. Es schneit.)



So Stellen habe ich auch. Ich benutze derzeit aber nur Formsignale. Könnte man diese Stellen mit Lichtsignalen füllen, die Kabel könnte man dann ja nach unten führen und dort unter der Platte das Relais für die Zugbeeinflussung installieren - da hat man unter der Platte ja eigentlich Platz genug.


didinieki

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#32 von Papsler , 29.07.2015 18:54

Hallo Formsignal-Liebhaber,


Nach langer Wartezeit, habe ich nun endlich auch meine erste Teilsendung von den neuen Märklin-Formsignale erhalten. Die ersten zwei Typen die ich erhalten habe sind 70411 (zwei-Fügliches Hauptsignal mit Schmalmast) und 70421 (Sperrsignal). Ich betreibe eine Märklin Anlage mit K-Gleisen und Merkur Gleisbettung, CS2 mit MM und mfx Protokoll.

Nun zu meinen ersten Eindrücken und gesammelten Erfahrungen:

1. Das Aussehen
Die Signale machen einen gelungenen Eindruck - viel getreuer als die vorige Generation, aber enttäuschend im Vergleich zu den Zeichnungen in der Ankündigung von 2013. Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache das das Licht vom zweiten Flügel bei HP0 oder HP1 grünlich durch die Plastikblende durchscheint. Ein grauer Farbtupfer am inneren der Blende hat diese behoben, das man mit ruhiger Hand bei Signalstellung HP2 auftragen kann.

2. Konfiguration
Nach dem Anschluss an das Programmiergleis ging der Test auch gleich los, aber nichts bewegte sich da bei Auslieferung das Signal auf DCC eingestellt ist. Nach der Änderung vom Dip-Schalter 10 auf 'Off' reagierte das Signal auf die eingestellte Adresse. Die Frust setzte allerdings beim Versuch das Signal zu programmieren ein. Egal welche CV Werte ich änderte (z.B. das nachwippen), das Signal blinkte, aber im Endeffekt hat die neuen CV Werte ignoriert. Auch das Auslesen der CV Werte funktionierte nicht. Abhilfe schaffte nur das DCC Protokoll an der der CS2 und am Signal zu aktivieren. Mit DCC war es dann möglich die CV Werte zu lesen und zu schreiben. Nach dem programmieren habe ich DCC wieder deaktiviert und dis Signale funktionierten wie erwartet ohne DCC Protokoll.

3. Einbau
Logischerweise kann der Signalkasten nicht neben den Gleisen bei einer Modellbahnanlage aufgestellt werden und habe mich deswegen mit der Unterflurmontage beschäftigt. Die erste Enttäuschung war dass keine Schrauben im Lieferumfang beinhaltet sind - angeblich wegen der Schraubenlänge die von der Holzplattentiefe abhängig ist. Man hätte da wohl ein Standard Set (wie bei Decodern auch) oder zwei verschiedene Längen beifügen können - aber Märklin hat da wohl ein paar Cent sparen können. Passende Schrauben zu finden war nicht so einfach, aber wurde letztendlich fündig in einem Modellgeschäft für Modellflugzeuge. Wie schon beschrieben ist es nicht einfach die Signale auf einer bestehenden Modellbahnanlage einzubauen. Von dem 16mm-Loch einmal abgesehen ist es nicht immer möglich die vier Löcher für die Schrauben der Halterung vorzubohren, da oben schon Gleise im Weg sind. Meine Anlagenplattentiefe ist 10mm so dass das Limit der maximalen Tiefe erreicht ist. Dieses berücksichtigt leider nicht die zusätzliche Tiefe benötigt für die Gleisbettung von (bei mir) 5mm.
Ich habe das Signal trotzdem per Anleitung eingebaut so dass jetzt keine Gleisbettung unterm Signal mehr vorhanden ist, was besonders im Bahnhofsbereich stört. Wollte aber mal sehen wie das alles funktioniert und muss berichten dass es sehr frustrierend war die kleinen Schrauben von unten mit engem Platz einzuschrauben. Auch waren viele Kabel im Weg die umgeleitet werden mussten.
Tags Ergebnis ist unbefriedigend da die Kastenattrappe für die Seilzüge jetzt so gut wie auf der Abdeckplatte sitzen - ohne jegliche Gleisbettung die noch fehlt. Die Kurbelattrappe am Hauptsignal, für die Seile zum senken der Gasflaschen, kann man überhaupt nicht mehr einstecken da kein zweites Loch höher am Mast existiert. Am Sperrsignal gibt es ein höheres Loch das man benutzen kann.
Es ist klar dass die Signale auf einer Modellbahn nicht so eingebaut werden können und ich werde diese auch wieder entfernen, obwohl die Höhe der Signale noch akzeptable wäre.
Die einzigste Möglichkeit die ich sehe ist ein Loch in der Größe des Antriebs zu sägen und dann den Antriebskasten so weit zu versenken dass er knapp unterhalb des Gleisbettes Liegt so dass er noch getarnt werden kann, z.B. mit Schotter oder Erde, etc. - Ich wünsch mir viel Spaß damit !

Fazit - trotz Gefallens sind die Signale nicht ausgereift und beanspruchen viel mehr Aufwand sie zu installieren. Es ist klar dass die Signale nicht von Modellbahnern für Modellbahnern entwurfen wurden.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#33 von Udo Nitzsche , 29.07.2015 23:51

Zitat von Papsler

... Die erste Enttäuschung war dass keine Schrauben im Lieferumfang beinhaltet sind - angeblich wegen der Schraubenlänge die von der Holzplattentiefe abhängig ist. Man hätte da wohl ein Standard Set (wie bei Decodern auch) oder zwei verschiedene Längen beifügen können - aber Märklin hat da wohl ein paar Cent sparen können. Passende Schrauben zu finden war nicht so einfach, aber wurde letztendlich fündig in einem Modellgeschäft für Modellflugzeuge. ...



Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jeder Baumarkt hat Schrauben in allen erdenklichen Größen, Längen und Formen...

Zitat von Papsler

Wie schon beschrieben ist es nicht einfach die Signale auf einer bestehenden Modellbahnanlage einzubauen. Von dem 16mm-Loch einmal abgesehen ist es nicht immer möglich die vier Löcher für die Schrauben der Halterung vorzubohren, da oben schon Gleise im Weg sind. Meine Anlagenplattentiefe ist 10mm so dass das Limit der maximalen Tiefe erreicht ist. Dieses berücksichtigt leider nicht die zusätzliche Tiefe benötigt für die Gleisbettung von (bei mir) 5mm.
Ich habe das Signal trotzdem per Anleitung eingebaut so dass jetzt keine Gleisbettung unterm Signal mehr vorhanden ist, was besonders im Bahnhofsbereich stört.
(...)
Die einzigste Möglichkeit die ich sehe ist ein Loch in der Größe des Antriebs zu sägen und dann den Antriebskasten so weit zu versenken dass er knapp unterhalb des Gleisbettes Liegt so dass er noch getarnt werden kann, z.B. mit Schotter oder Erde, etc. - Ich wünsch mir viel Spaß damit !



Wo ist das Problem? Dann macht man eben einen Ausschnitt in Größe des Antriebskastens in die Grundplatte - wie schon Bernd Schmid für die alten Formsignale vorgeschlagen hatte - und packt eine Zwischenlage in Höhe der Gleisbettung zwischen Halterungen und den Boden des Antriebskastens. Von oben wird das Loch dann mit der Gleisbettung verdeckt...

Zitat von Papsler

Fazit - trotz Gefallens sind die Signale nicht ausgereift und beanspruchen viel mehr Aufwand sie zu installieren. Es ist klar dass die Signale nicht von Modellbahnern für Modellbahnern entwurfen wurden.



Das sehe ich anders. Märklin muss bestrebt sein, allen Interessen gerecht zu werden, eben sowohl die der Teppichbahner und als auch die der Anlagenbauer. Die Teppichbahner können mit senkrechten Antrieben wie bei Viessmann nichts anfangen, daher konnte m. E. keine andere Lösung her als ein liegender Antrieb. Für den Anlagenbau ergeben sich daher wieder andere Randbedigungen. Die Grundplattenstärke von maximal 10 mm geht für mich in Ordnung, mehr wäre auch wieder ungünstig für Teppichfahrer, denn dann wären die Signale zu hoch... Mechanisches "Plug and Play" erwarte ich beim Anlagenbau übrigens gar nicht.

Beim Nachrüsten bestehender Anlagen wird es natürlich schwieriger, aber man muss sich immer überlegen, was man denn will...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#34 von Bahnarne ( gelöscht ) , 09.09.2015 19:20

Hallo,
als Threaderstelle wollte ich mich auch nochmal zu Wort melden, auch wenn meine Bahn zur Zeit ruht...
Besonders den letzten Beitrag von Udo möchte ich nicht unkommentiert lassen...

Zitat
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jeder Baumarkt hat Schrauben in allen erdenklichen Größen, Längen und Formen...



Tja - sollte man meinen, theoretisch. Aber die Löcher in der Grundplatte sind winzig (ca. 1,5 mm Q), der Platz durch die Plastikstreben eng (siehe ursprüngliche Bilder) und eine entsprechende Länge von ca. 1,5 - 2 cm sollte man auch haben... (übrigens absolut unabhängig von der Plattendicke! wer schreibt denn sowas?) Also, Udo: 1,5 mm Holzschrauben, winziger Kopf (!), 2 cm lang - dann such mal schön
Ansonsten gratuliere ich zu deinem gut sortierten Baumarkt. Ich bin nicht fündig geworden.

Zitat
Wo ist das Problem? Dann macht man eben einen Ausschnitt ...


und

Zitat
Mechanisches "Plug and Play" erwarte ich beim Anlagenbau übrigens gar nicht...



Ja, genau. Also das Problem ist eben: Keinerlei Verbesserung! Nach 50 Jahren. Und ich erwarte genau das - eine Verbesserung! - schon!

Zitat
Beim Nachrüsten bestehender Anlagen wird es natürlich schwieriger, aber man muss sich immer überlegen, was man denn will...



Da stimme ich die voll und ganz zu, und dazu ist diese Diskussion ja auch gedacht gewesen.

Insofern, mein persönliches Fazit: Nöö, nicht zufrieden! (Bahnarne stemmt seine Arme in die Hüften und schmollt)
Alternativen? Keine.
Der Spagat zwischen mechanisch robust für Teppich- und Spielbahner und anspruchsvolle Optik für Modellbahner (wenn ich das mal so lapidar trennen darf) ist nicht gelungen.
Vielleicht hätte Märklin hier besser 2 Versionen herausgebracht, meinetwegen mit gleichem Decoder, aber einmal "HOBBY" wie damals mit "Kasten" -und einmal für Profis in Unterflurausführung und entsprechend längerem Mast.
Damit wäre ich glücklicher gewesen als mit diesem halbgaren Ergebnis. Aber das ist meine Meinung.

Liebe Grüße,
Bahnarne


Bahnarne

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#35 von Udo Nitzsche , 09.09.2015 20:20

Zitat von Bahnarne

Tja - sollte man meinen, theoretisch. Aber die Löcher in der Grundplatte sind winzig (ca. 1,5 mm Q), der Platz durch die Plastikstreben eng (siehe ursprüngliche Bilder) und eine entsprechende Länge von ca. 1,5 - 2 cm sollte man auch haben... (übrigens absolut unabhängig von der Plattendicke! wer schreibt denn sowas?) Also, Udo: 1,5 mm Holzschrauben, winziger Kopf (!), 2 cm lang - dann such mal schön
Ansonsten gratuliere ich zu deinem gut sortierten Baumarkt. Ich bin nicht fündig geworden.



Wie kommst Du auf 1,5 mm Durchmesser? Und 15 mm bis 20 mm Länge sind bei einer Grundplattenstärke von max. 10 mm schon zuviel...
2 x 12 mm wäre m. E. richtig!

Zitat von Bahnarne

Ja, genau. Also das Problem ist eben: Keinerlei Verbesserung! Nach 50 Jahren. Und ich erwarte genau das - eine Verbesserung! - schon!



Ich sehe schon viele Punkte, die eine Verbesserung darstellen:
- Wesentlich bessere Detaillierung
- Typenvielfalt (Gittermast & Schmalmast)
- Antrieb (langsamere Bewegung)
- Digitaldecoder eingebaut
- Antrieb lässt sich komplett versenken ohne Verlust der Masthöhe

Ich muss übrigens schon bei allen drei Einbauorten, wo ich die neuen Signale vorgesehen habe, Sonderlösungen finden:
- Zu schmale Trasse am Anlagenrand und zu geringer Platz zum Rahmen -> Halterungen nicht einsetzbar
- Signal in der Steigung -> Zwischenlage am Antriebsende.
- Signal im Gefälle -> Ausschnitt in der Trasse

Die Originalhalterungen sind meistens sowieso zu breit, wenn man keine durchgehende Platte hat. Insofern muss man halt basteln... Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - einfach kann jeder!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#36 von Bahnarne ( gelöscht ) , 09.09.2015 22:04

Hallo nochmal,

Zitat
Wie kommst Du auf 1,5 mm Durchmesser?


Ich meine das Loch in den originalen grauen Halterahmen. Die sind wirklich so winzig. Okay, bei der Länge sollten auch 12 mm reichen.
Klar, man kann die Löcher ein wenig aufbohren. Das ist aber für einen Testbericht nicht aussagekräftig, denn der soll ja den "IST-Zustand" wiedergeben und da ist es auch völlig irrelevant, ob man passende Schrauben nun leicht (Baumarkt) oder schwer (Modellflugzeugladen) bekommt...
Sie müssen beiliegen!

Zitat
Ich sehe schon viele Punkte, die eine Verbesserung darstellen:
- Wesentlich bessere Detaillierung
- Typenvielfalt (Gittermast & Schmalmast)
- Antrieb (langsamere Bewegung)
- Digitaldecoder eingebaut
- Antrieb lässt sich komplett versenken ohne Verlust der Masthöhe***



Ja, genau, das ist richtig. Darum ja auch dieser Thread. Siehe Bilder etc...
"Keine Verbesserung" bezog sich eher auf die letzten Postings und auf die Problematik des Unterflureinbaus.
Mir gefallen die Signale ja ansonsten auch gut. Man (Märklin) hätte nur noch einiges geschickter machen können!
*** Du meinst, nur geringer Verlust...

Gruß, Bahnarne

PS: inzwischen ist ja auch schon 1/2 Jahr ins Land gegangen: Bisher laufen die Signale weitherhin Problemlos und sind - auch nach längerer Standzeit, leichtem Staubbefall inklusive - sofort einsatzbereit, präzise und leise.


Bahnarne

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#37 von Udo Nitzsche , 09.09.2015 22:11

Zitat von Bahnarne

Zitat
Antrieb lässt sich komplett versenken ohne Verlust der Masthöhe***


*** Du meinst, nur geringer Verlust...




Das passt m. E. schon recht gut. Es gab beim Vorbild drei verschiedene Masthöhen (Weinert hat alle drei im Programm), daher ist der Höhenunterschied von Oberflur- zu Unterflureinbau durchaus zu vertreten, wenn es auch nicht zu 100 % stimmt.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang der optische Eindruck, und dieser ist m. E. schon stimmig!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#38 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.09.2015 08:38

Also, ich habe mir noch mal alle Signalstandorte, meiner Anlage, genauer angeguckt:
~80% könnte mit Vissmann realisiert werden.
Märklin geht eigentlich nirgends, denn wo es ginge, geht es mit Vissmann billiger, schneller u. sieht besser aus.
Ich brauche an ein paar Stellen, am Anlagenrand wo unten Leisten sind oder wo Gleise sind, einen schmalen u. flachen Oberflurantrieb. Da muß ich wohl mal, wenn ich "keine" Zeit habe, einen kleinen Weichenantrieb (Roco N/H0e ?) umbauen?


rolfuwe

RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#39 von catlighter , 10.09.2015 08:47

Zitat
Märklin geht eigentlich nirgends, denn wo es ginge, geht es mit Vissmann billiger, schneller u. sieht besser aus.



...und leider geht es dann auch nicht sehr lange
Die Mechanik und die Antriebe der Viessmänner sind leider nicht dauerbelastbar, die Justierung der Flügelanschläge gar nicht vorgesehen!

Seitdem ich zwei der neuen Märklin Signale habe, will ich nichts anderes mehr.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mä. Formsignal 70391 SCHMALMAST Unterflureinbau

#40 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.09.2015 09:22

Zitat von catlighter
...und leider geht es dann auch nicht sehr lange ...


Das hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, dass die alten Vissmann Antriebe länger halten u. die Neuen nach ~1 Jahr sterben u. ich die Dinger dann zurechtbasteln muß. Wer mal in die Vissmann-Antriebe reingeguckt hat, wundert sich sowieso, dass man heutzutage, wo man alles nur zusammenklickst, überhaupt noch so etwas herstellen kann.
Das geht nur mit Gefühl u. Friemelei, justieren der Endkontakte u. verzicht auf die Schaltkontakte, wenn das Ding wieder 2...3 Jahre funktionieren soll.
Wir leben im Zeitalter der Elektronik, da gibt es nur Grobmotoriker u. alles muß schnell gehen. Die Elektromechanik, die man in den alten Epochen noch braucht, kann da keiner mehr bauen.
Aber heute sterben selbst die LED in gekauften Lichtsignalen nach ein paar Jahren. Die LEDs, die ich vor ~30 Jahren selber eingebaut habe, halten heute noch. Aber dafür gibt es jetzt ein Fremdwort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz