RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#101 von MTrain ( gelöscht ) , 19.07.2015 17:13

Hammer Geil und nochmal Hammer Geil hätte nicht gedacht als Du das Licht eingebaut hast das es so Hammer aussieht. Bei dem Zug hat Du dich selber Übertroffen.
Möchte ich auch gerne haben.

Wie schon oft gefragt was ist dein neues Projekt ich platze hier vor Neugierde. Bitte erlöse mich bzw. uns und gib wenigstens ein Tipp in welche Richtung es geht.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#102 von Bastelralle , 20.07.2015 17:28

Hallo und ein super Wochenstart. Ja wie nicht anders erwartet klemmt jetzt das Portemonnaie und der Settebello steht bei mir im Schrank. Er hat um etwas Zeit gebeten. Demzufolge liegt der Henschel Wegmann auf Eis .
Doch das ist nicht schlimm da kann ich mein Privates Projekt vorziehen. Da ich sehr Preiswert an eine Zackenbahn gekommen bin werde ich mich mal damit beschäftigen Drehgestelle sind schon soweit klar Antrieb auch denke das es am Wochenende los geht. Den SVT Bauart Leipzig hebe ich mir für den Winter auf. Da habe ich etwas mehr Zeit.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#103 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.07.2015 20:24

Hallo!
Habe die Antriebe meines Settebello jetzt mit Japanteilen realisiert. Zuvor hatte ich jedoch schon Motor, Schwungmasse und Antriebswelle nach der Idee von Ralph gekauft. Diese habe ich jetzt übrig und biete sie 10% unter EK hier an (Die Antriebswelle ist z.Z. unter dem Link von Ralph ausverkauft.) Bei Interesse PN.

@Ralph: Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich in Deinem Thread meine voreilig gekauften Teile anbiete. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder der andere Deine Idee aufgreifen wird und umzusetzen versucht - da könnte ein Angebot der Teile doch passen.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#104 von Bastelralle , 22.07.2015 21:34

Hallo Uli, mach ruhig ich habe damit kein Problem. Zumal hier in diesem Thread eh nur Umbauten von Atlas Minitrains behandelt werden. Also sage ich einfach mal mein Thread ist dein Thread.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#105 von MTrain ( gelöscht ) , 24.07.2015 20:49

Wie jetzt die Zackenbahn die hat doch auch Spielbahn und KlausZ gebaut. Ich hatte gehofft das Du wieder was außergewöhnliches zum Rollen bringst. Wie zum Beispiel den Trans Alpin oder so. Doch die Zackenbahn ist doch für Dich eine einfache Übung.
Was ist mit dem Projekt http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1434645666.jpg ? Das wäre bestimmt mehr von Interesse.
Mal eine Frage wenn Dein Kumpel den Settebello nicht kauft, würdest Du den Zug an mich verkaufen?

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#106 von torsten83 , 24.07.2015 23:42

Hallo Ralph.

Die Zackenbahn machst Du dann auch mit 216 Drehgestellen + Fauli + Beleuchtung + Puffer + Stromabnehmer? Die Zackenbahn gehört zu meinen absoluten Favoriten der Serie, an einigen Stellen was grob, aber insgesamt ein schönes Ding

Gut, mein Transalpin ist nur Hand gepinselt, aber auch mit einer 216 motorisiert:


Den Transalpin von Atlas fand ich jetzt nicht so besonders gelungen mit der tiefen Lüfterebene.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#107 von Bastelralle , 25.07.2015 18:56

Hallo ein wunderschönes Wochenende. Heute habe ich mal nix gemacht doch das Konzept kann ich gerne erklären.

@ Torsten, nein die Drehgestelle von einer 216 eignen sich in diesem Fall nicht so gut. Ich werde die Drehgestelle einer 120er verwenden der Achsabstand ist fast gleich mit dem der Zackenbahn.
Motor muss ich mal schauen ob wieder ein Maxon oder ein Fauli kommt. Die Puffer kommen auf jeden Fall neu. Und Licht kommt zu 100%. Gekuppelt werden die beiden Wagen mit Original Z Kupplungen wenn es klappt.

Dein TransAlpin gefällt mir jedoch auch recht gut.

@Micha, ja das mag ja sein das die Zackenbahn nicht so aufwendig ist, doch ich Bau weil es mir Spaß macht und ich den Zug bei mir auf der Bergstrecke fahren lassen kann. Im Grunde ist es doch egal ob der Zug von jemand anderen schon gebaut wurde. Wenn dich dieser Umbau für Dich nicht von Interesse ist schau doch einfach nicht rein. Das besagte Projekt es Du angesprochen hast (Foto-.Link) das Bau ich erst im Dezember oder Januar.

Der Settebello wird am Mittwoch geholt.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#108 von torsten83 , 25.07.2015 22:37

Hallo Ralph,

ah, mit 120er Drehgestellen. Bin gespannt. Das auf jeden Fall ein anderer Ansatz, bisher sind die Umbauten ja mit dem PlusUp (bzw. Submarken) Fahrwerk umgesetzt wurden. Uli, Klaus, Olaf haben das so gemacht, Deiner wird der vierte mir bekannte Motorisierte Zug, mag aber noch mehr geben.

Der hat ja die roten Rückleuchten doch auf dem Dach, willst die Teile ersetzen oder lieber unten die großen Lampen für weiß und rot zusammen nutzen?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#109 von Bastelralle , 26.07.2015 09:37

Guten Morgen,
@Torsten, ich habe mir die Fahrgestelle angeschaut. Doch leider passt der Achsabstand nicht somit habe ich mir eine Alternative überlegt.
Wegen der Beleuchtung ich werde versuchen die Dachlampen mit 0,5mm aufzubohren mal schauen ob es klappt. Wenn ja dann mit Flüssigglas verfüllen und im inneren eine Rote LED einsetzen.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#110 von Bastelralle , 26.07.2015 13:02

Hallo, so habe mit heute mal den Vormittag für das erste Drehgestell am Motorwagen genommen und es eingepasst. Pufferhöhe passt fast also ich bin zufrieden. (jedoch nicht mit den Puffern)

Habe mal ein paar Hochgeladen.



Bin gespannt was Ihr davon haltet.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#111 von torsten83 , 26.07.2015 15:47

Hallo Ralph.

Bei den Puffern solltest Du auf jeden Fall ein paar Euros für Märklin Ersatzteile in die Hand nehmen, die Original von Atlas sind einfach sehr klobig.

Warum hast Du die Schürze so schräg ausgeschnitten? Gerade wäre es passender zum 120er Drehgestell, finde ich.

Von einer Kupplung vorne hast Du Dich gedanklich verabschiedet oder nie vorgehabt? Das Drehgestell fährt nach dem Foto zu urteilen verdreht mit, oder?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#112 von Bastelralle , 26.07.2015 16:44

Hallo Torsten, Puffer habe ich noch in der Ersatzteilkiste da wird sich sicher was von Märklin finden. Ich habe den Wagenkasten original ausgeschnitten das schräge ist original so. Der Kunstkniff mit dem Drehgestell ist weil
ich auf Kupplung verzichtet habe.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#113 von MTrain ( gelöscht ) , 31.07.2015 20:11

Hi Ralph, und schon weiter mit deiner Zackenbahn? Oder geht es doch nicht so einfach wie Du gedacht hast. Bin sehr gespannt auf deine Variante. Die Messlatte ist ja schon sehr hoch gesteckt. Spielbahn sein Zug sieht einwandfrei aus und fährt.
Dann überrasche uns mit deiner Zackenbahn.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#114 von Bastelralle , 03.08.2015 19:03

Hallo und ein schönen guten Abend, Micha nein die Zackenbahn gestaltet sich nicht als schwierig, doch bevor ich hier Bilder oder Videos online stelle möchte ich doch auch wenigstens etwas vorweisen können. Der Motorwagen ist zu 90% fertig doch leider kommen einige Teile verspätet bei mir an.
Also bitte ich alle die meinen Baubericht verfolgen noch etwas um Geduld.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#115 von Bastelralle , 06.08.2015 22:06

Hallo und guten Abend, so es ist vollbracht der Motorwagen meiner Zackenbahn Fährt.
Als Basis musste meine Schlacht-Lok herhalten (eine BR120) da mir die Drehgestelle sehr gut gefielen.
Das Chassis habe ich um ca. 1,5cm verlängert um auf den Achsabstand der Zackenbahn zu kommen. Was ein weiterer Pluspunkt an dem Chassis ist ich konnte den Märklin antrieb unverändert übernehmen einziger Abstrich es ist wieder nur ein Drehgestell angetrieben. Doch ich bin mit dem Fahrverhalten recht zufrieden.





Eine Beleuchtung habe ich auch Verbaut. Ich hoffe euch gefallen die Bilder (die Pantographen werden noch ersetzt)






Hier noch ein kleines Video.
https://youtu.be/TTUOtSoOGqw

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#116 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.08.2015 23:22

Hallo Ralph,

so wie die Bilder aussehen, musste am Chassis der BR120 nicht sonderlich viel gefräst werden. Das Gehäuse der Zackenbahn ist wohl für das Märklinchassis breit genug. Mal sehen, wie du den zweiten Wagen bearbeitest....
Das mit dem Licht hat schon was!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#117 von MTrain ( gelöscht ) , 07.08.2015 22:21

Hallo Ralph, ja nicht schlecht. Doch ich hatte ja schon vermutet dass es eine einfache Übung für Dich ist. Wie ich auf deinen Fotos erkannt habe hast Du auch die Puffer ersetzt. Was hast du denn nun alles verändert an dem Modell bzw. was möchtest Du noch verändern?
Ich muss feststellen das die Drehgestelle die Du verbaut hast besser zur Zackenbahn passen als die von Spielbahn. Doch deine Stromabnehmer gehen echt nicht die sehen nicht gut aus. Das schreit nach Veränderung.
Das mit dem Licht schaut wieder sehr gut aus. Hast Du auch ein Schlusslicht geplant oder kommt da nix. Weil du ja im zweiten Wagen kein Strom hast.
Hast mein Interesse geweckt, ich schau weiter rein tolle Sache.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#118 von Bastelralle , 08.08.2015 09:28

Hallo und guten Morgen, ja es wurden einige Teile die nicht Original sind verbaut. Fangen wir mal vorne an.

Als erstes habe ich das Originale Drehgestell verdreht eingebaut da ich auf die Kupplung verzichtet habe. Des Weiteren habe ich die Puffer der Zackenbahn durch Originale von Märklin ersetzt. Die Lampen habe ich aufgebohrt und mit Flüssigglas verschlossen. Als Beleuchtung habe ich eine Led verbaut. Am hinteren Drehgestell habe ich nur eine Kurzkupplung verbaut und einen Übergang angebracht um ein halbwegs geschlossenes Zugbild zu erhalten.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#119 von Bastelralle , 13.09.2015 11:51

Hallo liebe Leser, so nach einer halben Ewigkeit der Pause geht es nun wieder weiter. Heute habe ich mich daran gemacht die Schlusslichter der Zackenbahn zu bauen. Wie wir alle wissen befinden sich die Schlusslichter der Zackenbahn auf dem Dach in sehr kleinen Gehäusen. Das einfachste wäre jetzt gewesen die Schlusslichter in die Normalen Scheinwerfer zu integrieren, doch das hätte mir nicht gefallen.
Also habe ich die kleinen Lampengehäuse mit einen 0,5mm Bohrer ausgebohrt und mit Flüssigglas wieder verschlossen. Nach dem ich dann noch Ultra Nano Chip LED´S in Rot bekommen habe konnte ich testen ob meine Idee funktioniert.
Auf alle Fälle funktioniert es und ich bin echt auf eure Meinung gespannt.
Fotos wie immer 




MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#120 von MTrain ( gelöscht ) , 13.09.2015 15:59

Hallo Ralph, ja nicht schlecht doch ich finde dass die Lichter etwas zu klein sind und des Weiteren leuchtet die komplette Zugspitze Rot.
Hättest die Lichter auch in die Originalen bauen können wäre sicher nicht aufgefallen und es wäre nicht so viel Arbeit gewesen.
Bin gespannt wie es hier weiter geht.

Cu.Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#121 von Bastelralle , 13.09.2015 19:54

Hallo und guten Abend,
@Micha nun ja das dir die Lichter zu klein erscheinen mag ja sein doch ich habe nichts an der Größe geändert. Die Komplette Nase hat nur geleuchtet weil ich noch nicht fertig war. Gut das Bild hat die Schlussleuchten nicht so gut rüber gebracht. (habe neue Bilder gemacht) Zu der Position auf dem Dach, ja klar es wäre einfacher gewesen die Scheinwerfer zu nutzen, doch es würde nicht dem Original entsprechen. Ich habe schon genug Kompromisse mit dem Fahrwerk gemacht.
Ich hoffe auf den nachfolgenden Fotos erkennt man es besser.





MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#122 von Cleantex ( gelöscht ) , 13.09.2015 21:56

Entschuldige bitte, aber ich erkenne fast nichts bei deinen Bildern. Handyfotos bei schlechtem Licht sind immer undeutlich. Etwas was ich nicht verstehe, was die Oberlichter anbelangt. Es ist so dass die kleinen Chinesen sie so angeklebt haben wie sie die gerade in die Finger bekommen haben. Das kann man auch an deinen ersten Bildern erkennen. Ich habe jetzt keine Ahnung wie du die Löcher gebohrt hast, wenn das Licht nach vorne strahlen sollte dann geht es nur wenn die vorhandenen Stümmel seitlich angebohrt werden. Lösen oder drehen lassen sie sich ansonsten nicht, nur abschneiden. Hilfreich wäre ein Nah-Foto mit guter Umbeleuchtung.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#123 von torsten83 , 14.09.2015 00:09

Zitat von Bastelralle
Ich hoffe auf den nachfolgenden Fotos erkennt man es besser.



Hallo Ralph,

klingt interessant, nur leider kann ich Deine Fotos allesamt nicht sehen. Steht nur:

Bild
Bild
Bild
Bild

da : und wenn ich drauf klicke, dann kommt nur eine Seite von Bilder-Upload, aber auch kein Foto zu sehen. Andere scheinen das Problem ja nicht zu haben, muss ich die Tage wohl noch mal probieren...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#124 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.09.2015 12:33

Zitat von Cleantex
...... Es ist so dass die kleinen Chinesen sie so angeklebt haben wie sie die gerade in die Finger bekommen haben......


Auf dieser Seite habe ich folgendes Bild gefunden:

Da sieht man in etwa die Position der Rücklichter.

Ansonsten: Auch wenn nicht jeder Millimeter stimmen sollte, sieht das Modell gut aus....


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#125 von Bastelralle , 14.09.2015 18:44

Hallo, nun ja die Lampen habe ich nicht schräg durchgebohrt. Sondern ich habe ich habe die Lampen einmal Waagerecht und einmal senkrecht von unten Gebohrt. Es war nicht die leichteste Übung doch der weg war das Ziel. Dass die “kleinen Chinesen“ die Teile etwas Lustlos ankleben ist verständlich bei dem Lohn zumal die wissen ja auch nicht was sie da bauen. Auf alle Fälle bekommt man die Lampen mit etwas Geduld auch wieder lose und kann sie dann richtig anbringen. Fotos jetzt im Nachhinein machen ist etwas schlecht da der Wagenkasten zu 80% fertig ist. Die vier Fotos sind nur bei unterschiedlicher Beleuchtung gemacht von Tag zur Nacht.
Neue Fotos mache ich auf jeden Fall wenn der Zug auf den Gleisen ist.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


   

Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz