RE: Unsere MoBa und die Frauen

#26 von DJ619 ( gelöscht ) , 25.06.2007 23:00

Tja, da muss ich mir langsam mal gedanken machen!Als Teenager ist das Freundin/Frau Thema noch nicht soo wichtig, aber das kommt noch...


DJ619

RE: Unsere MoBa und die Frauen

#27 von ET426 , 26.06.2007 22:31

Hallo zusammen,

sehe diese - durchaus interessante - Diskussion / Umfragen leider erst jetzt und würde auch gerne meine Meinung dazu abgeben...

Also Moba / Eisenbahn geht sehr gut ohne Frau / Freundin. Die suchen, bei bekanntwerdenn, meistens immer schockiert dass Weite. So, meine bisherige Erfahrung.

Laut irgendeiner Statistik (hab ich nicht gelesen, nur gehört) sollen die meisten Verbrecher (möchte jetzt nicht weiter auf das Delikt-Genre eingehen) wohl Modellbahner / -bauer und / oder Aquarianer sein. Angeblich, weil sie dann Herr über eine kleine, heile Welt sind.... - wie beruhigend, dass ich beides mag...

Das ist vielleicht auch wohl der Grund, dass die Frauen (zumindest bei mir) bisher alle weggelaufen sind, oder dass ich bisher das Hobby alleine bestritten habe... - obwohl, so ein Zug voller angefressener Spinner, das ist doch sympathisch...

Vielleicht gilt Modellbahn ja auch noch als "Altes-Männer-Hobby" und man hat gleich das Schrumpel-Image eines ältern, langweiligen, karotragenden Herren weg (Sorry, nicht persönlich gemeint...)!

Andererseits, wenn einem dann doch der 6er im Lotto (im übertragenen Sinne) übern Weg läuft, dann sollte man(n) den doch suchen festzuhalten. Ist doch schön, wenn man einem gemeinsamen Hobby frönen kann...

Mir ist das (wie oben bereits erwähnt) leider noch nicht passiert - und langsam wirds dann doch Zeit - ich stehe irgendwo um eine "0" herum... - keine Sorge, nicht die 40.... *lach*

Viele Grüße an alle Eisenbahner/Innen,
Flo


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


RE: Unsere MoBa und die Frauen

#28 von MacJohn ( gelöscht ) , 27.06.2007 17:38

Hallo zusammen,

meine Lebenspartnerin kann mit meinem Eisenbahn-Virus selbst nicht viel anfangen, respektiert aber, dass ich dies Hobby habe. Sie kann sich auch mitfreuen, wenn wieder ein neues Modell in die Sammlung gekommen ist und fragt nie, was eine Lok gekostet hat oder ob das denn nun unbedingt sein müsse. Und zum Geburtstag oder zu Weihnachten sucht sie schon mal etwas Passendes zur Bahn aus.

Da meine frühere Ehefrau der Modellbahn absolut verständnislos und ablehnend gegenüberstand, ist die jetzige Einstellung meiner Lebenspartnerin ausgesprochen wohltuend.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Unsere MoBa und die Frauen

#29 von Pfalzbahn , 27.06.2007 17:55

Hallo zusammen
Schön dass aus meiner Umfrage doch noch eine kleine Diskussion wurde.
Danke an alle die mitgemacht haben.
Übrigens sagt meine Frau immer, dass sie froh ist, dass ich dieses Hobby habe. Denn dann mach ich nichts dümmeres .
Gerade wenn ich neue Modelle digitalisioert oder gealtert habe schätze ich ihre Kritik, weil sie es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Gerade im Dioramabau ist sie sehr hilfreich.
Und sollten die Zurüstteile zu klein sein übernimmt sie auch diesen Part.
Ich weiss, ich habe einen Volltreffer mit ihr gelandet
Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Unsere MoBa und die Frauen

#30 von ET426 , 27.06.2007 21:34

Zitat von maddox
dass ich dieses Hobby habe. Denn dann mach ich nichts dümmeres



Gerade DAS ist der große Vorteil dieses Hobbys, man sitzt nicht in irgendwelchen Kneipen oder sonstigen Freudenhäusern und verprasst die Kohle...

Nein, es ist ein kreatives Hobby, welches man wunderbar mit Gleichgesinnten in Gemeinschaft betreiben kann. So gesehen fördert es die Kommunikation und die sozialen Kontakte gleich mit. Außerdem deckt es so ziemlich alle Bereiche ab. Ich meine, wir sind doch unsere eigenen Planer, Landschaftsbauer, Elektriker, Feinmechaniker..... - nein, man verblödet dabei wirklich nicht...

Grüße,
Flo


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


RE: Unsere MoBa und die Frauen

#31 von Harald , 27.06.2007 23:49

Hallo Flo,

gute Anregung.....was muss man "sein", wenn man eine Modelleisenbahn aufbaut... :

Sammler (geht schon in Richtung Betriebswirt und Lagerarbeiter).
Psychologe (für die Partnerin)
Planer und Zeichner
Tischler
Landschaftsarchitekt
Maler und Lackierer
Elektriker und Elektroniker
Stuckateur (= neue Rechtschreibung)
ein bisschen Programmierer (PC-Steuerungssoftware)
Feinmechaniker (eventl. Fräser und Dreher)
Metallbauer
Modellbauer (Häuser etc.)
Bibliothekar (für die Eisenbahnliteratur)
Fotograf

Sicher fallen Euch noch andere Berufe ein...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Unsere MoBa und die Frauen

#32 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.06.2007 23:57

Zitat von Harald
Hallo Flo,

gute Anregung.....was muss man "sein", wenn man eine Modelleisenbahn aufbaut... :
...
Sicher fallen Euch noch andere Berufe ein...
Viele Grüße von
Harald



Hallo Harald,
bitte unbedingt ergänzen:

Schnelltipper und -klicker,
Laut-sprecher,
Oberlehrer,
Mediator

um an entsprechenden Foren teilnehmen zu können,
denn wir sind ja nicht introvertiert und lassen andere auch an unserem Glück teilhaben.

mitternächtliche Grüße


wolfgang58

RE: Unsere MoBa und die Frauen

#33 von Kurt , 28.06.2007 00:15

Hallo,

und für die Digitalfahrer unbedingt ein Regeltechnikstudium und Doktortitel.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unsere MoBa und die Frauen

#34 von ET426 , 28.06.2007 11:18

Wunderbar - dann wären wir uns ja einig... - Modellbahner ist ein vielseitiger Beruf, der einen auf der ganzen Linie fordert... - jetzt weiß ich auch, weshalb ich immer so angenehm Müde bin, wenn ich von der Moba komme...

Mindestens 10 Nebenjobs gleichzeitig setzen einem schon zu... *lach*

Grüße,
Flo


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


RE: Unsere MoBa und die Frauen

#35 von Johann Smejkal ( gelöscht ) , 28.06.2007 12:37

Hallo,

meine Frau hat mich vor 10 Jahren als Modellbahner kennengelernt und hat mich vor 2,5 Jahren auch als solcher geheiratet. Sie freut sich immer mit mir, wenn ich neue Modelle mit nach Hause bringe. Aber halt nur 1 Minute. Begeistert ist sie von der kleinen Spur Z. Zu Weihnachten und Geburtstag überrascht sie mich auch mit einem Waggon. Letzten Dezember (mein Geburstag fällt fast mit Weihnachten zusammen) stehe ich vor meinem Märklinschrank und schaue mir meine Waggons an, die ich in größeren Schachteln gut sortiert aufbewahre. Da fällt mir plötzlich ein Karton auf, die nicht zu den anderen paßt. Diese Schachtel enthält nur Güterwagen der 4415 Werbe-Kühlwagen. Der Karton ist aber von einem G10 Güterwagen, und er ist leer. Also geht mein Blick zur Vitrine, da steht der Underberg. Ich denke mir, ich habe ja gar keinen Underberg, meine Frau im Hintergrund hatte sehr viel Spaß an dieser Szene. Das war wirklich eine schöne Überraschung.

liebe Grüße
Johann


Johann Smejkal

RE: Unsere MoBa und die Frauen

#36 von andreas_herzog , 29.06.2007 08:42

Meine Freundin hat für meinen Geburtstag bei unserem Freundeskreis eine Sammelaktion gestartet für einen Kurzurlaub in Hamburg mit Eintritt ins MIWULA.
Sie freut sich auch immer über neues auf der Moba. Aber basteln bzw. fahren interessierts nicht so.


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Unsere MoBa und die Frauen

#37 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.06.2007 22:15

Zitat von Dr. Florian Krautheim
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt, hat gewonnen...!




Ja, genau.


Cougarman

RE: Unsere MoBa und die Frauen

#38 von ET426 , 29.06.2007 22:50

Nunja - öhm - stimmts, oder stimmts nicht..

Grüße,
Flo


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz