RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#276 von Fisch65 , 13.06.2021 19:17

Hi Olli,

Ja, Fahrtag würde ich dass jetzt nicht nennen. Ca. 80 Züge nach 14 Monaten zurück auf die Schattenbahnhöfe fahren, da wird es erst einmal haken.
Ausserdem fehlt, da ja nun die neue Ebene gebaut ist, die komplette Fahrstrassenerweiterung in WDP, die muss ich erst noch schreiben, dafür muss ich aber testen können.
Von Hand eine solche Anlage fahren geht oft schief...

Frank,

Ja, das werde ich mal testen, aber erwarte da eigentlich kein Problem, da Dreileitersystem.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz: Paternoster für 54 Züge

#277 von Fisch65 , 17.06.2021 23:45

Hallo liebe Stummies,

da hat es mich doch glatt umgehauen heute Morgen mache ich mein Handy an und es kommt ein Video, derzeitiger Baustand meines neuen Paternosters.
54 Züge a 2,8 m Länge passen da rein, nächsten Freitag wird er ausgeliefert, und er funktioniert, wie man sieht (zumindest ohne Züge).



Es hat 14 Monate gedauert, es ist wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag

Herr Kesselbauer: Prima Leistung

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#278 von Darius , 18.06.2021 06:05

Hi Manfred,
was für eine coole Konstruktion das sieht irre aus aber wenn es funktioniert, um so besser

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#279 von CR1970 , 18.06.2021 06:35

Hallo Manfred, was für ein g..les Teil ist das denn!? 54 Züge! Einfach der Hammer. 😎


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Fisch65 hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#280 von derOlli , 18.06.2021 07:36

Hallo Manfred,

jetzt muß sich das Teil nur noch im Dauertest bewähren. Ich drück dir die Daumen. Das wird schon klappen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Fisch65 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#281 von Xien16 , 18.06.2021 10:18

Glückwunsch zum funktionierenden Paternoster, wenn auch noch nicht bei dir daheim

Der ist wirklich sehr kompliziert aufgebaut, bisher kannte ich nur die "normale" Variante, die rauf und wieder runter geht.
Dann hätte das Teil aber natürlich extrem hoch werden müssen um so viele Züge unterzubringen.

Im Betrieb erinnert mich das an die alten Ballensammelwagen, die manche Kleinbauern bei uns noch benutzen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Fisch65 hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#282 von Fisch65 , 20.06.2021 20:00

Hallo Stummies,

Janik: Ja, sieht ähnlich aus, dabei laufen die Strohballen aber auf einem Band im Kreis (FIFO), bei dem Paternoster fahren die Gondel auch im Kreis, aber eben nicht FIFO (First In First Out).

Nachdem ich ja jetzt erstmalig im sichtbaren Bereich bin habe ich mir lange Gedanken gemacht, wie ich die Einspeisung der Masse (Maerklin K-Gleis) bzw. das "Abgreifen" des RM Signales von der Schwelle mache. Im nicht sichtbaren Bereich verwende ich seit langem Kontakte des Herrn Klingeberger (hatte mal einen MoBa Laden).

Nach diversen Versuchen mit Anlöten an den verlegten Gleisschwellen, Anlöten an die Schwellenverbinder (geht gut bei Maerklin Verbindern; ich verwende aber die strafferen Roco Verbinder, die kann man schlechter anlöten).
Nach zig Versuchen habe ich genervt aufgehört und bin dann doch wieder zu der Klingeberger Lösung, aber modifiziert, zurück gekommen.


Hier einmal ein Foto des durch getrennten Klingeberger Anschlusses (man kann die Form erahnen vor dem Durchschneiden):



Der Vorteil: Es baut wesentlich kleiner, kürzer, und kann zwischen die Gleisschwellen rein gebogen werden, danach überschottert werden. Weitere Vorteil, einfache Montage und Demontage ohne Löten an der Schwelle.

Hier der eingebaute Zustand, Lötstelle etc. mit Edding schwarz gemacht, noch nicht geschottert:



Das wird voll im Schotter verschwinden.

So, jetzt ist Sonntag, die ersten Züge habe ich nach 1,5 Jahren wieder fahren lassen, dank PowerPacks absolut kein Problem, Anlage nur mal abgesaugt. Heute fahre ich die restlichen geparketn Züge aus der Gleiswendel in den zweiten Schattenbahnhof, am Freitag komme der PN .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :): Erste Ganzzug auf der Albrampe mit Gegenverkehr

#283 von Fisch65 , 21.06.2021 00:07

Liebe Stummies,

hier die ersten Ganzzug-Videos der zweigleisigen Albrampe , einmal der reine Dampflokzug (Riviera), dann zwei sich entgegen kommende Züge (mit einer nachfolgenden E 103). Nach 1,5 Jahren Stillstand der Anlage war das heute ein echtes Highlight, das unheimlich motiviert.

Ich habe das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen....






MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


rodgauer, Darius, Gerhard Arnold, Brumfda und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :): Erste Ganzzug auf der Albrampe mit Gegenverkehr

#284 von Fisch65 , 22.06.2021 22:50

Liebe Stummies,

Hat jemand von Euch sich mal Gedanken gemacht (oder gar umgesetzt) wie man die oberste Ebene (ca 6 qm) abheben könnte ( ca. 40 cm), um an den darunter liegenden SBH zu kommen?

Klappen ist nur eine bedingt gute Lösung, da schwer, Kinematik wird durch Gelände behindert, etc.

Linearantriebe, etc?

Lösung von oben mit Seilen geht hier nicht, weil meine Decke das nicht hält…., leider

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :): Erste Ganzzug auf der Albrampe mit Gegenverkehr

#285 von derOlli , 23.06.2021 04:11

Hallo Manfred,

kannst du mal ein Bild von der Fläche hier zeigen damit wir wissen um was es geht?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Fisch65 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :): Erste Ganzzug auf der Albrampe mit Gegenverkehr

#286 von Fisch65 , 23.06.2021 23:54

Hallo Olli,

danke der Nachfrage, anbei die beiden Bilder.

Einmal ein Foto der linken Seite:





Einmal einen Ausschnitt aus dem WinTrack der ganzen Fläche:

Info: Die Darstellung der Schienen ist hier die Ebene die noch oben drauf kommt mit Drehscheibe, etc. (also nicht das, was ihr auf dem anderen Bilde seht (das ist der SBH)).



Die Fläche ist ca. 7,5 m lang und auf der linken, dünnen Seite 1 m breit, auf der rechten 2,4m breit. Wll das alles an einem Stück mit Linearmotoren anheben.


MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :): Erste Ganzzug auf der Albrampe mit Gegenverkehr

#287 von derOlli , 24.06.2021 07:59

Hallo Manfred,

du meinst also nicht den SBH sondern die Ebene die darüber entstehen soll?
Ich würde mit beweglichen Gewindestangen arbeiten wo unten Schrittmotoren dran sind. In der Ebene darüber kommen dann Muttern reingeklebt. Sobald die Motoren die Gewindestangen drehen hebt oder senkt sich die Ebene. Die Ebene würde ich so leicht bauen wie möglich. Wie viele angetriebene Gewindestangen du dann benötigst kann ich leider nicht sagen. Bei der Größe der Fläche würde ich es mit 10 Stangen M10 oder dicker probieren.
Damit die Stangen bei abgesenkter Ebene nicht in der Landschaft stehen müßte die Landschaft dann entsprechen höher, also etwas bergig sein.
Wenn du das nicht möchtest könntest du dir auch als Gegenstück Stangen mit M10 Innengewinde besorgen. Also als Spindel sozusagen. die hätte dann im SBH Platz.
Damit die Ebene gleichmäßig gehoben und gesenkt wird würde ich Schrittmotoren mit entsprechender Ansteuerung verwenden.

Vielleicht kann dir da auch die Firma des PN was bauen?

Edit:

Oder du baust die Ebene gleich dauerhaft höher. Dann mußt du auch nix anheben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :): Erste Ganzzug auf der Albrampe mit Gegenverkehr

#288 von Darius , 24.06.2021 12:48

Olli, was wäre, wenn man die Stangen am oberen Ende mit der Platte fixiert abschließen lässt und die Stangen nach unten durch die SBH Ebenen laufen? Dann ragen sie nicht über die Platte und stören die Optik nicht. Also Dein Vorschlag umgedreht nach unten laufend.

verständlich ausgedrückt?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :): Erste Ganzzug auf der Albrampe mit Gegenverkehr

#289 von derOlli , 24.06.2021 14:08

Hallo Daniel,

das wäre auch eine Möglichkeit. Dann müßten die Motoren nur oben sein.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :): Erste Ganzzug auf der Albrampe mit Gegenverkehr

#290 von Xien16 , 24.06.2021 14:27

Hi,
ich hab mich auch schon mal nach fertigen Linearantrieben umgeschaut.
Z.B. so was

Leider sah ich damals keine Möglichkeit mehrere synchronisiert zu bekommen

Aber selbst bei Schrittmotoren bin ich skeptisch, wehe es klemmt mal und ein Motor kommt nicht mehr mit, dann verkantet alles und man muss erst von Hand nachhelfen

Mehrere Gewindestangen über Zahnräder und (Fahrrad)Ketten verbunden ist wahrscheinlich ein riesiger Aufwand (bei der Größe) aber es wäre wenigstens synchron.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :): Erste Ganzzug auf der Albrampe mit Gegenverkehr

#291 von Fisch65 , 24.06.2021 21:40

Hallo Miteinander, Janik, Olli, Daniel,

na, da ist ja mal was los

Danke für das tolle Feedback !

Variante I:
Ja, über die Linearantriebe habe ich auch schon nachgedacht, die gibt es für relativ überschaubares Geld im Internet (Last 150 kg pro Antrieb, Hub bis 200 - 800 mm), damit ok. Problem ist, dass die eigentlich eine Zwangsführung bräuchten. Mir ist nicht klar ob man die Zwangsführung weglassen kann und praktisch nur den Korpus fest fixiere (zumindest für die hinteren 4-5 Antriebe, heisst alle 1,5 m ein Antrieb ). Wahrscheinlich würde ich ca. 8-10 Stück davon brauchen.

Variante II:
Getriebestange (in Mutter, die in heutiger SBH Platter montiert ist) nach unten mit Getriebemotor oben. Das hört sich gut an. Da denke ich mal drüber nach. Der Motor würde dann mit der Platform hoch und runter fahren, die Gewindestange würde ich die SBH Platte eintauchen. Das hört sich gut an .


Alles wichtig, da ich für die andere Seite (6 auf 2,5 m) das gleiche brauche .

Steuerung:
Ja, das größte Problem:

Motoren verbinden über Wellen: Na das wird ein Monstrum. Motoren einzeln schaltbar, wahrscheinlich zu schwierig, aber doch notwendig, um einzelne Probleme zu beseitigen. Das muss ich mal separat nachdenken....

Der PN Hersteller hat da glaube ich keine Erfahrung....

Morgen Mittag kommt der PN

Gerne mehr Ideen.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren ..... der Paternoster ist installiert

#292 von Fisch65 , 25.06.2021 23:31

Hallo liebe Stummies,

Er ist da und das Warten hat sich gelohnt

Das ist so genial, Herr Kesselbauer hat mit seiner Frau den Paternoster heute installiert. Hat ca. 5 h gedauert, dann stand das Ding und ....."funktioniert".

Ich hatte wahnsinnige Bedenken, ob der PN zu laut sein würde, aber genau das Gegenteil ist der Fall, nur ein leichtes Surren, nicht lauter als ein etwas lauterer Zug der über die Anlage fährt.

Morgen wird der PN an die Anlage angeschlossen und dann fahre ich meine Züge rein ....

Hier ein paar Bilder:







Noch ist der PN nicht zu, weil ich noch eine Elektrokomponente tauschen muss (IC), dann mache ich ihn zu und final wird er überbaut. Damit verbleibt nur der Gang nach hinten auf der rechten Seite (die mit den Glasscheiben).

Der Invest hat sich gelohnt.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren ..... der Paternoster ist installiert

#293 von jimi_knopf , 26.06.2021 08:15

Hallo Manfred,

ich sage nur Wahnsinn das ist totaler Wahnsinn. Aber das trifft auch auf den Rest der Anlage zu. Da ist meine Anlage mini dagegen und ich denke mir da schon wow wieviel Zeit und Geld drin steckt. Freue mich schon auf die Videos von deinem Patanoster im Betrieb.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Fisch65 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren ..... der Paternoster ist installiert

#294 von Darius , 26.06.2021 08:25

Hallo Manfred,

wow was für ein Teil
Glückwunsch Das schaut toll aus und passt gut . Die offene Vitrinen Seite macht dann was her
Super.
Schön, dass er nicht zu laut ist.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren ..... der Paternoster ist installiert

#295 von derOlli , 26.06.2021 08:59

Hallo Manfred,

da bin ich mal auf das erste Video mit fahrenden Zügen gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Fisch65 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren ..... der Paternoster ist installiert

#296 von rodgauer , 26.06.2021 10:22

WOW

Viel Erfolg beim Befüllen und im Betrieb, Manfred. Bin wie alle anderen gespannt, wie das im Betrieb aussehen wird ...

Bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


Kohle, Koks, und fahren ..... der Paternoster ist installiert

#297 von Fisch65 , 26.06.2021 10:27

Hallo Michael, Daniel, Olli, Uwe,

ja, es wird einen Video geben dazu, dafür möchte ich aber erst den PN noch mit einer LED Leiste von innen ausleuchten, das Chip sollte getauscht sein, der PN sollte zu sein und der PN sollte über WDP ansteuerbar sein (noch nicht automatisch, aber von Hand). Denke mal so in 1-2 Wochen.

Heute muss ich erst einmal den Anschluss der Gleise machen und die Gondeln einmal durchfahren.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Gerhard Arnold, Xien16, Reibuch, derOlli und Darius haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren ..... der Paternoster ist installiert

#298 von ottoder1 , 26.06.2021 19:48

Hallo Manfred,
ich sag nur eins,
MIWULA in Süddeutschland .
Gruß aus der Oberpfalz
sendet Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren ..... der Paternoster ist installiert

#299 von Frank K , 26.06.2021 21:08

Servus, Manfred!

Was für eine Maschine Und da passen soooooooo viele lange Züge rein.

Viel Erfolg daher beim Ankoppeln an die Anlage und beim Befüllen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#300 von Fisch65 , 27.06.2021 18:58

Hallo liebe Stummies,

hier nun ein erste Video von dem immer noch offenen PN im Betrieb.



Alle RM sind bereits angeschlossen, die Einfahrt ist angeschlossen, die Ausfahrt noch nicht (heute Nacht ), die Steuerungskabel sind alle angeschlossen und auch so, dass man WDP ansteuern kann.

Jetzt muss als nur noch die Ausfahrt gemacht werden, der Chip muss einmal ausgetauscht werden, den ich die nächsten Tage per Post bekommen, dann geht es los.

Dann mal ne schöne Woche ...

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


   

RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz