RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#26 von michl080 , 23.12.2014 22:54

Hallo Jens,

ich komme erst jetzt dazu, zu antworten. Als ich die Jugendanlage des Moebac gesehen habe, musste ich echt lachen. Adrian war ebenfalls begeistert.

Was mich an Deinen Loks am meisten begeistert, sind die von der Kohle geschwärzten Dächer. Die sehen sagenhaft aus.

schöne Feiertage!!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#27 von Krügerl ( gelöscht ) , 24.12.2014 07:32

Zitat von Pentizikulös
und wenn mir meine künstlerische Freiheit gewährt bleibt welche Wünsche möglich sind oder nicht.



Also wenn ich mir deine Werke so ansehe, würde ich deiner künstlerischen Freiheit blind vertrauen.


Krügerl

RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#28 von sebi0410 , 25.12.2014 19:26

Zitat von Krügerl

Zitat von Pentizikulös
und wenn mir meine künstlerische Freiheit gewährt bleibt welche Wünsche möglich sind oder nicht.



Also wenn ich mir deine Werke so ansehe, würde ich deiner künstlerischen Freiheit blind vertrauen.



Kann ich nur unterschreiben!

Fohes Fest wünsche ich Euch!

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#29 von Derrick23 , 01.01.2015 16:42

Zitat von Pentizikulös

Selbstredend benötigt es auch noch ein paar Güterwagen hierzu. Diese wurden eigentlich nur mit Staubfarben bearbeitet und lediglich mit der Airbrush ausgeblichen und versiegelt.






Wenn man sich das mal anschaut und mit dem Original vergleicht ..



... finde ich das schon ziemlich gut


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#30 von Pentizikulös , 15.01.2015 22:34

Hallo zusammen.

Nachdem die ganzen Moba-Ausstellungen hier in der Gegend eine Pause machen, habe ich wieder etwas Zeit zum patinieren gefunden. Beginnen möchte ich mit 2 H-Wagen, welche ein eher gepflegtes Erscheinunsbild repräsentieren sollen.



Diesmal habe ich auch daran gedacht bei meinen Arbeiten auch ein paar Bilder zu machen. Derzeit experimentiere ich mit ein paar Eanos um sie etwas authentischer zu gestalten. Im Original sind diese Wagen enorm beansprucht und deshalb oft ramponiert. Begonnen habe ich damit der Oberfläche mit verschiedenen Fräsern ein paar Beulen zu verpassen. Dummerweise habe ich auch welche am Rahmen eingearbeitet, ein Fehler den ich bei anderen Wagen in Zukunft vermeiden muss.


Mit Maskierband und Rubbelkrepp wurden die Anschriften und einige Stellen als Flicken überdeckt. Dann habe ich in verschieden Brauntönen den Wagen lackiert und zwischen jeder Farbe noch ein paar Flicken hinzugefügt um mehrere farben zu erreichen.



Nachdem alles gut durchgetrocknet ist wurden alle Anschriften wieder freigelegt. Als nächstes nahm ich ein Bastelmesser um die vielen Ritzen und Furchen der Originale einzukratzen. War dies geschehen, erfolgte ein Überzug mit dünner Ölfarbe um diese Ritzen zu betonen. Dies trocknet erst einmal etwas bevor ich davon wieder einiges wegwische um nur die Vertiefungen und Kanten zu behalten.


Damit es während den Tagen des trocknens (Öl braucht ewig) nicht langweilig wird, kamen ein paar Kesselwagen auf den Tisch. Da der GATX Schriftzug eh nicht so wirklich stimmt habe ich beschlossen die meisten meiner Wagen umzulackieren und mit kleinen Logos auszustatten.
Begonnen wurde daher, nach der Demontage, erstmal alle Kanten des alten Logos zu schleifen und die Anschriften abzukleben.


Lackiert wurde alles vollflächig in einem dunkelgrau, aber da werde ich mir alle paar Wagen etwas anderes einfallen lassen um das Bild im Zug aufzulockern. Aufgebracht wurden noch Logos die ich mir als Decal anfertigen liess.


So jetzt müssen die Wagen erstmal gut durchtrocknen bis es weiter geht.

bis die Tage
Jens


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#31 von Ste1966 ( gelöscht ) , 16.01.2015 11:18

Hallo Jens

Ist wieder einmal eine Wucht!!!
Der Cargo Hbis.......
Die Idee mit dem Fräser finde ich sehr gut und bin auf den fertigen Wagen gespannt.

Bis bald
Stefan


Ste1966

RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#32 von Pentizikulös , 06.02.2015 15:03

Hallo zusammen.

Nach gut 2 Wochen bin ich endlich dazu gekommen wieder etwas an meinen Wagen zu basteln. Da ich zuletzt mit dem einsauen durch Ölfarbe aufgehört hatte, präsentiert sich nach dem abwischen der überschüssigen Farbe das Modell in diesem Zustand. Die Farbe ist nur in den Ritzen hängen geblieben, auch wenn das Foto dies nicht so ganz wiedergeben kann.



Jetzt braucht es natürlich endlich etwas Rost. Dafür habe ich im Wageninneren ein Gemisch aus Mattlack und Trocknungsverzögerer mit der Airbrush aufgetragen. In den feuchten Klarlack lasse ich nun Farbpigmente einrieseln, welche dann mit einem Pinsel zusätzlich noch in den Lack eingedrückt werden.




Zum Schluss erhielten noch die Drehgestelle einen braunschwarzen Farbauftrag und ein paar Pinselstriche Farbpigmente. Nicht zu vergessen der frische Rostauftrag unter den Türen, da läuft immer gerne Rostsuppe heraus. Das Resultat schaut dann so aus.




Damit nicht nur leere Wagen herumgefahren werden und auch etwas Geld verdient wird, bastelte ich noch Schrottwürfel wie sie in der Automobilbranchen zum Beispiel anfallen.



Da es natürlich nicht nur bei einem Wagen bleibt, möchte ich noch 2 Wagen zeigen die als Beifang mal schnell mitgemacht wurden .



Auch ein Wagen der SBB hat es erwischt, hier kann man noch einmal besser einen Blick in das Wageninnere werfen.





Ich bin nicht so ganz geübt im erstellen von Bauberichten. Wenn Fragen offen sind, immer her damit.
Demnächst folgen dann die Kesselwagen und eine 1044 wartet auch schon auf die Fertigstellung.

Gruß Jens


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#33 von Railstefan , 06.02.2015 15:55

Hallo Jens,

die Wagen sind schön geworden und die Wgen sind auf dem Präsentationsgleis sogar vorschriftsmäßig mit einem Hemmschuh gegen das Herausrollen aus dem Bild gesichert...

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mut zum Schmutz (neue Bilder + versuchter Baubericht 06.02.)

#34 von John Deere Ralle , 11.02.2017 12:55

tolle Arbeit!


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz