RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#26 von Andreas Hackenjos , 30.12.2014 14:14

Hallo,

danke für den Beitrag, kann ich mal wenn es eines Tages bei mir so weit ist als Anreiz für Innenbeleuchtung nutzen.
Epoche V bzw. Zeit von 1990-2005 war einfach die bunteste Zeit der Eisenbahn


PS:Wie kann man eigentlich einen Karlsruher Kopf in mint so verschandeln und dann noch mit Rotlingen fahren.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#27 von Marcel Voigt , 30.12.2014 23:23

Hallo Andreas,

was meinst du mit Verschandeln?
Alle wagen die hir fahren sind Vorbildgerecht oder Gerechter (jeh nach belieben) Gemacht worden!
Das man in der epoche V Des selteneren Fabliche Ganzüge sah ist ja allen bekannt!

__________
Gruß Marcel


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#28 von Remo Suriani , 31.12.2014 10:59

Hallo,

netter Fred, n-Wagen der Epoche V sind immer spannend, weil man da so schön mischen kann. Und mal kurz den Klugscheißmodus an: Das "n" muss klein geschrieben werden. Ich habe hier ehrlich gesagt nur reingeguckt, weil ich mich wuenderte, wer etwas über Spur N-Wagen bei H0 einstellt.

Die Umbauarbeiten gefallen mit gur, was mir bei den Bildern von Andreas etwas störend auffällt ist der Lokführer. Ich weiß nicht, ob der Serie ist, oder nachgerüstet, aber der sistzt deutlich zu hoch. Gerade auf dem Bild mit der eingeschaltete Innebeleuchtung stört das den Eindurch schon merlich. Vielleicht kann man da den noch etwas tiefer setzen. Hier mal ein Bild, die Augen sind bei bei einem drittel der Fensterhöhe von unten: http://bahnamateurbilder.startbilder.de/...ollt-111967.jpg Man sieht auch öfter Karslruher Köpfe mit zur Hälfte runtergelassenen Sonnenblende. Das ließe sich dann auch schön nachbilden.

Wenn die Inneneinrichtung beim mintling blau sein, soll, dann muss auch das Logo gewechselt werden, bis 1994 war die immer grün.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#29 von Max17 , 31.12.2014 12:03

Zitat von Remo Suriani
Hallo,

netter Fred, n-Wagen der Epoche V sind immer spannend, weil man da so schön mischen kann. Und mal kurz den Klugscheißmodus an: Das "n" muss klein geschrieben werden. Ich habe hier ehrlich gesagt nur reingeguckt, weil ich mich wuenderte, wer etwas über Spur N-Wagen bei H0 einstellt.

Die Umbauarbeiten gefallen mit gur, was mir bei den Bildern von Andreas etwas störend auffällt ist der Lokführer. Ich weiß nicht, ob der Serie ist, oder nachgerüstet, aber der sistzt deutlich zu hoch. Gerade auf dem Bild mit der eingeschaltete Innebeleuchtung stört das den Eindurch schon merlich. Vielleicht kann man da den noch etwas tiefer setzen. Hier mal ein Bild, die Augen sind bei bei einem drittel der Fensterhöhe von unten: http://bahnamateurbilder.startbilder.de/...ollt-111967.jpg Man sieht auch öfter Karslruher Köpfe mit zur Hälfte runtergelassenen Sonnenblende. Das ließe sich dann auch schön nachbilden.

Wenn die Inneneinrichtung beim mintling blau sein, soll, dann muss auch das Logo gewechselt werden, bis 1994 war die immer grün.



Hallo Dirk,
der Lokführer ist nachgerüstet und der Innenraum des Führerstandes vom Steuerwagen ist leider sehr hoch.
Um ihn tiefer zu setzen müsste man den guten Mann die Beine "entfernen".
Genau genommen wurden die Mintlinge 1989 umgebaut und es kamen türkisfarbene Sitze rein.
Türkis gibt es als Farbe von Revell glaub ich nicht und deshalb hab ich mich für blau entschieden was ja deutlich besser aussieht wie das orginale braun.
Serie hat der Wagen ja auch DB-AG Embleme ich habe nur orientrote DB Kekse von Fleischmann rüber gerubbelt.
Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#30 von Remo Suriani , 31.12.2014 15:00

Hallo Andreas,

das erklärt das natürlich... Ich würde dann ja fast überlegen zu amputieren Die fehlenden Beine sieht man ja weniger als den zu hohen Rest den Lokführers. Und vielleicht könntest Du die Scheibenwischer scharz oder silber färben, ich glaube, das gäbe noch mal ne ordentliche Aufwertung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#31 von Andreas Hackenjos , 03.01.2015 11:06

Hallo,

Zitat von Marcel Voigt
was meinst du mit Verschandeln?


Den Monster Bundesbahnkeks, bei den kann das DB AG noch drunter erkennt. Erinnert mich fast ein bekanntes Museum, da gibts auch immer XXL DB Logos

Zitat von Marcel Voigt
Das man in der epoche V Des selteneren Fabliche Ganzüge sah ist ja allen bekannt!


Genau das sollte meine Aussage oben ja vermitteln, ich hatte gerade nur ein anderes Bild parat. Dieses entstand als ich das Mintlingset eben geschossen hatte. Mittlerweile kann ich mir auch schön Mint mit Rotlinge (derzeit nur ABn) und Silberlingen mischen.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#32 von Max17 , 03.01.2015 13:18

Zitat von Andreas Hackenjos
Hallo,

Zitat von Marcel Voigt
was meinst du mit Verschandeln?


Den Monster Bundesbahnkeks, bei den kann das DB AG noch drunter erkennt. Erinnert mich fast ein bekanntes Museum, da gibts auch immer XXL DB Logos
Grüße Andreas



Hallo Namensvetter,
das DB-AG Logo unter dem angerubbelten DB Keks von Fleischmann erkennt man nicht weil er ja kleiner ist!
Der weiße Rand außen stammt vom Fleischmann Logo.
Und unter verschandeln verstehe ich ganz was anderes.
Letztendlich ist der Steuerwagen genau so beim Vorbild vor 1994 mit Bundesbahnkeks gefahren nur waren die Sitze statt blau im Innenraum türkis.
Sieht auf jeden Fall sehr viel vorbildlicher aus wie die orginalen braunen Sitze mit DB-AG Logo!
Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#33 von Max17 , 03.01.2015 13:32

Zitat von Remo Suriani
Hallo Andreas,

das erklärt das natürlich... Ich würde dann ja fast überlegen zu amputieren Die fehlenden Beine sieht man ja weniger als den zu hohen Rest den Lokführers. Und vielleicht könntest Du die Scheibenwischer scharz oder silber färben, ich glaube, das gäbe noch mal ne ordentliche Aufwertung



Hallo Dirk,
das wäre zwecks der Optik wirklich zu überlegen ob man den Lokführer etwas tiefer setzt.
Ist mir bisher garnicht so aufgefallen das der gute Mann etwas zu hoch sitzt.
Die Scheibenwischer in schwarz oder silber lackieren würde die Optik weiter verbessern und sie würden in den genannten Farben wahrscheinlich auch etwas filigraner wirken.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#34 von Andreas Hackenjos , 04.01.2015 11:15

Hallo,

genau da ist soviel möglich Einfach herrlich

Zitat von Max17
Letztendlich ist der Steuerwagen genau so beim Vorbild vor 1994 mit Bundesbahnkeks gefahren nur waren die Sitze statt blau im Innenraum türkis.
Sieht auf jeden Fall sehr viel vorbildlicher aus wie die orginalen braunen Sitze mit DB-AG Logo!


Dann darfst du aber keinen Rotling dran hängen Ja bei den Mintlingen weiß ich es nicht, aber es gab mindestens einen Rotling mit Original Silberling Innenaustattung. Allerdings weiß ich nicht wie lange. Das Thema n-Wagen ist eine unendliche Geschichte, da gab es fast nichts was es nicht gab.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#35 von Max17 , 04.01.2015 19:40

Zitat von Andreas Hackenjos
Hallo,

genau da ist soviel möglich Einfach herrlich

Zitat von Max17
Letztendlich ist der Steuerwagen genau so beim Vorbild vor 1994 mit Bundesbahnkeks gefahren nur waren die Sitze statt blau im Innenraum türkis.
Sieht auf jeden Fall sehr viel vorbildlicher aus wie die orginalen braunen Sitze mit DB-AG Logo!


Dann darfst du aber keinen Rotling dran hängen Ja bei den Mintlingen weiß ich es nicht, aber es gab mindestens einen Rotling mit Original Silberling Innenaustattung. Allerdings weiß ich nicht wie lange. Das Thema n-Wagen ist eine unendliche Geschichte, da gab es fast nichts was es nicht gab.

Grüße Andreas




Der Rotling diente ja nur als Vergleich und Stellprobe.
Das der Mintling mit dem Bundesbahn Keks zeitlich nicht zum Rotling passt ist ja klar.
Der Mintling Steuerwagen ist bei mir meist mit solchen Wagen unterwegs:
[url][/url]


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#36 von Marcel Voigt , 05.01.2015 22:25

Hy sind die citybahnwagen Von Ade oder piko ?

óder noch von einem anderem Hersteller ?


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#37 von Max17 , 14.01.2015 22:35

Zitat von Marcel Voigt
Hy sind die citybahnwagen Von Ade oder piko ?

óder noch von einem anderem Hersteller ?



Hi Marcel,
erstmal wo sind denn deine Beiträge und die Bilder mit den bunten n-Wagen geblieben?
Die waren auf einmal verschwunden!
Die City-Bahn Wagen sind von ADE aus den 80iger Jahren.
Auch heute noch von der Detaillierung besonders der des Innenraums mit riesen Abstand der Maßstab bei den n-Wagen.
Dagegen sehen die Piko City-Bahn Wagen wie Spielzeug aus.
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#38 von modellbausven , 21.05.2015 12:38

Hallo,

angeregt durch diesen Thread und die vielen Bilder habe ich mich endlich auch aufraffen können mich meinen n-Wagen zu widmen.
Insgesamt habe ich eine umfangreiche Sammlung bestehend aus 3 Rot- und 2 Mintlingen, sowie jeweils einem mint- und rotfarbenen Karlsruher Steuerwagen.

Alle Modelle, außer der rote Karlsruher-Kopf (Lima) stammen von Roco und verfügen daher über die herausnehmbaren Sitzgruppen,
was die Arbeit doch sehr erleichtert.

Dennoch hat es mich über 6 Stunden gekostet (Trockenzeiten nicht eingerechnet) das 4-farbige Design der aktuellen Serie für meine drei Rotlinge nachzustellen.





Die Bauteile für den 1. Klasse Bereich sind hier nicht abgebildelt.
Den Steuerwagen, die allerdings das "grüne" Design bekommen sollen, widme ich mich als nächstes...
Und wenn ich mir den Aufwand anschaue, dann komme ich ernsthaft ins Grübeln, ob ich mir den Aufwand mit den Mintlingen wirklich zumuten möchte, oder diese im typischen Roco-rotbraun belassen soll.

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#39 von Marcel Voigt , 30.05.2015 21:26

Hallo Sven,

ich würde dir raten die Mintlingsitze auch noch zu bemalen.
Wenn die Arbeit getan ist, ist die Freude am Modell doppelt so groß wie vorher.
Ich habe im Modellbahnclub nur positive Bewertungen bekommen.
Mit Innenbeleuchtung sieht man dieses sonst er unscheinbare Detail auch noch besser.
Ich kann dir nur dazu raten !


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#40 von Max17 , 02.05.2016 13:44

Hallo Sven
Ich würde mir auf jeden Fall auch noch die Mühe machen die Roco Mintlinge von innen blau zu streichen weil das orginale braun doch sehr bescheiden aussieht und nur zu außen silber farbenden n-Wagen wirklich passt.
Beim "echten" Silberling passt das braun ja noch
[url][/url]
Beim Mintling eher nicht
[url][/url]
Vergleich vorher-nachher
[url][/url]
So passt es dann richtig gut zum Mintling
[url][/url]
Dann noch ein paar Preiserlein einsteigen lassen und ab geht die Fahrt
[url][/url]
Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#41 von Marcel Voigt , 17.07.2016 14:59

Hallo n-Wagen Freunde,

hier mein neues n-Wagen Projekt (Großbaustelle):

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...564570#p1564570


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#42 von Zug Edition ( gelöscht ) , 05.01.2017 17:56

Hallo,
Ich werde meine Roco n-Wagen auch Modernisieren. Durch dieses Thema bin ich darauf gekommen.
Ich werden einer meiner Bnrdz im DB m Design Gestalten und Glastrännwände einbauen. Und die Wände Kisselgrau. Den anderen Bnrdz mit Grünen Seitenwänden, und Grauen Innentüren.
Der Bnrz im Hannover Grün Design, ohne Glastränwände mit Blauen/Beigen Innentüren, die Seitenwände Beige.

Hier nochmal Zusammengefast:
Bnrz(Hannover Design)
Bnrdz(OFV DB m Design)
Bnrdz(DB m Design)
+Roco Rad Wagen/Märklin143.

Mfg Nico


Zug Edition

RE: Re: Roco n-Wagen Verbessern und Supern

#43 von Gleisschrauber , 02.04.2023 11:32

Hallo Marcel,

mit Spannung habe ich Deinen Bericht aus post #9 über die Beleuchtung Deiner Wagen gelesen. Ich verstehe die Sache mit dem Gleichrichter nur nicht ganz. Hast Du nur den den Minuspol vom Gleichrichter verwendet oder ist der Pluspol mit dem Widerstand und dem Pluspol der LED-Leiste verbunden?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Fahrverhalten 3-achsige Umbauwagen 00770-09 von Märklin - gelöst
Erledigt: Frage zu Decoderschnittstelle in Roco Railjet/Klimajet Steuerwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz