RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#176 von GSB , 29.06.2016 15:27

Hallo Patrick,

habe von der Vollmer-Steinkunst nur eiin kleines Muster von ner Messe - aber sieht bei Dir da richtig gut und realistisch aus!

Denke mal das war ne gute Wahl!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#177 von barnie72 , 29.06.2016 15:55

Hallo Patrick,

Die Vollmer Steinkunst sieht richtig gut aus. Sind die Platten mit dem Cuttermesser zu verarbeiten?

Deine Stadt gewinnt durch das Pflaster in jedem Fall.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


punch hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#178 von punch , 29.06.2016 17:08

Hallo zusammen,

@Railstefan, Matthias und Barnie72:

Lieben Dank für die netten Kommentare zum Pflaster.

Die Steinkunstplatten lassen sich wirklich ganz einfach verarbeiten. Ich hatte eigentlich starre Platten erwartet (also ungefähr so wie bei Auhagens Gehwegplatten aus Kunststoff), das Material bei den Steinkunstplatten ist aber ganz weich. Die Rückseite ist so eine Art Textil, obendrauf dann die Steine, die wohl aus Quarzsand hergestellt werden. Jedenfalls sehen sie auch so aus: Etwas rauh, leicht ungleichmäßig und ein bisschen glitzert der Sand heraus. Die Bearbeitung erfolgt am besten mit der Schere, das "Zeug" lässt sich schneiden wie Stoff. Mit dem Cutter habe ich es daher gar nicht erst probiert, da hätte ich Bedenken, dass es ausfranzen könnte. Geklebt habe ich mit Ponal, das funktioniert gut und man kann die Platten noch geringfügig (Achtung, die bekommen leicht Wellen oder Falten) verschieben.

Was an den Platten sehr schön ist: Die Rinne ist wirklich leicht dreidimensional, die Sinkkästen und der Schachtdeckel sind exakt eingesetzt.
Ein Set hat immer drei Platten, eine mit Kanaldeckeln, zwei ohne. Andersherum (vielleicht liest Vollmer ja mit) wäre es allerdings schöner, den zumindest die Sinkkästen sollten sich einigermaßen oft wiederholen (die Schachtdeckel können dagegen ja schon größere Abstände aufweisen).

Was mir nicht ganz gelungen ist: Die Fugen an den Anstößen sind noch leicht zu sehen, obwohl ich versucht habe, möglichst exakt zu verlegen. Wahrscheinlich werde ich da noch etwas Sand reinstreuen.

Am Wochenende kommen die Restarbeiten in Richtung "Hafenbrett" und unter den Torbögen, Bilder gibt es dann auch flugs dazu.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#179 von schnuffi02 , 30.06.2016 08:41

Guten Morgen Patrick,

die Pflasterung mit den Kanaldeckeln ist schon recht ordentlich - die Kante zum Bahnsteig sieht ein wenig hoch aus (Sturzgefahr !!)- ich würde da noch eine Abgrenzung vielleicht mit Blumenkübeln hinstellen - bringt auch ein wenig Farbe in die Landschaft - in den Zwischenräumen kannst du mit einer Kette absperren - an 2 oder 3 Stellen einen Übergang zur Straße machen - aber nicht auf die leichte Art ( einfach ein kleine Stufe an die Straßenkante setzen ), sondern am Bahnsteig eine Vertiefung als Stufe andeuten - falls dies nachträglich noch möglich ist.

So jetzt noch einen schönen Tag und Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch und turboseize haben sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#180 von punch , 03.07.2016 11:49

Hallo Stummis,

gestern ging es mit den Straßenarbeiten weiter.
Aber zuvor die Post:

@Wolfgang: Stimmt schon, der Übergang vom Bahnsteig zur Straße ist noch grenzwertig. Der Höhenversatz ist zwar durch die zweite Pflasterschicht geringer, aber noch zu hoch. Daher wird vor den offenen Bereich des Bahnsteigs noch ein Bordsein gesetzt, dann sollte es passen.


Die "Steinkunst" hat es gestern bis an den Anlagenrand geschafft. Der Übergang zum Bahnsteig wurde auch gleich angegangen:

Nach dem Abtrocknen der neuen Pflasterschicht


Mit trockenem Gras und Moos als Gebüsch


Und mit ein paar Grasfasern dazu


Die ganze Straße in voller Pracht



Die Straße soll ja mal später zum "Hafenbrett" führen und einen Abzweig zum Schrottplatz bekommen.
Zeit also für eine Stellprobe des Hafenbretts. Der Unterbau stammt noch aus meiner Frühphase, dementsprechend nur Styropor und sehr lose Gleisanschlüsse. Ich hielt damals einen professionellen Unterbau und exakte Gleisübergänge für puren Luxus und mit Bettungsgleisen für absolut entbehrlich. Tja, jetzt darf ich ordentlich nacharbeiten ...

Beim Steinbruch passt der Übergang zum Nachbarbrett jetzt schon auf den halben Millimeter genau, beim Hafenbrett werden die Übergänge jetzt aber erst einmal mit Holzunterbau nachträglich fixiert. Aber nun zu den Bildern:

Die Einfahrweichen von Märklingen nebst Schrottplatz


Vorsicht, das Wasser läuft aus ...


Kanal in Nahaufnahme


Stellprobe mit Schlepper (immer noch nicht fertig) und Freizeitskippern


Der Ölhafen aus der Luft


Wie gesagt, alles nur Stellproben und mit Raum für reichlich Feinarbeiten, Deko, Leitungen (z.B. für die Ölverladung), Weiterbau des Getreidestaubsaugers, ein passender Hintergrund und und und ...

Das Gleis 1 des Bahnhofs Märklingen ist gleichzeitig auch das Anschlußgleis des Schrottplatzes, da durfte sich heute mal die Köf austoben und einen ältere Bus zum Abwracken zustellen.




Gerne hätte ich die Fuhr auch gleich wirklich bis IN den Schrottplatz gefahren, aber dessen Rillengleis ist einen Millimeter zu lang und muss erst noch gekürzt werden, bevor es verklebt wird.

Als nächstes geht es dem Hafenbrett an den Kragen, an den Übergängen zum Regal muss das Styropor wieder runter und stattdessen etwas glattes, stabiles (Holz + Styrodur), damit die Gleise fixiert werden können und künftig richtig fluchten. So flucht nämlich nur der Erbauer, wenn die Züge bei der Ausfahrt aus Märklingen über den Schienenversatz stolpern

Einen schönen Sonntag wünscht

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#181 von schnuffi02 , 03.07.2016 13:47

Hallo Patrick,

schöne Arbeiten, die du da zeigst und auch viele Fotos - da kann man sich dann schon ein Bild machen, wie das werden soll.

Auch die Pflasterarbeiten scheinen dir zu liegen - wieter so

Bin auf deinen Hafen gespannt.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#182 von pollotrain , 03.07.2016 15:32

Moin Patrick,

Will auch mal wieder bei Dir reinschauen, und Deinen Werdegang
bestaunen. Dein Kanal finde ich richtig gut, sehr gut
Auch Deine gepflasterte Straße hat mich begeistert. Bin am überlegen,
ob ich den Belag von Vollmer auch mal teste :
Was lese ich da : Hafen : war das noch nicht alles, was Du uns
da gezeigt hast : Gut, ich freue mich hier schon sehr auf meehr


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#183 von punch , 03.07.2016 18:32

Hallo zusammen,

da die Stellprobe des Kanal-/Hafenbretts mich zwar optisch, aber nicht technisch überzeugt hat, ging es heute (der Sommer pausiert ja ohnehin schon wieder) an das Fixieren der Gleise auf der Märklinger Seite. Aber zuvor die Post von heute mittag :

@Wolfgang, @ Thomas:
Schön, dass Ihr beide wieder auf einen Besuch hereingeschaut habt und schön, dass die Pflastereien Euch gefallen.
Das Pflaster kann ich nur empfehlen, beim Weiterbau heute muss ich einen kleinen Teil abnehmbar lassen, um an darunter liegende Schrauben zu kommen. Mit der Steinkunst kein Problem, das "Zeug" ist ausreichend schwer und benimmt sich wie ein Teppich, legt sich also von selber flach hin, ohne an den Rändern hochzustehen.
Was den Hafen angeht, muss ich Euch beide aber leider ein klein wenig enttäuschen: Das, was auf dem Brett zu sehen ist (also der kurze Teil des Main-Lahn-Kanals) ist der Flußhafen von Märklingen - mehr Wasserfläche bekomme ich also leider nicht unter (es kommt kein Hafenbecken mehr dazu). Aber natürlich wird der Teil noch richtig hafenmäßig, also mit Pollern, Leitern, Rettungsringen, Beschilderung, Rohren für´s Öl und dem Getreidesauger (der steht nur als Stahlskelett herum). Es wird also eher ein "Häfchen".


So, nun weiter in Märklingen. Wie schon geschrieben, ist der Übergang zum Hafenbrett alles andere als eben und bündig. Daher kam heute eine kleine Regalverlängerung dazu, damit die Bahnhofsgleise am Übergang zum Hafenbrett plan liegen und vor allem fixiert werden können. Dank des Bettungsaufbaus ist das auch kein Problem, denn unter der Bettung liegt bei Roco ja ein Kunststoffgitter, und das läßt sich prima festnageln. Und so sieht das Werk des Nachmittags aus:

Holzleiste zum Fixieren der Gleisabschlüsse




Mit höhenverstellbaren Winkeln


Der Bus-Betriebshof der SLB von hinten (hier kommt noch Landschaft davor)


Und der Unterbau für die Verlängerung des Pflaster in Richtung "weite Welt" und in Richtung Schrottplatz (irgendwie müssen die Autos ja an den Bahnhof fahren können)


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#184 von punch , 03.07.2016 20:11

Hallo Stummis,

wenn einen die Bauwut packt...
Nachdem das "Anschlußbrett" so schnell gesägt und geschraubt war, konnte ich einfach nicht umhin, die Landschaft rund um Märklingens Bahnhof gleich noch zu erweitern.

Angefangen am Anfang oder Ende der Märklinger Brückenstraße, die hier gerade ihre Verbindung zur restlichen Welt bekommt,

mit "Mülltonnen"


und ohne


Der Bereich hinter dem Busdepot,

mit Landschaft (die war schon länger fertig, konnte mangels Unterbau aber nicht eingebaut werden)


und mit Wasserturm (auch der wartete geduldig auf seinen Einsatz)


Selbiger von hinten


und im Ensemble


Da er noch eine Zufahrt braucht und die Regalstütze so "dämlich in der Landschaft rumsteht" kam ich dann noch auf die Idee, etwas Landgewinnung zu betreiben und die Einfahrt des Busdepots mit der Wasserturm-Zufahrt zu verbinden. Das wird dann im Laufe der Woche eine schöne Böschung mit viel Gestrüpp, um die Stütze wegzuzaubern.


So, jetzt ist aber für heute Schluß mit Moba-Gebaue. Bis die Tage.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend wünscht

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#185 von schnuffi02 , 03.07.2016 20:50

Hallo Patrick,

das heute aber flott voran - mach langsam sonst bist ja bald fertig

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#186 von Railstefan , 04.07.2016 09:43

Hallo Patrick,

schöne neue Basteleien, die du uns da präsentierst

Zu deinen Stützen mitten in der Bebauung: hast du die Möglichkeit diese ggfs in deine Planungen mit einzubeziehen, indem du sie vielleicht passend gestaltest? So im unteren Bereich als kleines Trafohäuschen und oben dann als Himmel?
Vielleicht so etwas? https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Umsp...obsruh_2007.jpg

Ansonsten weiter viel Spaß und Bau-Erfolg
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#187 von punch , 04.07.2016 16:45

Hallo zusammen,

heute gibt es nur Post:

@Wolfgang: Fertig? Eine Modellbahn?? Geht das überhaupt??? Da kann ich Dich jedenfalls beruhigen, falls ich jemals alle Macken über den Regalböden und erst recht das Chaos darunter beseitigt habe, bekommt der Bahnhof Sistenix noch eine kleine Stichbahn nach "Pfeifen im Wald" (die Planung läuft schon, denn ich habe noch einen überzähligen kleinen Bahnhof, der muss noch weg.

@Railstefan:
Die Stützen bunt und in Farbe zu bringen, habe ich mir auch schon überlegt. Eine Stütze hat sogar schon etwas grün abbekommen, die Stütze neben der Häuserzeile in Märklingen wird fassadenweiß und dachrot.
Bei den vorderen Stützen bin ich mir noch sehr unsicher, ob dort Farbe nicht sogar mehr auffällt als pures Holz? Ich stelle mal Bilder von den hinteren Stützen ein, wenn ich zum Malen gekommen bin - und nehme dann gerne kritische Kommentare entgegen.
Andererseits: Deine Idee mit dem Trafohäuschen hat schon was (gerade für die Ecke neben dem Depot) - das probiere ich mal mit einer Papierschablone aus.

Bis bald und Danke für die netten Kommentare

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#188 von GSB , 04.07.2016 19:55

Hallo Patrick,

Ja das neue Pflaster von Vollmer überzeugt mich auf Deinen Fotos immer mehr! Wäre auch ne gute Alternative für meinen Bahnhofsvorplatz gewesen...

Aber noch besser Dein Flußhafen - glaub das wird ne echt interessante Ecke!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#189 von Mornsgrans , 04.07.2016 21:26

Hallo Patrick,
nicht dass Du glaubst, ich hätte schon länger nicht in Deinem Thread gestöbert. Jeder neue Beitrag wird interessiert verfolgt und nötigt einem immer wieder Respekt ab. Auf die Änderungen am Hafenbecken freue ich mich schon. Aber auch Deine Pflasterarbeiten und die Gestaltung am Wasserturm wissen zu gefallen. - Regale müsste man haben...

Ich freue mich schon auf die nächsten Bauberichte.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#190 von punch , 05.07.2016 13:21

Hallo Erich, fleißiger Mitleser,

herzlichen Dank für Deinen erneuten Besuch und netten Kommentar. Das Weiterbasteln für die weiteren Berichte ist schon in vollem Gange, gestern ging es schon an die Zufahrt für den Wasserturm, die Füllung für den Container und das Altern des LKW, der den Container tauschen wird. Wenn´s klappt, gibt es heute abend frische Bilder.

Bis bald in Sistenix

Viele Grüße

Patrick

P.S. Zum Regal: Es gibt da so einen schwedischen Möbeldealer, der hat so viele davon, dass er sie sogar verkauft. Sind nicht mal teuer (so sieht die Verarbeitung dann bisweilen aber leider auch aus...), aber man muss natürlich etwas Platz und auch Zeit haben.


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#191 von HenrikN , 05.07.2016 15:55

So Patrick, Gegenbesuch
Deine Anlage
Und auch eine schöne Busflotte!
Du schriebst du hast den Überblick über die Busbaumuster verloren.

Zitat von punch

Später folgten dann Neoplan (gibt´s leider noch nicht als Modell) und diverse Solaris, Volvo und MB-Typen, Citatoro und Co, bei denen ich den Überblick über die ganzen Baumuster längst verloren habe









Der Erste MB O 530 Citaro 1. Version
Der Zweite MB O 530 Citaro G 1. Version
Der Dritte MB O 530 Citaro G 2. Version

Ich schaue nun mal öfters vorbei

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


punch hat sich bedankt!
HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#192 von punch , 06.07.2016 12:18

Hallo Stummis,

gestern ging es rund um den Wasserturm weiter. Aber zuvor die Post:

@Henrik: Herzlichen Dank für Deinen Gegenbesuch und vor allem vielen Dank für das Beisteuern der Bustypen. Dann kann ich den Bus-Post ja jetzt mal vervollständigen.


Wie angedroht habe ich rund um den Wasserturm weitergebaut.
Zunächst bekan der Container eine Beladung (noch nicht farblich angepasst, die wird noch speckig bis rostig - der Wasserturm wird gerade saniert und die alten Rohre fliegen auf den Müll)


Die Zufahrt wurde wie immer in Sistenix mit Schleifpapier "besandet"


Auf Railstefans Vorschlag hin habe ich die Stütze mal farblich angepasst. Als Gebäude (Trafostation) ist sie doch arg breit, also wird es Gebüschgrün werden. Final angepasst wird sie aber erst, wenn die Bäume für davor feststehen, damit die Farben übereinstimmen. Obendrüber kommt dann ein zartes Himmelblau.


Stellprobe mit LKW


So, und nun noch speziell für Matthias ein erstes Bild meiner Lackierversuche (nach dem zweiten Durchgang), das Werk in voller Schönheit gibt´s, wenn die Farbe komplett deckend ist.


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#193 von Railstefan , 06.07.2016 16:44

Hallo Patrick,

dein Lackier-Objekt ist nicht vielleicht eine E69 von VEB Piko? Die kommt mir irgendwie bekannt vor...

Zu der angemalten Stütze: unten vielleicht in diesem Fall ein wenig Ziegelrot als Mauerfortsetzung - aber wie immer gilt: du entscheidest, denn dir muss es gefallen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#194 von punch , 06.07.2016 17:18

Hallo Railstefan,

das Ziegelrot als Mauer-Fortsetzung ist ´ne gute Idee, das mache ich auf jeden Fall - vielen Dank für den Tipp.
Mal schauen, ob die passende Farbe noch vorhanden ist.

Das Lackierobjekt kommt tatsächlich von Piko, aus dem myToys-Sortiment und ist eine echte Gleiswarze. Viel zu groß, obwohl eine E69 ohne Stromabnehmer (also offensichtlich eine Akkulok ) und im Original sowas von knallblau. Aber knuffig fand ich sie schon - und vor allem kann ich da beim Lackieren nicht wirklich was kaputt machen. Als künftige Privatbahnlok muss sie natürlich orange werden, die Betriebsspuren folgen, wenn ich das Teil erfolgreich "ver-orangt" habe. Damit steht auch das Farbschema für die SLB fest: Alt = weinrot-beige, Neu = orange-weinrot (so wie die SZU in der Schweiz).

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#195 von schnuffi02 , 06.07.2016 18:50

Hallo Patrick,

schön deine Arbeiten - bei der Stütze könntest du den unteren Bereich noch mit einer Mauerplatte verkleiden - so ca. 2 cm hoch oben drauf eine Abdeckung - dann sieht es schon etwas integriert aus .

Das mit dem Grün finde ich gut - Bäumchen davor und mal anschauen.

Gruß

wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#196 von GSB , 07.07.2016 06:33

Guten Morgen Patrick,

Danke für das Vorab- Foto!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#197 von Railstefan , 07.07.2016 11:15

Hallo Patrick,

ich habe eine Vorwende-VEB-Piko E69 OHNE Stromabnehemer - die gab es damals für 5,- DM bei Völkner (= heute Conrad)...
Der Pantograph sollte weitere 5,- DM kosten, den habe ich mir damals aber nicht gekauft.
Die Lok hat Gummi-Puffer und einen Gummiring-Antrieb - dadurch gab es sogar eine Art Anfahr- und Brems-Verzögerung

Hier mal ein Bild der Lok inkl Antrieb und der originalen Verpackung mit Beschriftung als "E69":


Ansonsten weiter erfolgreiches Farben kleckseln

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#198 von punch , 07.07.2016 13:20

Hallo Railstefan,

dann hat sich an der E 69 nicht viel geändert. Der Gummiringantrieb ist geblieben, das Innenleben wir nunmehr aber von einem Textilband zusammengehalten. Die Gummipuffer sind jetzt festem Kunststoff gewichen, aber das Dach ist immer noch wie bei Deiner Vorwende-Variante.

Als Bastelobjekt für den Grobmotoriker wie mich also bestens geeignet

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#199 von Railstefan , 07.07.2016 13:37

Hallo Patrick,

interssante Erkenntnis - also seit mehr als 25 Jahren fast gleich gebaut - das ist ja mal besonders innovativ

Dann klecksel du mal weiter an deiner Lok rum und zeig uns anschließend, was dabei rausgekommen ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#200 von punch , 09.07.2016 17:43

Hallo zusammen,

bei dem ausnahmsweise mal sommerlichen Wetter bleibt die Bahn auf dem Abstellgleis, aber immerhin ist der Bereich hinterm Wasserturm ein bisschen weitergekommen.

@Railstefan: Das klecksen ging heute weiter, dank warmen Wetter habe ich mal etwas Ladegut verkleckst - wenn´s trocken ist, folgen die Bilder. Die Lok macht Pause, für ein genaues Sprühen ist´s zu windig.

So, und nun zum Wasserturm: Der erste (oder einzige?) Bauarbeiter ist aufgetaucht, scheint aber nicht wirklich intensiv zu arbeiten


Es parkt heute mal ein Transporter der Stadtwerke Frankfurt in der Einfahrt. Ob die das Wasser für den Turm liefern? Vermutlich nicht, denn üblicherweise wurde das Wasser für die Bahn-Wassertürme aus dem nächsten Fluß (hier also dem Main-Lahn-Kanal) entnommen.


Die Beschilderung (Kotol) ist auch fertig

Ein DB-Schild bei einer Privatbahn? Warum nicht, denn vielleicht ist die SLB nur Betreiber, aber nicht Eigentümer der Strecke. Oder die Strecke war mal oder ist schon wieder bei der DB gelandet. Oder die DB macht die Betriebsführung, denn in Hessen gab es das durchaus, z.B. bei der Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn. Denn - weil mir das Schild so gefallen hat, musste ich es unbedingt haben - und hier passt es einfach gut hin

Und da wir ja beim wetterbedingten Abstellgleis waren: Auf dem Abstellgleis neben dem Lokschuppen wartet der Personenwagen der SLB auf eine fachgerechte Alterung


So, das war es auch schon von heute, jetzt geht es wieder in die Sonne.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz