RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#501 von pollotrain , 04.02.2018 18:40

.... und den Prinzessinnenring drin


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#502 von punch , 04.02.2018 19:05

Hallo allerseits,

da will ich doch noch schnell die Post beantworten, am Ende folgt noch mal der IC auf der Rückfahrt von Braunschweig nach München. Dieses Mal hat er den Weg über den Taunus genommen. Die Röhren liegen zu Wartungszwecken auf der Werkbank, da ist heute kein Durchkommen mehr.

@Claus: Der Hersteller der Telefonzellen ist Faller. Die Teile sind komplett gelb, ohne Bemalung geht also nichts.
Sehr filigran das Ganze und kaum ohne Macken zu bauen. Mit dem bloßen Auge sieht man die aber nicht, im Gegensatz zu den Makrofotos.
Der Manta hat sogar, serienmäßig, einen Fuchsschwanz - am Innenspiegel. Die Beifahrerin wird bestimmt gerade zum Friseur chauffiert, zum Blondieren

@Ulrich: Verrate doch mal, was für ein Modul Du planst.

@Thomas: Wie jetzt, Glasfaser in Epoche IV? Da war doch noch Schwarz-Schilling Postminister (ja, so hieß das wirklich noch) und setzte voll auf Kupferkabel (die nur ganz ganz zufällig auch in der Firma seiner Frau hergestellt wurden).
@Thomas, zum zweiten: Einen Prinzessinnenring aus dem Automaten in H0? OK, diese Challenge nehme ich an

@Railstefan: Das Ende der Röhre muss derzeit noch offen bleiben, damit ich Grobmotoriker noch die Oberleitung hineinbekomme. Das helle Licht ist kein Spitzenlicht des Folgezugs, sondern basiert auf meiner Zweihandfotografie im Wohnzimmer: Handy in der linken Hand, Röhre in der rechten, näher kam ich da nicht an die Wand ran
Aber am Ende bekommen beide noch eine Abschlußwand, die Tröge haben dazu auf dem letzten 1 cm kein Gleis mehr. Die Woche habe ich schon reichlich Tunnelfotos im Internet erstöbert, als nächstes kommen die Probedrucke.

So, die letzte Fahrt im Taunus für heute (es schneit ohnehin, da läuft heute nix mehr):

Der IC "Heinrich der Löwe" auf seiner Rückfahrt. Zuglok ist mangels einer 103 (die gibt´s bei der SLB leider nicht) eine Schweizer RE 4/4 IV (die in Natura glaube ich nie nach Deutschland gekommen ist?). Gebaut in nur vier Exemplaren im Jahr 1982, also genau passend für den o.g. IC. Wer sie im Original in der gleichen Lackierung sehen mag, schaue mal hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,3116754

Wir sehen sie hier dagegen bei der Durchfahrt in Trixen Bad (der Zug hielt nur eine Minute, da waren nicht mehr Bilder drin )








Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#503 von GSB , 06.02.2018 22:57

Hallo Patrick,

da hat man mal paar Tage keine Zeit fürs Forum - und dann geht's bei Dir mit sochen Riesenschritten an den Tunneln und der Anlagenausgestaltung weiter...

Die Automaten sind klasse! Bei den Telefonzellen kann ich aber auch die schön gemachten & beleuchteten Exemplare von Brawa empfehlen - die solltest Du recht günstig gebraucht bekommen können.

Und wo wir gerade bei Tipps sind: für die Bahnübergänge empfehle ich Dir im Gleisinnenbereich die Gleiseinlagen von Auhagen - bei H0e hab ich die N-Version eingesetzt und bin sehr zufrieden (noch mit Betonfarbe matt gestrichen).

Die Schnellfahrstrecke wirkt schon sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#504 von punch , 07.02.2018 15:39

Hallo Matthias,

danke für das nette Feedback. Ich dachte mir, ich gebe mal Gas, ich bin jetzt schon schneller als die DB mit ihrer letzten Neubaustrecke (was ja keine Kunst ist, da wuchsen auf der Brücke über die A4 zeitweise schon die Birken).

Die Brawa-Telefonzellen sind ein super Tipp . Die folgen als nächste, das Gefitzel mit den Bausätzen ist schon sehr nervig gewesen.

Die Gleiseinlagen habe ich sogar schon, irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die zu hoch für das Roco-Gleis sind.
Aber sie funktionieren ohnehin nicht im Bogen. Dafür habe ich ganz dünnes Styrodur (1 mm) über, das auf Vorrat für den Gleistrog bestellt war. Damit baue ich mir dann wohl doch mal endlich eine neue Überfahrt für den BÜ in Trixen Stadt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#505 von punch , 11.02.2018 12:07

Hallo zusammen,

die Tunnelbaustelle macht eine kleine Pause, aktuell probiere ich nur aus, welchen Draht ich für die Oberleitung und das LZB-Kabel im Gleis verwende. Fest steht nur, dass die Oberleitung eher eine Einfachleitung, also ohne Tragseil, wird, weil die Deckenhöhe nicht mehr hergibt.

Dafür ist diese Woche ein Neuzugang reingekommen: Eine Drift Stealth 2. Das ist die gleiche, mit der in Neustadt an der Südbahn gedreht wird (danke noch mal an Michael für den Tipp). Das Teil ist wirklich klasse: Klein genug, um überall durchzukommen, ordentliche Auflösung von 1080 px, steuerbar per App (was sehr praktisch ist, wenn man mitten auf der Strecke starten oder enden will) und sie fotografiert natürlich auch noch. Letzeres ist praktisch, um Ecken zu fotografieren, in die man mit dem Smartphone nebst smartphonehaltendem Arm nicht hinkommt.

"Videoüberwachung" im HP Trixen Stadt




Damit gibt es demnächst Führerstandsmitfahrten (die ersten sind gedreht, das Zimmer rund um die Moba ist aber alles andere als forumstauglich - da muss das Aufräumkommando erst mal durch, bevor ich hier was reinstelle, das kann noch dauern )

Ein Feature der App ist noch jenseits der Filme und Bilder genial: Man kann das Bild der Kameras als Livestream auf das Handydisplay schicken. Damit kann man während der Fahrt über das Display die Lokführerperspektive einnehmen, ein ganz neues Fahren ist das.

So, nun eine handvoll Fotos (farblich kommen die an die "klassischen" Smartphonebilder nicht heran, aber die Perspektive macht´s in diesem Fall:

Am Steinbruch im Einschnitt


In Isenburg, kurz vor der Einfahrt in den Isentunnel


In der Gegenrichtung bei der Ausfahrt


Die Ausfahrt in Richtung Finsternthal


So, das war es für´s erste.

Videos folgen dann, wenn die Bude uffgeräumt ist ....

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#506 von schnuffi02 , 11.02.2018 12:18

Hallo Patrick,

kann es sein, dass du jetzt 5x das gleiche Bild eingestellt hast : : : : :

Übrigens die Kamera sieht gut aus - muss mich da mal kundig machen.

Dir noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#507 von punch , 11.02.2018 13:14

Hallo Wolfgang,

hoppla, Du hast Recht . 5x Copy and Paste und die Links nicht geändert peinlich....

Danke für den Hinweis (ich wollte natürlich nur testen, ob hier auch wirklich aufmerksam mitgelesen wird )

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#508 von pollotrain , 11.02.2018 13:57

Moin Patrick

Also nun auch bei Dir,
die "totale Überwachung"
Klasse Bilder, sehr gut,
sind ebent ganz andere Bilder


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#509 von Heldvomerdbeerfeld , 11.02.2018 16:48

Hihi Patrick,

in der Form hab ich die Kamera noch nicht am Waggon gesehen. Wieso setzt du sie denn nicht wie alle anderen auf einen Schwerlastwagen?
Die Optik vorne kannst du ja einfach drehen, sodass sie wieder "gerade" filmt. Oder passt das Ganze dann nicht durch diese engen Tunneleinfahrten?

Sitzt die Kamera denn gut? Weil irgendwie wirkt das Ganze nicht so

Was ich nur schade finde ist, dass das Livebild unterbrochen wird, wenn sie dann filmt. Sonst könnte man schon im Fahren zusehen. Dennoch, ich bin schwer beeindruckt von der kleinen Kamera. Als wäre sie für die Modellbahn gebaut!

Dann räum mal schnell auf und dann fährst du eine Runde für uns!
Ich bin schon gespannt!

P.S.: Hattest du auch diesen "WOW - wie geil" Effekt, als du zum Ersten Mal deine Anlage aus der Lokführer Perspektive gesehen hast? Ich war ehrlich hin und weg bei mir


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#510 von alex57 , 11.02.2018 23:48

Hallo Patrick,

deine Neuerwerbung sieht gut aus und ist mehrfach hier im Forum zu sehen. :gfm

Hier im Forum scheint das Video Fieber ausgebrochen zu sein.

Ich bin schon sehr gespannt auf dein erstes Video von der Sistenixer Lokalbahn.

Übertreib es nicht mit dem Aufräumen, bei mir ist im Hintergrund auch Mobachaos zu sehen.


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#511 von punch , 12.02.2018 17:21

Hallo allerseits,

nur schnell die Post, die Arbeit ruft (diese Woche schreit sie eher).

@Thomas: Danke für die schöne Rückmeldung. Ja, die Perspektiven sind mit der Kamera ganz neue geworden, man entdeckt auf der eigenen Anlage unbekannte (weil vergessene) Dinge

@Michael: Die Kamera sitzt so herum pickelfest, dank Schaumstoff und Gummiring. Einen Schwerlastwagen habe ich nicht, daher der kurze Niederbordwagen (der schert dafür praktisch kaum aus, gut für Kurvenaufnahmen). Im ersten Durchlauf hatte ich die Kamera gelegt, weil ich das von Deiner Anlage in Erinnerung hatte - und alle Filme lagen auf der Seite. Aber Du hast recht, ich kann ja die Optik drehen - hätte wohl doch mal in´s Handbuch schauen sollen Danke für den Hinweis
Den ersten Aha-Effekt hatte ich wirklich schon beim ersten Film, bis auf die leichte Biegung am Rand sieht es wirklich aus wie in Echt - total frappierend. Noch größer war der Effekt beim Live-Stream: Fahren und als Lokführer via Handy vorne raus schauen, das ist wirklich die Kür des Mobafahrens. Zum Test habe ich mich mit der längsten Lokmaus (15 m Kabel) in den Flur gesetzt und bin nur nach Display gefahren, ich sage Dir, das ist total schrägt. Auch rangieren darüber ist der

@Alex: Jaja, das Aufräumen im Moba-Zimmer .... Glaube mir, das Chaos will garantiert keiner sehen (und ich es nicht in´s Internet stellen). Das Mobazimmer ist auch tlw. Rumpelkammer, Abstellraum und Firmenarchiv. Bei letzterem muss ich für die Dreharbeiten noch eine "Leinwand" dafür basteln, denn die Aufnahmen sind so scharf, dass man die Aktenbeschriftungen lesen kann
Also muss ich erst, ganz wie in Hollywood, die Kulisse am Set geraderücken und danach gibt es erst den oscartauglichen Film

Viele Grüße

Patrick

P.S. Die Oberleitungsfrage ist geklärt, neue Baubilder sind gemacht, wenn es die Arbeit erlaubt, folgen diesse


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#512 von punch , 13.02.2018 18:13

Hallo zusammen,

viel Zeit bleibt für den Tunnelbau diese Woche nicht (genaugenommen gar keine), aber dafür gibt es noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende.

Oberleitung im Bau

Die Oberleitungsfrage ist geklärt: Eine "normale" Version mit Tragseil und Hängern passt schlicht nicht in die Röhre. Eine Stromschiene ist mir dagegen zu modern.
Also flugs Stahldraht geholt und experimentiert. Nur: Wie befestigen? Zudem war das Teil kaum gerade zu bekommen, wirklich weit bin ich damit nicht gekommen.

Die Lösung lag dabei so nah: Im Keller lagen noch zwei Viesmann-Oberleitungen zum selber konfektionieren, ein kleiner Fehlkauf (denn dafür braucht man die passende Zange, damit die Enden rund genug werden. Die verbauten Leitungen sind daher auch alle fertig konfektioniert.).
Daher konnte ich die beiden Teile auch gefahrlos zerteilen. Und so kommt künftig in die Röhre die Fahrleitung mit Hängern, diese werden aber durch die Tunneldecke nach oben hinausgeführt, dort umgebogen (so kann die Leitung nicht nach unten weg)
und mit Klebeband fixiert (dann kann sie auch nicht nach oben weg).
D.h. die beiden Röhren haben jetzt kleine Löcher in der Tunneldecke, durch die die Hänger gesteckt werden.
Beim Reinschauen in die Röhre sieht das dann so aus, als ob die Leitung an einem Tragseil hängt, auch wenn das gar nicht mehr dargestellt wird (dafür müsste man ohnehin die Tunneldecke anstrahlen).
Zudem wirft die Leitung, wenn einmal die Beleuchtung eingebaut ist, einen Schatten an die Decke. Von vorne sieht das dann so aus, als ob es ein Tragseil gäbe.

Zur Probe habe ich die Oberleitung einfach mal von Oben auf die Röhre gesteckt, das passt perfekt. Jetzt muss ich die Löcher innen noch entgraten und dann die Oberleitung einstecken und fixieren.
Selbst so herum sieht man schon den Effekt mit dem Schatten, der ein zweites Leitungsseil vorgaukelt.

Die aufgetrennte Oberleitung


Löcher in der Tunneldecke


Probestecken der Leitung, wenn auch von außen


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#513 von schnuffi02 , 13.02.2018 20:04

Hallo Patrick,

ja so ergeben sich manche Lösungen von selbst - gute Idee - sieht auf alle Fälle professionell aus

noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#514 von Frank K , 13.02.2018 20:45

Servus, Patrick,

einfache Lösung, aber wirkungsvoll - Ziel erreicht!

Und irgendwie geht gerade das Kamerafieber im Forum um ... Magst Du uns mal ein erstes Video aus Sistenix zeigen?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#515 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.02.2018 10:51

Hallo Patrick.
So liebe ich es auch ... irgendwas ummodeln und schon passt es. Schaut perfekt aus

Liebe Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#516 von U 43 , 18.02.2018 14:59

Hi Patrick,
bei meiner Führerstandsmitfahrt hatte ich eine Kamera, die war nur so gross, wie eine Streichholzschachtel. Aber mit den nächsten Aufnahmen warte ich, bis der Hintergrund mal rundum geschlossen ist. Da ist sonst einfach immer zu viel Geraffel im Bild...aber sonst ist das ein schöner Spass!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


punch hat sich bedankt!
 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#517 von Heldvomerdbeerfeld , 18.02.2018 21:42

Pf Patrick, diese Ösenzange braucht doch kein Mensch. Ja, mir ihr gehts viel einfacher aber ich zahl doch keine 50 Euro für eine Zange? Da krieg ich beim Obi 5 Zangen drum

Man nimmt sich einfach eine kleine Zange mit rundem Kopf, biegt zuerst ein 90 Grad Eckerl rein und biegt dann mit einer zweiten Zange rund um den runden Kopf der ersten, fertig. So mach ich das. Weil nicht überall die fertigen Viessmann Leitungen passen

Ja, egal jetzt. Wichtig: So simpel wie du das gelöst hast, gehts auch wunderbar. Find ich gut!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#518 von punch , 19.02.2018 21:06

Hallo allerseits,

die Tunnelröhren sind endlich aufgefahren, wie der Fachmann es ausdrücken würde. Aber zunächst wie immer die Post:

@Wolfgang
Danke für Deinen Besuch. Ob es professionell wird, wird der Einbau weisen
Jedenfalls passt es auf den ersten Blick schon mal einigermaßen

@Frank
Videos gibt es schon eine Handvoll, das Zeigen muss aber warten, bis ich das - vermutlich überall übliche - Keller-Geräusel abgedeckt habe

@Bea
Danke auch Dir für den Besuch (den Gegenbesuch bin ich ja noch immer schuldig...)
Ob´s perfekt wird oder nicht, zeigt uns bald das Tunnellicht

@Gernot
Das mit dem Geraffel kenne ich, deswegen seht Ihr hier noch keine Videos. Die "Begleiterscheinungen" sind einfach noch nicht foto-/videogen genug... Aber Spaß macht es schon jede Menge, die Lokführerperspektive hat schon was.

@Michael
Da muss ich Dir Recht geben, die - zumindest preislich - vergoldete Zange war auch nicht meins. Deinen Bautipp werde ich mal testen, ich habe noch einen Satz Sommerfeldt-Leitungen, die haben alle keine Ösen, mal schauen, ob mir das gelingt. Stimmt schon, die festen OL-Längen haben auch ihre Tücken, in Trixen komme ich damit auf keinen grünen Zweig (oder heißt das dann hier "grüner Mast"?).


So, nun der neueste Stand: Ich habe lange überlegt, wie ich die Röhren im Regal verankere, denn der schwedische Regaldealer hatte blöderweise zeitweise ausgerechnet die schmaleren Eck-Regalböden aus dem Programm genommen. Hatte, denn nachdem mir nix Brauchbares eingefallen ist, habe ich doch noch mal nachgeschaut. Und siehe da: "Meine" alten Böden gibt es wieder. Also letzte Woche flugs bestellt und in nur 2 Tagen geliefert bekommen
Und so erübrigt sich die Frage, wo und wie ich die Rohre ablegen soll. Aber seht selbst:

Regal mit neuem Zwischenboden (der unter dem Steinbruch, frag nicht, was es für ein Akt war, den nachträglich noch dazwischenzuklemmen


Die Tunnelbaustelle aus der Nähe, die Baumaschinen folgen der Tunnelbohrmaschine




Wie im echten Tunnelbau: Die Röhren sind "aufgefahren"
(NB: Nicht die NÖT (Neue Österreichische Tunnelbaumethode), sondern die "MURGS" ("Modernes unterirdisches Röhren-Gleis-System")








Und die ersten Bauzüge transportieren die Gesteinsreste (siehe auch neben Röhren) ab






Ihr seht, manchmal (Oberleitung, Regalboden) muss man Dinge einfach nur liegenlassen, dann lösen sich die Fragen von selber... Auch die Länge der Röhren hat sich gelöst: Eigentlich wollte ich sie noch kürzen, aber im Regal passen sie exakt zwischen Wand und Vorderseite. Also Schnitt gespart und mehr Länge für Züge

Am Wochenende geht es dann an das Fixieren der Röhren und das Einstecken der Oberleitung.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#519 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.02.2018 22:20

Hallo Patrick.
Seehr geile Bilder. Dein Maschinenfuhrpark
Nur ne Frage ... sind die Tunnelröhren jetzt Dummies oder werden noch richtig befahren? Hinten geht´s ja net mehr weiter.

Liebe Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#520 von greg , 20.02.2018 08:10

[quote="Voll die Bea" post_id=1799201 time=1519075202 user_id=31165]

Nur ne Frage ... sind die Tunnelröhren jetzt Dummies oder werden noch richtig befahren? Hinten geht´s ja net mehr weiter.

Liebe Grüße
Bea
[/quote]

Hallo Patrick
...das habe ich mich auch schon gefragt. Man könnte ja längs unterhalb der Hauptebene im Regal eine Schnellstrecke einrichten, mit Hängebrücken, Tunnel usw.

Schöne Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


punch hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#521 von Heldvomerdbeerfeld , 20.02.2018 19:39

Ja, die 2 Tunnels haben was. Gefällt mir sehr gut, ein echter Hingucker!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#522 von UKR , 28.02.2018 19:50

Nabend Patrick,

hoffe du bist nicht auch ein Opfer der Grippewelle, was macht der Tunnelbau?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#523 von GSB , 28.02.2018 20:59

Hallo Patrick,

Als eines der Oper der Grippewelle 🤒 kam ich jetzt wenigstens mal zum nachlesen...

Schön daß die Tunnel nun aufgefahren und vor allem auch schon ausgebaut sind!

Und die neuen Perspektiven mit dem Kamerawagen haben was.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#524 von punch , 01.03.2018 18:00

Hallo zusammen,

die Grippewelle hat mich nicht erwischt, nur die Arbeitswelle (wobei ich nicht weiß, was Einen mehr schlapp macht ).

Daher heute nur die Post und eine Frage (am Ende des Posts), das Wochenende ist dem Schreibtisch zum Opfer gefallen.

@Bea und @Gregor: Die Röhren sind Dreiviertel-Dummies: Befahrbar (wenn denn der Stromanschluss folgt), aber eben nur ein paar Zentimeter weit. Eine Verlängerung würde diagonal durch den Raum verlaufen, dann käme ich nicht mehr an die Regale heran. Außerdem steht da zu viel kellertypischen Zeugs im Weg.

@Michael: Danke für das Lob. Ganz unschuldig daran bist Du ja nicht. Die Röhren hatte ich lange in der Planung, aber nach Deiner Steilvorlage mit dem Autobahntunnel hat mich die Tunnelbauwut gepackt

@Ulrich: Danke der Nachfrage, die Viren konnte ich bisher in Schach halten, der Tunnelbau lahmt, ich hoffe mal, am Wochenende weiterbauen zu können.

@Matthias: Dann auf diesem Wege gute Besserung.
Tunnel sollen ja heilklimatische Wirkung haben, also ruhig intensiv weiterlesen

So, nun die Frage:

Ich will die Röhren ja mit LED beleuchten, als einschaltbare Arbeitsbeleuchtung. Dazu soll jede Röhre einen LED-Streifen bekommen. Soweit so gut. Nur erschlägt mich die Fülle der Suchtreffer im Internet und ich bin mir nicht sicher, was da passen könnte. Die Eckpunkte:
Es gibt eine Leitung mit Gleichstrom nur für die Beleuchtung, 12 V. Ideal wäre es, die LED-Streifen direkt anschließen zu können, also ohne irgendwelchen elektronischen Schnickschnack (Löten ist nicht meins).
Wenn irgendwer dazu eine Empfehlung hätte? Die Bauarbeiter im Tunnel beschweren sich schon über die dunklen Arbeitsbedingungen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#525 von GSB , 01.03.2018 21:14

Hallo Patrick,

Würde Dir da dann so vorgefertigte LED-Streifen wie für die Waggon-Innenbeleuchtung empfehlen, solche hab ich mir für den Lokschuppen geholt. Kannste direkt an den Trafo anschließen.

Hatten meine auf der Messe mitgenommen, war bei railroad24. Da ist sogar nen kleiner Regler drauf gewesen für die Helligkeit.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz