Hallo Patrick,
hoffe Greta sieht diese Bilder nicht... flaster:
Die letzte Lok in ihrem türkis Nahverkehrsdesign eindeutig am besten!
Gruß Matthias
Hallo Patrick,
hoffe Greta sieht diese Bilder nicht... flaster:
Die letzte Lok in ihrem türkis Nahverkehrsdesign eindeutig am besten!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Servus, Patrick,
danke Dir für die tollen Bilder. Auch wenn die Steigungen nach Grainitz beim Lokpersonal gefürchtet sind, vier Loks für einen Wagen braucht es dann doch nicht. Es sei denn, Du schickst mir kompaktes Plutionium und kein Stollenmarzipan
U-Boote im Kellertaunus hatte es schon mal, wenn auch nur im Personenverkehr - denk an die 2017er Marzbahnkampage zurück
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.293 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
@Matthias: Die türkise Variante ist auch mein Favorit, vor allem mit Doppelstockwagen sieht das super aus.
Klimatechnisch ist das noch im grünen Bereich, alle Loks im Kellertaunus fahren mit Niedervolt-Gleichstrom aus rein ökologischer Produktion (Atomstrom kommt mir nicht in´s Haus, der macht immer so gelbe Ränder an den Steckdosen )
@Frank: Plutonium gibt es im Kellertaunus nur in der Kiesgrube vor dem Steinbruch (der Taucher hat es ja schon entdeckt). Ob das auch Bauer Keiners Geheimrezept ist, weiß man nicht.
Mit dem "nie im Taunus" meinte ich übrigens den echten Taunus, da waren U-Boote und Ludmillen - glaube ich jedenfalls - noch nie zu sehen.
-----
Heute gibt es gleich noch einen weiteren Neuzugang: Den zum Fahrradwagen umgebaut Gepäckwagen. Der stand schon lange auf der Wunschliste und ist auf Börsen immer mal wieder zu sehen. Meistens aber schon an den Rolltoren abgegrabbelt (die sind wohl etwas empfindlich) und in der Bucht auch gebraucht meist nur zum Neupreis zu sehen. Jetzt gab es ihn in sehr gutem Zustand zum brauchbaren Preis und seit Freitag dreht er seine Runden im Kellertaunus. Schließlich ist dieser ja eine Ferienregion und für die vielen Drahtesel muss Kapazität geschaffen werden.
Und das Fahrradfahren ist nach all dem Marzipan dringend nötig.
Und so war er also heute als sonntäglicher Fahrradexpress zu sehen, im Schlepp einer 211 mit einem Mix aus alten CityBahn-Wagen (die wie auch der Fahrradwagen den echten Taunus nie gesehen haben) und einem Mintling, also der nachfolgenden CityBahn-Lackierung.
Hier beim Entladen auf dem Gütergleis
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.105 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
zu Anfang die Frage - welche Lok war denn nun die Angstlok von welcher Lok oder hatte jede Lokgattung ihre eigene? Und welche Firma im Taunus verbirgt sich nun hinter dem Küzel AWT? Fragen über Fragen.
Der Einwagenzug mit zweifachem Vorspann und zweifachem Nachschub wäre im Problemfall selbst bei voll beladenem Wagen eine senkrechte Wand hochgekommen.
Der Zug mit dem neuen Fahrradwagen gefällt mir - langen eigentlich die Bahnhofslängen im Kellertaunus für fünf maßstäbliche Wagen plus Lok.
Wobei ich schon in früheren Jahren mit einem Intercity von Aachen gefahren bin bei dem die, nach dem Lokwechsel ziehende, Bügelfalten E10 schon ein klein wenig hinter dem Ausfahrsignal und die drei letzten Wagen hinter dem Bahnsteig standen. Es geht alles - und es gibt nichts was es nicht gibt.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.448 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Super Teil Patrick! Jetzt fehlen nur noch am Bahnsteig ein paar Preisers mit Rädern!
Beiträge: | 6.103 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Hallo zusammen,
auch wenn heute kein Marzipan, sondern nur Radler transportiert werden, schnell noch die Antworten:
@Michael: Ein gutes neues Jahr noch, ich hoffe, das Jahresende war nicht zu stressig?
Die Preisers sind eine gute Idee, da werde ich mal Ausschau halten.
@Claus: Welche die Angstlok ist? Na, alle vier. Zu Recht, denn die haben Angst, dass ihnen das kleine klimaneutrale ASF die Schau stielt:
Die Bahngesellschaft AWT hatte ich ganz vergessen vorzustellen, es ist die Arbeitsgemeinschaft für Warentransporte im Taunus
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.105 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Zitat
Die Bahngesellschaft AWT hatte ich ganz vergessen vorzustellen, es ist die Arbeitsgemeinschaft für Warentransporte im Taunus
Viele Grüße
Patrick
Ich wusste doch das Dir was dazu einfällt.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.448 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
zweimal Doppeltraktion für einen Waggon? - Das muss aber heftigst schweres Uran sein.
Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht
Mit dem "nie im Taunus" meinte ich übrigens den echten Taunus, da waren U-Boote und Ludmillen - glaube ich jedenfalls - noch nie zu sehen.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.813 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo zusammen,
da heute Tag der Antwort ist, gleich noch welche dazu:
@Erich: Schön von Dir zu hören. Und was das Taunus-Ludmilla-Bild angeht: Ich brech ab. Ein Großdiesel auf meiner Lieblings-Vorbildstrecke, der FKE. Die Fuhre musste gleich in den Kellertaunus (siehe unten).
@Claus: Deine dritte Frage war ja noch offen, die Bahnsteiglänge: Märklingen und Finsternthal sind auf je 3 maßstäbliche 26,4 m-Wagen ausgelegt, wobei in Märklingen noch minimal mehr Platz ist, in Finsternthal enden die Wagen jeweils exakt am Bahnsteigende.
Beim Vorbild gab es einen interessanten Betriebsablauf beim "Stockheimer Lieschen". Dort fuhren die Silberling-Pendlerzüge in Kilianstätten an den Bahnsteig, hielten und im vorderen Teil des Zugs konnte aus- und eingestiegen werden. Dann schloß der Bahnübergang, der Zug zog vor und die hinteren Wagen waren am Bahnsteig, der vordere Teil schon auf der Straße. So wird das jetzt auch in Plankton praktiziert (nur eine Wagenlänge). In Isenburg halten nur Schienenbusse und kurze Umbau-Garnituren.
-------
So, jetzt die Bilders:
Zu Erichs Steilvorlage, eine Ludmilla im Taunus (wie beim Vorbildfoto mit dem Mintling-Steuerwagen "Nase voraus":
Hierbei handelt es sich um die LIMA-Variante, die seinerzeit das einzig brauchbare Modell darstellte. Leider nur in einem grottenfalschen Farbton, was sichtbar wird, wenn man ihn mit den Roco-Mintlingen kuppelt:
Und die Antwort auf Claus Frage: Drei n-Wagen braucht der Mensch
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.105 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
Dein Mintling-Fahrradwagen macht sich gut.
War allerdings etwas erstaunt, denn ich dachte immer bei den Produktfarben wären die Gepäckwagen in Verkehrsgrau umlackiert worden... :
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Ich hab keinen einzigen n Wagen
Zitat
Ein gutes neues Jahr noch, ich hoffe, das Jahresende war nicht zu stressig?
Ach es war der Horror, hat sich aber am Ende des Jahres finanziell wie üblich ausgezahlt
Aber Patrick, jetzt muss du mich noch aufklären, was das für ein kleiner Verschubtraktor ist? Klimaneutrale ASF nennst du das Ding? Lass mal bitte hören - ich bin gespannt
Beiträge: | 6.103 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Hallo du Held,
hier die Übersetzung: ASF = Akku-Schlepp-Fahrzeug
Guckst du hier: https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/...xx/asf17xxx.htm
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.039 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
heute nur schnell mal die Post:
@Matthias: Stimmt, die Gepäckwagen der Bauarten Dm und Dms waren grau.
Es gibt aber auch die Fahrradwagen Dduu, (das zweite d steht dabei für die Fahrradstellplätze) und die gab es in Mintgrün (wobei ich gerade mal zwei Vorbildfotos gefunden habe) und in Baden-Württemberg in verkehrsrot. In beiden Varianten wurden/werden sie in Nahverkehrszügen eingesetzt, daher wohl die passende Lackierung. Daher sind sie auch wendezugfähig (das "uu").
@Michael: Railstefan hat es ja schon vorweggenommen, das ASF ist ein Akku-Schleppfahrzeug, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_16
Das Teil ist von Rivarossi, der Decodereinbau war einfach, aber seitdem fährt es mit nur einer Leiter durch die Gegend, denn beim Zusammenbau muss man beidseits die Leitern festhalten, während man das Gehäuse wieder aufsetzt. Nix für mich Grobmotoriker. Fährt aber butterweich (knarzt ein wenig in eine Richtung, aber das fährt sich sicher raus). Ich liebäugele ja noch mit dem Breuer-Rangiertraktor aus dem gleichen Haus, der ist noch kürzer und wurde auch noch in meiner Geburtsstadt und auch noch im gleichen Stadtteil produziert.
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.105 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Hey Patrick,
ich habe ein paar Seiten bei dir nachgearbeitet.
Ich genieße deine Bilder der Marzipantransporte, indem ich ein paar Kartöffelchen aus dem Hause N..... genieße. Ach, das Zeugs hat was.
Weiter gefallen mir deine Mintlinge, vor Allem der Fahrradanhänger ist Klasse
Ich beneide euch Gleichstromer wegen den Schientraktoren.
Dein Schienentraktor :gfm
So ein Breuer Schienentraktor ist natürlich der Oberhammer.
Liebe Grüsse
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Beiträge: | 3.298 |
Registriert am: | 01.12.2012 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Ah alles klar, dann kenn ich mich jetzt mal mit dem Akkudings aus.
Dieser Breuer Rangiertraktor - da klingelt auch was. Die sind gerade in Aktion, hab ich mir heute bei meinem Händler live angeschaut. Das ist ja ein kurioses Ding
Würde sich sicher gut machen in Sistenix!
Beiträge: | 6.103 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Moin Patrick,
erst noch kurz zu deiner Frage, wie die Kartoffeln aus dem Anhänger kommen. Beim Original ist die Seite und das Heck auch als "normale" Kippöffnung nutzbar
Immer wieder toll was im Kellertaunus los ist und die Eaos als bunter Ganzzug, ständig wachsend Und bei den Lok`s auch alles vertreten, vom russischen Dieselpower zum kleinen Akku...mal gespannt wann der in der Getränkeversorgung auftaucht
Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.127 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo zusammen,
schnell noch die Post:
@Michael: Nach dem Breuer muss ich dann wohl doch mal gezielt schauen
@Ulrich: Stimmt, das kleine ASF hat eine eigene Hundehütte auf dem Gelände der Brauerei und darf dort Rangieren:
Momentan hat es Stubenarrest, das Gleis vor dem Schuppen muss neu verlegt werden.
-----------------------------------
Die Schüttgutwagen der Reihe Ommi gefallen mir schon lange, letztes Jahr kam schon der zweite in Form eines orangene HGK-Wagens. Vorbildfotos sind nicht aufzutreiben, ggf. hat da Märklin auch fantasiert. Schön isser aber und jetzt hat er endlich passende Achsen und so durfte er heute mal raus:
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.105 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Moin Patrick ,
muß hier doch auch mal wieder meine Spuren hinterlassen
Wieder einmal klasse Bilder, die Du uns da zeigst, .
Bloß , Deine Fahrzeuge sehen ja noch wie aus dem Ei gepellt aus,
keine Gebrauchsspuren, waren wohl noch nicht doll im Einsatz
Läuft das Geschäft mit dem Transport so schlecht :
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Hafenfest Göhrentin 28.06. bis 30.06.2024
Beiträge: | 5.178 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Patrick,
der orange Schüttgutwagen viel besser als der braune - aber da gehört dann auch ne orange Diesellok davor...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo zusammen,
diese Woche wird es eng mit neuen Bildern, daher heute nur die Post und ein Bild.
@Thomas: Der Marzipantransport läuft prächtig, daher kann sich die SLB auch vermehrt um die Fahrzeugreinigung kümmern
Der braune Ommi hat innen übrigens schon schön-hässliche Sandfarbe, von außen bekommt er, wenn es wärmer ist, noch einen Staubüberzug.
Der orange bleibt als Insider-Wagen schachtelfrisch, der kommt halt gerade aus dem BW.
@Matthias: Du meintest wahrscheinlich so eine Lok?!: Mehr war an Bild nicht drin, bin quasi schon auf dem Sprung ins Württembergische, nach Bad Säckingen (in echt, nicht modelltechnisch)
Die war zuletzt im Kali-Einsatz, vielleicht sollte ich beide Loks mal tauschen?
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.105 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
... und ich dachte, es werden ständig neue Wagen gekauft
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Hafenfest Göhrentin 28.06. bis 30.06.2024
Beiträge: | 5.178 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Patrick,
Bad Säckingen liegt im Badischen
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Beiträge: | 1.917 |
Registriert am: | 03.05.2014 |
Ort: | Großherzogtum Baden |
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat
Du meintest wahrscheinlich so eine Lok?!:
Guten Morgen Patrick,
genau!
Bad Säckingen hört sich nach Reha/Kur an... : Dann guten Erfolg
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo zusammen,
heute gibt es ein paar wenige Fahrbilder, vorher aber die Post:
@Thomas: "ständig neue Wagen" .... ts, ts ts. Die paar Marzipanwagen. Da wäre anschaffungstechnisch doch noch Luft nach oben
Die Lok ist übrigens nicht neu: Die kam vor längerer Zeit schon von der GSB herübergerollt und schnarzt seitdem fleissig über die Anlage
@Hans-Dieter: Das mit dem württembergischen war natürlich nur ein Test ... räusper. Gut, ich gebe es zu, als Hesse sind mir die Abgrenzungsrituale der "Gelbfüßler" (man sagt doch so?) nicht ganz geläufig
@Matthias: Kur oder Reha war das zum Glück nicht, sondern ein ganz normaler Kundentermin. Wobei es mich mit dem Ort wahrlich schlechter hätte treffen können, ich bin tatsächlich sehr gerne dort (wenn auch eher selten und nur für kurz)
---------
Auf der SLB fehlt eines noch fast durchgehend: Eine brauchbare Signalisierung. Und so beschweren sich die Lokführer immer wieder darüber, dass die Signale so extrem schlecht zu sehen sein. Daher wurde heute erstmals eine Kontrollfahrt des Signaldienstes durchführt. Mit erschreckendem Ergebnis: Wo immer der kleine Triebwagen hielt, war das entsprechende Signal nicht zu finden.
Am nicht vorhandenen Einfahrsignal von Finsternthal
Bei der Einfahrt nach Trixen Stadt von Märklingen aus
und bei der Pause vor dem Gasthaus Riesen (wo die Bierkarte nach Meinung der Triebwagenbesatzung deutlich besser erkennbar ist als das Ausfahrsignal des kleinen Haltepunktes.
Auch von der anderen Seite macht der Signaldienstwagen eine gute Figur
Und tatsächlich hat man noch - obwohl heute kein Dienstag ist - mit dem Signal-Dienst-Triebwagen ein Signal finden können, das Ausfahrsignal von Trixen Bad in Richtung Königstein/Ts.
.
.
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.105 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Servus, Patrick,
schöne Neuzugänge
Und Signale werden im Zeitalter des Mobilfunks überbewertet. Oder hat es im Kellertaunus ein großes Funkloch?
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.293 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |