RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#626 von Claus B , 08.04.2018 17:43

Hallo Patrick,

ich freue mich schon auf das Bild . Übrigens - Der Altenbecker Stadtrat hat Klage gegen den Skandalreporter eingereicht. Gegen eine Unterlassungserklärung wurde diese aber fallengelassen. Das Altenbecker Tageblatt musste den Artikel widerufen und eine Richtigstellung drucken.
Der Farbfilm ist entwickelt und die Farbfotos des Marzipanzuges werden demnächst im Altenbeckthread erscheinen.
ich suche im Moment noch Material für einen Maschendrahtzaun. In Moment experimentiere ich mit Fliegengitter für die Fenster aus Kunststoff. Das hat aber m.M. zu grosse Maschen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#627 von Railstefan , 08.04.2018 18:02

Hallo Patrick und Claus,

@Patrick - danke für die Bilder mit Wagen der diversen FS-Betriebe.
Deine Firmenschilder sind schön geworden - ein wenig Alterung und alles wird gut

@Claus B: wegen des Maschendrahtzaunes: schau mal in meinen Straßenbahn-Bericht hinein (s. Signatur) - da findest du einen schönen feinen Maschendrahtzaun, der günstig im Selbstbau erstellt wurde.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#628 von punch , 08.04.2018 19:49

Hallo zusammen,

nur noch zwei kleine Bilder und die Post:

@Claus: Der Lademeister persönlich hat gerade die Planen neu impgrägniert, so dass der nächste Transport unter
Planen vermutlich morgen von eifrigen Trainspottern beobachtet werden kann



Zum Maschendrahtzaun:
Ich habe normales Gitter aus dem Landschaftsbau verwendet (super zu verarbeiten, aber viel zu grob),
daneben noch Busch oder Noch (hab´s vergessen), Papp-Stützen, schlecht zu schneiden, aber insgesamt ok
und Auhagen, Kunststoffgitter, aber blöderweise runde Pfosten (also nichts, woran man kleben kann).
Alles drei ist nicht wirklich gut, da bist Du bei
Railstefan besser aufgehoben, dessen Zaun ist der

@Railstefan: Die Schilder bekommen wie die ganze Bude noch ordentlich Rost obendrauf, aber der Tintendruck muss erfahrungsgemäß eine gute Woche reifen, bevor man den wieder übermalen kann.

Dafür steht provisorisch das Schild Nr. 2. Noch nicht am/im Stollen, weil Schild zu groß und Stollen zu dunkel - daher erst mal an der Ladestelle




Einen schönen Abend

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#629 von Railstefan , 09.04.2018 08:33

Hallo Patrick,

danke für deinen Kommentar zu meiner Version des Zaunes.

Dann lass du mal deine Schilder reifen, aber pass aus, dass die nicht irgendwann nach Fisch riechen, bei dem Namen deiner Grube...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#630 von Claus B , 09.04.2018 12:44

Hallo Patrick,

als kurze Bemerkung zu Railstephans Aussage: Der Name strahlender Hecht kommt aus den Frühzeiten des Untertageabbaus. Da zu alten Zeiten die Bewetterung (Belüftung) einer Grube schwieriger war als in der Neuzeit, leitete sich der Name strahlender Hecht aus folgendem Umstand ab:

a. strahlend - wenn in einer Grube Gas austrat, merkte der Bergmann das an seiner Grubenlampe. Diese war so konstruiert, das sich im Falle von Gas in der Luft eine blau leuchtende Aureole um den oberen Teil der brennenden Lampe bildete. Die alten Bergleute sagten eben 'strahlen' dazu. Siehe auch Wikipedia - Stichwort 'Grubenlampe'.
b. Hecht - kam von 'Der Stollen ist mit Gas verseucht'. Damals bei Bergleuten umgangssprachlich: "Da steht der Hecht drin!" - sagt man auch heute noch wenn es in irgendeinem Raum fürchterlich mieft (stinkt). (Beispiel: das stille Örtchen )

Zur Zeit der Namensgebung der Grube trat wohl vermehrt in den Stollen Gas aus dem Berg.

Ich hoffe, ich konnte zur Aufkärung der Namensgebung beitragen - Wikipedia sei Dank!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#631 von punch , 10.04.2018 17:20

Hallo Claus,

vielen Dank für die sprachgeschichtliche Herleitung des "strahlenden Hechts". Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Blitzeinfall so nah dran bin

Zur Belohnung und natürlich auch für alle anderen Leser hier gibt es jetzt auch die Transportbilder mit der Plane. Aus irgendeinem blöden Grund hat die Farbe diesmal kleine Blasen geworfen, das war beim Holzstapel seinerzeit besser (allerdings waren es bisher auch matte Farben, diesmal Lack).
Für die Beschriftung überlege ich noch, wie ich eine verblichene aufgemalte Schrift hinbekomme, der jetztige Stand (Feldversuch mit Filzer) sieht aus, als ob der Praktikant der F.u.C.K. am Werk gewesen sei.

Der Transport geht mangels Schwerlastwagen in kleinen Einzelfuhren nach Essen:






Hier eine Fuhre mit Dilletantenbeschriftung






Bauer Keiner sucht übrigens wieder Dünger für seine Oberschienen:


Der neue Werks-LKW der F.u.C.K., Aufbau nach Bauart "Siku" mit extra kurzem Radstand.


Der steht übrigens nicht wegen der Loren dort, die Loren werden zur anderen Seite hin, in Güterwagen (Güter gehören schließlich auf die Bahn) entladen.

Und nund noch die Beschriftung der OHWeH im Praxiseinsatz, mit Quarzsandloren




Viele Grüße an alle

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#632 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.04.2018 17:56

Hallo Patrick.
Seehr klasse, deine Firmenschilder. Und die Marzipanfuhr macht Lust auf mehr. Toll, jetzt hab ich Hunger

Liebe Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#633 von lokingo , 10.04.2018 21:14

Hallo Patrick

Da ich gerade in deinen Thread gelesen habe, habe ich so richtig Hunger auf Marzipan bekommen. Ich hatte Glücklicher weise ein Marzipan Osterei und habe es dann auch gleich gegessen. Ich mag Marzipan zu jeder Jahreszeit. Mach weiter so mit deiner Modellbahn.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


punch hat sich bedankt!
lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#634 von Railstefan , 11.04.2018 10:25

Hallo Patrick,

schön zu sehen, dass die ersten Fuhren Rohmarzipan auf Reisen gehen
Das mit der Planenbeschriftung könnte schwierig werden, denn eigentlich müsstest du ja bereits die glatt liegende Plane beschriften, damit der Text auch dem Faltenwurf beim Verpacken folgt - und genau das dürfte ein Problem sein.

Einen Kipper mit Aufbau Bauart "Siku" kannte ich bisher eigentlich nur in größerem Maßstab, aber er wirkt in sich Siku-stimmig.

Und pass auf Bauer Keiner auf, denn Keiner ist so wie er
Nicht dass er seinen Oberschienen-Spezialdünger noch in deinem Bergwerk lagern will - dann hätten wir strahlendes Marzipan - ob das dann noch so gut ist?

Weiter erfolgreiches Werkeln im Keller-Taunus

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#635 von alex57 , 11.04.2018 15:12

Hallo Patrick,

du bist es Schuld , dass ich mich über meine letzten Vorräte aus der Grube " Niederegger " beim Lesen in deinem Threat hergemacht habe.

Die Schilder sehen richtig Klasse aus. Danke für den Hinweis der Trocknungszeit.

Grube Strahlender Hecht , dazu gespickt mit Infos von Claus. Bei dir im Threat kann man nicht nur die tollen Bilder betrachten, wird zum Naschen verleitet, nein...., man erweitert seinen Wissenhorizont

Gruss ins Marzipangrubenland

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#636 von punch , 11.04.2018 20:12

Hallo allerseits,

die Rolldachwagen sind in Sistenix eingetroffen. Aufgrund der Ruhezeiten für das Personal ist dort aber für heute Schluß und die Betriebsleitung hat sich entschlossen, das letzte Teil der Strecke erst morgen zu befahren, damit Trainspotter die Möglichkeit zum Fotografieren haben.

Dafür gibt es kleine Bilder aus Finsternthal, aber vorher die Post:

@Bea, Ingo, Alex: Wenn ihr Hunger habt, müsst Ihr was essen
Oder frei nach Marie Antoinette: „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Marzipan essen!“

@Bea: Lieben Dank für Deinen Besuch, schön, wenn Dir die Schilder gefallen. Die Fortsetzung folgt unten, so frisch aus dem Drucker sind sie ja noch nicht ganz vorbildgerecht.

@Ingo: Herzliche Willkommen im Kellertaunus Der Wunsch nach mehr Marzipan wird sicherlich erfüllt

@Railstefan: Die Sikus fallen zwar gegenüber Wiking und erst recht Brekina deutlich ab, aber gerade, weil sie manchmal so leicht verzerrt sind, finde ich sie originell. Nur bei der Lackierung könnten sie mal eine Schippe weniger drauflegen, die ist immer ziemlich dick.
Bauer Keiner holt ja eher Fässer als dass er sie bringt, für das Marzipan sehe ich da momenta wenig Gefahr Die Falten in der Plane hatte ich beim Bemalen nicht auf dem Schirm. Ich glaube, die bekommen einfach noch aufgesetzte Schilder.

@Alex: Tja, es wurde aber auch Zeit, die Ostervorräte zu vernichten
Die Geschichtsstunde in Zusammenarbeit mit Claus war eine spontane und ergiebige Ergänzung. So ein wenig versuche ich ja schon, etwas "was wäre wenn" in die Anlage reinzubringen, um nicht ganz vorbildfern zu sein.
Außerdem macht es Spaß, z.B. bei den Stollen zu recherchieren, wie die "in echt" aussehen würden, welche Details dazugehören und wie die Namensgebung aussehen könnte (ganz Bad Trixen hat Straßennamen auf Basis echter Vorbilder).
Aber an die Sendung mit der Maus kommen hier noch nicht heran

Nun für alle: Die Schilder sind ja schön, aber zu sauber. Die Tintenstrahldrucke sind ja schön, aber zu sauber.
Da diese auf Fotopapier gedruckt sind, vertragen sie keine Lösungsmittel und damit keine Bemalung mit lasierenden "Schmutzwasser". Außerdem sind sie tintengestrahlt und damit nicht feuchtigkeitsresitent.
Wenn man sie ein paar Tage liegen läßt, ist die Tinte aber so fest im Fotopapier versunken, dass sie Farbe mit wenig Verdünnung verkraften. Und da kommt die legendäre Schaschlik-Tupf-Lackierung in`s Spiel:

    Man nehme die Schilder.

    Dann einen Schaschlikspieß (weil deren Spitzen spitzer sind als bei Zahnstochern)

    dazu Revell Lack in Rostrot

    Den Spieß mit der Spitze in die unverdünnte Farbe, kurz auf Pappe abgewischt und dann die Ränder des Schildes bemalen

    Ergibt einen schönen Rostfraß

    Danach ein Wattestäbchen in die Reste der abgestreiften Farbe drücken und leicht auf die Oberfläche des Schilds tupfen

    Ergibt schöne Rostflecken

    Dann kurz warten und noch mal tupfen

    ergibt kleine minimale Macken

    Das gute an der Technik: Die Flecken sind willkürzlich und damit garantiert echter als beim Versuch, das Vorbild genau zu treffen


Ergibt folgendes Resultat:
Nach der Lackierung


In der Landschaft, Nahaufnahme


In der Landschaft, Übersicht


Morgen oder Freitag folgen dann die Rolldachwagen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#637 von Claus B , 11.04.2018 22:34

Hallo Patrick und alle die hier lesen und schreiben,

meine Herleitung des Namens 'strahlender Hecht' hat ja gut eingeschlagen! Ich werde wohl in die Geschichte als der "Boris Münchhausen" des Stummiforums eingehen. Die Steilvorlage des Namens 'strahlender Hecht' an Patrick war gedacht, um den Namen nicht mit stinkendem Fisch, wie schon geschehen, zu assoziieren. Übrigens hatten Zechen (Gruben, Bergwerke) teilweise wirklich komische Namen (z.B. Zeche ALTE HAASE in Sprockhövel)

Teil a - stimmt lt. Wikipedia tatsächlich. Der Vater meiner Tante (Bergmann auf Zeche Amalie) hat mir erzählt das die Männer um ihr Leben liefen wenn die Grubenlampe oben blau strahlte, leuchtete, wie auch immer das genannt wurde (Aureole). Denn das schlimme an schlagenden Wettern (Methangasexplosionen ; Methan, geruch und geschmackloses Gas, leichter als Luft) war die dadurch ausgelöste Kohlestaubexplosion. Brennbare Stäube haben eine so große Oberfläche das die Verbrennung (Oxidation) schlagartig erfolgt. Das passiert z.B. auch in Kornmühlen (Mehlstaubexplosion) Das Stichwort 'Grubenlampe' zur Suche habe ich ja genannt.

Teil b - Den Ausspruch "da steht der Hecht drin!" gibt es hier im Revier für müffelnde Räume wirklich - alles andere ist reine Phantasie (neudeutsch Fake News) deshalb hab' ich auch den Hampelmann ( ) dahintergesetzt - ich freue mich das es so gut angekommen ist. Die Hauptsache ist: " der Spassfaktor wurde deutlich übertroffen und mehr als erfüllt!"

Alex schrieb:

Zitat
Grube Strahlender Hecht , dazu gespickt mit Infos von Claus.


Ich freue mich wenn es Dir Spass gemacht hat - bei gefallen gerne mehr (Macht mir nämlich Spass!)

Patrick schrieb:

Zitat
Die Geschichtsstunde in Zusammenarbeit mit Claus war eine spontane und ergiebige Ergänzung. So ein wenig versuche ich ja schon, etwas "was wäre wenn" in die Anlage reinzubringen, um nicht ganz vorbildfern zu sein.

Aber an die Sendung mit der Maus kommen hier noch nicht heran



Da gebe ich Dir Recht Patrick - hier sind wir eher bei der Sendung Verstehen Sie Spass?

'Modellrailroading is Fun' Ich wünsche Euch noch einen schönen Restmittwoch

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#638 von Frank K , 11.04.2018 23:42

Servus, Patrick,

die macht ja von Mal zu Mal mehr Spaß, Deine Marzipan-Geschichte. Nicht nur der Magen, auch das Hirn wird positiv angeregt beim Lesen Deiner Zeilen. Logisch, auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz dabei. Hoffe nur, bis Weihnachten dann selber wieder eine befahrbare Anlage zu haben, um die Versorgung von Grainitz mit dem kostbarem Stollen-Marzipan sicherstellen zu können.

In Sachen Schilder: Ich habe sie einfach auf Druckerpapier und -karton ausgedruckt und dann mit einer Pigmentmischung Umbra/Schwarz nachbehandelt, bs sie dreckert genug waren. Dann hat man zwar keine "großen" Rostflecken, sondern kleine rostige Punkte. Schaut auch gut aus, vielleicht als Alternativmethode für kleinere Tafeln (Betreten/Rauchen verboten, Signaltafeln etc ...). Probiere es einfach mal aus!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#639 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 12.04.2018 14:33

Hallo Patrick.
Coole Idee mit den Schildern. Das sieht voll echt aus

Rostige Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#640 von punch , 12.04.2018 20:20

Hallo zusammen,

Claus´Geschichtsstunde hat ja reichlich Resonanz gefunden
Gestern kamen endlich die Rolldachwagen und heute haben sie die letzte Etappe von Sistenix nach Finsternthal genommen. Aber vorab schnell der Briefkasten:

@Claus: Den Spruch mit dem Hecht kannte ich bis dato nicht. Der Grubenname ist tatsächlich von Wikipedia beeinflusst, denn dort wir eine Grube "Graue Hecht" genannt - und was liegt bei Atommüllfässern im benachbarten See näher als eine Grube Hecht.
Die Geschichts-Klitterungen können wir gerne fortführen, für schräge Texte bin ich immer zu haben.

@Frank: Danke für den Tip mit den Pigmenten, für kleine Schilder probiere ich das gerne mal aus.
Ist Grainitz denn momentan "out of order"? Wäre schade, denn ich wollte schon einen Zug dorthin schicken.

@Bea: Gut, dass nur die Grüße rostie sind, nicht aber die Grüßende Und danke fürs Lob über die Schilder ops:

So, nun die Rolldachwagen. Wie schon erwähnt, hat die F.u.C.K. in Italien eigens neue Rolldachwagen bestellt, um den Marzipantransport wetterfest und sicher gegen Falschbeschrifter zu machen. Die Wagen sind sogar mit FS, also Finsternthaler Stollenmarzipan, beschriftet. Standesgemäß wurden Sie von Italien durchgehend mit einer Lok der italienischen FS bespannt. Selbstredend mit zwei Lokführern, denn der italienische Kollege brauchte für die Strecke der SLB einen Lotsen, hier kurz hinter Sistenix, in Höhe des Blaumoors:


Die Lok ist übrigens eigentlich klasse, Roco wie es früher mal war, tolle Fahreigenschaften und gute Verarbeitung. Nur die Zurüstteile sind eine Wissenschaft für sich, daher hat die Lok noch zu viele Löcher in der Karosse. Völlig gepennt haben die Entwickler dafür bei der Schnittstelle. Es gibt eine - das war es praktisch schon.
Der Decoder soll in einen der Führerstände!! (wie schick....) , passt dort auch kaum rein, in der restlichen Lok ist null, aber auch gänzlichst null Platz. So fährt sie halt weiterhin analog

Nun die Rolldachwagen auf ihrer Fahrt:










Mit Wiederschein des Wassers auf der Seitenwand


Angekommen in Finsternthal




Und gleich zur Beladung




Der Akkuschlepper übernimmt ...




... denn die Gastlok wird derweil in Märklingen gedreht und aufgetankt




Während der macchinista und sein Lotse den Feierabend mit einer Eigenbetankung im Gasthaus Riesen einläuten (Bilder hierzu wurden aus Gründen des Persönlichkeitsrechtes gar nicht erst gemacht )

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#641 von Claus B , 12.04.2018 22:22

Hallo Patrick,

Deine neuen Wagen gefallen mir gut - extrem gut geeignet um das Rohmarzipan vor allen Umwelteinflüssen zu schützen. Es wird nun seinen Weg zu allen Stummiladestellen gut geschützt erreichen. Auch die Diesellok gefällt mir. Besonders die Bilder unter der Brücke und auf der kleinen Drehscheibe.
Ansonsten stehe ich als 'Geschichtsverbieger vom Dienst' immer zur Verfügung - ich mag sowas! Deshalb gefällt mir auch der Cavembourg Thread von Gregor so gut.
Grüße ins nördliche Südhessen. Ich bin gespannt auf weitere Bilder aus Finsternthal und Umgebung.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#642 von Frank K , 12.04.2018 23:44

Servus, Patrick,

wieder mal schöne Bilder, die Du da zeigst. Wollen wir hoffen, dass es Gasthaus Riesen auch einen guten Rotwein für den Gast aus Italien hat. Mit lokalem Dünnbier wird er sich nicht zufrieden geben.

In Sachen Grainitz: Wegen Umzugs (Eigenbedarfskündigung) musste ich die Grainitzanlage leider verkaufen. Sie steht jetzt irgendwo in Sachsen. Nach dem Umzug wird es aber hoffentlich bald ein Grainitz II geben, die Planungen dafür laufen schon auf Hochtouren. Näheres findest Du, wenn Du den Links in der Signatur folgst ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#643 von GSB , 13.04.2018 14:11

Hallo Patrick,

Diese Rolldachwagen (welche ich gar nicht kannte ) sind echt super für das Marzipan geeignet.

Und auch noch ne schöne exotische Diesellok dazu - so passt's. Aber dass Dieselloks auch gedreht werden müssen war mich dann doch neu...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#644 von alex57 , 13.04.2018 14:47

Hallo Patrick,

klasse Bilder mit exotsicher Lok. Am besten geällt mir deine kleine Akkulok Dat is ja nen Schnuckelchen.

Deine Endberabeitung der Schilder mit der Schaschlik-Tupf-Lackierung ist echt Klasse . Deine Methode muss ich mir mal merken.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#645 von punch , 16.04.2018 19:58

Hallo zusammen,

diese Woche muß die Bahn ruhen, daher nur zwei kurze Bilder und die Post:

@Claus: Das Geschichtsverbiegen verlieren wir natürlich nicht aus dem Auge, zum Wochenende, wenn´s etwas ruhiger ist, hätte ich da schon die nächsten Ideen

@Frank: Den Notabbau von Grainitz hatte ich glatt übersehen, sehr schade. Ich hoffe für Dich, dass wenigstens der Umzug klappt und die neue Bleibe ein kleiner Lichtblick wird?!

Das Gasthaus Riesen hatte wohl ausreichend Rotwein, wie anders ist zu erklären, dass die Besatzung ihre Diesellok ganz unnötig hat wenden lassen (siehe Antwort an Matthias)

@Matthias: Das Drehen einer Diesellok, , räusper: Da hast Du Recht, eigentlich muss die gar nicht gedreht werden. Ich könnte ja zur Ausrede schreiben, dass der Tankdeckel auf der falschen Seite war, aber ich vermute mal, die haben in Wirklichkeit beidseits welche. Zu allem Überfluss habe ich gesehen, dass sie auf dem Bild nicht mal gedreht ist, sondern noch in Fahrtrichtung steht. Nun gut, der italienische Gast-Lokführer wollte halt einfach mal Hessens kürzeste Drehscheibe befahren. Vielleicht waren die beiden auch erst im Gasthaus Riesen und deswegen so verwirrt, wer weiß?

@Alex: Vom Akkuschleppfahrzeug kann ich gerne noch mehr Bilder einstellen. Sehr schönes Teil, wenn auch das Mini-Getriebe seine Macken hat. In einer Richtung butterweich, in der Gegenrichtung macht es Lärm wie eine 6-achsige Vorbildlok. Aber trotzdem einfach schön.

Nun zwei kurze Bilder vom Wochenende:

Die neuen Rolldachwagen am Wochenende in der Samstagnachmittagssonne:


Und für den Stollen gibt es Zuwachs, ein Set Bergleute.
Der Erste ist hier zu sehen, auf dem Weg zu Pause:


Früher hatten die Hauer eine 5 1/2-Tage-Woche, an 5 Tagen wurde zur Pause aufgefahren.
Unsere Marzipan-Hauer haben sich diese Regelung trotz 7-Stunden-Tag bis heute erhalten können und nutzen die Gelegenheit, mit dem Schienenbus eine Station bis Isenburg zu fahren, um dort im Imbiss am Haltepunkt ein hopfenhaltiges Kaltgetränk nebst Currywurst (ja, die gibt es auch in Hessen!) einzunehmen.

Wir sehen hier Egon Waldschmidt, der auf den Pto 5784 Sistenix-Märklingen wartet, um in Isenburg seine gesetzlich vorgeschriebene Pause adäquat zu verbringen. Daher auch die Arbeitskluft, umgezogen wird sich natürlich erst nach Schichtende.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#646 von alex57 , 16.04.2018 21:29

Hallo Üatrick,

vpn dem Schnuckelchen kannste ruhig noch ein paar Fotos schießen. Fährt das Schnuckchen auch auf AC digital. Von welchen Hersteller ist das Schnuckelchen.

Gruss Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#647 von punch , 17.04.2018 09:28

Hallo Alex,

das ASF stammt von Rivarossi. Es gibt ihn fertig meines Wissens nicht für AC, aber im Stummiforum gab es mal einen Hinweis auf einen Umbau:

viewtopic.php?f=2&t=66605&start=25

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#648 von Heldvomerdbeerfeld , 18.04.2018 07:35

Servus Patrick!

Also die Bilder mit den Rolldachwagen gefallen mir sehr gut. Nicht nur wegen der Rollis, sondern vor allem wegen der italienischen Lok. Die sind irgendwie exotisch und gleichzeitig optisch sehr ansprechend find ich.
Ich hab immer wieder mal überlegt, ob ich mir mal ein paar FS Wagen und Loks anschaffen soll, aber eigentlich passen sie halt überhaupt nicht bei mir

Schade halt, dass die Lok technisch nicht ganz durchdacht ist. Aber mit den 2 Lokführern drinnen schaut sie auch analog sehr gut aus bei dir! Woher hast du die denn, falls ich das jetzt überlesen habe? Immer schon gehabt?


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#649 von UKR , 18.04.2018 20:16

Hallo Patrick,

man oh man, da geht es ja in riesigen Schritten voran bei dir. Und ein Gruß und Dank an alle, die hier so herrlich die Geschichte und Geschichten im den Marzipanbergbau mitgestalten, ein Spaß das ganze zu lesen.

Deine Rolldachwagen sind mir am Montag von ferne in Real begegnet, sogar "verzieht" mit Graffiti, wobei das sicher Geschmacksache ist. Wobei das wäre doch eins für auf deine Wagen


der Mund des Marzipangenießers...zumindest die noch Kariesfreien Zähne des Unterkiefers

Glück auf und harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#650 von GSB , 19.04.2018 06:08

Guten Morgen Patrick,

Ja Bergmänner brauch ich auch noch für mein Besucherbergwerk - sind aber grad bei meinem Händler ausverkauft... Na mal sehen ob ich nachher auf der Messe dran denke.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz