RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#201 von rainer123 , 12.11.2014 06:57

Moin Moin liebe Stummis

nach langem hin und her bei der Bahnhofsplanung, nun mein finale Entscheidung für die Bahnsteiganordnung
@ Wolfgang: entschuldige bitte, dass ich deinen Vorschlag über den Haufen schmeiße, aber wie sagt Alex so schön " die Anlage muss dem Erbauer gefallen"

Natürlich sind die Bahnsteige in der Ausführung oben und unten im Bogen verlängert gebaut ...das kann mein Programm nur nicht abbilden

Bahnsteiganordnung final



Könnt Ihr bitte mal über die Nord ,- und Südanbindung rüberschauen :

Über OPTIMIERUNGSTIPPS wäre ich dankbar

Nordeinfahrt



Südeinfahrt


liebe Grüße

Rainer


 
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RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#202 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.11.2014 08:23

Guten Morgen Rainer,

was deine Entscheidung zur Bahnsteiganordnung betrifft so ist dies ein Vorschlag den ich beeits unterbreitet hatte.
Habe den Vorschlag in deine Grafik eingeblendet.
Schwachpunkt deiner Planung ist, wie auch bereits Heinz schrieb, dass wenn das Stumpggleis am Hausbahnsteing belegt ist keine Bedieung des gegenüberliegenden Gleisanschlusses möglich ist.
Dies ist in meinem Entwurf möglich.



Richtig ist, es wird deine Anlage und sie muss dir gefallen.
Da sind wir uns alle ausnahmslos einig.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#203 von rainer123 , 12.11.2014 08:29

Moin Wolfgang,

dann habe ich deine Grafik leider falsch verstanden

Aufgrund Heinz seiner Bedenken, hatte ich schon die Weiche nach oben versetzt.
Wenn dann wirklich mal das "Schweinetaxi" oder der Triebwagen der Nebenbahn im Hausbahnsteig steht...und wenn dann gleichzeitig aus dem Stumpfgleis ein Zug mit einem Wagen rangiert sollte......bin ich der Meinung....das ist OK


liebe Grüße

Rainer


 
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#204 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.11.2014 11:55

Hallo Rainer,

zwei Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

In der Südausfahrt wäre eine Schutzweiche für das Güterzugüberholgleis gut. So wie es jetzt ist, dürfte beim Vorbild kein Zug aus dem Bahnhof nach Süden ausfahren, wenn gleichzeitig eine Güterzugfahrt auf das Überholgleis von Norden her erwartet wird (rutscht der Güterzug durch, also hält zu spät, würde er dem ausfahrenden Zug in die Flanke fahren).

Richtung Norden gilt das auch. Dort ist zudem die Umfahrmöglichkeit in den Gütergleisen dadurch stark eingeschränkt, daß eine nach Norden ausziehende Lok automatisch auf den Ein-/Ausfahrweichen steht, auf denen Zugfahrten stattfinden (und nach zwei Weichen auf die Strecke kommt). Hier wären ein Schutzgleis und/oder ein Ausziehgleis zum Rangieren gut.

Den Schutz vor Flankenfahrten kannst Du auch ignorieren, es beeinträchtigt den möglichen Betrieb nicht wirklich. Das fehlende nördliche Ausziehgleis zum Rangieren der Güterwagen würde Dir aber sehr bald negativ auffallen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#205 von rainer123 , 12.11.2014 13:43

Moin Bernhard,

danke für deine Anregungen

ähhhhhh.........was ist eine Schutzweiche ops: ops: ops: ops:
Wie kann ich mir deine Anregungen bildlich vorstellen :


liebe Grüße

Rainer


 
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#206 von Betulaceae , 12.11.2014 14:12

Zitat von rainer123
Moin Bernhard,

danke für deine Anregungen

ähhhhhh.........was ist eine Schutzweiche ops: ops: ops: ops:
Wie kann ich mir deine Anregungen bildlich vorstellen :



Moin Rainer,
mit Bildern kann cih dir nicht dienen,
aber vielleicht reicht meine Erklärung:
Die Schutzweiche lässt den Zug weiter geradeaus fahren, meist auf ein Stumpfgleis,
wenn er nicht rechtzeitig zum stehen kommen sollte.
Das verhindert eine Flankenfahrt in den möglicherweise gleichzeitig einfahrenden Zug.
Die Schutzweiche wird gleichzeitig mit dem Signal auf "freie Fahrt" bzw Hauptstrecke gestellt.

Die Weiche "schützt" so vor der Zugkollision.

Je nach Vorbildanspruch können Schutzweichen im Modell allerdings auch etwas übertrieben wirken,
notwendig sind sie, wie oben erwähnt, nicht zwingend.
Ich weiß ja nicht wie zuverlässig deine Software bremsen kann

Gruß
Birk


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#207 von rainer123 , 12.11.2014 18:09

Zitat von BernhardI
Hallo Rainer,

Richtung Norden gilt das auch. Dort ist zudem die Umfahrmöglichkeit in den Gütergleisen dadurch stark eingeschränkt, daß eine nach Norden ausziehende Lok automatisch auf den Ein-/Ausfahrweichen steht, auf denen Zugfahrten stattfinden (und nach zwei Weichen auf die Strecke kommt). Hier wären ein Schutzgleis und/oder ein Ausziehgleis zum Rangieren gut.

Grüße
Bernhard



Moin Bernhard, Moin Birk

Schutzweiche verstanden.....ich glaube, das brauche ich nicht .....mein Rechner bremst auf den mm
Das mit dm Ausziehgleis im Norden habe ich leider nicht verstanden....wo würde das eingebaut werden müssen?


liebe Grüße

Rainer


 
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#208 von rainer123 , 13.11.2014 08:07

Moin Moin liebe Stummis,

nun möchte ich euch den, wie ich glaube, finalen Bahnhofsplan vorstellen

Im Bereich der Nord-, und Südeinfahrt sind noch einige Änderungen gemacht worden, und es wurde eine neues Gleis 5 eingebaut

Ich glaube, dass das so für mich optimal ist

Wie seht IHR das : : : :

So...und nun ran an das S 88 gelöte im SBH

Gleisplan



Nordeinfahrt



Südeinfahrt


liebe Grüße

Rainer


 
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#209 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.11.2014 10:33

Hallo Rainer,

Zitat von rainer123
Das mit dm Ausziehgleis im Norden habe ich leider nicht verstanden....wo würde das eingebaut werden müssen?



Das bestehende Ausziehgleis, das im Norden links neben der Bahnhofseinfahrt liegt, müßte von einem Gleis weiter rechts ausgehen. Dann könntest Du im Güterbereich Wagen umfahren, ohne in der Bahnhofseinfahrt zu landen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

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#210 von Remo Suriani , 13.11.2014 13:07

Hallo Rainer,

ich bin jetzt auf deine Planung gestoßen und der Plan gefällt mir sehr gut. Nur zum unteren Kopf habe ich noch zwei Anmerkungen:

Auf die zwei gelb markierten Verbindungen würde ich verzichten:



Grund: Die linke Gleisverbindung brauchst du nur, um aus dem durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung auszufahren. Meist steht an solchen Gleisen nicht einmal ein Ausfahrsignal in diese Richtung. Prinzipiell kann man zwar eine Weichenverbindung für so einen Ausnahmefall vorsehen, aber bei Dir entsteht durch den Zwangspunkt mit der DKW eine etwas unschöne Kurvenlage mit zwei geraden Weichen und einem engen Radius dazwischen. Ich würde dann eher auf so eine "Notverbindung" zugunsten eines schönen gleichmäßigen Radius verzichten. Die Fahrten zum dem Anschlussgleis können ja statt im Ausfahrgleis auch das Gleis zum Trainsafe als Ausziehgleis nutzen.

Die rechte Verbindung ist links identisch noch einmal vorhanden und führ auch nur ins Gegengleis (bzw vom Regelgleis ins durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung, was man auch üblicherweise nicht macht). Es ergibt sich durch diese Weiche zwar eine Parallelfahrmöglichkeit, aber da es sich hier nur um Fälle handelt, die mal als Sonderfall auftreten, würde die Bahn keine Gleisverbindung vorhalten. Zumal der Bahnhof ja eh nicht so groß ist (also beim Vorbild).

Ich würde daher auf beide Gleisverbindungen verzichten und stattdessen das gesparte Geld in flüssigere Radien investieren


Viele Grüße
Dirk

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#211 von rainer123 , 13.11.2014 16:06

Moin Dirk,

vielen dank für die Anregung......wird gemacht....sparen ist immer gut ...und die blöde DKW ist raus
Und da Gleis 1 immer nach oben fährt ist das ja auch logisch


liebe Grüße

Rainer


 
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#212 von Alex Modellbahn , 13.11.2014 19:29

Hallo Rainer,

Schön wie sich deine Anlage entwickelt. Ich habe immer mitgelesen, aber ich bin nicht der große Planer und konnte daher keine Tipps mehr geben.
Eine Frage habe ich noch. Was willst Du mit den vier Gleisen vor der CS darstellen? Einfach nur Abstellfläche? Du hast der ganzen Anlage so einen schönen Schwun gegeben und diese Gleise wirken so statisch darin.


nordische Grüße
Alex


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#213 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.11.2014 19:57

Zitat von rainer123
Südeinfahrt...[/img][/url]


Meinst Du, dass auf dem EINEM Meter vom Hochbunker bis zur Tunneleinfahrt 5cm Tiefengewinn zu realisieren ist???
Das BW nach vorne und die Tunnelstrecken "hinten" rum um die Schuppen ziehen.


pfahl_04

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#214 von rainer123 , 13.11.2014 20:00

Moin Wolfgang

hast natürlich Recht.......

Ich bin gerade dabei, der "liefergelegten" E-Lokschuppen oben mit in dem BW anzubinden


liebe Grüße

Rainer


 
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#215 von Megamattiman , 13.11.2014 20:26

Moin Rainer,

nach einem Hinweis von Alex (Alex Modellbahn) bin ich auf Deine Planung (und auch Deinen Bau) gestoßen.
Schön dass in unmittelbaren Nachbarschaft eine weitere tolle Anlage entsteht

Zu der Planung insgesamt kann ich nur sagen Hut ab, die hat sich toll entwickelt (Vergleiche mal Deine finale Version mit dem Gleisplan von deinem ersten Posting).
Zur Planung im Detail kann ich nicht viel beitragen, da bin ich mehr Modellbahn- / Spielbahn-Orientiert als am Vorbild ops: . Aber es sind viele, sehr viele Ein-. und Ausfahrmöglichkeiten vorhanden, die einen regen und abwechslungsreichen Betrieb generieren werden.

Die Abfahrt runter, unter den Ringlokschuppen muss ja nicht erst am Hochbunker beginnen, sondern schon ab der Anschlussweiche des BW, so hatte ich auch Deine eingezeichnete Böschungslinie gedeutet.
Obwohl der dreiständige Schuppen sich so schon sehr hinter einer Böschung versteckt, aber da bist Du ja noch dran.
Ich werde dein Schaffen mal weiter beobachten opcorn:


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RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#216 von rainer123 , 14.11.2014 05:49

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Rainer,

Schön wie sich deine Anlage entwickelt. Ich habe immer mitgelesen, aber ich bin nicht der große Planer und konnte daher keine Tipps mehr geben.
Eine Frage habe ich noch. Was willst Du mit den vier Gleisen vor der CS darstellen? Einfach nur Abstellfläche? Du hast der ganzen Anlage so einen schönen Schwun gegeben und diese Gleise wirken so statisch darin.



Moin Alex,

das mit den 4 geraden Abstellt,- Bereitstellungsgleisen find ich gut Im Bahnhof Lübeck sind "Zweckgleise" auch gerade gebaut worden
Gerade im Bereich des BW´s wird es während des Baues bestimmt noch zu einigen Änderung (Thema Stellprobe) kommen
Für den Bau der Grundplatte sind im Moment nur die wichtigen Sachen (Lage DS, Höhen, usw.) fix
Die genaue BW Ausführung können wir dann ja noch im Rahmen einer "Baubesprechnung" vor Ort diskutieren


liebe Grüße

Rainer


 
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#217 von rainer123 , 14.11.2014 05:51

Zitat von Megamattiman
Moin Rainer,

nach einem Hinweis von Alex (Alex Modellbahn) bin ich auf Deine Planung (und auch Deinen Bau) gestoßen.
Schön dass in unmittelbaren Nachbarschaft eine weitere tolle Anlage entsteht

Ich werde dein Schaffen mal weiter beobachten opcorn:



Moin Matti,

schön das dir die Planung gefällt
Du bist jederzeit herzlich willkommen


liebe Grüße

Rainer


 
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#218 von rainer123 , 14.11.2014 06:10

Zitat von BernhardI
Hallo Rainer,

Zitat von rainer123
Das mit dm Ausziehgleis im Norden habe ich leider nicht verstanden....wo würde das eingebaut werden müssen?



Das bestehende Ausziehgleis, das im Norden links neben der Bahnhofseinfahrt liegt, müßte von einem Gleis weiter rechts ausgehen. Dann könntest Du im Güterbereich Wagen umfahren, ohne in der Bahnhofseinfahrt zu landen.

Grüße
Bernhard




Moin Bernhard,

du hast natürlich Recht ......aber die Weiche dafür verschiebt dann den ganzen Rest nach unten........schau mer mal, was die Stellprobe später sagt.....ich versuche es


liebe Grüße

Rainer


 
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#219 von rainer123 , 14.11.2014 06:12

Moin Moin liebe Stummis,

WIR haben fertig

Warum wir : ...........Ohne Eure Hilfe und Unterstützung würde es diese Planung nicht geben

Ganz besonders Danken möchte ich Wolfgang (Harzroller) und Jürgen (hks77) ;

ohne Eure tollen Vorschläge und Zeichnungen hätte ich das nie so hinbekommen .....nochmals Oberdanke

Ich bin einfach sprachlos, dass es so viele Leute gibt, die mir mit Ihren Ideen und Vorschlägen so viel geholfen haben.

Natürlich wird es wärend des Bau´s noch viele Optimierungen geben ...........aber ich bin sicher, die perfekte Bauvorlage ist UNSERE Planung zu haben

So, nun aktuelle Planungsstand, mit dem ich den Bau beginnen werde

sichtbarer Bereich: :



nicht sichtbarer Bereich:



Schattenbahnhof:


liebe Grüße

Rainer


 
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#220 von Alex Modellbahn , 14.11.2014 08:28

Hallo Rainer,

zwischen deinem ersten Entwurf und dem jetzigen stehen ja Welten. Wie ich schon damals sagte: gut Ding will Weile haben. Ich finde den Plan auf jeden Fall Klasse und freue mich schon auf deine Baubilder/-berichte, hier und natürlich auch live. Ich wünsche Dir viel SPaß bei der Umsetzung.


nordische Grüße
Alex


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#221 von hks77 , 14.11.2014 17:20

Hallo Rainer,

wenn Du jetzt mit dem Ergebnis glücklich bist, sind wir alle doch zufrieden

Einzig wo ich noch etwas ist der BW-Bereich.
Irgendwie will mir das so noch nicht recht gefallen.
Ich sage extra mir. Wenn Du davon überzeugt bist, dann soll es so sein.

Ich versuche mal eine etwas andere Zusammenstellung,
wobei die Drehscheibe mit Schuppen da bleibt, weil das wohl so gesetzt ist.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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#222 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.11.2014 18:17

Zitat von hks77
Einzig wo ich noch etwas ist der BW-Bereich.
Irgendwie will mir das so noch nicht recht gefallen.


Siehe mein Beitrag vom Donnerstag, die Höhenentwicklung der Strecke und dem RLS stimmt überhaupt nicht, ausser bei Steigungen >4%


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#223 von hks77 , 14.11.2014 18:24

Zitat von pfahl_04

Zitat von hks77
Einzig wo ich noch etwas ist der BW-Bereich.
Irgendwie will mir das so noch nicht recht gefallen.


Siehe mein Beitrag vom Donnerstag, die Höhenentwicklung der Strecke und dem RLS stimmt überhaupt nicht, ausser bei Steigungen >4%




Das Problem sehe ich auch so
Auch wenn die Einfahrweichenstrasse bereits im Gefälle liegt, wird es mehr als eng
und nur 80mm bei der Tunneleinfahrt sind definitiv zu wenig.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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#224 von rainer123 , 14.11.2014 21:16

Zitat von hks77
Hallo Rainer,

wenn Du jetzt mit dem Ergebnis glücklich bist, sind wir alle doch zufrieden

Einzig wo ich noch etwas ist der BW-Bereich.
Irgendwie will mir das so noch nicht recht gefallen.
Ich sage extra mir. Wenn Du davon überzeugt bist, dann soll es so sein.

Ich versuche mal eine etwas andere Zusammenstellung,
wobei die Drehscheibe mit Schuppen da bleibt, weil das wohl so gesetzt ist.



Moin Jürgen,

klar hast du recht, das BW bedarf noch erheblicher Verbesserungsgedanke
Aber da jetzt ja die Höhe und die Lage der Anschlussgleise in die Unterwelt festliegen, ist dazu auch noch richtig viiiiiil Zeit
Ich würde mich freuen, wenn dir dazu noch was einfällt


liebe Grüße

Rainer


 
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#225 von rainer123 , 14.11.2014 21:18

Zitat von pfahl_04

Zitat von hks77
Einzig wo ich noch etwas ist der BW-Bereich.
Irgendwie will mir das so noch nicht recht gefallen.


Siehe mein Beitrag vom Donnerstag, die Höhenentwicklung der Strecke und dem RLS stimmt überhaupt nicht, ausser bei Steigungen >4%




Moin Manfred,

das Gefälle beginnt schon in Höhe der Weiche zum BW im Bahnhofsbereich
Dann habe ich ein Gefälle von < 2%


liebe Grüße

Rainer


 
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