RE: Gützold beendet Insolvenz

#51 von Baureihe 103 , 09.12.2014 07:36

Hallo,

ich habe mich ehrlich gesagt gewundert wie Gützold so lange noch überlebt hat.

Gützold war lange Zeit alleiniger Hersteller bestimmter DR-Modelle, dann kahmen aber Stück für Stück fast alle Modelle von anderen Herstellern zu günstigeren Preisen und meist in besserer Detailierung.
- die V200/120/220 (Taigatrommel) gibt es schon lange von Roco
- die V100/110 gibt es von Brawa und Roco
- die DR V60/106 (Goldbroiler) kahm von Piko
- die BR 119/219 (U-Boot) wurde von Brawa in fast allen Versionen auf 99,-€ runtergesetzt und kahm nun noch von Piko
- die BR 250/155 (Elektro-Container) kahm von Roco günstig in 1a Quallität/Detailierung
- die V180/118 (Dicke Babelsbergerin) kahm von Piko 4- und 6-achsig
- Roco hat in den letzten Jahren massig DR-Reko-Dampfloks rausgebracht

Nun ist Gützold als Alleinhersteller eines Modells quasi nur die E-Lok 252/156 und die Vorserien-V180.
Ausserdem hat Gützold nur alle paar Jahre mal eine neue Variante ihrer bestehenden Modelle rausgebracht, Formneuheiten fast garnicht, ist von vielen führenden Moba-Onlineshops nicht vertreten da die Gewinn-/Rabatt-Spanne sehr gering ist, die Lieferbarkeit ist sehr unzuverlässig, ......

Ich finde Gützold nicht schlecht und einige Modelle sind auch sehr schön. Ich habe mir vor einigen Jahren (glaube 2009) die BR 250/155 in DR von Gützold bestellt und wurde von meinem Händler fast 1 Jahr vertröstet "derzeit nicht lieferbar, aber bald", dann kahm sie von Roco, ich habe mich umentschieden und die Roco 250 ist echt top.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#52 von Bubanst , 09.12.2014 08:14

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

ich habe mich ehrlich gesagt gewundert wie Gützold so lange noch überlebt hat.

Gützold war lange Zeit alleiniger Hersteller bestimmter DR-Modelle, dann kahmen aber Stück für Stück fast alle Modelle von anderen Herstellern zu günstigeren Preisen und meist in besserer Detailierung.
- die V200/120/220 (Taigatrommel) gibt es schon lange von Roco
- die V100/110 gibt es von Brawa und Roco
- die DR V60/106 (Goldbroiler) kahm von Piko
- die BR 119/219 (U-Boot) wurde von Brawa in fast allen Versionen auf 99,-€ runtergesetzt und kahm nun noch von Piko
- die BR 250/155 (Elektro-Container) kahm von Roco günstig in 1a Quallität/Detailierung
- die V180/118 (Dicke Babelsbergerin) kahm von Piko 4- und 6-achsig
- Roco hat in den letzten Jahren massig DR-Reko-Dampfloks rausgebracht

Nun ist Gützold als Alleinhersteller eines Modells quasi nur die E-Lok 252/156 und die Vorserien-V180.
Ausserdem hat Gützold nur alle paar Jahre mal eine neue Variante ihrer bestehenden Modelle rausgebracht, Formneuheiten fast garnicht, ist von vielen führenden Moba-Onlineshops nicht vertreten da die Gewinn-/Rabatt-Spanne sehr gering ist, die Lieferbarkeit ist sehr unzuverlässig, ......

Ich finde Gützold nicht schlecht und einige Modelle sind auch sehr schön. Ich habe mir vor einigen Jahren (glaube 2009) die BR 250/155 in DR von Gützold bestellt und wurde von meinem Händler fast 1 Jahr vertröstet "derzeit nicht lieferbar, aber bald", dann kahm sie von Roco, ich habe mich umentschieden und die Roco 250 ist echt top.


alleiniger Hersteller ist Gützold übrigens noch für BR 18.0, BR 19.0, BR 98.0 und noch ein paar mehr (ich glaube z.b. Sächs. 75, BR 52 mit steifrahmentender. Die ersten 3 Modelle befinden sich in meinem Bestand und diese Loks sind meiner Ansicht nach mit Dur besten sowohl in den laufeigenschaften als auch von detaitailierung und vorbildnähe.
Die Ersatzteilversorgung funktioniert im Moment. Letzte Woche kam meine Bestellung. Ich hoffe nun, dass noch ein paar Modelle in Epoche 2 aufgelegt werden.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gützold beendet Insolvenz

#53 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.12.2014 10:22

Gerade diese Dampfloks wurden für anspruchsvolle Modellbahner beim "altem" Gützold von einer Belegschaft, die ein "Spezialisten-Team" waren, produziert.
Vorwerfen kann man dem alten Gützold nur, dass er sich hauptsächlich auf die DDR-Epochen beschränkt hat, aber das waren nun mal (lokal) die Epochen mit dem größten Absatz (aber nicht meine Epochen).
Ich bezweifle, dass durch die Liquidation u. Insolvenz, in so einem kurzen zeitlichen Abstand, dieses Team überleben kann. Wenn die Mitarbeiter auf einem sinkenden Schiff nasse Füße bekommen, gilt "rette sich wer kann".
Andere Hersteller sind heute gar nicht mehr in der Lage solche Modell zu produzieren u. wenn, dann nur in der 999,-€ -Klasse.


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#54 von klein.uhu , 09.12.2014 11:25

Zitat von rolfuwe
... Vorwerfen kann man dem alten Gützold nur, dass er sich hauptsächlich auf die DDR-Epochen beschränkt hat, ...
Ich bezweifle, dass durch die Liquidation u. Insolvenz, in so einem kurzen zeitlichen Abstand, dieses Team überleben kann. ...


Moin,

Warum muß man ihm das vorwerfen, was ist da falsch dran? Das war DIE Marktlücke, die sich Herrn Gützold bot, und die er versucht hat zu nutzen. Eine so kleine Firma kann nur leben, wenn sie eine Nische / Lücke im Angebot der größeren findet und besetzen kann. Parallentwicklungen von Modellen, die andere Firmen bereits anbieten, sind sinnlos.

Die Zusammenhänge der Insolvenzverwaltung hat "Railion" weiter oben bereits verständlich beschrieben. Das ist nicht Schuld der Firma, der Mitarbeiter, auch nicht falsche Modell- oder Geschäftspolitik, sondern ganz einfach ein unglückliches Ereignis (Tod eines geschäftsführenden Verantwortlichen).

Aber man kann eine Firma in einer solchen Situation kaputt reden. Also bitte reißt Euch zusammen und wartet doch bitte mal ab, wie es weitergeht. Solange der Insolvenzverwalter sich nicht entsprechend geäußert hat, sind alle negativen Äußerungen geschäftsschädigend und helfen der Firma und den Mitarbeitern in keiner Weise.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#55 von Andreas Poths , 09.12.2014 12:42

Zitat von klein.uhu
Die Zusammenhänge der Insolvenzverwaltung hat "Railion" weiter oben bereits verständlich beschrieben. Das ist nicht Schuld der Firma, der Mitarbeiter, auch nicht falsche Modell- oder Geschäftspolitik, sondern ganz einfach ein unglückliches Ereignis (Tod eines geschäftsführenden Verantwortlichen).






moin,
mal ernsthaft: Wenn ich das lese, kommt in mir die Vermutung auf, daß der Verstorbene zu Lebzeiten was gedeckelt hat, was nach seinem Ableben wie eine Bombe platzte. ( ?)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#56 von lokhenry , 09.12.2014 13:08

Hallo klein. UHU,

muss ich wiedersprechen, weil bei Populären Westmodelle von mir aus eine schöne DB BR 03 oder eine BR 151 oder wie auch immer.

(haben andere inzwischen auch gemacht und Erfolg gehabt)

O.g. Produkte wären mit der Gützold Qualität sicher ein Erfolg geworden oder eine Expert Serie wie bei Piko mit eine BR 139 oder 140 ein Renner, das sind alles Loks die kann man öfters kaufen, natürlich nur wenn die gut sind, siehe die V 200/ BR 220 – E 41 / BR 141 von Piko, das tolle ist, Gützold kann, also ist hier deutlich was verpasst worden.

Das sind alles Standard Loks, die jeder hat und trotzdem kauft, die Lücke ist nicht da, sie muss gemacht und geschaffen werden.

Siehe neuerdings auch mit der BR 210, 290, das hat auch jeder und Brawa bringt die Lok mit jeden Zipp und Zapp raus, möglich das auch ESU die bringen will?

Warum nicht eine BR 96 hier gibt es nur die Mätrix und die Reste von RR und das mit der Qualität der BR 19??

Man erfindet die Lok neu.

Ich habe nichts gegen DR Produkte aber wozu das geführt hat, haben wir hier gesehen.
Erfolg muss man sich durch Cleverness erkämpfen, nicht durch konservatives verhalten und durch Stillstand.

Der MoBa Markt ist nicht nur die ehemalige DDR im Gegenteil, hier hätten auch andere
Modelle aus dem Ausland eine gute Chance gehabt, aber lassen wir das, geht alles den gleichen Weg, müßig alles zu wiederholen.

Trotzdem alles Gute.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#57 von LHB , 09.12.2014 13:40

Zitat von Andreas Poths

Zitat von klein.uhu
Die Zusammenhänge der Insolvenzverwaltung hat "Railion" weiter oben bereits verständlich beschrieben. Das ist nicht Schuld der Firma, der Mitarbeiter, auch nicht falsche Modell- oder Geschäftspolitik, sondern ganz einfach ein unglückliches Ereignis (Tod eines geschäftsführenden Verantwortlichen).






moin,
mal ernsthaft: Wenn ich das lese, kommt in mir die Vermutung auf, daß der Verstorbene zu Lebzeiten was gedeckelt hat, was nach seinem Ableben wie eine Bombe platzte. ( ?)

Gruß Andreas





Hallo Andreas,

jeder jung Verstorbene hat zu Lebzeiten etwas gedeckelt, nämlich die Tatsache, dass er unvermittelt sterben könnte und dass es nach ihm dann Erben gibt. Dann platzt die Bombe oft sehr schnell, wenn zum Erbe ein Firmenanteil gehört. Wenn die Erben den geerbten Firmenanteil in Bargeld verwandeln möchten und das auch noch möglichst kurzfristig, dann ist das Problem da und die (Schutz-)Insolvenz nicht fern.

Ich denke, dass es bei Gützold tatsächlich weitergeht. Da es sich um eine kleine und daher relativ einfach überschaubare Firma handelt, wird sich der Insolvenzverwalter längst einen Überblick verschafft haben. Da er weder eine Verwertung betreibt, noch gar mangels Masse die Tätigkeit einstellt, kann es so grundübel gar nicht aussehen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#58 von Andreas Poths , 09.12.2014 13:54

ja, sowas halt.
Wobei man natürlich nur spekulieren kann in welchen Größen und Verzweigungen die Fa. "aufgeteilt" ist - rechtlich.
Ich hoffe auch, daß es weitergeht!

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#59 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.12.2014 14:15

Zitat von LHB
jeder jung Verstorbene hat zu Lebzeiten etwas gedeckelt, nämlich die Tatsache, dass er unvermittelt sterben könnte und dass es nach ihm dann Erben gibt. Dann platzt die Bombe oft sehr schnell, wenn zum Erbe ein Firmenanteil gehört. Wenn die Erben den geerbten Firmenanteil in Bargeld verwandeln möchten und das auch noch möglichst kurzfristig, dann ist das Problem da und die (Schutz-)Insolvenz nicht fern.

Moin Ludger,

der Gedanke an eine Schutzinsolvenz kam bei mir auch spontan auf, als ich die erste offizielle Verlautbarung gelesen habe. Obwohl das deutsche Insolvenzrecht in diesem Sinne ja schon vor Jahren geändert wurde, kommen unsere Hobby-Betriebswirte meist erst im zweiten Anlauf auf den entsprechenden Gedanken.

Im übrigen spielen, wenn Erben Geld sehen wollen, bei jungen kleineren mittelständischen Unternehmen oft auch Darlehen der Gesellschafter an das Unternehmen eine Rolle. Ich sage damit nicht, dass so etwas hier der Fall ist.

Ich bin auch mal wieder erstaunt, wie viel besser wir wissen, mit welchem Produktportfolio ein Unternehmen den substantielleren Erfolg erzielen würde. Leute, lasst uns ein Modellbahnunternehmen gründen, auf dass wir unser Talent nicht mehr in theoretischen Forendiskussionen verschleudern.


epoche3b

RE: Gützold beendet Insolvenz

#60 von Buegelfalte , 09.12.2014 14:30

Die 58.30 hat auch nur Gützold im Programm. Ich drücke der Mannschaft jedenfalls fest die Daumen, dass es weitergehen kann. Aber es stimmt schon, was einige bereits geschrieben haben, es wird bestimmt kein leichter Weg. Die Reko-03.10 von Roco kommt jetzt auch bald zur Auslieferung und so wie es aussieht, wird das Modell sicherlich nicht schlechter ausfallen. Die Ausrichtung auf Modelle der ehem. DDR-Reichsbahn war sicherlich kein Fehler, da andere Hersteller diese "Nische" eher gescheut haben. Aber nachdem in den vergangenen Jahren die möglichen Varianten dieser Modelle zugenommen haben und man bei Gützold diese Möglichkeiten kaum genutzt hat, sind auch die anderen "auf den Zug gesprungen" und haben die 106, 120, 155, 180 auf den Markt gebracht und die möglichen Farbvarianten sukzessive abgearbeitet.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Gützold beendet Insolvenz

#61 von klein.uhu , 09.12.2014 15:56

Zitat von Andreas Poths
...Wobei man natürlich nur spekulieren kann in welchen Größen und Verzweigungen die Fa. "aufgeteilt" ist - rechtlich. ...


Warum muß darüber immer "spekuliert" werden? Das ist die hier im Forum leider die weitverbreiteste Form dessen, was man sonst "Tratscherei", "Besserwisserei" oder im schlimmen Fällen auch "üble Nachrede" nennt.

Bleibt doch einfach bei den Tatsachen. Wer welche kennt, möge sie hier nennen, alles andere ist in meinen Augen ... flaster:

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#62 von Baureihe 103 , 09.12.2014 16:53

Hallo,

(D-)DR-Modelle waren halt lange eine Lücke im Geschäft, und die Nachfrage war nicht viel größer als die Produktionsfähigkeit von einem Kleinhersteller wie Gützold.
Nach über 20 Jahren Mauerfall hat sich das Blatt etwas gewendet, nun ist es Kult/Ostalgie, und das Interesse an Ost-Modellen ist groß genug das es sich für Großproduzenten lohnt sie aufzulegen, und die haben natürlich die Möglichkeiten zu besserer Preis-Leistung.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#63 von huemel , 09.12.2014 18:40

Ich glaube bei einem Blick in die aktuellen Preislisten merkt schnell auch ein Nichtgeschäftsmann, das bei der heutigen Kaufkraft der Normalbürger der falsche Weg gegangen wurde. Diese Preistreiberei konnte auf Dauer nicht gut gehen. Da sind andere schon gescheitert. Mir würde diese Firma nicht fehlen, konnte mir die Modelle eh nur in der Bucht schießen.

MfG huemel


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#64 von Soulman ( gelöscht ) , 09.12.2014 19:08

Auch bei e-bay gekaufte Sachen treiben den Markt an.
Das ist so ein Irrglaube, das "nur" bei e-Bay gekaufte Dinge einem Hersteller irgendwie verloren sind.


Soulman

RE: Gützold beendet Insolvenz

#65 von huemel , 09.12.2014 19:24

Das kann ich aber beim besten Willen nicht bestätigen! Beim Hersteller "verlorene" Sachen gehen doch mit Sicherheit über größere Onlinehändler weg. Also was soll das mit der Bucht. Aber es ging ja auch um den Hersteller mit seinen astronomischen Preisvorstellungen. Ich denke da nur an die erste Serie V180, die mit den brechenden Zahnrädern an den Achsen und der "intelligenten" Konstruktion der Drehgestelle, welche das Wechseln zum Abenteuer machte. Nein, Danke. Da hilft auch keine zuspätgekommene 03.10, wenn ich sie vom anderen Hersteller für weniger Kohle gleich bekomme und nicht ewig warten muß.

MfG huemel


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#66 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.12.2014 19:29

Zitat von klein.uhu
...Warum muß man ihm das vorwerfen...


Weil ich die BR75, BR98 in Epo2 gekauft hätte. Mit Herrn Richter hatte ich vor einem guten Jahr noch darüber diskutiert u. er war offen gegenüber solchen Wünschen, die Herr Gützold ja noch ablehnte.
Aber die neue Fa. Gützold hatte, in der kurzen Zeit bis zum Ableben von Herrn Richter, nun wirklich keine Chance den Laden umzukrempeln. Da musste erst mal auf der Basis des vorhandenen gewirtschaftet werden.
Das Herr Richter im geschäftlichen Bereich der Macher war, ist wohl unumstritten u. ob ihn jemand ersetzen kann, wird sich zeigen.


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#67 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.12.2014 19:31

Hallo,

ich habe keine Gützold-Lok, kann daher von außen sagen, welcher Ruf von Gützold bei mir angekommen ist: Gute Qualität, spezialisiert auf Zonen-Loks. Ersteres natürlich klasse aus Marketing-Sicht, letzeres aber ein Ausschlußgrund für viele. Man kauft sich nicht unbedingt jede Lok, nur weil sie schön und gut ist.

Piko scheint die bessere Strategie der Ex-DDR-Hersteller zu haben. Den Grund für die Gützold-Insolvenz kann aber niemand wissen, der nicht wirklich Einblick hat.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Gützold beendet Insolvenz

#68 von sor ( gelöscht ) , 09.12.2014 20:30

Hallo an alle,

schön dass es ein Lebenszeichen nach dem MBI-Interview gibt. Und die 03.10 Öl schon wieder lieferbar ist...

Zitat von huemel
Da hilft auch keine zuspätgekommene 03.10, wenn ich sie vom anderen Hersteller für weniger Kohle gleich bekomme und nicht ewig warten muß.

MfG huemel



@huemel

Welcher Hersteller hat denn die 03.10 für weniger Kohle gleich gemacht?

Ich jedenfalls freue mich schon mal für nächstes Jahr auf meine vorbestellte Kreuzspinne.

Schönen Abend

Sven


sor

RE: Gützold beendet Insolvenz

#69 von Bubanst , 09.12.2014 20:39

Zitat von huemel
Das kann ich aber beim besten Willen nicht bestätigen! Beim Hersteller "verlorene" Sachen gehen doch mit Sicherheit über größere Onlinehändler weg. Also was soll das mit der Bucht. Aber es ging ja auch um den Hersteller mit seinen astronomischen Preisvorstellungen. Ich denke da nur an die erste Serie V180, die mit den brechenden Zahnrädern an den Achsen und der "intelligenten" Konstruktion der Drehgestelle, welche das Wechseln zum Abenteuer machte. Nein, Danke. Da hilft auch keine zuspätgekommene 03.10, wenn ich sie vom anderen Hersteller für weniger Kohle gleich bekomme und nicht ewig warten muß.

MfG huemel



Hatte Gützold bei der V180 nicht das Problem bei den brechenden Zahnrädchen behoben (Austausch der alten Zahnrädern und danach die nicht brechenden Zahnräder ab Werk verbaut)?
Die 03.10 gab es auch schon dieses Jahr für ca. 250 Euro im Angebot. Die Roco Maschine liegt doch in der gleichen Preisklasse, oder?
Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch in Erinnerung habe.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gützold beendet Insolvenz

#70 von Railion ( gelöscht ) , 09.12.2014 20:49

Moijen

Also wenn ein potentieller Märklin User bei Gützold von astronomischen Preisvorstellungen spricht, muß ich doch arg schmunzeln.


Railion

RE: Gützold beendet Insolvenz

#71 von huemel , 09.12.2014 21:26

Entschuldigung, mit der 03.10 war eine Verwechslung, bzw. ein Sonderangebot. Nichtsdestotrotz hab ich meine 65er damals für stolze 465 DM beim MEB-Dealer meines Vertrauens gekauft. Damals habe ich mir gesagt, Ende der Fahnenstange, andere Hersteller (und nicht nur von Lokomotiven!) wollen auch noch mein Bestes.

MfG huemel


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#72 von sor ( gelöscht ) , 09.12.2014 22:01

@Hummel

Ich fand die knapp 500 DM für die 65.10 damals auch eine Menge Geld. Aber auf Grund der genialen Konstruktion gegenüber dem Brawa-Modell fand ich den Preis dann doch akzeptabel. Aber dennoch waren das neue Preisregionen die halt nicht jeder mitgehen kann und will.
Das kann ich auch gut verstehen und gerade bei vielen DR-Fans sitzt aus verständlichen Gründen das Geld für solche Modelle nicht wirklich locker. Das mag dann auch letzten Endes eines der Probleme für Gützold gewesen sein.

Andererseits hat RoFl nun schon zum zweiten Mal eine DR "Neukonstruktion" gegen die Wand gefahren und muss diese jetzt für 200 € bei den (Online-) Händlern verramschen. Die Kunden sind eben nicht bereit, viel Geld für vergurkte Modelle auszugeben, was aber bei Gützold nicht zutrifft. Da sind die neu konstruierten Dampfloks wie die 98, 58.30, 03.10 wirklich gute Modelle.

Übrigens fährt meine erste 119 von Gützold aus dem Jahre 1994 (damals 189 DM) immer noch mit den original Zahnrädern. Erst spätere Modelle hatten bis zum Erscheinen der schwarzen Zahnräder diese üblen Probleme mit den Rissen. Zudem war die 119 damals ein richtig gutes Modell und ich bevorzuge sie heute immer noch gegenüber der Rennsemmel von Piko. Brawa war da nie wirklich ein Thema.

Gruß

Sven


sor

RE: Gützold beendet Insolvenz

#73 von lokhenry , 09.12.2014 23:11

[quote="sor"]@Hummel

Ich fand die knapp 500 DM für die 65.10 damals auch eine Menge Geld. Aber auf Grund der genialen Konstruktion gegenüber dem Brawa-Modell fand ich den Preis dann doch akzeptabel. Aber dennoch waren das neue Preisregionen die halt nicht jeder mitgehen kann und will.



Tja Sven,

hier liegt das Problem, wenn die Ostsammler zwar wollen aber nicht können, bleibt der Umsatz auf der Strecke, eine BR 65 West hätte ein anderes Publikum und Menge dahinter, obwohl die GFN nach wie vor ein Super Modell ist.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#74 von klein.uhu , 09.12.2014 23:29

Zitat von huemel
Ich glaube bei einem Blick in die aktuellen Preislisten merkt schnell auch ein Nichtgeschäftsmann, das bei der heutigen Kaufkraft der Normalbürger der falsche Weg gegangen wurde. Diese Preistreiberei konnte auf Dauer nicht gut gehen. Da sind andere schon gescheitert. Mir würde diese Firma nicht fehlen, konnte mir die Modelle eh nur in der Bucht schießen.

MfG huemel


Auch hier wird wieder unterstellt, dass man die Firma gegen die Wand gefahren habe und diese Pleite sei. Das ist falsch!

1. der alte Herr Gützold hat seine Firma aus Altergründen aufgeben, da sich in der Familie niemand fand, um sie weiterzuführen. Folglich, da sich kein Käufer fand, wurde die gesunde Firma aufgelöst. Das nennt man Liqidation - und das hat mit einer Insolvenz nichts zu tun.

2. letztendlich wurde von mehreren Mitarbeiter der alten Firma eine neue Firma gegründet, die den Namen Gützold in ihrer Bezeichnung führen durfte. Leider verstarb der leitende Geschäftsführer nach wenigen Monaten unerwartet. Was passiert in einem solchen Fall juristisch? Da gibt es Erben, oder auch nicht, jedenfalls erst mal eine Menge rechtliche Probleme, auch bei einer gesunden Firma: wer steht für die Geschäfte gerade, wer für die Kredite, und was sonst noch. Auch bei einer Firma, die eigentlich nicht zahlungsunfähig ist, kann es notwendig sein, einen Insolvenzantrag zu stellen, rein aus formellen Gründen. Denn es gibt vielleicht wochenlang keinen, der die Geschäfte führen kann / darf. Aber irgendwie müssen ja Löhne, Rechnungen bezahlt werden, Verträge erfüllt werden - aber keiner ist unterschriftsberechtigt. Also beauftragt man einen Insolvenzverwalter, obwohl die Firma nicht insolvent (zahlungsunfähig) ist. Es ist nur niemand mehr da, der Zahlungen anweisen darf.

So ist das bei Gützold gelaufen (juristisch vielleicht von mir nicht korrekt beschrieben).

Deshalb wehre ich mich hier gegen die dauernden Behauptungen, man hätte die Firma vor die Wand gefahren durch falsche Geschäfts / Modellpolitik. Was hier passiert ist, kann in einem kleinen (Handwerks)Betrieb jederzeit passieren.

Ein Vergleich zwischen Gützold und Piko hinkt auf allen Holzbeinen. Gützold war ein kleines Familienunternehmen (nach meiner Kenntnis mit etwa 20 oder weniger Mitarbeitern). Piko war und ist ein Industriebetrieb, der etliche Nummern größer ist. Ihr vergleicht ja Weinert auch nicht Märklin!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#75 von Andreas Poths , 10.12.2014 06:36

[quote="klein.uhu2.- aber keiner ist unterschriftsberechtigt. [/quote]


moin,
ist das jetzt spekulatius von dir oder weißt du das aus sicherer Quelle?
Wenn das so ist, ist es äußerst fahrlässig, in so einer Firma keinen Prokuristen zu haben bzw alles zu regeln, daß im Falle eines Falles....
Hier in der Gegend kenne ich 2 Autohäuser/-werkstätten mit weniger als je 10 Mitarbeitern - aber ich weiß definitv, daß im "Falle eines Falles" alles geregelt ist.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz