RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3251 von Der Dampfer , 05.07.2016 13:29

Hallo Jörg

Also wieder Australien.......Mensch Jörg ...Du ....kennst sicher schon einige Stewardessen beim Vornamen flaster: flaster: und mehr will ich jetzt auch gar nicht wissen Freue mich das Du wieder hier warst ....Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3252 von Der Dampfer , 05.07.2016 13:37

Hallo Railstefan

Aha Du bist also ab und´an auch Treckerpilot... ! Diese Kippeinrichtungen sind nach wie vor aktuell. In unserer Gemeinde besitzt ein Kartoffelgroßhändler ein solches Dingen und kippt regelmäßig Anhänger mit Erdäpfeln in eine Sortier- und Reinigungsmaschine.
Ich bin natürlich von den 1950ern ausgegangen und habe die Anlage passend zu den damaligen FZGen etwas kleiner ausfallen lassen. Sie wäre beim Vorbild sicher längst vergrößert worden.
Der Streifen Pflaster zwischen Rost und Kippanlage dient vor allem der Stabilität. Ihn durch ein dünnes Papierrost von Mehbu zu ersetzen könnte zum Ausbrechen der Kanten an der Kippanlage führen. Die Anhänger legen durch den Kippwinkel aber auch noch etwas Weg zurück und ragen dann mit der Ladefläche beim Rutschbeginn der Ladung genau über das Rost. Der Rest muß dann mal gefegt werden.
Danke Dir aber sehr für Deine Mitdenken und Deine Tipps .
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3253 von punch , 05.07.2016 13:49

Hallo Willi,

eine tolle Getreideverladung hast Du da gezaubert - Ich habe ohnehin ein Faible für Getreidethemen, aber Deine Mühle und vor allem die Kleinigkeiten wie Riffelblech und rieselndes Getreide sind einfach sensationell. Ich bin schwer beeindruckt.

Vielleicht habe es auch nur übersehen, aber hattest Du schon verraten, aus was das Getreide hergestellt ist?

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3254 von Der Dampfer , 05.07.2016 14:00

Hallo Raimund mein Stummifreund
Ja es ist frustrierend und ich habe einiges an Bauchweh geschoben diese Tage,glaubs mir. Erst Notabdichtung, schnell das Ganze, denn es regnete ja immer weiter. Zuerst mit Folie und Silikon dann (mein ältester Sohn hatte die geniale Idee) Panzerband. Mit Panzerband geht alles. Ich kam mir vor wie Mc Guiver,nur naß da es von oben nachregnete....Mann...Mann... Mann....was für eine Schei.......!
Hagelkörner hier bei mir im Ort groß wie Tischtennisbälle. Die gingen durch die Dachfenster wie eine Granate. Ein Arbeitskollege, den es zwei Orte weiter noch härter getroffen, hat zeigte mir Handybilder von Hagelstücken fast so groß wie ein echter Tennisball.!!!! Dazu Wasser ,Unmengen an Wasser! Die Feuerwehr hat eine Woche gebraucht um alle Stellen abzupumpen und noch jetzt ist der Grundwasserspiegel so hoch,das das Wasser nicht versickern will. Auf Feldern,Plätzen und Senken steht die Brühe nach wie vor.

Aber nun zur Bahn. Nach einigen Wochen Pause habe ich halt mal wieder was gemacht....hatte Lust darauf und das half auch gut beim abspannen.
Die Betätigung der Kippanlage ist weder elektrisch noch hydraulisch. Lieber Raimund ich danke Dir für Dein vertrauen, aber ich habe es mir doch etwas leichter gemacht. Nachdem die Grube aus dem Gipskopfsteinpflasterbett ausgekratzt war,wurden zwei Drahtstangen (Kibri) auf dem Boden der Grube angebracht. Der Stahlrahmen der Kippplattform ist ein Fahrzeugaufbaukipprahmen von Kibri . Dieser wurde an den montierten Drähten eingeklippst und ist somit kippbar gelagert. Die Oberfläche wurde mit den schon bei der Gleiswaage beschriebenen Riffelblechverpackungsbändern gestaltet. Beim Vorbild (LKW) hat ein hydraulischer Kippstempel (z-B.) bei einem schweren Kippsattelauflieger gerne unten einen Durchmesser von 150-200mm. Diese Maß angenommen und durch H0 ,der Einfachheit halber durch 100 geteilt ,ergibt 2mm. Also wurde die Anlagenplatte durchbohrt und von unten ein 2mm dicker Draht eingeschoben und mit einer Messinghülse gelagert . Durch die Hülse schiebt er entsprechend schwer um zu halten . Das Stück das oben herauslugt auf der Anlage drückt genau in die Mitte des Kipprahmens und sieht somit exakt wie ein schwerer Kippzylinder aus. Der sichtbare Teil wurde zusätzlich silbern lackiert(vgl. Kippstempel) LKW! Dann erfolgte die Lackierung der Grube und Oberfläche mit Acrylfarbe und das Einrosten mit Puderfarbe. Die Fläche wurde wieder gewischt und auch die Grube wurde verschmutzt,da solche Stellen beim Vorbild immer Schmutzfänger sind,durch Dreck an den FZGen und Regenwasser etc. So kann doie Kippbühne sachte von unten gehoben und gesenkt werden.
Hoffe Du kannst was mit meiner Beschreibung anfangen.
Beste Grüße,danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3255 von 1zu87 , 05.07.2016 14:34

Hallo Willi,

deine Gefühle bei dem Unwetter kann ich gut nachempfinden. Alle paar Jahre kommt es bei unserem Bacherl zu einem Eisstoß und du glaubst nicht, wie schnell dann das Wasser steigen kann. Dann heißt es wieder die Feuerwehr holen, Sandsäcke schleppen, die Eisberge mit einem Bagger aufbrechen, Wasser aus dem Keller Pumpen....

Was ich bei dir bewundernswert finde, ist die immer gleichbleibende hervorragende Bauqualität und deinen Gabe für die Gestaltung des realistischen Umfeldes.

Beste Grüße

Karl Heinz

P.S. schade, dass die Ruhmeshalle jetzt nur noch Vergangenheit ist.


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3256 von Der Dampfer , 05.07.2016 20:53

Hallo Peter

Freue mich das Du wieder hier bist und Du hast natürlich Recht.Es ist das Wichtigste das Niemandem etwas passiert ist.Gottsei Dank.
Danke sage ich Dir für Dein Lob.undauch für Deine Kritik.Für das Getreide verwendete ich für die Fotos feinsten Turf von WOODLAND. Wahrscheinlich ist das nicht das Richtige. Wirkt ein wenig wie Sand auf manchen Bildern.Will man sehen ob ich was besseres finde.Beste Grosse und gerne bis später sagt Willi

Nachtrag
PS. Bei uns gibt es eher die RWZ ( Rheinische Warenzentrale). BAYWA gibt es hier nicht. Aber im Süddeutschen ist das so. Da Neustart im Süden Deutschlands liegen soll ,habe ich mich wohl dazu hinreissen lassen.Nennen wir es mal künstlerische Freiheit
Zum Thema Rohre erhältst Du genug Material beim Einkauf des Walthers Silos und des Elevators (Becherwerk) von Walthers. Daraus und aus einigen Restteilen von Pola habe ich die Leitungen und Verrohrungen gebaut. Passen diese nicht kannst Du sie vorsichtig erwärmen und neu biegen . Die Drahtverspannungen an den Rohren,habe ich beim Vorbild abgeschaut. Lange Rohre sind aus Stabilitätsgründen mit Drahtseilen abgespannt. Dies kann man gut nachbauen mit kleinen Plättchen oder Scheiben/Restekiste) die man bohrt und auf die Rohre klebt. Anschließend lässt sich die Drahtverspannung gut mit dem Weinert Gummiband für Telegrafenleitungen herstellen.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3257 von Der Dampfer , 05.07.2016 21:04

Hallo Berlin Peter

Die Kipprampe wird mechanisch betätigt.Da ich nicht dauernd Anhänger kippen werde reicht das völlig aus.Ein Hebel aus Draht angefertigt,sieht im sichtbaren Teil unter der Kippfläche aus wie ein Hydraulikzylinder.
Die Schäden an Fenstern und an Wänden etc,durch ablaufenden Regenwässer werden wohl ein paar Hunderter kosten,mal sehen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3258 von Alex Modellbahn , 05.07.2016 21:07

Hallo Willi,

zum Glück haben wir bisher noch nicht so schwere Unwetter. Gut, Tornados. Aber die sind in Hamburg. Aber die Angst vor einer Kellerüberflutung bleibt.

Ich habe mich durch die letzten Seiten deines Threads gewurstelt. Zwar lange nicht alles gelesen aber die Bilder mit Genuss betrachtet. Einfach genial wie Du die Mühle gestaltest. Echt großes Kino.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3259 von Der Dampfer , 05.07.2016 21:15

Hallo Rolf
Na wenn Du in Kevelaer warst hast Du ja gesehen wie es hier gewütet hat. Fast eine Seenlandschaft hier am Niederrhein..
Das Du eingenistet Pause machst mit der Bahn,ist doch ok!
Eigentlich sollte das doch auch so sein um diese Jahreszeit,aber es will wohl nicht so dieses Jahr.Ich habe auch einweihen Faultier doch hin und wieder reizt es mich doch wieder und genau dann macht es auch Spass! Wünsche Dir eine hoffentlich schöne Sommerzeit und uns allen besseres Wetter.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3260 von alex57 , 05.07.2016 22:32

Hallo Willi , werter Stummifreund,

ich hatte mir schon Gedanken gemacht. Man ist es nicht gewohnt, nichts von dir über längere Zeit im Forum zuhören.

Durch das TV war ich natürlich bestens informiert, dass große Teile am Niederrhein in deiner Gegend überflutet waren. Das war die Zeit, wo auch unser Rhein-Sieg-Kreis immer im TV war . Unwetterradar verfolgen war Pflicht, bewaffnet mit Pumpen und dem genialen Panzerband, und Folie
Letzten Sommer hatte uns ein kurzes aber heftiges Unwetter mit fetten Hagelkörnern heimgesucht. PKW verbeult, mein Dach am Haus hat es erwischt, Löcher in Rolläden. Das war nicht fein.... Anschließend gaben sich die Gutachter die Klinke in de Hand, danach wurde repariert.

Seitdem bin ich besser vorbereitet.

Ich hoffe du bist mit dem Gröbsten bei der Schadenbeseitigung durch.

Zu deiner neuesten Bastelei ist eigentlich schon alles gesagt.Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die Kippvorrichtung ... mit der von dir gewohnten Bauanleitung, natürlich mit mechanischer Bedienung

Du hast es geschafft perfekt eine Mühle mit Bahnanschluss zu schaffen.

Wenn man die Mühlenbilder betrachtet, kann man sich die Betriebsabläufe sehr gut nachvollziehen.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3261 von sven77 , 05.07.2016 22:38

Hallo Willi,

ich mache es kurz
Traumhaft schöne Bilder einer Traumhaften Anlage


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3262 von Der Dampfer , 06.07.2016 08:06

Moin Randolf

Ich hoffe auch das der Spuk nun vorrüber ist ,so langsam reicht es und es täte allen gut mal ein wenig den Sommer genießen zu können. Die Menschen haben die Nase voll von grau,grau und grau.(by the way , da kommt ja auch das Wort Morgengrauen her. Früher hieß es immer Sonnenaufgang ,bis man den Niederrhein entdeckte und dessen vorherrschende Himmelsfarbe ;Lichtgrau! Fortan sprach man von Morgengrauen )
Der Herbst nämlich in einigen Wochen wird nicht ausfallen......der fällt nie aus in Deutschland
Die Arbeiten an der Mühle sind aber noch nicht ganz beendet. Das Silo will noch sein Fundament und steht immer noch provisorisch und wer es genau betrachtet hat auch ein wenig schief hinter dem Hauptgebäude. Das kommt als nächstes und dann muß es gut sein und ich werde mich nochmal der Kohlensturzbühne annähern,doch dazu später mehr.
Freue mich das Du wieder hier warst werter Stummifreund. Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3263 von Der Dampfer , 06.07.2016 08:17

Moin Matthes
freue mich das Du mich auch wieder besuchen kommst und sage danke für die guten Worte. Leute die man am Niederrhein am meisten sieht und gesehen hat in der letzten Zeit sind Feuerwehrmänner und Dachdecker ...aber es kommt wieder. Das macht ja schließlich nicht zuletzt den Menschen aus....er wird arg gebogen von der Natur ....aber richtet sich doch wieder auf. Das únd ein gewisses Gottvertauen macht wohl den Erfolg der Menschheit aus ,denke ich
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3264 von Schwelleheinz , 06.07.2016 15:19

Zitat von Der Dampfer


Nachtrag
PS. Bei uns gibt es eher die RWE ( Rheinische Warenzentrale). BAYWA gibt es hier nicht. Aber im Süddeutschen ist das so. Da Neustart im Süden Deutschlands liegen soll ,habe ich mich wohl dazu hinreissen lassen.Nennen wir es mal künstlerische Freiheit



Hallo Willi, net so ganz, bei uns im Badischen ist es die ZG Raiffeisen haben aber auch grüne Laster



Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.911
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3265 von E 44 , 06.07.2016 15:26

Hallo ihr da

Bei uns hier in Niedersachsen gibts auch den Raiffeisenverband. Aber die LKW haben ne helle Lackierung mit nen grünen Band.
Das Logo ist unten verlinkt.

https://www.raiwa.net/fileadmin/template...images/logo.png

Je nach Region ist das Logo unterschiedlich ausgelegt. Das oben verlinkte ist das aus der Celler Umgebung.
Die Osthannoversche Raiffeisen hat schon wieder ein anderes Logo.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3266 von Der Dampfer , 06.07.2016 17:07

Hallo Hans Dieter und Raimund

Schaut mal hier wo es die Baywa überall gibt:

https://www.baywa.de/standorte/

Gebt als Suchbeispiel einmal eine Postleitzahl aus dem Nordwesten also vom Rhein ein z. B. 40549 Düsseldorf und laßt Euch dann die Partnerstellen der Baywa anzeigen....Ihr werdet staunen! Also für den Süddeutschen Raum geht die Baywa auf jeden Fall in Ordnung ,trotzdem es da natürlich auch noch andere gibt ,wie unsere Raiffeisenfreunde der verschiedenen Ausprägungen
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3267 von Der Dampfer , 06.07.2016 17:16

Hallo Holger

Auch Dir danke für Deinen Besuch und Dein Lob. Du hast übrigens Recht,wenn es so hart hagelt ,vergeht einem der Spaß und man denkt nur "bitte nicht so hart und nicht so groß!"
Beste Grüße werter Stummifreund und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3268 von Der Dampfer , 06.07.2016 17:25

Hallo Andy werter Freund
Da nehme ich Deine Einschätzung mal beim Wort und sage "Lieber Diorama als Wetter Drama", . Jedenfalls kehrt allmählich wieder der Normalzustand zurück. Alle Rechner fahren wieder und fast alle defekten Fenster sind repariert. Dann klappt´s auch wieder mit der Nachbarin flaster: flaster: ähm mit dem Nachtbahning meinte ich natürlich um mal ein spätes Bastelstündchen anzusetzen.
Freue mich das Du immer wieder guckst.
Wann geht es denn los mit Dreyenbeck....????ß
Vielen Dank für Deine guten Worte und beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3269 von Der Dampfer , 07.07.2016 21:54

Hallo Dirk
Wettertechnisch war es eine echte Katastrophe und ich bin froh das es vorüber ist. Danke Dir für Deine guten Wünsche und
auch dafür das Du wieder hereinschaust und es freut mich das ich Erinnerungen bei Dir wecken konnte. Diese Kippanlagen findest Du wie gesagt auch heute noch. Manchmal scheint es einfacher und "treffgenauer" zu sein ein Fahrzeug ganz zu kippen als wenn es selber kippt. Bei meinen Recherchen habe ich auch noch weitere seltsame Anlagen gesehen, wie diese hier z. B:

http://www.aachener-zeitung.de/polopoly_...r_540/image.jpg

Hier ist der Kipprahmen nur ein U anstatt eine Plattform......hoffentlich steht der Anhänger immer fest

http://hykip.de/index.php?rex_resize=590...-col-bild-2.png
oder hier eine einspurige Kippanlage

http://www.topagrar.com/imgs/4/5/0/4/1/6...9760ff52fbf.jpg
Lange nicht wird immer in einer Halle oder unter einem Abdach gekippt.....

http://www.marbacher-zeitung.de/media.me...normalized.jpeg
Manchmal auch unter freiem Himmel

weitere Bilder
http://www.troadbaecker.at/wp-content/up...delieferung.jpg

http://inquibidt.zum.de/images/thumb/7/7...ablieferung.JPG
Beste Grüße von Niederrheiner zu Niederrheiner sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3270 von Der Dampfer , 07.07.2016 21:57

Hallo Erich werter Stummifreund

Ich hatte am Anfang auch keine rechte Lust und war müde. Dennoch hat sich das basteln und noch späte Einstellen im Forum als echte Entspannung gezeigt. Freue mich das es Dir gefällt. Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3271 von Jürgen , 08.07.2016 13:03

Zitat
Schaut mal hier wo es die Baywa überall gibt



Hi Willi,

das ist heute so, aber vor 60 Jahren war sie bei weitem noch nicht so ein Konzern. Sieh 'mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/BayWa#Gr.C...twicklungsjahre



Zitat
vergeht einem der Spaß und man denkt nur "bitte nicht so hart und nicht so groß!



Und was meinst Du damit ... ? flaster:

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3272 von Der Dampfer , 09.07.2016 13:55

Moin Stummis
Da ist immer noch Post die ich heute gerne beantworten möchte ansonsten gibt es ein nur paar Neuzugänge
Die ich dazwischen mal als Foto einschiebe. also heute mal etwas saubere Bahn.......na Bravo ne ich meine Brawa

Hallo Christoph
Das mit dem Beruhigen der Wetterlage sieht schon mal gut aus ,im Moment jedenfalls. Was die Sonne angeht...… …………..sage ich ma nix drüber. Du kommst ja hierher und weißt mit welcher Farbe der Niederrhein am liebsten aufwartet……
Der MAN müßte eigentlich noch ein paar Pinselstriche bekommen um die Blinker zu colorieren und die darunter und darüber liegenden Chromleisten. Mal sehen wann ich eine ruhige Hand habe….
Freu mich wieder von Dir zu hören und danke Dir für Dein Lob
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Moin Wolfgang

Ja dieses Mal sind wir mal nicht so davon gekommen wie oft in der Vergangenheit ,was ja auch mal erwähnt werden muß. Doch die Reparaturen an Dächern und Fenstern sind fast abgeschlossen und die beschädigten PKW werden in Kurze gescannt um Hagelschäden zu erkennen.
Du kannst übrigens gerne nach Neustadt ziehen. Als „Gründungsmitglied“ dieses Trööts sozusagen ,bist Du dort immer willkommen. Und ja Du hast Recht in unserer kleinen heilen Welt die wir da alle bauen,haben wir es in der Hand die unschönen Dinge draußen zu lassen. Bei mir bleibt der Regen draußen……….weiß der Geier wie Neustadt seine Bevölkerung mit Wasser versorgt………
Grüße und bis später sagt Willi



Junges frisches Gemüse tummelt sich in der Mitte der 1950er im Neustädter GBF ,wie lange die Wagen wohl noch so neu sein werden?

Hallo Stephan
Schön das Du hier bist und vielen Dank für Deine nette „Rückbegrüßung!“. Diesmal gab es mal auf den Deckel kann ich Dir sagen. Doch das macht ja den Menschen aus…..erst auf´s Dach kriegen und danach aber wieder aufstehen und weiter geht´s……in diesem Zusammenhang frage ich dann auch mal ob Deine Daumen wieder ok ist….?
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hallo Alexander werter Freund
Ja Marzipan hilft tatsächlich…..wenn Du um 6.00 Uhr angefangen hast und nach Aufräumerei und auch der normalen Arbeit (die ja nicht ausbleibt um 16.00 platt bist ,dann nehme man 2-5 Stücke gekühltes Marzipan zu sich und in kürzester Zeit sorgt der Zuckerschub dafür das Dir Dein Körper sagt:
„ OK Junge wenn das so ist, dann können wir jetzt noch mal ein /zwei Stündchen!“…
Freue mich das Du hier bist und freue mich auch wieder auf neue Bilder aus Sanderland
Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Leif werter Überseestummifreund
Klasse das Du wieder reinguckst und vielen Dank für Deine guten Worte. Nachdem es in good old germany wettermäßig mal was auf den Kopf gab ,ist es nun wieder gut und an der Zeit was zu basteln,da der Sommer hier ja auch auf sich warten läßt. Ich hoffe bei Euch ist es besser.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
PS: Übrigens die Mühle sucht noch einen Lademeister …..wen Du Lust hast…….natürlich in 1:87…


Hallo Patrick
Dein Besuch freut mich sehr und auch für Deine guten Worte bedanke ich mich ,denn Euer Zuspruch ist für mich der Motor. Selber denke ich eher immer …naja vielleicht nicht so schlecht aber es ginge besser……..was ja auch stimmt. besser geht immer.
Aber so wie ich das jetzt mache ist es eben meine Handschrift und damit muß ich zufrieden sein….ich bin halt nicht Brand´l . Letzteren bewundere ich sehr und frage mich sehr oft wie kann ein Mensch so viel Gefühl und Kunstfertigkeit aufbringen um damit immer wieder diese /seine Meisterwerke zu schaffen.!!
Gerne bis später und beste Grüße sagt Willi







Moin Karl Heinz
Wasser ist schon eine seltsames Zeugs . Auf der einen Seite bringt es Leben und Freude ,Badespaß und Abkühlung etc. auf der anderen Seite bringt es Dich ruck zuck um ,wenn es übel kommt oder zerstört Dir Hab und Gut.
Da hast Du dann ja auch mit dem Bacherl bei Dir regelmäßig Sorge …….
Was meine Bauqualität angeht versuche ich es nach meinen Möglichkeiten hinzukriegen und ich danke Dir auch sehr für Dein Lob.Dennoch werde ich Deine Kunst und Feinheit nicht erreichen werter Freund. Ich schaue aber oft auf den Trööt mit der „weißen Stadt“ und versuche beim Meister Maß zu nehmen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Hallo Alex meine Mühlenbruder
Du wohnst ja nicht so weit weg von Lübeck, ….ich meine wegen dem Marzipan lol und ansonsten wirklich zwischen den Meeren. Wie ist denn die Wetter Tendenz bei Euch so. Wegen irgendwelche Fluten solltest Du Dir in Bargteheide wohl keine Gedanken machen brauchen . aber hast Du tatsächlich erhöhte Gefahr der Kellerüberflutung?
Für Deine Antwort zur Mühle sage echt danke werter Freund und was das Thema Mühle angeht brauchst Du Dich mit der Traventaler Nordmühle ja wohl nicht zu verstecken…….
In diesem Zusammenhang liebe Stummis hier ist die Schwestermühle zu finden….
Vgl. viewtopic.php?f=64&t=124730&p=1387920#p1387920
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Alfons Urtaler war gerade im Bereich des GBF unterwegs und ließ es sich nicht nehmen mit seiner Agria Fräse......nein nicht Agria , ich denke Holder vermutlich Holder ED II mit Sachs Motor BJ. 1954, auf´s Bild zu kommen


Hallo Alex mein Freund
Na Du beschreibst es ja haargenau so wie es hier war. Ein Arbeitskollege hatte das auch mit den Jalousien. Da fragt man sich schon wie Hagel seitlich solche Schäden verursachen kann???
Die Reparaturen laufen und es sieht schon wieder ganz ordentlich aus.
Ich sage danke das Du mich wieder beehrt hast und für Dein Lob. Werde jetzt am Ende des Monats
Mal den Weg zum Mittelmeer einschlagen und danach geht es weiter . Silofundament machen. Kohlensturzbühne erneuern usw. Werde berichten.
Beste Grüße ins schöne Weinheim mit seinen herrlichen Wäldern samt scharfen Prozilizeireiterinnen sagt Dir Willi und gerne bis später



Hallo Sven
Und herzlich Willkommen hier in Neustadt am Wald. Klasse das Du den Weg durch das Wurmloch gefunden hast. Freue mich über Deinen Besuch und sage ein dickes Danke für Deine guten Worte.
Gerne lade ich Dich ein wann immer Du willst hier Station zu machen und zu schreiben oder einfach nur zu schauen.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Jürgen

Klar ist die Verbreitung der BAYWA heute größer als in den 1950ern. Deine Link dazu finde ich sehr ansprechend und ich habe ihn mit viel Freude gelesen….Danke dafür!
Letztlich weiß man nicht so genau wo Neustadt am Wald wirklich liegt….da streiten sich die Gelehrten noch…..mal liegt es in der Nähe Frankreichs und doch hatt es eine Mühle die offensichtlich schon Partner der Baywa ist………..ich geb´s zu ,die Fantasie ist schon manchmal eine rechte Krücke….
Nun zu dem „nicht so hart und nicht so groß!“ Als ich das schrieb war der Gedanke bereits da…….uihh das könnte ja auch zweideutig verstanden werden. Dann dachte ich mir als zweites….,ach wage es mal wird schon gutgehen.
Der dritte Gedanke war…..wenn das Jemandem auffällt, dann IHM……..dem Jürgen :D
Gut aufgemerkt werter Freund………….Du hast das Herz auf den rechten Fleck und immer einen Sinn für gehobenen leicht erotisch angehauchten Humor und das………

Beste Grüße sagt Willi 8)



So das waren jetzt genug neue und saubere Wagen....jetzt wieder die Anderen Links hat mal der neue Artitec Wasserkran zur Probe seinen freigehaltenen Platz eingenommen. Das "Einarbeiten" des Fundaments in die Topografie kommt dann noch!


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3273 von Mausebär , 09.07.2016 18:06

Hallo Willi,

immer wieder tolle Bilder, die Du hier einstellst. Sicherlich werden die Wagen nicht lange soooo neu bleiben ?

Hoffe, Du erholst Dich langsam von den Strapazen - auch wenn dafür alle Bestände der süßen Masse aus Lübeck geplündert werden müssen

(ps: gibt es übrigens auch noch in "Königsberger" - Rezeptur, schmeckt auch nicht schlecht - und ja diese Marzipan-Sause )

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3274 von GSB , 10.07.2016 22:14

Hallo Willi,

wie immer schöne Bilder von Dir - aber die schachtelfrischen Wagen passen da so gar nicht in die Umgebung...

Aber Wie ich Dich kenne bleiben die ja nicht lange so...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3275 von Der Dampfer , 11.07.2016 20:49

Hallo Holger

Bis zum Urlaub der Ende Juli starten wird,werde ich die Südmühle fertig haben. In das Urlaubsgepäck kommen dann alle neuen Wagen ,die Airbrush und der Farbkasten. Mal sehen was mir am Mittelmeer für dreckige Gedanken kommen .....für die Wagen natürlich

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob ich Königsberger Marzipan kenne fragst Du mich......Holger das hier war früher Grundbestandteil meiner Nahrungskette :D :

http://unsere-werbung.de/s_files/q690R.jpg

Meine Oma beschaffte das immer ,woher weiß der Geier. Heute ist das in Zeiten des WWW natürlich kein Problem mehr. Also ich kenne das KÖ Marzi nicht nur , ich liebe es




Beste Grüße sagt Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz