RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#101 von TheK , 08.11.2014 21:00

Zitat von gvs

heute habe ich Post bekommen und mich schon darauf gefreut, die BR 151 in den Händen zu halten.



Ich hoffe mal, du hast das Lippe-Fotomuster erwischt – denn wenn nicht, gibt's mindestens zwei mit dem Fehler (und wo zwei sind, sind sicher auch noch mehr…).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#102 von Robert Bestmann , 08.11.2014 21:11

Hallo zusammen,

wenn die Sache mit den fehlenden Betriebsnummern der einzige gravierende Fehler an dem Modell ist, hat man ja mit Decals von Andreas Nothaft und Konsorten immerhin noch die Chance für eine Korrektur, wenngleich so ein Bock dennoch peinlich für den Hersteller ist. Aber retournieren ist immer die letzte aller Lösungen, schließlich kauft man das Teil ja, weil man es haben möchte.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#103 von TheK , 08.11.2014 22:26

Zitat von Robert Bestmann
Aber retournieren ist immer die letzte aller Lösungen, schließlich kauft man das Teil ja, weil man es haben möchte.



Im Gegenteil – sonst lernen es die Hersteller nie; zumal bei den Preisen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#104 von DeMorpheus , 09.11.2014 01:12

Ich habe ja eigentlich damit gerechnet für meine Modellkritik in der Luft zerrissen zu werden, aber nach drei Tagen gab's immer noch keine Schelte - was ist los mit euch?

Auf DSO zeigt jemand Fotos eines Exemplars ohne Fertigungsmängel und mit besserer Zugkraft. Warum das so ist bleibt vorerst offen, es lässt aber hoffen dass die nächste Charge Bananen dann reif ist.
Was natürlich bleibt ist der mE teilweise unangemessene Einsatz der Ätzteile.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#105 von lokhenry , 09.11.2014 01:27

Hi,
alles schreit nach Detaillierung und nun sind die Ätzteile nicht erwünscht, ich finde das ist besser als der Plastik Kram.

Die Zugkraft ist mit Einbau von Märklin oder HAG Haftreifen kein Problem, was das schaukeln angeht, das Exemplar was ich beim Händler gesehen habe, hat nicht geschaukelt aber der Schneeräumer war lose, dieser ist gesteckt und ist auch kein Problem, aber was ein Problem ist, ist der Preis für diese leicht modifizierte Lok von über 300 €, hier hat Roco wohl die Übersicht verloren, deswegen eine Metalllok von ESU als nächstes.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#106 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 09.11.2014 08:26

Zitat von lokhenry
alles schreit nach Detaillierung und nun sind die Ätzteile nicht erwünscht, ich finde das ist besser als der Plastik Kram.



Die Ätzteile an der Roco-Lok sind schlecht gemacht. Besonders bei den Bildern des letzten DSO-Berichts (hier der Link zum Bild: http://i61.tinypic.com/347abma.jpg) sieht man gut, daß die Teile nicht sauber abgekantet sind. Das ist aber bei Ätzteilen neben einer guten Vorlage das A und O! Aus eigener Erfahung weiss ich, daß dies beim Basteln eine Herausforderung ist, aber das sollte ein Hersteller in den Griff bekommen oder die Finger davon lassen.

Hier ein Beispiel für Trittbretter eines Kleinserienzulieferers, man vergleiche das Lochmuster mit dem der Roco-Zurüstteile:



Ganz klar: Thema verfehlt, setzen, sechs Roco!

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#107 von DeMorpheus , 09.11.2014 09:06

Zitat von Stahlbahn

Zitat von lokhenry
alles schreit nach Detaillierung und nun sind die Ätzteile nicht erwünscht, ich finde das ist besser als der Plastik Kram.

Die Ätzteile an der Roco-Lok sind schlecht gemacht. Besonders bei den Bildern des letzten DSO-Berichts [...] sieht man gut, daß die Teile nicht sauber abgekantet sind.


Genau das. Außerdem sind die Teile unlackiert, Lüfter und Tritte haben die gleiche zu grobe Musterung. So ist das wahrscheinlich billiger als gute Kunststoffteile, sieht aber leider auch billig aus und hat nicht wirklich viel mit dem Vorbild zu tun. Das Modell hätte bessere Zurüstteile verdient.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#108 von lokhenry , 09.11.2014 09:24

Hallo Frank,

hast Du die Lok in der Hand gehabt und Dir selber einen gesamt Eindruck gemacht?

Ich finde was viel mehr stört, sind die nicht sauberen Kannten der Kühllamellen, das ist schlicht ein Problem weil diese Teile möglicherweise abgerissen und nicht sauber abgeschnitten werden und das ist schlicht sch..?

Ich muss aber zugeben dass mir dieser Mangel auch erst beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist, oder das Exemplar was ich geprüft habe, hatte dieses Problem nicht.

Das haben übrigens beim genauen betrachten heute auch meine BR 112er die noch aus der Vorkonkurszeit sind?

Grundsätzlich kaufe ich selten die erste Auflage, bei der Piko BR 141 und ESU BR 220 habe ich das trotzdem nach Test beim Händler gemacht und es war ok aber ich habe schon andere Sachen erlebt..


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#109 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 09.11.2014 09:38

Zitat von lokhenry
hast Du die Lok in der Hand gehabt und Dir selber einen gesamt Eindruck gemacht?


Das ist nicht nötig, die Qualität der Ätzteile kann ich anhand eines guten Fotos beurteilen, zumal bei zitiertem Foto das Licht optimal ist. Zum Gesamteindruck habe ich nichts geschrieben.

Und ja, die unsauberen Klattelüfter sind bekannt. Erst vor kurzem hatte ich eine 141 von den alten Lüfterausführungen auf Klatte umgebaut. Bei den dazu verwendeten Ersatzteilen war einiges an Nacharbeit nötig. Das ist von Roco nicht gut gelöst. Die Vorläuferbauform ("Schweiger-Lüfter"?), die mehr oder weniger bündig in der Seitenwand sitzt, ist hingegen bei Roco sauber nachgebildet.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#110 von gvs , 09.11.2014 10:39

Hallo Robert,

Zitat von Robert Bestmann
wenn die Sache mit den fehlenden Betriebsnummern der einzige gravierende Fehler an dem Modell ist, hat man ja mit Decals von Andreas Nothaft und Konsorten immerhin noch die Chance für eine Korrektur, wenngleich so ein Bock dennoch peinlich für den Hersteller ist. Aber retournieren ist immer die letzte aller Lösungen, schließlich kauft man das Teil ja, weil man es haben möchte.



bei einem Modell mit einem Verkaufspreis von über EUR 200 bin ich nicht bereit, so etwas aus meiner Sicht Elementares (gehört für mich zum Gesicht der Lok) wie die Loknummer nachzuarbeiten. Ich möchte die Lok haben - aber nicht um jeden Preis. Ich habe es mal auf einer Messe "gewagt" Kritik an einem Modell von Roco zu üben. Darauf meinte der Mitarbeiter zu mir "wenn Ihnen unsere Modelle nicht gefallen, dann kaufen Sie sie halt nicht". Genauso werde ich es auch mit der 151 halten...

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#111 von Buegelfalte , 25.09.2015 00:56

Roco hat wie es scheint die Preise für die 151 gesenkt. Zumindest die o/b und die neue verkehrsrote Variante werden nun für 199,- (DC analog) bzw. 269,- € (DC oder AC mit Sound) in der eigenen Datenbank geführt. Bei einigen Händlern werden zusätzlich noch Rabatte gewährt. Die grüne sowie die verkehrsrote Variante werden noch zu den alten Preisen gelistet.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Rocos neuer 151

#112 von lokhenry , 25.09.2015 01:08

Zitat von gvs
Hallo Robert,

Zitat von Robert Bestmann
wenn die Sache mit den fehlenden Betriebsnummern der einzige gravierende Fehler an dem Modell ist, hat man ja mit Decals von Andreas Nothaft und Konsorten immerhin noch die Chance für eine Korrektur, wenngleich so ein Bock dennoch peinlich für den Hersteller ist. Aber retournieren ist immer die letzte aller Lösungen, schließlich kauft man das Teil ja, weil man es haben möchte.



bei einem Modell mit einem Verkaufspreis von über EUR 200 bin ich nicht bereit, so etwas aus meiner Sicht Elementares (gehört für mich zum Gesicht der Lok) wie die Loknummer nachzuarbeiten. Ich möchte die Lok haben - aber nicht um jeden Preis. Ich habe es mal auf einer Messe "gewagt" Kritik an einem Modell von Roco zu üben. Darauf meinte der Mitarbeiter zu mir "wenn Ihnen unsere Modelle nicht gefallen, dann kaufen Sie sie halt nicht". Genauso werde ich es auch mit der 151 halten...

Gruß

Gregor





Hallo Gregor,

und ich habe mir für ein bissel mehr zwei ESU Loks geholt und mehr brauche ich nicht.

Die erstpreise von Roco haben mich ganz schön geärgert.

Für mich ist die Roco BR 151 für max. 150 € ok (ohne Sound) und mit Sound ca. 220 € alles andere ist zu viel, aber es ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, wir sind auf den richtigen Weg, abwarten und TEE trinken..

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz