RE: Lehnshallig a.d. Marschbahn - Langer Heinrich und InterRegio

#51 von Ralf1968 , 26.09.2016 06:55

Moin Dirk,
ja das ist ja mal eine schöne saubere Lösung für Spur N
Gerade für wen der selbst bei N noch nach entsprechend Platz suchen muss
Kannst du mir evtl verraten wie lang die einzelnen Module sind, bzw zugegebener Maßen bewege ich mich dann bei Modulen auf "Neuland"
Ergo ich habe noch keine Vorstellung wie das mit dem Verkabeln funzt...
Mach weiter ist echt klasse
Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Lehnshallig a.d. Marschbahn - Langer Heinrich und InterRegio

#52 von Remo Suriani , 26.09.2016 13:09

Hallo Ralf,

schön, dass Du den alten Thread mal wieder hochholst. Und natürlich auch Danke an Max für den Besuch.

Weiter getan hat sich nichts, außer dass ich immer bei meinen Eltern einen wehmütigen Blick drauf werfe. Ich habe mal überlegt, Lehnshallig für Fremo herzurichten, aber mit zwei Bahnhöfen auf ein Treffen ist kapazitiv wohl ein Problem und außerdem ist sind die Module so an der Norm vorbeigebaut, dass man da einiges anpassen müsste. Naja, mal sehen...

Aber nun zu den Fragen:

Zitat
Gerade für wen der selbst bei N noch nach entsprechend Platz suchen muss
Kannst du mir evtl verraten wie lang die einzelnen Module sind, bzw zugegebener Maßen bewege ich mich dann bei Modulen auf "Neuland"
Ergo ich habe noch keine Vorstellung wie das mit dem Verkabeln funzt...


Ich meine der Bahnhof ist so 3,25m lang, genau hab ich es nicht im Kopf, und in zwei Teilen gebaut, wobei einer etwas länger ist als der andere, so ca. 170 zu ca. 150 wobei das für den normalen Modulbetrieb eigentlich zu lang ist. Deshalb würde es auch mit einem Treffen schwer fallen. Das wäre aber kein Maß, dass ich Dir empfehlen würde. So 80-100cm ist da schon passender. Der Bahnhof ist aber mit 17cm sehr schmal, was ich tatsächlich ganz gut für so ein schmales Stück Strecke finde, weil es nicht viel Platz verbraucht und nicht so viel Umfeld zu gestallten ist.

Beim Verkabel von Segmenten gibt es verschiedene Philosophien: Alle Intelligenz ins Modul oder alles ins Stellpult und nur die Schaltkabel zum Modul. Und ist jedes Segment einzeln versorgt oder sind die untereinander verbunden? Das hängt aber auch von der Art der Steuerung ab, so kann man Analog besser alles in einem Pult bündeln und die Segmente einzeln versorgen, während man bei digitalen Segmenten die Weichen/Signaldcoder auch gut in den Segmenten platzieren kann, so dass man nur eine Ringleitung über alle Segmente mit Digital und Schaltstrom leiten muss. Bei meinen Bahnhof Rheinfort, habe ich zum Beispiel von der einen auf die andere Methode gewechselt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Lehnshallig a.d. Marschbahn - Langer Heinrich und InterRegio

#53 von roepejoe , 30.12.2016 22:59

Hallo Dirk,
schöne Impressionen von der Marschbahn.
Schade, dass hier aktuell Stillstand herrscht (aber vllt. findet sich ja doch einmal die Chance zum Weiterbau?)


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lehnshallig a.d. Marschbahn - Langer Heinrich und InterRegio

#54 von dennisG , 13.02.2017 10:15

Guten Morgen Dirk,

ich bin immer wieder erstaunt, was mittlerweile in Spur N möglich ist. Du scheinst auch wirklich ein gutes Händchen für Mutter Natur zu besitzen. Alles ist stimmig und wirkt absolut authentisch. Man kann sich beim Anschauen der Bilder leibhaft vorstellen wie zwei 218er mit ihrem IC durch Schleswig Holstein brummen.
Mein Kompliment!

mfg
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Lehnshallig a.d. Marschbahn - Langer Heinrich und InterRegio

#55 von Daniel2700 , 16.10.2019 06:18

Moin Dirk
Dein Modul ist wirklich richtig schick.
Da würde ich ich ja auch gerne mal ein zwei Züge von mir drauf ablichten wollen

Viele Grüße
Daniel


Daniel2700  
Daniel2700
Beiträge: 1
Registriert am: 15.10.2019


RE: Lehnshallig a.d. Marschbahn - Langer Heinrich und InterRegio

#56 von Remo Suriani , 20.10.2019 11:58

Hallo Daniel,

vielen Dank für das Lob. Leider fristet Lehnshallig weiter einen Dornröschenschlaf auf dem Speicher meiner Eltern, auch wenn tatsächlich Deine DE 2700 da perfekt für passen würde (an die Mitleser: Daniel hat dazu einen Selbsbau an anderer Stelle gezeigt). Ich stehe auch schon seit einer Zeit mit Christian in Kontakt, so dass Hoffnung auf eine Eigene besteht. Vielleicht kann ich mit der dann mal Bilder da einrichten. Fehlen nur die passenden Wagen. Hätte ich nicht schon das Fahrwerk einer MaK De 1024 würde ich ja Dich anhauen, aber das passt wohl nicht zusammen.
Bei mir wird sie sich aber primär auf meinem "Haupt"Bahnhof Rheinfort austoben, da ich sie in der NIAG-Variante beschriften werden. Aber das ist ja weitestgehen NOB nur mit ein paar Ergänzungen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Kleines BW als Segment in Spur N - 150 x 50 - Bei Licht betrachtet
Minimax Wien - Vorstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz